-
Touch-Screen Sensivity / Empfindlichkeit
hallo liebe Community,
ich möchte mich als ehemaliger Apple-Fanboy outen. Ich bin es aber nach x-Jahren nicht weiter. mein iPhone wurde durch das SGS II ersetzt und jetzt auch nein iPad 2 gg. das GT 10.1 !!! Am starksten stört mich mittlerweile die 'eingeschrankten' Bewegungsmöglichkeiten bei apple. was man aber auch sagen muss, qualitativ stellt apple hochwertig her! aber halt zu 'beschrankt' fur einen Freak wie mich.
Gut, komme ich zum Topic:
meiner Meinung lagged das GT 10.1 Hineycomb 3.1 hin und wieder mal. das stört mich noch etwas im vergleich zum ipad. aber was mich noch wesentlich mehr stört ist., die träge Bildschirm -Berührungsempfindlichkeit. ich muss mit dem Finger weut anlauf nehmen um ein ganzes stück zu scrollen oder eine Seite weiter zublättern. Beim iPad musste ich nur kurz antippen und die richtung andeuten das wars.
nun meine Frage an alle:
wie und wo kann man die Bildschirm-Berührungs und Scroll-Sensiblität ändern?
Übrigends mein GT 10.1 ist bereits ge-rooted. Version 3.1
Punkt 2: Kann man das 'laggen' optimieren?
viele Grüße
Axel
P.s: Das ACER ICONIA 500 lagged definitiv nicht so wie das GalaxyTab - Das kann doch irgendetwas nicht stimmen UND das Display reagiert auch etwas zügiger als das GT 10.1 P7500 ?!
Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
-
AW: Touch-Screen Sensivity / Empfindlichkeit
ich habe keinerlei problem und das galaxy tab ist flüssig und ohne lags......
hast du es gerootet oder noch alles Stock ROM eingestellt.
Hast du spezielle Apps installiert?
-
hat keiner von euch Tipps und Anregungen für mich?
Woran liegt es? Ist doch ein grosses Forum hier oder irre ich mich?
Also wie gesagt, bin soweit mit dem Tab zufrieden, aber die mangelnde Empfindlichkeit des Display und das häufige Ruckeln in Apps und dem Homescreen ist echt sehr unschön!!! Da gewinnt Apple aktuell um lääängen! Finde das sehr schade und bin gerade etwas enttäuscht und hilflos! Das will ich unbedingt ändern, denn ich will das iPad um jeden preis NICHT behalten - Sondern das Galaxy Tab 10.1 (P7500).
Zustand: Das GT-10.1 (p7500) ist ge-rooted und hat noch die originale Firmware 3.1 drauf!
- Wie und wo kann ich die Sensibilität des Displays einstellen? (ich kann auch die Kommandozeile/Shell bedienen,etc.)
- Warum lagged/ruckelt es des öfteren ? Ist es Androide welches nicht so sauber läuft?
- Also wenn ich E-Mail öffne oder andere Apps dann ist des öfteren beim "Wechsel" auf einen "neuen Screen" meistens ein kleines ruckeln zusehen/spühren.
Bei keinem von euch der Fall??? Das glaub ich nicht wirklich...
Bitte postet eure Meinung und Erfahrungen. Es würde mir und anderen sicherlich etwas beihelfen.
Vielen Dank.
Mein Galaxy S2 läuft soweit top! Das Tablet allerdings für mich nicht wirklich zufriedenstellend!
P.s: Kann das teilweise Ruckeln an "Touchwizz" liegen? Wie kann ich dies de-aktivieren?
(Ich habe Titanium-backup pro drauf.)
-
Hi, also mit der geschichte des ruckelns kann ich dir gerne abhilfe schaffen:-) dafür gibt es einen kernel zum übertakten der super bei mir läuft:-) Damit wäre dein erstes Problem beseitigt. Ich gehe mal davon aus das hier vielleicht einige User noch nicht mit dem Ipad gearbeitet haben:-( Ich gebe dir vollkommen recht da der Touchscreen beim Samsung wirklich sehrspät bzw laggy ist! er zieht nach unddas scrollen zb von rechtsnur mit einem Daumen ist der pure Horror! ich habe auch das p7500 undfinde es sau geil, aber das ist ein absolutes Ko kriterium!!! Ich kann nur mit dirhoffen das es da sehrschnell eine Lösung geben wird von einem developer:-( sonst werde ich ds Tab wieder verkaufen müssen.
lg
stefan
-
Hallo Stefan,
danke schon einmal für deine Antwort! Jetzt fühle ich mich wenigstens nicht mehr so alleine. Man kommt sich vor wie ein ausserirdischer ?!?! naja..wie du bereits erwähnt hast, haben die meisten hier wohl noch kein iPad länger benutzt.
ich finde das GalaxyTab auch super und würde es wirklich gerne behalten, aber diese zwei Kriterien müssen definitiv beseitig werden!!!
