-
[KERNEL][CF-Root v4.0] KE2/7/8/KF1/2 KG1/2/3/6- su+bb+CWM4 20.07.2011)
Alles andere gibt es hier: http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1103399
Zitat:
- The kernel is fully stock and taken from the original firmware, with just the following added:
- Root
- Superuser 2.3.6.1
- Busybox v1.16.2androidminimal (from CWM)
- Integrated CWM 3.0.0.5
CWM Manager
Because of incompatibility with ROM Manager, I wrote and included "CWM Manager". This is a new app (as of March 30, 2011). You can find it under Applications -> CWM. It is much faster to use than manually booting into CWM and selecting these options.
Features:
- Boot to CWM
- Backup firmware
- Restore backups
- Delete backups
- Install APKs
- Flash CWM3 update.zip's
- Flash kernels (zImage, zImage in TAR, zImage in ZIP, zImage in TAR in ZIP) - without changing warning triangle status or increasing flash counter
Download:
http://forum.xda-developers.com/show...83&postcount=3
Edit by spline:
Anleitung siehe nächster Beitrag
-
AW: [KERNEL] CF-ROOT made by Chainfire
Ich nutze mal den zweiten Thread für eine kurze Anleitung:
- Kernel Downloaden und bis zur .tar" entpacken
- Odin öffnen und den Kernel unter PDA Einfügen
- SGS 2 in den Downloadmodus bringen und an den PC anschliessen
- Kernel flashen
- fertig
Da dann ein gelbes Hinweisdreieck auf dem Bootscreen ist, kann man diese kosmetische Sache so beseitigen:
http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...ml#post1050464
Wer sich nicht mit Odin auskennt, kann hier mehr erfahren:
http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...-firmware.html
Es ist wie das Flashen einer Firmware, nur das der Kernel allein als "pda" geflasht wird.
-
AW: [KERNEL] CF-ROOT made by Chainfire
Auch grad bei xda devs gesehen.. sehr erfreuliche News !
Chainfire hat ne Spende verdient ;)
-
AW: [KERNEL] [CF-Root v3.5] KE2 - su+bb+CWM3 mady by Chainfire
Na dann ist doch CWM auch da. Dann kann das Spiel ja wieder von vorn beginnen.:)
Das nenne ich ja mal eine Top News.
Oh und er ist schnell. Hier das ganze für die KE7
http://forum.xda-developers.com/atta...7&d=1306792093
Ps. So ich hab Ihn mal drauf gemacht allerdings bekomme ich es nicht hin das ich den CWM nach dem Flash des original Kernel noch habe. Da reicht wohl mein Englisch nicht aus. Sorry sonst hätte ich gleich noch ne Anleitung gemacht.
-
AW: [KERNEL] [CF-Root v3.5] KE2 / KE7 - su+bb+CWM3 mady by Chainfire
Funktioniert bestens, eine gute Anleitung ist ja direkt in dem Thread. Danach wieder KE7 Original Kernel geflasht, CWM bleibt erhalten, damit wieder denn Cainfire-Kernel direkt übers Phone geflashed und auch das unschöne gelbe Ausrufezeichen ist weg.
Nandroidbackup funktioniert bestens...
-
Und genau da hab ich das Problem. Ich Flashe den CF- Root wenn ich dann den original Kernel Flashe ist der CWM wieder weg.
Ich hab es so probiert
CF- Root geflasht.
Dann die CF Root.tar Entpackt bis ich zImage hatte die aufs Handy Kopiert.
Dann den original kernel drüber und danach ist CWM weg.
Aber wie gesagt das liegt wohl ein meinen Englisch Irgendwo ist nen Fehler drin und ich weiß noch nicht welcher
Aber ich denke es liegt an dem
siehe. Sie müssen die "CWM-Manager" App zur Verfügung. Wo bekomme ich das App im Market finde ich es nicht.
-
habe eine frage was ist CWM???
-
CWM ist der Clockwork Mode der im Recovery Menü noch mehr Funktionen bietet.
-
ein deutsche Anleitung wäre super :-)
wie verhält sich das mit Geräte die bereits mittels "Supercurio" gerootet sind, oder hat das keinerlei Einfluß...
