-
ALLES PROBIERT ! Akku verliert 25% über Nacht im Standby und alles AUS
Hallo,
seit einigen Wochen ist mein S2 zum Akkufresser geworden.
Das Benutzerverhalten hat sich NICHT geändert !
Davor: Akku abends auf 100%, morgens, 97% manchmal 95% aber nicht weniger
Jetzt: Akku abends auf 100%, morgens 72-76%
--------------------------------------------------------
Davor: Akku hebt cirka 2 Tage
Jetzt: Akku hebt nicht mal einen Tag
--------------------------------------------------------
Erst dachte ich okay: Akku ist hinüber, NEUEN ORIGINAL AKKU gekauft, keine Änderung !
Über Nacht geht Handy in Flugmodus, WLAN ist AUS.
Alle überflüssigen Apps deinstalliert. Facebook, WhatsApp, Samsung Installer, Samsung Push Service usw, alles deinstalliert. Akku kalibriert.
- Akkuverbrauch unter Einstellungen Telefon zeigt keine Besonderheiten.
- BetterBatteryStats zeigt keine Akkufresser an, lediglich 3 Prozesse mit 0,0.%
- CPU Spy zeigt, dass das Handy in der Nacht 8 Stunden im Deep Sleep Modus ist.
Trotz alledem, das Handy frisst 3% Akku in einer Stunde Standby ohne WLAN ohne Datenmodus ohne GPS im Flugmodus nur wenns da liegt !
VORHER hat es in 8 Stunden 3% in diesem Modus verbraucht !
Was kann ich noch machen ? :confused: Ist Original 2.3.5 Android.
-
Du hast nicht zufällig die App »Fidelity« von Philips installiert?
Sent from my GT-I9100
-
AW: ALLES PROBIERT ! Akku verliert 25% über Nacht im Standby und alles AUS
Nein, diese App kenne ich nicht und hatte sie NIE installiert.
-
Ich würde die software neu flashen oder mal einen anderen kernel benutzen. Wenn du das nicht möchtest einschicken!
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
-
hi. Du hast einen neuen Akku probiert also wirds wohl an der Software liegen. Ich würd also auch Kernel oder Firmware neu flashen. Hält der Akku auch tatsächlich kürzer? 25% sind schon ne Hausnummer. Wenns 25% fehlen müsste man das deutlich merken.
-
Mach nen HardReset und schau was dann passiert.
-
Hardreset würde ich gar nicht als erstes versuchen.
Versuchs erstmal mit Cache + Dalvik Cache löschen. Bringt das nix, laden, wenns voll ist ausmachen + Akku raus und einfach mal ne halbe Stunde oder so liegen lassen.
Das BetterBatteryStats nix zeigt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - unter den Wakelocks ist eigentlich immer irgendwas, und sei es noch so gering. Wenn alles aus ist, 8h Deep Sleep angezeigt werden und es trotzdem 25% des Akkus verballert, kann kein Deep Sleep vorliegen. Was sagt denn die History bei Better Battery Stats?
Akku kalibrieren bringt btw gar nix, weils da nix zum kalibrieren gibt.
-
Noir hat recht....poste mal screenshots von betterbatterstats und cpu spy....dann sehen wir weiter.
Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
-
Ich kallibriere immernoch nachjedem rom wechsel oder auch nach jedem kernel wechsel den akku mit der calibrations app... ich habe aber schon des öfteren gelesen das das beim s1 aktuell war aber nicht mehr beim s2.... wiesoo?? warum?? :-)
wäre super wenn das das s2 wirklich nicht mehr bräuchte... bins mir halt gewohnt vom s1 danke für die antwort!!!
Gruss poochi
-
Gehört dann zwar nicht hier her, aber seis drum, der Ersteller scheint sich nicht mehr zu melden.
Das einzige, was die App auf dem S2 macht, ist die Nutzungsstatistiken zu löschen (also das Ding unter "Akkuverbrauch" - 2h Display an etcetc) . Das fängt aber eh nach jeder vollständigen Ladung von vorn an...
Beim S2 wird der Ladezustand nicht gemessen, sondern eher ein wenig geschätzt.
4200 mV auf dem Akku heisst für den Chip im S2 "Akku voll" . Das ist fest, da gibts nix dran zu rütteln und noch weniger dran zu kalibrieren. xyz mV weniger heisst dann halt 99% uswusw. Das ganze erreicht man auch, wenn man das S2 mal ausmacht und den Akku für 10 min rausnimmt.
Hier und da (bei falscher Anzeige) kanns helfen, die Batterystats.bin zu löschen. Im Grunde ist das aber total unnötig und hat wie gesagt mit kalibrieren rein gar nix zu tun, man löscht da nur ne kleine Datenbank mit einer Nutzungsstatistik drin.
-
Ok ja das stimmt wohl gehört nich hierher... sry..Vielen dank noir!! Dann werd ich das mal lassen solange die akkuanzeige nicht komplett falsche zahlen anzeigt.
Schönen aabend
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
hallo zäme!
ich kann das ganze tatsächlich bestätigen, ich habe dasselbe problem und zwar erst seit kurzem! laut batterystatus war das handy nie wirklich im tiefschlafmodus (siehe screenshot: die letzten 5-6 blauen balen bei "aufwachen" zeigen aktivität in der nacht).
