-
Hardware oder Softwarefehler? WP7 startet von selber neu
Hallo, ich war eigentlich sehr begeistert von WP7, aber jetzt taucht ein Problem so oft auf, dass es mich echt stört und mich sauer macht.
Ich weiß jedoch nicht, ob es ein Software oder doch ein Hardwarefehler ist. Mein Handy startet oft einfach neu, ohne Grund, Akku ist nicht leer oder so. Und im Standbymodus geht der Bildschirm einfach an und wieder aus und wieder an usw. Bis ich entweder den Standbymodus beende, dann geht er nicht selber in den Standbymodus, kann aber sein, dass er sich aufeinmal neu startet.
Soll ich es jetzt einschicken oder auf das Update warten anfang Februar? Ich hab aber schon gegoogelt und so was nicht gelesen, also ist die wahrscheinlich denke ich mal hoch, dass es doch ein Hardwarefehler sein könnte. Ich hab schon über Live-Chat LG gefragt, aber die Auskunft bei denen ist echt grottig, hatte schonmal ein Problem wo die gesagt haben, einschicken, jedoch hab ich da eine Kleinigkeit falsch gemacht wieso es dann nicht ging, des hätten die mir auch sagen können (da gings um die Zune Software, aber das ist wieder was anderes).
-
AW: Hardware oder Softwarefehler? WP7 startet von selber neu
also der fehler wurde hier schon in einigen threads besprochen genaue fehlerursache kann aber meines wissens niemand sagen
-
Wenn das Gerät ständig neustartet würde ich es einschicken - sowas gehört auf Garantie behoben (da ist es eigentlich auch egal wo der Fehler läge). Nachdem aber nicht alle dieses Problem haben tippe ich tendenziell auf Hardware (ich habs am Omnia 7 nie gehabt).
-
Sollte mit dem kommenden Update behoben werden und ich glaube kaum dass das an der Hardware liegt im Internet gibt es bereits einige Firmware Updates die das Problem so gut wie beheben sollte. Trotzdem würde ich es austauschen lassen da bei einem nicht offiziellen Update die Garantie verloren geht.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem HD7 T9292 aus geschrieben.
-
Zitat:
Zitat von
Schorschi1981
also der fehler wurde hier schon in einigen threads besprochen genaue fehlerursache kann aber meines wissens niemand sagen
Dir und den anderen ist aber schon aufgefallen, dass er von einem LG spricht, oder? Das Problem wird hier im Forum im Bezug auf HTC Geräte besprochen und es gibt noch keinen Thread über LG.
Zitat:
Zitat von
daniel_
Sollte mit dem kommenden Update behoben werden und glaub kaum Hardware im Internet gibt es bereits einige Firmware Updates die das Problem so gut wie beheben sollte.
Quelle? Für das LG gibt es bisher kein Firmwareupdate und somit kann hier nicht einfach vom gleichen fehler wie bei anderen Geräten gesprochen werden. Mein LG und einige andere hier im Forum haben dieses Problem nicht (sollten sie aber wenns an der Firmware liegt).
@deckersimon
Ich würde nicht auf das Update warten, denn is ist doch noch nicht 100% sicher wann es kommen wird. Mach doch einfach von deinem Recht auf Nachbesserung des Mangels gebrauch und geh zum Händler.
-
Das Problem mit dem Neustarten (3-4mal täglich) sowie jenes mit dem Lautsprecher hatte ich auch. Hab das Handy kurzerhand eingeschickt.
Würde dir auch raten, das Handy zuerst beim Händler wo du es gekauft hast umzutauschen, und sonst halt auch per Garantie einschicken.
-
okay, wollte nur verhindern, dass es vllt irgendein einstellungsproblem wäre oder so.
Dann wird LG es wohl mal abholen müssen, danke für eure Antworten :)
-
Da viele das Problem bei einem htc gerät haben, würde ich eher auf Software tippen. Habe selbst mal ein app aus dem marketplace geladen wo sich dann mein Mozart öffters selbst neu gestartet hat. Nach dem deinstallieren des spiels war das prob weg. Ich würde erstmal einen hardreset machen und beobachten ...
-
Hab das selbe Problem auch. Immer wenn ich morgens aufwache, muss ich meinen Pin eingeben, hab mich immer gewundert warum das so ist. Aber anscheinend startet sich das Handy auch immer neu.....irgendwie nervts!
