-
Rom Übersicht / Empfehlung
Mahlzeit zusammen.
ich habe mir so ebend das galaxy tab bestellt, welches in den nächsten tagen wohl eintreffen wird.ich selber komme aus der htc fangemeinde und kenne mich daher leider überhaupt nicht mit samsung roms aus.
daher eine kurze frage an euch, wie ist der stand der dinge beim tab derzeit.
ich kann in den threads wohl sehen das es bereits einige 2.3 roms gibt, aber leider gibt es keine bilder, bzw genauere angaben etc.
daher einfach mal an die runde gefragt, welches rom aktuell stable and smooth, am besten mit 2.3 daher kommt.
wie sieht es mit kernels aus, oc/uv ? etc.
lg neme
-
AW: Rom Übersicht / Empfehlung
Hi Onkel, Willkommen hier im Forum:)
Ich kenne dich aus dem DHD-Forum^^
Also, der stand der Dinge ist, dass bei den XDAs ein grosser Koch zugange ist, "alterbridge86" genannt und mit seinen Overcome-Roms recht flotte und stabile UIs hervorzaubert....
Mit Gingerbread kann man das Tab ungemein besser ausstatten, als mit der offiziellen Froyo machbar war....
Ähnlich aller gerooteten und mit CustomRoms versehenen Androiden lässt sich das Tab auch mit CWM steuern und flashen, wobei ich dir meine Root-Threads zu Herzen lege, sodass danach eine von den 2.3er-Overcomes (Hermes, Icarus oder Jupiter) geflasht werden kann!
Ich habe natürlich das Neueste drauf, Overcome Jupiter, welches ziemlich am Zenit hängt, wobei die veränderte Visualisierung nicht ganz mein Stil und Geschmack ist, sodass ich das Stock-Design drübergeflasht habe^^
Wenn Fragen sein sollten, in den jeweiligen Threads wird dir auf jeden Fall geholfen;)
MFG JamSam
-
vielen dank für die zusammenfassung.ich werde dann wohl auchmal eines der "göttlichen" roms ausprobieren ^^
jetzt warte ich nur noch ungeduldig auf den paketdienst der ebenso wie eines der roms auf den namen "hermes" hört ;-)
-
Oje Hermes... Hier bei uns recht lahm, hoffe, die sind schneller bei euch;)
Wenn du bis nachher warten kannst, schreibe ich noch eine Anleitung, wie man bis dahin kommt.....
Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
-
Hehe die sind bei uns auch lahm....das teil liegt angeblich seit 5 Uhr bei der sammekstelle...
Aber dein Angebot nehme ich gern an.das grundlegende sollte ja reichen.
Hauptsãchlich links und e bend Besonderheiten für es zu beachten gillt.falls benötigt Radio Roms und rills.wird die CPU auch mit Set cpu bzw guvanours gesteuert usw.
Dank im voraus neme
Sent from my Desire HD using Tapatalk
-
-
so, nachdem ich alles hin und her probiert habe, habe ich mich doch entschlossen nach einem 10er tab ausschau zu halten.
jetzt währe es gut das tab wieder in den "werkszustand" zu versetzten.
wenn ich eine original firmeware aufspiele habe ich zwar wieder froyo 2.2 allerdings ist das menü in englischer sprache.
welches sollte die original firmware sein?
und wie steht es mit dem erstellen der "re partition" ist das eine zweite partition im internen speicher ?
-
Hmm, hat du nicht notiert, was vorher drauf war?
-
nein natürlich nicht^^
aber da es auch von amzon direkt und ungebrandet war, gehe ich davon aus das es die gleiche fw wie vom kollegen aus dem anderen thread ist.bzw wird sich das bei amzon bestimmt auch keiner notieren...
nur sollte es natürlich in deutsch sein.
leider gibt es soviele pit und tar das ich da ehrlich gesagt nicht so ganz durchsteige...
-
Dann solltest du mal zu samfirmware.com gehen, dort solltest du eine Auflistung aller FWs sehen, unter anderem die drei Landkategorien Asien, Europa, Amerika....dort ist auch unterteilt in Froyo und Gingerbread, wobei Froyo natürlich wichtig ist....
-
dort habe ich bereits eine firmeware runtergeladen, allerdings habe ich nun das rom in englischer sprache...
kann ich die "normale" pit aus der anleitung verwenden und abschließend die "db-data" drüber bügeln?
muss ich re-partition anklicken?
-
Kommt immer drauf an, welche FW... Sags mir mal....dann steht dort auch, welche pit zu welcher FW gehört
Also, FW, die dazu gehörige Pit, repartition, danach vllt. einzeln noch dbdata, cest ca
-
wo bekomme ich die cest ca ?
-
ich habe jetzt die p1000xwjmg mit der P1_add_hidden.pit gwflasht. beim booten zeigt er im recovery kurz einen cheksum error.allerdings bottet danach alles normal.leider immer noch in englischer sprache.
in der info habe ich auch nur bei phone p10000xxjpz stehen.
csc und pda sind leer.
