-
Androideinsteiger - welches Handy? Galaxy oder Defy?
hallo liebe Droids
werde demnächst den Alt-Tarif meiner Mom umstellen (auf ein aktuellen, nach 6 jahren nehmich das jetzt mal in die Hand, da mich damit mehr befasse) [se ist bei Vodafone]
Da ja alle Tarife eine Datenflat haben kommt sie bzw ich dann in den Genuss eines Smartphones. (wieso ich wenn es ihr Vertrag ist - weil sie mit ihrem Nokia 6300 noch sehr zufrieden ist und die Möglichkeit ins Netz zu gehen etc eh nicht nutzt)
Jetzt steh ich nur vor der Frage für welches ich mich entscheiden soll?
* Samsung Galaxy S I9000 [99,90€] oder Motorola Defy [9,90€]
* Galaxy das führende Flagschiff in Sachen Display, CPU... - Defy vom Format her mehr Hosen- bzw Hemdtaschen gerecht
* Defy is robuster verbaut, Galaxy hingegen schön schmal
* Standardmenüführung beim Galaxy attraktiver als Motoblur [was im Prinzip egal ist, da ich eh den "Launcher Pro" drüberlegen möchte)
* Galaxy kann ja .mkv 720p wiedergeben und hat zum Filmeschauen [ja ich bin ein großer Filmfan] das perfekte Display- das Defy ja nicht, da kein HD verbaut hat?
* Defy hat LED an Kameralinse, Galaxy dafür eine bessere MPzahl [ohne LED] für Schnappschüsse
* Galaxy bereits FW-Update auf 2.2 - Defy wird erst im 2. Quartal bedient?
* Defy mitlerweile Hörmuschelproblem bereinigt
* Defy wäre auch etwas für meine Mom [aufgrund der Maße], sollte sie sich mal mit Android beschäftigen wollen
was Apps und Widgets angeht kann ich ja aufs Defy selbe "installieren" wie auf dem Galaxy wg Android? [zb HTC Weatherapp, SMSapp Handcent].. hat das Defy auch Googlemaps zum Navigieren?
kann man,Galaxy oder Fefy, vorinstallierte Apps [zb SMS] löschen wennman sich eh eine andere SMSapp über Launcherpro installierenmag? Oder laufen die ungenutzt dann im Hintergrund, da ja dann LP und Handcent als default aktiviert werden?
Fragen über Fragen..ich hoffe ihr könnt mir mit Rat und Erfahrung zur Seite stehen
Ja,ich schau mir beide Geräte heute im MMan und testmal die Tastatur und Schreibeingeschaften, Handlichkeit etc
Greets
-
AW: Androideinsteiger - welches Handy? Galaxy oder Defy?
du beantwortest deine fragen doch schon selbst..nimm bloß das galaxy ;)
-
das sind ja eigentlichkeine fragen..fakten sind ja mittlerweile eigentlich alle bekannt
galaxy iss ja auch 1. wahl eigentlich
aber viel. können ja leute schreiben die auch vor der wahl standen und weshalb si sich für xyz dann letzendlich entschieden haben
bin oft kein entscheidungsfreudiger mensch und "überinfoermiere" mich und bin dann verunsichert - vorallem da jetzt die ganzen neuen modelle kommen (ja auf MEIN tarif kann ich im Okt. neues holen, jetzt is ja der von meiner Mom)
wird dann wohl eine Entscheidung zw. SGS2 vs. Atrix ... oder doch warten bis Atrix jetzt demnächst kommt und später dann nur das SGS2.. oder jetzt SGS.. aaahhhhh :confused:
-
ich würde das galaxy s nehmen weil es nicht so stark gegen custom roms gesichert ist wie das defy
ganz einfach :-)
-
this might be a stupid question - was meinst du damit @qvert?
kenn den begriff "Roms" jetzt nur von Emulatoren
und bitte keine medizinischen fachbegriffe? KUSS-Form plz (KURZ UND SEHR SIMPEL)
thx
-
-
ja die definotionen sind nach dem KUSS-Format
allerdings, da ich das Galaxy/Defy nur nutzen möchte in Verbindung mit Launcher Pro und einigen wenigen bis mittel vielen :) apps sollte so ein "Custom Rom" nicht von nöten sein?
