-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
WhatsApp Design Concept for Windows Phone
Hallo Community,
ja, sie ist seid ein paar Monaten endlich da, die wohl ersehnteste App der ganzen Plattform: WhatsApp!
Auch ich habe sehnsüchtig darauf gewartet nun endlich auch meine SMS-Flatrate kündigen zu können und mit meinen iPhone- und Android-Freunden die Vorteile von WhatsApp genießen zu können.
Bisher wurde mein Smartphone ja nur belächelt und mit dem Satz "Dafür gibt's ja nichtmal WhatsApp" abgekanzelt.
Und ja, diese App hat wirklich viele Vorteile gegenüber dem herkömmlichen SMS schreiben, die ich hier sicherlich nciht alle aufzählen brauche.
Doch als die App dan endlich erschien traf mich der Schlag! Eine derart lieblos gestaltete App habe ich selten gesehen. Bis heute fühlt sich das Teil an, wie eine Pre-Alpha Version an der ausschlißelich bline Programmierer gearbeitete haben. Selbst wenn man kein Designer ist und sich garnichts aus Grafiken macht, kann man eine App doch nicht so auf den Markt bringen!
Da die Jungs ja auf gut Deutsch "nicht in die Pötte kommen", habe ich mich beschlossen ihnen in Sachen Windows Phone Design mal ein wenig unter die Arme zu greifen.
Zu diesem Zwecke habe ich ein Design Concept für die Windows Phone App erstellt. Bevor ich dieses jedoch an WhatsApp schicke wollte ich zunächste eure Meinung dazu hören? Seid ihr einverstanden, fehlt euch etwas? Habt ihr konstruktive, oder niederschmetternde Kritik?
Oder gefällt euch die App, so wie sie jetzt schon ist?
Bitte immer her mit dem Feedback!
Anhang 85211
-
Ich seh kein großen unterschied, liegt vlt dran, dass ich am phone bin :)
Find das aktuelle Design nicht hässlich aber doch etwas sporadisch.. Vlt hören die ja auf dich :D
-
Ich sag's mal so: Du kommst damit zu spät! Die WhatsApp Leute für WP7 sind die gleichen wie für Android und iOS.
Das die App bei WP7 so Alpha aussieht, lag nur dran, dass sich bei WhatsApp keiner mehr das Geschrei anhören wollte wieso es die App noch nicht für WP7 gibt.
Verbesserungen sind bis Jahresende noch auf dem plan. Alles weitere wurde (von mir) im WhatsApp Thema schon Hundert Tausend mal geschrieben...
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Touch-IT HD7 aus geschrieben.
-
AW: WhatsApp Design Concept for Windows Phone
Oh ja, WhatsApp! für Windows Phone ist schon verdammt schäbig... Ich kann damit leben, dein Design finde ich aber deutlich besser! ;) Es fügt sich vor allem besser in das Metro-Schema ein. Plumpe Eingenkreationen trüben den Gesamteindruck von Windows Phone jedes mal enorm finde ich (mal abgesehen von Spielen - da herrscht wohl einfach Narrenfreiheit, hab auch nichts dagegen).
Was ich an WhatsApp aber viel schrecklicher finde ist die Performance. Das Antippen eines Kontaktes oder eines Verlaufs ist echt furchtbar, eh sich der entprechende Dialog öffnet vergehen ja fast zwei Sekunden! .________. Auch wie lahmarschig neue Nachrichten in das Chatfenster geladen werden, obwohl sie taufrisch empfangen wurden! So erkenne ich nie, wer mir überhaupt geschrieben hat, wenn ich den Toast nicht gerade persönlich mitbekomme - erst viel später. Da ist ja stinknormaler Mail-Verkehr dynamischer. Außerdem hätte ich schon ganz gern eine akustische Meldung beim Empfang einer Nachricht, aber da ist wohl MAL WIEDER die Api zu verschlossen. :(
Das sind meine persönlichen, viel herberen Kritikpunkte. Aber das ist wohl eher offtopic. ^^
-
Ich bin von WhatsApp auch nicht so begeistert - mal bekommt man Bescheid, wenn man eine Nachricht erhalten hat und mal nicht... Dein Konzept ist soweit ganz gut (auch wenn ich nicht sehr viele Unterschiede merke, ohne die App zu starten :) ).
Allerdings denke ich dass die das Logo nicht ändern werden (das grün ist halt Bestandteil) und auch wenn es besser aussieht, finde ich es gut, dass kein Hintergrundbild verwendet wird - dadurch sieht es halt voll Metro aus :)
-
Zitat:
Zitat von
Ahab
Außerdem hätte ich schon ganz gern eine akustische Meldung beim Empfang einer Nachricht, aber da ist wohl MAL WIEDER die Api zu verschlossen.
Einstellungen - Klingeltöne & Sounds - Alle anderen Benachrichtigungen
-
Zitat:
Zitat von
CineKie
Einstellungen - Klingeltöne & Sounds - Alle anderen Benachrichtigungen
Ich denke, er meint wenn WhatsApp läuft. Dann bekommt man nämlich keine Benachrichtung, wenn man das Handy so liegen lässt.
