Wie begründet denn eigentlich LG die fehlenden Funktionen bei dem E900 mit OPN-Firmware, verglichen mit z.B. der Vodafone-Firmware?
Hat die doch bestimmt schon mal einer gefragt oder? :)
Druckbare Version
Wie begründet denn eigentlich LG die fehlenden Funktionen bei dem E900 mit OPN-Firmware, verglichen mit z.B. der Vodafone-Firmware?
Hat die doch bestimmt schon mal einer gefragt oder? :)
So wie es aussieht antworten die nicht:
http://forum.lg.de/viewtopic.php?f=13&t=2197
Oh je, eine ganze Woche reagieren die nicht in ihrem eigenen Forum. Das ist ja wirklich eine schwache Leistung! Nun ja, das nächste Gerät kommt dann halt nicht mehr von LG. Mehr kann man als Konsument ja leider nicht machen.
Ich warte auch schon drauf... Da habe ich beim Kauf extra drauf geachtet, dass es ungebrandet ist :-/
Was den Support angeht ist LG einfach ne Katastrophe. So gut das Gerät an sich ist, so schlecht ist der Support von LG. War dann wohl mein letztes LG Produkt.
Auf meine Mail kam auch nur der Verweis auf den Zune Support zurück.
Ganz schlechter Kundenservice! Auch für mich letztes LG Gerät, zum Glück ist jetzt Nokia wieder da
Hoi,
nicht immer auf LG rumhacken ;-). Das Gerät läuft Top.
Manche Funktionen sind Betreiber-Abhängig und manche Apps sind unter Mango einfach schlecht womit das Gerät "Kummer" macht. Dafür kann LG nichts. Gibt dazu einige Threads im Board.
Nein, ich bin kein LG-Fan und hatte immer Nokia-Geräte aber beim W7P haben die etwas gepennt.
Gruss
Gesendet von meinem Windows Phone mit Board Express Pro / Sent from my Windows Phone using Board Express Pro
Noch mal zusammengefasst für die Langsamen:Zitat:
Manche Funktionen sind Betreiber-Abhängig und manche Apps sind unter Mango einfach schlecht womit das Gerät "Kummer" macht. Dafür kann LG nichts.
1. Geräte mit Vodafone-Branding bekommen schon vor Wochen ein Firmware-Update
2. Die Hardware ungebrandeter Geräte (OPEN) entspricht denen mit VF-Branding (VF-Firmware lässt sich problemlos auf OPEN flashen)
3. Ungebrandete Geräte bekommen das Update trotzdem nicht.
4. LG ignoriert entsprechende Nachfragen, selbst im eigenen Forum
Jetzt kannst du dir selber einen Reim darauf machen, wie dumm das klingt, was du geschrieben hast (wo nimmst du z.B. bei dem Thema "manche Apps" her?)
Moin,
lesen macht schlau ;-). Tethering z.B. hängt nicht vom Branding ab sondern vom Netzbetreiber. Wurde auch hier im Board schon mehrfach erwähnt.
Zur App-Sache u.a. Beitrag "Massive Probleme nach Mango-Update" in dieser Rubrik (LG 900) anschauen.
Somit hat das nicht's mit "Dumm" zu tun. Es war fast klar, dass es hier gleich "persönlich" wird anstelle "Probleme" zu betrachten und eine Lösung zu finden.
Gruss
Gesendet von meinem Windows Phone mit Board Express Pro /Sent from my Windows Phone using Board ExpressPro
Beim LG verhält es sich aber anders, hättest du durch Lesen selbst herausfinden können. ;) Nehmen wir mich mit Telekom.de SIM als Beispiel. Telekom mag kein Tethering, das stimmt. Die entsprechende Funktion im iPhone kann ich auch nicht benutzen.
Beim LG E900 jedoch hängt es nur vom Branding des Handys ab, ob ich Tethering bekomme oder nicht:
* Ein ungebrandetes Modell ("OPN"-Firmware) erhält einige Zeit nach Mango ein "LG Update", welches aber keine neuen Funktionen hinzufügt.
