Die ersten dürften nun einige Erfahrungen gesammelt haben. Was denkt ihr nach den ersten paar Stunden oder auch Tagen? Was gefällt euch und was gefällt euch nicht? Ich freue mich auf eure Berichte.
Druckbare Version
Die ersten dürften nun einige Erfahrungen gesammelt haben. Was denkt ihr nach den ersten paar Stunden oder auch Tagen? Was gefällt euch und was gefällt euch nicht? Ich freue mich auf eure Berichte.
Eins vorweg: ich bin sehr zufrieden mit meinem Transformer, wäre da nicht Honeycomb:
wir brauchen umbedingt den Source Code für Honeycomb!! ergo wir brauchen Custom Roms!
Honeycomb als Stock ist sowas von Beta...mein Tablet ist schon 2x von alleine neu gestartet, das browsen ist die hölle, ruckelt ohne ende wenns etwas aufwendiger designt ist als die google startseite....das geht viiiiiel besser (z.b. bei meinem Desire HD)
flash videos laufen zwar, aber wie...sie ruckeln, videos müssn ständig nachpuffern...alter wir haben da n Dual Core Prozessor drin....meine vermutung ist ja, das honeycomb einfach so rausgeworfen wurde um irgendwas auf dem tablet markt zu haben. ich denke es wird alle energie bei google immoment in ice cream sandwich gesteckt....trotzdem sehr sehr schade. abwarten was die zeit zeigt aber immoment hat honeycomb noch viel zu viele kinderkrankheiten....
PS: bin als Linux / Android bastler trotzdem zufrieden mit dem Teil :D
Habe das Pad seit letztem Freitag, bisher ohne Tastatur. Da es mein erstes Android Tablet ist, kann ich keine Vergleiche ziehen.
Beginnen wir mal dem Äusseren:
Front wirkt hochwertig und sieht gut aus. Tablet imho auch gut in der Hand, Gewicht geht ebenfalls in Ordnung. Die Rückseite knarzt bei biegen, aber man sollte sein Tablet auch nicht biegen ;). Die Rückseite könnte ein wenig hochwertiger sein, der Plastik fühlt sich nicht wirklich gut an. Auch der Rahmen dürfte ein wenig schmaler sein...
Display gefällt mir sehr gut, Helligkeit, Farben & Blickwinkel passen. Mir persönlich wäre ein Mattes Display lieber, aber lassen wir das ;)
Android 3.1 in Verbindung mit Asus Launcher & Tegra2:
Habe sofort das Update installiert, somit kein Vergleich mit 3.0.
Öberfläche ist simpel und lässt sich schnell anpassen, es gibt 5 Homescreens. Asus Widgets (Wetter, Datum) sind ganz hübsch, aber kein USP.. Wechsel zwischen den Screens und starten von Apps geht recht schnell, dürfte aber alles noch eine spur smoother und snappier sein. Mit vielen Apps auf einem Homescreen beginnt das ganze zu Ruckeln.
Kalender, E-Mail etc. Apps sind klasse und übersichtlich, einziges was ich wirklich vermisse ist ein videoplayer welcher mit high profile 720p mkv klarkommt.
Ganz so schlimm wie Codiox empfinde ich den Stock Browser nicht, zumindest solange man nicht schnell scrollt. aber auch hier.. ein wenig schneller und flüssiger dürfte es schon noch werden.
Abgestürzt ist es bei mir übrigens noch nie. Im grossen und ganzen recht zufrieden damit, aber ein das potential ist sicherlich noch nicht ausgeschöpft
Habe das EeePad bisher nur kurz im Einsatz. Ruckeln hatte ich im normalen Menü und bei den Homescreens keine. Allerdings fand ich den Browser bisschen lahm, vor allem auf YouTube. Ansonsten hat das Tablet einen guten Eindruck hinterlassen...fehlt nur noch ein Update für den Browser :-D
Das ist prinzipiell richtig, aber es handelt sich nicht ganz um reines Stock Android. ASUS hat leichte Modifikationen vorgenommen.
Erste Erfahrung gestern nach dem Neukauf:
-Akku nur auf 3% geladen! Normal???
-Ladekabel zu kurz um damit beim Aufladen zu arbeiten!
-Displayeinfassung miserabel verarbeitet (An einigen stellen viel Luft zwischen Display und Dichtung und eine kleine Nase auf Dichtung)
-3.01 drauf und läßt sich nicht updaten (Kein Update vorhanden)
Leider kann ich es nicht umtauschen, da bei Saturn gekauft und nicht bestellt :(
Wenn Du es nicht umtauschen kannst würde ich, an deiner stelle, versuchen es zurück zu geben! Begründung: das Gerät hat deine Erwartungen nicht erfüllt...
