-
[Anleitung] WP7 als Datenträger nutzen
Hallo erstmal, bin neu hier im Forum und wollte auch gleich mal positiv anfangen...
Überall liest man, dass es nicht möglich ist, ein Handy mit Windows Phone 7 als Datenträger zu nutzen, jedoch funktioniert es wirklich!
[FONT=Georgia]UPDATE (10.11.2011):[/FONT] Ich habe eine Methode gefunden, diesen umständlichen weg mit der registry zu umgehen! Dafür benötigt ihr nur dieses Tool:
http://www.chip.de/downloads/Windows..._49091968.html
Jedoch funktioniert das Nutzen von WP7 als Datenträger selten, manchmal hilft es glaube ich wenn man einige zune prozesse schließt, manchmal hat man jedoch auch damit keinen Erfolg!
Hier wird es sehr ausführlich beschrieben, wenn ihr aber "Windows Phone USB Storage Enabler" benutzt, könnt ihr euch das folgende tutorial eigentlich sparen:
Zitat:
Ich habe gerade ein
LG E900 Optimus 7 neben mir liegen, dies ist ein brandneues Smartphone mit dem ebenfalls brandaktuellen Windows Phone 7 von Microsoft als Betriebssystem. Als technisch Interessierter setzt man sich mit Dingen auseinander. Dabei ist mir ein unschöner Umstand bewusst geworden. Man kann ein Telefon mit Windows Phone 7 nicht einfach an einen PC klemmen und dann Daten vom Telefon laden. Passiert ganz einfach nichts. Nicht wie bei Android: anklemmen, flupp Wechseldatenträger da und man kann nach Herzenslust kopieren.
Gestern am späten Abend fand ich dann bei
wpcentral eine Lösung, von der ich nicht nur in meinem privaten Blog berichten will, sondern auch hier. So erreicht der gute Tipp mehrere Leser. Die Möglichkeit ein Windows Phone 7-Gerät als Wechseldatenträger im Explorer zu nutzen hängt zuerst einmal von einem installierten Zune ab. Ich behaupte einfach mal: die meisten mit einem Windows Phone 7 werden auch Zune zum Transfer von Daten installiert haben.
Der Weg geht durch die Registry. Wer Angst hat oder sich gar nicht auskennt, der sollte die Finger davon lassen oder die folgenden Schritte von einem Bekannten ausführen lassen.
http://blog.notebooksbilliger.de/wp-...30-540x237.jpg
Via
Start > Ausführen > regedit geht es also mal schnell in den Registrierungseditor. Dort begebt ihr euch in den Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB. Markiert USB und sucht dann nach
ZuneDriver.
Dort besucht ihr dann
Device Parameters und ändert folgende Dinge:
Ändert
ShowInShell von 0 zu 1
Ändert
PortableDeviceNameSpaceExcludeFromShell von 1 zu 0
Ändert
EnableLegacySupport von 0 zu 1
Nach einem Neustart habt ihr dann die Möglichkeit, euer Telefon mit Windows Phone 7 als USB-Laufwerk im Explorer von Windows zu nutzen.
Quelle: http://blog.notebooksbilliger.de/win...-usb-laufwerk/
Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr die hier gerne posten.
Viel Spaß!
-
Danke für den Tipp! Funktioniert auch bei mir super. Endlich lassen sich Daten ohne Zune verschieben ... Wer hat noch so tolle Tricks???
-
AW: [Anleitung] WP7 als Datenträger nutzen
dank dir auch! mein phone wird auch erkannt,nur es werden keine daten angezeigt und ich kann nix uebertragen..!? wo ist der haken..?? :)
ps.; es wird auch 2mal angezeigt...
