-
[3.Dec.2011] (Android 4.0.1) (AOSP ICS ROM for HD2) NexusHD2-IceCreamSandwich Beta3
Original Thread auf xda: http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1354267
NexusHD2-IceCreamSandwich is a HD2 ROM based on Nexus One's AOSP ICS ROM. (Thanks texasice for compiling it from the source code.)
- Include tytung's 2.6.32.45 ICS kernel.
- Include tytung's ICS ramdisk (initrd.gz).
- Include the required files (not in AOSP ICS) from my AOSP GB ROM (i.e. NexusHD2-Gingerbread).
- Please give credits to texasice (for N1 ROM base) and me (for converting it to be compatible with HD2) respectively if you reuse any of our works. Thanks. http://media.xda-developers.com/imag...lies/smile.gif
Downloads:
Installation:
- Please use at least 200MB system partition and at least 2MB cache partition. (Please refer to HD2 NAND Toolkit.)
- Full Wipe.
- Flash the ROM.
- MAGLDR: Flash NexusHD2-IceCreamSandwich_Beta3.zip, then reboot.
- cLK : Flash NexusHD2-IceCreamSandwich_Beta3.zip and NexusHD2-Kernel_2.6.32.45_tytung_ICS_Beta3-cLK-update.zip, then reboot.
Optional downloads:
Flash them right after flashing a ROM.
Working:
- Phone Calls
- Audio/Sound (Flawless) (Credit to firesnatch and texasice.)
- SMS
- Data: 3G/HSDPA using PPP (PPP is stable than RMNET under ICS ROM currently.)
- Wi-Fi
- Bluetooth
- GPS and AGPS (Credit to tytung and qwerty_7564.)
- Touchscreen
- Vibration
- Charging
- All sensors
- BMA150 3-axis Accelerometer
- AK8973 3-axis Magnetic field sensor
- AK8973 Orientation sensor
- CM3602 Proximity sensor
- CM3602 Light sensor
- Wired earphone/headphone (Credit to zivan56.)
- HW acceleration (Credit to ankuch.)
- Data usage (i.e. Network Stats and Quota) (Credit to tytung.)
- Gallery
Not Working:
- USB Mass Storage
- Camera
- YouTube Video (Audio is fine.)
Videos: (A more clear Youtube Video by Jayce.)
http://www.youtube.com/watch?feature...;v=LChoaaLBTDQ
Screenshots:
https://lh5.googleusercontent.com/-g....0.1%29_01.png https://lh5.googleusercontent.com/-T....0.1%29_02.png https://lh5.googleusercontent.com/-N....0.1%29_03.png https://lh5.googleusercontent.com/-7....0.1%29_04.png https://lh5.googleusercontent.com/-2....0.1%29_05.png https://lh5.googleusercontent.com/-K....0.1%29_06.png https://lh5.googleusercontent.com/-_....0.1%29_07.png https://lh5.googleusercontent.com/-p....0.1%29_08.png https://lh5.googleusercontent.com/-n...d-4.0.1%29.png
Changelog:
- Beta 3 (Dec. 3)
- Included the latest Google Apps from stock Galaxy Nexus ROM ITL41F. (ROM dump by paul. Deodexed by tytung.)
- Included the latest 2.6.32.45 ICS kernel Beta3 for HD2. (Upgrade from r14 (2.6.32.15) kernel and add something by referring to this kernel source.) (Credit to tytung.)
- Added EGL v5 for hardware acceleration. (Credit to ankuch.)
- Added dictionaries to support spell correction. (LatinImeGoogle.apk from stock Galaxy Nexus ROM.)
- Added Live Wallpapers.
- Added the latest hosts file (November-23-2011) for blocking ads.
- Added Camera.apk. (Camera doesn't work yet.)
- Fixed the wired headphone issue by using the new kernel. (Credit to zivan56.)
- Fixed data usage (i.e. Network Stats and Quota) features by using the new kernel. (Credit to tytung.)
- Fixed the color banding issue. (Credit to ankuch.)
- Removed Chinese and Japanese IMEs.
- Beta 2 (Nov. 24)
- Included the real audio fix. (Sound is perfect now.) (Credits to firesnatch and texasice.)
- Fixed Calendar Sync (Used Calendar.apk from Paul's leaked ICL23D dump.)
- Removed the softkeys. (Only framework-res.apk is modified.) (Credits to texasice (aka drewis).)