Nehmen die es denn zurück bei Saturn?
Ein Versuch ist es doch wert! Hab auch mal eine 2,5 Zoll Externe Festplatte zurückgegeben (war aber bei Media Markt!), begeistert sind die Verkäufer nicht aber mit einer guten Begründung....
Also meine bisherigen Erfahrungen mit dem Eee Pad, ohne Docking Station.
Was ich positiv finde;
Handling
Für meine Verhältnisse liegt das Gerät sehr gut in der Hand. Egal ob ich es Quer oder Hoch halte, ich bin sehr zufrieden.
Design
Optisch finde ich es in Ordnung. Die Rückseite finde ich OK, man kann es auch ohne Probleme hinlegen. Verarbeitung ist bei meinem gut gelungen.
Asus App's
Die vorinstallierten ASUS App's finde ich sehr gut, MyCloud z.B. was mich ohne Schwierigkeiten meinen PC steuern lässt finde ich Top!
Auch MyZine ist ein gutes Widget und gefällt mir.
Allgemeines zum Eee Pad
-Mit der Geschwindigkeit bin ich sehr zufrieden, es ruckelt nicht, läuft alles flüssig. (ADW Launcher)
-Die TegraZone bietet diverse Spiele an, die kostenlosen habe ich mal ausprobiert und bin auch damit zufrieden.
-Akkulaufzeit finde ich für die Verhältnisse sehr gut. Bei regem Gebrauch (Filme schauen, Surfen, Musik etc.) musste ich am Abend wieder aufladen, ansonsten reicht der Akku gut für zwei Tage!
-Videotelefonie mit Skype finde ich auch Top =)
Negativ
-Backkamera defekt, bin aber nach Recherchen nicht der einzige. Hatte noch keine Lust das Pad einzuschicken dann müsste ich wieder vier Wochen warten bis ich es bekomme ^^
-Honeycomb ist zwar ein guter Beginn, aber es fehlt noch irgendwas (keine Ahnung was)
-App's... leider haben viele Programmierer verpasst dass es bereits Tablets gibt. Viele der vorhanden Apps sind nicht optimiert und laufen nicht gut oder gar nicht auf''m Pad. Das finde ich eigentlich zimlich schade...
---> CineX, ein gutes App für Serien unterstüzt das Pad z.B. nicht.
---> 20Min ist ebenfalls nicht angepasst auf dem Pad!! (es stürzt dauernd ab)
etc.
Fazit: Für gelegentliches Surfen aufm Sofa, Filme im Zug gucken, Musik hören, Bücher und Dok's zu lesen und zu zocken finde ich das Pad TOP! Für den Preis (499.-) ist es super und ich bin zufrieden.
Die Macken die es noch hat (ausser die defekte Kamera) liegt nicht an Asus sondern an Google bzw. den Entwickler der Apps. Somit würde ich jedem der ein Pad braucht (oder will ;)) ein Eee Pad Transformer empfehlen.
Hallo zusammen.
Habe nun seit 3 Tagen das EeePad und Grundsätzlich find ich das Gerät super. Habe aber ein paar Probleme.
Die Anwendung MyNet stürzt beim Betrachten von Fotos des öfteren ab. Manche Ordner kann problemlos durchblättern, manche nur Zeitweise und wiederandere gar nicht. Fehler ...wurde unerwartet beendet.
Weiters verabschiedete sich heute mehrmals der Browser. Wurde einfachgeschlossen.
Geht es irgendwem ähnlich??
Ich habe mein TF jetzt seit ca. 14 Tagen und ziehe folgendes, leider eher durchzogenes Fazit:
Positiv:
- Relativ leicht
- ziemlich schnell (allerdings auch nicht schneller als alle anderen Android Tablets)
- sehr schönes Display (allerdings da mit getrübter Freude, siehe unten)
- funktionierender SD Slot
Negativ:
- Verarbeitung, Verarbeitung und nochmals Verarbeitung:
- Staub unter dem Display (ein leider sehr häufiges Phänomen beim Transformer)
- Lautsprecher mit Störgeräuschen, jedesmal, nachdem ein Ton abgespielt wurde (ebenfalls sehr häufig, gemäss XDA Forum)
- das Gerät ist sehr unhandlich, wenn es im Querformat gehalten wird. Aufgrund der Dock-Kompatibilität wird es viel zu gross
- kein brauchbares Zubehör verfügbar, auch auf eBay nicht.
