ROM-Manager und Recovery 2.5.1.3 vs. 3.0.0.5
Da ich hier schon von einigen Problemen mit CWM 3.0.0.5 gelesen habe
und es hier noch keine eindeutige Erläuterung zum Warum und Wieso gibt,
dachte ich mir da muß was her.
Damit erreicht man zwar nicht die, die munter drauflosflashen
ohne wirklich zu wissen was sie tun, aber zumindest die, die sich vorher aufschlauen. :gut:
Eine perfekte und nicht besser zu machende Erläuterung zum Thema gibt es von
meinem Lieblingsmodder "he_stheone64" auf Androidhilfe.
Darum versuche ich mich auch gar nicht erst nur in schnödem copy sondern paste auch gleich. ;)
Und das Ganze auch mit he_stheone63s werter Erlaubnis.
Danke Stheone! :gut:
Ich empfehle jedem dieses Thema nicht auf die leichte Schulter zu nehmen,
sonst sind unter Umständen komplette Sicherungen für den Allerwertesten. :schlaumeier:
Zitat:
Zitat von
he_stheone64
Clockwork Mod Recovery 3.0.0.5
Leider werden alle Modder, Themer und Rom Cooker derzeit mit dem über den Rom Manager gepushten Update der Clockwork Mod Recovery auf die neueste Version 3.0.0.5 konfrontiert. Die meisten User beschäftigen sich natürlich nicht mit dem Thema, laden fröhlich die neueste Version und wundern sich anschliessend, das vieles nicht funktioniert.
Zur Aufklärung:
- Historisch wurde bei Android lange das Amend oder Update Script eingesetzt und war die bevorzugte Option von Google bei den Android Versionen 1.0 bis 1.5. Da die Sprache aber Teil der Recovery ist, ist sie nicht sonderlich flexibel und daher hat Google umgeschwenkt auf update-binary und updater-script aka Edify.
- Amon-Ra und koush (CWM) haben lange Zeit beide Versionen Amend und Edify unterstützt, um den Übergang zu erleichtern. Da Cyanogen Amend schon länger nicht mehr supported, hat sich koush mit den jüngsten Gingerbread Versionen nun entschlossen den Amend support einzustellen. Daher müssen erst alle Modder, Themer & Rom Cooker Ihre Scripts entsprechend umstellen, was eine Weile dauern kann (vor allem wenn man extrem viele Threads & Mods unterhält...).
- Die neue CWM 3.0.0.5 kann keine alten Amend Scripts installieren, damit laufen ca. 90% der aktuell angebotenen Mods erst mal nicht mit dieser recovery
- Zudem gibt es aber noch ein anderes Problem mit der aktuellen CWM 3.0.0.5. Sie kann derzeit KEINE NANDROIDS von Sense ROM`s bootfähig restoren, lediglich CM7 Restore läuft aufgrund des ext4 file System (Sicherung selbst funktioniert). Das bedeutet, das Ihr im Problemfall erst die alte 2.5.1.3 per Fastboot (da Ihr bei Problemen meist nicht mehr booten könnt) flashen müsstet. Daher zusammengefasst folgende Empfehlungen.
1. Die CWM 3.0.0.5 macht derzeit nur Sinn, wenn Ihr den Cyanogen Mod 7 mit Gingerbread nutzt
2. Wer nur Sense ROM`s nutzt, flasht am besten wieder die alte 2.5.1.3 über den Rom Manager (letzter Punkt "alle CWM Systeme", dort die 2.5.1.3 auswählen, dauert nur wenige Sekunden)
3. Wer die CWM 3.0.0.5 nutzt wegen CM7, sollte ZWINGEND ein altes 2.5.1.3 recovery image im tools Ordner des SDK haben, damit er notfalls via fastboot die alte recovery flashen kann für einen nandroid restore. Der Befehl dafür (erst per cmd in den tools Ordner navigieren, sicherstellen das die fastboot.exe dort vorhanden ist) lautet:
fastboot flash recovery recovery-clockwork-2.5.1.3-ace.img
Zum rebooten dann:
fastboot reboot
Hier die alte 2.5.1.3 recovery:
Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!
Ich hoffe das jetzt ein wenig mehr Klarheit herrscht in Bezug auf die neue recovery
Quelle
AW: ROM-Manager und Recovery 2.5.1.3 vs. 3.0.0.5
Danke!
Ich hab aber trotzdem noch eine Frage.
Hab mir cwm 3.x installiert weil ich cm7 testen wollte bin aber dann wieder zur revo hd zurück.
Diese unterstützt ext4. Kann ich dann bei cwm 3.x bleiben oder doch lieber zurück zu 2.x? Hab vor bei dieser Rom zu bleiben und im April kommen ja dann sowieso die ersten gingerbread roms oder?
Mfg
Du kannst es einfach mit der 3x versuchen. Wenns nicht geht, kannste ja immer noch 2.x flashen.
was meinst du mit versuchen?
also revo hd läuft ja bereits.
der backup restore ist halt noch die frage... aber momentan benötige ich den ja nicht :)
hoffentlich nicht bis april ab dann sollte es ja egal sein mit gingerbread.
Soviel ich weiß ist RevHD eine der ROMs die CWM3 bereits unterstützen sollen.
Ich habe es aber selber noch nicht versucht.
Edith sacht:
Mein Fehler geht doch nicht!
meinst du mit unterstützt den restor eines backups?
weil alles andere (installieren, backupen) funkt. das kann ich bestätigen :)
mfg
edit1:
hab mir cwm3.x auf diese weise installiert
http://www.pocketpc.ch/htc-desire-hd...stalliert.html
post #4
im rom manager steht jetzt nämlich immer noch "aktuelles blablabla 2.5.1.3
hat mir aber beim starten auch gesagt das ein update verfügbar ist.
kann ich einfach nochmal installieren?
hab nämlich definitiv 3.0.0.5
edit2: vergiss edit1 hab es jetzt einfach installiert obwohl es schon installiert war und es funkt ohne probleme.
ok...
na hoffentlich wird das bald behoben...
ich denke mal spätestens wenn die erste gingerbread mod kommt.
das stimmt auch wieder...
blöd wirds nur wenn man nicht mehr ins system kommt... dann kann ma ja nicht mehr wechseln oder? ein wechsel ist ja nur mit rom manager möglich oder täusch ich mich?
Man kann den cwm auch per fastboot flashen.
Steht aber auch alles im ersten Post. ;)
Danke für den Hinweis ;)
Mit image wird cwm 2.5.1.3 gemeint oder ein Backup das mit 2.5.1.3 erstellt wurde?
Das CWM 2.5.1.3-Image meint die Recovery,
wenn die geflasht ist kannst Du dann deine Backups die mit 2.5.1.3 erstellt wurden restoren.
...und kann ich mit 2.5.1.3 auch backups die mit 3.0.0.5 erstellt wurden restoren?
Hey,
Kann ich mit dem 2.5.1.3 wirklich alles backupen?
Also wirklich alles das ganze System ? oder nur die Apps wie Titanium Backup
danke für die info!
dann hoff ich das keine fehler bis zur ersten gingerbread mod auftauchen :)
mfg
Also Backups, die ich mit 3.0.0.5 gemacht habe, konnte ich mit 3.0.0.6 nicht mehr restoren.