* Ein Vodafone(!) gebrandetes Gerät erhält nach Mango das gleiche Update(!), und hat dann die 2 zusätzlichen Funktionen Tethering und Zugriff auf versteckte WLANs.
Ich finds auch komisch. Aber es ist doch so das da Handy nicht weis welche simkarte ich in meinem Handy habe oder?
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem LG-E900 aus geschrieben.
Hi,
das meinte ich:
Bei einem Open-Gerät weiss LG nicht, was für einen Netzbetreiber der Benutzer mal haben wird. Da es ja eben Betreiber gibt welche das Tethering nicht "mögen" gibt es die Funktion für die Open-Geräte einfach nicht. Das ganze, also u.a. Tethering, ist an die Firmware gekoppelt und nicht an den Netzbetreiber. Das wurde hier im Board schon erwähnt.
Gruss
Genau das habe ich mir auch schon gedacht. Zu kotzen.
Bei Android geht das ja auch. Oder ist das da auch eingeschränkt?
heißt also, ich muss mir auch keine hoffnungen machen, dass diese funktion für mein LG OPN mal kommt?
Weis nicht. Wäre schon ätzend.
Den Support grundsätzlich als schlecht zu bezeichnen kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe alles von LG unter anderem auch zwei TVs, wo letztes auch zwei Techniker da waren. Alles problemlos und schnell. Den schlechten Service habe ich nicht erlebt.
flasht doch einfach die vodafone-firmware drauf?! dauert doch nur 5 min.
das flashen ist nicht das problem, nur das einrichten und vor allem die ganzen spielstände.....
Ist das die offizielle Aussage von LG oder Spekulation?
Bei HTC z.B. gibt es auch bei Geräten ohne Branding Tethering, ebenso beim iPhone und Android. Und mein Netzbetreiber erlaubt ganz offiziell Tethering.
Ach ja, das Firmware-Update ermöglicht auch, sich mit Wlans mit versteckter SSID zu verbinden. Möchtest du mir auch dazu erklären, warum gerade bei LG OPEN die Netzbetreiber das verhindern?
Ebenso interessant fände ich, wo das 7740-Update bleibt.
Sicher sind nicht alles Nieten bei LG. Aber wenn nicht mal auf eine einfache Frage im offiziellen (!) Forum eine Antwort kommt, dann fragt man sich schon, ob man weiter von jemandem kaufen möchte, der einen ignoriert.Zitat:
Den Support grundsätzlich als schlecht zu bezeichnen kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe alles von LG unter anderem auch zwei TVs, wo letztes auch zwei Techniker da waren. Alles problemlos und schnell. Den schlechten Service habe ich nicht erlebt.
Selbst ein "tut uns leid, können wir nicht sagen" wäre besser gewesen als gar nichts, denn das bedeutet: Entweder hat LG Deutschland absolut keinen Draht zu der Entwicklungsabteilung oder sie wissen, was läuft, und wollen es "aussitzen" oder ihnen sind die Kunden mal schön egal. Nichts davon gefällt mir.
Sehr witzig war LG Austria nach der Frage nach dem Firmware-Update:
"Verwenden Sie Zune um auf Mango zu aktualisieren".
Die E-Mail-Auskunft von LG Deutschland war schon besser, trotzdem mit 0 - Inhalt :-)
Zitat:
Sehr geehrter Herr Maier,
vielen Dank fuer Ihre Kontaktaufnahme mit der Serviceline von LG Electronics Deutschland GmbH.
Leider muessen wir Ihnen jedoch mitteilen, dass uns derzeit keinerlei Information darueber vorliegt, ob bzw. wann ein entsprechendes Firmware-Update bereitgestellt wird.
Wir empfehlen Ihnen daher, gelegentlich mit Hilfe der Software „Zune“ zu ueberpruefen, ob ein Firmware-Update fuer Ihr Mobiltelefon verfuegbar ist.
Hi,
@spiderpic666: Die Tethering-Sache wurde mehrfach angesprochen und das war das Resultat. Es hängt an der Firmware des Netzbetreibers wobei das Stand "Heute" ist.
