-
Samsung Galaxy Tab ROOTEN, FLASHEN von Firmwares, PATCHEN und BACKFLASHEN
Hi @All,
da immer mehr SGT-Besitzer sich für ein Flashen auf andere Firmwares interessieren, wird es Zeit, mal ein detailliertes "How To" zu schreiben!
Wenn ihr alles wie in der Überschrift machen wollt, dann braucht ihr diese Sammlung:
Odin 1.7: http://www.multiupload.com/TD03DQL1PT
SuperOneClick: http://www.multiupload.com/9AJDSU1Q11
Die gewünschte Firmware: http://netfolder.in/folder.php?folder_id=88MLsfM oder
http://www.samfirmware.com/WEBPROTECT-p1000.htm
PitFiles: http://www.samfirmware.com/WEBPROTECT-p1000.htm
BootloaderPatch: http://www.multiupload.com/EMOCU1S0V2
dbdata: http://dl.dropbox.com/u/17708240/Gal...dbdata.rfs.tar
BaseBand/Radio: http://rapidshare.com/#!download|76d...xjmf.tar|12585
Ihr müsst euch gegebenenfalls registrieren, was eher vorteilhaft sein kann:)
Bevor angefangen wird, irgendwas von dem Aufgelisteten zu benutzen, sollte erst einmal die USB-Verbindung zum PC getestet werden, indem ihr ohne "Debugging" einen KIES-Sync herstellt. Wird das SGT von KIES erkannt, sind alle Treiber okay und es kann losgelegt werden;)
Rooten des SGT:
Durch das Rooten kann über das App "TitaniumBackup" ein Backup von den Apps und den Systemdaten gemacht werden, sehr hilfreich, wenn man viele Apps hat;)
Aber bitte darauf achten, daß die Backupfiles auf der SD-Karte untergebracht sind!!
-SuperOneClick entzippen, wenn eine Zipdatei, dann als Administrator öffnen
-Sgt mit "Debugging" per USB an den PC anschliessen und nichts am SGT ändern (Nur Laden)
-Auf Root im SuperOneClick am PC klicken, warten, bis man gefragt wird, ob man ein Test machen will, braucht man aber nicht....
Das Gerät sollte nun gerootet sein......
Flashen mit Odin
Dazu braucht ihr die restlichen Files, welche ihr in einem Ordner unterbringt oder dorthin entzippt. Bei manchen Firmwaredaten sind die ZipDateien eine .tar Datei, die nicht entzippt werden muss, ansonsten entzippen.
!!Wird ein mit Originalfirmware (z.B. JID/JK5) bestückte SGT mit einem nicht offiziellen Rom (JMx) geflasht, bitte "Repartition" aktivieren und die PitFile des zu flashenden Roms in Pit eintragen!!
!!Wird von JMx zu JMx geflasht, braucht man keine Repartition und keine Pit!!
!!Wird von JMx wieder zu einer offiziellen FW geflasht, die Pit von der offiziellen FW eintragen und Haken bei Repartition!!
-Odin als Administrator starten
-die gewünschte .tar-Datei in Pda eintragen
-die dazugehörige PitFile in Pit eintragen, wodurch der Haken bei "Repartition" aktiviert wird, wenn nicht, aktivieren.
-SGT in den Bootmodus bringen (Gerät ausschalten, dann Power und Vol-), "Downloading" steht dann groß da
-per USB anschliessen, beim gestarteten Odin steht die Verbindung in gelb "com xx"
-Start aktivieren und warten, bis das SGT rebootet, bzw. Odin den erfolgreichen Flash bestätigt
Kommt ein Hänger, auffallend durch ständig abwechselndes 1 und 2 Vibrationen,:
-Verbindung zwischen PC und SGT trennen, Odin am PC schliessen
-Odin als Administrator öffnen, NUR die dbdata.rfs in PDA eintragen, KEINE Repartition, KEINE PitFile eintragen
-SGT so lange gedrückt halten, bis das Gerät ausgeht, danach wieder in den Bootmodus bringen
-per USB an den PC anschliessen, warten bis Verbindung durch die gelbwerdende "com xx" erkannt wird
-Odin starten und warten, bis selbständig ein Reboot vom SGT kommt
Fertig.
