-
Roto-jmg v1
Hi @All,
für die wenigen, die hier Lust und Laune haben, flashen und ausprobieren zu wollen, hier das aktuellst von Rotohammer, einer der Elite -XDAs, mit dbdata.rfs drin und paar positiven Änderungen;)
Viel Spass damit
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=934887
-
AW: Roto-jmg v1
Das werde ich ganz sicher ausprobieren. Ist die gerootet? Ich habe das bei der JMG nicht hinbekommen. Daher kann ich das nicht komplett sichern. Daher müßte ich ganz schlimm weinen wenn ich heute nochmal alles einrichten müßte. :-) Aber ich denke das ich Morgen sicher einb Stündchen Zeit finden werde.
Gruß
Dirk
-
ähm...Kann ich nicht das Update benutzen ohne Datenverlust?
-
Jepp, kannst du:), aber ich gehe auf Nummer sicher und flashe komplett, also die grosse Datei...
Machst du den Root nicht über SuperOneClick?
Und der scheint gerootet zu sein, da ich das nicht wusste, wollte ich eben über SOC das machen, aber der PC sagte mit, daß es gerootet ist, also, geh ich mal davon aus....
-
Superoneclick klappte garnicht angeblich soll das auch mit der JMx nicht mehr gehen. Ich habe dann noch eine manuelle ( http://galaxy.ratman.at/index.php?op...=444&Itemid=96 ) Geschichte gefunden die ich probiert habe. Aber auch da schien ein Fehler im Howto zu sein. Das habe ich zweimal probiert ohne das ich Erfolg hatte. Wenn "SUPERUSER" in der Roto ist dann wird die wohl gerootet sein.
Gruß
Dirk
-
Hallo ,
sagt einmal was ist das nun signierterter B.loader oder nicht
Bootloaders-You are Safe!
Signed: None
Not signed:PBL, SBL, SBL_Backup, Kernel
Assessment: Can flash anything
Ausgegeben in Bootloader Patch
Rotos Files sind mir sympatisch.
havel
-
Du hast eine OriginalFirmware drauf, die sind nicht signiert....
signierte gehen ab den nicht offiziellen FWs los, JM6 etc.....
Aber keine Angst, es gibt eine Patch als App, mit der man sein SGT wieder unsigned, sprich, alle signierten oder unsignierten FWs wieder aufspielen kann;)
Da du unsigniertes SGT hast, rate ich dir zu einem Flash mit Repartition und der jeweiligen PitFile, die Roto gleich dazu anbietet.....
btw, du hast ja das App schon installiert:
-
Hallo Jam...
hm es würde sicher nichts verbiegen wenn ich doch erst einmal die Upgrade ohne pit und repartition wählen würde.
Ich habe gerade erst alles eingerichtet sonst geht das wieder los. Die FWs und Varianten treiben ungemein.
havel
-
Ich habe gerade das Update aufgespielt. Klappte ohne Probleme. Einfach das .tar in Odin unter PDA eintragen und ohne PIT und mit den default Einstellungen von Odin flashen.
Gruß
Dirk
-
Hallo Dirk,
ich habe gerade das Update angeschoben.
Mal sehen. Rotos Arbeit steht bei mir im Kurs.
havel
-
Sorry, war unterwegs, aber es scheint ja alles geklappt zu haben bei euch;)
Ist es jetzt schon prerooted, oder musstet ihr den Root noch draufmachen?
-
Hallo,
Was bringt das rom denn an Verbesserungen gegenüber dem originalen? lohnt sich das Flashen?
Gruß
-
Kommt drauf an, was für eine FW du draufhast....wenn du Original Stockrom hast, also JK5 oder sogar noch älteres JID, dann macht es schon Sinn, je nach dem, wenn man einen schnelleren Browser haben will, paar schönere Animationen mehr, dann auch Tweaks zur Verbesserung der Geschwindigkeit und Flüssigkeit, GPS, Empfang, ach herrje, ich achte da eigtl nicht so drauf, da ich immer davon ausgehe, daß jedes nichtoffizielle FW irgendwo Vorteile hat;)
-
Danke für die Antwort. Habe jk5 drauf. Muss man tatsächlich die ganzen apn settings aufschreiben oder wird das automatisch eingestellt?
