-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
[Anleitung] Jailbreak beim Update auf Mango-Beta behalten (auf deutsch)
Hey Leute,
bei den xda's gibt es eine Anleitung, mit der man den Jailbreak beim Update auf die Mango-Beta nicht verliert. Da diese auf englisch ist, kommt hier die von mir übersetzte deutsche Anleitung.
Zu allererst: Falls ihr schon auf die Mango-Beta geupdatet habt, benutzt den "PreMangoState", um euer Gerät wieder auf NoDo zu bringen (v7392 oder früher). In Zustand "NoDo" muss euer Gerät auch schon gejailbreakt sein!
Benötigt werden:
(Dateien 1-4 sind im Anhang in der zip-Datei)
1)Wp7UsbStorageEnabler
2)WP7RootTools 0.5 alpha.xap
3)language.xml (für die chinesische Sprache; wenn ihr es nicht braucht, kann es ausgelassen werden)
4)unlock.xml
5) Diagnosis app(ver 1xxx)
Achtung: Falls die Version eurer Diagnosis-App 0929 oder kleiner ist, müsst ihr es deinstallieren und im Telefon ##634# unter v7932 eingeben. Die Diagnosis-App wird installiert und ihr solltet nun eine Version haben, dessenVersionsnummer so anfängt: 1xxx.
Vor dem Update
1) Mit Hilfe des Wp7UsbStorageEnabler
kopiert ihr die language.xml und unlock.xml in dieses Verzeichnis: root/picture/
2) installiert WP7RootTools 0.5 alpha.xap und kopiert die xml-Dateien in dieses Verzeichnis: root/provxml/ (erstellt den provxml Ordner, falls dieser nicht vorhanden ist)
Hinweis: Die Dateinamen werden sich geändert haben. Sucht die Dateien unter diesem Verzeichnis: root/My Documents/Zune/Content (auch Unterverzeichnisse) (dabei müsst ihr auf die Dateigröße achten!)
Bei mir waren sie unter: root/My Documents/Zune/Content/0400 Schaut zuerst dort rein.
Nachdem ihr die Dateien in den Ordner verschoben habt, müsst ihr die Namen wieder zu language.xml und unlock.xml ändern!
3) Schließt WP7RootTools und öffnet die Diagnosis-App, öffnet die GPRS settings (gebt dazu *#9908# ein). Klickt auf "Select GPRS" und ihr werdet die xml Dateien sehen. Wählt keinen davon aus! Klickt nur aufSave und schließt die App.
Hinweis: Updatet nicht auf Mango, wenn die unlock.xml nicht in den GPRS settings erschienen ist! Ohne die unlock.xml gibt es keinen Jailbreak!
Wenn ihr die chinesische Sprache haben möchtet, solltet ihr in den GPRS settings die language.xml auswählen und dann auf Save klicken. Die unlock.xml wird erst nach dem Update auf Mango benötigt.
Nach dem Update
Nach dem Update öffnet ihr die Diagnosis-App -> GPRS settings und wählt nun die unlock.xml aus und klickt auf Save.
Ein Reboot ist nicht erforderlich.
Ich hoffe es hat euch geholfen!
-
AW: [Anleitung] Jailbreak beim Update auf Mango-Beta behalten (auf deutsch)
also tut mir leid aber ich versteh ma garnichts wat soll ich wo hin installen?
-
Du meinst wohl den WP7 Root Tool v0.5 . Den musst du auf deinem Omnia 7 installieren. Und deshalb brauchst du den Jailbreak schon im NoDo-Zustand.
-
Also ich habe es soweit verstanden und bin auch grade dabei das Update zu installieren. Das einzige wobei ich Probleme hatte war die 2 Dateien (*.xml) auf dem Handy zu finden. Ich habe sie dann einfach in wma umbenannt und per Ringtoneinstaller aufs Handy kopiert. Dann wieder umbenannt und in den von dir genannten Ordner /provxml kopiert. War dann alles bei den Diag Tools wie von dir beschrieben. Ich hoffe es funktioniert auch so :confused:. Werde dann berichten ob oder ob nicht
-
Zitat:
Zitat von
saale
Also ich habe es soweit verstanden und bin auch grade dabei das Update zu installieren. Das einzige wobei ich Probleme hatte war die 2 Dateien (*.xml) auf dem Handy zu finden. Ich habe sie dann einfach in wma umbenannt und per Ringtoneinstaller aufs Handy kopiert. Dann wieder umbenannt und in den von dir genannten Ordner /provxml kopiert. War dann alles bei den Diag Tools wie von dir beschrieben. Ich hoffe es funktioniert auch so :confused:. Werde dann berichten ob oder ob nicht
Hat so funktioniert Juhuuuu :D Jetzt mal schön Mango testen :D
-
funktioniert das auch bei dem HTC Trophy???
