AW: Was gibt es für Widgets?
Hey, Danke für die Rückmeldung!
Bin ein recht neuer Android-Nutzer, WinMo war bislang mein zuhause, hatte allerdings auf dem HD2 ein recht hübsches Android SD-Build laufen (MccMBoxmaX GS) dessen UI mich recht zufrieden gestellt hat. Und weil ich so neu bin werde ich gleich mal nachlesen was ein Factory-Reset ist (ws. sowas wie ein Hard-Reset vermute ich mal). Was soll das denn bringen bzgl. des Displays? Welche Backup-Software würdest Du empfehlen? Wie gesagt, bei direkter Aufsicht alles grandios und ich bin schon schwer begeister vom Note und wills auch nur ungeren wieder abgeben, daher hoffe ich inständig dass das Problem in den Griff zu kriegen ist. Dass das Problem bei 35 Geräten bei Dir nicht auftreten soll finde ich ... komisch,..glück gehabt würde ich mal sagen. Lad dir doch mal die ZDF-mediathek APP runter, auf dem ersten screen ist ein schöner grauton (eigentlich) da fällt es besonders auf, über Rückmledung dsbzgl. würde ich mich freuen.
Aber wie gesagt,..will eigentlich das Note behalten und meine Aussage über fehlende Widgets muss ich mindestens teilweise revidieren :-)
Mit Beautiful Widgets, Android Pro Widgets und Simple Calendar ist mein Durst nach Optik und Verknüpfbarkeit vorerst gestillt,..grins. Nur leider gibt es für APW keine 5 x .. widgets. Interessant sehen auch die Wizz Widgets aus, die laufen auf dem Note nur leider nicht.
Edit: Habe mich noch weiter in anderen Foren belesen, die sind voll von Berichten mit grünstichigen Displays und anderen erheblichen Problemen mit dem Display (Dirty Screen Effekt,..Flackern,...Eingebrannte Bilder (da gibts irgendeinen Fachbegriff dafür :-) )) Samsung scheint diese Problem wohl einzuräumen und tauscht laut diesen berichten wohl auch um.
Fazit für mich bzgl. dieses Themas: Betrachtet man die erheblichen Probleme mit den Displays, die eher quarkige TouchWiz Oberfläche und die zwar solide aber irgendwie an Playmobil erinnernde Haptik des Gerätes so kann ich meiner subjektiven Einlassung zu Folge von einem Kauf derzeit nur abraten. Nicht für 500 Euro! Wahnsinn das Samsung (angeblich, fällt mir schwer diese Zahl zu glauben) eine Million von den Dingern ausliefern will. Aber ich bleibe am Ball und werde berichten wies nach dem Umtausch aussieht!
AW: Was gibt es für Widgets?
Tja, vielleicht störts die meisten user wie mich gar nicht? Ich bin Businessuser und blicke gerade auf mein Gerät ;) Da sind die Farben schon auf einem sehr sehr hohen Niveau, verglichen mit anderen (und auch HTC -da hatte ich noch nie ein Gerät ohne Blaustich. Weiß gabs da nicht in Reinform). Den Grünstich kenne ich, der stärker wird, je mehr man seitlich auf das Gerät blickt. Aber der stört mich aus o.g. Grund nicht. Und wenn mal Dritte mit mir Fotos auf dem Note schauen, ohne Umweg über Monitor/TV (was klasse ist!), dann fällt der Grünstich auch nur minimal auf.
Aber so hat jeder seine andere Sicht, und das ist auch gut so :)
AW: Was gibt es für Widgets?
Hallo Walve, es ist schon immer wieder spannend, wie verschieden die Wahrnehmung ein und deselben Objekts ausfallen kann! Auch die Wortfindung für diese und jene Eigenschaft ist interessant und ein eigenes Universum für sich: "quarkige TouchWizz-Oberfläche" - klasse. Was deine Kritik jenseits von Geschmacksfragen angeht: nichts, was du beklagst finde ich auf meinem Note wieder. Vor allem was das Display betrifft. Und komme dementsprechend naturgemäß zu einem völlig anderen Fazit als du: unbedingte Kaufempfehlung!!!
