Artikel lesen
solange es dazu dient ein geklautes und oder verlorenes gerät zu finden und die möglichkeit bestät in verbindung mit der polizei flüchtige kriminelle ausfindig zu machen finde ich es nicht weiter schlimm.
Aber wenn meine adresse und meine fotos die ich auf meinem telefon habe irgendwo im netz auftauchen weil microsoft/apple/google meint mich auspionieren zu müssen und einer meine daten klaut auf welche weise auch immer hört der spass bei mir auf.
es geht dabei nicht um strafverfolgung. Die bekommt man über die IMEI und den Cell Tower. Es geht dabei einzig und alleine um orts und personalbezogene Werbung
Scheint heutzutage für die Firmen natürlich zu sein, private Daten von Nutzern zu sammeln. Auch wenn sie nichts damit anstellen sollten (!), finde ich es eine Sauerei, dass sowas mit dem Nutzer gemacht wird und er bekommt davon nicht mal was mit. Aber was will man heutzutage machen? Entweder man verzichtet auf ein Smartphone oder lässt sich ausspionieren. Traurig!
So ist es...man hat ja kaum noch eine Wahl...nun wo alle 3 "großen" Hersteller von Smartphone Systemen die Daten sammeln bleibt ja nicht mehr viel übrig...entweder man verzichtet auf ein Smartphone und geht zurück zu den guten alten Handys mit Taschenrechnerdisplay ^^ oder man muss damit leben. Ich find es sehr bedenklich was die "großen" Konzerne da treiben...gerade Google ist ja heutzutage nicht mehr wegzudenken...überalle findet man zumindest einen dieser 3 Konzerne wieder...sei es im Internet oder sogar im TV (Filmen und Serien, etc.). Wenn die mal nicht irgendwann diese Daten für schlimmeres missbrauchen...:-/ Zumal..was müssen die für riesen Storagelandschaften haben um diese ganzen Daten zu speichern!!!! oO.
Microsoft speichert zu jedem Zeitpunkt nur EINE Position: http://pocketnow.com/windows-phone/w...our-every-move
Hat man sowas überhaupt akzeptiert in den ABGs? Bin mir nicht sicher das ich sowas gelesen hab :evil:
Immerhin hat MS die Eier, Stellung dazu zu beziehen...
und jetzt hebt mal jeder die hand der davon überrascht ist, dass ms auch daten sammelt ;)
ganz ehrlich, das alles wird früher oder später darauf hinaus laufen, dass werbung noch penetranter wird. genau dafür wird der mist gemacht. was glaubt ihr warum es euch zum beispiel ermöglicht wird mit dem tollen neuen ausweis dinge zu kaufen. ganz einfach. irgendwann wird es euch passieren, dass ihr im super markt an einer werbewand vorbei lauft die mit dem rfid chip eures ausweises kommuniziert und euch anhand euerer gekauften sachen plötzlich dinge zeigt die euch wahrscheinlich interessieren.
überlegt mal was man mit positionsdaten alles an werbemöglichkeiten ausschöpfen könnte. wenn das handy auf einmal weis das ihr im media markt wart ;)
Ich finde es nicht schlimm!...
Pikant ist eigentlich nur, dass man als seriöses Smartphone-Online-Magazin so eine Meldung bringt. Habt ihr selbst nicht solche Geräte? Ist euch nicht aufgefallen, dass man in den Lizenzbestimmungen und beim Einschalten der Ortung am Gerät und in den Apps darauf hingewiesen wird, dass nun Informationen über die Position an Microsoft übertragen werden und dort verarbeitet und gespeichert werden?
Sollte euch das aufgefallen sein: Warum bringt ihr dann nicht eine Meldung wie: "Pikant: Das Aktivieren der mobilen Datenverbindung verursacht bei manchen Tarifen höhere Kosten!"? Das ist nämlich im Prinzip genau so eine "Sensation" wie diese Meldung.
