-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
[HOW TO] Root + App2SD auf X10 Mini / Mini Pro 2.1.1.A.0.6 und xx.24
UPDATE 01.11.2011
Da offensichtlich doch noch viele User dieses TUT lesen, hier nochmal ein Update:
Mittlerweile gibt es einfacherer Möglichkeiten zu rooten und App2SD einzurichten.
Hierfür benötigt Ihr nur noch 2 Apps:
SuperOneClick
Link2SD aus dem Market.
Für alle die mehr wollen empfehle ich jedoch ein Update auf 2.2 oder 2.3 - ist weniger Arbeit und durchaus sinnvoller.
UPDATE 17.02.2011
Habe gerade auf die neue Version 2.1.1.A.0.6 gewechselt.
Root und A2SD sind weiterhin möglich !:)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie versprochen hier eine einfache Anleitung wie Ihr Euer Mini rooted und App2SD nutzen könnt.
Der Dank gebührt den Usern wolfilein, tot23 und beerio aus dem XDA Forum für Ihre Anleitung. Ich kann nur lesen, testen und berichten bzw. übersetzen wie es bei mir funktioniert hat.
Die wenigsten Probleme hat man, wenn man mit einer "cleanen" 2.1 Update 1 Version beginnt.
Bevor Ihr mit dem Updaten, Rooten oder App2SD installieren beginnt, solltet Ihr eine komplette Sicherung Eurer Daten (Kontakte, SMS usw.) durchführen und auch eine Kopie Eurer SD-Karte auf Eurem Rechner erstellen.
Ausgangskonfiguration / Voraussetzungen schaffen:
1. Zuerst ladet Ihr Euch den Update Service von SE runter: KLICK
2. Handy und USB-Kabel bereitlegen.
3. Update Service öffnen (die runtergeladene Datei)
4. Ein Häcken bei "Ich Aktzeptiere die Lizenzvereinbarung" machen und "Start" klicken.
5. Handy im Menü auswählen und "Weiter" klicken.
6. Handy Ausschalten und 30 Sekunden warten.
7. Das USB-Kabel NUR am PC einstecken. (Handy bleibt ausgeschaltet)
8. "Zurück" Taste am Handy drücken und gedrückt halten, während Ihr das USB-Kabel am Handy anschließt (Handy auch hier nicht einschalten !)
9. Zurücktaste Solange gedrückt Halten bis der PC das OK gibt.
10. Warten...
11. Nach Beendigung der Installation dass USB-Kabel vom Handy trennen.
12. Handy Einschalten - Erster Start mit Android 2.1 dauert etwas länger.
13. Mit dem Setup-Assistent Sprache, Uhrzeit, Datum, Netzbetreiber einstellen
14. WICHTIG ! Google Konto einrichten / anmelden
15. WICHTIG ! "Market"-App einmal starten um Verknüpfung zu Google-Konto herzustellen (verhindert evtl. spätere Probleme mit "Market")
16. Unter "Einstellungen"-->"Telefoninfo" sollten folgende Informationen stehen:
Firmware Version: 2.1-update1
Build-Nummer: 2.0.2.A.0.24
17. Wenn Punkt 16 zutrifft habt Ihr bis hierhin alles richtig gemacht ;) und Euer Mini ist auf dem aktuellsten, offiziellen Software-Stand von Sony-Ericsson.
Ein Neustart wird empfohlen !
Das Mini rooten:
Wie Ihr Euer Mini rooten könnt, habe ich in einem anderen Thread bereits beschrieben. Bitte die Schritte ausführen und dann hier weiterlesen.
KLICK
Fertig gerootet ? Herzlichen Glückwunsch, dann gehts hier weiter.......
App2SD ausführen/installieren:
Bitte laded Euch die folgenden Dateien alle runter, sie werden für die nachfolgenden Schritte benötigt:
Anhang 59306
Anhang 59307
Mini Tool Partition Wizard Download
I. SD-Karte vorbereiten
Um Apps auf der SD-Karte installieren zu können, MUSS diese neu partitioniert und formatiert werden ! Dazu kann man einen externen Card Reader verwenden, es funktioniert jedoch auch wenn man die Karte im Telefon lässt.
