Welche Speicherkarte nehmt ihr? (Class2/4/6)?
Hallo an alle arc Besitzer,
ich wollte mich mal bei euch erkundigen, auf welche Speicherkarte ihr setzt. Nutzt ihr die Class 2 die mit im Gerät war oder habt ihr euch andere besorgt?
Lohnt sich der Unterschied von Class 4 auf 6?
Habt ihr eine Empfehlung für mich? Ich würde gerne auf eine 16 GB Karte aufrüsten :)
AW: Welche Speicherkarte nehmt ihr? (Class2/4/6)?
Die Frage ist in erster Linie was ist der Preisunterschied zwischen 16GB Cl.4 / Cl.6?
Lohnen tut es, wenn kaum Unterschied ist oder du den Mehrpreis mit starkem Gebrauch der SD rechtfertigen kannst (e.g. viele Apps auf der SD die dann schneller starten sollen, viele HD Videos, oft große Datenmengen hin & her, whatever..)
problem ist aber, dass ne class 6 überflüssig ist.... schon ne class 4 kann stabil mindestens 8MB/s lesen und mehr schafft der interne speichercontroller das Arc sowieso nicht...ne class 4 solltest du nur zur sicherheit nehmen um zu garantieren dass du flüssig HD video aufnehmen kannst und dass du die leistung ausreizt.... wäre also optimal für das gerät....
Moin, ich hatte anfangs eine class 4 von Kingston (16GB) drin (hatte die "originale", ursprünglich beiligende direkt ausgewechselt). Leider war diese Karte defekt (Stromverbrauch extrem hoch) und ich habe auf die mitgelieferte class 2 des Satio gewechselt, da ich meine vom Arc schon verschenkt hatte. Allerdings muss ich sagen, dass ein Geschwindigkeitsunterschied zwischen beiden Speicherkarten (subjektiv) wahrnehmbar war (besonders beim Öffnen von Apps von SD). Nun habe ich eine Patriot Memory class 10 (16GB), welche preislich ähnlich angesiedelt ist, wie die Kingston. Unterschiede bei der Geschwindigkeit im Handy selbst habe ich nicht bemerkt, allerdings natürlich beim Übertragen von Musik etc...
Bei mir lag eine 8GB class 2 bei, deswegen die "Upgrades"...
hallo,
im Moment habe ich die 8GB Karte drin - falls ich mal auf eine größere wechseln will, wie muß ich vorgehen (alte raus und neue rein geht ja nicht so einfach)
muß ich die Daten / Anwendungen der speicherkarte erst aufs Arc ziehen und dann wechseln?
wäre nett wenn jemand beschreiben könnte wie ich vorgehen muß
danke
im prinzip hast du recht. du kopierst die daten von der "alten" auf die "neue".
dann legst du die neue ein und alles sollte laufen wie zuvor... das war es!
hast du auch mal die class6 geprüft? mit welchem tool testest du denn??
du musst aber beachten dass diese benchmarks synthetischen benchmarks immer was anderes sind als reale tests....
bei video aufnahmen zb wird ja nicht beim schrieben einer datei beim kopieren linear geschrieben sondern sprunghaft immer wieder innerhalb der datei.... es gibt ja immer wieder innerhalb der datei verweise zwischen einzelnen frames sodass zb unbewegte teile im video nur einmal gespeichert und dann auf folgende frames kopiert werden.... außerdem werden ja neben der Video spur noch 2 audio spuren geschrieben was 3 getrennte schreibzyklen erzeugt und auch die timeline kommt noch dazu.... das sind 4 spuren gleichzeitig und aufgrund der reaktionszeit des speichers und des controllers veringert sich in der summe die gesamtdatenrate mit jeder weiteren parallelen schreibspur weiter....
will ich eben grad testen hatte ja bisher kein brauchbares tool... meld mich gleich wieder
wow :O
hab ne class 2 und schaff 6,3MB/s schreiben und 20,6MB/s lesen.... hab also die leistung einer Class 6 :D
das tool is aber gut find das schön visualisiert und durch die große datenmenge auch recht akkurat
EDIT: hab bei nem weiteren test sogar 22MB/s lesen geschafft... nich schlecht für ne class 2 :D
aber SE muss noch dringend am treiber intern arbeiten....
über Massenspeicher schaff ich nur 2,5MB/s schreiben und im medienübertragungsmodus sogar nur 1,5MB
werden wir dann sehen.... werd dann viel zu tun haben den ganzen bug-thread durch zu gehen um zu schauen was noch ist und was gefixt ist....
Ich habe das Tool mal auf meinem arc laufen lassen; im Schnitte komme ich auf 7 MB/s Lese- und 16 MB/s Schreibgeschwindigkeit. Werde mal die Karte gegen eine Class4 tauschen und testen, kopiere gerade die Daten rüber... :)
*Update* Sehr interessant. Die Class 4 von Sandisk ist deutlich schlechter als die ab Werk im arc verbaute. Ich komme auf gerade mal 5 MB/s im Lese- und 8 MB/s im Schreibmodus. Krass. Da hätte ich mir die lange umkopiererei auch sparen können :(
Lol, ja, völlig richtig. Es muß natürlich Schreib- und Lesegeschwindigkeit heißen :)
Eine Frage von einem Greenhorn:
Muss ich die nigelnagelneue Speicherkarte vorher am PC formatieren?
Wie stelle ich sicher, dass ich beim Kopieren der SD-Dateien vom Handy auf den PC nichts übersehe?
Werde das demnächst zum ersten Mal machen (Karte ist bestellt, bei amazon 32GB class4 Sandisk für 35,-Euro *freu*)
und will nix verkehrt machen. Habe die Suche bemüht, werde aber aus Eurem Kauderwelsch nicht schlau!
:D :D
naja formatieren kannst du direkt im handy falls du das musst und das wars auch schon :D
häng das handy im massenspeichermodus an den PC wenn du deine daten sicherst und wiederherstellst dann kannst du auh nichts übersehen :)
mehr ist eigentlich nicht zu beachten :)
Jau, hat super funktioniert. Weihnachten ist schön... :snowman: hab mich jetzt hochgeschraubt auf 32GB.
Videosammlung - ich komme! :lupe: