-
Downgrade Orginal SPL 5.0 - Keine Lösung bisher! Update falls neue Lösung auftaucht!
Hallo Zusammen
Ich wollte nur kurz fragen, ob es mittlerweile irgendwie Möglich ist, den SPL 5.XX auf einen tiefere Versionzurückzusetzen, damit man Custom Roms installieren kann? Es gibt viele wiedersprüchliche Aussagen auch bei den XDAs, kann mir irgendjemand bestätigen ob so etwas im Moment möglich ist ohne das Device zu bricken? Gibt es irgendwo eine Step-by-Step Anleitung?
Danke für eure Hilfe :)
-
AW: Downgrade SPL 5.XX - Wie?
Ja kann ich bestätigen, klappt ohne Probleme.
Ich habe mein HD7 von Mango wieder zurück auf das Auslieferungsrom geflasht (O2_DE_1.61.207.01_Radio_5.52.09.16_22.33a.50.10U) und danach das HSPL draufgemacht.
Man kann aber wohl auch ein NoDo Rom flashen, wichtig ist ein SPL mit einer 1 am Anfang.
Zur Zeit habe ich das Deepshining v2 Rom drauf und bin sehr zufrieden damit :-)
-
Okay, danke für die schnell Antwort. Wo hast du deine normale Rom gedownloadet?
-
Zitat:
Zitat von
Squardish
Okay, danke für die schnell Antwort. Wo hast du deine normale Rom gedownloadet?
xda-> http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=864479
-
AW: Downgrade Orginal SPL 5.0 - Wie?
Danke für deine Hilfe. Ich habe mir die Rom gedownloadet. Jetzt wenn ich sie flashen will, erhalte ich immer den Error 226 (Flashwrite). Ich sehe Kurz den grauen Hintergrund, auf dem der Statusbalken ist, der bleibt bei 0 % Nach einigen Sekunden kommt der Fehler und das Phone startet neu. Ist das ein Problem mit dem SPL 5.0? Oder liegt das Problem irgendwo bei den Active Sync Treibern, bzw USB Treibern?
-
Das war bei mir nicht der Fall.
Zeigt dir der Bootloader Screen unten USB oder steht dort Serial ? Akku über 50% ?
Dort muss USB stehen ansonsten mal etwas warten bis alle Treiber installiert sind.
Das ROM ist ein O2 Rom, falls Du ein "freies" HD7 hast brauchst Du auch evtl. ein anderes ROM
Ansonsten kann ich dir hier nicht wirklich weiter helfen, da bei mir alles problemlos funktioniert hat.
-
Ja Akku ist vollständig geladen, im Screen steht USB wie üblich. Merkwürdigerweise kann ich ja die Verbindung zum Gerät herstellen, aber es weigert sich irgendwie die ROM zu flashen. Ich habe es mittlerweile mit 2 PCs und 3 verschiedenen Roms ausprobiert. Es will auf keinem funktionieren. Du hattest auf jedenfall SPL 5.0 als Bootloader oder eventuel 4.5 oder tiefer?
-
Ups, ja jetzt wo Du es sagst sorry, hatte SPL4.5 drauf.
Ich wusste nicht, daß es bei 5.0 nicht mehr gehen soll ein altes ROM zu flashen, wäre ja mal richtig blöd.
Ich dachte es spielt keine Rolle ob 4.5 oder 5.0, so kann man sich täuschen.
Tut mir leid, dann kann ich dir wohl nicht weiterhelfen :-(
-
Auf jedenfall Danke für deine Bemühungen :) Es sieht beinahe so aus, als würde das SPL im Wege stehen. Hoffentlich findet bei den XDAs irgendjemand bald heraus was man dagegen tun kann. Merkwürdigerweise schreibt der Koch des Infinity Roms hier im Forum auch etwas über ein Downgrad von SPL 5.0 in seinem Anleitungsthread. Vieleicht gibt es irgeneine andere Möglichkeit? Hat noch jemand irgendwelche Vorschläge?
