-
Horizontale Streifen auf dem Display bei Kälte?
Als ich heute morgen bei leichten Minusgraden mit meinem Galaxy S2 am Bahnhof am dameln war vielen mir auf einmal ein paar hellgraue horizontale Streifen im Browser auf.
Auch auf dem Homescreen waren die Streifen zu sehen.
Im (gut geheizten) Zug sind die Streifen dann wieder verschwunden.
Ich vermute mal, dass das etwas mit der Temepratur zu tun hat. Allerdings wundert es mich, dass das S2 bei so leichtem Frost schon Probleme bekommt.
Kennst jemand dieses Phänomen? Und verschlimmert sich das ggf. noch?
-
AW: Horizontale Streifen auf dem Display bei Kälte?
Einfach mal Gebrauchsanweisung durchlesen. Da steht alles drin.
-
Zitat:
Zitat von
astromist
Einfach mal Gebrauchsanweisung durchlesen. Da steht alles drin.
Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir die genaue Seite in der Anleitung nennen würdest wo drin steht, dass man das Handy bei leichtem Frost nicht mehr nutzen kann... :rolleyes:
-
Hast du je die Anleitung durchgelesen. Da steht alles drin. Schau mal bei Temperatur. Du musst schon ein bisschen Eigeninitiative zeigen. :confused:
-
Zitat:
Zitat von
astromist
Hast du je die Anleitung durchgelesen. Da steht alles drin. Schau mal bei Temperatur. Du musst schon ein bisschen Eigeninitiative zeigen. :confused:
Typen wie Dich hab ich echt gefressen, wenn Du nix zum Thema beitragen kannst, lass es doch einfach.
Zitat:
Verwenden Sie das Gerät bei -20 bis 50 °C.
Seite 152 der Anleitung...
-
Hast also doch was gefunden.
Deinen Kommentar kannst du auch weglassen. Ich bin dabei im Forum was sachliches zu bringen. Aber Faulheit braucht man hier im Forum nicht zu unterstützen.
Ende der Diskussion.
-
SACHLICH wäre es gewesen, Du hättest (so vorhanden) Deine Erfahrungen zu dem Thema geschrieben.
Aber ich hab wieder was gelernt, ich weiss jetzt wo sich hier im Forum die ignore Funktion verbirgt...
-
Jungs ganz ruhig.
Also ich glaube nicht, dass du bei unter -20°C telefonieren wolltest, daher wird die allgemeine Betriebstemperatur nicht unterschritten gewesen sein. Allerdings ist es möglich bzw normal, dass ein Display bei niedrigeren Temperaturen träge reagiert. Da diese Woche die Sibirische Kälte nach Deutschland kommt, werde ich dir posten können, ob ich den gleichen Effekt habe.
-
In diesem Fall gibt es keine Erfahrung. Ich war Chef eines sehr großen IT-Unternehmens. Weisst du was man da so alles mitbekommt?
Es ist nämlich immer einfacher zu fragen als Eigeninitiative zu zeigen. Hättest du ganz kurz ins Manual geschaut, hättest du dir die ganzen Schreibereien sparen können. Dies gilt gilt nicht nur für dich, sondern auch für viele Andere hier im Forum. Jeden Tag schmunzle ich über den Mist der hier teilweise geschrieben wird. Und dann ist man noch stolz darauf. Es hat nicht mit Sachlichkeit und Erfahrung zu tun wenn man zu bequem ist zu lesen. LESEN HEISST WISSEN. UND DER NICHTS LIEST WEISS NICHTS. UND DAS SIND TATSACHEN. THEMA ENDE.
-
Zitat:
Zitat von
DBS
Jungs ganz ruhig.
Also ich glaube nicht, dass du bei unter -20°C telefonieren wolltest, daher wird die allgemeine Betriebstemperatur nicht unterschritten gewesen sein. Allerdings ist es möglich bzw normal, dass ein Display bei niedrigeren Temperaturen träge reagiert. Da diese Woche die Sibirische Kälte nach Deutschland kommt, werde ich dir posten können, ob ich den gleichen Effekt habe.
Naja, es ist nicht träge, sondern es sind halt mehrere horizontale Streifen sichtbar, sah im ersten Moment so aus, als wäre das Display beschädigt.
Die Streifen sind aber in der Wärme wieder verschwunden.
Und die Temperatur lag halt bei knapp unter Null. Würde mich interessieren ob das Problem andere auch haben. Gerade jetzt wo es draussen kalt wird.
Hab mal gegooglet und das hier gefunden: http://www.android-hilfe.de/samsung-...ei-kaelte.html
-
Also laut android-hilfe wurde das Display ja getauscht. Ich probiere mal mein Display heute abend aus.