Aber die Vielfalt der Meinungen ist das Salz in der Suppe! :)
AW: Was gibt es für Widgets?
Hallo Mario1954!
Hey,..google doch einfach mal z.B. die Begriffe "samsung note display grünstich" und verbringe einen netten Vormittag ;-)
Und dann würde mich interessieren ob Du das Note einem guten Freund/Freundin oder Verwandten wirklich uneingeschränkt empfehlen würdest.
Mit "quarikem" UI meine ich oben erwähntes und z.B. die Tatsache dass für eine Oberfläche, die von der Funktionalität an den Stand anderer Smartphones dieser Preisklasse heranreicht, die Installation zahlreicher, z.T. kostenpflichtiger Software nötig ist (zugegebenen sind dann die Möglichkeiten vielfältig), ein weiteres Beispiel hierfür: Veränderung oder Anpassung des Lockscreens. wobei ich hier "widget locker" aus dem Market nur wärmstens empfehlen kann,..selten so eine geniale App gesehen :-)
Wenn bei Dir alles prima ist freut mich dass, nur ist mir die Haltung "bei mir gibts keine Probleme also sind die der anderen irrelevant für meine Meinung" nicht zugänglich.
Nix für ungut :-)
AW: Was gibt es für Widgets?
Guck’ mal, Walve, du hast mich offenbar nicht richtig verstanden und dich darüber hinaus offensichtlich auch angegriffen gefühlt. Wodurch denn? Dass ich zu anderen Ergebnissen komme als du?!? Das ist doch wunderbar – und in der letzten Zeile singe ich dazu noch das Hohelied der Meinungsvielfalt.
Nein, ich habe nichts anderes gemacht als genau dasselbe wie du. Ich ging und gehe – so wie du – selbstverständlich zunächst von dem Gerät aus, das ich in den Händen halte – und komme in meinem Fall zu einer sehr guten Bewertung. Bei dir ist das anders, weil dein Gerät anders ist. Du findest aufgrund deiner quasi vorfokussierten und konditionierten Enttäuschung selbstverständlich schnell alles Negative, was es dazu überhaupt im Netz zu finden gibt. Ich wiederum finde im Netz aus meiner konditionierten Wahrnehmung heraus so gut wie nur Positives zum Note. So könnte ich dir genau so empfehlen, dir mal einen entspannten Vormittag mit dem Lesen all der wunderbar positiven Rezensionen über das Note zu machen, oder?
Was lernen wir daraus? Wir haben selbstverständlich beide Recht, Licht und Schatten ein und derselben Sache.
Und deshalb bleibe ich natürlich dabei, dass ich allen Freunden und Verwandten das Note uneingeschränkt empfehlen würde/werde/tue. Und du eben nicht.
Du sprichst übrigens in deiner Kritik auch von Dingen, für die das Note gar nix kann, sondern was Eigenheiten von Android an sich sind. Da musst du bitte unterscheiden. Ich komme selber von Windows Mobile (acht Jahre!) und habe selber einige Sachen, die bei WM selbstverständlich waren bei Android schmerzlich vermisst und tue es noch! Das kannst du glauben. Es gibt Foren, in denen wird Android quasi als Gottheit angebetet. (Nicht dieses hier natürlich; PocketPC.ch ist eh das Beste und Kompetenteste, was es im deutschsprachigen Raum gibt – völlig Marken- und OS-unabhängig.) Ich tue das sicher nicht, für mich ist Android ein tolles OS – mit Schwächen! So wie WM oder Symbian auch. Andere kann ich nicht beurteilen. Heute aber im Vergleich ist mir Android 1000 Mal lieber als alles andere vorher!
Ist lang geworden, sorry! :)
Nachtrag: Zum Thema kostenpflichtige Apps generell möchte ich einem ehemaligen WM-Nutzer aber doch nochmal in Erinnerung rufen, wie schweineteuer gute Programme für WM waren! Und zum Teil von denselben Softwareschmieden, die dasselbe für Android für ein Bruchteil anbieten (müssen). Zudem gibt es für Android kostenlose Apps, die es für WM niemals gegeben hätte/hat. Von der Vielfalt des Angebots noch ganz zu schweigen.