Da allerdings im 2. Quartal das Motorola Atrix kommen soll, is das Defy eigentlich jetzt aus dem Rennen, da es in einigen Wochen ja schon "zualte technik" hat .. allerdings scheint Atrix vs Galaxy ja in etwas gleich zu sein dann (abgesehen vom CPU)?
-
naja es kommt auch das galaxy s2, wird am 13.02 vorgestellt ;)
-
i know..da freu ich mich und hoffe es gibt gleich paar coole vids und net blos comercials
aber die frage die ich mir stelle: wieviel zeit liegt zw. vorstellen und erscheinen?
als bsp: atrix wurde ja im jan. auf der ces vorgestellt udn soll im 2. quartal bei uns zu haben sein
und dann die frage wielang dauert es bis es beim jeweiligen anbieter ist (O2 zb hat ja glaub nochnetmal das Galaxy?)
und da ja Motorola Atrix und SGS2 jetzt kommen,lohnt sich da ein SGS noch (also zum jetzigen Zeitpunkt)?
-
Wenn man nur nach Hertz, Pixel & co. schaut, ist man wohl mit dem SGS besser bedient. Das Defy scheint jedoch das deutlich robustere Telefon zu sein, kann schon mal nass werden oder in den Dreck fallen. Als Baustellen- und Outdoor-Telefon waere es wohl das Telefon der Wahl. ;-)
-
inhaltlich nichts neues....
-
Ich würde dir vom Galaxy S abraten, vor allem als Einsteiger.. Das Samsung das mit dem Android nicht so ganz hinbekommen hat ist ja schliesslich kein Geheimnis. hier nur mal die Suche in Google nach Galaxy S Lags (42'300 Treffer auf Deutsch):
http://www.google.ch/#sclient=psy&hl...a7a2569daeb9e1
-
@ patrick
na wenn du davon abrätst, dann musst du ja auch einen Kaufrat für mich haben? Oder basiert die Aussage jetzt nur auf Hören/Sagen?
Denn leider is das ja sehr oft so.. das Leute was hören es aber selbst nie getestet haben
Viele schimpfen auch über Blackberry un das sie nur Probleme mit haben.. bei rennt seit 2 JAhren alles fehlerfrei seit dem ersten Tag
Genauso hör ich auch von vielen Leuten (ebenfalls Androidneulinge) das sie 0 Probleme mit zb KIES haben o.ä.
-
* Samsung Galaxy S I9000 [99,90€] oder Motorola Defy [9,90€]
Das musst du persönlich selbst entscheiden.
* Galaxy das führende Flagschiff in Sachen Display, CPU... - Defy vom Format her mehr Hosen- bzw Hemdtaschen gerecht
Das Galaxy ist das Flagschiff von Samsung, andere Hersteller haben auch Flagschiffe, das ist irreführend, und jeder sagt was anderes, welches das beste ist. Und Auflösung ist die selbe.
* Defy is robuster verbaut, Galaxy hingegen schön schmal
Punkt für Defy, Galaxy befinden viele als Plastikbomber, andere sagen es ist stimmig.
* Standardmenüführung beim Galaxy attraktiver als Motoblur [was im Prinzip egal ist, da ich eh den "Launcher Pro" drüberlegen möchte)
Dann entfällt der Punkt als Entscheidungshilfe.
* Galaxy kann ja .mkv 720p wiedergeben und hat zum Filmeschauen [ja ich bin ein großer Filmfan] das perfekte Display- das Defy ja nicht, da kein HD verbaut hat?
Warum hat das Galaxy das "perfekte" Display? Es ist an sich auch nicht so viel besser, und es hat das Einbrennproblem aller AMOLEDs, siehe Threads.
* Defy hat LED an Kameralinse, Galaxy dafür eine bessere MPzahl [ohne LED] für Schnappschüsse
Du sagst es, Schnappschüsse, das ist kein Kaufgrund, zumindest für niemand, der gerne Fotos macht (eigene Meinung)
* Galaxy bereits FW-Update auf 2.2 - Defy wird erst im 2. Quartal bedient?
Scheint so zu sein, wenn du die Features von 2.2 brauchst, und es muss jetzt ein Handy her, dann das Galaxy.
* Defy wäre auch etwas für meine Mom [aufgrund der Maße], sollte sie sich mal mit Android beschäftigen wollen
Das wäre jetzt persönlich für mein kein Grund, mein Handy anhand einer anderen person auszuwählen...