1. Falls Ihr noch keine Kopie Eurer SD-Karte gemacht habt, wäre genau JETZT die letzte Möglichkeit ;). Es geht ans Partitionieren !
2. Mini per USB mit dem PC verbinden und "Telefon anschliessen" auswählen
3. Mini Tool Partition Wizard auf dem PC starten. Alle Änderungen werden erst ausgeführt wenn am Schluss "Apply" geklickt wird !
a. Vorhandene Partitionen löschen:
SD-Karte auswählen und mit "Delete" die vorhandene Partition(en) löschen. Achtet darauf das Ihr NICHT Eure Fetplatte partitioniert sondern sicher auf der SD-Karte werkelt ! Das sollte sich an der Laufwerksgröße schnell erkennen lassen ! (siehe unten Bild 1)
Der gesamte Speicherplatz der Karte sollte nun als "unallocated" ausgewiesen werden.
b. Neue FAT32 Partition erstellen
Jetzt müsst Ihr festlegen wie viel Speicherplatz Ihr für Eure Daten wie Musik, Bilder usw. freigeben wollt. Da die nachher zu erstellende ext-Partition maximal 1,4 GB groß sein darf, empfiehlt sich folgende Rechnung:
"Größe der Speicherkarte" - "1400 MB" = "Größe der FAT32 Partition"
Bspl.: Bei meiner 8 GB Karte habe ich 6,4 GB für Daten (FAT32) und 1 GB für App2SD (ext2)
Wenn Ihr nur eine 2 GB Karte habt wählt beim Erstellen FAT, alle mit mehr Speicher FAT 32 !
SD-Karte anwählen und "Create" klicken
"Primary" und "FAT32" auswählen und über den Schieberegler die Größe festlegen.
(Siehe unten Bild 2)
c. EXT2 Partition für App2SD erstellen:
ACHTUNG! Diese Partition darf (momentan noch) nicht größer sein als 1,4 GB !!
Den restlichen, als "Unallocated Space" ausgewiesen Teil der SD-Karte wählen und "Create" klicken
"Primary" und "ext2" auswählen und auf Größe achten
(Siehe unten Bild 3)
Mit einem Klick auf "APPLY" wird der Formatier- & Partitionierprozess gestartet.
4. Nach Fertigstellung ist ein weiterer Neustart empfehlenswert. Alle die einen externen Card Reader verwendet haben, können die Karte wieder ins Telefon einsetzen und das Mini wieder einschalten.
ACHTUNG! Die Kopie die Ihr von Eurer SD-Karte gemacht habt NICHT einfach wieder zurückkopieren. Bitte erst alle Schritte bis zum Schluss durcharbeiten.
5. Erstellt einen Ordner in Eurem PC-Stammverzeichnis (gehe nachfolgend von "C:\" aus) und nennt ihn "adb"
6. Entpackt ! alle Dateien aus adb.rar in den Ordner "adb" auf Laufwerk "C:\".
7. Entpackt alle Dateien aus Apps2SD2.1.rar in einen Ordner auf Eurem Desktop.
8. Schließt Euer Mini Per USB an den PC an, wählt "Telefon anschließen.
9. Kopiert die 4 Dateien aus dem Apps2SD Desktop Ordner auf Eure SD-Karte ins Stammverzeichnis - NICHT den Ordner nur die 4 Dateien !
10. Unter "Einstellungen"-->"Anwendungen"-->"Entwicklung" bei "USB-Debugging" ein Häkchen setzen und "Telefon laden" wählen.
11. Am PC die "DOS-Eingabeaufforderung" aufrufen. (XP Start-->Ausführen "cmd" bzw. Vista/7 Start "cmd" eingeben
12. Im DOS Fenster die folgenden Befehle eingeben und jeweils mit "Enter" bestätigen (Auf die Leerstellen achten !):
Achtung ! : Stellt jetzt Euer Display vom Mini auf 30 Minuten ( Start --> Einstellungen--> Sound & Display--> Display-Timeout) Es könnte sonst sein das Ihr die gleich folgende SuperUser Abfrage nicht rechtzeitig auf dem Display seht und Bestätigen könnt.