Welchen kernel hast Du wo benutzt? Bitte link. Würde diesen gerne flashen!
Ich beteilige und beobachte seit gestern folgendes Forum und hoffe auf baldige Abhilfe mit Custom-Roms, etc:
http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=1053
Viele Grüße :-)
P.s: Ich bin der Meinung, dass man in einer Systemdatei die Bildchirmempfindlichkeit anhand eines Zahlenwertes einstellen kann. Nur leider hat mir hier noch kein Techi dazuverholfen wie und wo man diese finden kann - Schade!
@Stefan: Bitte versuche auch den ADWLauncher, der hat auch einiges verbessert, dennoch will ich noch diesen "Zahlenwert" für das Display finden und alles wird gut!
Lass uns mal auf die Suche gehen, Stefan =)
-
Es ist ein Kernel von Ortsbild, den er aber wieder zurück gezogen hat, da wohl was mit der Akkuladung nicht gescheit funktioniert. Ich habe ihn drauf und habe bei 1,4Ghz keinerlei Probleme. Einziger Kritikpunkt ist diesbezüglich des schreiben in Forumbeiträgen. Beim schreiben wird das immer langsamer und dadurch schleichen sich natürlich Fehler ein. Kann man hier sehr schön sehen, da ich diesen Text mit dem IPad geschrieben habe und den davor eben mit dem Samsung. Ich wüsste wirklich zu gerne warum der Unterschied so extrem ist. Werde aber später mal ein viedo drehen, damit die Leute sehen was wir meinen:-(
-
Das mit dem Video wäre wirklich mal seeeehr hilfreich!!!
Ich mache mich mal wieder, wie seit Tagen, auf die Suche nach einer Regulierung der Display-Empfindlichkeit! Das muss doch irgendwo zulesen bzw. umzusetzen sein, oder ?!?
-
Ich habe es mal mit dem Sgs Tochscreenbooster aus dem Market versucht. Er ändert zar ein wenig das verhalten, aber auch nicht wirklich besser. Wäre klasse wenn es da eine baldige lösung gibt. Im übrigen meinte ich bei dem Kernel das er von Pershoot aus dem xda Forum ist. Er scheint ein sehr guter Programierer zu sein, da es noch keine Source von einem Touchwiz Kernel gibt. Leider ist mein Englisch zu schlecht um ihm zu erklären was ich mit dem Touchscreenlagg meine
-
Ich bin ab halb 5 dann wieder online und versuche das Video zu machen.. Weiss nur noch nicht wie ich es dann hier uploaden kann.... Bis später
-
Am besten "YouTube" hochladen und link hier posten.
Bis später Stefan. Melde mich dann auch wieder zu Wort :-)
-
-
Link-Funktioniert nur unter mobilen-geräten "m.youtube.com/..."
Kannst Du eine DESKTOP-Version posten?
-
-
Stefan.... 1+ dargestellt und erklärt! ALSO WIRKLICH. VIELEN DANK STEFAN FÜR DIE DEMO!!!!
:-)
-
Kein Thema:-) jetzt muss nur noch jemand das Problem bei der Wurzel packen und den Fehler korrigieren:-) Dann ist auch das Tab ein wirklich ernst zu nehmender Kandidat!:-)
-
Dem stimme ich auch vollkommen zu! Ich will genauso wie du, mit meinem Daumen scrollen können. Das ist einfach eine "Gewohnheit" aus der Apple-Welt die ich absolut nicht missen möchte. Das gehört zu der "Kinderleichten"-Bedienung dazu.