-
Zitat:
Zitat von
fancoil
dank dir auch! mein phone wird auch erkannt,nur es werden keine daten angezeigt und ich kann nix uebertragen..!? wo ist der haken..?? :)
ps.; es wird auch 2mal angezeigt...
naja der trick hat aber auch schon n bart ;)
gibt es schon länger, funzt aber bestens!
http://www.pocketpc.ch/windows-phone...tml#post815945
@fancoil
zune schliessen, ggf im taskmanager noch die zuneprozesse schliessen, dann gehts.
sollte aber ausreichen, wenn zune geschlossen ist
-
Zitat:
Zitat von
skunk
naja der trick hat aber auch schon n bart ;)
gibt es schon länger, funzt aber bestens!
http://www.pocketpc.ch/windows-phone...tml#post815945
@fancoil
zune schliessen, ggf im taskmanager noch die zuneprozesse schliessen, dann gehts.
sollte aber ausreichen, wenn zune geschlossen ist
hatte auch schon mal davon gehoert aber zune reicht mir eigendlich...habe nur grad langeweile...;) telefon darf auch scheinbar nicht im lockmodus sein.nachdem ich es entsperrt habe konnte ich mein "testbild" raufladen...
problem nr.2) wo wird das bild jetzt angezeigt...? hab extra einen neuen ordner angelegt aber im bilderhub find ich ihn nicht.bin mir auch am ueberlegen wie das automatisch da landen soll.auf dem pc wird mir nur der speicher und nicht die daten die ich schon auf dem phone habe angezeigt.kann also nicht beeinflussen wo es landet...
danke schon mal fuer eine kurze einweisung...bin lehrnfaehig ;)
nachtrag:
@skunk habe jetzt auch den link zum anderen thema gesehen...besser spaet als nie....
-
tut mir leid, dass ich den älteren thread nicht gefunden habe, ich las nur so oft, dass man sich darüber aufregt, dass wp7 nicht als datenträger erkannt wird und dass das fast das selbe tiefe niveau wie apple wäre und so weiter und sofort!
@fancoil: wie schon gesagt, zune prozesse schließen, aber auch den pc neustarten!
zu deinem 2. problem:
im ordner pictures erstellst du einfach einen neuen ordner, den kannst du beliebig benennen. danach fügst du einfach ein oder mehrere bilder in den ordner ein. fertig!
-
Hallo.
Zwei Sachen dazu.
1. EnableLegacySupport auf 2 einstellen und
2. ZuneDriver\UseWpdPrivateInterface auf 0
dann gibt es auch nur noch einen Eintrag im Explorer.
Allerdings hätte ich ein großes Problem, bei meinem 7Trophy mit NoDo Update bekomme ich nur einen leeren Storage angezeigt, er zeigt mir zwar den Storage an, auch mit belegtem Speicher, aber ich sehe weder Ordner noch Dateien auf dem Laufwerk :-(
Natürlich habe ich auch schon versucht im Explorer die Anzeige von Systemdateien und versteckten Dateien zu aktivieren, aber das zeigt auch nichts an, es handelt sich also um eine andere Hürde. Gibt es dafür eine Lösung?
Vielen Dank.
-
Ich habs jetzt auch mit einem zweiten WP/ Phone getestet, auch hier kann ich die Reg so anpassen, dass das Telefon als Wechseldatenträger angezeigt wird, aber ich keinen Inhalt auf dem Storage sehen kann. Kann mir da vielleicht jemand einen nützlichen Tipp geben?
Danke.
-
Hallo moeper!
Erst Mal eine Entschuldigung wegen der späten Antwort. Das selbe ist mir auch ein, zwei mal passiert. Aber ich glaube es lag bei mir daran, dass ich Zune geöffnet habe... Komischerweise konnte ich wieder die Ordner sehen, als ich beim Internet Explorer des Phones Bing nicht zugelassen habe Websiten vorzuschlagen oder die Cookies speichern deaktiviert habe, weiß es nicht mehr so genau. Ich verstehe auch GAR NICHT wieso ausgerechnet die Einstellungen des Internet Explorers irgendetwas mit der Registry zu tun hatte, aber na gut... Und !Vorsicht!, die Cookies müssen wieder aktiviert werden, wenn du Apps herunterlädst, weil es sonst nicht funktioniert! Ich weiß nicht, ob NoDo dieses Problem behoben hat, habe immernoch ein Branding auf meinem 7 Mozart.
