-
Diskussionen über das OTA Update [Android 2.3.5 | Sense 3]
Original Titel: "Was für ein update hab ich da bekommen?"
Ja ähm... Hab gestern ein update systemupdate bekommen... Jemand eine Ahnung was nun anders ist? Das update war 35 mb groß.. Irgendwas muss ja anders sein
Sent from my HTC Desire S using Tapatalk
-
AW: Was für ein update hab ich da bekommen?
Servus raidmax,
nachdem die Updates Gerätespezifisch sind, verschiebe ich dich mal in das Desire S Forum. Die Versionsnummer der nun laufenden Android-Version wäre zudem sicher hilfreicher als die MB-Zahl des Updates, zur Beantwortung deiner Frage. ;)
Viele Grüße
Ecki
-
Hi all
Mein Desire S hat ebenselbiges gestern auch bekommen: Software-Nummer 1.47.401.4. Keine Ahnung, was daran besser sein soll.
Gruss, Simon
-
Hallo zusammen,
ich habe das Update auch gestern runtergeladen und installiert, bis auf eine geänderte Versionsnummer ist mir nichts aufgefallen.
Ich werde später mal HTC kontaktieren und nach Release Notes fragen.
Grüße
-
Guten Morgen zusammen,
ich habe dieses Update gestern ebenfalls heruntergeladen und installiert. Leider gibt es zurzeit keine Informationen bezüglich den Änderungen. Ich habe bereits den Support von HTC kontaktiert, ob es ein Changelog oder etwas in der Art gibt. Laut dem Kundensupport wird jedoch so etwas nicht veröffentlicht und sie konnten mir auch keine Auskunft geben, was sich genau geändert hat.
Gruss
-
Hab das Update auch bekommen. Besser gesagt zwei Updates. Eines für die HTC-Likes bzw. HTC-Hub (hieß dann Applicationupdate) und ein Firmwareupdate. Ich meine etwas von verbesserter Akkuleistung gelesen zu haben.
-
Wo hast du das von der verbesserten Akkuleistung gelesen? Ich habe leider bis jetzt keine Informationen zu den Änderungen bekommen.
Ich hoffe, dass sie den Fehler gefixt haben, dass das Gerät zwischendurch willkürlich abstürzt und danach neu startet.
-
Ich glaub bei der Beschreibung des Updates am Gerät bevor es losgeht. Kann mich aber auch täuschen. Hab auf der HTC-Seite auch nichts gefunden. Vielleicht war es nur ein Providerupdate. Hast du ein freies Gerät oder ein Providerteil?
Vielleicht haben die den Bootlaoder verändert. Welche HBOOT Version hast du denn? Ich hab HBOOT-0.98.0002
-
Ich habe ein freies Gerät, ist somit also kein Providerupdate.
Wie kann ich die HBOOT Version auslesen?
-
Einstellungen/Power/Schnellstart deaktivieren/ Telefon ausschalten/Volume down und Power Taste drücken - so kommst du ins Bootloadermenü => dort findest du eine Zeile wo steht HBOOT-0.98.0....
-
Habs mal kurz geprüft, habe HBOOT-0.98.0002.
-
Es ist das Update auf 1.47.401.4
Und wie ihr bereits gemerkt habt, wurde der Bootloader erneuert. Dieser lässt sich aktuell nicht mehr mit Alpharex entschlüsseln.
Desweiteren ist das Update nur für Geräte welche noch auf 1.28.401.1 liefen. Für die mit Version 1.36.xxx.x ist das Update nicht zu haben.
Gruß
-
Ich denke mal die haben ein Update für den Bootloader zur Verfügung gestellt - damit man ihn nicht mehr entsperren kann denke ich mal.
-
Hallo zusammen
Habe beim Desire S auch gerade das Update eingespielt. Hat funktioniert und zeigt nun auch die neuste Versionsnummer an. Nur...
Wenn ich jetzt via USB und htcSync mein Kalender mit Outlook (auf dem PC) abgleiche, kommt neu die Meldung, dass USB-Debugging Verbunden ist. Auch wenn ich diese Einstellung im Menü deaktiviere, schaltet es sich beim Synch wieder ein!
Was soll das?
Merci und Gruss
wyro
-
Hallo Jungs.
Die Updates werden ja vom Provider und nicht von HTC gepusht soviel ich weis zumindest.... (Oder ist das nur bei der Android Version so?)
Ich war bis heute morgen in Süditalien und habe das Update trozdem erhalten (Jedoch via WLAN. Spielt wohl keine Rolle von welchem Provider man empfang hat... Gut zu wissen...)