-
Zitat:
Zitat von
Jens0609
Und genau da hab ich das Problem. Ich Flashe den CF- Root wenn ich dann den original Kernel Flashe ist der CWM wieder weg.
Ich hab es so probiert
CF- Root geflasht.
Dann die CF Root.tar Entpackt bis ich zImage hatte die aufs Handy Kopiert.
Dann den original kernel drüber und danach ist CWM weg.
Aber wie gesagt das liegt wohl ein meinen Englisch Irgendwo ist nen Fehler drin und ich weiß noch nicht welcher
Aber ich denke es liegt an dem
siehe. Sie müssen die "CWM-Manager" App zur Verfügung. Wo bekomme ich das App im Market finde ich es nicht.
blöde frage: warum flasht du denn den original kernel wieder? ich denke der cf-root kernel soll den ersetzen?
ps: die manager app sollte automatisch nach dem flashen des kernel auftauchen. war zumindest auf meinem galaxy s so.
-
ich denke mal, damit diese gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen beim booten verschwindet.... so wie beim Supercurio Kernel....
-
gelbes dreieck? ich habe den kernel noch nicht geflasht. kommt denn da bei jedem booten eine warnung?
-
ja bei bei jedem booten, mich störts nicht :)
-
Genau aus diesem Grund um das Dreieck weg zu bekommen flashe ich oder wollte den original Kernel wieder flashen. Aber genau dann ist der CWM wieder weg was mir so auch nichts nützt. Ich würde ja gern eine Anleitung machen aber wie gesagt ich hab es noch nicht hin bekommen da mein Englisch dann leider auch nicht reicht.
Ich hab es jetzt auch erst mal mit dem Dreieck wegen den CWM. Aber laut XDA bekommt man das auch weg und CWM bleibt trotzdem.
-
Zitat:
Zitat von
SamGal2
ein deutsche Anleitung wäre super :-)
wie verhält sich das mit Geräte die bereits mittels "Supercurio" gerootet sind, oder hat das keinerlei Einfluß...
Die gleichen Fragen hätt ich auch? Habs mein SGS2 jetz schon mit dem anderen Supercuio gerootet, wie siehts in dem Fall aus?
-
Zitat:
Zitat von
Devil Dante
Die gleichen Fragen hätt ich auch? Habs mein SGS2 jetz schon mit dem anderen Supercuio gerootet, wie siehts in dem Fall aus?
Spielt eigentlich keine Rolle. Meines war ja davor auch gerootet und ich hab dann nur noch mal den CF-Root drüber gemacht.
-
Also eigentlich war es ziemlich einfach.
1. Diesen Thread soweit wie man in versteht durchlesen, und denn entsprechenden Kernel downloaden. Also entweder für KE2 oder KE7.
2. Diesen entpacken bis es ein .tar Archiv ist.
3. Mit diesem das Phone per Odin flashen. (So wie mann das halt machen sollte: Anleitung von hier)
4. Nach dem Reboot ist das Phone gerootet, die CWM ist drauf... Beim booten kommt noch ein gelbes Ausrufezeichen, stört nur in einem Supportfall oder je nach Geschmack.
Um das Ausrufezeichen zum verschwinden zu bringen:
1.Chainfire so weit entpacken das es eine zImage Datei übrig bleibt. Diese muss die gleiche Version sein die man zuvor per Odin geflasht hat.
2. Diese Datei auf das Telefon /sdcard übertragen. Sie muss genau so heissen zImage.
3.Jetzt muss man denn Original Samsung Kernel seiner Verison (aktuell KE7) per Odin flashen.
4. Nach dem neustart sollte CWM noch drauf sein,CWM starten und über die funktion Flash Kernel das zImage auswählen und flashen nun sollte das Ausrufeziechen beim booten weg sein.
Das hat bei mir problemlos geklappt.
-
@saenf genau so habe ich es auch gemacht. Nur das bei mir bei deinem Punkt 3
"3.Jetzt muss man denn Original Samsung Kernel seiner Verison (aktuell KE7) per Odin flashen."