-
Mist, habe genau das gleiche Problem. Ich wollte heute auf ein Internetsharing-fähiges ROM updaten. Hab jetzt ein ungebrandetes Mango-ROM mit SPL 5 drauf, und kann irgendwie nichts mehr flashen. Bricht mit der gleichen Fehlermeldung bei 1% ab und bootet dann normal... (Internet-Sharing hab ich trotzdem noch nicht :( )
-
Ja, genauso ist es auch bei mir, ich habe das letzte Mangorelease auch wegen dem Internetsharing geupdatet, das dann doch nicht darin war. Ich hoffe nur irgendjemand hat eine Lösung für dieses Problem.. Scheinbar liegt es an der neuen SPL Version...
-
Wie gehst du dann vor beim Rom flashen?
Ich versetze das Televon in den Bootmodus, warte bis USB erscheint und dann starte ich das Rom Update Utility. Danach komme ich beim einen PC bis zum Grauen Bildschirm, wo der Statusbalken auftauchen sollte und beim anderen bricht es schon vorher ab. Immer Error 266. Ich glaube SPL hängt sich auf, sobald wir versuchen die Rom zu flashen.
Meine Systemkonfiguration ist
Windows 7 64Bit
Windows Mobile Geräte Center ist installiert. (Häckchen für automatische Verbindungsherstellung via USB ist ausgeschaltet)
-
Bodo Rom flashen, hspl drauf und dann custom Rom drüber :-)
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem 7 Pro T7576 aus geschrieben.
-
Ja theoretisch schon :) Nur ist es irgendwie nicht mehr Möglich eine älteres Rom zu flashen, seit SPL 5.0 im Bootloader ist. Es gibt einen Schreibfehler und der vorgang wird abgebrochen. Oder ist es dir irgendwie gelungen?
-
ja das mit Nodo-ROM flashen hab ich ja auch schon mehrfach versucht, sowohl O2de als auch HTC Europe... bei mir kommt immer bei 1% der Abbruch und das Handy startet neu. Der Bootloader sieht ganz normal aus mit SPL5 also nix mit "half bricked"...
-
Ja genau, die Prozentanzeige am PC springt kurz auf ein Prozent und dann wieder auf 0, danach wird abgebrochen. Das mit dem Bricked entsteht nur wenn du HSPL direkt auf ein Bootloader flasht auf dem ein SPL mit der Version höher als 3 ist läuft.
-
Das Schlimme ist, dass bei mir geht der Kompass jetzt nicht mehr obwohl ich eigentlich das Handy bei Zune Update auf Mango geupdated habe :/
-
Mist, ich finde nix im Netz, bist du schon fündig geworden? Normalerweise müsste ich doch ein HTC-Europe Nodo-ROM flashen können, wenn ich jetzt ein HTC Europe Mango drauf habe, oder?
-
http://forum.xda-developers.com/show...ht=226&page=13
Wenn ich das richtig lese, gibt´s momentan keine Lösung dafür...
-
Ja soweit ich das sehe sind wir in einer verdammt doofen Situation im Moment. Man kann einfach nur hoffen, dass bei den Xdas irgendjemand sich die Mühe macht das neue SPL zu knacken, mir fehlen auf jedenfall die Kentnisse defür ;) Irgendwo auf Seite 5 hat es zwar ein Spezialist der behauptet es würde funktionieren mit dem Downgrade, aber ich denke das ganze endet ebenso in einem half-bricked device, wie der versuch spl direkt darauf zu flashen. Sieht so aus als müssten wir warten. Einfach sobald eine Lösung auftaucht hier posten, ich werde auch sehen dass ich regelmässig bei den XDAs reinschaue. Für den Moment können wir nur abwarten...
-
AW: Downgrade Orginal SPL 5.0 - Keine Lösung bisher! Update falls neue Lösung auftauc
http://forum.xda-developers.com/show...&highlight=226 --> das iust ne gute anleitung, aber was heisst : in the 'stock' folder of the extracted Radio, flash SPL_Signed.nbh using task 00. ??? wie soll ich diese nbh-Datei mit hilfe des tasks00 flashen ?