* was Apps und Widgets angeht kann ich ja aufs Defy selbe "installieren" wie auf dem Galaxy wg Android? [zb HTC Weatherapp, SMSapp Handcent].. hat das Defy auch Googlemaps zum Navigieren?
Hat es, ja. Aber es kostet dich, da es nicht off-board ist, es zieht Daten beim navigieren, und es ist recht rudimentär.
Ich hatte ein HTC Desire, keine Probleme, nie Ausfälle, und würde keines der beiden oben genannten nehmen, da ich am Samsung die Anmutung nicht mag (hatte es in der Hand, es "passte" mir einfach nicht) und Motorola fand ich das letzte Mal beim Razr gut. Desire deswegen, weil ich HTC gut finde, das Magic, Touch Pro 2 und Touch Diamond 2 hatte und gute Testberichte gelesen habe. Außerdem war es gut zu modden.
Subjektiv, aber ist so.
-
das mit dem einbrennen war mir garnicht bewusst, gut zu wissen
grad gelesen das defy nicht .mkv unterstützt, man diese aber wohl einfach nur in mp4 wandeln muss - und das defy erkennt ja eien 32 gig microsim?
wieso galaxy ideal zum schauen ist? wg dem scharfen display und der displaygröß - allerding geht wie schon am anfang gesagt, hier der gesamtpunkt eher ans defy
-
Naja das mit dem einbrennen ist glaube ich auch kein entscheidender Faktor, wenn überhaupt ein Problem... habe mein Desire seitdem es auf dem Markt ist. Bei meiner intensiven Nutzung (bzw. der Zeit wo der Bildschirm an ist) kommt das sogar schon eher 1,5 Jahren gleich :) Wenn ich mal ein farblich gleichmäßiges Bild öffne ist von einer eingebrannten Taskbar o.ä. rein garnichts zu sehen.
Ge...ta...ta...tapatalked mit meinem Desire
-
die rede bzw die einbrenn"möglichkeit" bezog sich allerdings auf das S-Amoled des Galaxy.. is ja ein anderes wie das deines HTCs
oder war das auf amoled allgemein bezogen und das desire hat ein amoled? langsam wirds auch von specs für mich zuviel..bin ja keine 20 mehr :)
-
Die beiden Geräte haben natürlich andere AMOLEDs. Das Prinzip ist jedoch ähnlich. Neue Desires mit AMOLED findet man allerdings nur noch selten...
-
@ elbu
erstmal danke für die fixe antwort auf die pn .. und ja, wenn die foren das unterstützen binc ich natürlich dabei :)
aber es geht mir nicht um ähnliche displays oder das desire .. ich rätsel jedoch immer noch ob galaxy oder defy (lediglich wg der größe -technisch ganz klar das galaxy)
-
Kannst ja im Laden mal beide in die Tasche stecken... die Verkäufer werden sich freuen ^^
-
Was gesagt wird zu den Lags im SGS, ganz klar zu sagen: In der Basisversion vorhanden, kann mit einigen kleinen Eingriffen umgangen werden. Weiterhin arbeitet Samsung bereits an 2.2.1, welches auch in einigen Ländern schon offiziell verfügbar ist. Dort sollen die Lags auch ohne irgendwelche Systemeingriffe nicht mehr vorhanden sein.
Zum Einbrennen, es ist nun einmal ein AMOLED und es kann passieren. Ich schreibe deswegen "kann", da einige ihr Gerät seit dem Marktstart haben und nichts sehen und andere mit einem Mikroskop danach suchen: http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...tml#post884423 .
So, zur Stabilität, bist du ein etwas ungeschickterer Mensch, dann nimm das Defy, ansonsten, wenn du das gerät nicht als Fußball verwenden willst, oder damit deinen Tauchausflug filmst, nimm das SGS ;).
Zur Unterstützung von MKV, eigentlich egal, da selbst ein 720p Video unnötig ist bei einem Display von 480*800, außer du willst es über HDMI an den Fernseher anschließen.
Und zu guter Letzt, der Formfaktor. In der Hemdtasche würde ich so ein Gerät nie tragen, egal welches. Mal kurz gebückt und es fällt raus :D, aber habe mit dem SGS in der Hosentasche kein Problem.
