Hi, ich würde mir gerne eine custom rom erstellen allerdings habe ich eine frage:
Wenn neue updates rauskommen kann ich ja nicht updaten. Gillt das furs android os und auch fûr die firmware? Oder nur fuers OS?
Danke
Druckbare Version
Hi, ich würde mir gerne eine custom rom erstellen allerdings habe ich eine frage:
Wenn neue updates rauskommen kann ich ja nicht updaten. Gillt das furs android os und auch fûr die firmware? Oder nur fuers OS?
Danke
Hm also Firmware und OS ist eigentlich das gleiche. Es gibt quasi 3 verschiedene "Dinger" die man updaten kann und die mehr oder weniger unabhängig voneinander sind:
-Das Betriebssystem selbst (OS)
-Kernel (Grundsätzliche einstellungen wie CPU clock, lautstärke des Lautsprechers etc)
-Radio (OS für verbindungen wie wifi, handy netz etc)
OS und Kernel werden eigentlich immer zusammen geflasht. Man kann jedoch jederzeit ein anderes Kernel flashen und das OS beibehalten.
Das Radio Rom ist komplett unabhängig vom Rest. Wenn man ein Custom Rom flasht wird daran nichts verändert.
Nun zu den Updates:
Wenn du ein Custom Rom hast kannst du keine offiziellen Updates einspielen, jedoch kannst du über den ClockworkRecovery Mod updates für dein spezifisches Rom flashen. Die kommen je nach Rom recht oft.
Das nächste offizielle Update wird wohl Gingerbread 2.3 sein, das kommt aber erst im Sommer (~Juni) und wenn du das dann ausprobieren willst kannst du einfach erst die RUU von einem älteren offiziellen OS installieren und dann normal updaten. Oder vielleicht gibts dann ja auch direkt eine RUU vom neuen OS.
hmm mein problem ist nämlich folgendes:
ich habe mein HTC Desire HD beim anbieter drei.at. Dort ist die neueste version
Android: 2.2.1
Kernel: 2.6.32.21
Build number: 1.72.405.3
Bei den letzten "viren" die es für android gab, wäre mit version 2.2.2 nichts passiert und auch allgemein gibt es ja schon neuere versionen die bei drei.at noch nicht verfügbar sind.
Habe mir nun gedacht ich nehme das selbst in die hand, erstelle mir selbst eine ROM nach meinen "ansprüchen" mit der neuesten software und spiels aufs handy.
Wenn jetzt ein update kommt hab ich also nur eine möglichkeit: Ich mache mit der neuen version wieder eine neue custom rom und spiele sie aufs handy (und muss dabei alles löschen) ?
Hätte gehofft das ich wenigstens dann eine custom rom für die neuere version erstellen kann und mit der dann meine alte custom rom update. Das wäre bestimmt ein schnellerer update vorgang als bei drei.at
Vorrausetzung natürlich: Neue updates lassen sich immer gleich,sofort & einfach verändern und aufs handy spielen?
Danke
Da hast du wohl was falsches gelesen. Meines Wissens gibts kein Android 2.2.2, sondern 2.2.1 ist die letzte, also aktuellste Version. Die hast du ja auch drauf. Die Sicherheitslücke, die die schadhaften Apps ausgenutzt haben, wird erst mit Android 2.3.3 behoben.
Kurz gesagt: Du hast momentan die aktuellste Version von Android fürs Desire HD drauf. Auch für freie Geräte gibts keine neuere offizielle Version.
Was es natürlich gibt, sind CustomROMs auf Basis von Android 2.3. Die sind aber, auch wenn sie gut laufen, noch ziemlich experimenteller Basis und als Nicht-"Hardcore-Bastler" würde ich mir das nicht antun... ;)
Edit: OK, es gibt doch Android 2.2.2, aber wie oben geschrieben nicht fürs Desire HD. Und du wirst demnach auch keine CustomROMs auf dessen Basis finden.
