-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 30)
[Howto][Android Handy Firmware ROM Modem Kernel per Mobile Odin flashen]
Hi!
Hier werden wir Euch beschreiben, wie Ihr ganz bequem und vorallem im mobilen Sinne Euer Handy mit z.B. einer neuen Firmware flashen könnt.
Was ist eigentlich mit "im mobilen Sinne" gemeint?
Nunja, damit meinen wir gänzlich ohne PC oder Notebook, einfach nur mit dem jeweiligen Android Handy ohne weitere physikalische Hilfsmittel.
Dieses Howto basiert vorerst auf der im Anhang angebotenen Mobile ODIN Lite Version (derzeit die v1.25) und wird anhand eines Beispiels, dem Flash einer Firmware, aufgezeigt.
Mit Odin Mobile können aber auch einzelne Dinge wie ein Kernel, eine Modem Datei, eine System Datei, die Data, der Cache, die Parameter oder Hidden.
Ziel dieses howto's ist es, dass Ihr Euch erstmal mit der App vertraut macht, den Grundgedanken erfasst und später dann auch beim Flash einer anderen Datei, z.B. eines Modem's versteht, wie das funktioniert.
O.K. es geht los.
Grundvoraussetzung für diese App ist ein Android Handy, welches gerootet sein muss!
Außerdem sollte sich die App "Superuser" bereits schon installiert auf dem Handy finden lassen! Tut es das nicht, dann ladet Euch diese vorab kostenlos aus dem Market herunter und installiert es bitte!
Derzeit werden das GT-I9000 (Samsung Galaxy S), das GT-I9100 (Samsung Galaxy S 2), das GT-N7000 (Samsung Galaxy Note) und das GT-P1000 (Samsung Galaxy Tab) gelistet. Der Support von anderen Geräten ist im Moment nicht gegeben!
Habt Ihr also eines dieser derzeit 4 Geräte nicht, ist dieses howto für Euch uninteressant!
Desweiteren sollte das Handy min. noch 50% an Akkuleistung haben.
Natürlich geht das auch mit darunterliegenden Werten, aber seid Euch bitte bewußt, je niedriger die Akkuleistung ist, umso höher ist das Risiko eines Fehlversuch's.
Geht das Handy beim Flashen z.B. plötzlich durch einen niedrigen Akkustand aus, dann kann das fatale Folge haben. Das Handy könnt gebrickt werden und ist somit unbrauchbar geworden!
1. ladet und installiert Euch die App (siehe hiesiger Anhang) "MobileODINLite-vx.x.apk" auf Eurem Handy (die nun folgenden Bilder zeigen Euch teilweise die ältere v1.1, der Vorgang an sich bleibt gleich!)
Anhang 83787
Anhang 83788
Anhang 83789
2. erteilt nun der installierten App die Rootrechte mittels Superuser, solltet Ihr die App "Superuser" nicht auf Eurem Handy haben, dann ladet und installiert Euch diese vom respektive aus dem Market. Dieses ist kostenlos!
Anhang 83790
3. danach wird darauf hingewiesen, dass min. ein weiteres Plugin benötigt wird:
Anhang 83791
4. dazu geht die App nun automatisch in den Market und schlägt Euch das passende Plugin vor, in meinem Fall ist es für das GT-N7000 (Samsung Galaxy Note)
Es werden auch noch andere Android Handys supportet. Derzeit werden das GT-I9000 (Samsung Galaxy S), das GT-I9100 (Samsung Galaxy S 2), das GT-N7000 (Samsung Galaxy Note) und das GT-P1000 (Samsung Galaxy Tab) gelistet. Der Support von anderen Geräten ist im Moment nicht gegeben!
Die nun folgenden Bilder zeigen die Plugin Install auf einem N7000.
Anhang 83792
Anhang 83793
Anhang 83794
Anhang 83795
Hier nochmal eine Verdeutlichung dafür, welche Geräte im Moment unterstützt werden.
Sollte sich das im Laufe der Zeit noch hoffentlich ändern, dann werden wir Euch eine Tabelle mit den unterstützten Geräten hier listen.
Anhang 83796
Anhang 83797
Anhang 83798
Anhang 83803
5. Obgleich die vorangegangene Plugin Install obligat war, kommen wir nun zurück zum Hauptdarsteller des howto's. Odin Mobile!