-
AW: Downgrade Orginal SPL 5.0 - Keine Lösung bisher! Update falls neue Lösung auftauc
Achtung, die ganze Anleitung funktioniert nur wenn dein Bootloader die Version 4.XX hast. Ansonsten wirst du dein Bootloader halb schrotten, das heisst es wird im Moment (vielleicht auch nie mehr) möglich sein ein anderes Rom zu flashen. Das Telefon läuft aber nach wie vor. Gehe zuerst sicher, dass du die richtige Version hast, bevor du angfängst zu flashen.
-
ich habe mittlerweile auch versucht, nur den OSPL von einem 1.14 ROM zu flashen, aber auch das geht nicht...
-
Wie jetzt? Du hast es geschafft ein 1.14 Rom auf dein HD7 zu installieren? Oder hast du den OSPL aus einem Rom heraus? Was tritt für ein Fehler auf..?
-
Nein, hab nach wie vor das Mango-ROM drauf. Ich habe nur die SPL_signed.nbh aus nem 1.14er zu flashen, aber auch da kommt der übliche 226 Error bei 1 %. Wie bist du denn genau vorgegangen beim Flashen, um dieses Internetsharing zu bekommen?
Ich hab erstmal ein O2 Nodo-ROM draufgeflasht, dann hab ich RSPL und HSPL draufgepackt und versucht das neue ROM zu flashen, ging aber nicht wegen Error294 wrong vendor ID. Dann hab ich versucht, das Ding zu entbranden mit der Methode der 3 ROM´s die man nacheinander draufflashen muss, hat scheinbar auch geklappt, denn ich hab jetzt keine O2-Accent-Farbe mehr sondern ne HTC-Farbe bei den Akzentfarben. Updaten auf das Internetsharing-ROM ging aber auch damit nicht, dann hab ich mit Zune das debrandete ROM auf Mango geupdatet, aber jetzt geht der dumme Kompass nicht, als sei es eine Mangobeta ohne Deviccetreibern. Hast du das Problem evtl. auch? Hab irgendwie Angst, dass ich jetzt garnicht mehr updaten kann(also auch nicht per Zune) denn die Wiederherstellung über Zune klappt auch nicht...
-
Ja ich habe in etwa das gleiche gemacht, nur das ich nie ein gebrandetes Phone hatte. Ich habe einfach blöderweise die offizielle Mangoupdate eingespielt mit dem doofen neuen Bootloader. Aso so weit ich sehen kann, wird das mit dem Updaten kein Problem sein von offizieller seite her, die Frage ist einfach wie lange wir mit unseren geräten noch die offiziellen updates erhalten. Den letzten Romflash habe ich via Zune getätigt, also nehme ich an es wird auch weiterhin updates geben. Du vermutlich auch? Ich nehme nicht an das irgendein Koch ein SPL darauf flasht, vondem aus man kein anderes Rom mehr flashen kann? Kompass fehlt mir auch plötzlich die offizielle HTC App, ist mir gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst. Habe mir einfach eine aus dem Marketplace gezogen, das stört mich nicht so, aber ist trotzdem Merkwürdig wo das Teil hin ist. Ich hoffe einfach der Bootloader wird so schnell wie möglich wieder entsperrt..
Zum Wiederherstellen kann ich leider nichts sagen, ich habe kein Backup via Zune. Ich habe allerdings irgendwo gelesen, dass mein keine älteren Backups mehr einspielen kann, wegen dem Wechsel vom Bootloader, aber keine Ahnugn ob das der Wahrheit entspricht.
-
hmm ok, meinte mit dem Kompass nur, dass bei mir der Kompass treibertechnisch nicht mehr vorhanden zu sein scheint, da die Kompass-Apps aus dem Marketplace mir sagen, dass mein Gerät kein Kompass hätte. Zudem fehlt jetzt in Navigon bei der Fussgängernavigation der Kompass. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das letzte Update heute per Zune eingespielt hab. Na ja schaun wir mal, ob da ne Lösung von den xda´s kommt. Auf den Kompass kann ich zur Not erstmal verzichten...