- Changed ro.sf.lcd_density to default 240 and included Nexus One Gingerbread 2.3.6 GRK39F release-keys in build.prop for best Market compatibility.
- Changed to Desire Gingerbread's stock default.acdb (129,346 bytes) (CRC: B0DCA53A)
- Added PPP data connection support to MAGLDR and set it default. (PPP is stable than RMNET under ICS ROM currently.)
- Added Superuser.apk v3.0.7 and updated su and busybox.
- Added the latest hosts file (October-13-2011) for blocking ads.
- Removed Camera.apk.
- Improved the touchscreen responsibility.
- Beta 1 (Nov. 20)
- Added gapps (Google apps and libs) from Paul's leaked ICL23D dump.
- Added Gmail, Google+, Maps, Market, GoogleMessager, News&Weather, GoogleSearch, GTalk, Youtube, etc.
- Fixed the audio (Replaced audio.primary.default.so and audio_policy.default.so) (Credits to rapmv78. And thanks Cruonit.)
- Fixed "0 dBm" signal strength. (Show the correct dBm value now.) (Added ro.telephony.ril.v3=1 to build.prop)
- Changed ro.sf.lcd_density to 220 to fix the overlay of the softkeys and the keyboard.
- Side effect: You cannot install some apps from the Market.
- Solution: change ro.sf.lcd_density back to default 240.
- Alpha 1 (Nov. 19)
-
AW: [3.Dec.2011] (Android 4.0.1) (AOSP ICS ROM for HD2) NexusHD2-IceCreamSandwich Bet
n1, hats schon wer ordentlich getestet?
-
AW: [3.Dec.2011] (Android 4.0.1) (AOSP ICS ROM for HD2) NexusHD2-IceCreamSandwich Bet
Ich werde es erst installieren, sobald die Kamera und USB Mass Storage funktionieren.
Ich hoffe, dass es nicht mehr so lange dauert ;)
-
ich auch ;) bin schon richtig heiß
-
hatte gestern ma kurz die clk version installiert. hatte aber probleme mit wlan. und außerdem laufen die meisten apps noch nicht auf ics.
ansonsten läuft das rom schon sehr gut!
was mich aber noch gestört hat: konnte keine einstellmöglichkeit mehr im browser finden, wie man die mobile ansicht deaktiviert...
-
Sieht schon sehr vielversprechend aus...
Freu mich schon auf die final version :biggthumpup:
-
Zitat:
Zitat von
tommy1234
und außerdem laufen die meisten apps noch nicht auf ics
Wie werden die ganzen Apps eigentlich für ICS kompatibel gemacht? Durch die Entwickler, oder wird es einen "Kompatibilitätsmodus" wie bei Windows geben?
-
Zitat:
Zitat von
GG.DPS
Ich werde es erst installieren, sobald die Kamera und USB Mass Storage funktionieren.
Ich hoffe, dass es nicht mehr so lange dauert ;)
so sehe ich das auch. Massenspeicher und ICS kommt drauf.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
so, habe jetzt die beta2 drauf, aber als SD Build - genial.
BT Handsfree und Wired Audio gehen noch nicht, der Rest ist klasse!
Massenspeicher geht übrigens, null Probleme. Anbei mal ein paar Pics.
Falls jemand Interesse hat, das mal als SD Version zu probieren, ohne das NAND zu überschreiben, hier der Link zu den dev's:
http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1361940
gaaaaaanz wichtig: der Ordner muss UNBEDINGT "ICS" heissen und sich direkt auf der SD Karte befinden!!
Im Magldr auf "Services" gehen, dort erster Punkt "BootOptions" oderso, dann runter auf "AD SD Dir", dort runterscrollen bis zum Ordner "ICS", dann kommt man automatisch wieder ins magldr-Hauptmenü, dort dann "AD SD" anwählen und: - es fluppt!!!
-
mass storage soll mit 3. party apps funktionieren. hab ich aber noch nicht getestet.
ansonsten recht stabil.. hier und da will mal die ein oder andere app nicht mehr... nach reboot geht es aber
dann wieder. beta halt.
-
Massenspeicher funktioniert bei mir - natuerlich muss man - wie bei SD Builds ueblich, nen Neustart hinlegen, um an die neu aufgespielten Dateien zu kommen.