Gruss
Gesendet von meinem Windows Phone mit Board Express Pro /Sent from my Windows Phone using Board ExpressPro
so jetzt möchte ich aber mal gerne wiseen ob von euch schon mal einer versucht hat ne neue rom zu flashen denn bei mir gehts net, habe auch schon gelesen das das am neuen bootloader liegt der mit mango kam, und nu?? nix mit rom flashen dauert nur 5 min ich habe mir schon ein abgebrochen weil ich das genauso machen wollte.
und zum support: also lg support is echt mal nen witz wenn mann zb bei apple den kundenservice anschreibt bekommt mann eigentlich innerhalb von 24 std ne antwort wenn mann will sogar telefonisch.
und zu der sache mit den netztbetreibern das die opn geräte die funktionen nich bekommen find ich persönlich dumm weil das doch lg scheiß egal sein kann is doch nich deren problem oder seh ich das falsch?
Lg Dj
Wessen Resultat? Ist das eine offizielle Aussage von LG?
Und nochmal: Ich halte das für Unsinn, denn Apple, Google, HTC, Samsung etc interessieren sich dafür nicht. Warum also LG? Und was hat bei einem OPEN-Gerät der (beliebige) Netzbetreiber damit zu tun, welche Treiber ich bekomme? Simyo erlaubt Tethering, aber warum sollten die für ein OPEN-Gerät Firmware-Updates ausliefern?
Eben. Anderen ist es ja auch egal und z.B. mein Netzbetreiber (simyo) erlaubt offiziell Tethering.
Dazu kommt, dass man sich mit der neuen Firmware auch mit versteckten Wlans verbinden kann. Warum diese Funktion uns OPEN-Käufern vorenthalten werden muss, ist noch viel weniger verständlich.
Ich habe jetzt mal ein paar mails mit LG ausgetauscht.
Der Support funktioniert gut, nach spätestens 24 Std hatte ich Antwort.
Zuerst wurde ich an den Zune Support verwiesen.
Auf die Frage weshalb man mit nicht vernünftig antwortet, schrieb man mir das LG bei WP7 Phones ausschließlich die Hardware herstellt, aber nicht für Updates und Softwaregeschichten zuständig ist.
Auf meine Anfrage ob die OPN Firmware überhaupt Tethering unterstützt, schrieb man mir nur noch das auch für meine Handy ein Tethering Update verfügbar sein sollte.
Sieht also so aus das Microsoft die OPN Geräte aussen vor lässt, ich werde den Zune Support mal etwas traktieren.
Mit der Firmware hat MS doch überhaupt nix am Hut! Die verteilen die nur über Zune, aber die arbeiten doch net an der Firmware jedes einzelnen Geräts. Das ist die Aufgabe der Hardware-Hersteller, in dem Fall LG. Lass dir also nicht von den inkompetenten LG-Support-Mitarbeitern einen Bären aufbinden.
Aber die Einstellung passt super zu LG: Probleme mit deinem LG Handy? Interessiert uns nicht, frag doch mal bei Microsoft nach.
Ich kann ohne Probleme flashen.
Unsprunglich hate ich OPN Germany Firmware, danach hatte ich Vodofone Germany Firmware geflasht und heute habe ich wieder OPN Netherlands Firmware erfolgleich geflasht.
Zum fashen habe ich neue Firmware (Sempember 2011) von hier:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=935578 genommen.
DZ_LG-E900AT-00-V11d-NLD-XXX-SEP-23-2011+0 (OPN-NL)
LG-E900AT-00-V10p-262-02-SEP-02-2011+0_DZ (Vodofone Germany)
Beide neue Firmware sind OS 7.10.7720.68 und erhalten schon alle 22 Sprachen sowie Tethering und versteckte Wlan
MfG
DariuszS
ja danke hab ich aber auch schon geschafft es zu flashen hatte nur das problem das bei mir nie in den emergency mode wollte und immer nur nen cold boot machte danke dir trotzdem
Hi,
ich stehe gerade vor der Entscheidung eines meiner zwei E900 zu berkaufen. Sollte ich demnach besser das VF-E900 behalten? Ich dachte, es sei sinnvoller, das OPN zu behalten, damit ich keine Updaet-Probs habe.