Die folgenden 2 Bilder zeigen uns erstmal, was für Euch interessant sein wird. In der Bezahl-Version "Odin Mobile Pro" wird "EverRoot" noch freigeschaltet werden. Eine Erklärung zu dieser Funktion "EverRoot" wird es allerdings nicht in diesem howto geben. Sorry!
Anhang 83805
Anhang 83806
6. Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Tausend Worte und ich könnte hier durchaus mal meinen Mund halten. Das werde ich auch tun, allerdings nicht ohne hier und da einen kleinen, wichtigen Hinweis zu geben. ;)
An dieser Stelle geht es auch schon mit dem Besabbel los.
Ihr habt ja hoffentlich zuvor die ein-oder mehrteilige Firmware oder eine einzelne Modemdatei oder einen Kernel oder oder oder...auf dem Handy gespeichert?!
Mit der nun folgenden Option, wird das Handy danach durchsucht werden.
Achtet zwingend auf die unterstützen Dateiendungen.
Wird Eure Datei nicht gefunden, dann ist diese entweder nicht auf dem Handy, ihr habt unter Odin Mobile einen falschen Ort ausgewählt (interne/externe Speicherkarte) oder die Datei(en) besitzen eine falsche Endung!
Anhang 83807
7. ...jenachdem wo Ihr die Datei(en) gespeichert habt:
Anhang 83808
8. Hier kann man noch deutlich sehen, welche Dateien u.a. supportet werden:
Anhang 83809
8a. Wir kommen aber an dieser Stelle zur einteiligen Firmware, welche den Kernel, das Modem, das ROM selbst ect. beinhaltet
Anhang 83810
Anhang 83823
Anhang 83811
9. Hier kann man erkennen, welche Dateien geflasht werden:
Anhang 83812
10. Alles kar? los geht's!
Anhang 83813
Anhang 83814
Anhang 83815
Anhang 83816
Anhang 83817
11. bringt ruhig etwas Zeit mit, denn wer z.B. schon mit "Odin (Desktop)" gearbeitet hat, weiß das es je nach Größe der zu flashenden Datei(en) etwas dauert. Das Handy startet nach einer Weile automatisch in den CWM.
Anhang 83818
Anhang 83819
12. Ein Abschlußbild bleibe ich Euch erstmal schuldig. Das ging zum Ende hin doch recht flott. Fakt ist, dass nach einem erfolgreichen Flashvorgang das Handy automatisch neustartet.
13. Das war's eigentlich "schon". Wer das mindestens 1-2x gemacht hat, bei dem sollte diese howto dann überflüssig werden. Es ist wirklich denkbar einfach.
Das Handy sollte nun nach einigen anderen gewohnten Install-Prozessen die neue Firmware ect. beinhalten.
Viel Erfolg!
LG
-
AW: Howto Android Handy Firmware ROM Modem Kernel per Odin Mobile flashen
Hab die Pro Version von Mobile odin und als beginner fuer samsung androids kann ich nur bestaetigen wie einfach es ist.
guter Job von Chris und dem Ersteller von Odin. Chainfire. Bin echt begeistert von dem support
Support vom dell streak war dagegen maesig auch wenn die Jungs dort angagiert waren. Zu wenig Streaker.
-
hallo
habe auch die pro version aber bei mir sind die partitionen PIT,IBL/PBL,SBL,EFS, grau dh nicht aktiv.
Ebenso alles was unter everRoot steht. weis nicht warum, gab keine Fehlermeldung beim installieren . Weis einer Rat??
cu dhlukki
---------- Hinzugefügt um 22:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:27 ----------
Noch was anderes.
Wie lange kann man denn flashen, dh wie weit geht der counter? bei mir steht nun schon eine 7
-
...auf jeden Fall beläuft sich das wohl min. im zweistelligen Bereich. Ich hatte mit meinem SGS2 über 50 counts.
Ich würde mich an Deiner Stelle mit der Problematik der nicht freigeschalteten Optionen direkt an Chainfire wenden.
Vllt. meldet sich hier trotzdem noch ein Pro User zu Wort und kann Dir weiterhelfen.