-
Da solltest du einen Root draufmachen, dann Titanium-Backup vom Market installieren und dann im Menü "Batch" dort Alle Apps und Systemdaten sichern....Erst dann fullwipe machen und die neue FW flashen...
Ganz WICHTIG: Das Titaniumbackup auf die SD-Card kopieren, da beim Flashen der interne Speicher auch geleert wird....
-
Danke nochmals. Backup Ware grundsätzlich nicht nötig. Spiele alles neu auf. Den Provider und die settings stellt das ROM nicht mehr automatisch ein? das originale macht das ja.
-
Die APN Settings schon, aber es ist dann wie beim ersten Einrichten, da man wieder Wlan, Google und sonstigen Kleinkram einstellen muss.....
mit Titanium-Backup macht es sowas automatisch
-
Danke nochmal. Hast du mit odin 1.3 oder 1.7 geflasht? Wird nur eine Datei benötigt, also kein pit ?
gruss
-
Ich glaube, ich mach doch mal nen Thread mit Anleitung How to flash....;)
Odin 1.7, pit benötigt von der Seite, von der du auch das RotoJMG gezogen hast...
Repartition bei dir wichtig (wird automatisch angehakt, sobald du die Pit wählst..)
-
dann gibt es auch ein Küsschen...............
-
-
Steht ja auch gross als Titel beim Roto-Thread....na sowas, ;)
Hast du schon ausgiebig testen können, wie diese RotoJMG im Vergleich zu den Vorgängern ist?
-
Das noch nicht. Bin gerade erst so richtig wach und das Tab verlangte nach Energetischer Arbeit (AKKU ALLE).
-
So, werde es evt. mal ausprobieren.
Mal angenommen, ich will auf die original jk5 zurück (z.B. um offizielle updates über Kies zu installieren). Wie bekomme ich das hin bzw. wo gibt es die originale firmware?
Gruß
-
Hilfe,
ich habe die firmware geflasht. Das Tab bekommt jetzt keine Verbindung zum Handynetz, ich kann in den Einstellungen auch keine APNs einstellen. Das Feld ist grau schraffiert. Wo liegt denn hier das Problem?
Danke
-
Hallo Priso,,,,
wie Du es schreibst fällt mir auf (ich gehe sonst nur mit wlan ins Netz) das bei einsatz meiner simyo telekarte keine Verbindung ins INet aufgebaut wird. Ob das jetzt an der FWare festgemacht werden kann, muß ich eruieren hat nicht die Priorität.
Aber es muß funktionieren.
havel
-
So, jetzt klappt es. Mußte noch das modem der jme mitflashen. Habe gestern versucht, wieder auf jk5 zurückzukehren. Das hat leider nicht geklappt. Das Gerät konnte dann nicht mehr booten. Fehlermeldung irgendwas mit cant mount. Hat nur noch vibriert. Ich hab hierbei die tar benutzt, kein modem und kein pit.
Hat jemand eine idee, wie ich wieder zurückkehren kann?
Viele grüße
-
So, jetzt klappt es. Mußte noch das modem der jme mitflashen. Habe gestern versuch, wieder auf jk5 zurückzukehren. Das hat leider nicht geklappt. Das Gerät konnte dann nicht mehr booten. Fehlermeldung irgendwas mit cant mount. Hat nur noch vibriert. Ich hab hierbei die tar benurzt, kein modem und kein pit.
Viele grüße
-
Hallo,
schon eine Fw mit Pit und Repartition mittels Odin geflasht.
havel
-
[QUOTE=Prisonierung;914380]So, jetzt klappt es. Mußte noch das modem der jme mitflashen. Habe gestern versuch, wieder auf jk5 zurückzukehren. Das hat leider nicht geklappt. Das Gerät konnte dann nicht mehr booten. Fehlermeldung irgendwas mit cant mount. Hat nur noch vibriert. Ich hab hierbei die tar benurzt, kein modem und kein pit.
Wenn du zum erten Mal auf eine JMx geflasht hast, solltest du unbedingt den BootloaderPach installieren, dort das SGT wieder unsigniert machen, ansonsten kannst du nicht wieder auf die unsignierten FWs, also auf die offiziellen FWs zurückflashen....
