-
Samsung Omnia 7 oder HTC Mozart
Hallo,
ich stehe derzeit vor folgender Frage:
Samsung Omnia 7 oder HTC Mozart - jeweils mit WP7 - zu erwerben - Vertragsverlängerung T-Mobile D.
Schon klar, dass ich hier im Samsung Forum bin, doch bitte ich Euch um möglichst objektive unvoreingenommene Meinungen.
Beide Angebote sind gleich günstig.
Mich interessiert, welches dieser Geräte die eindeutig bessere Wahl ist?
Wichtig sind mir dabei, abgesehen von den grundfunktionen, dass das Handy eine sehr gute Kamera hat und einen vernünftigen Blitz.
Außerdem erwarte ich eine sehr gute Verarbeitung.
Welches dieser Handys ist das eindeutig bessere und warum?
Vielen Dank.
-
AW: Samsung Omnia 7 oder HTC Mozart
Also beim Blitz bist du wohl mit dem Mozart besser dran. Das Omnia 7 hat nur LED-Licht. Ob nun 5 oder 8 MP halte ich bei den verwendeten Plastelinsen für unwichtig.
Dafür ist der verbaute Flashspeicher beim Omnia eindeutig besser als die bei HTC verbauten SD-Karten. Meiner Erfahrung nach war bei HTCs in der Vergangenheit der verbaute Lautsprecher nicht immer von bester Qualität. Ausserdem hat mich der größere sAMOLED Bildschirm interessiert. Deswegen habe ich mich für das Omnia entschieden. Wenn man allerdings sehr empfindlich ggü der reel etwas geringeren Auflösung (Stichwort: Subpixelmatrix) ist, sollte man sich beide Modelle mal vergleichend ansehen. Das kommt bei sehr kleinen Schriften und geringem Sichtabstand zum Tragen. Ansonsten merkt man davon nichts und erfreut sich an tollen Farben und überragendem Kontrast.
Verarbeitet sind beide wohl ziemlich gut, was man so liest. Mit dem Omnia bin ich da jedenfalls sehr zufrieden.
-
Pro Omnia
sehr gutes 4" Display
gute Kamera
16GB integrierter Speicher
sehr gute Verarbeitung
Contra Omnia
720p Aufnahmen ruckeln
in der Vergangenheit Updateprobleme
rutscht schnell aus der Hand
LED-Blitz
Pro Mozart
Sound soll besser sein?!?
handlicher
Xenon-Blitz
Contra Mozart
Kamera
interner Speicher ist eine microSD-Karte (ohne weiteres nicht auszutauschen) und langsamer als beim Omnia
Display
gibt bestimmt noch mehr, aber die Sachen sind mir jetzt mal direkt eingefallen.
Ich würde zum Omnia greifen, hatte beide Geräte zum direkten Vergleich vor mir liegen.
-
Hi,
beide Handys sind gut, aber das Omnia 7 ist in den meisten Punkten besser, z.B. das Display ist besser wie beim Mozart und die Verarbeitung auch ein tick besser, dafür ist die Kamera beim Mozart wieder etwas besser. Ist halt die Frage wenn man sehr viel Wert auf die Bildqualität legt dann Mozart, aber sonst ich das Omnia 7 ist fast allen Punkten besser
-
Habe in einem Test gerade folgendes gelesen:
Die Kamera des Omnia soll die beste WP7 Kamera derzeit sein, deutlich besser als als HTC.
Bin irritiert.
Und dann behauptet man da, dass Omnia 7 habe kein Radio eingebaut. Der Menüpunkt sei zwar vorhanden, doch ein Radio habe es nicht.
Stimmt das wirklich?
Hat das Omnia 7 wirklich kein eingebautes Radio?
-
Also mein Omnia 7 hat ein Radio
-
Zitat:
Zitat von
Obama
Habe in einem Test gerade folgendes gelesen:
Die Kamera des Omnia soll die beste WP7 Kamera derzeit sein, deutlich besser als als HTC.
