Artikel lesen
Druckbare Version
"...Die hochwertigen Materialien aus Gorillaglas vorne und hinten sowie das Edelstahl-Band seitlich machten schon aus dem iPhone 4 ein absolutes Design-Highlight, welches bis heute seinesgleichen sucht. In Sachen Verarbeitung kann wohl bisher kein Smartphone dem iPhone 4/4S Paroli bieten."
Ein herzhaftes PRUUUST!!! ^^ ^^
Mein Omnia 7 ist locker ebenbürtig verarbeitet und allein durch seinen edlen Metallrücken optisch deutlich schöner als das altbackene Türkphone4....sogar mein Samsung Wave war optisch schon im Vorteil, und vom neuen Nokia Lumia 800 will ich gar nicht erst anfangen... Diesen "neutralen" Test hat definitiv ein Mitglied der Apfelsekte geschrieben. Die werden ihr Smartphone auch 2020 noch für unschlagbar schön halten^^
Solarisation: und dein Kommentar ist typisch Iphone feindlich. Beim Samsung Wave wackeln die Tasten. Beim Omnia 7 kann man das Wort Design garnicht verwenden. TE: sehr schöner Test.
Wow besser geht das Review nicht. Gute gemacht ;) Software ist wichtiger als Hardware, dass merke ich mir nach meinen S2, womit ich entäuscht wurde in sachen verarbeitungsqualität und support.
Und zum Akku: Es wird ja mit 5.0.1 dieser Akku bug behoben, deshalb bald längere akku laufzeiten und im Review ist glaube ich ein Fehler, " ...aber leicht schlechter als iPhone 4" heißt es nicht "...aber leicht besser als iPhone 4" ? :D
Mich würde ja ein Vergleich der Kamera mit der des Nokia N8 interessieren - das Gerät ist was Kameras in Smartphones angeht bei vielen bis heute die Referenz. Zugegebenermaßen kann es keine 1080p Aufnahmen aber der Bildsensor ist deutlich größer (nicht nur bei der Megapixel-Zahl) - und Nokia verbaut da auch eine exzellente Optik. Die Kamera-Software wird auch immer weiter optimiert und war schon ursprünglich sehr gut.Im N9 wurde ja leider dann trotzdem die Kamera der Bauform untergeordnet und dasselbe Design steckt im Lumia 800 - leider dort scheinbar noch mit defiziten in der Kamerasoftware die zu deutlich schlechteren Ergebnissen als beim N8 führen.
Die SGS2 und die neue SE Kamera sind auf gleichen Level.
Leider wird mal wieder viel zu subjektiv geschrieben, das Design z.B. ist reine Geschmackssache und in keinster Weise irgendeinem hochwertigen Gerät überlegen (s. z. B. Lumia 800, HTC XE, SGS2) und so sollte es auch behandelt werden.
Das Hardware Update ist das einzig gute im neuen IPhone und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Gerät nur kam um die Kuh nochmal zu melken. Das 5er liegt zu 100 % längst bereit und viele Käufer werden sich nächstes Jahr ziemlich verarscht vorkommen.
Nur Apple ist das egal, die verdienen sich so oder so eine goldene Nase..
Super Review! Vielen Dank...
http://www.youtube.com/watch?v=-TJxg...layer_embedded
Eins von vielen Beispielen. Bei uns im Forum findest du noch mehr Vergleiche. Auch welche zum Nokia N8.
sehr gut gemachte Review One ! Vielen Dank dafür.
Ich habe vom iPhone 4 auf ein iPhone 4S gewechselt und kann leider die allermeisten Punkte hier schlicht und ergreifend nicht nachvollziehen. Vielmehr geht es mir wie dem Teltarif Team: http://www.teltarif.ch/arch/2011/kw43/s11802.html Ich kann keinen Unterschied feststellen. Die Kamera hat eine höhere Auflösung, schiesst aber definitiv keine besseren Bilder. Der Speed ist nur derart minim besser, dass man, wenn man nicht weiss, ob man mit einem iPhone 4 oder einem 4S arbeitet, kaum sagen kann, welches man gerade in der Hand hat. Siri ist nett, aber auch sehr instabil (hat schon mehrere Totalabstürze verursacht bei mir).Im direkten Vergleich zwischen dem 4S und dem Galaxy S2 in Sachen Kamera hat das Samsung die Nase ebenfalls vorn. Zwar ist beim SGS II der automatische Weissabgleich anders (ich spreche explizit nicht von schlechter - das ist nämlich Geschmacksache und kann zudem mit jedem Fotoeditor in 10 Sekunden korrigiert werden), dafür neigt das SGS 2 weniger dazu, helle Bildflechen auszubrennen (ein definitives Problem beim iPhone 4S, das aber nicht so leicht gefixt werden kann) und die High-ISO Performance ist beim Galaxy auch besser. Das iPhone rauscht (wenigstens handelt es sich dabei hauptsächlich um Luminanzrauschen, d.h. die Bilder können zumindest noch für Schwarzweiss-Prints verwendet werden) extrem stark, sobald das Licht nicht mehr optimal ist, während das Galaxy S2 dort klar die Nase vorn hat. Auch der Autofokus ist beim SGS 2 schneller und genauer.Insgesamt ist beim iPhone 4S die Geschwindigkeit gegenüber dem SGS 2 immer noch merkbar geringer. Das ist zwar Jammern auf hohem Niveau, aber gesagt werden muss es dennoch. Ich ziehe daraus folgendes Fazit: Apple hat es einerseits nicht geschafft, bisherigen iPhone 4 Usern einen echten Mehrwert zu bieten. Andererseits reichen die Neuerungen aber auch nicht, um den aktuellen Android Platzhirsch vom Thron zu stürzen. Apple hat also ein Problem - und das dürfte sich, ist die erste Euphorie mal verflogen, mittelfristig auch auf die Verkaufszahlen niederschlagen. Es würde mich nicht wundern, wenn das iPhone 5 schon in wenigen Monaten auf den Markt käme.