Dann ist sowieso die Frage, welches FW du vor der JMG hattest, so dass wie Havel sagte, Repartition und Pitfile gebraucht wird......
Warum willst du denn überhaupt zurück?
MFG JamSam
-
Hallo. Nein, da ich nur die tar hatte. Ich weiß nicht, welche pit ich dafür nehmen sollte. Danke und Gruß
-
ähm, was hast du denn jetzt genau drauf, oder was it jetzt dein Problem? Wenn du Unterstützung brauchst, musst du detaillierter sein, wenn nicht, dann kannst dich freuen:)
-
Ok, sorry. Also denn mal genauer. Ich hatte die originale jk5 drauf und habe roto jmg geflasht. Zum ersten mal ein jm. Rom. meine Probleme: wlan Abbruch. Abbruch gsm Verbindung. Dieses Panzer app stürzt ab, deinstalliert. Gmail, maps usw müssen erst installiert werden. Für diese nachteile nur marginaler geschwindigkeitszuwachs.
Von der Homepage von ratman habe ich die originale firmware genommen (jk5). War aber nur ein tar file. Damit hat es nicht geklappt. Soviel habe ich jetzt verstanden: ich brauche den patch, da der bootloader signiert ist. Und beim flächen den pit file. Wo bekomme ich den nun her?
Danke für eure geduld
-
Pitfiles bekommst du bei den XDAs oder auf dieser seite: samfirmwar.com, bei beiden solltest du dich sowieso registrieren, da vieles aus diesem Lager kommt....oder du googelst eben nach dieser PitFile....
JK5 ist ein offizielles Rom mit eigenem Bootloader, auch, daß wenn du *#1234# im Telefonmodus tippst, bei den drei Sachen JK5 oder sogar JID dasteht...
Bedeutet, wenn du eine JMx aufspielst, MUSST du mit der dazugehörigen PitFile checken, daß die "Repartition" unbedingt angehakt ist, die .tar selbst komplett bei "PDA"....
Wenn du das so gemacht haben solltest und die Probleme da waren, so wäre natürlich ein Hardreset von Nöten, und ich würde empfehlen, erst einmal auch nach diesem Muster zuerst einmal original JME draufzuspielen......
-
Sorry wenn ich nerve.. aber ich finde bei den xda den passenden pitfile nicht. Kann da jemand helfen?
Ich würde dann so vorgehen:
1. Bootloader Patch installieren.
2. Flashen mit der originalen Firmware bei pda. Pitfile und repartition
Dann müsste es klappen.. oder?
-
Hallo,
das müsste klappen, wie Jam... schon geschrieben.
Aber Murphys Gesetze! also es wird schon funzen ansonsten gibt es ja das Forum.
Helfen, Raten kann mann nur bei möglichst genauer Sachlage, -stand.
havel
-
Die P1_add_hidden.pit funktioniert in jedem Fall mit den Roto FW,s und ich denke daher auch mit allen JM Firmwares. Bei der JK5 muß es die P1_EUR.pit sein. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
Dirk
-
Hat leider nicht geklappt. weiterhin cant mount dbdata.
In einem anderen Forum hieß es, ich müsse die DBDATA flashen, wäre bei xda zu finden. Finde es aber leider nicht. Ginge das auch mit Odin oder mit Heimdall (da habe ich leider keine Erfahrung mit).
Kann mir jemand da weiterhelfen, das scheint mir die Lösung zu sein.
Danke und Gruß
-
Nichts gegen heitere Rumflasherei ohne Vorahnung;), aber es gibt wie gesagt, drei Seiten, wo man das 100%ig bekommt....
Jetzt werde ich wahrscheinlich wirklich ein "How to" schreiben, aber wenn man sich des Englisch mächtig ist, kann man das in aller Ruhe erst einmal bei den XDAs durchlesen, auch wenn Zeit vergeht, aber SEHR WICHTIG ist!!
Mit Bootloaderpatch ist nichts getan, man muss es erstmal öffnen und aktivieren.....
@DirkB: Kannst du nicht ein Thread eröffnen mit einer Hilfe für Newbees?
Bist anscheinend öfters hier als ich;)
-