Ich habe ein Swisscom Brand und die SW-Version: 1.47.166.2 erhalten.
Das ganze in Zwei schritten.. Zuerst ein kleines SW Update und danach ein FW Update das ziemlich lange dauerte zum installieren.
Ich hoffe das die die sch** Empfangsprobleme mal beheben konnten... mal sehen...
Gruss
-
Zitat:
Zitat von
wyro
Wenn ich jetzt via USB und htcSync mein Kalender mit Outlook (auf dem PC) abgleiche, kommt neu die Meldung, dass USB-Debugging Verbunden ist. Auch wenn ich diese Einstellung im Menü deaktiviere, schaltet es sich beim Synch wieder ein!
Hatte ich so auch noch nie, ich muss aber sagen dass ich beim Desire S noch nie auf den PC mit HTC sync gearbeitet habe. Hab´s nur in der Arbeit beim Wildfire und hatte es bei meinem Ur-Desire zu Hause gemacht. Na egal jetzt. Prinzipiell ist es beim Syncen egal ob das USB-Debugging aktiviert ist oder nicht. Ich weiss nicht ob´s absichtlich gemacht wurde um Troubles auszuschalten.
Ich synce online via Google-Server oder mit MyPhoneExplorer. Ist eine geniale App, hab ich zu Sony Ericsson-Zeiten schon geliebt. Probiers doch mal damit. Vielleicht gefällt dir die App besser als HTC Sync.
-
Zitat:
Zitat von
md1981
Ich synce online via Google-Server oder mit MyPhoneExplorer. Ist eine geniale App, hab ich zu Sony Ericsson-Zeiten schon geliebt. Probiers doch mal damit. Vielleicht gefällt dir die App besser als HTC Sync.
Hallo md1981
Taja, PhoneExplorer kenn ich auch noch aus den SE-Zeiten. Ist eine gute Lösung. Nur muss ich in der Firma htcSynch brauchen :( . Keine Chance zu ändern.
Bin gespannt, ob sonst jemand noch das Phänomen hat. Auf jeden Fall geht Synchen trotzdem.
Gruss,
wyro
-
AW: Diskussionen über das OTA Update [1.47.401.4]
Also ich hab eine andere Build-Nummer als im Threadtitel angegeben.
Mein Update brachte die Nummer 1.47.163.2
?????
-
Dann hat Dir Dein Provider die Gleiche Version gepusht... ;)
Wichtig ist im Prinzip nur das was nach der .47. kommt. ;)
Der dreistellige Wert dazwischen ist die CID (Carrier ID), jeder Anbieter hat seine eigene.
Gruß
-
Zitat:
Zitat von
dmue
Dann hat Dir Dein Provider die Gleiche Version gepusht... ;)
Wichtig ist im Prinzip nur das was nach der .47. kommt. ;)
Der dreistellige Wert dazwischen ist die CID (Carrier ID), jeder Anbieter hat seine eigene.
Gruß
Danke für die Info. Gibt es schon eine Möglichkeit beim Desire S die CID zu ändern?
-
Also bei mir führet das Update zu einem anderen Farbsetting in HTC Sence. Die höheren Kontraste machen das Display besser bei Lichteinstrahlung ablesbar.
-
AW: Diskussionen über das OTA Update [1.47.xxx.x]
Und wie hast du das festgestellt?
-
Na weil es anders aussieht ;-)
-
Alles klar ;) Hab mal HTC via Twitter kontaktiert was in dem Update alles verbessert worden sein soll bzw. was überhaupt enthalten ist. Würde mich doch sehr interessieren.
-
Hallo DesireS Freunde,
wegen diesem Thema habe ich mich hier einmal hier angemeldet. Ich habe auch dieses Update erhalten und seitdem habe ich massive Probleme mit meinem Gerät:
- Das Telefon vergisst permanent meinen Hauptkalender. Seit dem Update muss ca. alle zwei Tage der Kalender manuell hinzugefügt werden und die verwendeten Kalender Widgets müssen ebenfalls manuell aktualisiert werden.
- Die Grafikdarstellung des Gerätes ruckelt seit dem Update stark. Wenn man die Desktops zur Übersicht verkleinert wird während der Animation nur noch das obere linke Bildviertel angezeigt. Ebenso verhält es sich beim Hin- und Herscrollen der Bildschirme. Ein Neustart des Gerätes behebt dieses Problem für ca. einen Tag.