Bin irritiert.
Und dann behauptet man da, dass Omnia 7 habe kein Radio eingebaut. Der Menüpunkt sei zwar vorhanden, doch ein Radio habe es nicht.
Stimmt das wirklich?
Hat das Omnia 7 wirklich kein eingebautes Radio?
Das mit der Kamera, kann ich nicht richtig behaupten habe nur irgendwo gelesen das die Kamera von Omnia 7 knapp schlechter ist wie von Mozart http://www.connect.de/testbericht/ka...32516,922.html
-
Gut, dan sollten alle eines haben, denke ich.
Gibt es noch andere wichtige Dinge zu nennen?
Kann man das T-Mobile Branding einfach entfernen, oder gibt es da Probleme?
Ist es richtig, dass es bereits ein offizielles Update von WP7 über T-Mobile gibt?
Hat sich damit wesentliches verändert?
-
Von den Fotos her, bei guten Lichtverhältnissen, mit das beste was ich kenne. Für eine Handykamera!
-
Das Branding kann man entfernen, allerdings ist fraglich ob dann noch Garantie drauf ist
-
Technische Daten hin oder her, ich habe das Omnia und meine Freundin hat das Htc, die unterschiede sind kaum auffällig, entscheide dich lieber nach dem Design, du wirst das Handy oft in der Hand halten ;-)
-
Connect schreibt:
Zitat:
Die Kamera lässt mit 5 Megapixeln Auflösung und einem LED-Blitz zunächst
keine Rekorde erwarten. Im praktischen Einsatz kommt sie aber bei dunklen
Verhältnissen nah an das mit Xenon-Blitz ausgestattete 8-Megapixel-Modell des
HTC 7 Mozart heran.
Bei etwas blasserer Farbwiedergabe wirkt die
Samsung-Kamera sogar einen Tick schärfer. Bei hellem Tageslicht wird der
Unterschied noch marginaler.
Und CHIP / CT schreibt dazu:
Zitat:
Samsung I8700 Omnia 7 - Starke Kamera
Für Foto- und Videoaufnahmen sorgt beim Omnia 7 eine 5-Megapixel-Kamera mit LED-Licht, die bislang die beste Qualität der von uns getesteten Windows-Phone-7-Handys liefert. Gute Farben, viel Schärfe: Die Bilder aus dem Omnia 7 können sich absolut sehen lassen.
-
Ich mag die Samsung Geräte schon. Hatte zwar auch einmal ein HTC HD2 und bin dann auf das iPhone 4 umgestiegen. Das iPhone 4 ist mein Hauptgerät.
Dazu habe ich noch das Samsung Tab und Ende des Monats kommt das Samsung Tab 10.1 hinzu.
Daher tendiere ich eher zum Omnia 7, besonders auch dank Eurer Infos.
-
Entfernung des Brandings halte ich für nebensächlich. Ob beim Bootvorgang ein T-Com Logo ist interssiert doch nicht wirklich.
Zur eigentlichen Frage:
Pro Omnia:
- Verarbeitung
- Display
Pro Mozart:
- Kamera
- HTC Erweiterungen
Ich habe mich fürs Omnia entschieden was vor allem am Display liegt. Kamera ist für mich nebensächlich, da für wirklich wichtige Fotos immer noch eine digitale Spiegelreflexkamera das Beste ist. Für die üblichen Schnappschüsse reicht jede aktuelle Handy Cam.
-
Ich bin Hobby Fotograf und besitze diverse hochpresige DSLR und Bridge Kameras.
Daher möchte ich im Handy eine möglichst gute Kamera, da ich das Handy immer, die DSLR aber nicht immer dabei habe.
Nun sagst Du, die Kamera des Mozart ist deutlich besser?
Der HTC Hub ist auch interessant, auch das das gerät etwas kleiner ist.