Tippt ein:
cd c:\adb
dann
adb shell
ein $ Zeichen erscheint, tippt dahinter:
su (Auf Eurem Mini JETZT SuperUser erlauben!!!)
ein # Zeichen erscheint, tippt dahinter:
sh /sdcard/app2sd.sh
Der folgende Bildschirm erscheint:
+________________________________+
|********************************|
|*Welcome To wolfilein's App2sd *|
|*installing script *|
+--------------------------------+
~this version should be go on any device ~
+___________________+
|********************|
|* Menu *|
|* *|
|*[0] install app2sd*|
|*[1] remove app2sd *|
|*[2] exit *|
|********************|
+--------------------+
[0]
Einfach "Enter" drücken und kurz warten. Ab jetzt geht alles automatisch.
Nach kurzem Warten erscheint am PC:
busybox is /system/bin/busybox
rm failed for /etc/mount_sd.sh, No such file or directory
| finished going reboot now |
Sobald der Handy-Bildschirm schwarz wird, das USB-Kabel trennen. NICHT vorher !!
KEINE PANIK ! Auch wenn sich das nach Fehler anhört hat alles funktioniert.
Nach einem Neustart ist Euer Mini Ready-for-App2SD :D
Alle Anwendungen werden ab jetzt automatisch auf die SD-Karte installiert !:cool:
Es gibt kein Icon, App, Widget, Symbol usw. für App2SD !!!
Ich wünsche Euch 1-2 frohe Stunden damit.:p
-
AW: How to...Root + App2SD auf X10 Mini / Mini Pro 2.1 Update 1 / 2.0.2.A.0.24
Hallo,
leider klappt es bei mir immer noch nicht, aber ich denk die SDcard wird ihren Geist aufgegeben haben. Nach dem ich alles durch hatte und der Monitor schwarz wurde hatte ich leider nicht gleich das USB Kabel abgezogen. Denke aber nicht das es ein Problem ist. Nach dem starten des Handys meinte aber das Handy das die SDcard beschädigt ist oder ein falsches Datenformat hat. Leider konnte ich die SDcard auch nicht nochmal formatieren. Ich werde mir also eine neue besorgen.
Eine Anmerkung nachdem man die 4 Dateien von app2sd kopiert hat muß man am Rechner (nur) die SDcard sicher trennen (hardware sicher entfernen) sonst kann sh /sdcard/app2sd.sh nicht auf die Datei zugreifen.
Gruß Frase
-
Zitat:
Zitat von
Frase
Eine Anmerkung nachdem man die 4 Dateien von app2sd kopiert hat muß man am Rechner (nur) die SDcard sicher trennen (hardware sicher entfernen) sonst kann sh /sdcard/app2sd.sh nicht auf die Datei zugreifen.
Das Telefon muß im Debug-Modus verbunden sein, und "Telefon laden" muß gewählt sein. Sonst muß eigentlich nix getan werden.
Wenn Du die SD-Card trennen mußt, war "Telefon anschliessen" gewählt.
Das Deine SD-Karte geschrottet ist mag ich auf Anhieb nicht glauben. Bei mir kam auch nach einem Neustart mal ne SD-Fehlermeldung, die nach erneutem Starten weg war. Mit MiniTool solltest Du die Karte problemlos wieder formatieren können, alternativ mal mit ´nem externen Cardreader versuchen.
Bis jetzt läuft mein Mini absolut problemlos und ist nur 1 x abgestürzt, als ich Wisepilot und GoogleNavigation parallel laufen lies. :gaga:
Sag Bescheid was mit Deiner SD-Karte los war.
Big up !