PHONE/BASEBAND:
Durch Flashen mit Repartition, also einem FullFlash, kann es bei den neueren Roms von JMxx passieren, daß bei *#1234# bei PHone "unknown" steht und so die Telefonfunktion nicht funktioniert....
1: Diese Datei downloaden, nicht entpacken!
2: Odin starten, oder dort "Reset"
3: NUR in PHONE diese heruntergeladene Datei reinsetzen
4: "Start" aktivieren
5: Reboot dauert ein bisschen, aber Geduld, und das wars:)
Jetzt sollte nach Eintippen *#1234# bei PHONE JMF stehen, dem aktuellen BaseBand/Radio.....
Bemerkungen: Durch das Flashen der neueren JMx-Firmwares wird der Bootloader signiert, oder besser gesagt "gelocked" (deutsches Wort dafür fällt mir nicht ein)
Um wieder zu älteren FWs zurückzuflashen, diesen BootloaderPatch, welcher als .apk gedownloadet wurde, auf den SGT kopieren, dort installieren, öffnen und dort schauen, was bei Status information steht.
Ist sowieso bei Patch bootloaders dieses weiss markiert, drücken und machen lassen, danach ist es unsigned bzw. unlocked.....
Bemerkung Zwei: Die neuesten FW von Roto, ab RotoJMG v1 hat eine eingepflanzte dbdata, welches den Reboot nach dem Flash durchzieht (kann ein bisschen dauern...)
Bemerkung drei: Am Besten könnt ihr erkennen, ob euer Tab gebrandet ist und eventuell einen Simlock hat, indem ihr *#7465625# mit der Telefontastatur eintippt....
Stehen bei den 4 Sperren "off", dann könnt ihr euch freuen, daß ihr ein freies Gerät habt und auch über KIES die normalen offiziellen Updates funktionieren!!
BTW: FLASHEN AUF EIGENE GEFAHR!!
Ich hoffe, hier mit bestem Wissen und Gewissen Leuten geholfen zu haben!
Wenn etwas nicht richtig sein sollte oder Jemand mich eines Besseren belehren kann, wäre ich dankbar um jede Antwort, sodaß sich das Bemühen nach Sicherheit und Verständlichkeit lohnt:)
Viel Spass, und "Danke"-Button nicht vergessen.....
-
AW: Samsung Galaxy Tab ROOTEN, FLASHEN von Firmwares, PATCHEN und BACKFLASHEN
Danke an Jamsam hierfür,
USB Debugging einstellen:
Einstellungen/Anwendungen/Entwickler->USB Debugging.
Man sollte den Modus nach Gebrauch wieder deaktivieren, wenn man über Kies syncronisieren will.
Ein signierter, gesperrter, Bootloader, wie Jam das schon beschreibt, bedeutet das man keine offiziell von Samsung über Kies veröffentlichen Firmwares mehr installieren kann. Custom Roms funktionieren aber. Um den Bootloaderpatch zu verwenden muss das Gerät gerootet sein. Danach kann man mit Odin wieder ein originale Fw einspielen.
Der Bootloaderpatch entfernt die Signatur und hebt die Sperre für das einspielen der z.B. JK5 auf.
-
Hi Dirk, hätte noch heute morgen das ein bisschen detaillierter geändert, aber danke, jetzt brauche ich das nicht mehr;)
-
Hallo
Bin neuer Besitzer von dem SGT, blicke da nicht ganz durch bei die FTW.
Da gibt es verschiedene FTW was ist der Unterschied? Oder soll ich einfach die neueste FTW Flaschen P1000JPJM4.rar ??!! :confused:
Warum zeigt mir bei *#1234# 3 FTW an PDA/PHONE/CSC !!
Danke
-
Zitat:
Zitat von
JamSam
Hi Dirk, hätte noch heute morgen das ein bisschen detaillierter geändert, aber danke, jetzt brauche ich das nicht mehr;)
das sollte aber keine Verbesserung sein. Ich denke wenn wir das immer noch weiter verfeinern und zusammenfassen dann wird das schon was werden. ;-)
-
Soweit ich denke das überschaue :
PDA : Die Software des Computers. Werkseitig installierte Apps (Kalender, Galerie, filemanager usw), Herstellerpsezifische Einstellungen usw.
PHONE : Hardwerspezifisches. Treiber und Programme für Modem, Bt,WLAN usw.
CSC : Der nationale Code der darüber entscheidet welche Samsungapps auf das Gerät kommen und welche anderen nationalspezifischen Einstellungen vorgenommen werden sollen.
