-
Display friert nach Telefonanruf ein
Hi,
momentan bin ich mit HTC dran ein Problem zu untersuchen und bräuchte eure Unterstützung. Ich hatten nun schon mehrere Windows Phones von HTC in der Hand und konnte das Problem bisher nur mit dem Titan reproduzieren. Allerdings hatte ich jetzt schon mehrere Geräte des selben Typs (Titan) in der Hand und alle haben dieses Verhalten gezeigt.
Hin und wieder kommt es vor, dass nach einem Telefonat, das Display sowie die drei Funktionstasten nicht mehr reagieren. Leider tritt dieses Verhalten nur sporradisch auf. Konnte jemand ähnliches beobachten? Wenn ja, vielleicht mit Hinweisen, was ihr alles gemacht habt (Funkzellenwechsel, Buttons betätigt, wer hat das Gespräch beendet(?), ...). Außerdem benötige ich, bzw. HTC folgende Infos:
- Betriebssystem-Version (7720 oder 7740)
- Firmware-Version
- Funksoftware-Version
- Bootloader-Version
- Netzbetreiber
Die Infos bekommt ihr unter Einstellungen > Info > Weitere Informationen
Vielen Dank für eure Mitarbeit :-)
-
AW: Display friert nach Telefonanruf ein
Kann es sein, dass Du noch irgendwo auf dem Bilschirm mit Deiner Hand/ Finger bist? Hatte das Problem auch und mich gewundert, war noch ein Stück vom Handballen auf dem Dsiplay ;)
-
Noch nich gehabt, siehe unten.
-
ich hab auch keine probleme, kann während des telefnats prblemlos im menüs navigieren und auch nach dem gespräch ist alles ok
-
Das mit der Hand kann ich eigentlich ausschließen. Es sei denn, der schwarze Rand des Displays ist auch berührungsempfindlich. Mir ist aber aufgefallen, dass dieses Verhalten vor allem dann auftaucht, wenn es draußen sehr kalt ist. Könnte es damit etwas zu tun haben? Vielleicht kommt durch die kalte Luft, ein Kontakt zwischen dem Metallrahmen (wo ich meine Hände habe) und dem Display zu stande.
->Bitte den Titel jetzt nicht wörtlich interpretieren ;-)
-
Nabend!
Das beschriebene Problem habe ich auch gelegentlich, nur mit dem Unterschied das ich ein Nokia Lumia 800 besitze.
Richtig schlimm wird es, wenn ich telefoniere und mein Empfang bricht ab. Dann kann ich das gefrorene Telefon nur noch mit einem Hardreset wieder beleben.
Vielleicht liegt das Problem nicht bei Htc bzw. Nokia sondern bei Wp7!?
-
erlich, meinst du echt einen hard reset?
oder musst du nur kurz den akku raus nehmen?
wenn sich das nur durch n hard reset beheben lässt ist das echt n heftiges problem...
allerdings habe ich das noch nicht bei mir bemerkt
-
Die ist sicher nicht normal, ich würde die Geräte tauschen. Ich hab das noch nie gehabt, weder auf dem HD7 noch seit Anfang November auf den Titan.
-
Zitat:
Zitat von
jumbo.mustang
erlich, meinst du echt einen hard reset?
oder musst du nur kurz den akku raus nehmen?
wenn sich das nur durch n hard reset beheben lässt ist das echt n heftiges problem...
allerdings habe ich das noch nicht bei mir bemerkt
Beim Lumia 800 ist ein Hardreset sicherlich um einiges leichter, als das Rausnehemen des Akkus (dieser ist fest verbaut).
Konnte das Problem ebenfalls nicht nachstellen.
-
Bekomme heute das Titan und dann schauen wir mal! Bin der Meinung das ich mal irgendwo gelesen hatte, das nach einer werkzurückstellung alles wieder i.o. sein soll....hab ich aber noch nicht probiert!
Sent from my Lumia 800 using Board Express
-
Konnte kürzlich noch etwas beobachten, als der Akku fast leer war, hat das Display auch nur noch extrem träge reagiert. Das ist mir bisher auch erst einmal passiert. Davon habe ich allerdings schon öfter gelesen, vor allem in Verbindung mit dem Ladevorgang.
