-
Von der Kamera enttäuscht,oder doch defekt.
Hi @ all,
Also ich habe mein Xperia Arc seit gestern. Habe natürlich wie ein wilder drauf losgeknippst:-)
Heute habe ich mir die Bilder auf dem Rechner mal ansehen wollen und das erste was mich überrascht hat ist, dass die Bilder sehr klein sind. Max.1.2 MB aber meistens um die 900 kb.Ich habe alles auf Auto stehen und 8 MP aktiv.Und als ich mir die Bilder dann mal näher angesehen habe war ich echt enttäuscht. Starkes Bildrauschen in Räumen die nicht ganz so hell sind. Und die Qualität der Bilder war Mittelmaß. Ich habe in einigen. Reviews gelesen, dass die Kamera wohl mit die Beste sein soll, die es momentan auf dem Markt gibt.
Aber die Bilder sehen teilweise schlechter aus als die von meinem Desire HD.....Und das sollte eigentlich auf keinen Fall so sein. Kann es auch sein, das meine Einstellungen irgendwie falsch sind ?
Hab ihr 6 MP oder 8 MP aktiv. Sollte man den Bildstabilisator an oder aus machen. Ich versuche blos das Beste aus der Cam rauszuholen.
LG und danke schonmal
Sent from my LT15i using Tapatalk
-
AW: Von der Kamera enttäuscht,oder doch defekt.
auto ist leider nicht die beste entscheidung
stell lieber auf manuell ein & find für dich raus was die beste einstellung ist.
ja die bilder sind stark komprimiert, was leider etwas an qualität frisst
bildstabilisator in fotos AUS (digital)
mit manuellen einstellungen fährst du sicher besser
-
Danke für die schnelle Antwort. Aber warum wurden die Bilder so stark komprimiert? Die Kamera war für mich mit eine der Kaufentscheidungen.....! Und ich habe blind den Test vertraut. :-(
Ok ich versuche es jetzt mal mit manuellen Einstellungen. Was ist mit dem Autofocus? Soll der am besten auf Multi stehen ( mehrfach)
Sent from my LT15i using Tapatalk
-
AW: Von der Kamera enttäuscht,oder doch defekt.
es gibt momentan keine bessere handy-cam auf dem markt, als die welche du gerade benutzt...
das haben die tests gesagt und das stimmt auch. ich mache jetzt für dich mal ein paar bilder
und du kannst gleich im foto-thread mal vergleichen mit deinen aufnahmen... bis denn
-
Maus ich glaube an die 12 MP von Nokia kommt sie bei weitem nicht ran. Das ist momentan die Referenz für alle Handykameras. Sind die Bilder bei dir auch so komprimiert.Was hast du für Einstellungen....Ich meine Bei Autofocus, Helligkeit usw.
Sent from my LT15i using Tapatalk
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
AW: Von der Kamera enttäuscht,oder doch defekt.
na ja sagen wir mal so... ich hab noch keinen testbericht gesehen oder gelesen wo jetzt jemand ne
bessere handycam vorstellt als die vom arc. also leider hat noch kein testbericht die beiden verglichen.
evtl kommt da bald mal ein vergleich. als allround-cam gerade wegen des exmor-sensors denke ich
wird da letzten endes aber das arc wohl auch vorne liegen aber das ist spekulation...
die bilder sind bei mir allerdings auch so komprimiert. alle knapp 1 MB groß...
hier mal meine pics... (aufnahmemodus: normal / 8MP auflösung / Touchfokus / motiv habe ich selber eingestellt)
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
AW: Von der Kamera enttäuscht,oder doch defekt.
Ich bin ein Fotofetischist und für mich war genau die Kamera der Kaufgreund um vom HTC HD umzusteigen.
Meine ersten Testfotos sind perfekt.
Gegen das Bildrauschen einfach ein gutes Bildrauschprogramm drüberlaufen lassen, besser die Bilder mit Rauschen aus der Cam als mit Rauschfilter und dann so weiche Bilder ala Panasonic o.ä.
Einstellungen Focus center, Belichtung standard und das sollte so passen. Motiverkennung hab ich aus, Gesichter will ich nicht weichgezeichnet und für Landschaft nimmt der Focus auch auf Stellung aus sicher unendlich...
Und der Makromodus ist um keinen tick schneller als ohne, die Entfernungsmessung jedoch die selbe.