Handsfree und Kopfhörerbuchse sin die einzigen Beeinträchtigungen bzw. Bugs, fuer mich aber sehr wichtig und daher ist das fuer mich noch nicht alltagstauglich.
Schon aber ein Wahnsinn, in welch kurzer eit dieses Build zum laufen gebracht wurde.
Respekt und alle chtung an den Koch!!! (hutzieh) .
-
mit der Beta 4 vom heutigen Tage incl. EGL 6.1 soll der Kopfhörerausgang definitiv gehen.
Hab im Moment kaum Zeit, deswegen werde ich das am kommenden Sonntag mal in Ruhe ausprobieren.
-
Ich lade mir auch gerade den neusten SD Build runter. Bin schon gespannt :D
-
mit beta 4 hatte ich kein wifi tether mehr... auch nicht mit externer app :(
musste erst mal wieder auf die 3er zurück...
-
Beta 4 macht in der Tat Probleme..... kein WiFi Tethering, Wifi überhaupt ist sehr buggy, man muss die Zugangsdaten alle manuell eingeben und selbst dann laufend Abstürze.... BT Handfree mit meinem Samsung HM1100 geht immer noch nicht, mit dem Plantronics Stereo Kopfhörer E590 dann schon - aber ich wills ja mit Ohrstöpsel ausprobieren.
Wie auch immer, gebrauchen kann ich es so noch nicht, höchstens ein bissl damit rumspielen und testen.
Mal ne gute Nachricht: Kopfhörerbuchse geht jetzt. Das ist prima, werde gleih mal im Auto die Radio-Bluetooth Lösung und die Kopfhörerbuchse testen.
-
Ich musste bei Beta 4 auch die SSID vom W-LAN manuell eingeben. Aber die Verbindung blieb über 5 Minuten stabil.
Sent from my HTC HD2 using Tapatalk
-
jetzt mal getestet..... Kopfhörer geht einwandfrei - schonmal gut. Aber ich krieg mit keinem Bluetooth-Gerät den Telefonton ausgegeben.... stumm wie ein Fisch im Wasser; so ist das nichts....
Hat das einer von Euch auch? Ich hatte das noch bei keinem Build.
-
gibts es auch ne möglichkeit die sd version im CLK/CWM zu testen?
nutze kein MSGLDR sondern CLK+CWM
-
Zitat:
Zitat von
Marcel Egal
gibts es auch ne möglichkeit die sd version im CLK/CWM zu testen?
nutze kein MSGLDR sondern CLK+CWM
es gibt ja auch die NAND ROM Version. Die geht glaub ich mit CLK und Clockworkmod.
Mittlerweile sogar als Beta5:
http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1354267
während mit Magldr das komplette ROM geflasht werden kann, muss mit CLK erst das ROM drauf und dann der Kernel nachgeflasht werden.
Ist mir leider noch zu buggy, deshalb bleibt bei mir erstmal die SD Version drauf, habe jetzt Beta5 und die ist ganz gut stabil.
-
Hallo.
Ich habe die aktuelle Magldr version drauf und die aktuelle HSPL version.
kann mir jemand eine step by step anleitung geben wie ich diese ROM flashen kann.
was muss ich machen und was brauche ich noch dazu? hab zur zeit die Nexus HD2-Froyo V1.9a NAND version drauf.
die war sehr einfach zu flashen mit der DAF datei aber bei den neuen komme ich nicht klar.
wäre super wenn die anleitung auf deutsch wäre.
-
Ich schätze, du hast schon Clockwork Mod installiert?
- Am besten lädst du dir zuerst das HD2 NAND Toolkit runter
- Damit änderst du die System Partition auf 200 MB und den Cache auf 2 MB
- Dann machst du einen "Full Wipe" (unten rechts "Wipe(Task29)" anklicken)
- Danach kopierst du die NexusHD2-IceCreamSandwich_Beta5.zip auf die SD Karte
- Handy neustarten und Power Knopf gedrückt halten
- Im Clockworkmod Menü "install zip from sd card" wählen
- NexusHD2-IceCreamSandwich_Beta5.zip auswählen und warten
- neustarten und fertig :)
Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen ;)
-
wo finde ich den geeigneten CWM für mich? hab wirklich gesucht und nix gefunden! ausserdem wie installiere ich den CWM ? auch in diesem 4 Farben Bildschirm?
-
@ eddy schau ma hier: http://www.pocketpc.ch/htc-hd2-andro...melthread.html
da is auch irgendwo ein link wo du den cwm runterladen kannst. sollte mir der anleitung kein problem sein...