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
wer, wie ich, das 0929 diagnosetool hat, kann den regeditor in mango benutzen um die registrykeys zu ändern.
Anhang 72970
Code:
-<characteristic type="Registry">
-<characteristic type="HKLM\Comm\Security\LVMod">
<parm datatype="integer" value="1" name="DeveloperUnlockState"/>
</characteristic>
-<characteristic type="HKLM\Software\Microsoft\DeviceReg">
<parm datatype="string" value="" name="PortalUrlProd"/>
<parm datatype="string" value="" name="PortalUrlInt"/>
</characteristic>
-<characteristic type="HKLM\Software\Microsoft\DeviceReg\Install">
<parm datatype="integer" value="2147483647" name="MaxUnsignedApp"/>
</characteristic>
-
@bosy: Nein diese Methode funktioniert nur auf dem Omnia 7.
-
Hi Jungs,
bei mir will sich zum Teufel nicht die DiagnoseVersion updaten :/. Habe letztlich die Schritte befolgt und das Diagnosetool nochma unter 7390 (hab leider nichts höheres weil ich mit ChevronUpdater auf NoDo bin) deinstalliert und neuinstalliert...trotzdem bleibt es bei 0929. Leider werd ich auch nicht aus sun10 Erläuterungen schlau :( habe aber auch das Omnia 7.
Gruß :)
-
vll . hätte ich ein wenig mehr dazu schreiben sollen....
dieser regeditor funktioniert unter mango.. er zeigt zwar die registry nicht an , man kann aber damit unter hklm einträge ändern oder erstellen.
um welche einträge es sich handelt habe ich oben hinzugefügt -- einfach die werte (value) ändern
man muss die .xap natürlich vor dem update installieren..
-
Alles kloar :) Ne hab das Gerät neu und würd auch gern schon auf Mango umsteigen leider habe ich keine Verlust den Jailbreak zu verlieren, weil es doch einige nützliche Homebrews gibt (zB die 3 Standartfarben ändern ect.).
Ich habe den Jailbreak mit der Version 7008 und habe dann den ChevronUpdater genutzt um auf Nodo zu kommen (War das überhaupt nötig oder gilt einmal jailbreak definiert dann immer Jailbreak?). Habe auch schon den Walshed Updater drüber laufen lassen und ein Backup gemacht um weiter normal updaten zu können (mit offiziellen MS tools).
Nun wollt ich auf Mango musste aber feststellen das meine aktuelle Version die 7390 ist und diese noch das 0929 Diagnosetool hat. Ich trau mich aber nicht jetzt auf 7392 zu updaten (per Zune) weil ich schiss habe damit geht mir der Jailbreak flöten ^^ deswegen habe ich gefragt. Weist du da eventuell genaueres? Ich hab mich im Internet mittlerweile blutig gesucht aber keine klare Aussage gefunden wie nun die Leute an Jailbreak+Nodo 7392 gekommen sind :(.
-
"Samsung Tools" sideloaden und einmal einen Haken bei 'Prevent Device Relocking" setzen und auf "Apply Changes". Dann kannst du ohne Sorge updaten. ;)
-
jetzt habe ich alles vorbereitet, aber wo kriege ich jetzt Mango her? Funzt der prevent-relock-hack aus samsung-tools nicht mehr bei Mango?
-
Ist mit "ROOT" das Stammverzeichnis gemeint oder ein Ordner der "ROOT" heißt? Oder funktioniert da beides?
-
Samsung Tools funktioniert nur bei NoDo sowie bei 7392. Um den Jailbreak bei Mango zu behalten, gibt es ja diese Anleitung. ;)
Und ja, ROOT ist das Stammverzeichnis.
-
Vielen Dank!
Wo kriege ich jetzt Mango?
-
Über Zune... Lies dir die Anleitung durch. ;)
-
Verstehe die Anleitung irgendwie nicht!
Wo soll denn dieser picture Ordner sein??
Wenn ich auf mein Arbeitsplatz gehe, dann auf Computer\SAMSUNG OMNIA7\Storage
ist da nicht vorhanden.Oder muss ich selber ein Ordner mit picture anlegen??
Muss ich mein Handy neu STARTEN??
hab vers: 7008 Omnia 7
Diagnosis: Vers.: 1027
-
Richtig lesen :),
dann siehste das du bevor du den Storage anklickst erstmal Zune zu machen musst (steht in der Beschreibung des USB dingsbumens).