Ich wollte mit dem Transformer das Xoom ersetzen, da dort das Display nicht ganz so schön ist (allerdings auch dort durchaus brauchbar). Das habe ich bitter bereut - das Xoom ist um Welten besser gebaut. Es ist zwar schwerer, allerdings fällt das Gewicht nicht auf, da es dafür drastisch kleiner ist. Im direkten Vergleich ist das Xoom meiner Meinung nach in fast jeder Hinsicht besser - besser gebaut, besserer Formfaktor, bessere Lautsprecher, unmengen von verfügbarem Zubehör, Geschwindigkeit identisch, Browser crasht subjektiv gesehen beim Xoom weniger (seit dem 3.1 Update, zumindest).
Kurz und bündig: ich bin enttäuscht vom Transformer. Bevor ich es verkaufen kann, muss ich es zuerst in die Reparatur schicken wegen dem Staub und dem Kratzen in den Lautsprechern. Reparatur dauert wohl über einen Monat, da keine Ersatzteile verfügbar sind :-/
Hallo,
konnte Jemand den Transformer direkt mit dem acer iconia tab a500 vergleichen?
Danke und Gruß,
riopaul
Nachdem ich vom Archos 10.1 zu einem leistungsfähigeren Tablet wechseln wollte, war mir das Acer Iconia eindeutig zu schwer, das Gewicht des Transformer war für mich ok. Dazu kommt noch das Tastaturdock, welches ich absolut genial finde. Ich bin nun mit dem Transformer absolut glücklich und zufrieden. Ich habe weder Staub unter dem Display, noch Lichteffekte, die nicht sein sollen. Auch mit dem Stock-Browser bin ich zufrieden, die Tastatur laggt nicht und an der Verarbeitung kann ich nichts aussetzen...
Ja - es gibt die eine oder andere Kleinigkeit, die mich stören, wie z.B. dass ich mit dem Mynet nicht im selben Umfang und mit demselben Komfort auf die Audio- und Videodaten auf meinem NAS zugreifen kann, wie ich das mit dem Archos konnte. Ich hab allerdings im Laufe der vergangenen gut 20 Jahre gelernt, dass es beim Computer die eierlegende Wollmilchsau einfach noch nicht gibt und wahrscheinlich auch nie geben wird...
@ Hedros:
Interessant, ich weder den Transformer noch den Acer in der Hand, deswegen konnte ich bis jetzt noch keine vergleiche ziehen.
Die Tastatur hat ja auch ein USB Anschluss, hast Du den schon benutzt? Was wir alles erkannt?
Gruß,
riopaul
An der Tastatur hat es sogar 2 USB Anschlüsse. Ich hab soeben mal probeweise einen USB-Stick und meine Kamera (Canon EOS 400D) angehängt. Beide wurden problemlos erkannt. Beim USB-Stick wurde es mir unten in der Statusleiste angezeigt, dort konnte ich dann den Ordner öffnen. Beim anschliessen der Kamera wurde gleich die Galerie geöffnet, die Bilder in der Kamera ausgelesen (230 Bilder) und in einerm eigenen Ordner in der Galerie angezeigt mit dem Hinweis: Zum Importieren klicken....
Noch eine kleine Korrektur: Jetzt laggt die Tastatur beim Scheiben doch. Ist aber für mich nicht arg störend, vielleicht weil ich 10-Finger SPEZIAL schreibe (=2 schreiben, 8 suchen...)
Das ist ja Cool mit dem USB-Stick und der Kamera.
Hab Heute den Transformer und den Acer, bei Saturn, in der Hand gehabt und das Display vom Transformer hat mir um einiges besser gefallen! Aber gekauft habe ich es mir noch nocht... snief, snief...
Was für Bilder hast du denn importiert? JPEG´s? Ich denke mal, RAW´s können auch übertragen werden, allerdings habe ich bisher noch keine App gefunden, mit der RAW´s betrachtet werden, geschweige denn mit stichwörtern versehen werden können etc.
Ich konnte das Acer Iconia (für was ich mich ursprünglich entschieden habe) ein zeitlang testen, war eigentlich auch zufrieden und habe mir das Asus Transformer nur wegen der meist positiven Berichte bestellt. Nachdem ich einige Tage parallel getestet habe, musste ich leider feststellen, dass das Display vom Transformer um Längen besser ist. Da ich darauf hoffe, dass demnächst auch der USB-Adapter zu bekommen ist, habe ich das Iconia zurückgeschickt und behalte den Transformer.
Komischerweise kann ich mp4-Videos nicht abspielen (da hatte ich gedacht, dass das funktionieren würde)
Es waren Jpeg's...