Also ich kann dir zb Android revolution hd sehr empfehlen. Basiert auf dem neuesten offiziellen rom, kriegt oft updates und ist gegen die neuste malware gepatched. Meiner Meinung die ideale Lösung bis das offizielle 2.3 kommt. Ist erstnoch schneller als Standard rom.
hmm die frage ist halt wie sehr man den entwicklern von solchen custom roms trauen kann.. und vorallem ob auch wirklicg irgendwas "way faster and stable" ist oder das einfach nru dort steht :P
Wenn man die Roms ausprobiert würde man ganz schnell merken was stimmt. ;)
Sent from my Desire HD using Tapatalk.
hm angenommen ich will es ausprobieren. Wie kann ich denn nun am besten mein desire hd flashen ohne alle apps zu verlieren ? bzw. einstellungen/kontakte usw.
Bin trotzdem noch eher skeptisch... ein typ allein macht das ganze Android OS deutlich besser/schneller wo ein ganzes team bei google es anscheinend nicht schafft?
@edit: wielange dauert denn so ein kompletter flash vorgang ungefähr? Beim iphone hat das ja nicht lange gedauert.. 10-15 min evtl.
Je nach dem, was du alles noch im Vornherein machen musst. Wenn du erst noch rooten, S-OFF usw. machen musst, bevor du ein CustomROM aufspielen kannst, musst du, inkl. dich in die Materie einlesen (extrem wichtig!!) schätzungsweise mehrere Stunden aufbringen... Sorry, aber es ist keine OneClick-Sache wie beim iPhone. Daher ist es wichtig, dass du weisst, was du tust, denn im schlimmsten Fall machst du dein DHD unbrauchbar oder besser gesagt zu einem seeehr teuren Briefbeschwerer... ;)
Die Anleitungen findest du selbst, da bin ich überzeugt davon... ;)
Um die App und alle Einstellungen zu behalten, besorgst du dir am besten Titanium Backup aus dem Market. Wenn du kannst, empfehle ich dir die Pro-Version. Die ist wirklen jeden Rappen/Cent wert ;) Damit kannst du, dank Rootrechten, alle Einstellungen und Apps sichern. Nach dem du dann das CustomROM aufgespielt hast, kannst du die Sicherung einfach wieder zurückspielen. Und fertig :) Sogar die Homescreens werden mit allen Widgets und Verknüpfungen wiederhergestellt.
sry, ganz ehrlich?
wenn du nicht weisst wie , bzw wo deine kontakte und apss aus dem market gesichert, bzw hinterelgt sind, bzw nicht mal danach gegoogelt hast,wird es echt schwer dir alle fragen zu beantworten die beim flashen auf dich zukommen werden.
ich kam auch aus dem windows mobile sektor, wusste 0,0 von android, hatte keinen schimmer was "flashen aus dem recoery mod" bedeuten sollte, geschweige denn root rechte, s-off und 1000 weitere ???.aber es steht wirklich alles hier im forum und auch sonnst findet man im www überall auf fast alle fragen die gesuchte antwort.
soll nicht böse gemeint sein und ein forum ist ja auch da um fragen zu stellen, nur hat man so den eindruck als wenn du garkeine lust hast deine antworten seber zu finden.
ps. deine kontakte und apps werden mit deinem google ac gespeichert und bei neuinstallation automatisch synchronisiert.
was root ist und was aus dem recovery mod flashen bedeutet weis ich. genauso wie ich weis was s-off ist , radio rom usw.
Das die kontakte per google sync. werden ist mir auch klar (kA warum ich da vorher nicht dran gedacht habe). ich wollte eigtl. nur einfach klar machen das ich gerne ein backup von allem machen möchte und es dann später zurückspielen kann. Sonst wäre ja bei jedem custom-rom update (da nämlich immer empfohlen wird davor einen full-wipe zu machen.. zumindest lese ich das andauert bei revolution hd) alles weg und darauf hätte ich wirklich keine lust.