Das Ihone 4 war ein Design-Highlight?
Ich mag das IPhone nicht, aber auch neutral gesehen, war es ein abgerundeter Backstein und die Haptik fand ich nicht gut. Das Ding rutscht mir leicht aus der Hand.
Ich finde man sollte die Webseite dieses Reviews für zukünfige Browser-Tests nutzen. Die eingebetteten Bilder haben den Stock-, Opera- und Dolphin-Browser auf meinem SGS in die Knie gezwungen. Faszinierend.
Gutes Review übrigens. Schön geschrieben und informativ.
erstmal wus ich sagen das ich als "nicht" apple fan das review gut finde, ist auch nicht nur pro apple geschrieben.
aber das designe ist geschmakssachen und kann nicht gemessen werden. und obs nun mit dem iP4 das beste verarbeitete phone ist ist auch zweifelhaft, z.B. das sgs2 ist auch gut verarbeitet. und nein kommt jetzt nicht plastik, plastik , plastik :heul:... ich weis nicht warum so viel eine plastikfobie haben...
zu beachten ist auch noch das du beim sgs2 usw. den akku wechseln kanst und beim iP nicht, und trotzdem nichts knirscht und beim meinem sgs2 der akkudeckel immer noch ganz ist und das nacht vielem vielem offnen und schliesen.
aber sonst ists nicht schlecht die kammera vil. bei normalem licht etwa gleich oder [big]minim[/big] beser als beim sgs2 aber bei schlechtem licht sol es ja wegen dem sensor besser sein.
speed hat es einfach das besser laufende os, was ich aber sonst nicht gut finde...
lg
Ein sehr schöner Test, auch wen ich mich auch immer wider Frage warum den dem iphone die beste verarbeitungsqualität nachgesagt wird. Klahr sind die Materialien edel und die verarbeitung (toleranzen, kanten usw. ) Ist nich schlecht (gienge aber definitive besser, nötig oder nicht ist eine andere Frage), jedoch ist ein sauber verarbeitetes Kusnstoffhandy nicht schlechter in der verarbeitungsqualität, das heisst ja eigentlich nur, wie gut etwas verarbeitet ist also tolleranzen, oberflächengüte, sind alle Kanten entgratet,usw.
Zudem wird Kunststoff heute noch fiel zu schlecht dargestellt, Kunststoff ist ein riesen Gebiet, die Materialien können sowol preislich wie auch von den spezifikationen einen Stahl oftmals übertreffen... Es behauptet ja auch niemand ein Formeleinswagen sei Plastikspielzeug und der Käfer aus Stahl sei schneller, das ganze Chassis besteht da aus aus Kunststoff. Wers selbstversuchen will kann mal versuchen einen Peak mit 90% Glasfaser zu bearbeiten ;-).
Aber sonst finde ich die tests hier echt sehr gut, wen man genau liest wird man immer die persöhnlichen Präferenzen des testers merken ( sind ja alles Menschen). Schlimm ist es bei den Autos, da habe ich letztens einen test in der "Fachpresse" gelesen.... Da ging es um Sportwagen, am schluss hat das deutsche produkt wegen der komfortableren Abstimmung, dem grösserem Kofferraum und dem natûrlich wie immer "hochwertigerem" innenraum gewonnnen (was ja zugegebenermassen nicht die hauptkriterien eines Sportwagens sind). Also das ist dan ein test am ziel vorbei ;-). Aber ja seit ich selbst lûge traue ich ja auch keinem mehr ;-)
Die tests hier sind sehr obiektive mit einer leicht persöhnlichen note, die braucht es allerdings, den ein tester der die nicht hat, wird sich vermutlich nicht sonderlich für die materie interessieren was wir wohl alle nicht wollen.
Sent from my Desire HD using Tapatalk
Super Test. Sogar einige Sachen aufgedeckt von denen ich noch gar nix wußte (HomeButton usw). Ich hab mein Iphone letze Woche bestellt und kann es kaum abwarten in der Hand zu halten. War 3 Jahre treuer Windows Phone User (6,6.5 und 7) aber die Probleme haben mich einfach zu Apple getrieben.