Bei schlechten Lichtverhältnissen macht nur eine Spiegelreflex mit großem Bildsensor wirklich rauscharme Fotos.
Und im Vergleich zu normalen Knipsen (auch neue) braucht sich das Arc keinesfalls verstecken.
gerne schick ich unkomprimierte Pics zum Vergleichen.
Bestes Bildrauschprogramm mit Automatikstapelverarbeitung ohne dabei Bildschärfe zu verlieren: Noiseware Professional Edition
-
Also Fakt ist, die Cam vom Nokia N8 ist momentan die beste Handy Cam auf dem Markt aber dicht gefolgt vom Arc und Satio. Das N8 ist bei Tageslicht etwas besser als das Arc aber bei wenig licht hat es keine Chance. Videos nehmen sich im schnitt auch beide nicht viel.
Ach ja und unter den Androiden ist es mit Abstand die Beste Handy Cam auf dem Markt. Das war beim X10 schon so damals als es raus kam.
Sent from my Xperia Arc using Tapatalk
-
AW: Von der Kamera enttäuscht,oder doch defekt.
Also ich habe jetzt die ganze Zeit vergleichsfotos mit beiden Handys gemacht. Desire HD und Xperia Arc und ich nehme alles zurück was ich gesagt habe bzgl. das dass Desire HD teilweise bessere Bilder macht:)
Das ist dann doch ein riesen Unterschied zwischen den 2 Smartphones. Ich hatte die Bilder des Desire HD besser in Erinnerung:confused:
Ich finde die Farben ein bisschen blass.Aber die Schärfe etc. ist um einiges besser.
Vieleicht hatte ich am Anfang einfach nur die falschen Einstellungen......
-
AW: Von der Kamera enttäuscht,oder doch defekt.
Da gibt es noch Samsung Pixon 12 M8910, welches laut Test bei focus-online so gut wie die N8 ist. Die Satio ist fast so gut (halt nur einen Wertungspunkt weniger). Nun sind die beiden aber schon etwas älter, und darum für mich uninteressant. Was mich aber an den 12MP-Cams stört, sind eben die 12MP. Denn das bedeutet nur mehr Rauschen. Bin aber auch mal gespannt wie das Arc da abschneidet, falls das da mal getestet wird.
Das Smartphone meiner Wahl soll natürlich auch eine gute Cam haben, und weil die Cam vom Arc in einem Testbericht nicht so gut abschneidet, und ich auch schon einige schlechte Bilder gesehen habe, habe ich das erst mal wieder zurück gestellt, und würde mir eventuell das N8 holen. Das ja obendrein auch einen viel größeren Speicher als das Arc hat. Und viel Speicher finde ich wichtig, weil Fotos, Videos und MP3s viel Platz benötigen.
Aber die Bilder die ich jetzt hier in diesem Thread gesehen habe, sehen so weit ganz gut aus. Vielleicht hole ich mir dann doch mal das Arc.
Aber erst mal abwarten und schauen, was das SGS2 kann. ;)
-
AW: Von der Kamera enttäuscht,oder doch defekt.
Zitat:
Zitat von
WolArn
Aber erst mal abwarten und schauen, was das SGS2 kann. ;)
wenn man den ersten tests glauben darf dann ist es wohl ein geiler taschenwärmer.
das ist der hauptgrund warum ich dem ding nicht vertraue...
-
AW: Von der Kamera enttäuscht,oder doch defekt.
Haja, Smartphones werden mit immer stärkeren CPUs aufgemotzt, aber kühlen, wie im PC kann man die leider nicht, und bin dann mal gespannt, wann Minilüfter eingesetzt werden. :eek:
Trotzdem finde ich DualCore gut. Denn FullHD-Videos müßten damit flüssiger laufen. Und zumindest im PC ist DualCore für FullHD pflicht. Aber 2x 1,2GHz braucht niemand. Darum würde ich die CPU aber auch runtertakten und undervolten (wenn das geht). Dann wird's kühler und stromsparender. Nun bin ich aber erstmal auf die Qualli der Fotos gespannt.
-
AW: Von der Kamera enttäuscht,oder doch defekt.
hat schon mal jemand APPS wie Camera 360° oder FX camera oder ähnliches probiert?
wird die Bildqualität verbessert?