-
das problem taucht jedoch bei vielen apps auf bzw. auch im kalender oder so, deshalb kann ich fast nicht glauben, dass eine app dran schuld ist, aber ein versuch ist es wert. kann man irgendwie ein backup machen? Oder worauf sollte ich achten damit ich nichts übersehe, es werden ja alle Einstellungen zurückgesetzt. Einen Hotmail bzw Live account habe ich.
-
Diese Reboots scheinen tatsächlich häufiger aufzutreten. Da alle Hersteller betroffen sind (vgl. xda-dvelopers, micorosft answers) gehe ich auch erstmal von einem BS-Fehler aus. Ich rate erstmal von einem Hardreset und dem Einsenden des Gerätes ab, dazu ist im Extremfall noch ausreichend Zeit (Gewährleistung 6 Monate bis zur Beweislastumkehr).
Warte mal auf das Update, das hoffentlich bald aufschlagen wird, ob der Bug behoben wurde.
-
Hmmm...ich hab mein LG seit dem 21.10.2010 und hatte bisher keinen ungewollten reboot. Und wie gesagt hier im Forum ist das hier der erste Thread im Bezug auf Rreboots beim LG. Hier (Goofystyle) und im XDA Forum (screamsoflust) beschreiben doch, das es nach der Reparatur keine reboots mehr gibt. Von daher würde ich es einschicken.
-
Ich werds umtauschen, ist bei mir zum Glück nicht so ein Aufwand, da ich es gewonnen hab mit pixelhunt und einfach bei einem Vodafone-Shop es umtauschen lassen kann. Is halt nur doof mit den ganzen daten, sollte ich da irgendwas reseten? Sind ja alle aufm Handy drauf, und ich weiß jetzt auch nicht so recht wo jetzt alles irgendwas drauf ist was ich noch brauche, mit den ganzen dummen Facebook und WIndows Live verknüpfungen kenn ich mich gar nicht mehr aus und mit dem Terminkalender stimmt ja was überhaupt nicht mehr, ich mein jetzt nicht aufm Handy sondern bei Windows Live, der läd nicht mehr, ist das bei euch auch im moment so?
-
Nach der Reparatur läuft meins einwandfrei, keine abstürze usw.
Falls es nicht eilig hast mit dem umtauschen, würde ich auf die neue zune Software inkl. Backup Funktion warten. Sollte ja vor dem Handy update kommen. ;-)
-
da hoffe ich aber, dass es noch vor februar kommt brauch das handy schon dringend
Hab aufjedenfall mal alle apps und spiele deinstalliert, praktisch nur noch google mail und hotmail, aber das sind ja keine richtigen apps. Sonst ist nichts mehr drauf was man deinstallieren könnte.
PS: Hat nichts mit dem thema hier zu tun, würd ich aber trotzdem gerne wissen, bei einigen Werbebildern von HTC Modellen mit Windows Phone 7 ist "Musik & Videos" im Startbildschirm ein Live-Tag (sowie bei Bilder und Kontakte) ist das normal? Kann man das irgendwie einstellen? Bei mir ist das nicht so.
-
Hab meins auch seit oktober und läuft einwandfrei...
-
wobei ich auf jeden Fall anmerken muß, daß viele die Reboots nicht mitbekommen, wenn z.B. die Pin-Abfrage deaktiviert ist. Deshalb gehe ich von einer sehr hohen Dunkelziffer (bei allen Herstellern) aus. Ich hatte meinen ersten Reboot mit einem HD7 nach zwei Stunden. Mit dem LG E900 (Vodafone) bewusst das erste Mal nach zwei Monaten. Mit einem weiteren LG E900 (freies) vier Mal hintereinander während der Aktualisierung einer Internetseite im GSM-Netz (ohne WLan, 3G, schwache Netzabdeckung).
In den Samsung Focus-Foren habe ich ebenfalls derartige Berichte gelesen.
Mir fehlt hier der Glauben an einem Hardwaredefekt und ich warte auf jeden Fall das Update ab. Ich habe irgendwie den Marketplace in Verdacht (Abfrage nach Updates, o.ä.).
Man wird sehen...