-
das thema ist erstmal bis auf weiteres auf eis gelegt
denn anstand für die jeweilige nr. wurde lediglich nach der endsumme geschaut (nr laufen auf eine kundennr.)
somit ist ein tarifwechsel unsinnig, durch die fehlende datenoption ein smartphone nicht möglich, durch zubuchung wäre endpreis höher als jetzt ...
dabei hatt mich so auf ein sgs gefreut.. aber meine mom nutzt ihr handy einfach zu wenig, um eine tarifumstellung zurechtfertigen
also muss ich bis zu meiner VVL im September warten :(
thx @vodafone das ihr mir erstmal den mund wässrig gemacht habt
-
so....
das Thema is nocht nicht ganz vom Tisch, denn ich war heute nach der Uni mal im Vodafoneshop (nein, die geben das Galaxy/Defy o.a.) mir bzw. meiner mom auch nicht ohne Datenoption. Und habe mir die zwei Favorieten mal näher zur brust genommen
Also das Galaxy is schon geil, keine Frage, allrdings kam ich beim tippen mit dem Defy besser zurecht (viel. auch Gewöhnungssache, da ja nur die Tastatur des Blackberry gewöhnt bin seit 2 Jahren)
Jedenfalls war das Defy im Scrollen durch die Homescreens super schnell, und handlich hat ich nicht, wie beim Galaxy, Angst es fällt runter und is kaputt..und die gesamte Abmessung gefiel mir besser (trotz das es schmal ist, kam mir das Galaxy viel wuchtiger vor)
Daher denke ich werde ich mir die Tage das Defy im regulären Handel kaufen und mein Einstieg in die Androidwelt damit beginnen (vorher war ich an Android interessiert, jetzt WILL ich es *g*)
Aber natürlcih hab ich noch ein paar Verständnisfragen:
* launcher pro etc geht auf dem defy? (dadurch kine motoblur oberfläche?)
* update auf 2.2 is sicher? [lief im laden aber sau flüssig unter 2.1)
* gehen beim defy wie beim galaxy live-wallpaper? (kein muss)
* kontakte/kalender synch. mit Outlook geht gut und ohne Probleme
* kann defy video-podcasts? (dann bräucht ich mein Ipod nicht mehr)
* sämtlich apps im android-market laufen auf dem defy (vorrausgesetzt es ist nicht expilziet eine 2.2 app, dann muss ich warten)?
weitere werden sicher folgen..aber soweit erstmal :)
-
- launcher pro geht, die motoblur apps behälst du, die widgets nicht
- update kann ich dir nicht sagen
- livewallpaper müssten gehen, würde ich aber nicht benutzen = handy wird langsamer und verbraucht mehr akku
- outlook kontakte musst du exportieren und dann am besten in googlemail importieren, geht mit jeweils 2-3 klicks
- video podcasts wovon? hängt alles von der app ab ;P aber kenn keine
- apps laufen auf dem defy, je nach hardware anforderungen bei extrem harten games mal schneller mal langsamer, aber soweit ich weiß müsste alles besser als z.b. auf nem desire HD laufen weil das defy und auch das galaxy s deutlich bessere grafikchips haben
-
@Quitschibo
Hilf mir mal kurz auf die Spruenge. Meiner Meinung nach ist doch der Witz bei einem Smartphone gerade die mobile Internetnutzung. Wie soll das denn ohne Datentarif funktionieren? Oder hab ich etwas komplett falsch verstanden?
-
@ krabbe
ähm, ja hast du etwas
also meine mom kann JETZT eine vvl machenb und neues handy bekommen (keine datenoption - noch alter tarif), ich aber erst im september (datenoption) - und da sie mit altem handy noch zufrieden ist (nokia 6300, is ja auch nettes teil - is mein altes quasi) könnte ich die option nutzen, aber ohne datenoption kein smartphone
@qvert - das klingt alles gut und bekräftigz mich nochmal
Zitat:
Zitat von
qvert
- launcher pro geht, die motoblur apps behälst du, die widgets nicht
und die apps sind dann im hintergrund auf der motobluroberfläche und wenn launcher pro anhab übers normale menü wähbar aber NICHT auch den Homescreens?