Werde mich jetzt mal hinsetzten und mir die durchlesen wie das ganze funktioniert. Bin gestern zu dem entschluss gekommen, das custom roms doch einige vorteile mit sich bringen können.. vorallem im vergleich mit den gebrandeten ROMS von meinem provider (dauert länger bis die ROM zum update steht, bei custom ROMS sind einige fixes udn nützliche änderungen dabei usw). Ich hab blos noch keine ahnung welche ROM ich verwenden soll. Ich denke LeeDroid bzw. Revolution HD sind wohl die zwei bekanntesten/besten ROM´s .. aber welche von den beiden nun die bessere / zuverlässlichere ist weis ich leider nicht.
Zum thema briefbeschwerer: Beim iPhone konnte man (Falls beim jailbreak z.b. was schiefgeht) immer wieder in den recovery mode gehen und dort erneut die originale bzw. ge(crackte)jailbraikte (:D) software erneut aufspielen. Also auch wenn nichts mehr ging.. im recovery mode konnte man alles wieder in ordnung bringen bzw. am PC anstecken und mit itunes resetten. Gibt es so eine möglichkeit nicht beim Desire HD ? Falls nein und mir passiert so etwas, wie siehts da mit der garantie aus? Kann man da bereits nachweise, dass ich versucht habe eine custom ROM zu flashen?
Danke
@edit: Werde wohl eher die revolution hd ROM nehmen + diesen rom app cleaner und ein paar sachen entfernen. Da steht allerdings man kann dadurch evtl. die ROM beschädigen. Gibt es eine möglichkeit die rom vorher zu "testen" bevor man sie flasht? Evtl. mit dem android SDK ?
Seehr gut, wenn du dich mit den Grundbegriffen bereits auskennst, das bringt dich schonmal ordentlich weiter... :)
Wie gesagt, mit Titanium Backup kannst du ein Backup anlegen von allem, was im und am System ist. Also alle Einstellungen und alle Apps (auch diese inkl. allen Einstellungen). Sehr praktisch.... ;)
Durchaus, durchaus... Ich bin auch der Meinung, dass CustomROMs Vorteile haben. Kommt aber ganz auf den Benutzer bzw. dessen Benutzerprofil an... ;) Ein absolut "oberflächlicher" User, der telefoniert, SMSes schreibt, ab und zu nen YouTube-Video schaut und sonst nichts, der braucht keine CustomROMs. Andere (wie ich :D) wollen noch mehr aus dem Gerät rausholen, da finde ich, bringts ein CR schon...
Aus dem Recovery heraus kann man vieles retten, richtig. Aber nur, wenn man auch ein CustomRecovery aufgespielt hat. Wir hatten hier im Forum neulich der Falll, wo einfach gar nichts mehr ging. Das Problem war, dass der Junge einfach so das CustomRecovery aufgespielt hatte, ohne aber Radio S-OFF zu machen... Das Gerät wurde nun eingeschickt und man kann nur noch hoffen, dass der Netzbetreiber bzw. HTC so kulant sind und das Gerät austauschen...
RevHD ist eine gute Wahl, das hab ich auch drauf. Aber auch LeeDroid soll nicht schlecht sein. Wenn du dich noch weiter bei den XDA's umsiehst findest du nochn paar mehr, z.B. auch solche auf Basis von Android 2.3 aka Gingerbread.
Wie man am PC ROMs ausprobieren könnte, weiss ich jetzt grad nicht. Über den Emulator aus dem Android SDK wirds nicht gehen, schätze ich. Aber du kannst es ja auf deinem Gerät ausprobieren. Wenn du vorher ein Nandroid Backup gemacht hast (aus dem Recovery heraus), dann kannst du dein ROM flashen. Wenns nicht funktioniert, spielst du einfach das Backup wieder ein und gut ist. Das dauert nicht lange und passieren kann eigentlich auch nichts...
gut jetzt hab ich gleich noch ein paar fragen :P
ich muss um das ganze durchführen zu können die firmware downgraden. Dabei gehen wieder alle einstellungen/apps verloren oder? Das heißt ich muss vorher rooten (titanium backup braucht root) -> Auf der 1.75/1.72 rooten mit visionary.. ist das überhaupt möglich?
