Überzeugende Performance: Samsungs Dualcore Prozessor S5PV310 Exynos 4210 zeigt Beeindruckende Gaming-Performance
Druckbare Version
Überzeugende Performance: Samsungs Dualcore Prozessor S5PV310 Exynos 4210 zeigt Beeindruckende Gaming-Performance
Ja ich habs auc gerade auf Engadget entdeckt und dachte mir, dass die CPU wahrscheinlich sogar besser sein wird als Tegra 2. Sollte man jetzt auf dei Quadcores am Ende des Jahres kaufen oder sich endlich eins dieser Dual Core Giganten holen...
Immer diese Entscheidungen.. Immerhin werde ich es nicht bereuen keinen Tegra 2 zu nehmen. Dieser Benchmark Test der mal durchs Internet geflogen ist mit einem Vergleich zwischen Tegra 2, Scorpion, Exynos und dem Omap halte ich für nicht sehr aussagenkräftig..
Hoffentlich kommt das SGS II bei uns auch mit Exynos...
Schon lustig, wie das hier abläuft... ^^
Gestern heißt es noch "Wehe ich kriege das SGS2 nicht mit Tegra 2... dann kann ich ja die Tegra Zone nicht benutzen und mir die Spiele holen, die es mir anbietet! Ich will nicht Geld ausgeben für ein unterlegenes Produkt wie den Exynos! Wenn ich den kriege kauf ich nie wieder Samsung... *panik*"
Heute kommen dann die Benchmarks vom Exynos, morgen heulen alle rum, dass sie eventuell doch ein Gerät mit Tegra 2 erwischen könnten und übermorgen schaukelt sich das halbe Forum dran hoch, dass sie jetzt ein Gerät mit ihrem Wunschprozessor haben und in einem halben Jahr Quadcores rauskommen werden (natürlich ist Samsung, oder LG oder wer auch immer dran "Schuld", das man schon wieder ein neues Smartphone kaufen "muss").
Ich möchte behaupten, dass die Unterschiede in den Benchmarks im realen Umfeld nicht zu bemerken sind und man sich egal was passieren mag entspannt zurücklehnen kann.
Da hast Du schon recht Robert - Bei der Performance werden wahrscheinlich Unterschiede messbar, aber kaum spürbar sein. Da aber der komplette Chipsatz unterschiedlich ist inklusive CPU und GPU, könnte ich mir vorstellen, dass es beim Energieverbrauch deutliche Unterschiede geben könnte - Diesbezüglich würde sich ein Vergleich wohl doch lohnen.
Wie so oft ist es eine Frage des Softwaresupports. Da hilft nur blindes Vertrauen und dickes Daumendrücken in die jeweils investierte Hardware. Der Grafikchip des S1 ist auch potenter als viele andere Smartphones. Trotzdem ist mir kein Spiel bekannt, das extra darauf optimiert wurde.
Ich habe eine allgemeine FRAge zu den CPUs:
Ist es egal, welche CPU in dem GALAXY 2 seien wird, wenn man in die richtung Custom Roms, freier Bootloader undundund so blickt?
vllt wenn man Software/Firmwares von ähnlichen Geräten portieren will wird schwieriger, denke das wäre mit der Tegra leichter da mehr Geräte ihn haben werden
und ggf veröffentlicht NVIDIA oder Samsung eher die Softwaretreiber der CPUs :)
Hier wurden Tests einiger Galaxy-S2-Geräte entdeckt:
http://smartphonebenchmarks.com/foru...4210-revealed/
Anhang 64043 Anhang 64044
Es bleibt jedoch unklar, warum es dabei um zwei unterschiedliche Modellbezeichnungen handelt und warum Ergebnisse so unterschiedlich ausfallen.
Ist es evtl. das Galaxy S2 mit Tegra und ein mit Exynos Chip?
... und wieso ist mein Galaxy S 1 im Gamebench sogar noch besser als das SGS 2?
Edit:
Dann will ich aber das SHW-M250S Galaxy 2 !
Sonst ist ja das LG Speed weit überlegen.
Könnte wetten, dass wir in Europa eher das Modell (i9100) mit der etwas schlechteren Leistung bekommen werden. :(
@spline: gegen deine Tegra-Vermutung könnte sprechen, dass das LG Speed immer die bessere Gaming-Performance hat. Trotz gleichem Prozessor. Aber es wäre für mich auch die naheliegendste Erklärung.
Stimmt, ich will aber kein halbes SGS 2, sonst kann ich ja gleich da bleiben wo ich bin.
gibt interessante news. scheinbar jezz noch mit 1,2 ghz :D http://www.engadget.com/photos/three...-mini/#3984951
Wage ich zu bezweifeln, dass es jetzt 1,2 GHZ gibt... das Display ist dort auch mit 4,4 Zoll angegeben.