LG
-
ich habe ein SG SII welches eine Counter von 268 hat.. läuft ohne Probleme weiterhin....
-
Gut, damit ist meine Vermutung widerlegt. Ich hatte allerdings auch von “min.“ gesprochen.
Vielen Dank für den Hinweis, winbug.
LG
Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
-
[QUOTE=dhlukki;1274264]hallo
habe auch die pro version aber bei mir sind die partitionen PIT,IBL/PBL,SBL,EFS, grau dh nicht aktiv.
Ebenso alles was unter everRoot steht. weis nicht warum, gab keine Fehlermeldung beim installieren . Weis einer Rat??
cu dhlukki[COLOR="Silver"]
---------- Hinzugefügt um 22:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:27 ----------
Keiner weiß was??
Unter Partition steht dies: Mobile ODIN does not flash these!
(alles in Grau)
was hat das denn zu sagen??
-
AW: [Howto][Android Handy Firmware ROM Modem Kernel per Mobile Odin flashen]
Es gibt anscheinend nur noch die Pro-Version für satte 2.99.-!
-
ohhh
hatte ich noch gar nicht geschrieben? Ich habe die Pro Version gekauft, da ich dachte es liegt vieleicht daran. wird ja auch drauf hingewiesen :confused:
half aber auch nicht.
cu dhlukki
-
Hi, habe Mobile Odin 2.1 installiert, doch das Plugin N7000 ist im market nicht vorhanden. Habe es schon mit google gesucht. Überall erhalte ich die Meldung "wurde aus dem Android Market entfernt".
Kann mir da bitte jemand helfen?
atwin
-
Ich versuche mal etwas. Bitte Geduld!
LG
edit:
Versuche mal bitte den Anhang auf Deinem Handy zu installen. Idealerweise solltest Du diese *.apk auf den internen Speicher kopieren und dann auch von dort aus installieren.
Ich weiß aber nicht, ob das so funzt.
(bitte die *.zip erst entpacken, die Boardsoft lässt einen Upload von *.apk's blöderweise nicht zu)
-
Vielen Dank für die schnelle Hilfe... habs mal installiert, hat sich aber nichts geändert.
-
stimmt, nach dem Update von 1.3 mobil-pro auf die 2.1 will die wohl nen neuen flashkernel laden, und findet den nicht :-(. Hab jetzt erstmal wieder das Backup von der 1.3 eingespielt. Bei nem Preis von inzwischen 4,75 sollte das schon funktionieren
-
Also bei mir ging das Problemlos ...
Als ROM hab ich die Smal von Chrack v12 drauf
und Mobile Odin die Version v2.10
-
Wolfgang wat haste denn da gemacht? Meinste das herunterladen aus dem Market?
-
Zitat:
Zitat von
atwin
Vielen Dank für die schnelle Hilfe... habs mal installiert, hat sich aber nichts geändert.
O.K. tut mir leid, ich nehme das Plugin dann wieder raus.
Habt Ihr die Warez-Mist am Start oder wie?!
-
Zitat:
Zitat von
Chris X.
Wolfgang wat haste denn da gemacht? Meinste das herunterladen aus dem Market?
ganz einfach Chris, die App wollte ein manuelles Update,
das hab ich gemacht ... dann hat sich die App was runter geladen ... und nu klappt das halt.
Den Seinen schenkt es der Herr im Schlaf ... manchmal ;)
LG
Schalom der Wolfgang
-
Jaja und ein jeglichen dünkt, sein Weg ist recht, aber der Herr prüft die Herzen.
Finde ick ooch toll!
Alles klar ich danke Dir.
-
Du sollst keine anderen Götter haben ..... oha ;)
Vielleicht kann man ja helfen,
wenn man sich die App noch mal neu läd ... auf der Original Seite??
http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1347899
Versuch isses Wert :)
Schalom der Wolfgang
-
hab ich nochmal runter geladen von der original Seite. Nach dem öffnen kommt folgende Meldung
"Mobile odin requires an add-on to be able to flash firmwares on this devise. Plaese see the thread on XDA to download and install the
correct add.on AKP" Dann klick ich auf Download und werde auf "http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1347899"
weitergeleitet und nichts passiert. Ich finde auf der Seite auch keine Datei die ich laden könnte.