-
AW: Von der Kamera enttäuscht,oder doch defekt.
meiner meinung nach bekommst du die besten bilder mit der original cam-app.
ich habe FX camera auch drauf aber nur um effekt-fotos zu machen. beim x10
war damals "vignette" die beste app aber nach einem update seitens sony war
am ende wieder die standart app am besten. allerdings ist vignette immer mal
einen test wert. eine der ausgereiftesten cam-apps im market...
-
Ich habe auch gelesen, dass das SGS 2 mit vielen Problemen zu kämpfen hat. Es ist auf dem WMC wohl sehr sehr oft abgeschmiert. Und ich verstehe auch nicht warum die jetzt nochmal übertakten. 2x 1 GHZ reicht doch wohl.
Natürlicher es nicht die Finale version, aber in dem Zustand auf den MWC zu fahren sollte man sich überlegen.
Sent from my LT15i using Tapatalk
-
AW: Von der Kamera enttäuscht,oder doch defekt.
Weiss denn jemand, warum das Arc die Bilder von allein kompriiert? oder ist das eine Einstellungssache, ??
-
AW: Von der Kamera enttäuscht,oder doch defekt.
Zitat:
Zitat von
NicNac
Weiss denn jemand, warum das Arc die Bilder von allein kompriiert? oder ist das eine Einstellungssache, ??
Ich frage mal weiter. Und falls das Arc von alleine komprimiert, und man das nicht ändern kann, gibt es dann da nicht ein App, mit dem das abgestellt werden kann? Ok, dann brauchen die Bilder aber auch sehr viel Speicher und eine 32GB-Karte wäre dann pflicht; die ich mir aber eh holen würde.
Und dann habe ich mal nach Bildern gesucht, und z.B. diese gefunden:
http://www.androidal.pl/wp-content/u...093a0b72_o.jpg
http://www.eurodroid.com/pics/xperia...o_sample_2.jpg
Verkleinert sieht's ja noch ganz gut aus, aber wenn man draufklickt und man es dann in voller Größe sieht, sieht man aber auch sehr gut, daß es stark komprimiert wurde.
Noch ein paar Bilder (drauf klicken für die volle Größe):
http://www.eurodroid.com/pics/xperia...le_1-small.jpg -> 1,4M
http://www.eurodroid.com/pics/xperia...o_sample_3.jpg -> 673K
http://www.eurodroid.com/pics/xperia...o_sample_4.jpg -> 1,3M
http://www.eurodroid.com/pics/xperia...o_sample_5.jpg -> 1,4M
Ps.: Und hier mal Bilder von der N8 (bitte auch mal drauf klicken)
http://galeri.uludagsozluk.com/23/nokia-n8_45945.jpg
http://es.nokiamobileblog.com/wp-con...7/Nokia-N8.jpg
Vorteil der N8 sind der 16GB Speicher, Nachteil die schwache CPU, und das Display ist etwas kleiner. Und ob Symbian oder Android wäre mir egal.
-
AW: Von der Kamera enttäuscht,oder doch defekt.
Also ich bevorzuge Android, Symbian hatte ich meinen Pixon12,
Das Foto mit dem Schmetterling sieht ja Hammer aus!!!
-
Also ich bevorzuge definitiv Android.Wer weiß wie lange es Symbian noch gibt. :-P. Ich glaube das die Bilder des Arc definitv, wenn sie nicht komprimiert wären, mit denen des N8 mithalten könnte.Auf jedenfall ist die Cam besser wie in 95% der restlichen Handys.
Sent from my LT15i using Tapatalk
-
AW: Von der Kamera enttäuscht,oder doch defekt.
Klar macht das Arc gute Bilder, und auf jeden Fall besser, als daß was die aktuellen von Samsung und HTC können, und die verfügen auch noch nicht mal über einen richtigen Auslöseknopf. Nur die schon etwas älteren "Samsung Pixon 12 M8910" und "Sony Ericsson Satio", beide 12MP, sollen in etwa so gut wie das N8 sein, und sind wohl auch etwas besser wie das Arc. Und das die Bilder vom Arc Top aussehen können, hat ja u.a. Dr.Watson weiter oben schon gezeigt; und bin dann mal gespannt, ob Du uns dann auch mal bessere Bilder vom Arc zeigen kannst, @Nyze83. ;)
Ich habe aber hier noch ein paar Bilder vom N8 gefunden, und die sehen klasse aus, finde ich.
Ps.: Es gibt aber für Symbian immer noch Updates, demnächst auch für das N8; und weitere sollen noch folgen.