OT:
@astromist: Prinzipiell gebe ich dir ja Recht mit einigen Beiträgen. Aber ich glaube nicht, dass das studieren der Anleitung in diesem Fall Abhilfe verschafft. Generell bringt es auch nichts, die User anzufahren (auch wenn du mal Chef warst). Also bitte konstruktive Hinweise geben oder über die Beiträge weiterschmunzeln.
-
Lass ihn doch fragen. Internetforen sind dafür da. Von einem ehemaligen Chef hätte ich ein bisschen mehr erwartet, aber es wird seine Gründe haben dass du keiner mehr bist.
-
Zitat:
Zitat von
astromist
Hast also doch was gefunden.
Ende der Diskussion.
Das Du mal in einer leitenden Position warst kann ich mir kaum vorstellen. Soziale Kompetenz wird in einer solchen üblicherweise vorausgesetzt und die scheint m.E. nicht unbedingt zu Deinen Stärken zu zählen. Ich kann mir Dein Verhalten sonst nicht erklären.
Wenn Dir eine Frage nicht gefällt musst Du ja nicht darauf antworten.
Zudem wirst Du hier keine Diskussionen beenden.
-
-
Zitat:
Zitat von
naphets
Wenn sich jemand so komisch benimmt wie astromist sollte man das nicht unkommentiert lasse. Sonst stellt hier bald keiner mehr irgendeine Frage.
-
Was hat soziale Kompetenz mit Wahrheit zu tun. Es mach sich doch Heute jeder ganz einfach. Einmal fragen ist besser als nachlesen. Irgendwie wird sich schon jemand finden der mir hilft. Aber Hilfe und Hilfe sind zweierlei. Wenn einer "wirklich" Probleme hat soll er auch in diesem Forum eine Antwort finden. An machen Tagen habe ich das Gefühl dass das Forum hier dazu da ist um die Langeweile zu vertreiben. Es gibt hier sehr kompetente Leute die wirklich Ahnung haben. Und wiederum hier viele Pseudokompetente die meinen sie verstehen was. Leider gibt es, wie in anderen Foren üblich, niemanden, der absolute Schrottfragen entfernt. Entschuldigt. Das muss aber mal gesagt werden. Zum Schluss. Was da lesen betrifft: (Audacter calumniare:) Semper aliquid haeret.
-
Was ist denn ein "wirkliches" Problem? Wer entscheidet das? Du?
Du kannst zu jedem Thema etwas googeln und Antworten auf Deine Fragen finden. Meist wirst Du Foren finden wie dieses hier bei dem sich irgendjemand mal Zeit genommen hat zu antworten. Verhielten sich alle so wie Du gäbe es diese Antworten wohl nicht.
Was ich mich die ganze Zeit frage ist warum Du überhaupt geantwortet hast wenn Du die Frage für so unsinnig hälst?
Das einzige was (zumindest bei mir) hängen bleibt ist Unverständnis für Dein Verhalten.
Wenn Dir eine Frage nicht gefällt, dann ignoriere sie doch einfach anstatt den Fragesteller anzugreifen.
-
Hallo astromist,
du sprichst mir aus der Seele.
-
Zitat:
Zitat von
GJustice
Das Du mal in einer leitenden Position warst kann ich mir kaum vorstellen. Soziale Kompetenz wird in einer solchen üblicherweise vorausgesetzt und die scheint m.E. nicht unbedingt zu Deinen Stärken zu zählen. Ich kann mir Dein Verhalten sonst nicht erklären. Wenn Dir eine Frage nicht gefällt musst Du ja nicht darauf antworten.Zudem wirst Du hier keine Diskussionen beenden.
Leute, lasst es gut sein. Trolle soll man ignorieren.Mir wäre es lieb, es würde was zum Thema gesagt.In meinem Fall: Die letzten Tage hatte ich das Problem zum Glück nicht, obwohl es draussen noch kälter geworden ist.
-
Bei mir gab es damals mit dem S2 keine Probleme mit Kälte und jetzt bei den fast Sibirischen Temperaturen hab ich mit dem Galaxy Note(Super Amoled HD) auch keine Probleme.
Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
-
Also ich kann es auch nicht bestätigen. Es ist seit ein paar Tagen kalt. Egal ob -2 oder wie heute morgen -11 Grad. Ich konnte (zum Glück) nichts feststellen.
Was hast du denn für eine Android Version?
Bei mir war die 2.3.3. nicht wirklich in Ordnung. Das hatte sich aber mit dem Update schnell erledigt.