Da ist höchstwahrscheinlich einfach allerhand durcheinander gekommen oder es handelt sich bei den Daten um uralte Mutmaßungen.
Das würde ich auch so sehen...
Ich persönlich würde zum Tegra Modell greifen.
Selbst wenn es ein wenig schlechter im benchmark ist werden mehr Hersteller auf die CPU setzen, das bedeutet ganz klar mehr optimierte Programme für Tegra.
Nehmen wir doch mal das Galaxy S1, da gibt es immernoch Anwendungen im Market die nicht auf dem galaxy laufen.
Ich finde auch das es zuviele verschiedene CPU/GPU gibt. lieber auf einen setzen und das Maximum rausholen.
Mfg
Was? Es gibt Apps die nicht auf dem Galaxy S laufen?
Ich hab ein Tegra2 Smartphone (Atrix), hab aber noch nichts gefunden, was die Power der CPU zeigt.
Ich muss da spline zustimmen... kenne keine Apps, die aufgrund der geforderten Leistung nicht auf dem SGS laufen. Auf dem Desire mittlerweile (zumindest vorerst offiziell) schon mindestens ein neues Spiel (Asphalt 6, obwohl ich als Banause die beiden Geräte für fast gleich stark hielt).
Wenn was auf dem SGS nicht läuft, dann eher, weil es in folgende Kategorien fällt:
- Explizit für ein anderes Smartphone oder Tablet gemacht (Optimierungs-Apps)
- Verwendet einen Blitz oder LED-Licht
- Benötigt Rootrechte (auf einem nicht gerooteten SGS)
- Apps, die ein Gyroskop benötigen (gibt es sowas überhaupt?)
Jedenfalls bislang nichts, wo das SGS aufgrund seiner Leistung versagt...
Wenn Programme für Tegra optimiert werden heißt das ja grundsätzlich nicht, dass sie nicht auf dem SGS laufen KÖNNTEN, sondern nur, dass irgendein Spezi sie "gelocked" hat... was von findigen Programmierern theoretisch wieder entsperrt werden kann.
Soweit zumindest meine Theorie...
Hmm jetzt ist noch die Frage wie viel glauben man dem ganzen schenken kann...
http://www.hardwareboard.eu/content/...sung-Galaxy-S2
Solange die Perfomance gleichwertig wie bei meinem SGS I ist (ich hatte kaum Lags - auch ohne lagfix - ab 2.2.1 sowieso nie mehr), ists mir herzlich egal, welcher Prozessor drinnen ist. Hauptsache der Saft hält lange :)
Ich muss meiner Aussage von weiter oben etwas hinzufügen:
Scheinbar ist inzwischen die Grenze bei den Apps erreicht! Das von mir bereits benannte Asphalt 6 fängt nach 6-7 Rennen an zu Stottern und teilweise scheint es, als würde es auch mal den verfügbaren RAM überfordern beim SGS (zuviel rumscrollen im Fahrzeugmenü -> Beenden des Spiels).
Ich benutze eine Orginal-Firmware, nichts zusammengebautes aus den Foren. Gerootet ohne Lagfix oder dergleichen.
Es ist durchaus interessant, dass hier also bereits ein Spiel verfügbar zu sein scheint, welches selbst ein SGS bei dauerhafter Verwendung und einer ansonsten normalen Konfiguration (ein paar Widgets, 7 Homescreens, Launcher Pro usw.) fordert bis überfordert.
Kannst du eventuell mal vergleiche, spline?
Eventuell kann man aus einem Vergleich von SGS und Atrix bei so einem Spiel ja schonmal Rückschlüsse auf das SGS2 ziehen. Die Ausstattung scheint ja auf einem ähnlichen Niveau zu rangieren beim Atrix und dem SGS2.
Vielleicht muss ich das SGS auch nur mal neu aufsetzen... das läuft seit Beginn ohne es mal komplett neu aufzuspielen. (Oder macht das gar keinen Unterschied?)
Entschuldigung... das hatte ich total vergessen.
Macht natürlich auch keinen Sinn, wenn du zudem auch noch zwei mal dafür blechen müsstest.
So oder so kann man aus meinen Problemen (Geruckel, Spiel wird beendet) schon kombinieren, dass man mit dem SGS 2 diese Probleme nicht mehr hätte. Ich möchte da noch weiter gehen und behaupten, dass neue 512 MB RAM Geräte mit Dual Core jetzt oder bald an ähnliche Grenzen stoßen würden. Der Prozessor kann noch so potent sein, wenn der RAM bei normaler Verwendung das längere Benutzen eines Spiels nicht erlaubt.
Schlussfolgerung wäre dann ja, dass man garnicht so sehr auf den Prozessor achten müsste gerade, sondern vielmehr auf den RAM, oder irre ich mich da?