-
das problem taucht auch ohne jegliche apps oder spiele auf. Beim akkuaufladen ist mir aufgefallen das der Bildschirm dauernd an und aus ging. Wenns im Standbymodus ist startet es nämlich nie neu, aber dann geht der Bildschirm dauernd an und aus, bis ich schließlich manuell neustarte, dann hälts wieder einige stunden oder ein tag oder so, dann startets mitten im gebrauch wieder neu und dann fängt es wieder das spinnen an bis ich manuell neustarte usw. Das ist jetzt andauernd habs seit Mitte Dezember und erst vor einer Woche hat es so das spinnen angefangen.
-
Zitat:
Zitat von
nicota
wobei ich auf jeden Fall anmerken muß, daß viele die Reboots nicht mitbekommen, wenn z.B. die Pin-Abfrage deaktiviert ist.
Also ich kann dir für meinen Teil sagen, dass ich mitbekommen würde. Denn meine PIN Abfrage ist aktiviert und ich bin noch nicht Morgens aufgewacht und mußte den PIN eingeben. Wie schon gesagt, wenn es tatsächlich ein Bug im OS ist müßte es im Prinzip jeden WP7 User treffen.
-
Hallo buddha,
deswegen schrieb ich ja auch "viele" und nicht "alle". Ich hatte bisher auch kein negatives Erlebnis (außer den oben beschriebenen) mehr (ob ein Reboot stattgefunden hat, erkenne ich am Reset des Zune-Players). Ein vorhandener Bug in einem BS muß aber keinesfalls bei jedem Nutzer auftreten. Da spielen Nutzungsverhalten, Art der Anwendungen, Akkustand, Empfangsqualität, eingetroffenes Ereignis (eingegangene E-Mail), etc. etc. eine Rolle.
Vor zig Jahren hat sich mein Windows 98 relativ häufig mit einem Bluescreen verabschiedet. Das Windows 2000 auf der selben Hardware nie.
Vielleicht liegt bei dem einen oder anderen tatsächlich ein Hardwaredefekt vor... Ich finde es nur seltsam, daß bei Geräten aller Hersteller (Samsung, HTC, LG - Dell bin ich nicht ganz sicher) Reboots bei WinPhone 7 berichtet werden. In der Bugliste bei den Developers findet sich der "Reboot-Bug" sogar auf Platz 1 (geräteunspezifisch).
-
Naja der Vergleich Win98 & W2k ist nicht dein Ernst?! Für einen Bluescreen kann auch ein schlechter Treiber verantwortlich sein, aber egal. Weiter im im Text.... ;-)
Das bei einem Software Bug unter Umständen noch andere Faktoren mit im Spiel sind is schon klar, nur kann ich mich zu den intensiven Nutzern zählen und bin nicht betroffen. Aber ich will das mal so im Raum stehen lassen und der Thread-Ersteller muss selbst entscheiden was er tut. Was ich tun würde habe ich schon gesagt und wie schon erwähnt ist es nicht ganz klar wann denn das Update kommt. Ich hätte ehrlich gesagt keine Lust im worst case jetzt noch 4 - 5 Wochen aufs Update zu warten, dann hilft das nichts und ich schicks dann doch ein und warte nochmal 2-3 Wochen. Dann lieber jetzt einschicken und hoffen es ist weg nach der Rep. und wenn nicht dann eben aufs Update hoffen.
-
Zitat:
Zitat von
buddha
Naja der Vergleich Win98 & W2k ist nicht dein Ernst?! Für einen Bluescreen kann auch ein schlechter Treiber verantwortlich sein, aber egal. Weiter im im Text.... ;-)
Selbstverständlich ist das mein Ernst. Ich wollte nur aufzeigen, das ein BS (oder ein Treiber) ursächlich sein kann und zu einem Bluescreen (oder Reboot) führen kann. ;-)
Aber natürlich soll der jeweilige Betroffene selbst entscheiden, da stimme ich Dir zu.
-
Das ist ja lustig. Mein Optimus ist jetzt schon zum zweitenmal bei der Reparatur. Nur ist bei mir das Problem extrem geworden. Wenn ich die Batterie einige Stunden herausgenommen habe alles ok. Nach einer Stunde oder so fing es an. Mit der Power Taste konnte ich nicht mehr zum lockscreen kommen. So als würde diese nicht mehr funktionieren?! Ich kriegte das Handy nur mehr über die Kamerataste aus dem Schlafmodus.