AW: Was gibt es für Widgets?
Für 500 Euro sollte JEDER Endverbraucher eines High-End Produktes erwarten dürfen sich eben NICHT mit einem Fehlerhaften Produkt auseinandersetzen zu müssen,..nicht in dieser Häufigkeit. Wo ist an dieser Erkenntnis das Problem,..Samsung selbst räumt ja Probleme ein....?????
Und das Argument dass es sich bei dem von mir bemängelten UI um generelle Android-Probleme handelt ist eben nur teilweise richtig,..siehe eben z.B. HTC,..aber das ist müssig,..eigentlich gehts hier ja um Widgets! :-) Da ich selber zu kurz dabei bin fände ich es anmassend eine must-have Liste zu erstellen,..möchte aber gerne die mir gut gefallenden Apps und Widgets die mein Note aufpeppen 8aus meiner Sicht ;-) mal Anfangen aufzulisten und andere anregen mitzumachen damit alle was davon haben.
1) Beautiful Widget (Uhren, animierbares Wetter und weitere verlinkbare Widgets im 5x Format, sehr
im Sense Stil)
2) ADW Notifier,... (zeigt die Menge erhaltener SMS, emails... im Lockscreen an) vor allem in Verbindung mit
3) Widget Locker ein wirklicher Hingucker (multiple, sehr anpassbare Lockscreens von Sense bis ICS u.v.m.)
4) NoLED (finde ich schick,..und Akkuberbrauch hält sich in Grenzen,..klasse für Geräte die keine Benachrichtiguns LEDs haben)
5) simple calendar (naja,..einfaches verlinkbares calenderwidget im 5x Format,.. sehr puristisch,..elegant finde ich)
6) Android Pro Widgets (leider nur 4x Format,..bietet aber Favoriten, Lesezeichen, Nachrichten-Thread....Widgets in einem sense-
ähnlichen Stil)-
7) Fancy-Widgets und Glass Widget bieten ebenfalls nur im 4x Format Widgets an,..sind aber dennoch nett anzusehn,..
weiterhin gesucht: Ein Galeriewidget dass bei antippen direkt die Galerie öffnet oder in sich selbst erlaubt die Bilder "durchzuwischen"
Also:
AW: Was gibt es für Widgets?
Wir reden aneinander vorbei und du bleibst bei deinem Stil, nur das zu lesen, was in deinen momentanen Fokus passt und alles andere auszublenden. Was natürlich keinen Sinn auf Dauer hat. Ist auch nicht so wichtig.
Für deine App-Suche würde ich dir die extra dafür angelegten Threads ans Herz legen, die übrigens in jedem entsprechenden Forum zu finden sind, also nicht nur in diesem. Es gibt so 10 bis 30 Klassiker, die wohl jeder hat oder haben sollte. In deiner Liste stehen noch nicht viele davon.
Ich klinke mich an dieser Stelle hier aus, du bist mir einen Tick zu - sagen wir freundlich heißen Herzens :) und - auch verständlicherweise - etwas zu eindimensional. Viel Glück noch, dein Note einigermaßen akzeptabel für dich hinzubekommen!
AW: Was gibt es für Widgets?
Ja, vielen dank für die vor allem substantiell wertvollen Beiträge. Es will dir doch keiner Dein schönes Note kaputtmachen.
Es ist. ws. noch zu früh eine solche Diskussion über das Note kontrovers zu führen.
AW: Was gibt es für Widgets?
Zitat:
Zitat von
Walve
Benachrichtigungs Widget das einem direkt anzeigt wie viele SMS, Anrufe, mails verpasst wurden bzg. vorliegen
Macht TouchWiz (und auch GO Launcher mit dem Notification-Addon) direkt als kleiners Nümmerchen am Symbol.