Wirklich keine leichte Entscheidung.
-
In Relation zu guten oder auch nur normalen Fotoapparaten unterscheiden sich beide Handyknipsen eher gar nicht. Das einzige was es beim Mozart etwas besser macht ist vielleicht der Blitz.
-
Hey,
Ich lesse das jetzt einige zeit mit und mich mich jetzt auch mal ein.
Und zwar:
Beide geräte sind gut, es wurden auch schon viele Pro und Contra´s aufgelistet...
Ich persönlich konnte mich auch nicht entscheiden da mir auch 2 geräte gefallen haben.
Ich bin dan zum nächsten Elektroladen gefahren und hab mir beide angeguckt, bissel rumgespielt und dan ist mir die entscheidung leicht gefallen.
Den wen man es in der hand hat sieht/fühlt man die verarbeitung, wie schwer oder leicht es ist ob es zu mir passt etc.
Deswegen empfähle ich dir fahr vieleicht noch heute in ein fachmarkt un gucks dir an kannst auch den berater/in bissel ärgern und den fragen stellen etc.
Da es auch ein sache von geschmäckern ist und manche lieben samsung und hassen htc und anders rum deswegen musst du entscheiden welches gerät dir am besten passt.
Ab meiner meinung nach bis auf den blitz gibt es kaum unterschied zwischen 5 und 8 Megapixel.
Und 0,3 zoll ist auch nicht grade viel.
Lg Ich hoffe ich konnte helfen.
-
Die Fotoqualität ist beim Mozart um Welten schlechter als beim Omnia 7 ... Nur der Blitz ist besser....
-
Hmm, wenn Ihr die Fotoqualität der beiden in Zahlen fassen solltet - von 0 - 10, die Blitzqualität ebenfalls, wie würde das aussehen, wenn 0 ganz mies und 10 perfekt wäre?
Und noch eine (hoffentlich) letzte Frage:
Wie lautet die aktuelle Firmware beim Omnia 7 der Telekom D?
Ich lese da derzeit: 7.0.7390.0 - ist das die aktuellste Firmware die man durch oder über die Telekom erhält?
Weil, ich hier auch lese, dass manche noch die 7.0.7004 haben - frage mich warum?
-
also rein unter handys würde ich dem omnia auf einer skala von 10 eine 7 geben und dem mozart eine 4. wobei größere werte natürlich besser sind. die absoluten gewinner sind in meinen augen nur nokia mit ihrer zeiss optik. aber noch gibt es ja keine nokia windows phones ;)
meine freundin hat ein mozart und ich ein omnia. wenn du willst kann ich ja ein foto schießen vom garten mit beiden geräten und du entscheidest dann selbst ;)
-
Zitat:
Zitat von
Erazor84
meine freundin hat ein mozart und ich ein omnia. wenn du willst kann ich ja ein foto schießen vom garten mit beiden geräten und du entscheidest dann selbst ;)
Aber unendlich gerne, wenn Du das machen würdest, wäre ich Dir sehr dankbar, denn das würde meine letzte Kaufhürde nehmen und meine Enscheidung fördern.
Wenn ich Dich bitten darf, mache doch bitte mit beiden auch einmal ein Bild mit Blitz, damit ich das auch einal vergleichen kann.
Ich freue mich schon und Danke Dir für Deine Mühe.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Anhang 70561Anhang 70562Anhang 70563Anhang 70564Anhang 70565Anhang 70566Anhang 70567Anhang 70568
So hier bitte :) Jetzt kannst du selbst entscheiden, welche Cam für dich besser ist. Wenn du die Bilder anklickst, sind sie eh beschriftet. Die ersten 4 sind die vom Omnia 7 bzw. müssten es sein. Steht aber wie gesagt unten dabei!
Speziell bei Kunstlicht finde ich, hat das Omnia viel natürlichere Farben. Das Mozart ist meistens sehr blass und wirkt sehr unscharf.
