-
Akku entlädt sich über Nacht von 100% auf 0%
Hallo zusammen
Ich hatte bisher nie Probleme mit meinem akku und ich habe das DHD bereits seit ein paar Monaten. Nun ist mir jedoch neuerdings ein Problem aufgefallen und zwar. Ich habe das DHD Abend eingesteckt und auf 100% geladen und anschliessend über nacht vom strom genommen. Am nächsten tag ca um 6 uhr als ich aufgestanden bin hatte ich bereits kein akku mehr.
Das heisst ein standby verbrauch von 100% in nur 7 stunden.
Intressant dabei ist aber das ich das DHD tagsüber etwa 15h nicht am strom angeschlossen habe und es dazu noch nutze (musik, internet, games) und trotzdem am abend noch ca 15% habe.
Kann mir da jemand weiterhelfen, hat dieses Problem auch jemand? Ich habe irgendwie das gefühl das es seit dem letzten update (android 2.2.1) nur noch mehr probleme gegeben hat....
-
Nur um sicher zu gehn: USB-Debuging aktiviert?
-
AW: Akku entlädt sich über Nacht von 100% auf 0%
Jaa usb-debugging aktiviert. Sollte ab android 2.2.1 eigentlich egal sein...
-
Zitat:
Zitat von
paescheh
Sollte ab android 2.2.1 eigentlich egal sein...
Nein, der Bug (wofür es früher aktiviert werden sollte) kann scheinbar immer noch auftreten, daher ist es noch besser, es aktiviert zu lassen.
-
Ich glaube das passiert wenn das gerät den HTC Sync nicht ausführen kann, weil es z.B. keine Verbindung zu deren Server bekommt. Dann versucht es in kurzen Abständen immer wieder neu zu verbinden und saugt so den Akku leer.
-
Wäre eine Möglichkeit.
Ich hatte das Sync aber zu htcsense.com immer aus, brauch es nicht.
-
Ich habe eigentlich alle sync dienste ausgeschaltet. Nur hindergrundprozesse sind aktiviert. Die internetverbibdung ist auch immer ein. Also sollte er verbindungen erstellen kõnnen. Tagsüber habe ich ja auch keine probleme.
-
Du bist nicht der Einzige, der das Problem hat. In einem anderen Thread hat ebenfalls jemand geschrieben, dass sein Handy über Nacht den Akku leer gezogen hat. Das ist jetzt 2 Tage her, wenn ich mich richtig erinnere.
Mich hat es gestern erwischt, Abends Akku ca. halb voll und am nächsten Morgen nicht mehr durch den Wecker geweckt worden, weil das Handy bereits aus war.
-
Sry hab di letzten Treads abgesucht und keinen ähnlichen Tread gefunden...aber bin froh wenn ich zumindest nicht der einzige mit diesem Problem bin.
Ich lade mein DHD eigentlich immer über nacht darum ist es schwierig zu beurteilen seit wann genau dieses Problem besteht. Aber ich Tippe auf das neue Android 2.2.1 früher hatte ich das Problem definitv nicht. Bin sowiso nicht so zufrieden seit dem letzten Update. Meiner meinung nach lief das DHD zuvor flüssiger.
Mir ist auch aufgefallen, dass mein DHD nun immer eine Prozessor belastung von ca 99 % hat (USB-Debugging aktiviert und es ist nicht der /init prozess). Ich glaube irgendwie das das der Leerlaufprozess ist, da der Akku normalerweise (ausser bei nacht) nicht mehr belastet wird. Trotzdem macht es mich ein wenig unsicher. Ob wirklich alles so gut an diesem Update ist....freue mich dann auf 2.3 hoffe das Update kommt bald -.-
-
Sry, der Thread war in einem anderen Forum...
Ich habe mein DHD seit Ende Dezemer und das Update (2.2.1) habe ich sofort installiert, sobald es OTA angeboten wurde. Hatte aber auch noch nie Probleme damit. Das gestern Morgen war das einzigste Mal. Habe heute auch extra das DHD über Nacht ohne Strom, aber mit nahezu vollem Akku liegen lassen. Heute morgen war der Akku zwar nicht leer, aber deutlich leerer als die Tage davor.
-
@dmue: hast du bereits android 2.3?
das gibts doch noch gar nicht über OTA oder nicht? :S
-
Zitat:
Zitat von
paescheh
@dmue: hast du bereits android 2.3?
das gibts doch noch gar nicht über OTA oder nicht? :S
Custom ROM
-
Ich hab/hatte das Problem auch manchmal war der akku über ancht leer manchmal nicht manchmal waren 50% weg.
Woran es schlussendlich liegt weiß ich nicht genau.
alles ausprobiert flugmodus usw.
Was ich aber sagen kann, ist "hey wozu gibt es bitte "Fastboot", wurde groß angepriesen und keiner nutzt es wirklich.
