-
Welches ROM muss ich flashen?
Hallo zusammen,
ich habe ein unbranded HTC Sensation bei Amazon gekauft, habe S-OFF und root durchgeführt und dann das ROM "Android Revolution HD 3.6.2 by mike1986" geflasht.
Ebenso wurde eine neue hboot und recovery aufgespielt.
Ich möchte nun wieder das Original ROM flashen und S-ON erreichen - zum einen weil ich das "rumgespiele" zur Zeit leid bin ;-) zum anderen natürlich auch falls mal ein Garantiefall auftritt.
Ich habe in folgendem Thread eine Anleitung dazu gefunden:
http://www.pocketpc.ch/htc-sensation...sensation.html
Meine Fragen dazu sind folgende:
- Wird durch das Verfahren auch recovery und hboot wiederhergestellt?
- welches ROM muss ich auf mein Telefon flashen? Kann ich einfach das neueste unbranded European verwenden? (ich habe leider keinerlei Informationen / Backups vom Original ROM)
Für jeden Hinweis dankbar!
Rohabu
-
AW: Welches ROM muss ich flashen?
Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum :)
1. Durch flashen der RUU/Rom wird die Hboot und Recovery wieder den Ursprung wiederhergestellt.
2.Im Grund ist es egal aber ich würde immer die neuste Version nehmen. Und denk bitte dran 2x rüberflashen um sicherzustellen dass S-ON wirklich funktioniert sonst hast du einen Brick. D.h du hast einen ziemlich teueren Briefberschwerer.
Ich hoffe dass ich dir helfen kann.
Falls nicht kannste zu jederzeit deine Fragen hier stellen.
Gruss
Fordi
-
Hallo Fordi,
danke für die Begrüßung und die Antwort! :)
Sehe ich es also richtig das sich für mich folgendes Vorgehen ergibt?
Ausgangszustand: Telefon ist rooted und S-OFF
- neueste "release" RUU aus dem Sammelthread herunterladen und auf SD speichern
- Recoverymode starten und RUU flashen
- Recoverymode erneut starten und RUU erneut flashen
- Der Anleitung für S-ON in diesem Thread ab dem Schritt "SuperCID erlangen" weiter folgen
Ergebniss: Original RUU + S-ON + kein root?
Gruß,
Rohabu
-
Also ich erkläre es dir einfach mal :)
- Dein Sensation mittels Lade-und Debuggingmodus an deinen Rechner anschliessen.
- Die RUU ist eine "EXE"-datei, die muss also auf dem Rechner ausführen. Die RUU erklärt dir die Schritte wenn du sie gestartet/ausgeführt hast. Der Akku soll mindest 30 Prozent geladen sein sonst verweigert die RUU ihren Dienst.
- Die SuperCID erlangen und den S-ON Befehl eingeben.
Ergebnis : Stock Rom,S-ON und kein Root mehr.
Gruss
Fordi :)
-
Super, Vielen Dank!
Und mit doppelt flashen ist gemeint das ich die RUU.exe zweimal hintereinander aufrufe, richtig?
-
Einmal reicht :)
Das heisst wenn du das Stock Rom draufgespielt hast, nochmal drauf gespielen. Aber erst wenn das erstemal fertigt ist :)
-
Wie einmal reicht? Das verunsichert mich jetzt :p
Ich muss doch das, ich nenne es mal Setup, einmal komplett durchlaufen lassen und danach dann nochmal, oder nicht?
-
Zitat:
Zitat von
Rohabu
Wie einmal reicht? Das verunsichert mich jetzt :p
Ich muss doch das, ich nenne es mal Setup, einmal komplett durchlaufen lassen und danach dann nochmal, oder nicht?
Genau :)
-
Okay, gesagt getan...das ROM Aktualisierungsprogramm meldet mir aber folgenden Fehler:
FEHLER [155] : ABBILD UPDATE FEHLER
Das ROM Update Utility Programm kann das Android Telefon nicht aktualisieren.
Besorgen Sie sich das richtige ROM Update Utility Programm und versuchen sie es erneut.
Verwendet habe ich folgendes RUU:
http://www.filefactory.com/file/cf23...042_signed.exe
Das Telefon war voll geladen, per USB Kabel mit dem PC im Modus "Nur laden"verbunden, Debug Modus ist aktiv.
Was mich wundert ist das das RUU gravierende Versionsunterschiede meldet, das Tool meldet Abbildversion 1.73.401.2 auf dem Telefon, klicke ich den Button "Aktualisieren" darunter an kommt die Abfrage zur Bestätigung ob ich VON 1.73.401.2 auf 1.50.401.1 aktualisieren möchte. Klicke ich dann auf Wiederherstellen kommt oben genannter Fehler.