Ich bin jemand, der sein Tablet oft und häufig benutzt. Demnach fällt mir sowas auch eher auf und stört auch am meisten :-)
Also Stefan, ich bin weiter auf der Suche und werde versuchen mir jemand aus dem XDA-Forum zuangeln, der uns da einwenig weiterhelfen kann. Gib noch nicht auf Stefan ;-)
-
das wäre mal nicht schlecht:-)
-
stefanamlappi kannst du das noch mit dem Opera Browser testen? Vielleicht liegt es ja auch am Browser?
Übrigens ist dieser Lag bei mir nicht so groß wie auf deinem Video gezeigt.. komisch.
-
Hi, ist zwar ein klein wenig beser aber immer noch laggy:-( Ich gehe heute Mittag mal in die Stadt und werde es mal an anderen Tablets in der Größe testen. Ich habe die vermutung das es etwas mit der auflösung und der grafikleistung zu tun hat. Na mal sehen, heute mittag weiß ich mehr.
-
@Axel Wo hast du dein Galaxy Tab gekauft? Also ich meine in welchem Land.
-
Moin moin Stefan, also ich habe mein tab bei einem deutschen Händler gekauft. Ich weiss allerdings nciht, wo er dieses her hat. Sicher ist eines: Es ist die "deutsche" Software drauf "KG7".
Bzgl. deinem Gedanken "Auflösung" etc...komme ich dir auch nahe...ich bin der Meinnung, warum auch immer Samsung es so ausliefert, ist die "Hardware Beschleunigung" (Hardware Accelaeration) nicht aktiviert bei dieser Touchwiz-Launcher. Oder was meinst Du?
Ich habe einen Touchwiz-Launcher entdeckt (bei XDA) der diese Hardware-Beschleunigung aktiviert haben soll. Dieser Launcher kann man alelrdings nur bei einer DEOXED-ROM austauschen. ich werde heute mein Tab mit einer DEOXED-ROM Version flashen und den Launcher mal austauschen.
Werde dann heute Abend berichten...
Des weiteren denke ich, es ist weiterhin sinnvoll, das Display und die Empfindlichkeit zu manipulieren. Nur wie?
Viele Grüße
Axel
-
"Hardware-Beschleunigung" ist allgemein bei Android 3.1 nur sehr mangelhaft umgesetzt/eingesetzt. Allerdings spielt da bei euch sicher auch noch ein anderer unbekannter Faktor mit rein. Ich kann mich nicht erinnern unter 3.1 im Browser so ein ruckelt gehabt zu haben mit meinem TF.
-
Hi Ecki,
woher weisst Du das? gibt es Beispiele oder Beschreibungen zu der Thematik "Hardware Beschleunigung" und Androide 3.x ?
Ist es bei 2.3.x und dem SGS 2 wesentlich besser? Also von der bedeinugn kommt mir das SGS-2 handy wesentlich besser vor!
Wird mit der folgenden HC Version 3.2 die Hardware-Beschleunigung verbessert sein?
Gruß
Axel
-
Zur Thematik "Hardware Beschleunigung" hier ein passender Thread.
http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1213087
-
Das mit der hardwareaccelleration habe ich auch schon gelesen, allerdings habe ich es auch nicht wirklich verstanden. Ein deoxed Rom habe ich auch schon versucht zu flashen, blieb bei mir aber ständig in einer Bootloopschleife hängen. Wäre echt klasse wenn du es probieren könntest und etwas dazu schreibst. Ich gehe später wie gesagt mal in die Stadt und werde beim Saturn mal mehrere Honeycomp Tablets testen..... Ich werde dann direkt mal berichten. Ich hoffe nur wir haben keine Tabs der ersten versuche bekommen:-( Ich hatte leider bei wärme auch schon diesen blöden Ölfilm unter dem Display:-( Ich hoffe aber erst mal auf eine Lösung bei dem scrollen. Mein Tab habe ich vor 6 Wochen in San Marino gekauft als es noch keiner hatte. Hope hope hope:-(
-
Laut offiziellem Statement von Google wurde die Hardwarebeschleunigung "weiter verbessert". Wie weit das nun geht, kann ich leider nicht sagen. Subjektives Empfinden: Das System läuft auf dem TF mit 3.2 um einiges runder als vorher mit 3.1. Aber das ist sicher noch Luft in Sachen Hardwarebeschleunigung. ;)
-
Na lassen wir uns mal überraschen.... Ich frage mich nur warum apple das kann. Selbst beim ipad 1 reagiert total genau. Wenn das problem später bei den anderen Tablets auch besteht, werde ich das Samsung definitiv wieder verkaufen:-(
-
Also...ich flashe jetzt mal ein Deodex ROM inkl. 3G-Funktionalitäten und werde dann meine Testphasen beginnen bis heute Abend!