- Sämtliche personalisierte Einstellung der Skin waren nach dem Update zurückgesetzt. Das Bild für den Bildschirmhintergrund war sogar nicht mehr auf dem Gerät vorhanden.
- Die Akkulaufzeit des Gerätes ist bei mir seit dem Update von 3 Tagen auf 2 Tage zurückgegangen.
- Das Problem mit den plötzlichen Neustarts hat sich verbessert, aber angestellt ist es bei mir noch nicht.
Zur Info: Ich habe ein ungebrandetes, also freies, Gerät.
Frage: Kann man das Update durch zurücksetzen in den Lieferzustand wieder loswerden?
Gruss, Marcus
P.S.: Habe auch bereits eine Anfrage an den HTC-Support gestarten, aber noch keine Antwort erhalten.
-
Hallo mm2402!
Zitat:
Zitat von
mm2402
- Das Telefon vergisst permanent meinen Hauptkalender. Seit dem Update muss ca. alle zwei Tage der Kalender manuell hinzugefügt werden und die verwendeten Kalender Widgets müssen ebenfalls manuell aktualisiert werden.
Das liegt aktuell an den Google Servern. Dort scheint es ein Problem zu geben.
--> http://www.heise.de/newsticker/meldu...r-1285764.html
Threads dazu gibts aktuell in vielen Geräteforen. Z.B. auch hier: http://www.pocketpc.ch/htc-desire-hd...tellungen.html
Zitat:
Zitat von
mm2402
- Die Grafikdarstellung des Gerätes ruckelt seit dem Update stark. Wenn man die Desktops zur Übersicht verkleinert wird während der Animation nur noch das obere linke Bildviertel angezeigt. Ebenso verhält es sich beim Hin- und Herscrollen der Bildschirme. Ein Neustart des Gerätes behebt dieses Problem für ca. einen Tag.
- Sämtliche personalisierte Einstellung der Skin waren nach dem Update zurückgesetzt. Das Bild für den Bildschirmhintergrund war sogar nicht mehr auf dem Gerät vorhanden.
- Die Akkulaufzeit des Gerätes ist bei mir seit dem Update von 3 Tagen auf 2 Tage zurückgegangen.
- Das Problem mit den plötzlichen Neustarts hat sich verbessert, aber angestellt ist es bei mir noch nicht.
Hier würde ich mal einen Werksreset vorschlagen. Das sollte diese Probleme eigentlich beheben. Aber Achtung, alle Daten gehen dabei verloren. SD Karte bleibt unberührt.
Zitat:
Zitat von
mm2402
Frage: Kann man das Update durch zurücksetzen in den Lieferzustand wieder loswerden?
Nein, das geht leider nicht. Es gibt auch keine grundsätzliche Möglichkeit ein Update rückgängig zu machen. Ich denke aber es sollte nach einem Werksreset wieder top laufen.
Gruß
-
Hallo dmue,
ersteinmal danke für die fixe Antwort. Den Beitrag auf Heise hatte ich noch nicht registriert, werde einmal beobachten, ob sich das Problem von selber wieder behebt.
Das mit dem Werksreset nach einem Update ist hart, ist ja schlimmer als die Neustarts nach einem Windows Update... Ich werde es wohl oder übel einmal probieren, wenn nicht in den kommenden Tagen eine anders lautende Antwort vom HTC-Support eintrudelt. Werde dann berichten. Danke noch einmal.
Gruss + einen schönen Tag
-
Guten Morgen,
auch der HTC-Support hat mir zum Werkreset geraten. Also, gesagt getan, aber leider wieder eine Fehlanzeige. Zwar wurde ich nach dem Reset nach Region, Google-Konto etc. gefragt, aber nach einem richtigen Werksreset sah mir das nicht aus. Die zusätzliche Software, welche man nicht per App2SD verschieben konnte, war immer noch im Telefonspeicher vorhanden. Sollte es nichtt so sein, dass nach dem Reset alles gelöscht ist? Auch der personalisierte Hintergrund etc. war noch vorhanden - und ja, ich habe die SD-Karte vor dem Reset entfernt. Auch die Performance-Probleme sind nicht verschwunden... Bei meinem Touch HD gab es noch einen ordentlichen Hardware-Schalter für die Reset Funktion, aber diese Zeiten sind wohlvorbei. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass ich mit diesem Zustand leben muss, bis HTC ein weiteres, evt. funktionierendes Update, herausringt, oder hat von Euch noch eine Idee?
Danke + Gruss, Marcus
-
Mal eine Frage wie bekommt man das Update? Ich hab ein Desire S ohne Branding und bis jetzt ist kein Update reingeflogen gekommen...