-
Ich bin mal gespannt, obs heute abend klappt. Habe den gestrigen Abend damit zugebracht, das aktuelle Update aufzuspielen, das mini pro zu rooten und mich dann drüber zu ärgern, wieso Titanium Backup mir eine Fehlermeldung nach der nächsten ausgegeben hat. Busybox wollte einfach nicht klappen. Auch nicht über die .apk. Und es kam auch nie die Frage, ob es SU-Rechte bekommen soll.
Nach dem dritten Anlauf, bei dem scheinbar wieder alles tadellos funktioniert hat -aber bei dem natürlich das selbe Problem auftrat- habe ich mich dann um ein Uhr Nachts völlig angenervt ins Bett gelegt.
Heute morgen mal testweise Titanium gestartet und sofort kam die SU-Anfrage und Titanium konnte Busybox installieren. Alles funktioniert wunderbar. Ich lass das jetzt mal unter "Wunder der Technik" laufen...
Wenn ich das richtig verstanden habe ( http://www.pocketpc.ch/sony-ericsson...tml#post916855 ), sollte man aber nicht die Sicherung zurückspielen, sondern die ganzen Apps manuell neu installieren, richtig? Bevor ich heute abend wieder mächtig unentspannt bin... :-)
-
Zitat:
Zitat von
humptydumpty
Wenn ich das richtig verstanden habe (
http://www.pocketpc.ch/sony-ericsson...tml#post916855 ), sollte man aber nicht die Sicherung zurückspielen, sondern die ganzen Apps manuell neu installieren, richtig? Bevor ich heute abend wieder mächtig unentspannt bin... :-)
Das ist garantiert die sicherere Alternative. Und so viel Mehrarbeit ist es nicht. Auf jeden Fall schneller als wg. nicht funktionierendem W-LAN wieder von vorne anfangen zu müssen.
Wünsche gutes Gelingen !
-
Danke. ich berichte dann mal, wie es lief. :-)
-
Hallo,
ich bin noch ein bisschen Misstrauisch ob es jetzt wirklich geht.
Die Konsole hat obwohl Titanium Backup mit su und aktueller Busybox folgendes ausgegeben:
Code:
busybox: not found
mkdir failed for /system/xbin, File exists
rm failed for /etc/mount_sd.sh, No such file or directory
In Titanium Backup steht das die Busybox läuft.
Trotzdem wird der intere Speicher weniger :confused:. Ich kann aber auf die installierten Apps nicht zugreifen wenn die SDcard raus ist. :D
Ich werde das noch ein bisschen beobachten.
Gruß Frase
Ergänzung: Ich sehe gerade unter Titanium Backup das er meinen Internen Speicher, den der SDcard und SDcard( A2SD) anzeigt. Somit sollte es gehen.
:-) :-) :-)
-
Bei mir kam die selbe Meldung. Ich bekomme aber auch 2 SD-Partitionen angezeigt und die App2SD-Partition ist auch schon teilweise belegt, nachdem ich die ganzen Apps wieder aufgespielt habe. Von daher scheint es funktioniert zu haben. :biggthumpup:
Danke noch mal für die Anleitung.
Ich habe die Apps via Appbrain alle neu installiert und anschließend die Systemdaten per Titanium zurückgespielt. Danach noch ein paar kleine Feintuning-Arbeiten und schon ist alles wieder wie vorher. Läuft doch! :tanz:
-
An das zurück spielen per Titanium Backup habe ich mich noch nicht getraut, aber jetzt weiß ich ja das es geht.
Wird bei dir auch der interne Speicher kleiner? Ich hoffe noch das dies nur der Cache ist der den Speicher belegt und somit keine Probleme machen sollte.
Gruß Frase
-
Es gibt weiterhin Apps die A2SD nicht nutzen (können) und im internen Speicher installiert werden. Andere wiederum nutzen A2SD nur teilweise. Bei mir hat es sich jetzt bei ca. 90 MB intern frei eingependelt, mit 41 installierten Apps (ohne die Vorinstallierten).
-
Hallo,
sollte ich meine Daten vorm rooten sichern, oder brauche ich nicht mit Datenverlust rechnen?