Falls ja wäre der ganze vorgang so:
visionary+ app und rooten
titanium backup erstellen
downgraden (dabei eine goldcard erstellen)
radio s-off
customrecovery
custom rom rauf (dabei werde ich dann evtl. einige apps diei ch nciht brauche entfernen bzw. boot.img ändern usw).
bis zu dem vorgang customrecovery kann ich also nicht wirklich etwas kaputt machen, dannach hab ich sowieso das backup durch customrecovery?
Danke
@edit: soviel ich gelesen habe soll das noch ziemlich buggy sein mit 2.3 ? Da nehm ich lieber noch das revolution hd mit 2.2.x und sense :)
Nein, da muss ich dich enttäuschen. Die 1.75/1.72er-Version ist wohl absolut unrootable. Daher wirst du wohl die alle Einstellungen verlieren, ob du willst oder nicht. Einen Teil kannst du evtl. noch mit MyBackupPro o.ä. retten, jedenfalls kannst du aber Titanium Backup nicht einsetzen.
Die nächsten Punkte sind so alle OK. Wenn du dich strikte an die Anleitung hälst, sollte nichts passieren. Natürlich kann ich keine Garantie geben, dass es funktioniert, aber es haben wohl schon sehr viele diese Anleitung befolgt und ich habe noch nie von einem Brick gehört...
Also einfach, dass wir uns richtig verstehen: Das Backup musst du schon selbst anlegen im CustomRecovery. Dort gibts dann den Punkt "Backup and Restore", sollte eigentlich selbsterklärend sein...
Natürlich läuft RevHD auf der Gingerbread-Basis noch nicht so toll, genau wie andere Gingerbread-Mods. Das liegt halt einfach daran, dass es keine offizielle Unterstützung durch HTC gibt, und alles mehr oder weniger selbst "gebastelt" ist. Dass da halt nicht das ganze Potential ausgeschöpft werden kann, ist klar. Aber mit RevHD 3.1 (oder höher...) machst du nichts falsch ;)
gut damit wären wir bei.. alles von neu machen da ich ja z.z überhaupt nicht backuppen kann mit meiner jetztigen version :P
gibts irgendwelche benchmarks vergleiche zum stock dhd mit einem revolution dhd (ohne overclock) ? bzw. im battery vergleich oder sonstigem?
wenn ich alles richtig verstanden habe muss ich bei einem bereits geflashtem DHD bei einem update nur die neue CR aufspielen (also nicht mehr rooten, s-radio usw) ?
Doch, mit MyBackupPro z.B. kannst du einige Sachen retten...
Lies dich mal in den http://www.pocketpc.ch/htc-desire-hd...on-hd-3-x.html Thread ein, da findest du massenweise Benchmark-Infos und auch Akku-Vergleiche ;)
Ja, das ist richtig. Einfach das CustomROM aufspielen und gut ist. Dazwischen evtl. wipen, aber ansonsten musst du nichts mehr unternehmen. Auch nicht, wenn du du auf ein anderes CR (z.B. LeeDroid) wechseln möchtetst.
gut.. mit mybackuppro lässt sich so ziemlich alles bis auf die einstellungen sichern. Ich evtl. nichtmal die apps backupen da ich mit dem ROM Cleaner ja auch einige app´s aus der CR lösche und die dann nicht durchs backup wieder drauf haben will.
2 weitere fragen noch:
Bei einem CR update (wenn ich Rom Cleaner verwende) sind wieder alle apps auf dem handy? Das heißt vor jedem update rom cleaner verwenden?
Gibt es eine liste der app´s die man sicher löschen kann mit rom cleaner ?
Werde mich dann heute noch ans flashen ranmachen :)
@edit: eine weitere frage: da man oft liest das es zu problemen mit 100% cpu auslastung durch den htc sense account kommen kann, was synchronisiert denn htcsense beim desire hd? Kann man das htc sense konto wirklich ohne probleme entfernen? Bei htcsense.com geht atm sowieso hautpsächlich blos klingeln lassen und mit etwas glück den standaort finden.