Und vor Mango erstmal Nodo installieren ! (Mit Prevent Relock des Samsung tooles)
Gruß
-
Kopiere es einfach rein (in keinen Ordner). Sollte auch funktionieren.
-
Habs grad nochmal versucht und hinbekommen,
.... es hatten einige Probleme mit Wp7UsbStorageEnabler, dass da nichts angezeigt wird, na ja google HILFT!!
Besten Dank, für die Anleitung, ..
-
Na super bei mir is der Jailbreak weg -.-
Samsung Tools, Touch Xperience und meine Spiele funktionieren nicht mehr.
Dort steht immer, sie wurden von MS wiederrufen und ich soll sie deinstallieren.
Hab alles gemacht wie beschrieben und nach dem Update die unlock.xml ausgeführt.
Hätte ich vor dem Update nochmal dieses Relock Kästchen im Samsung Tools anhaken müssen?
Ich habs nicht gemacht, dachte das wäre immer aktiv.
Bzw. wenn ich das anhake, ist es beim nächsten Aufruf von Samsung Tools wieder deaktiviert.
Naja muss ich wohl wieder zurück flashen.
-
ne den haken brauchste ned, geht auch so
ging bei mir problemlos, dank an die xda pros :P
-
Hm, da musst du was falsch gemacht haben, bei mir läuft alles Perfekt, an Zune kann ich mich auch ohne Probleme anschließen. :p
Schau dir nochmal das ganze in englisch an:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=15311667#post15311667
da steht´s ein kleines bisschen ausführlicher drinne!
-
ich hab ein t-mobile branding und bisher noch nix dran geändern.
meine diagnosis ist ver.0103.
hab's deinstalliert, per code neu insalliert. es hat sich aber nix an der ver. getan. wat nur?
und gleich die nächste frage: "installiert WP7RootTools 0.5 alpha.xap"
wie installiert man das?
-
wp7 deployer oder toms xap installer..
aber als erstes brauchst du einen jailbreak
(v 7004 oder max 7008 mit nodo ist der unlock nicht möglich)
-
Ich habe die englische Anleitung von den XDA Devs genutzt, und es hat wunderbar geklappt.
Haltet euch peinlichst genau an die Anleitung und es wird klappen. Jedes geschriebene Wort wörtlich nehmen!
-
die anleitungen sind eigentlich immer so, dass man sie nicht ausführen kann, ohne sich vorher in den foren einzulesen.
was bringt mir die anleitung, wenn ich nicht weiß, wie ich die XAP datei ausführe, denn mehr steh dazu da nicht.
-
Das ist Grundwissen, was einfach vorrausgesetzt ist.
-
unsinn. sollen sie das doch wenigstens in den angepinnten anleitungen dazu schreiben.
-
Zitat:
Zitat von
CremeDeLaCreme
unsinn. sollen sie das doch wenigstens in den angepinnten anleitungen dazu schreiben.
xap install sind aber die basics von wp7 :)
und ich hab dir dazu doch schon geantwortet... siehe hier
-
Hallo, habe mein Omnia auf 7392, jailbreak funktioniert auch usw. Ich habe aber nur die Diagnosis V.0103, ich habe versucht herauszufinden, wie man diese updaten kann, aber sämtliche Tipps (deinstallieren usw) funktionieren nicht. Heißt das, dass ich wieder runter auf 7004 oder 7008 muss und von da dann die Diagnosis updaten muss? Oder gibt es noch einen Weg?
-
So, ich bin dann auch endlich so weit. Downgrade auf Pre-Nodo, Jailbreak, Relock Prevent, Nodo Update, dann die beiden XML Dateien für Mango drauf, dann die provision.exe ausgeführt und jetzt läuft grad das Update über Zune.
Eigentlich sollte der ganze Quatsch nicht länger als zwei Stunden dauern + Zeit für die Downloads. Trotzdem dauert das immer ewig, weil man nicht weiß, ob man sich grade die richtige Anleitung durchließt oder man an irgendeiner Stelle nicht weiter kommt, weil es zu kurz beschrieben ist. Beispiel:
Zitat:
installiert WP7RootTools 0.5 alpha.xap und kopiert die xml-Dateien in dieses Verzeichnis:
Hat gut 5 Minuten gedauert, bis ich gerafft habe, dass ich das mit der App auf dem Telefon machen soll und nicht im Windows-Explorer
Und dann:
Zitat:
Vielen Dank!
Wo kriege ich jetzt Mango?
Zitat:
Über Zune... Lies dir die Anleitung durch.
Was soll der Blödsinn denn? In der Anleitung steht dazu nichts.