Denke ich zumindest. Vielleicht weiß das aber jemand noch genauer.
-
Zitat:
Zitat von
swiss-bull
Hallo
Bin neuer Besitzer von dem SGT, blicke da nicht ganz durch bei die FTW.
Da gibt es verschiedene FTW was ist der Unterschied? Oder soll ich einfach die neueste FTW Flaschen
P1000JPJM4.rar ??!! :confused:
Warum zeigt mir bei *#1234# 3 FTW an PDA/PHONE/CSC !!
Danke
Also soweit ich weiss, ist diese FW für die Arabischen Länder gedacht, solltest vllt bei den Europaversionen bleiben, JID, JK5, JM6-JMF und JMG......
-
welche FW würdet Ihr empfehlen? Mit welcher läuft das SGT am besten?
-
Hi Neuling:)
Was für eine hast du denn jetzt drauf? Je nach dem, welche du drauf hast, kann es sein, daß der Fortschritt nicht unbedingt ein grosser ist.....
Aber ich vermute mal, daß du eine OriginalFW hast, so ist es ein grosser Vorteil, dir das neue RotoJMG zu flashen.
Dir jetzt die Vorteile aufzuzählen, bringt jetzt nichts, du wirst dir deiner Vorzüge schnell bewusst werden;)
MFG JamSam
-
Hi
Ja habe noch die Originale FW drauf
PDA: P1000XWJJ7
PHONE: P100XXJK5
CSC: P1000OXXJJ2
wo kann ich die RotoJMG FW Downloaden blike da nicht ganz durch bei die FW? Habe keine lust mein neues Handy su verschroten :confused:
Danke
-
-
Habe jetzt die JMG geflasht als PDA. Hat alles wunderbar geklappt, leider kann ich jetzt nicht mehr telefonieren keine Dienste verfügbar und ist alles auf Englisch:confused:
PDA: JMG
PHONE: Unknow
CSC: JMG
Muss ich beim Odin für PDS, PHONE und CSC eine FW eintragen bei flashen?
-
es läuft wieder :D:D:D:D
Status:
PHONE : JMA
Was würdet Ihr mir empfehlen für die PHONE FW
-
Roto`s JME prerooted;)
JMG
JMF
JMG
-
Hallo,
wie mit Roto jme prerooted Fw zu jmg was hast du da geflasht.
havel
-
Hi
Was ist mit der Roto JMI FW, ist ja neu 4. Februar!
Wie erkennt Ihr dass es eine europäische WF ist? Fangen alles europäische FW mit J an?
Was meinst du mit JME prerooted? Für was steht das prerooted?
Wie kannst du JME flashen und Resultate von
JMG
JMF
JMG
Erhalten??
Danke
-
Hilfe, ich komme nicht mehr in den Bootmodus...
Nachdem beim Flashen ein Fehler aufgetreten ist habe ich die Punkte lt. Anleitung gemacht, doch nach dem Ausschalten komme ich einfach nicht mehr in den gewünschten Modus.
Weiß jemand weiter?
Bin für jeden Rat dankbar.
Danke
-
Hallo,
ich habe die JMI geflasht, die CSC war nicht einstellbar Europa.
bei *'1234# alles Leer.
Verwunderung wie man sagt.
Zurück auf JME mit Pit, Repartition und gut.
Nun ist Friede am Zaun.
havel
-
Zitat:
Zitat von
badbull99
Hilfe, ich komme nicht mehr in den Bootmodus...
Nachdem beim Flashen ein Fehler aufgetreten ist habe ich die Punkte lt. Anleitung gemacht, doch nach dem Ausschalten komme ich einfach nicht mehr in den gewünschten Modus.
Weiß jemand weiter?
Bin für jeden Rat dankbar.
Danke
Hallo
Hatte das gleiche Problem. Habe Aus taste und VOL. + gedrückt bis das Logo auftaucht danach Aus Taste loslassen, kommst im Bios Modus, dann wipe data/factory reset auswellen danach startet das SGT neu.
-
Zitat:
Zitat von
swiss-bull
Hallo
Hatte das gleiche Problem. Habe Aus taste und VOL. + gedrückt bis das Logo auftaucht danach Aus Taste loslassen, kommst im Bios Modus, dann wipe data/factory reset auswellen danach startet das SGT neu.