Was meint Ihr denn?
Danke und Cu
Roger
So wie es jetzt aussieht, ist das VF LG E900 einfach das bessere Gerät. Wüsste auch nicht, dass das OPN-Gerät seit Mango mal ein Update eher erhalten hätte. Und selbst wenn es so wäre, es enthält ja die neuen Funktionen einfach nicht. :(
Habe auch ein OPN Gerät mit Base Karte und habe seit Mango kein einziges Update erhalten...daraufhin habe ich lg angerufen und ihre Begründung war das ich vielleicht ein Problem mit dem Internet hätte und so keine Updates erkannt werden können. Aber habe normal ne Internet flat dann noch WLAN übers handy und wenn ich das am PC habe. Lachhaft ist das!!!
@Judaszeuger,
Ich würde das open gerät verkaufen und da mann dafür wohl mehr geld bekommt, und mann jawohl mit dem vodafone gerät wenigstens alle funktionen hat. Lg Dj
Danke für den Hinweis, so habe ich mir das auch schon gedacht.
Allerdings scheint mit meinem VF-Gerät auch was im Argen zu sein, denn das Teil schaltet sich manchmal einfach ab (ca. einmal in zwei Tagen) und manchmal rebootet es selbständig und bleibt im LG-Logo-Screen "kleben", wobei es sauheiß wird. Krasser Shit...
Cu
Jz
Mein Bruder hatn hd7 ungebrandet und ne t-mob Karte drinne Regierung geht da auch. Wie bei meinem o2 hd7
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem HD7 T9292 aus geschrieben.
@Judaszeuger ,
dann würde ich das vodafone gerät ma einschicken also wenn es wirklich heiß wir dabei dann is das vllt nen Hardwarefehler,
Mein nächstes Telefon wird auch wieder von Nokia kommen. Das LG war ein Experiment, weil günstig erhältlich, aber wie man sieht mit keinem guten Ausgang. Nicht das ich Tethering & Co täglich brauchen würde, aber alleine wie LG den Update-Prozess handhabt, reicht mir schon um wieder Abstand von dieser Firma zu nehmen. Dazu kommen die regelmäßigen Reboots, die auf jeden Fall ein Update rechtfertigen würden. Vielleicht sollt man einfach mal "Vorsicht Kunde" der c't bei der nächsten Support-Anfrage erwähnen, dann geben sich die Firmen bekanntlich etwas mehr Mühe :)
Mal ehrlich, Nokia ist deeeeer letzte Hersteller! Das ihr überhaupt drüber nachdenkt... Was glaubt ihr wessen Geräte zukünftig welche Macken haben werden? da Nokia seine Produktion nach Vietnam verlegt?!
Überall ist bzw. kann der Support schlecht sein. Als wenn das die LG-Geräte schlechter machen würde als sie wirklich sind...
@judaszeuger
Verkauf das offene Gerät. Beim Vdf-gebrandeten kann ich bisher keinen Mangel (schnelle Bereitstellung der Updates) feststellen, es scheint (wenn man hier im Forum nachforscht) sogar 'ne gute Wahl zu sein ;-)
Also für mein vorletztes Telefon (Nokia 5800 ohne Branding, inzwischen im Besitz eines Bekannten), kamen Updates immer ohne Verzögerung. Eher mussten die gebrandeten Geräte Wartezeiten in Kauf nehmen, was auch der Normalfall sein sollte, denn die Tests der Provider brauchen nun mal extra Zeit. Auch kam für ein so altes Gerät vor wenigen Wochen noch eine neue Firmware, was man nach über drei Jahren am Markt wohl bei fast keinem Hersteller mehr erwarten kann. OK, bei WP7 liegt vieles in der Hand von MS, aber bezüglich kleiner gerätespezifischer Updates erwarte ich von Nokia in der Tat mehr als von LG.
Tja, ich denke, wir Benutzer von OPN LGs werden wohl auf das nächste WP-Update (Tango-1 ?) warten müssen. Dann kommt bestimmt das LG-Update mit. Hat da einer Idee, wann das zu erwarten ist?