Nach einem Telefon-Anruf ist das Display nun schon seit einer Weile schon nicht mehr eingefroren. Möchte aber trotzdem gerne wissen, woher dieses Verhalten gekommen ist.
Einziger Unterschied zu damals ist, dass ich jetzt 3 Apps mehr drauf habe. Ich habe weder einen Hard-Reset gemacht, noch irgendwelche Updates installiert oder Apps gelöscht...
Komisches Phänomen. Vielleicht hat der Telefongespräch-Display-Bug auch mit den Netzproblemen meines Providers zu tun gehabt... Evtl. ist eine Komponente damit nicht richtig klar gekommen und hat dieses Verhalten verursacht.
EDIT:
Gerade entdeckt:
Bei eingehenden Anrufen lässt sich der Lockscreen nicht hochschieben
Dieses Problem sollte mit dem Update "NoDo" behoben sein.
Workaround: Display noch einmal ausschalten und wieder einschalten.
Das selbe Phänomen hatte ich auch schon zwei mal.
Es scheint sich hierbei wohl um das selbe Problem zu handeln, dass bei Telefonanrufen das Display einfach nicht reagiert. Bei mir sind es eben hauptsächlich die ausgehenden Anrufe (gewesen), die sich nicht richtig beenden lassen. Dann habe ich mit meiner Vermutung vielleicht doch recht, dass es an meinem Mobilfunk-Provider und dessen Probleme liegt. Scheinbar verträgt das die Sofware oder auch Hardware nicht richtig...
Wie bereits geschrieben, seit einer Weile tritt das Problem nicht mehr auf, fast zeitgleich mit dem Verschwinden der Netzprobleme.
-
Schon mal gut. Behalte es im Auge.
Bis jetzt kann ich nicht von solchen Hängern berichten. Nur das ruckelnde Display hab ich manchmal auch, wenn es an der Dose hängt. Würde sagen so jedes 4 mal.
-
Moin,
ich habe die Frage hier entdeckt und kann vielleicht eine Lösung anbieten:
Ich habe gemerkt, dass wenn der Annäherungs- und Lichtsensor (links über dem Display) verschmiert ist, zum Beispiel durch Körperfett von Fingern und Ohren, der Sensor das spinnen anfängt und ich während einem Anruf das Display nicht richtig benutzen kann. Mache ich den Sensor kurz sauber (mit dem dem Ärmel o.ä.), funzt das Display wieder wunderbar.
Ein dummer technischer Fehler von HTC, womit man wohl leider leben muss...
Ich benutze das HTC Radar mit Windows Phone 7.5
Gruß Ohn Ohnsen
-
Der Vorschlag hört sich auch interessant an. Ich kann ja mal darauf achten, wenn es wieder passiert. Danke für den Hinweis.
-
Hallo, ich denke ich kann einen wichtigen Beitrag zu dem Thema abgeben.
Ich hatte auch das Problem, dass mein Display sowie alle Knöpfe eingefroren sind sowie ich jemanden angerufen habe. Wenn der Angerufene nicht rangegangen ist, hatte ich ein Problem, weil ich nicht auflegen konnte und das Telefon ewig weiter klingelte bei dem anderen.
Ich konnte nicht genau eingrenzen seid wann dieses Problem auftrat, bis ich Ohn Ohnsens Beitrag gelesen hatte. Ich habe mir letztens eine Schutzfolie auf das Display gemacht. Habe diese gerade wieder abgemacht und siehe da, das Problem ist weg. Keine Ahnung wie das genau technisch zusammenhängt, aber was Ohnsen da schreibt, da scheint irgendwas dran zu sein.
Also, einfach Folie ab oder Sensor reinigen, dann müsste das Problem weg sein.
Edit: ich habe übrigens ein Lumia 800 / 7,5
-
Gut, dieser Tip sollte irgendwo gepinnt werden oder in ein WP7 Problemlösfred.