-
Mir sind grad die Hände gebunden, da unterwegs....cest ca ist französisch....heisst die nicht xxjmg? Csc und modem ( phone sollten eigtl. Auch aufgelistet sein.....google mal nach offizielle FW fürs Tab.....
-
kein problem, ich bin auch so gut wie unterwegs und werde auch erst morgen späten nachmittag wieder in der "zentrale" sein^^
ps cest ca hattest du vorher geschrieben....
sehen wir sonntag weiter.vielen dank schonmal und noch nen gutes we !
-
C' est ca heisst auf deutsch so ists, oder das ists;)
TapaSwyped with LGO3D
-
gut, nur hilft mir das nicht weiter....ich hoffe allerdings diesen satzt bald im bezug ausprechen zu können ^^
leider immer noch engl und mit der info über *#1234#
phone p10000xxjpz
pda und cest steht gar nichts.
-
so, hab jetzt die firmware gefunden, passt nun alles.
im diesen sinne C' est
-
Steht jetzt bei allen drei was?
Ansonsten gibts nen Vorschlag von mir;)
-
ja, steht nun bei allen das richtige.habe ein firmeware "paket" gefunden welches alle dateienen beinhaltet.phone, pda und ces.
nun erscheint als erstes auch das sprachauswahl menü.
-
So, dann schickst du es wieder zurück?
TapaSwyped with LGO3D
-
genau.irgentwie handelt es sich doch "nur" um eine große version von meinem desire hd^^
dafür ist es mir dann doch etwas zu teuer, als wohnzimmer spielerei.
habe mir jetzt mal das archos 10.1 tablett geordert und werde mir es mal anschauen.
natürlich kann es leistungsmässig nicht mit dem samsung mithalten, allerdings ist es mit 229 talern für ein 10 zoll tablet mit kapazitiven display auch ungemein günstiger.
-
Hmm, dafür hat das Tablet wie gesagt, als Einziger von den ganzen Tabs Telefonie, SMS geht wunderbar mit dem grossen Display, die Lautsprecher sind hervorragend, man kann wegen der Telefonie auf alle Apps im Market zugreifen und es passt in jede Jackeninnentasche geschweige denn in eine Handtasche......
die 10er Tabs sind eigtl. nichts weiteres wie eine schwache Konkurrenz zum IPad2 und Honeycomb, wenn es drauf laufen sollte, ist auch in einem gewissen Betastadium....
Ich hoffe ja inständigst, dass das Samsung Tab 8.9 Telefonie und Simkartenfunktion haben wird;)
Ansonsten ist gibt es leider keinen direkten Nachfolger vom Tab^^
-
ich werde auf jedenfall berichten ob sich der preisunterschied lohnt um auf gewisse dinge ebend verzichten zu müssen.
ich gebe zu das ich wohl schmerzlichst auf whatsapp verzichten muss...ansonnsten gibt es auch möglichkeiten mit angepassten market apk´s auch alle apps zumindest downloaden zu können.
wir werden sehen.
-
Für zuhause ist jedes Tab cool^^ Meine Frau nimmt es immer, weil der Chef am PC ist:)
Whats App hast du sicherlich auf deinem Desire HD, oder?
Bei mir ist das Problem, dass ich mit einer MultiSim nur ein Handy benutzen kann, die anderen geben immer Fehlermeldungen raus^^
Dann berichte bitte, denn ich würde meiner Frau auch gerne ein "preiswerteres" zukommen lassen wollen, da sie ja nicht unbedingt mit meinem Tab alle SMS und Mails und Anrufe abchecken darf......
-
wenn die 7 zoll ok sind, könnte man auch zur reinen wlan version greifen.die kostet derzeit nur 50 euro mehr als das erwähnte archos 101, also 280 taler.
allerdings denke ich das gerade zuhause eine 10 zoll tab die reizvollerer alternative ist/währe.
-
Klar ist es für zuhause besser;)
Deswegen überlege ich mir, einen Transformer zuzulegen....
TapaSwyped with LGO3D
-
so, als kelines review zum archos 10.1, es ist ein für den preis angemessemes gerät.verarbeitung ist recht gut, es wirkt dünner als das galaxy tab.der bildschirm lässt sich gut bedienen, allerdings nicht so gut wie beim samsung.der größte manko ist allerdings das extrem spiegelnde und blickwinkel abhängige display.
wenn man nicht wirklich genau davor sitzt, es reichen schon wenige zentimeter aus, verblassen farben usw.ebend dieses typische lcd problem welches man bestimmt schon einmal beobachten konnte.
das display wird wohl den entsprechenden preisunterschied machen.
kurz gesagt, ich hab es wieder eingetütet und werde mir wohl besser ein neues wlan gagaxy tab , oder ein gebrauchtes 3g für nur etwa 30 euro mehr zulegen.
das galay tab wirkt zwar klobiger und kleiner, aber da man ein tablett ausschließlich über den bildschirm bedient, sollte ebend dieser auch qualitativ hochwertig sein , so wie es beim galaxy tab der fall ist.