Aber an der API wird das nicht liegen. kik gibt ja Töne von sich.
Das Konzept gefällt mir sehr gut. SO hätte es mal rauskommen sollen. Der Zug ist aber wohl leider abgefahren... aber hinschicken würde ich es trotzdem mal.
Der Nachteil ist, dass ich das Design von WhatsApp jetzt noch bescheidener finde als vorher. ;)
-
Ich mag das Konzept.. wobei ich eher daran interessiert wäre das es schneller wird. Ich finde es brutal lahm auf wp7
-
Wenn ich eine Nachricht bei Whatsapp bekomme, vibriert mein Handy kurz und es kommt auch ein akustischer Ton. Genauso wie bei einer normalen SMS.
-
Also, das design bei wp7 whatsapp! Ist nicht der hauptkritikpunkt, sondern die Performance und Funktionalität, z.b. Man kann ja keine Videos versenden, ist ist manchmal wirklich lahm beim öffnen von Chats.
-
...also ich finde dein Design super, ich habe "waths app" wieder deinstalliert weil ich die Optik so grausam finde . Schicks bitte bitte ein, in der Hoffnung das diese Design Legastheniker was lehren !!!
-
Ich kann Apps nicht leiden, die mir ein Aussehen aufdrücken wollen. Jetzt kann man schon ein Design einstellen, und wenn die Apps dann aber trotzdem gleich aussehen, finde ich das eher negativ. Ich finde der Hintergrund muss weg, und durch den Theme Hintergrund ersetzt werden. Oder er schimmert leicht durch, wenn er in einem LinearGradientBrush z.B. nach oben hin durchsichtiger wird. Das Blau bei den Nachrichten sollte dann die AccentColor sein(Das ist bei der aber bestimmt auch so gemeint). Ich finde die aktuelle WhatsApp aber auch nicht hässlich. Sie ist schlicht, das stimmt, aber manchmal ist einfach weniger mehr. An der Geschwindigkeit muss aber unbestritten gearbeitet werden.
-
Ist es möglich die Bilder die man über whatsapp gschickt bekommt zu vergrößern oder herunterzuladen?
-
ja - man kann sie sogar speichern! Allerdings hab ich bis heute noch nicht rausgefunden, welche Umgebungsthemperaturen herrschen müssen, damit man ein Bild vergrößern bzw. abspeichern kann! Ich probiere immer solange rum, bis es klappt!
Die App ist so gestrickt, daß man normalerweise lange auf ein Bild drücken muss, damit sich ein Menü öffnet, wo man dann Save oder Delete wählen kann! Oftmals kommt aber blos Delete in dem Menü.
Ich gehe an der Stelle dann immer aus dem Chat raus und öffne ihn neu! Funktionierts dann immer noch nicht, geh ich aus der kompletten App raus und starte sie neu! Starte dann den Chat und wenns dann immer noch nicht funktioniert, dann tippen ich 10 - 20 Mal auf dem Bild rum und fang dann von vorne an (erst Chat schließen, dann App schließen).
Irgendwann (versprochen) kommt entweder das SAVE Feld, oder aber das Bild wird wie von Geisterhand groß (ansehenswert).
Bei SAVEen ist das auch sone Sache! Man sieht nicht wirklich, daß er es abspeichert und macht es anfangs dann noch mal! Das Bild ist dann gleich doppelt und dreifach (je nachdem wie oft man SAVE probiert hat) unter Bilder - Alben - Gespeicherte Bilder zu finden! Meisst macht das R*ndv*eh (äh Phone) dann noch nen zweites Album "Gespeicherte Bilder" auf, anstatt das Bild einfach in das vorhandene Album zu schmeissen!
Bis Weihnachten haben die WP7 Programmierer noch Zeit die App auf Android und iOS Niveau zu hieven! Mal sehen, ob sie's schaffen oder obs ins neue Jahr hinein dauern wird!
-
Zitat:
Zitat von
joni.naser
Ist es möglich die Bilder die man über whatsapp gschickt bekommt zu vergrößern oder herunterzuladen?
Na klar! Draufklicken. Einfach aufs Bild hauen :D wenn's nicht sofort klappt und dann gibts glaub unten ( wenns groß ist ) auch ein Download button - hab ich schon paar mal getestet.
-
Aber ich schätze nicht, dass sie die App so lassen - allerdings ob sie am Design etwas ändern bezweifle ich fast und ich muss sagen, so schlimm ist das doch überhuapt nicht, der windows live, facebook und SMS chat sieht doch genauso aus - Eben Metro!
Aber OK! Es könnte warlich etwas ausgeschmückter sein, hätte ich auch nicht's dagegen. Aber mir ist die Performance dann doch auch wirklich wichtiger :)
-
Also das mit dem Sound kann ich bestätigen. Ist das Phone auf "laut" gestellt, hab ich einen Signalton beim Nachrichten empfangen. Denselben wie bei einer SMS.