Ich kann sogar einige der Fragen beantworten. ;)
Wann hat Microsoft angefangen Daten zu sammeln? -> In dem Moment, in dem der User die Ortung aktiviert. Er wird dabei darauf hingewiesen.
Sammelt Microsoft die Position der Mobilfunkmasten? -> Bestimmt.
Was macht Microsoft mit der Datenbank mit WiFi Zugriffpunkten? -> Die Ortung über WLAN oder das Mobilfunknetz verbessern, falls GPS nicht verfügbar ist. Genau wie Google und Apple auch. Bei Google werden die Positionsdaten der Smartphones zum Beispiel auch für Verkehrsdaten genutzt. Wenn sich auf einer Autobahn viele Smartphones auf kleiner Fläche bei geringer Geschwindigkeit befinden, dann ist Stau. Microsoft wird Ähnliches machen, will man doch Bing Maps langfristig zu einem ernsthaften Konkurrenten zu Google Maps ausbauen.
Microsoft hat doch schon längst gesagt, dass sie eine Position speichern. Und zwar NUR die letzte für die "Handy finden" option. Mehr nicht. Das kann man wohl kaum als "Datensammeln" bezeichnen und ist ein riesen Unterschied zu Android und iOS.
Das ist für den "Handy-finden-Dienst" auch der Fall, dort muss natürlich eine Position gespeichert werden, die sich explizit dem jeweiligen Gerät zuordnen lässt.
Das ändert aber nichts daran, dass fast alle aktuellen Smartphones (und auch WP7) bei aktiver Ortung und aktivem WLAN laufend anonyme Informationen zum Standort in Verbindung mit den aktuell gesehenen WLANs an den Hersteller senden, damit dieser die Datenbank für WLAN-basierte Ortung pflegen kann. Natürlich ist das Datensammeln, aber eben mit Einverständnis des Nutzers. Das wird momentan aber überall übersehen.
Mir persönlich ist das Egal, da es auch seine Vorteile haben kann (beim Handy verlust).
Aber was nicht egal ist, dass Apple nicht einmal sagt, dass die das tun.
Ich hab das ganze ja auch im Forenthread schon gesagt - das einzige was mich da wirklich stört ist dass man die Übermittlung der WLAN-Daten, etc. bei Verwendung der Ortung nicht abschalten kann (Opt out). Sobald ich die Ortung nutze muss ich da quasi an der Datenbank mitarbeiten.
Großes Privacy-Problem sehe ich da aktuell nicht.
Was natürlich schon stimmt ist dass einem im Falle von Strafverfolgung die Datenbank im iPhone durchaus zum Verhängnis werden könnte: "Ach, sie waren also gar nicht in Berlin? Ihr Telefon sieht das anders.", ansonsten bleibt wieder mal das alte: "Was macht mein Partner denn so die ganze Zeit?"
Wie gesagt, ich bin froh, dass nach den Berichten jetzt alle über die Thematik bescheid wissen - bisher ist diese Meldung und die AGB nämlich etwas, dass die meisten Leute einfach wegclicken.
Ich habe jetzt nicht jeden Kommentar gelesen, aber manchmal frag ich mich ob die Leute die AGB's lesen. Bei Windows Phone wird auch drauf hingewiesen das die Art von Daten erfasst werden. Ich find das übertrieben wie Presse drauf reagiert. Es ist nichts neues man kann es nachlesen in den AGB's. Datenschützer hatten schon ewig drauf hingewiesen. Jetzt wo ein Mac-Programmierer ein Tool zum Auslesen der Daten für dsa iPhone geschrieben hat schreien alle auf.
Ich kauf doch auch keine Waschmaschine ohne Tür und benutze die 2 Jahre und Unternehme erst was Weil mein Nachbar mich auf den Überfluteten Keller hinweist.
Das war jetzt ein komisches Beispiel^^.