-
Na denn, willkommen zurück;)
Ich würde dir das P1000er empfehlen, so kannst du dir da eine Multisim reinschieben und hast mit der gleichen Datenflat deiner Hauptsimkarte Internet, ohne immer WLan-Abhängig zu sein^^
-
Nachdem mein P1000 das letzte meiner Spielzeuge mit original Firmware ist bin ich am überlegen ob ich das ändern sollte.
Wie sieht's denn mit dem Development aus? Ich brauche was alltagstaugliches und hätte natürlich gerne Honeycomb. Was ist denn derzeit State of the Art?
Momentan schlage ich mich allerdings noch mit Kies rum, auch Z4Root funktioniert nicht so wie es soll. DAs scheint alles viel frickeliger zu sein wie bei meinen HTC-Geräten... :-/ (aber da mache ich mich separat schlau).
-
Hola:)
Dann schau mal hier http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...ckflashen.html
Z4Root ist schon lange out^^
Honeycomb ist noch seeehr im Alphamodus, also nicht für den daily use zu gebrauchen, aber ich kann dir nur die Overcom-Roms ans Herz legen, welche ich und andere auch empfehlen würden....
Ja, es ist wie bei HTC ein bisschen aufzupassen, dass man es richtig macht, aber letztendlich gibt es immer eine Lösung....
-
Root ist einfach und super simpel.....
Gingerbread --> http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1073854 empfehle die Bootloader Version
Gingerbread Root 1. --> http://forum.xda-developers.com/show...&postcount=176
Gingerbread Root 2. --> CF Root for 3.2 http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=885734
alles nach Anleitung wie im ersten Link und es klappt ohne das geringste Problem.
Auf Honeycomb würde ich verzichten, zickt im moment noch herum...
EDIT: Sam war schneller ....
-
Danke für die Info - Problem ist allerdings derzeit noch, dass ich 2.2 laufen habe und sich Kies nicht mit meinem Tab unterhalten will. Ich habe schon mehrere Probleme recherchiert:
- Sehr volle SD Karte => habe ich entfernt
- Java Update auf die letzte Version => habe ich gemacht
- Launcher Pro stoppen erzwingen => ist erledigt.
Und er will immer noch nicht. Und das alles nur, weil ich Root brauche um Skype wieder ordentlich installieren zu können. :D
Trotzdem danke erst mal, ich werde für heute abbrechen, mich aber voraussichtlich die nächsten Tage hier noch häufiger rumtreiben.
-
Hach ja, KIES....
Das ewige Spiel mit dem ollen Ding;)
Am besten deinstallieren, nochmal neu installieren, Firewall und Antivir-Progs ausschalten, Debugging aus, Bei USB-Anbindung immer nachfragen einstellen, im Standby-Modus anschliessen, Lockscreen öffnen...Als erstes aber KIES zuerst starten...
Wenn man Froyo drauf hat, sollte man sich erst auch über SuperOneclick rooten, danach kann man weiter zu Gingerbread und Co^^
Nichts überstürzen ist die erste Devise^^
-
Danke noch mal an JamSam und Winbug - ich hatte gestern Kies auch noch auf meinem Macbook installiert, allerdings hat der mein Tab auch nicht erkannt. Ich habe jetzt direkt Overcome geflasht, war einfacher als anfangs vermutet. ;)
-
Overcome ist bei mir wieder runtergeflogen, der Akkuverbrauch war mir zu krass und auch die ruckler immer wieder.
jetzt habe ich die oben von mir verlinkte Gingerbread geflasht und alles läuft so wie es soll....
-
Ruckler gibt's, aber stören mich nicht so sehr als dass ich noch einmal komplett das Tab aufsetzen würde. Ich hatte mir vor einiger Zeit mal SPB Mobile Shell gekauft - jetzt habe ich das erste mal Verwendung dafür. Durch die Oberfläche sieht das Tablet jetzt richtig edel aus und seit ich Gingerbread darauf laufen habe läuft es auch absolut ohne Probleme. Die Software ist nicht ganz billig, aber andererseits ist eine Maß auf dem Oktoberfest teurer. ;)
Schade, dass es nur so wenig Developer für das Tab gibt, generell ist die Auswahl an Alternativen eher gering.
-
So ists;)
Kostet 10.-, aber es lohnt sich....das SPB habe ich schon seit ANFANG, jetzt mit Wechsel von Handy auf Tabmodus unschlagbar!
Und das ist eine Gruppe von Leuten, die immer wieder Updates raus bringen....
Dass es nicht viele Developper gibt, wunder mich, da das Gerät sogar jetzt noch mehr verkauft wird, und dass bei den Foren wenig los ist, liegt meiner Meinung nach an der Zufriedenheit der User.....
Tapaswyped with my white SGS2
-
Servus !
Würd nun auch gerne 2.3 drauf ziehen, hab noch die 2.2 JK5 drauf.
Welche soll ich nun nehmen, die aus dem Thread "Gingerbread 2.3 für das Samsung Galaxy Tab: Flash und Root"
oder die hier weiter oben von "WinBug" verlinkt würde.