Ja, denn die Updates ersetzen (meist) nicht nur den zu updatenden Teil, sondern sind jeweils volle CustomROMs. Gegenfrage: Wieso willst du denn gewisse Apps raushauen? Solche Sachen wie Amazon MP3 oder SoundHound können dank der Modifikationen nach dem Flashen wie normale Apps entfernt werden, die sind nicht mehr im System drin.
Und gewisse Sachen wie z.B. die Aktien-App oder so würde ich sowieso nicht löschen. Das könnte mehr zu Probleme führen, als dass es was bringt. Wieso? Weil die Apps teilweise fest mit dem System verknüpft sind und evtl. ein Dienst der App auch für andere genutzt wird.
Den HTCsense.com-Account kannst du auch weglassen. Mit dem werden einfach deine Kontakte, deine Anruflisten und deine SMSes synchronisiert. Wenn die Internetseite dann irgendwann mal laufen sollte, könnte man so einfach auf die Daten zugreifen und auch übers Web SMSes schreiben.
hmm naja es sind halt doch einige apps dabei die ich nicht wirklich brauche (unter anderem aktien ;D). aber okay ich werds halt mal ohne ROM Cleaner versuchen :)
Hoffe es klappt alles :) Hab ein backup mit mybackup pro gemacht und am pc gespeichert. Das speichert eigtl. eh so ziemlich alles (einstellungen,bilder,lesezeichen,.............).
Ja, ich brauch auch weder die Aktien- noch die News-und-Wetter-App. Aber ich hab sie trotzdem drauf, weil sie ja grundsätzlich nicht schaden. Nach dem Flashen kann man ja unter "Konten und Synchronisierung" noch abschalten, dass sich die beiden Apps ständig die letzten Infos ausm Netz holen, das schränkt dann die Apps total ein und du merkst gar nichts von ihnen ;)
Oder man deinstalliert sie mit Titanium Backup.
Schnell, einfach und sicher.
geTapatalkert
Geht schlecht, wenn man keine Rootrechte hat, und das hat man nicht auf 1.72...
Wenn er aber ein CustomRom installiert, das er vorher mit dem RomCleaner bearbeiten will
dann hat er doch root und könnte also dann auch hinterher deinstallieren.
Oder bin ich jetzt auf der völlig falschen Fährte.....
geTapatalkert
Nein, aber ich glaub, ich... :D
Wir sprachen ja vorher davon, Backups zu machen. Das geht ja nicht mit TB, wenn man kein Root hat.
Danach sprachen wir übers Entfernen von Apps. Und da hast du Recht, da kann man ebenfalls Titanium Backup nehmen. Und ich habe gedacht, dass dein Vorschlag sich immer noch auf das Sichern von Einstellungen bezog... Sorry für die Verwirrung...
wollte gerade anfangen die goldcard zu erstellen, dabei muss ich ja meine sd card formatieren. Dabei wird alles gelöscht. Reicht es nun wenn ich die mybackuppro sachen auf dem pc habe und die sd karte formatiere? Oder muss ich von der sd karte für android selbst noch was backupen? Soweit ich weis sind ja auf der standart sd karte ein paar sachen drauf die man bei einer neuen sd karte rüber kopieren soll?
ich brauche die sd karte ja dann wenn ich android downgrade und benutzte um das dhd zu rooten?
Ich denke, du willst ja nichts von dem verlieren, was auf der SD-Karte liegt, z.B. Musik, Fotos, Videos, App-Einstellungen,... usw. usw.