-
Viiiielen Dank.
Ich schaue mir das gleich an und sage dann, was ich darüber denke.
-
Hallo,
bist Du sicher, dass Du die Bilder richtig beschriftet hast?
Wenn ja, sind in meinen Augen die Bilder des Mozart wesentlich detailreicher und besser, schärfer, klarer.
Nun bin ich völlig verwirrt...
-
ja habe es richtig beschriftet. aber gut, das empfindet wohl jeder anders ;) allein die unschärfe links im bild würde mich schon stören. das mozart wurde schon 3 mal getauscht und jedes hatte diesen "fehler". Aber wenn du die fotos besser empfindest, kauf dir halt ein mozart :) dafür habe ich dir ja die auswahl der fotos gegeben ^^.
-
Stimmt die Unschärfe des Mozart links ist extrem, dass sehe ich jetzt auch.
Witzig, meine Frau sagte auch sofort, das Omnia hat die bessere Bildqualität.
Ich schaue noch etwas und lasse es wirken, dann sage ich, wie ich entschieden habe.
In der Mitte der Bilder finde ich die Schärfe des Mozart besser, detailreicher, an den Rändern ist das Omnia deutlich besser, detailreicher und schärfer.
Tendiere aber zum Omnia....noch etwas schauen.
-
Zitat:
Zitat von
Obama
Habe in einem Test gerade folgendes gelesen:Die Kamera des Omnia soll die beste WP7 Kamera derzeit sein, deutlich besser als als HTC.
Bin irritiert.
Ist sie (wenn man vom "Ruckler-Bug" bei HD720p mal absieht) auch.Lass dich nicht irritieren, der Vorschreiber hat scheinbar keine Ahnung. HTC-Kameras sind Schrott.
-
Zitat:
Zitat von
Jan Germany
Das ist absoluter Tinnef. Wäre grad so, als würde einer daherkommen und sagen, Mercedes baut knapp schlechtere Motoren als Ford...
Habe das Mozart getestet. Unscharfer Schrott, wie alle HTC-Kameramodule. Von der Videoqualität wollen wir gar nicht erst reden...
-
Zitat:
Zitat von
Erazor84
Die Fotoqualität ist beim Mozart um Welten schlechter als beim Omnia 7 ... Nur der Blitz ist besser....
Absolut korrekt. Ebernso wie Verarbeitung & Material des Gehäuses.
Nachtrag: Habe mir eben mal deine Vergleichsaufnahmen angesehen und muss dazu sagen, dass mir auf diesen ebenfalls die Mittenschärfe des HTC besser gefällt. Aaaaber...dies liegt weniger an der guten Schärfe des HTC als vielmehr an der untypisch schlechten Mittenschärfe von Erazors Omnia. Du hast wohl ein Exemplar mit verformtem Chip erwischt und daher tritt der Unschärfe-Effekt, den bei HTC alle Modelle zum linken Bildrand haben, bei deinem Omnia -wenn auch weit weniger deutlich- zur Bildmitte hin auf.
Mein eigenes Omnia hat auch in der Bildmitte eine etwas bessere Schärfe als das Mozart.
-
@John de LaSalle,
wärst Du so freundlich und würdest einmal 1-2 Bilder einstellen?
Wäre sehr nett.
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe, die mich der Entscheidung näher gebracht hat.
Gerade eben habe ich das Samsung Omnia 7 bei der Telekom bestellt.
Super Angebot 0,80 EUR und Vertrag verlängert. Das war´s.
Nun muss ich bis Mittwoch warten.....
Hoffe, ich habe die richtige Entscheidung getroffen.
-
Ja ändern tut sich nur das man promt über MS die Updates erhält.... :-P Mit der Garantie sieht das denn auch nicht so gut :-D
Ich habe es trotzdem gemacht weil mir die update Politik sooooo auf den sack ging :)