Mein Tipp: Probiere es an einem anderem PC!
Ich hoffe ich konnte helfen!
-
Hallo erstmal!
Vorerst möchte ich mich für das Tutorial danken, hatte schon nach einer Alternative gesucht um Dateien übertragen zu können. Dazu noch entschuldigen, weil ich den etwas alten Thread ausgrabe.^^
Zum Topic, bei mir wird auch mein HTC 7 PRO normal angezeigt, streikt aber auch wenns um Dateien übertragen geht. Allerdings denke ich, dass ich die Lösung gefunden habe. So klappts jedenfalls bei mir:
Als erstes schließt man sein WP7 Handy an, öffnet ganz normal Zune. Am Besten kurz das Handy synchen, anschließend Zune schließen und alle Prozesse die was mit Zune zu tun haben, ebenfalls schließen. Wenn man nun die im 1. Post genannte Methode benutzt hat, sollte man jetzt unter dem Handy (/Storage) die dazu gehörigen Ordner finden.
Diesen Schritt wiederholt man jedesmal, wenn man das Handy als Datenträger haben möchte. Hoffe ich konnte einigen damit helfen.
-
Hallo
und danke für das Tutorial!
Leider habe ich auch keinen Erfolg damit. Nach Änderung der Registry taucht mein LG e900 unter "Computer" zweimal als "tragbares Gerät", sonst nichts. Da kann man dann doppelklicken, aber findet nur einen leeren Ordner.
Ich verwende Windows 7 64Bit und es sind alle Dateien sichtbar.
Über einen Hinweis zur Lösung des Problems würde ich mich freuen.
Cu
Jz
-
Hallo,
ich hab ne kurze Frage dazu, kann ich somit auch Word, Excel und PDF Dateien auf Phone übertragen und dort auch öffnen ??
Danke Coolsero
-
-
Also ich hab das jetzt auch versucht aber mein Lg taucht überhaupt nicht auf.Auch nicht nach neustart und beendetem Zune.An was kann das liegen
-
Also bei mir klappt es auch nicht. Hab ein LG Optimus 7 und Win7 x64 und habe alle Registryeinstellungen gemacht, neugestartet, Zune beendet, Lockscreen raus gemacht und auch die nachfolgenden Änderungen vorgenommen. Leider sehe ich nichts.
Zitat:
Zitat von
moeper
-
Welche Version von Windows Phone habt ihr denn? Kann sein, dass Microsoft das mit Mango verhindert.
-
Funktioniert bei mir und meinem Samsung Omnia 7 mit der OS Version 7.0.7392.0 :)
Nur habe ich nun das Omnia 2x als Laufwerk, jemand ne Idee? (Windows 7 64bit)
-
Ich habe nur die offiziellen Updates drauf.
-
Seit der Installation bzw. dem Update auf Zune 4.8 seh ich das Phone mit diesen Änderungen zwar im Windows Explorer aber die angezeigte Storage enthält keine Daten bzw. Ordner mehr. Mit Zune sehe ich die Ordner aber ich kann damit z.B. meine Bilder nicht sortieren (Wallpaper etc.).
Edit:
Mit diesen Einstellungen funktioniert wieder alles wie es soll:
Zitat:
Zitat von
moeper
-
dass das handy 2 mal als datenträger angezeigt wird ist denke ich mal normal, jedoch funktioniert das mit dem datenträger mittlerweile bei mir nur noch selten :confused: habe mittlerweile auch oft das gleiche problem wie viele andere hier! wenn man auf storage klickt, werden die ordner nicht mehr angezeigt!
naja wenn es mal klappt, dann taugt es!
ich habe übrigens wieder NoDo drauf...
-
Hi,
müsste man nicht sein Phone dafür "rooten"? Ich hatte es vor paar Monaten probiert und bei mir hat es nicht funktioniert... Weitere Recherchen ergaben, daß das Phone gerooten werden müsste... sowie der Windows Phone Device Manager installiert sein...
Gerne probiere ich es nachher nochmal...