Also kopierst du am besten alles von der SD-Karte auf den Computer und formatierst sie. Danach machst du daraus eine Goldcard. Jetzt kannst du alle die Dateien, die du vorher auf den PC kopiet hast, wieder zurückspielen. Und fertig :)
ja schon klar aber die frage ist halt ob da auch sachen für android dabei sind die sich dann evtl. mit der customrom nicht vertragen ;D bzw unnötig sind :)
Nein, das sicher nicht. Für Android überlebenswichtige Sachen sind nicht auf der SD-Karte. Unnötig wird vielleicht das eine oder andere sein, aber frag mich nicht was ;)
gut dann werd ich einfach bilder, musik , ordner von ein paar apps am pc rüberkopieren und formatieren.. und nachher halt wieder zurück. im schlimmsten fall muss ich halt irgendwas neu einstellen.. aber besser als irgendwelche unnötigen überbleibsl aud der sd zu haben :)
hmm heir eine erneute frage/problem:
hab nun das downgrade durchgeführt. Allerdings hab ich ja jetzt irgendeine standart 1.32 version drauf.. aber nicht die originale version von meinem anbieter. Wenn ich jetzt also ein customrecovery backup mache, bekomme ich damit trotzdem nie wieder meinen serien zustand um mein gerät zur garantie einzuschicken? Oder kann ich jetzt einfach ein update am handy machen und es wird die neueste version vom anbieter heruntergeladen ?
@edit: weiters hab ich nun rom manager installiert, und customrecovery installiert. Bin dann gleich in der app auf backup erstellen gegangen , dann kam ein pop mit datum und uhrzeit. Ich hab dort auf OK geklickt. DesireHD hat sich neugestartet und ich sehe nun clockwokmod. Dort habe ich einige funktionen unter anderem backup and restore. Ich schätze dort kann ich nun das wichtige update machen um bei irgendeinem error wieder alles in ordnung bringen zu können. Doch wie kann ich "backup and restore" bestätigen? mit volume up/down komme ich dort hin.. aber wie klicke ich "enter" ? :D
@edit2: okay mit der power taste.. da wird nun ein backup erstellt. Mal schauen wie es dannach weiter geht :)
@edit3: auf der Android HD seite steht was von einem Radio Update.. muss ich das machen ,wenn ja wie?
link: http://teamrevolution.co.cc/rom/read-first.html
@edit4: so, habe den order "clockworkmod" von der sd karte am pc abgespeichert (das ist ja die backup datei) und fange nun mit dem flashen an :)
Schön, dass du es soweit selbst rausgefunden hast :)
Das Radio Update musst du nicht unbedingt machen. Flashe zuerst einfach mal das ROM und schau, obs funktioniert. Wenn du massive Probleme mit dem Empfang hast, dann kannst du das Radio Update aufspielen.
Oh, und ja, ohne RUU kommst du nicht mehr zum Branding zurück. Dafür ist, wie gesagt, ein RUU vonnöten. Was hast du denn für einen Provider?
ich bin beim provider 3 (www.drei.at).. das heißt ich kann jetzt nicht mehr zum orig. provider zustand zurück?
hmm hab einige "probleme":
1. kann ich standart apps nciht deinstallieren (unter menü -> anwendungen) .. z.b. nachrichten und wetter
2. soll man das automatische prüfen auf software updates aktiviert lassen?
3. wie wird man am einfachsten über neue updates benachrichtigt und macht dann das update?
4. irgendwie sind alle meine apps wieder am handy drauf.. also anscheinend wird durch synchronisieren mit google alles wieder drauf installiert?
@edit: naja amazon.mp3 konnte ich deinstallieren..
@edit2: komisch.. app2sd wurde nicht automatisch installiert.
Ich weiss nicht, ob 3 ein RUU für das DHD anbieten. Wenn ja, kannst du zurück, ansonsten wirds wohl ein kompliziertere Sache...
1. Kann gut sein. Ich hab ja schonmal gesagt, ich würds nicht machen. u.U. funktioniert nachher etwas anderes auch nicht mehr... Wenn du doch noch willst, dann machs mit Titanium Backup weg... (Ich weiss auch nicht genau wie, du wirst aber sicher eine Anleitung finden ;))
2. Kannst du, ist aber egal, da du sowieso nichts empfangen wirst ;)
3. Gar nicht. Du musst selbst im XDA-Thread oder hier nachschauen, ob es eine neue Version gibt und wenn genau gleich aufspielen wie du RevHD das erste Mal raufgemacht hast.