Der CWM wieder weg ist
-
Zitat:
Zitat von
Jens0609
@saenf genau so habe ich es auch gemacht. Nur das bei mir bei deinem Punkt 3
"3.Jetzt muss man denn Original Samsung Kernel seiner Verison (aktuell KE7) per Odin flashen."
Der CWM wieder weg ist
Frech :) mhh kein Plan was das sein könnte? Richtiger Kernel? Vielleicht einmal CWM ausführen =)...
-
Zitat:
Zitat von
Jens0609
Genau aus diesem Grund um das Dreieck weg zu bekommen flashe ich oder wollte den original Kernel wieder flashen. Aber genau dann ist der CWM wieder weg was mir so auch nichts nützt. Ich würde ja gern eine Anleitung machen aber wie gesagt ich hab es noch nicht hin bekommen da mein Englisch dann leider auch nicht reicht.
Ich hab es jetzt auch erst mal mit dem Dreieck wegen den CWM. Aber laut XDA bekommt man das auch weg und CWM bleibt trotzdem.
ich hab mir mal erlaubt, die anleitung von den xda-dev, wie man das dreieck weg bekommt, zu übersetzen. ohne garantie natürlich:
(1) Stelle sicher, dass du den CF-Root Kernel geflasht hast. Die "CWM manager" app muss im Appmenu auftauchen
(2) Extrahiere aus dem CF-Root ZIP, welches du auch geflasht hast!, die zImage Datei (die ZIP -> entpacken -> das TAR entpacken -> dann bekommt man die zImage Datei)
(3) Kopiere die zImage Datei in das Hauptverzeichnis der SD-Karte (/sdcard). Die Datei darf nicht umbenannt werden!
(4) Finde einen Original Samsung kernel (bevorzugt von der Firmware die du aktuell installiert hast, ein anderer tuts aber auch)
(5) Mach einen Neustart in den Download Modus
(6) Starte ODIN und flash den Original Samsung Kernel
(7) Boote das Handy mit dem Original Samsung Kernel. Die CWM Manager app ist noch vorhanden
(8) Starte die CWM-Manager App, wähle "Flash Kernel", dann wähl die zImage Datei des CF-Root, welche du zuvor auf die SD-Karte kopiert hast. Der Kernel wird dann geflasht und das Handy startet neu.
(9) Du wirst bemerken, dass das Warndreieck beim Booten weg ist, aber es läuft jetzt der CF-Root Kernel mit all seinen Vorteilen.
(10) Auch in Zukunft, wenn du zum Kernel Flashen immer die Option der CWM-Manager App anstatt Odin nutzt, wird das Warndreieck nicht auftauchen und der flash Zähler wird sich nicht erhöhen. Beachte allerdings, dass die CWM Manager App eine zImage Datei nur dann direkt verarbeiten kann, wenn du KEINEN Kernel mit vollem Busybox Support am laufen hast.
-
Hey,
habe auch den Kernel Geflashed.Habe auch die App nur die sagt mit ich brauche su rechte.Allerdings hat er die .Sagt aber trotzdem das er die braucht.Kann mir wer helfen.Andere Sachen wofür root gebraucht wird laufen einwandfrei.Wenn ich auf Superuser gehe steht sogar cwm drin sprich es hat Root rechte.
lg
-
Zitat:
Zitat von
Kevinkuensken
Hey,
habe auch den Kernel Geflashed.Habe auch die App nur die sagt mit ich brauche su rechte.Allerdings hat er die .Sagt aber trotzdem das er die braucht.Kann mir wer helfen.Andere Sachen wofür root gebraucht wird laufen einwandfrei.Wenn ich auf Superuser gehe steht sogar cwm drin sprich es hat Root rechte.
lg
lösch mal den eintrag aus der super user app raus.
das hilft manchmal.
-
@Gandhi70 Danke für die Anleitung damit habe ich doch meinen Fehler gefunden. nach punkt sieben ich habe nie über das App CWM-Manager versucht. Sondern bin immer ins Recovery Menü zurück und da war kein CWM mehr.
Schitt Englisch und ich hab das durch zich Übersetzer gejagt.
-
Zitat:
Zitat von
Jens0609
...
Schitt Englisch ...