-
AW: Von der Kamera enttäuscht,oder doch defekt.
Also meine Pixon 12 war echt der Hammer was Bilder betraf, da konnte keine mithalten, leider ist sie mir kaputt gegangen, sonst hätte ich sie wohl nie hergegeben :(
Bislang kam auch keine anderen Handy Cam an die ran und ich hatte schon wirklich viele...
Am schlechtesten war die von meinem DHD, also da war ich echt maßlos enttäuscht, die ging ja sowas von überhaupt nicht!
Die von meinem LGOS jetzt ist eigentlich ganz ok, nachddem man die Plastiklinse innen und aussen feucht abgwischt hat, sind sie auch kaum noch milchig,
nun schaue ich mir mal morgen das Arc an, und dann überlege ich , welches ich behalten will
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So ich hab jetzt auch mal schnell drei geknippste Bilder geuploaded
Sent from my LT15i using Tapatalk
-
AW: Von der Kamera enttäuscht,oder doch defekt.
Die sind aber jetzt besser als die von Deiner Desire HD, oder nicht?
Für das N8 kann man mit einem Tool die JPG-Komprimierung ändern, für das Arc wird es sowas wohl noch nicht geben, denke ich mal. Die sehen aber so auch schon gut aus, finde ich.
-
Naja geben schon, nur noch ned installierbar. Root
Sent from my LT15i using Tapatalk
-
AW: Von der Kamera enttäuscht,oder doch defekt.
naja die komprimierung ist so ne sache.... man muss verstehen wie jpeg arbeitet und wenn die komprimierungsroutine gut arbeitet könne auch kleine bilder sehr gute qualität haben.... das ist nicht wie bei videos mit konstanter bitrate....
jpeg teilt das bild ja in raster ein die unregelmäßig sind und versucht bei wiederholenden strukturen diese nur einmal zu speichern und dann wieder zu verwenden um so den speicher klein zu halten.... je mehr verschiedene farben und strukturen ein bild enthält desto größer werden die bilder.... wenn man andere kameras hat die bei gleicher auflösung viel größere bilder macht kann das mehrere ursachen haben....
1. man hat eine kamera die einfach einen grottigen komprimierungsalgorythmus hat und somit wird einfach der kompressionsgrad verringert um die bildqualität zu erhalten und dadurch werden die bilder größer
2. man hat eine kamera mit einem extrem guten sensor (wie bei einer spiegelreflex) welche bei gleicher auflösung trotzdem detailliertere bilder mach tund somit mehr strukturdetails einfängt was ebenfalls die bilder vergrößert....
3. eine kombination aus beiden.... also schlechte programmierer die cheaten und einen bombigen sensor :D
ich finde die komprimierung ist beim Arc keinesfalls zu stark denn erst wenn man bei genauem betrachten so digitale klötzchen erkennen kann wie bei alten SVCDs oder handyvideos DANN ist die komprimierung zu extrem.... solange man diese klötzchen nicht sehen kann ist auch die bildgröße optimal und eine veränderung an der kompression wird keine sichtbaren auswirkungen haben außer einen zu schnell überfüllten speicher :D
EDIT: mir fehlt bei der Arc kamera egtl nur eine sache.... eine gute fuktion für Dynamikkompression.... also für leihen als HDR bekannt.... hab vorhin den sonnenuntergang um 20:30 geknipst und da ist die arc kamera am schwächeln wegen den extremen helligkeitsunterschieden.... siehe bilder die ich gleich hochlade
-
AW: Von der Kamera enttäuscht,oder doch defekt.
Wo lädst Du die hoch?
Kann man mit dem Arc eigendlich auch über- und unterbelichten?
Edit/
...hab's schon gefunden: http://www.pocketpc.ch/sony-ericsson...tml#post998016
-
AW: Von der Kamera enttäuscht,oder doch defekt.
hier im zugehörigen thread :D
http://www.pocketpc.ch/sony-ericsson...tml#post998016
und ja du kannst die belichtung mit dem faktor +2 bis -2 einstellen indem du das linke kameramenü einfach ausziehst bis über den ganzen bildschirm.... dann kommst du an die belichtungsoptionen
EDIT: "HDR" kann man ja immernoch mit Camera 360 realisieren müsste man mal testen.... sollte mit dem Arc aber sehr gut gehen da die Auslösegeschwindigkeit ja enorm ist