Oder sollte es einfach daran liegen, dass aus irgendeinem Grund der Speicher bei mir schlecht verwaltet wird? (Falls ja muss das natürlich nicht hier geklärt werden... es ging mehr um meine allgemeine Theorie mit dem RAM.)
Das mit der Performance ist doch hauptsächlich programmierungs- und optimierungs Sache. Sieht man ja sehr schön bei Spielekonsolen. Perfekt optimierte und an die hardware angepasste software läuft immer besser.
Da liegt auch die Schwachstelle von android, weil es gleich wie beim PC superharte extremschnelle hardware gibt, aber leider können die Entwickler die gar nicht wirklich nutzen, denn die wollen eine möglichst breite Kundschaft haben. Nutzt ihnen wenig eine App zu entwickeln, die dann nur von den 5000 Phone X besitzern benutzt werden kann.
Nennt sich Hardwarefragmentierung. Eigentlich müsste man das im Keim stoppen und allen Herstellern gewisse Richtlinien bezüglich CPU/GPUs geben, damit ein Android game nicht für 10 verschiedene CPUs optimiert werden muss um eine anständig grosse Kundschaft zu erreichen (Android nutzer gibts ja genug!). Aber das Gegenteil ist der Fall :/ tegra2, bald tegra3, Single/dual/quad cores, PowerVR (SGS), Adreno (DHD) etcetcetc.
Android braucht sowas wie DirectX.
Lieber kein DirectX! Das kommt bei den einen Entwicklern gar nicht gut an... Aber Hardware Vorgaben wären sicher eine Lösung (siehe WP7). Nur wird es dann halt keine "günstigen Einsteiger-Phones" mehr geben. Dafür müssten die anderen den Preis senken, da sie sich plötzlich viel stärker konkurenzieren (gleiche / ähnliche Specs).
Über kurz oder lang wird das wohl so eintreten...
So etwas könnte der Stolperstein für Android werden.
Ich hab es ja gerade live vor mir, um mit dem Atrix optimale Spiele zu haben, muss ich in die Tegra Zone von Nvidia, wo sich eine Handvoll für den Tegra 2 Chipsatz optimierte oder neue Spiele tummeln.
Das gibt es bereits ... fast!
Es ist OpenGL, genauer gesagt eine abgespeckte und für mobile Geräte optimierte Variante namens "OpenGL ES":
http://www.khronos.org/opengles/
Wenn man jedoch weiter forscht dann stellt man fest dass Android derzeit lediglich OpenGL ES 1.X unterstützt, und auch hier heißt es "the support is not complete" :-(Zitat:
OpenGL® ES is a royalty-free, cross-platform API for full-function 2D and 3D graphics on embedded systems - including consoles, phones, appliances and vehicles. It consists of well-defined subsets of desktop OpenGL, creating a flexible and powerful low-level interface between software and graphics acceleration. OpenGL ES includes profiles for floating-point and fixed-point systems and the EGL™ specification for portably binding to native windowing systems. OpenGL ES 1.X is for fixed function hardware and offers acceleration, image quality and performance. OpenGL ES 2.X enables full programmable 3D graphics.
http://developer.android.com/guide/t...cs/opengl.html
Den 3D Entwicklern bleibt also nichts übrig als eigenes Süppchen zu kochen, sprich eigene 3D Engines mit eigenen APIs zu erfinden.
Es geht um die Software-Unterstützung von Android, nicht Hardware.
Ist den nun schon in der zwischenzeit Entgültig welche CPU verbaut wird und wo? Finde darüber nichts. Obwohl es mir ja auch fast egal ist muss ich sagen solange die Performance stimmt wovon ich einfach mal ausgehe.
Ich hätte nichts gegen den Tegra 2 Chip
http://bit.ly/hNC5Xm
Hatte heute eine Vorserienmodell in der Hand und dieser war mit Samsungs eigenem Prozessor bestückt , dem Exynos 4210.
Das Vorserienmodell war sehr schnell und öffnete prompt Menüs und anderes aber es gab ab und zu leichte "hänger" die natürlich auf das Vorserienmodell zurückzüführen sind.
Als OS diente Android alias Gingerbread 2.3.1
Welches durch das 2.3.3 ersetzt wird :) Finde ich echt top, das Samsung dem GS2 die neuste Andorid Version spendiert
http://cdn.androidcommunity.com/wp-c...3/P1080954.jpg
2.3.3 läuft sogar schon auf meinem galaxy S i9000... warum solls dann net aufm S2 laufen vom hersteller aus :p
Zurück zum Thema "PERFORMANCE":
Anhang 66450
3053 Quadrant-Punkte!
Natürlich nicht nur wegen dem CPU. Speicher und GPU scheinen auch "OK" zu sein.