Im Kurzen meine Meinung dazu:
Wer mit so was ein Probleme hat sollte die Finger von Smartphone/Handy lassen, denn ich will nicht wissen was der Mobilfunkbetreiber alles Speichert.
Hier noch ein Hilfreicher Link:
http://www.microsoft.com/windowsphon...y-privacy.aspx
Verdammt... Mir fällt grad auf das ihr mein Avatarlogo als Aufmacherbild genommen habt :D
also ich hab vlt ne eigenwillige meinung aber trotzdem:
mir ist es lieber wenn die standortdaten an den hersteller geschickt werden.... also wie bei MS und google... und danach zumindest nach kurzer zeit gelöscht werden.... gegen standortbezogene werbung hab ich nichts....
aber ich hab was dagegen wenn leute die ich NICHT KENNE und von denen ich NICHTS WEISS die möglichkeit haben alle meine häufigen aufenthaltsorte eines ganzen jahres zurückverfolgen können und mir so vlt schaden könnten.... jeder könnte mit zugriff auf meinen PC oder mein gerät vom iPhone komplette bewegungsprofile mit gewaltigem ausmaß erstellen.... rausfinden wen ich am meisten besuche usw....
das kann bei WP7 nicht passieren da nur der standort an MS gesendet und dann vom gerät gelöscht wird.... bei android nach kurzer zeit ebenfalls....
und solange das nur eine geräte ID ist zusammen mit namen und standort der funkmasten kann mir das auch egal sein solange mein klarname oder andere persönliche daten bei mir bleiben.....
mit der sache bei MS und Android kann ich leben aber das was Apple bei iOS macht geht mir eindeutig zu weit.... würden die nicht speichern wäre mir das auch egal....
Mal ehrlich: Warum sollte ich das? Datenerhebung ist kein Kinderspiel. Darüber will ich nachdrücklich informiert werden. Bei Android werde ich das sogar und so sollte es auch sein. Ich kann nicht bei jedem Kauf eine 20seitige AGB durchlesen. Manches basiert auf Vertrauen und eben darauf über die wichtigsten Aspekte informiert zu werden. Persönliche Daten sind sehr wichtige Dinge.Zitat:
Ich habe jetzt nicht jeden Kommentar gelesen, aber manchmal frag ich mich ob die Leute die AGB's lesen.
Meist kommt dann die Frage: "Was hast du zu verbergen?" Nun, diese Frage möchte ich zurückgeben, in der Form: "Was hat die Firma zu verbergen?" Warum sind solche Dienste nicht bei jedem standardmäßig deaktiviert? Warum wird nicht bei Aktivierung nochmals darauf hingewiesen? Warum gibt es keine Informationsseite, was gespeichert wird und was mit diesen Daten angefangen wird? Warum erhalte ich nicht selbst Zugriff auf meine(!) erhobenen Daten? Die Reaktion vieler zeigt doch, dass ein sehr großes Interesse besteht über derlei Dinge informiert zu werden. Aber diese ständige Geheimniskrämerei - kein Wunder, wenn dann paranoide Vorstellungen aufkeimen.
Mir persönlich geht es weniger um die Daten als um die Kontrolle über die Daten. Es sind nach wie vor meine persönlichen Daten und ich will entscheiden, wann diese übermittelt werden und wann nicht. Darüber hinaus will ich jederzeit informiert werden, welche Daten erhoben und übermittelt werden. Eine Informationsseite, ein (passwortgeschützter) Zugriff auf die eigenen Dateien - das sollte nicht zuviel verlangt sein. Warum macht man es nicht? Was haben die Firmen zu verbergen?
Bald wird GPS soweit sein, eine "Always On"-Funktion zu bieten - wie präzise werden dann die Abfragen sein?