@Stefan: Geh mal unter EINSTELLUNG -> Bildschirm -> Animationen = Keine Animationen
Das hat einen enorm gefühlten Geschwindigkeitszuwachs gebracht. Ich denke so ist es beim iPad auch. Das läuft auf jeden Fall schon wesentlich flüssiger!
Zum Display/Touchscreen: Man sollte wirklich daran festhalten, hier einen eigenen Wert im Androide 3.1 "irgendwo" zuersetzen. Ich denke, dann wird es auch mit dem "scrollen" besser mit dem Daumen.
Zum krönenden Abschluss sollten wir uns um den Ausbau der Hardware-beschleunigung kümmern.
Ich denke diese Punkte werden uns zu dem verhelfen, was wir suchen!
P.s: Habe gerade den STOCK-Browser vom ACER ICONIA 500 probiert und dort ist es wesentlich besser mit dem "Schollen" der Webseite. Also Hoffnung gibt es definitiv, aber teile uns auch bitte deine Erfahrung nach deinem Saturn besuch mit, stefan.
Danke und bis später ;-)
-
So, war jetzt mal in der Stadt und habe mal ein paar Geräte getestet. Musste leider feststellen das alle geräte die gleiche Problematik haben! Der eine mehr der andere weniger. Ich denke mal es ist ein allgemeines honeycomp problem. Auf meinem sgs 2 habe ich diese probleme nicht! Ich denke das system ist einfach überfordert mit der abverlangten leistung:-( ob das jetzt mit oder ohne Flash ist spielt keine große Rolle. Habe mich jetzt 6 Wochen mit beiden Geräten beschäftigt und komme auf das ergebnis, das bis auf die Auflösung und der 4 zu 3 bildschirm das Ipad immer noch der schnellere Kandidat ist::-( sind schon traurig diese Nachrichten, aber es kann nicht sein das ich ein Tablet übertakten muss um wenigstens eine flüssige performance in den programmen hinzubekommen! Vielleicht findet der eine oder andere ja noch eine lösung für das Problem. Ich möchte jedenfalls vernünftig mit dem Daumen scrollen und auf websites in Foren schreiben können ohne das die Tastatur hinterher hinkt. Sind leider immer noch wichtige Kriterien an denen gearbeitet werden sollte! Vor allem aber würde mich mal interessieren was passiert wenn ein 16:9 ipad kommt im 8,9" factor. Egal, das wird wahrscheinlich nicht passieren. Samsung, ihr habt es geschafft mich in die Knie zu zwingen und aufzugeben:-(
Lg an allevStefan
-
Hallo Stefan,
schade, dass Du aufgibst. Ich für meinen Teil bin erst einmal "warm" geworden und bin da recht zuversichtlich!
Eines kann ich jedoch bestätigen: Die Android-Tablets sind auf jeden Fall nichts für die Zielgruppe von Apple und "ich packe aus und benutze es einfach wie es mir zugeflogen kommt".
naja...also würde ich mich nicht daran erfreuen können, nach einer Lösung zusuchen und auch zubinden, würde ich es auch eher wieder verkaufen.
ABER: Ich bleibe dran und behalte erstmal BEIDE Tabletts (Samsung und iPad 2). Sollte ich es nicht zur meiner Zufriedenheit lösen können innerhalb 2 Wochen (wovon ich NICHT ausgehe) dann werde ich auch mein GalaxyTab P7500 verkaufen :(.
Also wenn diese Thematik hier im Forum noch jemanden interessiert, kann er sich bitte an dieser Thematik beteiligen.
Viele Grüße aus dem Norden,
Axel
-
Ja Alex, mach das. Ich habe diese Thematik ja jetzt schon 6 Wochen und glaube mir, es ärgert mich ohne ende:-( zumal ich sehr viel potenzial in den Geräten sehe. Mich würde mal interessieren wie gingerbread auf dem galaxy 10.1 läuft. Wäre mal eine interessante aufgabe:-) nur leider bin ich kein programierer:-(
-
Hi Stefan, dann warte doch am besten mit mir ab und wir gucken mal wo wir landen werden ;-).