Bernd
-
Zitat:
Zitat von
Reddy
ganz einfach Chris, die App wollte ein manuelles Update,
das hab ich gemacht ... dann hat sich die App was runter geladen ... und nu klappt das halt.
Den Seinen schenkt es der Herr im Schlaf ... manchmal ;)
LG
Schalom der Wolfgang
Bei mir war es auch so, obwohl ich ein Ungläubiger bin. :D
tbausd
---------- Hinzugefügt um 21:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:43 ----------
Zitat:
Zitat von
atwin
hab ich nochmal runter geladen von der original Seite. Nach dem öffnen kommt folgende Meldung
"Mobile odin requires an add-on to be able to flash firmwares on this devise. Plaese see the thread on XDA to download and install the
correct add.on AKP" Dann klick ich auf Download und werde auf "http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1347899"
weitergeleitet und nichts passiert. Ich finde auf der Seite auch keine Datei die ich laden könnte.
Bernd
Bei der pro Version sollte Odin es automatisch runterladen. Bei der light-Version muss man dies manuell machen.
In Post 7 stehen doch die Erweiterungen. Zumindest für die 2.0.
Oder funktionieren die nicht?
Vielleicht erst mal ne Runde schlafen (Laut Reddy...) :p
tbausd
-
hab mir jetzt vom xda Forum die "MobileODIN_FlashKernel_N7000-v2.0.apk" geholt und jetzt funktioniert Odin Light 2.1 auch auf meinem N7000. Vielen Dank für die rege Ünterstützung
Bernd
-
Danke für das Feedback Bernd!
Ich werde das später entsprechend im ersten post ergänzen.
LG
-
Zitat:
Zitat von
harvey
stimmt, nach dem Update von 1.3 mobil-pro auf die 2.1 will die wohl nen neuen flashkernel laden, und findet den nicht :-(. Hab jetzt erstmal wieder das Backup von der 1.3 eingespielt.
arrgh, ich Troll hatte vergessen, mobilodin in droidwall freizuschalten. Nehme alle Kritik zurück.
-
Problemlos
Hi und guten Abend,
hab mein Note seit Ende November. Alle bisherigen Firmwareupdates haben problemlos funktioniert:
- per KIES im Dezember :D
- dann das erstemal gerootet mittels mit EinKlickMethode :p
- nach dem nächsten Firmware-Update war Root wieder weg :confused:
- neu gerootet mittels ODIN, dabei ein gelbes Dreieck eingefangen :eek:
- und jetzt mittels Mobile ODIN die neuste Version (xxLB1) problemlos geupdatet :rolleyes:
Auffällig ist, daß beim Booten des N7000 nun KEIN gelbes Dreieck mehr auftaucht. :D :D :D
Rootrechte habe ich aber weiterhin. :D :D :D
Ist auch der Counter jetzt zurückgesetzt? :confused:
Gruß
Flupp
-
Counter glaub ich nicht.
Mobile Odin ist überhaupt eine sehr gute Methode.
-
Hallo spline,
gibt es einfache Methode den Counter auszulesen? Glauben tu ich in der Kirche aber nicht bei Technik..;)
-
Zum löschen braucht man die alten Bootloader
-
Hi, hab das mit grossem interesse gelesen, laeuft das ding auch mit ICS, habe Dark Night 4, und wie installiert man die datei?
-
Hallo Leute.
Würde gerne Mein Galaxy S 2 Flashen zur Andorid Version 4.0.4.
Hier meine Handy Daten
Modellnummer: GT-I9100
Android Version 4.0.3
Basisbandversion I9100XXLPS
Kernel-Version 3.0.15-I9100XWLP7-CL340913 dpi@DELL134#3
Buildnummer IML74K.XWLP7
PDA: I9100XWLP7
Phone: I9100XXLPS
CSC: I9100EPLLP5
Build Info: Tue Apr 3 19:44:49 KST 2012
Root ist vorhanden.
Wie bekomme ich am besten die aktuellste Version drauf ohne alle Daten zu sichern?
Vielen dank für eure Hilfe.
Gruß
Oli
-
Wie jetzt S2 pass bloss auf was du machst...... Hier bist du im Note Forum.