Wer bis hierher gelesen hat, mag meinen ich wäre ein kompletter Gegner dieser Sammelwut. Nun, das witzige ist: Eigentlich nicht. Ich mag Location Based Services und finde z.B. lokale Werbung als Bereicherung. Ich würde es aber Anstand nennen, wenn eine Firma mich nachdrücklich fragt, bevor sie einfach Daten erhebt und ich nenne es Verantwortung, wenn ich mir Gedanken darüber mache, wer welche Daten wann und wie erhebt.
in dieser social welt von heute .wo viele leute in facebook . twitter und meinvz und bla bla angemeldet sind .ist das kein wunder ..selbst da werden unsere daten gesammelt und weitergegeben und so
@Straputsky
Und genau darüber bist du im Irrtum. Die AGB sind bindend und wer sie nicht liest ist am Ende bei sowas dann eben mot dem Rücken an der Wand. Einer AGB zustimmen und sie nicht gelesen zu haben ist die Schuld des eigenen Benutzers. Natürlich ist den anderen egal ob du sie liest oder nicht, jeder darf damit machen was er will, jeder darf sie lesen, zustimmen oder ablehnen.
Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene paar Schuhe und wenn du einer AGB zustimmst die du nicht kennst und dann auch noch damit argumentierst du seist nicht dazu verpflichtet jede AGB zu lesen... Obwohl du ihr zugestimmt hast. Da sagt dir jeder Anwalt aber was anderes.
Ich verstehe aber die Argumentation das man kein Bock hat mehrere Seiten zu lesen. Das geht bestimmt mehr als 90% der Benutzer so. Dennoch kann man aus rein logischer Sicht nicht darüber meckern, dass Daten gespeichert werden, aber man dem zugestimmt hat.
@TBD
Wer ist denn bitte "JEDER UND ALLES" der an meine Positionsdaten kommen soll. Die Daten verlassen weder mein iPhone, noch werden persönliche Daten mitgeloggt. Die Datei ist an keine Geräte ID gebunden. Es stehen lediglich Geo-Cache Daten drin die zum Beispiel Navigon benutzen um das Gerät schneller anpeilen zu können. Und es sind nicht einmal GPS Daten sondern nur ne Ortung über Funkmasten die sogar recht unpräzise arbeiten.
Mir ist das sowas von egal. Alle drei Systeme loggen und es war von Anfang an klar. Alte Handysysteme haben auch schon Positionen von Funkmasten aufgezeichnet. Unsere Smartphones machen hier nichts anderes. Und das was im Momrent in den Medien so kontrovers diskutiert wird ist reine Profilierung derer die es angeblich entdeckt haben wollen. Dabei wars nichtmal ein Meilenstein ^^
Sent from my iPhone using Tapatalk
@One
"jeder und alles" sind alle die irgendwie zugriff auf meinen PC bekommen können....
das ist jeder der mein handy finden könnte wenn ichs verlieren sollte...
das ist jeder der mein handy stehlen könnte (ist ja bei iPhones recht beliebt)
das ist jeder der vlt durch einen trojaner zugriff auf meinen PC hat bei dem ich GEZWUNGEN werde mit iTunes zu synchronisieren und als normalsterblicher DAU nicht dran denke meine backups zu verschlüsseln....
es geht einfach ums prinzip..... und ob das nun auf 10m genaue punkte sind oder in städten auf 100 bis 300m genaue punkte das spielt garkeine rolle...solange jemand an handy oder PC kommt kommt er auch an meine adressdaten und mit einem abgleich weiß man dann vlt ganz genau wo ich gewesen bin sehr oft....und damit kann ne menge angestellt werden....
und fakt ist, dass WP7 und Android zwar übertragen aber nur Apple komplett ungesichert über lange zeit speichert....
Ich würd mir eher sorgen darum machen, dass jemand meine Facebookdaten in dem Gerät ausliest oder sich meine Kontaktliste kopiert. Und nein so einfach ist es nicht. Codesperren schaffen abhilfe, zudem kann man mit dem iPhone nicht an jedem Rechner ein Backup ziehen um an die Datei zu kommen. Wenn man ne Codesperre drin hat, dann geht eh absolut gar nichts mehr. Ich halte es daher für nicht weniger oder mehr kritisch wie bei WP7 oder Android auch. Wenn man ein Smartphone stielt habe ich definitiv andere Sorgen (egal welches System), als dass jemand meine Standorte auf 500 Meter genau zurückverfolgen kann. Zur Not lösch ichs einfach aus der Ferne was ja bei iOS hervorragend funktioniert und wenn die Codesperre 3 mal falsch eingetippt wurde ist das iPhone eh komplett formatiert.