Gruß
mtk
p.s. ich liebe auch solche typ. Ich habe noch nie gesehen das sich in einer Bedienungsanleitung Erfahrungsberichte befinden. Dort findet man doch eh nur allgemeine Informationen. Klar mag die hilfreich sein in manchen Fällen. Ich glaube auch nicht das dort folgendes lesen kann:
Fehlerbeschreibung: Graue Streifen auf dem Display.
Lösung: Es ist zu kalt draußen. Gehen Sie bitte rein.
-
Zitat:
Zitat von
astromist
In diesem Fall gibt es keine Erfahrung. Ich war Chef eines sehr großen IT-Unternehmens. Weisst du was man da so alles mitbekommt?
Es ist nämlich immer einfacher zu fragen als Eigeninitiative zu zeigen. Hättest du ganz kurz ins Manual geschaut, hättest du dir die ganzen Schreibereien sparen können. Dies gilt gilt nicht nur für dich, sondern auch für viele Andere hier im Forum. Jeden Tag schmunzle ich über den Mist der hier teilweise geschrieben wird. Und dann ist man noch stolz darauf. Es hat nicht mit Sachlichkeit und Erfahrung zu tun wenn man zu bequem ist zu lesen. LESEN HEISST WISSEN. UND DER NICHTS LIEST WEISS NICHTS. UND DAS SIND TATSACHEN. THEMA ENDE.
Glaub mir, ich lache gerade auch über den Mist den du verfasst hast. Selten so einen Schwachsinn gelesen!
@Topic: Habe bei -12°C keine Probleme mit dem Display feststellen können.
-
Also in Bezug auf die aktuell doch etwas frostigeren Temperaturen finde ich den Thread hier ganz interessant.
Ich nehme mein S2 immer als GPS-Tracker in ner Oberarmtasche mit zum Joggen (ca. 1h lang), wie gestern geschehen. Es waren so ca. -10°C und es gab auch keine Probleme dabei. Wieder daheim in der warmen Stube angekommen bildete sich sofort Kondenswasser um das noch kalte Gerät durchs Aufwärmen. Dieses bildet sich doch sicherlich auch im Inneren, oder nicht? Ich hab es dann auch gleich ausgeschalten, bis es wieder auf Raumtemperatur war, um etwaige Kurzschlüsse zu vermeiden. Somit kommt es mir schon etwas kurios vor, dass das Gerät problemlos bis -20°C betrieben werden kann.
Offtopic: Das Forum, Herr ehem. IT-Chef, ist da um sich gegenseitig bei Fragen zu helfen, sofern diese nicht andauernd wieder neu aufkommen. Das mögen manche als sehr "gemütlich" ansehen, erspart jedoch oftmals einfach Zeit.
-
Zitat:
Zitat von
MagTheKeeper
Also ich kann es auch nicht bestätigen. Es ist seit ein paar Tagen kalt. Egal ob -2 oder wie heute morgen -11 Grad. Ich konnte (zum Glück) nichts feststellen.
Was hast du denn für eine Android Version?
Bei mir war die 2.3.3. nicht wirklich in Ordnung. Das hatte sich aber mit dem Update schnell erledigt.
Ich habe die letzte checkrom version drauf. naja, bisher ist es zum glück nicht mehr aufgetaucht. Ich hoffe mal das bleibt so...
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
-
Bei mir gibst es auch keine Probleme bei diesen Temperaturen. War eben draußen mit echt heftigem Wind für fast 1h. Die Finger taten weh beim bewegen. Keine Änderungen am Disp.
Aber gut ist, das es im Moment sooo kühl ist, da sonst ehemalige Chefs sicherlich noch unsachlicher Antworten würden wenn sie auf Betriebstemperatur kämen.
-
Ich bin zwar kein Moderator aber lassen wir den Chef jetzt mal in Ruhe. Auf der ersten Seite wurde seine Sichtweise genug kommentiert.
Mir sind bis jetzt keine Streifen aufgefallen. Aber wie vor einigen Posts bereits erwähnt hat der Typ aus dem anderen Forum es erfolgreich eintauschen lassen. Die Frage für dich stellt sich jetzt nur, ob du bei dem milden Winter die Wartezeit hinnehmen möchtest :)
Ich finde den Thread ebenfalls recht interessant um vielleicht auch andere Effekte bei kalten Temperaturen zu diskutieren
-
Mir ist es, obwohl es die ganzen letzten Tage kalt war, auch nur das eine Mal aufgefallen.
Ich werde das jetzt erstmal beobachten. So wie es jetzt ist stört es mich nicht besonders, ärgerlich wäre es nur wenn die Streifen irgendwann mal auftauchen und dann nicht wieder verschwinden.