-
das stimmt nicht! ich habe das offizielle NoDo update und mein htc 7 Mozart ist nicht gerootet. probiere es einfach noch ein mal aus, bei mir klappt es manchmal!
-
Hm, es funktioniert... Ist nur doppelt drin...
-
Zitat:
Zitat von
moeper
Ich habs jetzt auch mit einem zweiten WP/ Phone getestet, auch hier kann ich die Reg so anpassen, dass das Telefon als Wechseldatenträger angezeigt wird, aber ich keinen Inhalt auf dem Storage sehen kann. Kann mir da vielleicht jemand einen nützlichen Tipp geben?
Danke.
Im Windowsexplorer wird bei mir auch nur ein leerer Ordner gezeigt. Mit Q-Dir funzt es aber meistens!
http://www.chip.de/downloads/Q-Dir_38039660.html
-
Markiert USB und sucht dann nach ZuneDriver.
Mal eine blöde Frage, was ist wenn er nichts findet?
Also ich sitz hier schon ne Stunde und überleg woran es liegen kann :(
Ja Zune ist installiert ;)
-
Zitat:
Zitat von
emilman
Markiert USB und sucht dann nach ZuneDriver.
Mal eine blöde Frage, was ist wenn er nichts findet?
Also ich sitz hier schon ne Stunde und überleg woran es liegen kann :(
Ja Zune ist installiert ;)
Dass dein PC dein WP7 nicht als laufwerk erkennt nach diesem "Trick" ist irgendwie fast schon normal... bei mir klappte es eigentlich selten (seit dem mango update gar nicht mehr, jedoch auch nicht mehr so oft ausprobiert!)
-
wenn ich so weit wäre...
nein ich finde den ZuneDriver nicht in der regedit :(
-
"Per Rechtsklick auf den Ordner "USB" ---> "suchen Sie" nach "ZuneDriver".
Im "ZuneDriver" direkt übergeordneten Ordner "Device Parameters" ändern Sie jetzt mehrere Einträge.
Sie ändern "ShowInShell" durch einen Rechsklick von 0 auf 1.
"PortableDeviceNameSpaceExcludeFromShell" wird auf die gleiche Weise von 1 auf 0 umgestellt.
"EnableLegacySupport" stellen Sie von 0 auf 1 um.
Zum Abschluss können Sie optional "EnableDefaultAutoPlaySupport" von 0 auf 1 umstellen, um die Autostart-Funktion für den Windows-Phone-Massenspeicher zu aktivieren.
Windows Phone als Laufwerk: Geschafft, unser Windows Phone wird erkannt.
Windows Phone als USB-Stick "
-
schön, das hab ich schon gelesen :)
Mein Problem ist das die Suche nichts ergibt.
Sprich unter USB - suchen - ZuneDriver kommt nichts :(
-
Zitat:
Zitat von
emilman
schön, das hab ich schon gelesen :)
Mein Problem ist das die Suche nichts ergibt.
Sprich unter USB - suchen - ZuneDriver kommt nichts :(
ok, wenn du es einfach nicht findest, benutze den USB Storage Enabler! Damit kannst du dir das alles eigentlich sparen. im ersten post von mir steht ein link zum download.
Aber damit funktioniert es glaube ich auch nur selten (das phone wird zwar zwei mal als datenträger erkannt, aber wie schon oft diskutiert: mit leerem inhalt) und seit dem mango update hatte ich bis jetzt glaube ich keinen erfolg! :(
-
hallo
gibt es auch für Mac eine Möglichkeit, das WP7 Handy im Festplattenmodus zu benutzen?
-
Hallo...
ich bin nun gaaanz neu!!! ;-)
Ich habe ein HTC Titan X310e.
Folgendes, ich benutze als Sicherheitssoftware TrendMicro und von denen gibt es auch eine Sicherheitssoftware für Windows Phones.
Die von TrendMicro sagen mir ich soll entweder das Active Sync oder das Windows Phone Device Center runterladen und dann die
Datei "TrendMicro.cab" auf das Handy übertragen, oder kopieren und dann vom Handy aus die "ausführbare Datei (.exe)" anklicken und die Seriennummer für die Sicherheitssoftware eingeben.