Dies erklärt, warum ich das Problem noch nie hatte: Ich hab keine Folie und bin nicht fettend ;)
-
Würde auch erklären, wieso es bei mir erst bei längeren Anrufen aufgetreten ist (Längerer Anruf = Mehr Wärme = Mehr Schwitzen). Seit dem Winteranfang, also seit es kalt ist, hatte ich den Bug auch nicht mehr. Da aber seit Kurzem die Probleme meines Providers weg sind, dachte ich erst es hängt vielleicht damit zusammen. Das mit dem Fett/Folie/Schweiß ist aber momentan die plausibelste Erklärung. Mal absichtlich einfetten und nachtesten :-)
-
Kann dies von Clinton bestätigen auch für HTC Titan. Ich hatte eine Folie auf meinem Handy und jedes Mal wenn ich wen anrufen wollte kam ein schwarzer Bildschirm -> Folie weg und alles war wieder in Ordnung.
Habe mir nun eine Original HTC Folie für das Titan gekauft (die Folie hat einen Ausschnitt für den Sensor) und nun klappt's auch mit Folie!
-
Also, das Problem besteht nun schon seit einer Weile nicht mehr. Was genau der Grund dafür war ist weiterhin unklar. Ich habe jedenfalls nichts an meinem Telefonie-Verhalten geändert. Eine Folie hatte ich übrigens auch nie verwendet. Kann also nur etwas mit den kalten Temperaturen im Winter zu tun haben oder mit einem Fehler in der Software, der nun gefixt wurde. Das sind die einzigen Dinge, die mir spontan einfallen und die sich seit dem letzten Auftreten verändert haben.
-
Ich habe das Problem seit einiger Zeit. Zwischendurch ging das Display dann wieder an doch jetzt ist es immer schwarz beim Telefonieren. Selbst wenn ich auf den Ein/Aus Button drücke. Das Display ist sauber, kein Staub im Gehäuse. Also, wer kann mir helfen.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem TITAN X310e aus geschrieben.
-
Also letztens ist auch mein Gerät wieder eingefroren. Ich konnte nichts mehr machen. Der Näherungssensor blieb die ganze Zeit über aktiv. Ein Reinigen des Displays und des Sensors hatte leider auch keine wirkliche Abhilfe gebracht. Manchmal bring nicht mal das erneute Einschalten des Displays etwas (muss ich dann 3-5 Mal machen). Auch mein Vater hatte in letzter Zeit wieder häufiger Probleme mit seinem HTC Radar.
Mir ist kürzlich aufgefallen, dass sich das Gerät auch hin und wieder schwer tut, wenn man das WLAN aktiviert hat und einen Anruf tätigen will. Manchmal kann man dann nicht mehr auflegen. Es steht ewig lange "wird Beendet..." im Display, es tut sich aber nix. Erst wenn man das WLAN deaktiviert, beendet sich die Verbindung umgehend und die Meldung verschwindet.
Vielleicht handelt es sich hierbei tatsächlich um ein Treiberproblem oder ein Software-Bug. Wenn man sein Gerät regelmäßig resettet (Softreset), tritt das Phänomen wesentlich seltener auf. Vielleicht ist einfach irgendeine Komponente (ein Bus, ein Chip, der Speicher, die CPU, das System, ein Treiber, ein Softwareteil, etc.) ausgelastet und verursacht dieses Verhalten. Leider lässt sich das Problem nicht zuverlässig reproduzieren. Mal tritt es häufiger auf, mal eher weniger und zeitweise gar nicht.
-
Hast du mal den neuen bootloader von der htc seite installiert. Vielleicht hilfts.
Scheii situation, in der du bist!
-
Noch nicht, bin bisher noch nicht dazu gekommen.
Das Verhalten ist ja an sich nicht so schlimm, nach ein paar Versuchen (Display an/aus) klappts ja meistens ;-)
Es ist nur dann ärgerlich, wenn man nicht mehr auflegen (passiert eher selten) kann und somit die Mailbox des anderen ungewollt vollquatscht...