:) ;)
Aber endlich gibts nandroid!!
-
@Gandhi70 habe ich gemacht hat nichts gebracht.Ich komme ja über die 3 Tasten kombi in CWM dann ist die app ja egal oder?
-
Ich hätte ein paar fragen dazu... Wäre echt spitze wenn mir die jemand beantworten könnte:
1. Was ist der Vorteil dieses Kernels im Gegenzug zu dem anderen, da man ja durch beide das Gerät rootet?
2. Muss ich die Anwendungen Rom Manager und Superuser zuvor löschen, wenn ich mir mit dem anderen Kernel bereits root Rechte erteilt habe oder noch etwas anderes beachten? (Habe die KE2 Firmware auf dem G2)
-
Der Kernel bringt neben Root noch CWM, ein erweitertes Recovery mit sich.
So etwas brauch man zum Beispiel, wenn es um Custom Rom's geht.
-
Zitat:
Zitat von
Kevinkuensken
@Gandhi70 habe ich gemacht hat nichts gebracht.Ich komme ja über die 3 Tasten kombi in CWM dann ist die app ja egal oder?
Nein ist sie eben nicht. Da CWM nach dem Flashen des Original Kernel wieder weg ist. Also musst du entweder mit dem gelben Dreieck leben beim Booten dann ist die App egal. Oder wenn du das weg haben möchtest nach der Anleitung gehen.
-
Also mir ist das gelbe Dreieck sowas von egal. Aber sowas von ... :-)
-
da finde ich die methode vom usb jib einfacher und auch sicher was den nachweis am rumspielen betrifft als wie dateien auf dem handy zu ändern :|
-
Zitat:
Zitat von
spline
Der Kernel bringt neben Root noch CWM, ein erweitertes Recovery mit sich.
So etwas brauch man zum Beispiel, wenn es um Custom Rom's geht.
Danke dir :), und wie siehts mit dem anderen Root aus bzw. dem Root-Explorer? Muss ich deswegen irgendwas beachten oder einfach den Chanefire Kernel drüber flashen und dann wieder den originalen?
-
Der CF Kernel hat alles was Du brauchst.
Da er KE7 basiert ist, kannst Du ihn auch drauf lassen.
-
Ich hab aber die KE2 Version? Neueres gibts laut Kies auch noch nicht?
-
Siehe erster Post, dann nimm den KE2 Kernel.
-
Zitat:
Zitat von
spline
Also mir ist das gelbe Dreieck sowas von egal. Aber sowas von ... :-)
:D Was denkst du wie egal mir das mit dem Dreieck ist. Aber darum ging es nicht hatte gestern Abend ne gute Stunde meinen Fehler gesucht und ich geb dann auch nicht auf bovor ich nicht weiß was es war. Was ja nun dank Gandhi geklärt ist am Ende war es ne Kleinigkeit.
-
Jop, hat alles einwandfrei geklappt! Danke euch, jetz bin ich schon mal wieder ein wenig weiter! Langsam aber sicher gefällt mir das SGS2 und Android immer besser!
-
dumme Frage; bekommt man nach dieser Aktion noch updates über Kies ? :-)
was ist der genaue Vorteil gegebüber root mit "Supercurio"?
-
Das musst du Testen SamGal. Eigentlich hat Chainfire ja den original Kernel umgebaut sowei ich dies im XDA Tread verstanden habe. Du hast mit diesem Kernel den CWM über das du dann später mal zb ein Rom ect Installieren kannst.
-
andere Frage noch bevor ich das angehe; kann ich diesen Kernel auch für meine KE2 ATO Firmware benutzen oder nur für XEU?
ich meine habe ich hinterher auch noch eine ATO Firmware?
und nochwas: in der Anleitung von xda steht da am Schluß nochwas bezüglich der Busybox:
dieser Kernel enthält lt. Angaben im Thread die busybox 1.16..... ich habe derzeit schon die 1.18... drauf
gibts da irgendwelche Probleme damit?
-
Nein den kannst du auch für deine Version benutzen sollte keine Probleme geben. Zwecks Bussybox ist das Egal du kannst diese danach ja wieder mit der vom Market ersetzen.