Aber nun mal ein paar Fragen:
Unter samfirmware.com gibt es für das Omnia 7 ja die Firmwares mit NoDo, ältere und auch alle mit Providerbranding. Ich kann mit dem Flash-Tool von dort quasi immer die beliebige Firmware flashen; dauert ca. 10 Minuten. Ist das Omnia da eine Ausname oder gibt es da für die anderen WP7 Phones auch alle?
Im XDA-Board gibt es eine "V1.6 Working App to Backup Windows Phone 7 via ZUNE ANY TIME". Ich hatte ein Backup von meiner orig. Firmware gemacht. Das wurde auch in Zune angezeigt, allerdings wurde es jetzt bei dem Mango Update gelöscht. Ist das normal? Wieviele Backups behält Zune? Immer nur das letzte?
Ich schau nochmal aber unter dem Pfad wo mein Backup war (%LOCALAPPDATA%\Microsoft\Windows Phone Update) ist nichs mehr.
Halb so wild, hoffe ich, da ich für Garantie/Verkauf es ja einfach per samfirmware.com-Tools flashen kann.
-
also das löschen von den backups ist normal, da zune anscheinend nur ein backup verwalten kann...warum auch immer.(am besten den restore ordner nochmal wo anders sichern)
Zitat:
3.run Provision.exe, it will make backup of youre phone and it will run all files to prepare youre phone for mango update
4.when it finishes close provision app and run StartZuneLocal.exe to install zune 4.8, after it finishes connect phone and follow instructions and all done welcome to MANGO!
also ich les da heraus, das man das update via zune bekommt!?
Zitat:
Unter samfirmware.com gibt es für das Omnia 7 ja die Firmwares mit NoDo, ältere und auch alle mit Providerbranding. Ich kann mit dem Flash-Tool von dort quasi immer die beliebige Firmware flashen; dauert ca. 10 Minuten. Ist das Omnia da eine Ausname oder gibt es da für die anderen WP7 Phones auch alle?
die firms gibt es auch für andere WP7 Modelle.
Zitat:
Hat gut 5 Minuten gedauert, bis ich gerafft habe, dass ich das mit der App auf dem Telefon machen soll und nicht im Windows-Explorer
zum thema xap brauchen wir nichts sagen, wer nicht lesen will/kann braucht hinterher nicht rum tun.
und wer sich nicht auskennt sollte lieber von Firmware updates, die nicht offiziell sind die Finger lassen. :ideadev:
-
Zitat:
also ich les da heraus, das man das update via zune bekommt!?
Keine Ahnung wo du das zitiert hast. Aus dem startthread jedenfalls nicht.
Die einzigen Anleitungen, die man auf die schnelle nachvollziehen kann sind immer die jailbreaks für iOS. Eine Anleitung sollte immer so geschrieben sein, dass ich, auch wenn ich keine Ahnung habe, weiß, was ich machen muss, ohne alle 3 min zu googeln.
-
Mango wird über Zune installiert, genauso wie jedes andere offizielle Update. Deswegen solltest du auch nach dem Backup Zune öffnen und nach Updates suchen. ;)
Das und nichts Anderes habe ich weiter vorne im Thread gemeint. Ohne sich vorher einzulesen wird man einfach überfordert.
-
habs mir aus dem hut gezaubert, aber dadrum gehts hier gar nicht in dem thread!!!
hier gehts um den jailbreak, aber nicht um das mango update
back to topic plz
-
mein GPRS geht nach dem update nicht mehr. WLAN geht.
provider ist o2. hab schon versucht einen APN einzutragen, brachte aber nix
-
Zitat:
Zitat von
123mucho
Hallo, habe mein Omnia auf 7392, jailbreak funktioniert auch usw. Ich habe aber nur die Diagnosis V.0103, ich habe versucht herauszufinden, wie man diese updaten kann, aber sämtliche Tipps (deinstallieren usw) funktionieren nicht. Heißt das, dass ich wieder runter auf 7004 oder 7008 muss und von da dann die Diagnosis updaten muss? Oder gibt es noch einen Weg?
Habs jetzt selbst rausgefunden, die .0103 ist anscheinend größer als 1, klingt eig auch iwi logisch. Und damit klappt es wunderbar.
@CremeDeLaCreme: ich habe auch O2, funktioniert bei dir nur GPRS nicht, oder auch 3G? Ich habe bisher nur 3G prüfen können und das klappt wunderbar. Habe bei APN einfeich "internet" eingetragen. Habe ein T-Mobile gebrandetes Omnia
-
Bei mir funktionieren 3G, Edge sowie GPRS noch einwandfrei (netzclub, auch o2-Netz).