Längeres Herumdrücken an der Powertaste hatte dann ein Ausschalten zur Folge. Anschließend dauerndes ein und Ausschalten! Das Gerät kam nie mehr bzw. selten bis zur Pineingabe. Danach wieder Lockscreenproblem.
Wenn es sich mal im ein und ausschaltwirrwarr verfangen hatte, half nur mehr Batterie heraus und wieder einlegen, dann vielleicht ein booten bis zu Pineingabe, jedoch keine Möglichkeit mit der Powertaste zum Lockscreen zu kommen!
Ich wollte dann das Gerät einige zeit benutzen, indem ich es über die Kamerataste aufweckte. Es schaltete sich aber immer wieder von allein ab, bzw. hatte ich wieder ein dauerndes Booten bis maximal zum ersten Windows Phone Logo, dann wieder reboot!... SCHRECKLICHE SACHE...
Ich tippe ganz stark auf eine Fehlfunktion der Power Taste! Das Teil hängt oder klemmt oder was weiß ich! Nach der positiven Nachricht mit dem gorilla glas, jetzt dieser blöde Mist!
Zweimal war es jetzt bei der Reparatur, das erste mal jedoch ohne Erfolg! Jetzt ist es schon länger weg, ohne dass ich was höre... bin neugierig was passiert.
Ansonsten war ich bis jetzt sehr zufrieden, sei es mit Windows Phone, sei es mit dem Optimus (ganz besonders nach der Sache mit dem gorilla glas).
Habe mein Nokia e90 reaktiviert und leide!
Jetzt hoff ich dass das Teil bald repariert zurückkommt!
-
Kann hier vielleicht ein Feuchtigkeitsschaden (Z.b. Wasserdampf) ursächlich sein? Hatte mal das fast gleiche verhalten bei einem htc nachdem es reichlich Wasserdampf ausgesetzt gewesen war.
Wo hast du das gerät abgegeben zur Reparatur? Beim Provider erhältst du normalerweise ein neues/anderes gerät (neue imei). Reparaturversuche finden kaum noch statt. Ich vermute fast, dass die erste Reparatur gar nicht erfolgt ist.
Wünsch dir auf jeden fall viel Erfolg.
Sent from my LG-E900 using Board Express
-
hmm keine Ahnung. Ich hab das Gerät ganz normal in meiner Jackentasche gehabt als das angefangen hat. Und um diese Zeit hat es öfters geschneit und war ziemlich nass und feucht. Kann auch sein dass man die Taste mal mit einem feuchten Handschuh bedient hat oder so, aber das müsste das Handy ja aushalten oder? Ansonsten wärs ziemlicher Mist!
Austauschgerät hab ich keines gekriegt, hab aber auch nicht danach gefragt. Abgegeben wurde es beim Vodafone Shop, aber in Italien, da ich dort wohne. Hoffen wir das beste!
-
bei mir hats in der Disco angefangen, aber ich kann mich nicht erinnern mit pappigen, nassen Cocktail Händen es bedient zu haben, und das glaube ich auch nicht. Ich lass es einfach umtauschen. Würde mich aber nicht wundern wenn LG da mist gebaut haben sollte, ist ja nichts neues das LG Handys (zumindest die billigeren Modelle) nach einigen Wochen irgendeinen Hardwaredefekt aufweisen (laut Amazon Kundenrezesionen, muss ich fairerweise dazu sagen).
-
ich werds wohl doch noch nicht umtauschen, es kommt jetzt nur noch selten vor, komische sache. Hardware kann doch fast gar nicht schuld sein, wenns nochmal auftritt versuch ich doch mal den Hardreset, dadurch verfliegt ja die Garantie nicht, so viel ich weiß.
-
Nein, durch einen Hardreset verfällt natürlich die Garantie nicht.
Bei diversen Problemen empfehlen die Hersteller ja selber einen Hardreset.
-
vllt mach ich auch gleich einen softreset, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig machen würde, erst handy ausschalten, dann anschalten und während dem betrieb akku rausnehmen und wieder reinlegen? Das kommt mir ziemlich ... nicht handyfreundlich vor oO
EDIT: Hardreset hat gar nichts gebracht, ganz lustig fand ichs das ein reboot gleich nach dem neueinrichten statt fand. Klare Antwort.