Ich würd sagen Handy aus und gut, dann gehen so 2-4% verloren. Und wenn du schläfst wirst du wohl nicht auf dein Handy angewiesen sein,geht ja nach 3-5sek wieder an ;)
Sicherlich sein sollte sowas nicht, aber wir wissen ja wie das so mit HTC ist ;)
Mfg
-
Zitat:
Zitat von
MaxiHD
Was ich aber sagen kann, ist "hey wozu gibt es bitte "Fastboot", wurde groß angepriesen und keiner nutzt es wirklich.
Ich würd sagen Handy aus und gut, dann gehen so 2-4% verloren. Und wenn du schläfst wirst du wohl nicht auf dein Handy angewiesen sein,geht ja nach 3-5sek wieder an ;)
Wenn man den Wecker braucht ist das ganze etwas problematisch xD
-
der geht nicht mal wenn fastboot aktiviert ist?
traurig....
-
Naja da muss ich dir recht geben fastboot ist tatsächlich eine alternative. An dass habe ich erst gar nicht gedacht....aber wie schon erwäht, für die die den wecker brauchen ist das nicht so ganz ne alternative. Und ich brauche ihn tagtäglich.
Ich denke das einfachste wird wohl sein. Das DHD jede nacht am strom zu lassen....
-
Naja kündigen wär auch ne Möglichkeit ;)
-
warum nicht einfach nachts das teil am tropf lassen?
lasse mein(e) handy(s) nachts generell am tropf.
-
Handy an den Strom, Anlage ans Handy => Wird nicht leer und BombenSound beim Weckruf, so wird man wach ;)
-
Natürlich ist es eine Möglichkeit das Handy Nachts am Ladegerät zu lassen. So mache ich das auch meistens. Mir ist es auch nur einmal passiert, dass das Handy am nächsten Tag aus war. Das war auch nicht weiters schlimm, mich würde nur interessieren, warum das so war.
Unter Umständen passiert das mal den Tag über, wenn man das Handy brauchen würde. Falls man dahinter kommen würde, an was es liegt, könnten man den Fehler/Bug vlt beheben.
-
Hatte ich auch mal, lag daran das er syncen wollte und dies im Flugmodus nicht konnte :( Seitdem sync komplett aus ist gabs keine probleme mehr.
-
bei mir lag es daran(nach dem update auf 2.2.1) das ich linkedin installiert hatte(installiert sich durch das update?), seitdem ich das runtergeworfen hatte hält mein akku deutlich länger ;)
-
Hab das Problem ebenfalls Zeit drei Tagen. Hat gestern den ganzen Nachmittag geladen. War bei 49% als ich ins Bett bin und heute Morgen nur noch bei 9%. USB-Debugging aktiviert. :/
-
soll das echt bedeuten den usb-debugging aktivieren? Ich habe nämlich fast das gleiche Problem.. zwar ist der über Nacht nicht ganz entladen, aber von 100% auf <70% ist für mich auch ganz schön viel, dafür das es nur auf'm Nachttisch liegt und ich auf das Klingeln des Weckers warte...
-
Welche Programme ziehen denn am Akku? Könnte jeder mal aufschreiben und dann hier vergleichen. Vielleicht korrelliert ja was miteinander.
-
Auch Ich musste heute morgen feststellen, dass der Akku kurz nach 7.00 Uhr nur noch 5% hatte, obwohl er gestern Abend komplett geladen wurde. Der Wecker wurde auf 7.00 Uhr gestellt und ist nicht angegangen.
Ich habe mein DHD seit ca. einer Woche und bis heute funktionierte alles problemlos.
Was ich gestern gemacht habe:
- Schutzfolie angebracht (Original HTC-Folie)
- Apps installiert: ColorNote, Google Sky Map, JuiceDefender, Opera Mini, Tagesschau, Uninstaller
- Vor dem Schlafengehen habe ich alle Anwendungen per Advanced Task Killer bebendet.
Alle Verbindungen (WLAN, Mob. Netzwerk, autom. Synchronisierung usw. waren ausgeschaltet)
-
-
Zitat:
Zitat von
MoaC
usb debugging an?
Bin mir nicht sicher. Ich hatte es vorher bei USB -Verbindungen paar mal abgeschaltet (Häckchen rausgenommen bei "USB Debugging"). Jedoch war das Häckchen bei jeder weiteren USB-Verbindung wieder drin.
Muss man es angeschaltet lassen?
-
Das usb-debugging hat keine auswirkunngen auf das gerät. Du musst also bei einer usb verbindung das häckchen nicht immer raus nehmen.
Hatte heute morgen auch wieder grosse probleme. Hatte um 7.00 morgens 100% und um 13.00 hatte ich kein akku mehr. Das ist aber das erste mal das mit das am tag passiete. Ich hoffe ein einzelfall :S
Auch ein neustart ca um 11.00 konnte den überdurchschnittlich grossen stromverbrauch reduzieren.
Leider habe ich vergessen nach zu sehen welche programme einen grossem stromverbrauch hatten. Häufig ist bei mir aber wenn ich ein hoher stromverbrauch habe "android-system" ganz vorne dabei...