Ich sehe da definitiv kein größeres Risiko als bei den amderen Systemen auch.
Sent from my iPhone using Tapatalk
also ich weiß nicht.... wenn jemand merkt anhand des profils dass ich zu bestimmten zeiten nie zuhause bin und regeölmäßig auswärtig bin um danach zu gehen um bei mir zuhause einbrechen zu können mach ich mir schon sorgen.....
und ja codesperren und verschlüsselungen sind ja ne ganz feine sache aber ich kanns nicht oft genug sagen: versetz dich mal in die lage eines DAUs.... der weiß nix davon und der will das vlt garnicht weils lästig ist....
und meine Facebook daten können die leute von mir aus gerne auslesen da steht nichts kritisches drin außer meine handynummer die aber nur meine explizit genehmigten kontakte sehen können die diese meist ohnehin schon haben und ich hab auch nur freunde in FB die ich auch real kenne und nicht mehr....
kontakdaten ok das wär tragisch aber da hat keiner nen vor oder nachteil.....
und deine tolle fernlöschung ist bei diebstahl das nutzloseste was es gibt.... WENN jemand ein iPhone klaut um an deine daten zu kommen, wird er sicher nicht die sim drin lassen und es an lassen.... da wird als erstes die sim entfernt und sämtliche datenverbindungen gekappt.... und wenn man zuhause ist macht man nen Jailbreak (für den man keinen code braucht) installiert über eine modified firmware einen ssh clienten und schon kann man auf alle daten zugtreifen und hat das bewegungsprofil ebenfalls in der tasche dank vollkommen unverschlüsselter speicherung....
wie gesagt WENN einer an die daten will dann schafft er es auch..... bei WP7 und Android sind da garkeine gespeicherten daten vorhanden das ist wohl um einiges sicherer.....
und wie gesagt deine fernlöschung ist ohne datenverbindung vollkommen nutzlos....
Meine tolle Fernlöschung? Es ist nicht meine.. Sondern die von Apple jnd die funktioniert ohne SIM. Ich weiß zwar nicht woher du das hast das im iPhone eine SIM Karte zum löschen des Systems vorhanden sein muss, aber das ist Tullux... Soviel zumeiner tollen Fernlöschung.
Vielleicht interessiert es dich nicht das Facebook Daten ausgelesen werden, aber mich. Aber anhand der Geo-Daten die in der Datei sind kann keiner ablesen wann du zu Hause bist oder nicht. Ich habe keine Adresse von mir im Smartphone hinterlegt und anhand der Datei kann man auch nicht feststellen wo man wohnt. Der Zeitpunkt wird auch nicht erfasst.
Wie gesagt, ich halte es für weniger kritisch wie viele es hier aufbauschen.
//edit
Ein Jailbreak hilft bei Fernlöschung übrigens auch nicht. Das Gerät wird anhand der IMEI gelöscht und die ist auch mit Jailbreak nicht änderbar. Ein iPhone muss eh ins Internet um aktiviert zu werden und dann ist es schon vorbei. Umgehen kann man es nicht so leicht wie du dir das vorstellst.
also so weit ich das bisher überall gelesen habe wird sowohl standort mit geo koordinaten gespeichert als auch der zeitpunkt jeder speicherung.... so kann man ja gut rausfinden wo man immer nachts ist zum schlafen.....
und wie soll denn die fernlöschung funktionieren wenn das handy ohne sim nicht in ein mobilfunknetz eingewählt ist oder ins internet über w-lan??? sie soll denn der löschbefehl am handy ankommen wenn es direkt nach dem diebstahl oder dem fund offline geschalten wird???