-
Zitat:
Zitat von
porzerwolle
es gibt ja auch die NAND ROM Version. Die geht glaub ich mit CLK und Clockworkmod.
Mittlerweile sogar als Beta5:
http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1354267
während mit Magldr das komplette ROM geflasht werden kann, muss mit CLK erst das ROM drauf und dann der Kernel nachgeflasht werden.
Ist mir leider noch zu buggy, deshalb bleibt bei mir erstmal die SD Version drauf, habe jetzt Beta5 und die ist ganz gut stabil.
Ja ist schon richtig. Aber ich will ungern mein momentanes MIUI runterschmeißen. zum testen würde ich schon gern die sd variante ausprobieren. nur das ich halt kein magldr nutze, von wo man ja auch von sd booten kann.
-
Ich habe es auch kurz getestet. 4.0 scheint mir um einiges benutzerfreundlicher zu sein.
Allerdings was ich jetzt schon anmerken muss ist, dass der Speicherbedarf enorm ist. Bei HyperDroid habe ich nach der Installation aller Apps noch rund 230 MB ROM und rund 200 MB RAM frei. Bei 4.0 nur ca. 30 MB RAM und alle Apps kann ich nicht installieren, weil 4.0 vorher meckert, dass Speicher voll ist, obwohl ich fast jede App, die sich auf die Speicherkarte verschieben ließ, auch verschoben habe. Habe eine 1 GB sdext auf der Speicherkarte . Gibt es eine Lösung? Habt ihr auch die Speicherplatzprobleme?
Gesendet von meinem HD2 mit Tapatalk
-
Die Antwort auf diese Frage würde mich auch mal interessieren.
Wenn ich keine 50-70 Apss installieren könnte (inkl. der vorhandenen Apps des ROMS), wäre dieses Projekt für mich erstmal nix.
Danke schön. :)
Zitat:
Zitat von
wishbone
Ich habe es auch kurz getestet. 4.0 scheint mir um einiges benutzerfreundlicher zu sein.
Allerdings was ich jetzt schon anmerken muss ist, dass der Speicherbedarf enorm ist. Bei HyperDroid habe ich nach der Installation aller Apps noch rund 230 MB ROM und rund 200 MB RAM frei. Bei 4.0 nur ca. 30 MB RAM und alle Apps kann ich nicht installieren, weil 4.0 vorher meckert, dass Speicher voll ist, obwohl ich fast jede App, die sich auf die Speicherkarte verschieben ließ, auch verschoben habe. Habe eine 1 GB sdext auf der Speicherkarte . Gibt es eine Lösung? Habt ihr auch die Speicherplatzprobleme?
-
Zitat:
Zitat von
wishbone
also ich hatte die beta 6 drauf und die lief schon sehr nice, dort hatte ich aber weit mehr wie 140 mb frei!!! leider geht die kamera nicht und die spiele laufen noch nicht flüssig+leichte grafikaussetzer dort aber np. zum ankuken und testen reichts locker. und wenn das erste fertige rom da ist kommt das auaf jedenfall rauf, das so geil ics.
mfg
-
... nur noch zur Klarstellung. Habe derzeit bei Hyperdroid 108 heruntergeladene Apps auf meinen HD2 und trotzdem 230 MB ROM frei.
-
Ich habe auch das speicherproblem. Mit Beta7 gerade mal165 MB interner speicher. Ist das nun RAM oder ROM dachte eig. müsste es rom sein, aber die größe des verwendetem zu freiem speicher ändert sich ständig. Wie kommt man zu mehr speicher? Hab alle apps bereits auf sd verschoben.
-
Zitat:
Zitat von
schneck8521
Ich habe auch das speicherproblem. Mit Beta7 gerade mal165 MB interner speicher. Ist das nun RAM oder ROM dachte eig. müsste es rom sein, aber die größe des verwendetem zu freiem speicher ändert sich ständig. Wie kommt man zu mehr speicher? Hab alle apps bereits auf sd verschoben.
Ich habe mal dieses ROM ausprobiert: [10.DEC.11][ROM][Clk/Mag]AOSP Ice Cream Sandwich[4.0.3][1.6]
http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1354309
Läuft aus meiner Sicht besser und hat nach der Installation aller Apps immerhin noch gut 100 MB ROM frei. RAM lag nach der Installation aller Apps durchschnittlich um die 150 MB.