Um einen Umtausch werde ich wohl nicht drum herum kommen...
-
Wo hast du denn die Info zum Softreset her? Kannst du mir mal die Quele posten? Die Vorgehensweise ist mir unbekannt.
-
Hab hier mal eine Quelle, ist mir aber auch mehr wie neu :-)
-
Zitat:
Zitat von
cosmocorner
Hab hier mal eine
Quelle, ist mir aber auch mehr wie neu :-)
ja, die hab ich gemeint, aber ich glaube eher das 1. und 2. für die zwei verschiedenen Möglichkeiten stehen. Bringt aber alles nichts. Mit meinem Handy stimmt aber mehr nicht, beim hard reset ist ja die einstellung dann, das beim tippen z. B. Töne kommen, ist aber nur ab und zu, ganz am anfang wars bei jedem "tasten"-druck
-
Sorry ihr vesteht diese Anleitung etwas falsch, wie deckersimon schon selbst gemerkt hat! Dort steht es gibt 2 Möglichkeiten, die Nummerierung sind nicht die aufeinanderfolgenden Schritte sondern die Aufzählung der 2 Möglichkeiten. Dort sollte vielleicht ein "oder" dazwischen stehen.
Zitat:
Es gibt 2 Möglichkeiten einen bei einem Windows Phone 7 Gerät einen Soft Reset durchzuführen:
1. Betätige den Ein/Aus-Schalter so lange, bis sich der HTC HD7 mit der Meldung: “Bis bald” verabschiedet. Dann warte ein paar Sekunden und schalte das Telefon anschließend wieder ein.
2. Entferne den Akku, lasse ihn 10 Sekunden liegen. Dann baue das Gerät mit Akku wieder zusammen und starte neu
-
So ich kann jetzt was berichten das Handy wurde ausgetauscht wurde mir gesagt, komischerweise hat es aber die gleichen Kratzer wie zuvor. Anders war jedoch die Mac Adresse und auch die power taste steht jetzt ein bisschen weiter vor als vorher was die Bedienung ungemein erleichtert. Also von mir Daumen hoch, und schon vorm Geschäft über mein live und Google account alle Termine und kontakte und Fotos wieder drauf Super !
-
ich habs jetzt auch ausgetauscht bekommen und es ist endlich angekommen. Neue IMEI nummer ist schon mal, bei mir ist aber andersherum jetzt ist die Powertaste weiter drin statt weiter draußen wie davor. Jedoch war die Originalfolie perfekt wieder drauf, obwohl ich sie davor runtergenommen habe, deshalb glaube ich stark, dass sies ausgetausch haben bei dem Beleg der dabeilag konnte man nicht genau herauslesen ob jetzt wirklich ausgetauscht wurde oder nicht, nur steht die alte und jetzt die neue IMEA nummer drauf. Ich hoffe der rebootbug taucht nicht mehr auf.
-
es ist auf jeden fall ein anderes gerät als wie das, welches du eingeschickt hattest. entweder ein ganz neues, oder ein überholtes gebrauchtes. kannst ja mal die firmware-version posten.
-
Die Firmwarevisionsnummer: 1.0.7.10
-
Ich Hab bei meinem Optimus 7 das gleiche Problem. Max. 1 oder 2 mal am Zag, manchmal tagelang garnicht.
Ich werde auf jeden Fall noch bis zum Update warten. Mit der Software wird nämlich auch bei den meisten Geräten die Firmware aktualisiert. Außerdem würd ich gern ein Backup machen.
-
Habe nun beim LG seit einige Tagen die gleichen Probleme. Erst "nur", wenn ich den Kopfhörer eingesteckt habe - nun geht es auch einfach so aus. Aber nicht nur ab und an. Alleine heute bereits ca. 10 mal....Auch das Löschen der zuletzt installierten Apps (seit das Problem auftritt) hat leider keine Besserung gebracht. Nun heisst es überlegen, ob Warten auf das update oder Gerät wegbringen?!
-
kann nur nochmal sagen, seit der Reparatur läuft mein LG tadellos. Meins hat ne neue Hauptplatine bzw. sämtliches Innenleben wurde ausgetauscht.
Im Reparaturstatus stand auch, dass das Handy auf dem neuesten Stand der Firmeware war, sprich gut möglich dass es sich um ein Hardwarefehler handelt.