Zitat:
Kalender-Widget das schmal und breit ist und eine Übersicht über die unmittelbar bevorstehenden Termine gibt
GO Launcher Calendar Widget
Zitat:
Zitat von
Walve
Hancent scheint eine komplette SMS-APP zu sein, hm,..suche eigentlich nur ein Widget
GO Launcher Message Widget
Zitat:
Wer von euch hat auch das Problem mit dem grünstichigen Display sobald man es nur minimal schräg hält?
Nennt sich AMOLED PenTile-Matrix-Effekt. Hört sich doof an, ist es auch, aber: ist so, weil ist so. Siehe die nächsten zwei, drei Antworten, welche sich alle aufs gleiche Thema beziehen.
Zitat:
Das geht ja echt gar nicht,..
Informieren vor dem Kauf. Wikipedia weiss jede Menge zu AMOLED und PenTile-Matrix, Vorteilen sowie möglichen aber auch definitiven Nachteilen.
Zitat:
bei Flächen in grau grosse "Flecken" in grünstichigem Grau angezeigt werden.
Ein unregelmässiges Grau ist ebenfalls ein Nachteil von AMOLED. Ist in der Technologie bedingt. Das Note mit seiner ausufernden Panelgrösse und der abartigen Pixeldichte (für AMOLED) steigert die ingenieursseitige Frickelei ins masslose, die Effekte zu mindern. Denn die AMOLED-Nachteile nehmen exponentiel zu mit steigender Panelgrösse und hoher Pixeldichte. Dies auch der so ziemlich einzige Grund, wieso es (noch) keine AMOLED-TV's gibt.
Allerdings, es gibt beim Note offenbar Produktionslose, bei welchen die Effekte nicht so übel sind und solche, die recht schlecht sind. Vor allem das fleckige Grau betreffend. Ich schätze das fleckige Grau meines Notes innerhalb der technologischen Fehlergrenzen als gut ein und tausche nicht um. Ich habe aber insbesondere bei xda-devs Bilder von Notes gesehen, die definitiv durch die Qualitätskontrolle gerutscht sind. Wäge ab, ob sich dein Display innerhalb der AMOLED-Toleranz befindet oder definitiv sche**** ist.
Zitat:
Nach meinen Recherchen sind es über 50% die dieses Problem haben
Wir wollen mal nicht übertreiben, ja? Bei den xda-devs sind es von vermutlich bereits über tausend postenden Note-Besitzern ungefähr 10-15, die entsprechende Meldungen von sich gaben. Und EarlZ dort ist der übelste Stänkerer...
Zitat:
Zitat von
Walve
..muss dann wohl an bestimmten Chargen liegen (...) Scharzdarstellung, wohl aber eher bei Videowiedergabe
Grünsicht ist die PenTile-Matrix Anordnung der Subpixel, da kannst du wenig dagegen machen. Ist aber auch nicht so schlimm, man gewöhnt sich relativ rasch daran. Mir ist es beispielsweise schon gar nie aufgefallen...
Das "Clipping" von dunklen Tönen zu Schwarz ist allerdings in der Tat ein Softwareproblem, siehe den anderen Thread dazu. Hoffentlich kriegt und kratzt Samsung in dieser Sache nicht die Kurve.
Zitat:
Zitat von
Walve
die eher quarkige TouchWiz Oberfläche
Und weils so schön war, zum Abschluss von heute: was dampfenderes als das Sense-Gewürg von HTC gibts auf Android von keinem anderen Hersteller. Mein DesireZ letztes Jahr lief nach dem Auspacken ungefähr 15 bis maximal 20 Minuten auf Sense. So lange brauchte ich fürs rooten und Einspielen von CyanogenMod.
AW: Was gibt es für Widgets?
Hallo schaggo!
Danke vielmals für Deine Antwort! Hat mir geholfen meine Lücken über AMOLED und die TouchWiz Oberfläche mit Wissen zu füllen! Bin ja mal gespannt ob bei meinem Mediamarkt demnächst eine neue Lieferung mit etwas weniger "fehlerbelasteten" Displays eingeht.