-
Hallo. Habe ein kleines Problem mit der System Partitionierung. Bei diesem ROM ist ja 200/2 notwendig mit dem NAND Toolkit kein Problem. Aber ich möchte ein anderes ROM ausprobieren siehe: http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1403710
Dort ist folgendes angegeben: Partition size 5/200/10. Ich kann beim NAND Toolkit aber nur 2 werte auswählen. Wo gebe ich die dritte Zahl ein.
mfg fb
-
Die erste Zahl ist die Größe der Partition in der der Kernel liegt (boot), diese ist Standardmäßig 5 MB. Du brauchst hier also nichts separat einstellen, sondern lediglich die 200 MB für die Datenpartition und die 10 MB für die Cache-Partition. Solltest du mal ein ROM haben, das eine größere Bootpartition verwendet, musst du das Layout mit der DAF.exe flashen.
-
Also würde der inhalt der flash.cfg bei 5/200/100 so aussehen?
misc ya 1M
recovery rrecov|ro|nospr filesize recovery-raw.img
boot yboot|ro 5M
system ya 200M
cache ya 10M
userdata ya|asize|hr allsize
mfg fb
-
-
Hat jemand dieses ROM schon im Alltagsgebrauch? Ich bin gerade am überlegen , scheue aber noch den Aufwand, vor allem weil mein Hyperdroid ziemlich gut läuft. Andererseits habe ich ICS auf dem Sensation schon am Laufen und ich werde das definitiv auch auf's HD2 installieren. Die Frage ist aber, ob es momentan nicht noch zu früh ist.
-
habe es nur getestet. soweit stabil und flüssig. Allerdings wurde mein HD2 mit der Zeit etwas wärmer, weshalb ich wieder gewechselt bin. Für die Kamera gibt es wohl mittlerweile nen Fix, aber bei mir ist sie trotzdem abgestürzt. Tethering geht glaub ich auch nur mit 3rd-party-apps. und ich hatte das Gefühl, dass es ewig dauert bis der Akku aufgeladen ist.
Grundsätzlich schon sehr schön, für mich persönlich jedoch noch nicht komplett genug.
-
Zitat:
Zitat von
Hardicco
habe es nur getestet. soweit stabil und flüssig. Allerdings wurde mein HD2 mit der Zeit etwas wärmer, weshalb ich wieder gewechselt bin. Für die Kamera gibt es wohl mittlerweile nen Fix, aber bei mir ist sie trotzdem abgestürzt. Tethering geht glaub ich auch nur mit 3rd-party-apps. und ich hatte das Gefühl, dass es ewig dauert bis der Akku aufgeladen ist.
Grundsätzlich schon sehr schön, für mich persönlich jedoch noch nicht komplett genug.
Danke für die Info, ich lass das erst mal. Ich brauche zumindest ein Telefon das perfekt funktioniert.
-
Hallo,
ich würde das gerne mal ausprobieren aber der Downloadlink funktioniert leider nicht.
Gibt es noch eine andere Quelle für diesen Download?
Zitat:
Zitat von
porzerwolle
so, habe jetzt die beta2 drauf, aber als SD Build - genial.
BT Handsfree und Wired Audio gehen noch nicht, der Rest ist klasse!
Massenspeicher geht übrigens, null Probleme. Anbei mal ein paar Pics.
Falls jemand Interesse hat, das mal als SD Version zu probieren, ohne das NAND zu überschreiben, hier der Link zu den dev's:
http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1361940
gaaaaaanz wichtig: der Ordner muss UNBEDINGT "ICS" heissen und sich direkt auf der SD Karte befinden!!
Im Magldr auf "Services" gehen, dort erster Punkt "BootOptions" oderso, dann runter auf "AD SD Dir", dort runterscrollen bis zum Ordner "ICS", dann kommt man automatisch wieder ins magldr-Hauptmenü, dort dann "AD SD" anwählen und: - es fluppt!!!
-
Wird auch nicht mehr funktionieren. Es sei denn der uploader bedient sich eines anderen hosters.
Leider hat filesonic, fileserve etc. pp. konsequenzen aus der megaupload affäre gezogen und den download fremder files eingestellt. bei diesen hostern ist nur noch der download eigener files möglich.
-
warum werden bei mir die unteren schaltflächen nicht angezeigt??