Bei den Bildern braucht man glaub ich nur einmal draufklicken und bisschen warten. Dann lädt der das mein ich runter. Gedrückt halten bring bei mir nix, jedenfalls kommt bei mir kein "Save"-Button.
Zum Topic....find das Design gut :)
-
Also der größte Kritikpunkt ist mit Sicherheit die Performance von Whatsapp, aber ich finde dein Designidee einfach klasse. Wenn die Jungs von Whatsapp jetzt hinbekommen, dass die App genauso zuverlässig läuft wie auf den anderen Plattformen und dann noch dein Design umsetzt, bin ich vollstens zufrieden ^^.
-
Auf jeden Fall einsenden.
Hast dir wirklich mühe gegeben... Super Arbeit von dir.
Super Aussehen, alles schnell auffindbar, übersichtlicher als aktuell.
Das Design incl. Performance Schub.. dann würde ich die App auch öfter nutzen.
Aber allein das öffnen brauch ja schon 3-4 Sekunden...
-
Finde das App Concept auch besser als das bisherige. Probieren geht über Studieren. Also schick ein, mehr als eine Ablehnung kann ja von denen nicht kommen.
-
Also mir gefällts, ich finde du kannst es ruhig mal einschicken, mehr als dass sie es ignorieren, kann ja nicht passieren :)
wobei ich mich natürlich allen Vorrednern anschließe, dass die performance weiter oben auf der To-Do-Liste sein sollte.
-
Was neues? Irgendeine Reaktion?
-
Ist das eigentlich ein offizielles Bild oder wieder nur so ein geck. Wäre ganz schön enttäuschend wenn das nicht irgendwann das design von whatsapp auf wp 7.5 wird.
-
Zitat:
Zitat von
snipe400
Ist das eigentlich ein offizielles Bild oder wieder nur so ein geck. Wäre ganz schön enttäuschend wenn das nicht irgendwann das design von whatsapp auf wp 7.5 wird.
Das ist nichts offizielles!
Am wichtigsten ist aber erstmal die Performance, die muss noch stark verbessert werden! Auch das das mit dem senen und empfangen der Nachrichten besser läuft!
-
Hei nur so ne frage gibt es jetzt waths app für htc hd 2 oder nicht??
-
Wie muess ich den das waths app wo finde ich es??
-
WhatsApp gibt es für die Phones, die (schon) WP7 haben! Genauer gesagt Windows Phone 7.10.7720.68
-
@Steffi, schau doch einfach in den marktplatz :rolleyes:
Und noch einen Tipp, schreib es so wie es in der Threadüberschrift steht ;)
-
also ich finde es super :D ich finde das es ihnen schicken sollst ;) verlieren können wir eh nix und außerdem is alles schöner als jetzt!!!
gute arbeit weiter so;)
-
Find dieses Konzept auch erste Klasse. Du musst es aufjedenfall den Leuten von WhatsApp schicken.
Die kommen ja mit der App für WP7 einfach nicht voran, sowohl was Design als auch Performance betrifft.
Echt schönes Konzept =) Würde mich freuen, wenn WhatsApp so mal aussehen würde.
Greetz
-
Also, ich habe jetzt (endlich) auch mal eine Antwort auf meine E-Mail mit dem Design Concept bekommen, aber lest selbst:
Zitat:
Zitat von WhatsApp E-Mail
Hi,
Thanks for your work in putting this design concept together. As you've noted in the design, we are still missing some basic functionality, like group chat creation (now available in version 1.5) and an unread message indication. I think some of your suggestions will be incorporated as we get to implementing those features.
-Michael
Ich weiß nicht ganz, was ich von dieser E-Mail halten soll. Ich habe fast den Eindruck, dass man sich beim Betrachten des Designvorschlags fast nur auf die Funktionen und nicht auf das Design konzentriert hat.
Was man der E-Mail aber entnehmen kann ist denke ich recht deutlich. Das WhatsApp Team ist nach wie vor bemüht die Windows Phone Version auf den Stand der konkurrierenden Plattformen zu bringen und sie, wenn auch nach und nach, mit allen wichtigen Features auszustatten.
Ich ziehe also das Resultat, dass sich die Jungs zunächst einmal fürFunktionen und nicht für Design interessieren, was man der App leider deutlich ansehen kann.
Ich denke ich sollte also noch ein paar Monate und Updates abwarten, bis die Windows Phone Version den technischen Stand von iOS und Android erreicht hat um dann noch einmal mit dem Team über Design und Abstände zu sprechen.
Wenn sich das Problem bis dahin nicht schon selber gelöst hat...
-
deckt sich mit dem was ich in meinem ersten Beitrag hier schon geschrieben hab! Mehr kannste einfach nicht erwarten!
-
Sieht sau gut aus, besser als diese Notapp , die schlechte Performance und schlechtes Design hat ;)
-
hey,
könntest Du das schöne weiße Tile vielleicht hochladen? Dass ich es selbst ändern kann, das grüne Tile auf dem Homescreen nervt mich.. :)
-
Wie würde dieses Konzept nur für wp7.8 jetzt aussehen wäre stark dran interessiert.. Da das aussehen ja immer noch nicht der rede wert ist.