4. Ja, alle Apps werden automatisch wieder installiert, jedoch ohne die einzelnen Einstellungen. Dafür müsstest du die Titanium Backup Sicherung auch noch zurückspielen.
hmm wie kann ich denn herausfinden ob 3 ein RUU anbietet?
1. Gut dann lass ich das
2. ausgeschaltet
3. okay
4. naja einige apps wurden nicht installiert (teamviewer,app2sd,tubemate,..)
so werd jetzt das mybackpro backup aufspielen.
Zur sicherheit habe ich jetzt als backup:
part7backup-1299958522.bin (2mb groß)
den clockwordmod ordner von der sd karte (503) mb
ziemlich schlecht wenn ich jetzt nichtmehr auf die rom von meinem anbieter wechseln kann.. mit garantie ist jetzt nix mehr?
Wie gesagt, wenns son RUU gibt, dann ists kein Problem. Ansonsten wirds einfach komplizierter.
Du müsstest dir von jemandem ein CWM Backup mit dem drei-ROM zukommen lassen und dieses auf deinem Phone aufspielen. Dann könntest du noch CWM und Radio S-OFF wegputzen, root rückgängig machen, und fertig...
Das Problem ist nur: Wer hat ein drei-ROM, das man aufspielen könnte?
Solltest du kein solches Backup finden, würde ich vorschlagen, du spielst einfach ein RUU von der originalen, freien Software und versuchst es so. Teilweise werden (wurden) über Netzbetreiber auch ungebrandete Geräte verkauft, sodass es evtl. gar nicht auffällt ;)
Hmm das mit dem backup kann ich vl. schon auftreiben... aber mal sehen.. wenns so weit ist erstelle ich einen euen thread :P
so also der backup-restore mit mybackup war jetzt nicht sooo erfolgreich.. widgets werden teilweise nicht richtig angezeogt. einige apps haben keine icons am home screen usw. Denke ich werd nochmal alles von vorne machen und dabei auch die boot.img ändern (wirds bestimmt wo ein tutorial dafür geben :P). und nachher nicht mit mybackup pro alles importieren sondern blos sms/mms/anrufer liste.
Dafür müsste ich jetzt blos im rom manager auf recovery modus klicken, dort wieder wipe und rom erneut installieren?
Genaus so isses ;)
Rein aus Neugierde, was willst du denn an der boot.img verändern bzw. was kann man da überhaupt verändern?
man kanns einfach ersetzten.. durch irgendwas andres.. ne schnelle stripperin .. kA irgendwas halt :D
werde dann evtl. auch versuchen ein paar von den mods die es so gibt zu verwenden (% battery anzeige usw).
hoffe das backup/restore funktioniert nun mit root besser (ich hab ja noch root oder muss ich nun wieder rooten?) sonst wird das mit den updates jedesmal ziemlich schwierig wenn ich alles von neu machen muss :S
Musst schauen. Aber ich glaube MyBackupPro nutzt die Rootrechte nicht aus... Aber nein, du musst nicht mehr rooten. Alle CustomROMs sind von Anfang an gerootet.
Bevor es hier zu missverständnissen kommt: Drei Österreich hat KEIN branding am dhd. Es ist nur die neueste OFFIZIELLE htc firmware. (1.72.405.6, wurde aber wegen bugs zurückgezogen. Soll heißen: 1.32.405.6 ist im moment die neueste offizielle HTC firmware)
Stock CID ist HTC__102, was aber nur eine art länder code ist aber nichts mit branding zu tun hat.
Wenn du dein gerät einschicken musst, einfach wieder ne 1.32.405.6 RUU aufspielen.
Man beachte das .405. in der firmwareversion. Das steht für ein freies ROM ohne branding und ein solches hast du auch drauf ;)
Sent from my Desire HD using Tapatalk