Ich hab noch die Software Nummer 1.31.206.2
Ein Manuelles suchen des Update bringt nix...
-
Hallo,
1. Das Update war nur für Geräte die noch 1.28 hatten.
2. Du hast sehr wohl ein Branding. Zu erkennen an der "206" in deiner Firmware. Freie Desire S, haben in Europa 401 oder 415.
Gruß
Sent from my Desire HD using Tapatalk
-
huch,
branding ist doch eigl das man eine software vom provider drauf hat.
ich sehe nigendswo was von O2 (dort habe ich es gekauft).... und es ist mir auch als unbrandet angeboten wurden
jetzt bin ich total verwirrt...
-
Nunja, wenn bei Dir "1.31.206.2" steht dann hast Du eine Providerfirmware drauf. Denn 206 gehört zu O2. Jetzt mag diese Firmware vielleicht nicht optisch verändert sein, oder keine zusätzlichen Apps beinhalten, was aber nichts an der Tatsache ändert das es im Prinzip ein Branding und somit keine originale HTC Firmware ist. Ergo durchlaufen Firmwareupdates auch wieder Tests bei O2.
In der "Mail" App dürfte ein O2 Mail Konto vorkonfiguriert sein.
Wenn Du Dir aus dem Market die App "CID getter" lädst, wird dir diese App ganz oben in rot die CID (CarrierID) anzeigen, diese dürfte auch etwas von O2 beinhalten. Die genaue von O2 kenn ich gerade nicht auswendig.
Tatsache ist, und so war es schon beim Desire HD, O2 hat Brandingfirmware drauf. Verkauft diese aber als ungebrandet weil es anscheinend keine visuellen Änderungen gibt. Was aber wie gesagt nichts daran ändert, es ist ein Branding.
Gruß
-
@chakky:
Die 206 ist eine Version von O2. Ich habe meins auch direkt bei O2 gekauft, und man sagte mir im Laden auch "ist ohne Branding".
Bei mir ist auch die 1.31.206.2 drauf. Da gibt's bislang noch kein Update.
-
nagut :) ich habs so hingenommen ohne branding weil keinerlei voreingestellten zugangsdaten etc waren auch die o2 mail war nicht angelegt...(zum glück)
-
Guten Morgen Zusammen,
nach manueller deinstallation aller nicht gelöschten Apps (erster Versuch mit den Werkeinstellungen), formatieren der microSD und einem zweiten Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen klappt es nun wieder flüssig. Alle Ruckler und Fehler scheinen beseitigt. Ich kann auch betsätigen, dass mit der neuen Software die sporadischen "Warmstarts" des Systems nicht mehr vorhanden sind - zumindest bis jetzt nicht.
Den Akku habe ich nach der Neueinrichtung auch kalibriert und die Laufzeit scheint wieder die alte zu sein.
Dank noch einmal für die prompte Hilfe hier im Forum.
Gruss, mm2402
-
Zitat:
Zitat von
Queeky
@chakky:
Die 206 ist eine Version von O2. Ich habe meins auch direkt bei O2 gekauft, und man sagte mir im Laden auch "ist ohne Branding".
Bei mir ist auch die 1.31.206.2 drauf. Da gibt's bislang noch kein Update.
Heute kam bei mir die Meldung es sei ein Update von 1.31.206.2 auf 1.47.206.2 verfügbar.
Kann man es installieren, oder gibt's nach wie vor Probleme damit?
Meine HBOOT ist derzeit 0.98.0000
Grüße Christian
-
Ich habe das Update seit letzter Woche drauf. Bislang läuft alles ohne jegliche Probleme. Alle Apps und Einstellung sind auch geblieben. Ich brauchte nichts neue installieren oder neu einstellen.
Kann bislang nicht klagen.
-
Zitat:
Zitat von
Queeky
Ich habe das Update seit letzter Woche drauf. Bislang läuft alles ohne jegliche Probleme. Alle Apps und Einstellung sind auch geblieben. Ich brauchte nichts neue installieren oder neu einstellen.
Kann bislang nicht klagen.
Ich musste nur meinen Hintergrund und mein Szene wieder einstellen sonst keine Probleme bis heute!
-
Danke. Dann werde ich das Update mal installieren. Hat schon jemand ein Change-Log gefunden?
Grüße Christian
-
Ich weiß nur das es mit dem update eine neue HBOOT Version gibt mit der anfangs kein s-off möglich war. Geht aber mittlerweile, ich bin der beweis xD