-
So, gestern Nachmittag war ich noch etwas draussen und da war der Effekt wieder da.
Teilweise so stark, dass das Display kaum bzw. nur verzögert reagierte.
Nachdem das Handy dann im Warmen war ging es wieder normal.
Tja, warte ich jetzt den Winter ab oder schick ichs ein?
-
Zitat:
Zitat von
Gandhi70
So, gestern Nachmittag war ich noch etwas draussen und da war der Effekt wieder da.
Teilweise so stark, dass das Display kaum bzw. nur verzögert reagierte.
Nachdem das Handy dann im Warmen war ging es wieder normal.
Tja, warte ich jetzt den Winter ab oder schick ichs ein?
Guten Tag,
Ob du es einschicken willst musst du wohl selber entscheiden...
Falls du es einschickst, bekommst du ja wahrscheinlich ein Ersatz.
Vielleicht aber kein Smartphone!
Ausserdem musst du aufpassen, da du ja ein Custom ROM installiert hast, womit du eigentlich keine Garantie mehr hättest!
Grüsse
-
Zitat:
Zitat von
SaGaS2
Guten Tag,
Ob du es einschicken willst musst du wohl selber entscheiden...
Vielleicht aber kein Smartphone!
Ausserdem musst du aufpassen, da du ja ein Custom ROM installiert hast, womit du eigentlich keine Garantie mehr hättest!
Grüsse
naja, ich würde vorher nen Standard ROM drauf machen.
Und da ich das Gerät bei Amazon gekauft habe erwarte ich keine Probleme mit der Reklamation.
-
Zitat:
Zitat von
SaGaS2
Vielleicht aber kein Smartphone
Habe ich was verpasst? Also wenn dass kein Firmen Handy ist, was ich nicht gelesen habe, kriegt er genau das gleiche zurück. Oder habe ich an dem Spruch etwas nicht verstanden?
Der Hinweis mit dem custom rom ist allerdings richtig.
-
Zitat:
Zitat von
DBS
Habe ich was verpasst? Also wenn dass kein Firmen Handy ist, was ich nicht gelesen habe, kriegt er genau das gleiche zurück. Oder habe ich an dem Spruch etwas nicht verstanden?
Der Hinweis mit dem custom rom ist allerdings richtig.
Tut mir Leid ich muss mich anders formulieren:
hier in der Schweiz ist das so:
Es gibt zwei Möglichkeiten, wenn man es zurückgibt, einschickt:
- Man bekommt ein Ersatz-Gerät, während das eigene repariert wird, welches man zurückbekommt
- Man bekommt einfach neues Gerät, da das eigene nicht mehr repariert wird
Wie es bei euch in Deutschland aussieht weiss ich leider nicht.
Da du ja sowieso über Amazon bestellt hast, nehme ich an du bekommst einfach ein neues...
Tut mir Leid, ich habe vergessen, dass es hier nicht nur Schweizer gibt xD
-
Ich finde diese ganze Fragestellung albern. Hat sowas von 'Bei 230km/h wird mein Auto lauter. Ist das normal? '
Wann akzeptieren lesefaule Konsumenten endlich mal das ein Produkt verschiedene Attribute aufweist und sich physikalischen Gesetzen nicht entziehen kann?
Zum schnellen Temperaturwechsel: das ein solcher ein Gerät schädigen kann sollte bekannt sein.. Aus der Schule um Physikunterricht. Zum einen verändern Temperaturunterschiede die Eigenschaften des Materials selber.. Das meiste wird eben fester, brüchiger und kleiner... Aber eben auch Kondenswasser ist gerade bei Elektronik ein echtes Problem. Das widerspricht aber dennoch nicht der vorgegebenen Betriebstemperatur. Der Wechsel zwischen Extremen ist davon losgelöst.
Apple als Beispiel gibt keine Gewähr für einen Betrieb in zu kalter Umgebung. Da gab es mal einen recht bekannt gewordenen Fall. Einfach mal suchen, wen das interessiert.
Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
-
Ein LCD-Display reagiert bei Kälte träge. Je Kälter es ist ist, desto träger wird es und führt je nach Minusgraden bis zum Totalausfall.
Dies hat nichts mit flashen etc. mit irgendeinem Rom zu tun, es ist einfach Bauteil bedingt.