Zitat:
Zitat von
qvert
- update kann ich dir nicht sagen
is ja von moto angekündigt,also hoff ichs - wobei wenn die 2.2 bringen kommt bei den anderen schon 2.3 :(
Zitat:
Zitat von
qvert
- livewallpaper müssten gehen, würde ich aber nicht benutzen = handy wird langsamer und verbraucht mehr akku
bin auch kein fan von denen, aber der interessehalber :)
Zitat:
Zitat von
qvert
- outlook kontakte musst du exportieren und dann am besten in googlemail importieren, geht mit jeweils 2-3 klicks
das ist gut
Zitat:
Zitat von
qvert
- video podcasts wovon? hängt alles von der app ab ;P aber kenn keine
das wäre ein grund min ipod zu verkaufen dann, da auf diesem morgens wenn in uni fahr immer die nachrichten video-podcasta schaue [wobei die uni bzw zugfahrten auch gegen 0 tendiert wg examen]
Zitat:
Zitat von
qvert
- apps laufen auf dem defy, je nach hardware anforderungen bei extrem harten games mal schneller mal langsamer, aber soweit ich weiß müsste alles besser als z.b. auf nem desire HD laufen weil das defy und auch das galaxy s deutlich bessere grafikchips haben
bin wenn eh nur ein gelegenheitsgamer - zock ja nochnetmal mehr auf meiner xbox.. eigentlich traurig
-
Zitat:
Zitat von
Quitschibo
@ krabbe
ähm, ja hast du etwas
also meine mom kann JETZT eine vvl machenb und neues handy bekommen (keine datenoption - noch alter tarif), ich aber erst im september (datenoption) - und da sie mit altem handy noch zufrieden ist (nokia 6300, is ja auch nettes teil - is mein altes quasi) könnte ich die option nutzen, aber ohne datenoption kein smartphone
...
Okay, dann hab ich es jetzt. :-)
Ich weis jetzt nicht, ob es dir mit deinem Anbieter in D, A oder CH weiter hilft, moechte dir jedoch kurz beschreiben, wie ich ein aehnliches Problem loesen konnte. Ich hatte Ende letzten Jahres in einem Abonnement 4 Telefone und ein mobilt bredbånd (also so ein USB-Modem). Letzteres war lediglich eine Standby-Loesung falls die regulaere Linie mal ausfaellt, da ist man hier naemlich richtig gearscht weil in N so ziemlich alles ueber das Internet laeuft. Inzwischen ist das nicht mehr noetig, da ja das HD2 oder das SGT als Zugangspunkt genutzt werden koennen.
In jedem Falle sollte das SGT her und das moeglichst ohne zusaetzliches Abo. Im vorhandenen Abo war eine Nummer ohne Bindung, der Rest noch an Geraete gebunden. Daher wurde von meinem Haendler:
1. Das mobilt bredbånd gekuendigt.
2. Das SGT mit einer Zwillingskarte zu meinem HD2 versehen (gleiche Rufnummer) und als mobiler Internetzugang verkauft (bei Telenor ist das an ein zusaetzliches Telefon gebunden, also gab es so ein robustes Samsung-Telefon, mit dem man schon mal 'nen Nagel einschlagen oder es als Brensklotz fuer den Transporter nehmen kann, dazu)
3. Die Bindung von meinem Telefon auf die freie Nummer uebertragen, somit war meines bindungsfrei und wurde durch das unter 2. genannte Samsung-Robust-Telefon "ersetzt" (letzteres liegt original verpackt fuer Notfaelle im Schreibtisch)
Moeglicherweise ein bisschen umstaendlich und kompliziert, aber andere Laender, andere Sitten. Ich denke, wenn deinem Haendler/Anbieter an einer langfristigen Kundenbeziehung gelegen ist, sollte ihm das unter 3. genannte Prozedere der Uebertragung der Bindungszeit zumindest einen Versuch wert sein.
-
Du kannst die Apps natürlich auch als shortcuts auf den Homescreen bei LP legen nur die motowidgets gehen halt nicht.
Der wohl beste podcastplayer ist meiner Meinung nach dogcatcher....
...via Tapatalk
-
ich brauch ja erstmalpodcasts (zb nachrichten) um einen player nutzen zu können
beim ipod wars halt so das ich den aboniert hab und jedentag morgend ausgespielt und dann im zug geschaut hab
was mich vom defy noch abhält ist die tatsache das es 2.1 hat (in verbindung mit LP performanceprobleme?) und motorola 2.2 im 2. Quartal bringt wenn andere schon 2.3 rausgeben.. wo ist da bitte der sinn?