Funktioniert leider auch nicht...:-(
Ich befürchte ja fast, dass mein Akku beim Flashen leer wurde und jetzt läd er am Ladegerät nicht mehr...
Hat jemand eine Ahnung, wie ich den Akku wieder voll bekomme bzw. ob er doch läd, wenn ich das Tab ans Ladegerät anstecke?
Danke...
-
Zitat:
Zitat von
badbull99
Funktioniert leider auch nicht...:-(
Ich befürchte ja fast, dass mein Akku beim Flashen leer wurde und jetzt läd er am Ladegerät nicht mehr...
Hat jemand eine Ahnung, wie ich den Akku wieder voll bekomme bzw. ob er doch läd, wenn ich das Tab ans Ladegerät anstecke?
Danke...
Flashen mit leerem Akku!!:confused: Ich kann dir leider nicht weiter helfen. Wahrte bis JamSam kommt der kann dir sicher Helfen.
-
So, immerhin erkannt Odin mein Tab jetzt wieder... Ich habe das Tab einfach am Laptop stecken lassen und nach ca. 1 Stunde hat Windows 7 plötzlich wieder Treiber installiert und mein Tab wurde wieder erkannt.
Doch jetzt habe ich folgendes Problem:
Bei Pit habe ich folgende Datei genommen: P1_add_hidden.pit
PDA: Roto-JMI-Full-v1.tar
CSC: Roto-JMI-Full-v1.tar
Phone habe ich nichts genommen, wollte ich später flashen.
Re-Partition war eingeschalten.
Flashvorgang wurde von Odin ohne Fehler abgeschlossen, doch nach dem Reboot hängt mein Tab jetzt im Recovery Mode.
Kann mir jemand helfen und mir sagen, was ich falsch gemacht habe?
MfG
-
Hi, bin nur kurz hier;)
Nimm dir die dbdata.rfs vom ersten Post, bei PDA einfügen....steht doch alles am Anfang:)
MFG JamSam
-
hallo,
bin seit gestern auch ein SGT besitzer und mich heute mal ans flashen gemachtg ehabt :)
nun hab ich folgende config.
P1000XW JMI
P1000XX JMA
P1000OX JMG
habe zuerst JMI geflasht (bei odin nur PDA ausgewählt)
dann JMG (bei odin nur PDA ausgewählt)
dann JMG (diesmal JMG sowohl in PDA, Phone und CSC ausgewählt / hat nicht funktioniert)
zum schluß habe ich wieder JMI für PDA ausgewählt und JME als Modem
nun ist meine Frage was habe ich da gebastelt?
als ich nur JMG auswählt für PDA hatte ich keine Tel. funktion mehr und wo liegt der vorteil von JMI gegenüber JMG???
kenne flashen nur von WM6.x und dort konnte man zu jedem ROM was nachlesen
gruß
garik
-
Danke JamSam, hab ich schon gemacht.
Doch egal, in welcher Konfiguration ich flashe, bei mir steht nach Eingabe von *#1234# immer:
PDA:
PHONE: Unknown
CSC:
Aber ich bleib am Ball, wäre doch gelacht...;-)
Danke
-
Hallo
beim flashen auf JMI habe ich die gleiche Ausgabe bei 1234
PDA:
PHONE:
CSC:
erhalten. Zurück auf Full JME mit allem hat Erfolg gebracht.
Rat geben im einzelnen ist, bei den verschiedenen Vorversionen mit Pit und ohne, nicht immer treffend.
Also vor Veränderung am gerät entsprechend den Vorkenntnissen im Forum einlesen Flashen auf gut gelingen: siehe klappt nicht immer.
havel
-
eins verstehe ich nicht ganz - was bringt mir das flashen denn für vorteile?
-
Zitat:
Zitat von
srt6
eins verstehe ich nicht ganz - was bringt mir das flashen denn für vorteile?
Bei mir ist der SGT schneller unterwegs. Fiat --> Ferrari :D:D:D
Meine FW
Phone JMF
-
flashen bringt dir den vorteil, dass das BS meistens aktueller ist und auch treiber oft modifiziert werden. daruch bleibt dein tab/phone immer auf einem aktuellem stand auch wenn der hersteller mit dem support aufhört.
kann mir einer sagen wo ich das JMF für "Phone" finde????