Welche Version vom GTab hast Du genau? Wifi Only oder mit 3g? (P7500 oder P7510)
-
-
soooo: jetzt möchte ich nur sagen: es ist licht am ende des tunnels!!!
habe eine custom-rom mit einem hardware-beschleunigten Touchwiz-Launcher am laufen. eines steht ganzklar fest: der launcher ist weeeeesentlich flüssiger als er es zuvor war!!!! und das ohne overclocking, @stefan.
habe auch den eindruck, dass die bedienung mit dem daumen auch besser ist, aber ich möchte mir erst ein gesamtbild machen,bevor ich darüber urteile.
dennoch: muss ich herausfinden wie und wo ich die diplay/touchscreen sensiblität verändern kann!
zwischen-fazit: es leben due custom-roms!!! die werden uns das geben was wir suchen!!!! danke an alle developer da draussen : -).
ich werde jetzt weiter testen und flashenwasdas zeug halt. melde mich spatestens morgen wieder.
@stefan: tippen ohne verzögerung bei mir!!
Gruß
Axel
-
Na das klingt ja schon mal ganz cool:-) vllt kannst du einen link posten wo es das besagte rom gibt:-) möchte das gerne auch mal probieren und evtl den oc kernel dazu testen:-)
-
ich werde gleicj etwas essen müssen und mch umziehen. bin grad nicht am pc. aber ich poste sehr gern einpaar links nachher hier.
-
Wichtig ist zu wissen welches rom du benutzt hast!!! Guten Apo und bis später. Gehe jetzt auch was essen:-)
-
Hallo Stefan,
hier der direkte Link zum ROM in dem Thread des Publishers:
http://forum.xda-developers.com/show...hlight=doc+6.5
(Ich habe aktuell die ROM "Slim V6.5" aus dem 2. Post)
Solltest Du Fragen doer Probleme haben, stehe ich Dir gerne zur Seite. Melde Dich einfach.
Ich werde weiter testen solange...schöne Grüße
Axel
P.s: Da der Quellcode für die P7500 noch nicht veröffentlicht wurde, gibt es aktuell nur Custom-Roms für die WIFI-ONLY (P7510) Version. Dies bedeutet dennoch, Du kannst diese Custom-Roms flashen ABER dein 3G (Mobiles-Internet mit SIM) wird nicht funktionieren.
Meine Meinung: Ich kann damit noch 1-2 WOchen leben, bis dann die Quellcoides für die 3G variante und die dazugehörigen CUSTOM-ROMS veröffentlicht werden!
Fazit: Gute Aussichten und wir kommen auch bald auf unsere Kosten! Hoffe Du gibst Deinem GalaxyTab noch eine weitere Chance ;-)
Ich für meinen Fall werde am Ball jetzt bleiben und mich gerne mit anderen "Gleichgesinnten" gerne austauschen.
-
Hi Axel, ich habe daRom jetzt mal aufgespielt und den OC Kernel drauf. Ich kann bestätigen das es schon mal um einiges schneller geworden ist. Ich versuche jatzt mal noch ein paar ander Einstellungen aus und versuche das ganze eteas perfekter zu gestalten. Ich lasse wieder von mir hören und wünsche dir noch einen schönen Abend:-)
Lg Stefan
-
Noch einpaar Tipps..die was bringen und mindestens noch so gut laufen wie auf dem iPad:
1. Einstellungen ->Bildschirm -> Animation -> Keine Animationen
(bringt mir auch spührbar etwas)
2. Einstellungen ->Bildschirm ->Horizontale Kalibrierung (ausführen)
3. Keinen "Live-Bild" HIntergrund verwenden. Dieser schluckt enorm und wie Ecki vorhin meinte, ist die Hardware-Beschleunigung noch nicht vollständig implementiert in Android Version 3.x. Mit 3.2 soll das dann auch wieder etwas verbessert werden - Habe es gelesen.
Dann noch einen Anderen "Browser" wie z.B: "DOLPHIN HD" und es geht noch ein Stück besser.
Und jetzt mache ich mich auf die Suche nach der Bildschirm sensibilität. Das wäre das "i"-tüppfelchen vorerst.