Hm,... was mich eigentlich am meisten stört (ansonsten bin ich mit dem Note echt zufrieden, und mit etwas Suchen habe ich es auch echt ganz nett eingerichtet :-) ist das manche Grautöne tatsächlich Grün dargestellt werden,..mit den anderen Nachteilen könnte ich eigentlich gut leben, da ansonsten die Farbdarstellung bei meinem ersten AMOLED Display für mich echt beeindruckend ist. Es ist eben schwer irgendwie festzustellen was noch "normal" ist und was definitiv so nicht tolerierbar ist.
An ein Rooten traue ich mich derzeit aus o.g. Gründen nicht heran, zumal ich damit echt keine Erfahrung habe. Läuft denn Dein Note noch mit dem Orginal-Rom? Und, auch wenns nervt und werde dann die Frage nicht mehr stellen, aber ich wäre echt scharf auf ein Galerie-Widget dass einem erlaubt die Bilder in (nahezu) voller Displaygrösse zu sehen, durchzublättern und daraus die Galerie-App zu öffnen,..ich suche schon ne Zeit, finde aber nichts entsprechendes. Schade eigentlich bei der Displaygrösse,...
Danke nochmal für die Antwort! Und vielen Dank nochmal für Deine ausführliche Antwort!
AW: Was gibt es für Widgets?
Ja, es ist in der Tat sehr schwierig, herauszufinden was technisch nicht besser machbar ist oder aber, was qualitätskontrolltechnisch verschlampt wurde, wenn man kein Vorwissen oder eine entsprechende Vorstellung von den genauen Möglichkeiten hat. Ich meine ich kann an meinem Display auch gewisse Fehler feststellen. Und vom Display "wos bescht wos je häts gits" sein soll sprechend, mutet das etwas skurril an. Aber die Vorteile überwiegen ganz klar und solange ich für mich selber die "Fehler" gewissen Eigenschaften von AMOLED zuweisen kann, bin ich auch zufrieden. Zumal es wie zig Mal wiederholt einfach keine Konkurrenz fürs Note gibt.
Was heisst Original-ROM? Ich benutze nichts Zusammengeschustertes, sondern eins, welches von Samsung kommt. Allerdings nicht jenes, mit welchem das Gerät ausgeliefert wurde. Getreut der Information unter meinem Avatar: XXLA4, welches gestern rausgekommen ist. Was dein Widgetwunsch anbelangt: ich müsste aktiv suchen und dazu hab ich grad keine Zeit und Lust :p Ich bin eher der puristisch-minimalistische Typ und habe nur das allernötigste auf meinen in der Anzahl ebenfalls eher knapp bemessenen Homescreens. Kein Platz für verschwenderische Bilderwidgets...
---------- Hinzugefügt um 12:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:13 ----------
Ohne genauere Überprüfung:
Photo Gallery Widget
Framer
Multipic Slideshow Widget
Photo Slideshot Widget
Wallpaper Slideshow
Photo Widget Plus <- das könnts sein (?)
Big Photo Frame Widget
Photo Frame on Home Screen <- (?)
Rest must selber schauen, für irgendwas gibts den Market ja jetzt auch für Desktopbrowser...
AW: Was gibt es für Widgets?
So! :-) Es ist soweit! Heute hat mein Saturn-Markt neue Notes bekommen. Und siehe da: Kaum vorhandener oder eigentlich nicht feststellbarer PenTile-Matrix-Effekt,..Klasse!!! Die flächigen Verfärbungen ins grünliche bei Manchen Apps (ZDF-Mediathek) sind aber weiter vorhanden, ich denke aber mittlerweile dass das an den Apps liegt und nicht am Display. Nett ist dass bei diesen Notes die anderen Stylus verbaut sind,..weisse Taste und eine etwas grössere Lücke zwischen Gehäuse und Stift, ist schonender für die Fingernägel :-)
Und mit eurer Hilfe habe ich mir den Homescreen jetzt schnuckelig eigerichtet (zwar noch lange nicht so schön wie bei sense,..blabla)
Das ist jetzt mein Smartphone und jetzt gehts richtig los!
Und allem geunke zum Trotz: Die Mitarbeiter in meinem Saturn-Markt haben sich wirklich durch die Bank freundlich und kulant gezeigt,..vorbildlich geradezu.