-
das die folie den sensor verdeckt und das display nicht richtig reagiert ist möglich...
folie mit passenden ausschnitt kaufen hilft da...
das der sensor verschmiert ist und das display nicht richtig reagiert ist auch möglich...
sensoren sauber machen...das ganze ist aber nicht nur bei htc so...und auch kein bau fehler...
und wenn das nicht hilft liegt es höchst wahrscheinlich an dem/der provider/simkarte...
mal ne andere ausprobieren...wenn der fehler immer noch auftritt kann auch ein hardware defekt vorliegen..
Sent from my TITAN X310e using Board Express
-
So, ich konnte den Fehler jetzt mal eingrenzen. Er tritt bei mir immer auf wenn der Akku fast leer ist. Sobald ich das Ladekabel eingesteckt habe lies sich der Bildschirm ganz normal entsperren (mehrmals reproduzierbar). Will jetzt mal testen ob es bei ausgeschalteten Energiesparmodus auch noch hängt, dann wäre der Fehler gefunden (bei meinem Gerät).
-
Also bei mir kann es nun auch fast nur noch an der Software oder der SIM-Karte liegen. Ich verwende keine Hülle, keine Folie und dreckig ist das Gerät normalerweise auch nicht. Falls es doch mal dreckig ist, bringt aber auch ein Reinigen oft keine Abilfe, erst wenn ich das Display ein paar Mal ein- und ausgeschaltet habe, geht es wieder.
Das träge bis gar nicht reagierende Display bei niedrigem Akku-Stand habe ich auch. Sobald es sich der unteren Grenze nähert (Meldung, dass Akku fast leer und blinken der roten LED), geht sogar gar nix mehr. Da kann ich das Display ein- und ausschalten wie ich will, erst das Ladekabel bringt die Funktion zurück. Allerdings wird das Gerät bei mir nur selten so leer, dass sich der Fehler äußert.
Eben hatte ich auch noch einen Anruf von meinem Autohaus bekommen, mein Gegenüber hatte Aufgelegt und auf meinem Display stand dann "Wird beendet...". Nach etwa 5 Minuten warten, ging die Meldung nicht weg, hab dann das Gerät neu gestartet. Ich sollte mir vielleicht mal einen neue SIM-Karte bestellen um hier einen Fehler auszuschließen, falls der neue Bootloader in Zukunft keine Abhilfe schafft (vielleicht komm ich heute Abend endlich zum Installieren). Zu guter Letzt wird das Gerät einfach zur Reparatur eingeschickt oder durch ein WP 8 Gerät erstetzt, dann aber nicht mehr von HTC...
-
Sehr komisches verhalten. Du hast wirklich pech!
Könnte wirklich an der SIM liegen.
Cheers
-
Die Sache mit dem verdreckten Sensor kann ich nur bestätigen. Der HTC Sensor scheint da sehr empfindlich zu sein. Ich konnte keine Schlieren o.ä auf dem Display erkennen. Trotzdem schaltete sich das Display beim Versuch einen Anruf zu tätigen aus. Sehr nervig, wenn man nicht mehr auflegen kann...
Habe das Display sehr gründlich gereinigt und seither keine Probleme mehr. Ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem.
Bei meinem Samsung Omnia 7 macht der Sensor bei wirklich dreckigem Display überhaupt keine Probleme...
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem TITAN X310e aus geschrieben.
-
Ich glaube/hoffe dass sich das Problem mit dem Tango-Update aufgelöst hat. Bisher hat das Handy kein solches Verhalten mehr gezeigt, außer das etwas träge reagierende Display bei niedrigem Akkustand. Zwar ist es lange nicht mehr so schlimm wie vor dem Update, aber so ganz zufrieden bin ich damit immer noch nicht. Sobald die rote LED anfängt zu blinken hakelt die Bedienung doch sehr.
-
Naja OK... Das es ruckelt bei niedrigem akkustand ist ja klar, weil das System auch ohne energiesparmodus einige Dienste ausschaltet und vissuelle efekte deaktiviert um Akku zu sparen damit man die Daten speichern kann vor den abschalten...
HTC TITAN USER 7.8 = mal =) mal U_U