-
Beim reinen Rootvorgang ist eigentlich nicht mit Datenverlust zu rechnen. Wenn aber mal was schiefgeht und es nur durch ein neues Aufspielen des Updates zu beheben ist, biste natürlich gekniffen...
Also im Zweifel IMMER Daten sichern, bevor man sich an grundlegende Veränderungen des Handys macht, dann gibt es auch kein böses erwachen.
-
@frase
Den Fehler hatte ich am Anfang auch. Titianium zeigts zwar an, aber die Apps wurden zumindest bei mir weiterhin im internen Speicher installiert.
Wenn diese Fehlermeldung mit Busybox kommt, und du es aber schon drauf hast (in Verbindung mit Titanium Backup) musst du in der Eingabeaufforderung nach Eingabe der "0" (install App2SD) auf dein Handy gucken und die SU-Rechte gewähren, dann funktionierts! Bei mir musste ich zweimal die "0" bestätigen ehe die Meldung am Phone kam.
-
Hallo,
habe ein paar Fragen, da ich ein Android-Neuling bin!
Hab mein x10 mini FW 2.1.1.A.0.6 mit Superoneclick gerootet und dann Anleitung zu "App2SD ausführen/installieren:" genau befolgt und es hat alles ohne Fehlermeldung geklappt.
Hatte aber gelesen, dass einige Leute anstatt einer EXT2 eine EXT3 Partition nehmen und diese sogar vor der FAT 32 machen und eventuell sogar eine Custom Rom aufspielen, weil damit das A2SD-Managment wohl besser funktionieren soll.
Hätte gerne gewusst, mit welcher Variante ich bei meinem x10 am besten fahre, bzw ob das überhaupt nötig ist.
Ich danke schonmal für eine Antwort.
MFG Thomas
-
AW: [HOW TO] Root + App2SD auf X10 Mini / Mini Pro 2.1.1.A.0.6 und xx.24
EXT3 wird für DC2SD (Dalvik Cache) verwendet. Hatte dafür noch keine Zeit. Ist im XDA Forum beschrieben. Unter dem XDA Link (#1) musst Du Dich durchwursteln ;-)
Viel Spaß !
-
Und wie ist es egal, ob ich die EXT2 Partition zuerst vor der Fat Partition anlege oder danach?
-
Reihenfolge ist egal. Aber nicht erschrecken wenn Windows die ext2 nicht erkennt. Die kamm nur von Android/Linux erkannt werden.
-
Hallo,
leider ist bei mir das Androidupdate von xx.24 auf 2.1.1.A.0.6 schief gegangen. Erst habe ich probiert vom Handy das Update zu machen. Welches die Daten runtergeladen hat und mich dann darauf hingewiesen hat das bei der Installation keine Telefonate geführt werden können. OK Installation und dann Fehlermeldung Installation fehlgeschlagen.
Also das gleiche nochmal mit SEUS gemacht und dort hängt er sich beim ersten starten nach der Installation auf und startet immer wieder von vorne (hab bestimmt 15 min gewartet).
Nur alles wieder platt machen (Werkseinstellungen + Installation) und durcharbeitet der ganzen Liste oben brachte den Erfolg. Ich hatte aber gehofft das es auch einfacher geht.
Gruß Frase
-
Danke, aber beim überprüfen der Busybox kommt ein Fehler. was kann ich machen ?
-
Okay ich hab alles hin bekommen wie beschrieben ich hab root rechte usw... aber es werden apps nicht automatisch auf die sd karte gespeichert
-
okay hat doch alles geklappt!!! War leichter als ich dachte :) Dankeschön !