-
Zitat:
Zitat von
Garik Chatschatrjan
flashen bringt dir den vorteil, dass das BS meistens aktueller ist und auch treiber oft modifiziert werden. daruch bleibt dein tab/phone immer auf einem aktuellem stand auch wenn der hersteller mit dem support aufhört.
kann mir einer sagen wo ich das JMF für "Phone" finde????
-
Servus !!!
hab da nee Frage bezüglich Flaschen und zwar,
gehen ALLE Daten verloren ? Tel. oder kostenlose Apps sind mir erst mal egal, aber was ist mit Bezahlten Apps ?
Und was ist mit den Apps von Samsung z. B.
Digitaler bilder Rahmen app,
E-mail App,
Think free Office app
Diese würde ich ungerne verlieren.
-
Jep, das würde mich auch interessieren
-
Ja alle daten die auf dem Tab/Smartphone sind gehen vorerst verloren aber die apps die du gekauft hast (ob kostenlos oder pay apps) sind mit deinem googleaccount verknüpft. soll heißen du kannst sie jederzeit wieder instalieren ohne mehrkosten etc. (sonst müsstet ihr ja jede app mit jedem neuen tab/smartphone neu kaufen)
gruß
garik
-
servus,
jetzt habe ich mal ein problem.... ich kann seit dem ich geflasht habe, videos und musik nicht mehr über die kopfhörer hören. liegt das an dem rom???? oder war das auch mit der original fw nicht möglich? (habe mein gerät 1std. nach dem öffnen geflasht)
-
Zitat:
Zitat von
Garik Chatschatrjan
Ja alle daten die auf dem Tab/Smartphone sind gehen vorerst verloren aber die apps die du gekauft hast (ob kostenlos oder pay apps) sind mit deinem googleaccount verknüpft.
...
Nein, die herstellerseitig installierten oder spaeter von Samsung heruntergeladenen Apps sind nicht mit die Google-Account verknuepft und koennten somit verloren gehen. Ob sie das wirklich tun koennen die beantworten, die schon geflasht haben.
-
Beim Verfolgen dieses Threads stellt sich mir immer mehr die Frage ob sich nicht so mancher das Tab nur deshalb gekauft hat, um was zum Spielen zu haben.
Bitte nicht uebel nehmen, aber wenn ich hier so lese, was nach dem "Verbessern" des Tabs alles nicht mehr funktioniert erinnert mich das doch sehr an eine Zeit vor etwa vierzig Jahren, als ich wissen wollte, wie ein Wecker von innen aussieht. Der ging hinterher auch nicht mehr.
Es lebe das Kind im Manne! ;)
-
men problem hat sich erledigt.... nachdem ich mein tab noch 3 mal geflasht habe und im web nach einer lösung gesucht habe, lag der fehler doch nur darin das ich die kopfhörer nicht tiefgenug in die buchse gesteckt habe....
samsung apps kann man (wenn du die "Samsung Apps" meinst) einfach nochmals runterladen (es gehen halt bei spielen die stände verloren).
werkseitig eingestellte programme die der koch für unwichtig hält, könnten jedoch wirklich verloren gehen.
gruß
garik
-
Also ich spiel so gut wie gar nicht, ausser "Nova" und "Robodefense"....
Mit "TitaniumBackup" ist man auf einer halb sicheren Sache, man sollte also vor jedem Flash backuppen....
Mich stört nur ganz gewaltig, daß bei mir CWM nicht funzt auf dem SGT, beim DHD kann man über dieses per SD-Karte das Rom flashen und hat dann alle, wirklich alle Apps und Systemdaten ohne grosse Umstände drauf....so hätte ich es auch gerne beim SGT....
Naja, abwarten und Tee trinken.....
-
Hallo Jam...
hast du im Superuser dem CWM Berechtigung erteilt.
havel
-
jepp, geht ja nur so.
Habe jetzt eine Lösung gefunden, zumindest mal die SDCard mit einem Notebook hinzubekommen, wenn es abstürzt, dann ists ja sowieso das Notebook meiner Frau....grins.....
Dann hau ich mir den den neuen Kernel drauf, wenns dann mit DsCard und EXT4 geklappt hat, und dann sollte es mit CWM auch sicherlich klappen.....
Ist das T-Mobile eigentlich jetzt nur USA gwdacht, oder geht es auch mit T-Mobile Deutschland?