Wäre mir neu, das Apple Siri entwickelt hat.
o man o man Leute, lasst das Iphone ein bisschen ruhen ;)
Ich selber hatte ein Iphone sowie andere Geräte und kann sagen es ist von der Verarbeitung und von den Materialien weit voraus im
Gegensatz zu manch anderen.
Man muss auch sagen, dass wie schon so oft auch von mir erwähnt Apple zu viel in den Himmel gelobt wird. UND das stinkt halt vielen.
Wenn man am Iphone was auszusetzen hat dann wird jeder gleich fertig gemacht und das ist NICHT ok.
Iphone hin oder her es ist nicht das beste Handy man muss das Gesamtpaket in Betracht ziehen. Ein Smartphone mit 3,5 Zoll ist halt zu klein, ja richtig es ist zu klein.
Optiimal sind 4 oder 4,3 Zoll.
PS: Iphone 4s ist ja edel mit dem Glas, was passiert wenns am Boden fällt :heul:
Gutes review. Also würde ich ein iphone 4s geschenkt bekommen würde ich es natürlich mit Freuden nehmen. Aber so ist es mir einfach zu teuer. klar ist die Verarbeitung besser --> man bezahlt ja au mehr dafür. Und es sollten sich nicht immer alle aufregen dass andere geräte schlecht(er) sin oder jemanden als Fanboy von apple oder wp7 ... abstempeln. vorallem spricht bei vielen apple hatern au einfach nur der neid :D. Ich persönlich bin ein zufriedener wp7 Besitzer, behaupte aber nicht, dass mein E900 besser verarbeitet ist als ein iphone. Ich verstehe aber auch die apple fans nicht, die meinen ein iphone 3gs wäre immernoch up-to-date. Das ist Schwachsinn. Und selbst wenn One für das iphone 4s ist wird er schon seine Gründe haben :D. Wir sollten nicht immer einen sinnlosen Krieg gegeneinander führen. Das machen die Hersteller schon zu genüge^^.
Jep, zudem muss man auch sagen, das es sowas wie das beste schlicht nicht gibt. Der eine braucht das eine, ein andere hat auch andre ansprüche, das ist ja genau das interessante auf dieser Welt ;-)
Sent from my Desire HD using Tapatalk
Das stimmt. Design bleibt immer eine Geschmacksfrage über die gestritten werden kann. Und jeden spricht da was anderes an.
Worüber man sich allerdings weniger streiten kann ist Verarbeitung und die damit verbundene Qualität: Klappert das Gerät? Lässt es sich verwinden? Ist es passgenau zusammengebaut? Kann sich Staub unter das Display setzen? Leihern Knöpfe oder Teile nach längerer Benutzung aus? Solche Kriterien und noch viele mehr tragen enorm zur Wertigkeit bzw zur Qualität bei und das iPhone erfüllt seit dem 4er diese Anforderungen zur Genüge. Nicht nur wir, sondern auch alle anderen Magazine aus dem Bereich bestätigen das in allen Details.
Daher kann man die Verarbeitung getrost als erstklassig Bezeichnen und hat auch jegliche Erwähnung verdient.
Danke für das tolle Review. Erst heute habe ich mir auch das 4S bestellt und freue mich schon wie Bolle auf das Teil. Bisher habe ich ein Omnia 7 benutzt. Das ist ohne Zweifel ein gutes Handy aber seitdem meine Freundin auch ein 4S hat und ich eine Weile damit rumspielen konnte, wollte ich gar nichts Anderes mehr haben. Was mich bei Windows Phone mittlerweile so stört, ist das zwar moderne aber doch irgendwie triste Design. Da fehlt mir das Fröhliche. ;) Was die Displaygröße vom iPhone angeht: Das war ebenfalls ein Kaufargument für mich. Mein Omnia 7 kam mir immer mehr wie ein Fernseher vor und die oberen Ecken konnte ich ohne Verrenkungen im Daumengelenk kaum erreichen. ;) Persönliche Präferenzen eben.
Schöner Review aber eindeutig von einem iPhone Fanatiker geschrieben, da sätze wie "In Sachen Verarbeitung kann wohl bisher kein Smartphone dem iPhone 4/4S Paroli bieten" einfach fehlt am Platz sind! Es können sehr wohl viele Anbieter mithalten und dem iPhone Paroli bieten!
Hab mein 4S 32GB auch gesten gekriegt und bin wieder glücklich..:D mein HTC Trophy hat mitlerweile nur noch schrottwert.:(. unglaublicher preiszerfall.. mein 3G habe ich nach über einem jahr noch für über 300.- verkauft.. das war im vergleich ein günstigeres Handy als das HTC.. aber was solls.. Zum 4S: Kamera ist wirklich super, auch die gesprächsquali ist um einiges besser geworden..Auch die Navi Apps vom iPad können gratis ins iPhone nachgeladen werden und das ist mal ne ansage:-) Apple weiter so....