-
Hast du noch immer S-OFf und die Supercid ?
-
Ja, es hat sich nichts am Telefon geändert.
Der Fehler taucht ja sofort bei Beginn des Flashens auf.
-
Also ich würde mal die Supercid erlangen, dann sollte es eigentlich funktionieren.
Soweit ich mich erinnern kann,hatte ich den Fall auch schon selbst und bei mir hat die Supercid weitergeholfen.
-
Das hat leider nicht geholfen.
Ich konnte zwar SuperCID erlangen (mit fastboot getvar cid überprüft) der Fehler taucht aber unverändert auf.
Mir ist aufgefallen das der Fehler in dem Augenblick auftritt wo der Text untzer dem Statusbalken im Updatefenster von "Prüft......." auf "Starte Bootloader neu......." umspringt.
Hast du noch eine weitere Idee?
/Edit: Ich versuche jetzt nochmal das Test RUU (bei dem im Sammelthread NEU dahinter steht).
-
Versuch mal bitte die SuperCID in die normale HTCcid umzuschreiben dann sollte es gehen. Wenn ich mich richtig erinnnere, gabts damals auch probleme weil die RUU die orignale HTCCID nicht erkannt hatte und deshalb immer wieder abgebrochen kann.
-
Ist das für ein ungebrandetes HTC dann die folgende?
HTC__102
und schreibe ich das dann anstelle der vielen einsen?
-
Ja genau die ist es und die schreibst du anstelle der einsen.
Das gleiche Verfahren wie mit der Supercid aber halt nur "HTC__102"
-
Funktioniert leider auch nicht :-( Selber Fehler.
-
Zitat:
Zitat von
Rohabu
Funktioniert leider auch nicht :-( Selber Fehler.
Das wundert mich wirklich sehr weil es müsste funktionieren. Ich schaue heut abend nochmal am Pc nach. Oki ?
Sent from my HTC Sensation Z710e using Tapatalk
-
Zitat:
Zitat von
Rohabu
Was mich wundert ist das das RUU gravierende Versionsunterschiede meldet, das Tool meldet Abbildversion 1.73.401.2 auf dem Telefon, klicke ich den Button "Aktualisieren" darunter an kommt die Abfrage zur Bestätigung ob ich VON 1.73.401.2 auf 1.50.401.1 aktualisieren möchte. Klicke ich dann auf Wiederherstellen kommt oben genannter Fehler.
dumme frage liegt es evtl. an den unterschiedlichen versionen ? (hast du eigentlich noch s-off oder bist du schon auf s-on ?
-
Zitat:
Zitat von
dejavue
dumme frage liegt es evtl. an den unterschiedlichen versionen ? (hast du eigentlich noch s-off oder bist du schon auf s-on ?
Also er hat noch S-off und nun möchte er wieder S-ON. Aber durch das S-OFF kann mam jedes RUU flashen.
Sent from my HTC Sensation Z714e with Audiobeats using Tapatalk
-
Also..
Ich habe vorhin versuchweise ein Paar RUU's von dem normalen Sensation und das neuerste RUU des XE draufgeflasht weil es mir keine Ruhe gelassen hat. Ich hab es einmal mit der SuperCID versucht und einmal mit HTC orignalen CID versucht. Beide mal es hat funktioniert und die SuperCID wurde nach dem Flashen in HTC CID umgeschreiben. Und ich hatte recht mit meiner Behauptung sobald man S-OFF kann man jede RUU des Sensation(XE) draufflashen und wenn das Sensation wieder S-ON hat, dann ist nur die neuerste RUU möglich. Und mann kann keine ältere Version draufflashen. Dann kommt eine Fehlermeldung dass ich eine neuere RUU verwenden soll.
Nun meine Frage
Ging das S-OFF'en und das Rooten Problemlos ?
Welche Hboot Version hattest du vorher drauf und welche ist jetzt drauf ?
Gruss
Oli
-
Erstmal vielen Dank fürs testen!
Ja das S-OFF'en ging problemlos mit Revolutionary und rooten hat durch das installieren der ZIP aus der Anleitung bei unrevoked ebenfalls problemlos geklappt.
Welche hboot Version vorher drauf war weiß ich leider nicht da ich mir dummer weise keine Infos notiert habe :-( Die aktuell installierte hboot Version ist HBOOT-1.17.1111.