Soweit ist ja alles verständlich, aber wie stelle ich das jetzt an????? Es ist ja auf dem Handy kein Explorer vorhanden, wo ich dann die Datei aufrufen kann, zum installieren... :-(
Wer kann mir hier dabei helfen?¿?
Ich bitte ausserdem um Entschuldigung, falls mein Anliegen hier am falschen Ort ist, dann bitte ich um einen Hinweis.
Vielen Dank!!!!
Thomas
-
Ich glaube, das wird nichts. Für WP 7(.5), was auf deinem Titan installiert ist, gibt es keine Sicherheitssoftware (und aufgrund der Struktur des OS ist auch keine notwendig, egal für welche Belange). Die zugehörige .cab-Datei kann nur auf Smartphones mit Windows Mobile 6.5 (oder älter) verwenden, Apps auf Windows Phone 7 und höher können nur über den Marketplace bezogen werden (solange man das Phone nicht unlocked oder solche Geschichten / nebenbei bemerkt können nur .xap-Dateien auf einem unlocked Phone als Installationsdateien verwendet werden, .cab/.exe funktionieren meines Wissens nach nicht). Was den Leuten von TrendMicro wohl passiert ist: sie haben Windows Mobile, welches offiziell Windows Phone _Classic_ genannt wird, mit dem aktuellen Windows Phone verwechselt. Außerdem glaub ich, dass das besser ins Titan-Forum passt bzw. ein eigenes Thema verdient :D
-
Ohh Hallo!!!
Das war ja richtig schnell mit der Antwort!! Danke und es hat mir auch weitergeholfen. Ich werde mich da nicht mehr verrückt machen, ausserdem mag ich solche "Spielereien" auch nicht.
Aber trotzdem macht mich eines stutzig, wenn ich mit dem WP im Internet bin, oder als Beispiel gerade mal in das Konto bei meiner Bank nachschaue, welche Sicherheit wird mir da geboten, dass da nicht gerade einer dahinter steckt und "spioniert"...?
Ja und beim nächsten Mal geh ich zum Titan rüber!!
Trotzdem noch einmal Danke!!
-
Zitat:
Zitat von
zettie94
hallo
gibt es auch für Mac eine Möglichkeit, das WP7 Handy im Festplattenmodus zu benutzen?
mir ist nichts derartiges für Mac bekannt, sry. allerdings kannst du den Windows Phone Connector herunterladen. das ist quasi das Zune für Mac!
---------- Hinzugefügt um 14:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:03 ----------
Zitat:
Zitat von
thelli2010
Hallo...
ich bin nun gaaanz neu!!! ;-)
Ich habe ein HTC Titan X310e.
Folgendes, ich benutze als Sicherheitssoftware TrendMicro und von denen gibt es auch eine Sicherheitssoftware für Windows Phones.
Die von TrendMicro sagen mir ich soll entweder das Active Sync oder das Windows Phone Device Center runterladen und dann die
Datei "TrendMicro.cab" auf das Handy übertragen, oder kopieren und dann vom Handy aus die "ausführbare Datei (.exe)" anklicken und die Seriennummer für die Sicherheitssoftware eingeben.
Soweit ist ja alles verständlich, aber wie stelle ich das jetzt an????? Es ist ja auf dem Handy kein Explorer vorhanden, wo ich dann die Datei aufrufen kann, zum installieren... :-(
Wer kann mir hier dabei helfen?¿?
Ich bitte ausserdem um Entschuldigung, falls mein Anliegen hier am falschen Ort ist, dann bitte ich um einen Hinweis.
Vielen Dank!!!!
Thomas
eine sicherheitssoftware für ein windows phone ist glaub ich unnötig. wie schon Toastie gesagt hat, wahrscheinlich war das (wie auch oft) eine verwechslung.
wenn du online banking, usw. im internet explorer machst, kann dir denke ich auch nichts passieren!