Das erste Bügeln - Noch offene Fragen
Hallo zusammen
Ich bin aktuell noch auf dem Stock-Rom mit dem ersten Update (kein Branding) unterwegs und bin mehr oder weniger zufrieden (rooted). Ich benutze den LauncherPro(free Version) und eine spezielle Statusbar.
Ich möchte nun mal den Schritt wagen und ein Rom auf mein LGOS draufspielen. Doch bevor ich das tue möchte ich noch ein paar Fragen stellen damit ich anschliessend keine Probleme beim Einrichten/Betreiben des Geräts habe.
Ich hab bereits via CWM eine Statusbar installiert und weiss wie der CWM funktioniert und wie ich ihn benutze.
Ich habe eine grosse Anzahl an Apps etc auf dem Gerät installiert, kann ich ein Backup machen, welches dann die installierten Apps vom aktuellen Rom wieder einspielt, oder muss ich alles neu installieren? Werden beim Backup auch aktuelle SMS etc gesichert?
Mir schwebt das MoDaCo FR17 Fear Edition ROM vor. Kennt wer das Rom oder kann mir ein anderes Empfehlen(Original MoDaCo FR17 vieleicht??) ?
AW: Das erste Bügeln - Noch offene Fragen
Zum Backup kann ich nur Titanium Backup wärmstens empfehlen. Damit kannst du die Apps + die jeweiligen Dateien sichern und später auch wiederherstellen.
Ich hab dabei höchstens Probleme mit den Market-Links, jedoch installier ich die App dann aus dem Market nochmal drüber und dann läufts auch :)
Die SMS kannst du mit der LG-eigenen "Sichern"-App sichern, jedoch weiss ich nich, ob die bei Modaco auch mit bei ist zum wiederherstellen ^^
Bezüglich einer Empfehlung eines Modaco-ROMs kann dir eagle1977 sicher weiterhelfen, der hatte da mein ich schon nen paar getestet ;)
Super, ich habe mich immer gegen ein Custom Rom gestellt, weil ich bei meinem (ich schäm mich scho ein wenig das ich diese Gerät hatte) HTC Touch HD immer alles frisch installieren und einrichten musste...
Danke für die Kompetente und komplette Antwort, darum liebe ich dieses Forum :)
Hi gestho :-)
Ja, ich hab so ziemlich alle MoDaCo´s drauf gehabt :-)... meist die "Originalen". Nachdem ich kein Profi bin, weiss ich nicht genau, ob die App´s wieder zum herstellen sind, da die MoDaCo´s auf Ext4 laufen und das StockRom auf Ext3!?!? (glaub ich). Nicht dass es nachher zu "Problemen" kommt.
Mach einfach im CWM ein Backup...
Derzeit hab ich die Fr18 am laufen und bin sehr zufrieden damit. Die Akkuleistung ist für mich ausreichend gut (der Vgl. mit dem Stock ist schon zu lange her bei mir), es läuft sehr flüssig, keine Freeze, der GPS Emfang funtzt relativ schnell und die Navi läuft auch gut! (Besser als mein Medion E4440)
Die Fr17 hatte ich nur kurz drauf, da ich die 18er gleich danach im OnlineKitchen verfügbar war.
Also, wenn Dir die ca 10€ nicht zu viel sind, nimm dir den "Premium Zugriff" und back Dir Dein eigenes ROM (ausserdem wird er fin. unterstützt und macht weiter an seiner Arbeit) --- sollte bald die Fr19 rauskommen, die Du dann einfach drüberbügeln kannst ohne das Apps, sms usw. verloren gehen.
Hoffe ich konnt helfen ;-)
Vielen Dank für die Info. Ich werde warscheinlich die Originale MoDaCo FR17 oder die MoDaCo Fear Edition FR17 bügeln.
Wenn mir die Roms gefallen kommt sicher auch ein Premium Zugriff in frage, doch zuerst muss ich noch Testen und erfahrungen sammeln.
Was ich mich noch Frage, wenn ich im CWM ein Backup mache, was ist alles in dem Backup drin?
Ich werde das wiederherstellen der Apps versuchen, ansonsten werde ich halt den Aufwand auf mich nehmen.
Also wenn ich eine neue Version draufspiele muss ich nicht mehr wipen und somit bleiben meine Daten(Apps etc) vorhanden?
Was noch wichtig ist bei Titanium Backup: Wenn du die Apps gesichert hast schieb den Ordner am besten auf den PC zur Sicherheit.