-
Hatte das gleiche Problem und jetzt behoben.
Habe alles versucht, Apps gelöscht etc, Wipe durchgeführt und mit Titan
wieder neu rübergeschoben. Hat nicht funktioniert.
So funktioniert es:
1. Root rausgenommen
2. Swipe
3. Alles neu installiert (nicht v. Backup-Medium)
danach nicht mehr gerootet.
rambus
-
mein gerät ist nicht gerootet!
-
@buexx
Eine App, die bei dir Verrückt spielt?
Mach doch einen totalen Reset und installiere alle Apps neu.
rambus
-
Warum gleich alles löschen? Einmal in den S2 Root & ROM - Unterforum nach dem "BetterBatteryStats-Thread" schauen. Das läuft, bis auf Zugriff auf die Alarme, auch ohne Root. Sprich, die für die Wakelocks zuständigen Apps findest du damit ganz schnell.
-
@Noir
das klingt vernünftig, probier ich aus ;)! ich melde mich, sobald ich den übeltäter kenne...
-
Kannst auch mal mit Better Battery Stats schauen.
-
genau, habs installiert...jetzt mal abwarten.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
letzte nacht waren es nur 10% (siehe screenshots: die längere phase wo keine screen aktivität zu sehen ist - regelmässig wake-up), aber trtzdem zu viel aktivität in der nacht. der übeltäter könnte nach betterbatterystats whatsup sein!
-
Hm, ungewöhnlich, das WhatsApp so viel synct. Einfach mal für nen Tag unter Einstellungen -> Konten und Sync WhatsApp deaktivieren (funktioniert weiterhin wenn dich einer anschreibt, nur Status etc wird nicht aktualisiert) . Hast du viele Gruppenchats, in denen regelmässig was los ist?
-
ich habe drei gruppenchatts, aber da wird auch nicht allzuviel geschrieben. ich versuche mal whatsapp vom synchen auszuschliessen. kann irgendjemand der whatsapp hat diese "ruhestörungen" bestätigen?
-
Ich hatte vor einem halben Jahr mal Whatsapp drauf und es wieder entfernt. Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, der Stromverlust war damals der Grund dafür.
Nach dem Feintuning hat mein SGS2 mit dem 2000er-Akku jetzt in 12 Stunden gerade mal 5% Energie verbraucht - im Standby, wenig benutzt, ohne WLAN, BT und GPS.
Ich empfehle übrigens, die App "Antivirus" zu installieren; nicht nur wegen des Virenschutzes, sondern weil man unter "Extras > Aufgaben-Killer" wirklich alle laufenden Prozesse listen und beenden kann, auch solche, die andere Programme nicht anzeigen. So habe ich schon einige Apps entlarvt und entfernt, die sich immer wieder selbst starten und quasi unsichtbar im Hintergrund mitlaufen. Ergebnis: siehe oben.
-
Also WhatsApp läuft bei mir absolut anstandslos. Hab grad nachgeschaut, auf 28h Akkulaufzeit gabs ganze 4x nen Fullsync von Whatsapp, was insgesamt für ein 10 sek Wakelock gesorgt hat.
Das ist so gut wie nichts...
Im Hintergrund "laufende" Apps sind btw gar nichts schlimmes - meistens ruhen die nur. Google Maps zB ist so ein Kandidat, sofern man sich nicht bei Latitude angemeldet hat. Wenn die sich "immer wieder" selbst starten und man sie "immer wieder" beendet, geht das btw stark zugunsten der Akkulaufzeit, weil man ein schönes Karussell aus starten und beenden hat.
-
Zitat:
Zitat von
Noir.
Wenn die sich "immer wieder" selbst starten und man sie "immer wieder" beendet, geht das btw stark zugunsten der Akkulaufzeit, weil man ein schönes Karussell aus starten und beenden hat.
Deswegen werden die auch entfernt, sofern nicht System-wichtig. So habe ich schon einige Apps entdeckt, die das SGS2 aufwecken, und wenn man ihnen das durch Einstellungen nicht abgewöhnen kann: weg damit.
-
Hi also bei mir sind events/0 und suspend die die am meisten kapazität verbrauchen laut batterymonitor... hab im inet ein wenig geforscht aber bin nicht wirklich schlauer geworden:-) hat etwas mit dem betriebssystem zu tun braucht es das?? :-)
-
Zitat:
Zitat von
poochi
Hi also bei mir sind events/0 und suspend die die am meisten kapazität verbrauchen laut batterymonitor... hab im inet ein wenig geforscht aber bin nicht wirklich schlauer geworden:-) hat etwas mit dem betriebssystem zu tun braucht es das?? :-)
das Problem wird von Google seit Jahren ignoriert:
http://code.google.com/p/android/iss...Stars&id=16721
Die einzige Lösung war bei mir bis jetzt immer zurück zu Werkseinstellungen! Dann aus dem Backup wiederherstellen.
Die beiden Prozesse sind fehlerhaft oder beim Verarbeiten von fehlerhaften Daten den CPU statt zu sparen, enorm verbrauchen!
-
Schaltest du nachts in den Flugzeugmodus?
Sent from my GT-I9100