-
Hat alles super geklappt nochmal danke von mir
Aber kann es sein das wenn ich was vom market runter lade das er das nicht mehr installieren mag auf dem x10 mini pro
-
Ich komme ab Punkt 12 nicht weiter. Ich gebe die oben genannten Befehle ein, doch nachdem ich adb shell mit enter bestätige, erscheint eine Meldung, dass der Befehl "adb" entweder falsch geschrieben oder nicht gefunden werden konnte.
was mache ich falsch? Kann mir jemand genau erklären wie ich die befehle eingeben muss? :/
-
Willkommen im Forum :)
nun, wenn er adb ned findet funktionierts ned, richtig geschrieben hast du es vermutlich ja.
das kann vorkommen wenn entweder in der registry ausgestellt ist den gerade aktiven folder mit zu durchsuchen oder du bist im falschen directory ^^
heisst: bist du dir sicher, dass adb in dem ordner abgelegt ist in dem du gerade werkelst?
wenn du das über die kommandozeile machst & das adb z.b. in "C:\Users\Ich\app2sd\adb.exe" liegt, dann muss im CMD fenster auch "C:\Users\Ich\app2sd>" stehen wenn du den befehl eingibst
z.b. so:
C:\Users\Ich\app2sd> adb install root.apk
-
Okay das hat jetzt bei mir geklappt :)
doch nun komm ich wieder nicht weiter. Sorry wenn ich mich etwas dumm anstelle, bin in sowas totaler anfänger :(
Also wenn ich bei 12. nach der "#" sh /sdcard/app2sd.sh eingebe, erscheint nach bestätigung mit Enter "sh: can't open /sdcard/app2sd.sh"
Was mache ich nun schon wieder falsch?! :(
-
hmm du hast das file app2sd.sh auf die sdkarte (& direkt dorthin) gespeichert?
wenn ja, steck mal das handy ab & verbinde es dann wieder mit dem pc
achte dabei darauf, die sd karte nicht freizugeben (am handy "nur aufladen" drücken)
-
Super, jetzt hat alles geklappt :) Vielen dank!
Nur eine letzte Frage habe ich noch, wo sind die 6 GB speicher hin, die ich für die daten freigegeben habe? wenn ich das Telefon mit dem pc verbinde, werden mir nur die 1,4 GB angezeigt, obwohl ich eine 8 GB speicherkarte habe.
-
wie? hmm kann es sein dass du das leicht falsch formatiert hast? ^^
wenn windows die 1.4GB partition lesen kann heisst das es ist eine Fat32 partition
heisst weiter dass die 2te partition eine linux partition ist wenn du 2 erstellt hast & eine sichtbar ist ^^
da ich nicht annehme dass du 6gb programme brauchst würde ich dir anraten das ganze nochmal machen :p
-
Ich wollte App2SD installieren und hab jetzt ein Problem. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Bis zum Schritt
[0] install App2sd
[1] ...
hat alles funktioniert. Ich habe Enter gedrückt, um App2sd zu installieren. Dann hieß es:
"mkdir failed for /system/sd, File exists
mount: Device or resource busy
busybox is /system/xbin/busybox
Dann ist eine Zeit lang nichts passiert, dann 20-30x
cp: write error: Np space left on device
rm failed for /etc/mount_sh.sh, No such file or directory
finished going reboot now
Als es schwarz geworden ist hab ich das Kabel getrennt. Nun kommt eine Endlosschleife beim Starten, er startet sich immer neu, kommt die SE Animation und bevor ich die Pin eingeben kann wieder Neustart usw. ..Wenn ich die SD-Karte herausnehme kann ich die Pin eingeben. Allerdings gibt es dann annähernd keine Apps mehr, insbesondere keinen Android Market.
Es ist das Mini Pro mit 2.1.1.A.0.6, die EXT2 Partition hat 1,3xx GB an Größe bekommen, sie SD-Karte ist eine 16GB Class4 von SanDisk, das Handy brandingfrei.
Nur was nun?
Ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt!
e/ Unter Anwendungen werden die Apps noch aufgelistet.
e2/ Über den NeoReader komm ich leider auch nicht in den Market rein.
e3/ Starten mit einer anderen SD-Karte macht keine Probleme. Ich denke ich werde mal einen eigenen Thread erstellen.