-
Zitat:
Zitat von
paescheh
Das usb-debugging hat keine auswirkunngen auf das gerät.
Einfach angeschaltet lassen. Es behebt in manchen Fällen einen Bug der den Prozessor auslastet.
-
einfach noch einmal nachgefragt.
wo ist das problem die kiste über nacht am strom zu lassen?
-
Zitat:
Zitat von
MaxiHD
Mfg
Was ist denn schon bitte Fastboot? Mein handy braucht ungefähr 1min+ bis es komplett hoch fährt (t-mobile gerät).
-
Zitat:
Zitat von
andruha
Was ist denn schon bitte Fastboot? Mein handy braucht ungefähr 1min+ bis es komplett hoch fährt (t-mobile gerät).
Dann ist dein fastboot ausgeschaltet, mit fastboot dauerts 3 4 sekunden
-
Zitat:
Zitat von
Elrohir
Welche Programme ziehen denn am Akku? Könnte jeder mal aufschreiben und dann hier vergleichen. Vielleicht korrelliert ja was miteinander.
Bei mir ist das "Android OS" was den Akku leersaugt.
Sowohl bei meinem ersten Gerät als auch bei meinem zweiten Gerät. Tritt sporadisch auf.
Das Gerät wird langsam, fängt an zu Hängen/Ruckeln und wenn man bei "Akkuverbraucher" schaut ist "Android OS" mit 60-70% der größte Verbraucher. Wenn das passiert, dann dauert es nur wenige Stunden und der Akku ist von 100% auf 0% leergesaugt.
Einzige Abhilfe: kompletter neustart oder USB-Debugging aktivieren. Beim Aktivieren von USB-Debugging vibriert das Gerät dann immer ein paar mal und dann läuft wieder alles normal flüssig und der Akkuverbrauch von "Android OS" sinkt.
Aktiviert man USB-Debugging, ohne dass das Gerät vorher gehangen/den Akku leergesaugt hat, vibriert es nicht. Interessant, oder?
-
VIbrieren tut es von sich aus eigentlich immer, wenn ein Errorlog geschrieben wird. Und es werden nur Errorlogs geschrieben, wenn USB-Debugging aktiviert ist. Passt also zusammen. Schau mal auf deiner Speicherkarte nach, ob du da irgendwelche Logs findest. Speicherort ist mir grad entfallen.
@Martin: Hast du auch nen Taskkiller installiert?
@Andrej: Taskkiller - PFUI!
-
Nein, ich habe keinen Taskkiller o.Ä. installiert.
Interessant ist vielleicht auch folgendes:
Als ich mein Austauschgerät bekommen habe, hatte ich den ganzen Tag keine Zeit mich damit zu beschäftigen, habe es also quasi im Werkszustand (nur SIM-Karte rein) gestartet, PIN eingegeben und sonst den ganzen Tag nichts gemacht.
Bereits am ersten Abend hatte ich dann das besagte Problem: "Android OS" steht mit >70% bei den Akkuverbrauchern und hatte den Akku innerhalb von 3 Stunden (vorher hing das DHD am Strom, Akku war 100% voll) auf ~20% leergesaugt. Es hat natürlich auch alles geruckelt und gehangen wie blöde.. als wäre das Gerät voll ausgelastet.
Also hab ich USB-Debugging angeschaltet, es hat ein paar mal vibriert und dann ging wieder alles flüssig.
-
Lass USB-Debugging doch einfach an. Tut nicht weh und dein Akku sollte halten. Wenigstens bis HTC nen fix dafür rausgebracht hat.
-
Hatte ne zeit lang das gleiche problem, mittlerweile habe ich bemerkt dass die option "mobiles Netzwerk" ziemlich viel Strom zieht (is ja klar wenn die ganze zeit dann internet über mobilfunk an is). verwende diese jetzt nur noch wenn ich sie brauche um ins internet zu gehen oder mails abzurufen usw und schalte sie bei nichtbedarf aus. ist zwar etwas nervig, mein akku hält jetzt allerdings bei normaler verwendung bis zu zwei tage :)
-
Hatte in den letzten tagen wieder probleme mit dem akku. Auch heute hatte ich einen sehr hohen verbrauch obwohl ich das grät verhältnis m!aussig wenig gebraucht habe. Habe nun gesehen das heute bei "akku verbraucher" android system wieder zuvorderst ist mit 48%.
Kennt jemand ein app das noch genauer alle verbraucher auflistet? So könnte man vieleicht erkennen welches Program/ App/ Service/ prozess den hohen akku verbrauch auslöst.
-
Ihr könnt euch mal currentwidget installieren.
Ich habe momentan das Problem das mein DHD im Flugmodus bis zu 60mAh Ruhestrom zieht. Das konnte ich mit dieser app festellen. Nach einem Reboot waren es dann wieder nur 1mAh.
Ich habe momentan den Verdacht das es das Powerpack widget von Astrid ist.
mfg