-
Der Sinn ist, dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht mit den Oberflächen, Sense, Touchwiz, Motoblur, und dass das anpassen an neue Versionen durchaus zeitintensiv ist. Im Falle vom Sony Ericsson X10i z. B. lässt SE die Nutzer lieber auf 2.1 sitzen und bringt ein neues Gerät raus. Auch gibt es ja noch keine offziellen Updates auf 2.3, obwohl ja das bereits verfügbare Nexus S schon 2.3 hat.
Sinn macht das natürlich, wie du feststellen kannst, keinen. Je mehr ich als Hersteller eigenes mit einbringe, desto länger dauert es dann, das anzupassen.
-
das ist klar, aber motorloa war sich ja dessen bewusst das so etwas dauert--glaub aber eher die lassen sich zeit und die bestandskunden warten.
und soviel zeit der anpassung glaub ich brauchen sie nicht ..da das kommende "atrix" ja schon mit 2.3 läuft.. also wieso investieren sie nicht eher zeit 2.3 fürs defy zu implentieren anstatt als noch auf 2.2 zu setzen?
hängen sie der konkurrenz doch mind um ein halbes jahr dann hinterher und die chance das potenzielle kunden eher zu aktuelleren phones greifen ist sehr hoch.
und das aller beste is doch das man als android-user mit 2.1 einige neue apps (zb neuste youtube-app) nicht nutzen kann (da diese ja für 2.2 augelegt ist)
-
und allein diese tatsache der dreistigkeit hält mich davon ab ein defy zu kaufen
denn in usa wird das defy ja schon mit 2.2 ausgeliefert so wie ich es mitbekommen habe und uns lässt man am ausgestreckten arm verhungern (was issen das bitte für ein support)
wäre das galaxy im freien handel nur nicht so teuer...
und wer sagt das 2.2 im 2. Quartal 2011 kommt? weil motoola europe es angekündigt hat? die haben es auch fürs 4. quartal 2010 angekündigt und wie sehen ja was draus geworden ist
-
Zitat:
Zitat von
Quitschibo
das ist klar, aber motorloa war sich ja dessen bewusst das so etwas dauert--glaub aber eher die lassen sich zeit und die bestandskunden warten.
und soviel zeit der anpassung glaub ich brauchen sie nicht ..da das kommende "atrix" ja schon mit 2.3 läuft.. also wieso investieren sie nicht eher zeit 2.3 fürs defy zu implentieren anstatt als noch auf 2.2 zu setzen?
hängen sie der konkurrenz doch mind um ein halbes jahr dann hinterher und die chance das potenzielle kunden eher zu aktuelleren phones greifen ist sehr hoch.
und das aller beste is doch das man als android-user mit 2.1 einige neue apps (zb neuste youtube-app) nicht nutzen kann (da diese ja für 2.2 augelegt ist)
Das Atrix kommt mit 2.2. Android 2.3 soll irgendwann kommen...
-
Zitat:
Zitat von
Wingnut
Das Atrix kommt mit 2.2. Android 2.3 soll irgendwann kommen...
und das atrix soll ja im märz/april in den handel kommen, also is manmit der anpassung von 2.2 doch fertig .. worauf warten die denn noch
[und atrix soll ja auch motoblur haben, daran kanns also nicht hängen]
---
habe eben, obwohl ich darauf eigentlich nie wirklich achte, eininge comments bei amazon gelsen..und eskamen in den von 2011 zuviele negative hintereinander, so das ich (obwohls von handlichkeit gut finde) aktuell eher nicht das defy holen werde (oder spielen die "probleme" für anfänger weniger eine rolle und in verbindung mit launcher pro hat man schickes und gut laufendes smartphone für den einstieg auf dem sogut wie alle apps und widgets gehen)?
und im september kann dann bei bedarf das galaxy2 geholt werden?
- zum einen natürlich das hömuschelproblem
(amazon liefert wohl noch immer altmodelle aus - ggf bei anderem händler fragen)
- einfach der miserable support und das fehlen von 2.2 (und die tatsache das andere bereits 2.2.1 bekommen)
- ein bestehendes gmailkonto scheint nix zu bringen bei bluranmeldung, man braucht ein komplett neues
- sync der kontakte, kalender etc
(wenn, dann eh mit myphoneexplorer - is dann anmeldung bei motoblur überhaupt nötig?)
also die nächsten tage nochmal in MM und das galaxy ausgiebig testen ..und ggf im april gebraucht von bekanntem holen (sollte er neues handy bekommen)