-
Guten Abend ihr Lieben :) ,
inzwischen habe ich Android endlich bisschen mehr verstanden, habe mein mini erfolgreich rooten können und wollte mich somit gleich an die APP 2 SD machen... So weit so gut alles klappt, alles verstanden und naja ab dem punkt wo ich die 4 Datein von meinem Desktop Ordner auf meine SD Karte packen soll, die sich derzeit schon fertig mit dem Wiz vorbereitet befindet, Fat32 3 GB und EXT2 1,4 GB. Mein Mini ist per USB mit dem PC verbunden, ich habe Telefon anschließen gewählt, gehe zum Arbeitsplatz am PC und möchte den Wechseldatenträger (I) öffnen, und da sagt der PC mir " Die iss nich formatiert, soll jetzt formatiert werden?" Kann ich ja oder nein auswählen, bei nein passiert rein gar nichts und bei ja kann ich Formati. Optionen auswählen, alelrdings nur FAT32 versteht sich und als Kapazität werden mir nur 1,4 GB präsentiert... Beim ersten Mal dachte ich mir oke machstes halt... Hab die Anleitung weiter ausgeführt etc und hat auch alles geklappt nach Anleitung zum Schluss fällt mir natürlich auf, dass jetzt der Speicher nur 1,4GB hat... Dacht ich mir gut, ist wohl nen Fehler passiert alles neu machen... ab ich und naja das gleiche Problem wieder wenn ich die SD Karte öffnen will... Sol ich mit dem Wiz vllt es genau andersrum als in der Anleitung machen und somit mein Windows bisschen beschupsen?? Hätte das Sinn :D
Tut mir Leid für den langen Text, ich wollte nur ausführlich sein :/ Hat da jemand eine Idee oder weiß was zu tun ist ? Würde mich über Antwort sehr freuen :)
-
hmm also ich würds einfach probieren ^^
da ext2 kein von windows erkanntes system ist sagt er einfach es ist ned formatiert, was schwachsinn ist
allerdings sollte er dir auch noch eine 2te partition anzeigen die 3gb fasst
die mit 1.4gb solltest du ohnehin in ruhe lassen :p
-
das hab ich ja verstanden :/ aber er zeigt mir nichts an und ich kann die speicherkarte nichmal öffnen :/ ohne sie vorher zu formatieren -.-
-
Hmm hast du mal im disk management geschaut ob die partition aktiv ist?
Computer - rechtsklick - verwalten - disk Management ( oder so)
Dort wird die sd karte ja angezeigt & sollte 2geteilt sein
Die 1 Partition erkennt er nicht richtig, die fat 32 sollte er aber kennen & aktivieren können
Sent from my X10i
-
Hallo, guten Abend....ein Frischling versucht seit Stunden die SD Karte zu partitionieren. Laut Minitool ist sie wie beschrieben ready.
Aber danach hakt es. Windows zeigt die Karte nicht mehr an, oder aber als nicht formatiert. Habe die Karte extern bearbeitet. Ich weiß, liest man hier schon alles. Habe auch keinen Zugriff auf die Karte bzw. kann den Stammordner nicht finden/ sehen, um die vier Dateien zu installieren.Habe aber alles was ich hier finden konnte schon mehrfach probiert, ohne Erfolg :-(
Bräuchte dringend Hilfe bei der Sache, bin kurz vorm verzweifeln. Verzweifelte Grüße von einem Xperia x10 mini pro Frischling.
Pizzamann2001
-
Hallo erstmal zusammen,
Vielen Dank an CocoaTea für die ausführliche Anleitung...
@-Confused-, @Pizzamann2001,
Ich habe auch das gleiche Problem gehabt, aber endlich (nach 2 Stunden) habe ich geschafft,die mit FAT32 formatierte Partition zu zugreifen.
Was habe ich gemacht?
0-Aller erst habe ich unter "Einstellungen""Anwendungen""Entwicklung" bei "USB-Debugging" deaktiviert, also das Häkchen aufgehoben. Dann Handy mit PC verbinden und "Telefon anschließen" ausgewählt.