Da die bei mir auf der internen SD-Karte lagen wurden diese bei einem Wipe überschrieben (zum Glück hab ich immer ne Kopie) :)
Beim Cwm Backup ist das ganze System gespeichert!
Seit der Fr4 glaub ich, hab ich kein Wipe mehr durchgeführt (d.h. keine Daten mehr gelöscht), sondern immer nur die neue ROM auf die SDCard gespielt und mit CWM eingespielt.
Die Daten hab ich nur verloren, als ich eine neue Baseband eingespielt hatte.
Lohnt es sich eine neue Baseband einzuspielen und was hat das überhaupt für Vorteile?
Baseband ist das RadioROM, also zuständig für sämtliche Drahtlos-Verbindungen.
Jenachdem hast dann bessere Verbindungsqualität etc.
edit: Aber ich mein mitbekommen zu haben, das einige nach dem letzten Baseband-Update wieder auf die vorherige Version gewechselt sind, schau ich nachher nochmal nach ;)
OK, hmm ich glaube ich lass die (noch) die Finger vom Baseband und bügle zuerst einmal eine MoDaCo Rom. Die Frage ist immernoch MoDaCo FR17 Original oder die FearEdition 10
Aktueller Stand:
Backup in CWM erstellt
Titanum Backup von BenutzerApps erstellt
Still To Come:
Das richtige Rom auf die SD laden
Wipe in CWM
Install Rom
Geniessen :)
Ich hatte mit der letzten Baseband Probleme, deswegen hab ich noch die April Baseband drauf..
@eagle1977
leider funktioniert der Link in deinem Thema bezüglich dem MoDaCo Rom FR17 nicht...
edit:
Der Link von Frittenpiekse auf der letzten Seite funktioniert, lade das Rom zurzeit heruter
edit2:
Stelle gerade meine Apps wieder her, bisher alles top. Auch die Geschwindigkeit ist super, selbst der LockScreen von LG ist flüssig :)
Sehr gut, Gratulation zum ersten LG2x flashen ;-)
Danke. Alles super verlaufen, alle Apps wiederhergestellt, alles tip top. Jetzt brauche ich nur noch eine Statusbar mit AkkuCircleAnzeige und gut ist :)
Ist denn beim Modaco-ROM auch die "Sichern"-Funktion mit bei?
Würd mich mal interessieren, habs zwar gestern nach CyanogenMod (mit 2.3 läufts wirklich viel flüssiger, leider noch zu buggy) wieder auf StockROM gespielt, aber es juckt doch zu sehr inne Finger :)
jo ist drauf, auch F-Secure und die CarHome App sind wieder drauf :) werde die Carhome und die F-Secure ab noch entfernen, ansonsten bin ich wirklich top zufrieden
edit:
vor allem die Tastatur ist viel besser :)
In der Kitchen kann man die CarHome und F.Secure gleich weg lassen.
Hab mir auch die SlideIT Tastatur gekauft - find ich auch sehr gut, vorallem das speichern von neuen Wörten rennt ideal... mir ist nämlich swype abgegangen.
Leider hast recht mit CM... laut Forum sind immer noch sehr viele Fehler drinn :-(
Mal schaun, was MoDaCo noch so bringt
Naja CM7 ist fürs LGOS ja auch im Status "Nightly" ;)
An sich war des auch recht überzeugend, vor allem die Geschwindigkeit, allerdings konnte ich am zweiten Tag auf einmal weder SMS senden noch empfangen, selbst nach einem Neustart nicht.
Das gepaart mit dem WLAN-Problem (Verbindungsabbrüche, Verbindung mit nem WLAN mit versteckter SSID geht nur, wenn die SSID kurz sichtbar gemacht wird) brachte mich dann dazu, des wieder runterzuschmeissen ^^
Hatte heute den ersten Reboot mit dem MoDaCo 17 und musste auch schon das Handy neu starten weil es doch sehr langsam war. Aber alles in allem ist es doch um längen besser als das Stock Rom.
-> Leider kommt das offizielle 2.3 Update erst im Herbst (laut Berichten)
Joa hab ich auch schon gelesen :(
Ich habe leider den Verdacht, dass solange das Stock 2.3 Rom nicht draussen ist, keine (mehr oder weniger) bugfreie Roms auf der Basis von 2.3 verfügbar sind. Die Zeit wird es uns zeigen
Ich denke mal sobald CyanogenMpd 7 als Stable läuft wirds das erste sein, basiert ja auf Pure Android und nicht wie die meisten auf dem StockROM ;)