Die gesamte Ausgabe in HBOOT ist folgende:
-Revolutionary-
PYRAMID PVT SHIP S-OFF RL
HBOOT-1.17.1111
RADIO-10.14.9035.02_2
eMMC-boot
Jun 2 2011,22:31:39
-
Okay, ich bin jetzt einen Schritt weiter :-)
Ich habe das Telefon in Fastboot USB versetzt und dann das RUU geflasht, diesmal ist es fehlerfrei durchgelaufen.
Nach Neustart des Telefons habe ich die RUU nochmal an geschmissen und jetzt läuft es auch im normalen Modus durch (Ich mach das danach sicherheits halber noch mal).
Ich werde weiter berichten.
Danke dir für deine bisherige Hilfe!
-
Ah das klingt ja schon mal :)
Es wäre klasse wenn du drüber brichtest :)
Kein Problem :) Dafür gibts einen Dankebutton :)
-
Und zum Schluss wurde alles gut! ;-)
Ich bin, nachdem ich das RUU aus dem Fastboot USB einmal geflasht habe, strikt nach Anleitung vorgegangen (2 mal flashen -> SuperCID -> fastboot oem writesecureflag 3) und es hat alles geklappt! hboot meldet wieder S-ON :-)
Das einzige das mir aufgefallen ist das ich aus dem normal gestarteten Telefon per adb Tools per fastboot reboot-bootloader nicht in den Bootloader komme, ich muss jedesmal vom ausgeschalteten Telefon mit Power + Leise in den Bootloader starten...gebe ich dort fastboot reboot-bootloader ein funktioniert es aber. Ausserdem muss ich immer den Akku entfernen und neu einsetzen um per Power + Leise in den Bootloader zu gelangen, schalte ich das Telefon einfach nur über Power -> Ausschalten aus und versuche dann per Power + Leise in den Bootloader zu gelangen startet das Telefon normal.
Nichts desto trotz - ich habe wieder Stock ROM und S-ON - Vielen Dank!! :-)
-
Freut mich dass ich dir helfen konnte :)
Und das meine persönliche Bestätitung dass meine Anleitung funktioniert :)
-
Hey, also ich habe leider das gleiche Problem, doch die Tipps brachten mich irgendwie nicht weiter. ich habe ein Sensation und hatte direkt von Anfang an immer ein Custom Rom drauf und zwar das Insertcoin. Nun würde ich das Gerät gerne mit dem originalen Rom an meinem Vater geben:
Ausgnagslage: S-off RL, CWM installiert, Hboot Version 1.27.110 und super CID
Immer wenn ich nun das Rom HTC_Europe_3.32.401.5_Radio_11.69.3504.00U_11.22.3 504.07_M_release_246089_signed.exe [NEU] von versuche zu installieren, kommt der Fehler 155.
Wenn ich das Handy in den Fastbootmodus versetze, startet die Installation gar nicht, sondern das Installationsprogramm bricht ohne Meldung ab. Tja, nun bin ich mit meiner Weisheit am Ende. Nutze ich etwa das falsche Rom? Das sollte durch S-off doch egal sein? Vom HD2 weiß ich noch, dass man auch manuell über Speicherkarte flashen kann. Geht das auch beim Sensation?
Freue mich über jeden Hinweis!
-
Ist dein Bootloader unlocked über HTC Unlock?
-
Sorry, war kurz weg. Nein, habe ich damals über http://revolutionary.io/ gemacht.
-
Was steht bei dir im Bootloader? Kannst mal ein Bild machen bitte?
Habe mich mal über Google informiert, in der Regel bekommt man den Fehler, wenn der Bootloader noch entsperrt ist.
-
Sorrry, da hatte ich dann Google wohl falsch verstanden. Ich dachte, der Bootloader muss entsperrt sein. Bei mir steht folgendes drin:
Pyramid PVT SHIP S-OFF RL
HBOOT-1.27.1100
Radio-11.22.3504.07_M
OpenADSP-v02.6.0.2226.00.0131
eMMC-boot
Dann werde ich den Bootloader wohl wieder sperren und es noch einmal versuchen ;-)
-
Das kannst du jetzt gar nicht so. Bootloader S-OFF und HTC DEV Unlock sind zwei verschiedene paar Schuhe!
Das ist hier jetzt gerade gar nicht der Fall.
-
Hm, stehe jetzt grade auf dem Schlauch mit deiner Aussage... Ich habe den Boatloader zumindest laut tool wieder gelocked, dennoch laufen die Ruus nicht :-(
---------- Hinzugefügt um 16:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:15 ----------
Ok, also offensichtlich lag es bei mir an dem Bootloader. Ich habe nun eine Firmware von hier aufgespielt wodurch der Bopotloader von 1.27 gedowngradet worden ist. Nun läuft der Flaschvorgang grade durch :-)
-