Wenn sich man längere Zeit bei tiefen Minusgraden draussen aufhält MUSS das Handy anschließend, bevor man in die Wärme kommt, unbedingt in eine Tasche bzw. Hose, oder anderes Behältnis, gepackt werden dass es langsam auf Raumtemperatur kommt (1-2 Stunden dauert das schon). Dadurch lässt sich Kondenswasser vermeiden. Es gibt keine andere Möglichkeit. In dieser Zeit kann man halt nicht telefonieren etc. Ich habe schon mehrere Fälle bei Mitarbeitern erlebt, da ist Kondenswasser in das Display geraten und wir mussten darauf hin die Displays tauschen lassen.
-
Endlich hats mal einer gesagt :)
Hintergrund ist ganz einfach der: Solange man weiterhin im kalten ist, gibts kaum Kondenswasser - je kälter die Luft, desto weniger Feuchtigkeit kann sie aufnehmen. Also kalte Luft = trockene Luft.
Kommt man ins warme, enthält die dortige Luft sehr viel mehr Feuchtigkeit, da warme Luft mehr Wasser aufnehmen kann als kalte. Nun kondensiert also die Feuchtigkeit der warmen Luft an dem kalten Gerät. Dagegen gibts dann halt nur 2 wirklich sichere Methoden, Kondenswasserbildung zu verhindern:
a) es ist so heiss, das jede Feuchtigkeit sofort verdunstet. Ist man an so einem Ort, sollte man sich aber mehr Sorgen um seine Gesundheit machen als ums Handy :)
b) Man steckt das ganze in einen geschlossenen Behälter (Haus = im Grunde auch geschlossener Behälter, aber viel zu gross) . Hintergrund ist einfach der: Die enthaltene Luftfeuchtigkeit im kleinen geschlossenen Behälter ist keine grosse Mengel. Also kondensiert nur die Feuchtigkeit der Luft im inneren des Behälters, das ist nicht allzuviel und vertretbar. Mehr geht nicht. Nun nimmt über eine gewisse Zeit das Gerät im inneren des Behälters die Temperatur des Raumes an. Ist das passiert, kann man den Behälter öffnen und nichts kondensiert mehr.
Das klappt mit allen elektronischen Spielsachen, ich muss das um diese Jahreszeit immer mit meiner DSLR machen.
-
Zitat:
Zitat von
unregged
Ich finde diese ganze Fragestellung albern. Hat sowas von 'Bei 230km/h wird mein Auto lauter. Ist das normal? '
Wann akzeptieren lesefaule Konsumenten endlich mal das ein Produkt verschiedene Attribute aufweist und sich physikalischen Gesetzen nicht entziehen kann?
Zum schnellen Temperaturwechsel: das ein solcher ein Gerät schädigen kann sollte bekannt sein.. Aus der Schule um Physikunterricht. Zum einen verändern Temperaturunterschiede die Eigenschaften des Materials selber.. Das meiste wird eben fester, brüchiger und kleiner... Aber eben auch Kondenswasser ist gerade bei Elektronik ein echtes Problem. Das widerspricht aber dennoch nicht der vorgegebenen Betriebstemperatur. Der Wechsel zwischen Extremen ist davon losgelöst.
Apple als Beispiel gibt keine Gewähr für einen Betrieb in zu kalter Umgebung. Da gab es mal einen recht bekannt gewordenen Fall. Einfach mal suchen, wen das interessiert.
Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
Dann definier doch mal bitte "zu kalt". Laut Anleitung kann das Gerät bis -20 Grad betrieben werden. Auch wenn es gestern nachmittag ziemlich frisch war, -20 Grad waren das bei weitem noch nicht.
Wie kommst Du also zu Deiner etwas abenteuerlichen Schlussfolgerung?
-
Zitat:
Zitat von
Gandhi70
Dann definier doch mal bitte "zu kalt". Laut Anleitung kann das Gerät bis -20 Grad betrieben werden. Auch wenn es gestern nachmittag ziemlich frisch war, -20 Grad waren das bei weitem noch nicht.
Wie kommst Du also zu Deiner etwas abenteuerlichen Schlussfolgerung?
Ein verzögerte Reaktionszeit bedeutet nicht, dass das Handy nicht mehr betrieben werden kann...
-
Zitat:
Ein verzögerte Reaktionszeit bedeutet nicht, dass das Handy nicht mehr betrieben werden kann...
Da hast du Recht. In Kombination mit den massiv auftretenden horizontalen Streifen wars aber schon schwer bedienbar.
-
Sind in den SAMOLED Displays eigentlich von Werk her Flüssigkeiten drin?
-
Also ich war heute ca. 1 1/2 h bei -15°C unterwegs und habe keinerlei Probleme gehabt mit meinem Display, lief ganz normal. Evtl. Montagsgerät erwischt?