Oh Gott TBD... Du bist doch sonst nicht auf den Kopf gefallen? Sobald das iPhone an iTunes geteckt wird ist es vorbei. Dann wird es ferngelöscht. Das Gerät ist mit Codesperre auch nicht zu gebrauchen, entweder löscht am Ende die Codesperre das Gerät oder spätestens die Fernlöschung über iTunes. Da hilft auch das entfernen einer SIM Karte nicht. Wenn der Dieb auch noch mit dem iPhone an nem öffentlichen Hotspot vorbeirennt ist es auch gelaufen... Das Gerät ist also unbrauchbar, jedenfalls die Daten da drauf sind, sind für ihn NICHT zugänglich. Natürlich kann ers nach der Fernlöschung selber formatieren und kann es für sich zum laufen bringen, aber er hat meine Daten nicht.
Und nein es werden bei iOS keine Zeitpunkte gespeichert. Und eine 100% Ortung ist auch nicht möglich, da in der Datei nur Sendemasten und Hotspots drin stehen. Wenn ich mir die Datei auslesen lassen werden mir lauter Punkte angezeigt an denen ich niemals war. Irgendwo auf dem Feld, oder am Rande des Nachbardorfes oder was weiß ich... Wenn du nicht unbedingt mit nem Zelt unter nem Sendemast im Freien übernachest bezweifel ich das irgendjemand deinen Schlafort findet *lach* :D Die Ortung bestimmter Masten ist oftmals auch einige Kilometer vom eigenen Standort entfernt. Es wird niemand wissen wo du warst. Es ist einfach unmöglich.
Ich denke auch, dass es bei iOS am wenigsten schlimm ist. Bei Android hingegen grusselt es mich aber schon ein wenig....
Ich finde die ganze Geschichte lachhaft....
Ich glaube nicht das es bei IOS am geringsten schlimm ist sonst würde man jetzt nicht behaupten dass es ein Software Fehler ist :P
Sollen die halt unsere Geodaten tracken... wen es interessiert bitte... es ist aber zuviel Drama um zu wenig Wind.
Wenn man so will darf man nicht mehr googeln. Facebook ist der Höhepunkt überhaupt die verkaufen ja alles von dir.
Wieso Softwarefehler? Sie haben lediglich eingeräumt, dass es ein Bug ist dass es nicht Ausstellt wenn man die Ortungsdienste deaktiviert. Ich find alles gleich schlimme, ich rede hier hier weder was schön noch sonst was in der richtung. Aber iOS trackt nicht wesentlich schlimmer als WP7 oder Android. Ich find alle 3 Systeme dreist :P
iOS finde ich persönlich schlimmer als WP7 und Android weil man eben jetzt an diese Daten rankommen kann, eben auch oder gerade an die Daten von fremden Personen. Mich persönlich juckt es nicht wenn ein Unternehmen meine Standortdaten hat , aber eben wenn dort eine Privatperson ohne schwierigkeiten rann kann.
@ONE
endlich mal einer, der klar Stellung bezieht ohne ein System zu bevorzugen... Danke für die guten Beiträge...
Bei heise.de hat man bereits auch festgestellt, daß mit den Daten, die iOS so loggt und speichert und versendet eigentlich komplett für den Eimer sind...
Das sehe ich ja an meinem Firmen-Eifön... Gerät hat kein Jailbreak... Das Backup ist womöglich verschlüsselt und auf die Schnelle findet sich die böse "consolidated.db"-Datei nicht auf meinem PC...
Wenn ich mit dem besagten Tool die Backup-Datei auslese kriege ich _nichts_ angezeigt... Warum auch immer...
Und selbst wenn... Who cares... Da die Aufzeichnungen sehr ungenau sind, werden diese "Beweise" wohl kaum einem Gerichtsverfahren standhalten...