-
Kompass geht bei mir definitiv, er zeigt allerdings nicht wirklich nach Norden, aber ich weiss nicht wie genau er früher war. Hoffen wir auf die XDA Developers :)
-
tja, das mit dem fehlenden Kompass wird wohl daran liegen, dass bei mir nach dem Mango Update kein HTC-Update nachfolgte mit den entsprechenen Treibern. Hab gerade nochmal recherschiert, und es gibt wohl Leute, denen es auch so geht. Leider hab ich kein Plan, wie ich dieses Treiberupdate erzwingen könnte.
-
Gibts hier schon was Neues? ich kann nämlich meinen Developer ACC nur anwenden wenn ich mein Telefon Hardresette, dann gehen mir aber die ganzen optimierungen vom advance config vor NODO verloren (custom sms ton, custum farben etc...) , und interop geht durch das spl ab 5.xxx auch nicht. Ärgerlich von HTC und für mich ein Grund keins mehr zu holen.
An die Geschichte mit dem Goldcard.image trau ich mich nicht ran ;o))
Hab ein Mozart
-
vorerst nicht! Soll aber in Kürze irgendwas kommen!
Meine Prognose immer noch: Januar 2012
-
Zitat:
Zitat von
TheGardner
vorerst nicht! Soll aber in Kürze irgendwas kommen!
Meine Prognose immer noch: Januar 2012
Quelle? ;o)
-
gipps nich! "Meine Prognose"
-
Bin mittlerweile auf Titan umgestiegen und werde wohl nie wieder mit ROMs herumfummeln ;-)
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem TITAN X310e aus geschrieben.
-
Bin inzwischen auch bei einem Blackberry Bold 9900 angekommen, ist ein guetes Gefühl wieder einmal eine richtige Tastatur unter den Fingern zu haben ;) Aber ich habe mich oft bei den XDAs auf dem laufenden gehalten, es gibt immernoch keine Lösung für das Problem :(
-
Zitat:
Zitat von
jmjerun
Gibts hier schon was Neues? ich kann nämlich meinen Developer ACC nur anwenden wenn ich mein Telefon Hardresette, dann gehen mir aber die ganzen optimierungen vom advance config vor NODO verloren (custom sms ton, custum farben etc...) , und interop geht durch das spl ab 5.xxx auch nicht. Ärgerlich von HTC und für mich ein Grund keins mehr zu holen.
An die Geschichte mit dem Goldcard.image trau ich mich nicht ran ;o))
Hab ein Mozart
Dafür kann aber HTC herzlichst wenig...Interop-Unlock sollte es nämlich gar nie geben, deswegen wurde ID_CAP_INTEROPSERVICES (oder wie's heisst) ja auch gelockt. Genau gleich könnte ein Android-User sich darüber "aufregen", dass HTC nicht von Haus aus gleich das Clockworkmod-Recovery auf ihre Handys aufspielt. Naja, zumindest so ähnlich ;)
Und, ach ja: Für alle, die ein Backup von NoDo via Zune haben, gibt es einen Weg. Zune-Backup einspielen --> Man ist auf NoDo, mit 5.xx Bootloader --> Per Zune auf Mango updaten (aber nur bis 7720!) --> Man ist auf Mango 7720 und hat den Bootloader 4.xx --> Per RUU auf NoDo (oder älter) --> Man ist auf Bootloader 3.xx (oder tiefer) --> RSPL/HSPL --> Rom der Wahl
Falls ihr kein Zune-Backup habt, schaut mal hier nach. Da werden alle Downgrade-Wege zusammengefasst. Ich habe persönlich zu wenig Erfahrung damit, da ich HSPL habe, seit Cotulla es rausgebracht hat :)
Ich hoffe ich konnte helfen (Y)
-
Das iss das Problem. Nen NoDo Backup haben logischer- sowie idiotischerweise nur die, die auch den DFT Bootloader von Anfang an drauf haben.
Wird echt Zeit, dass die Chinesen das Feld wieder von hinten aufrollen.
-
Hört sich meiner Meinung nach so an als wäre eine Lösung gefunden :-)
http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1196183
-
Da werden sich aber einige freuen!
-
Hallo, hat sich schon einer von euch das mal angeschaut oder ausprobiert und könnte entsprechende Info liefern. Danke