1-Gesamt Micro-SD zuerst mit Minitool Partition Wizard mit FAT32 formatiert, also ohne zu partitionieren.
2-Nach dem Neustart (Handy & PC) nochmal, genau wie CocoaTea beschreibt, zwei Partitionen mit entsprechenden Formatierungsarten nochmal Partition Wizard durchgeführt. Dazwischen von Kaspersky kommende Untersuchungsfrage für neu erstellte Partitionen habe ich zugelassen.(Schnelle Untersuchung)
3-Dann ohne neuzustarten konnte ich zweite Partition (also größere) zugreifen.
Ich weiss es nicht, ob es die Lösung für das Problem ist. Ich wollte einfach schreiben, vielleicht hilft es bei euch auch.
Viele Grüße an alle..
-
Kann mir jemand helfen? Bei der installation kam der Fehler:
cp: write error: No space left on device
in der adb shell.. Danach hat das Telefon neugestartet und es hat nciht funktioniert.. immernoch nur 97mb frei von 221. Ich habe alles nach Anleitung 2x gemacht, mit den partitionen. Habe Die erste mit FAT Formatiert (1,5gb) und die zweite mit Ext2 und 450mb, beide primär gesetzt.
Nun kann ich die adb shell auch kein 2. mal mehr ausführen, dann steht dort
mkdir failed for /system/sd, File exists
mount: Device or resource busy
busybox is /system/xbin/busybox
mkdir failed for /data/appbak, File exists
cp: can't create '/data/appbak/app': File exists
-
Ja, App2sd funktioniert bei mir auch nicht! Root war OK, su Rechte konnte ich auch aber rest geht nicht.
-
Zitat:
Zitat von
Simon Dülpers
immernoch nur 97mb frei von 221
Wenn Du mit einem komplett "cleanen" Telefon startest, solltest Du ca. 150 MB frei haben.
Anscheinend hattest Du da vorher schon einiges installiert.
Apps die Du vor A2SD installiert hast musst Du re-installieren, da diese nicht automatische auf den neuen Speicherplatz verschoben werden.
Wie zuvor schon erwähnt können nicht alle Apps A2SD nutzen. Einige nutzen es gar nicht, andere nur teilweise.
Entweder ist Deine SD Karte voll, schreibgeschützt oder das Telefon falsch mit dem PC verbunden - sons hab ich keine Erklärung für die Write-Errors
-
Also, hab folgendes Problem:
Zuerst zu meinem Handy:
Modellnummer: U20i
Firmware-Version: 2.1-update1
Kernel-Version: 2.6.29
Build-Nummer: 2.1.1.C.0.0
Jetzt zum Problem:
Ich habe alles so gemacht wie in der Anleitung, das rooten ging, habe auch Titanium Backup drauf bekommen und Apps2SD2.1 zum laufen bekommen.
Aber danach hat sich sehr oft meine Handy aufgehangen und was mich am meisten stört, ein paar der Apps waren weg.
Der hat mir Titanium Backup, das Tool für den Rootzugriff und Market waren auf einmal aus meiner Liste verschwunden.
Ich habe versucht mir den Speech Synthesis runter zu laden, als ich dann nach einer Zeit dann mal auf mein Handy gucken wollte ob mein Handy alles fertig runter geladen hat waren die Icons verschwunden.
Der rest war alles da aber die 3 haben gefehlt.
Ich weiß jetzt nicht ob es an der Software liegt, an dem Download oder ob das eine andere Ursache hat.
Wäre cool wenn mir da einer helfen kann das mir das nicht nochmal passiert.
-
Was für einen Launcher benutzt Du ? Normalerweise sollten die Apps nach einem Neustart wieder da sein.
Ich hatte mit A2SD unter 2.1 auch mehrfach unerklärliche Reboots. Habe mich daher für 2.2 entschieden.
Da heute Sonntag ist und Du bestimmt etwas Zeit hast, solltest Du das hier versuchen:
http://www.pocketpc.ch/sony-ericsson...5-min-max.html