-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
[Outdated][Anleitung] Desire HD - Downgrade von 2.50 oder älter auf 1.32
Mit den Updates ab Ende 2010 diverse Sicherheitlücken geschlossen, welche bis anhin benutzt wurden, um das DHD zu rooten. Das ist nun nicht mehr möglich, und daher ist es auch nicht mehr möglich, einen S-OFF-Bootloader zu flashen.
Das kann man aber nun umgehen mit folgender Downgrade-Anleitung!
Dabei "manipuliert" man das System so, dass es eine ältere Firmware-Version annimmt. Dadurch kann man das DHD in einen "rootbaren" Zustand zurückversetzen (downgraden).
--> Original-Anleitung (Englisch)
Vorbereitung
- Entwicklung --> USB-Debugging Haken rein
- Die "DHDDowngrade.zip" (Am Ende des Threads) herunterladen und auf dem PC entpacken
- Die 1.32er-Stockfirmware (PD98IMG.zip): Link --> Nicht entpacken!
- Goldcard erstellen, egal ob das Gerät ein Provider-Branding hat oder nicht. Anleitung ist hier
2. Rooten
- DHD mit dem PC verbinden und "Nur Laden" auswählen
- Den enpackten "DHDDowngrade"-Ordner öffnen und auf "RUN THIS FOR ROOT.bat" doppelklicken, um die Datei auszuführen. Sie erledigt den Rest und erspart euch einen ordentlichen Teil Tipparbeit ;)
Alternativ: Falls Schritt 2 fehlschlägt:
- CMD (mit Administratorrechten) öffnen und zum "DHDDowngrade"-Ordner wechseln (Befehl: "CD C:\DHDDowngrade" [ohne "], wenn der Ordner direkt auf C: liegt)
- Folgende Befehle nacheinander eintippen, jeweils mit Enter bestätigen (1 Zeile = 1 Befehl):
Code:
adb push fre3vo /data/local/tmp
adb shell chmod 777 /data/local/tmp/fre3vo
adb shell /data/local/tmp/fre3vo -debug -start FBB00000 -end FFFFFFFF
Sollte sich nach Eingabe der letzten Zeile nichts mehr tun, DHD manuell neustarten, dann neues CMD-Fenster öffnen und wieder ganz von vorne beginnen. |
- Wenn man an die Stelle "zurückgekickt" wird, an der man einen neuen Befehl eingeben könnte, "adb shell" eintippen und mit Enter bestätigen
- Wenn man hier dann ein 'magisches' # erhält, hat man TempRoot!!
=============
2.a Volle Temp-Root-Rechte im System erlangen - z.B. Um Titanium Backup ausführen zu können
Will man das nicht, kann man bei Punkt 3 weiterfahren.
- "busybox-su-fixsu.zip" und "Superuser.apk" herunterladen (Am Ende des Threads) und entpacken
- Die beim entpacken erschienenen Dateien (busybox, su und fixsu.sh) in den vorher verwendeten "DHDDowngrade"-Ordner verschieben
- Entweder die CMD von vorher benutzen, oder eine neue öffnen und zu dem Ordner hinnavigieren
- Folgende Befehle nacheinander eintippen, jeweils mit Enter bestätigen (1 Zeile = 1 Befehl):
Code:
adb push fixsu.sh /data/local/tmp
adb push su /data/local/tmp
adb push busybox /data/local/tmp
adb shell chmod 777 /data/local/tmp/fixsu.sh
adb shell chmod 777 /data/local/tmp/su
adb shell chmod 777 /data/local/tmp/busybox
- Superuser.apk auf dem DHD installieren
- Titanium Backup aus dem Market installieren
Code:
adb shell
# cd /data/local/tmp
# ./fixsu.sh
- Erscheint als Antwort: "rm failed for /system/bin/su Read-only file system", kann man das ignorieren.
Jetzt kann man mit Titanium Backup alle Apps und Daten sichern.
Wer einfach rooten will, um nervige und störende System-Apps zu deinstallieren, kann das hier ebenfalls tun. Die Rootrechte bleiben bis zum nächsten Neustart erhalten.
=============
3. Downgrade
- WICHTIG! Backup! Beim Downgrade gehen sämtliche Daten verloren! Backup! WICHTIG!
- Die PD98IMG.zip auf die SD-Karte bzw. vorher erstelle GoldCard laden und diese (wenn nicht schon geschehen) ins DHD stecken
- DHD mit dem PC verbinden und "Nur Laden" auswählen
- Den enpackten "DHDDowngrade"-Ordner öffnen und auf "RUN THIS FOR DOWNGRADE.bat" doppelklicken, um die Datei auszuführen. Sie erledigt den Rest und erspart euch einen ordentlichen Teil Tipparbeit ;)
Alternativ: Falls Schritt 3 fehlschlägt:
- CMD (mit Administratorrechten) öffnen und zum "DHDDowngrade"-Ordner wechseln (Befehl: "CD C:DHDDowngrade" [ohne "], wenn der Ordner direkt auf C: liegt)
Code:
adb push misc_version /data/local/tmp
adb shell chmod 777 /data/local/tmp/misc_version
adb shell /data/local/tmp/misc_version -s 1.31.405.3
adb reboot bootloader
|
- Jetzt sollte man den weissen Bootloader-Bildschirm sehen. Hier einmal den Power-Button drücken, um in den Bootloader zu wechseln
- Dieser sucht automatisch nach der PD98IMG.zip
- Jetzt sieht man eine blaue Fortschrittsanzeige auf der rechten Seite, während die Datei geprüft wird. Als nächstes wird man gefragt, ob man diese PD98IMG.zip installierne will. Zum Bestätigen die "Volume Up"-Taste drücken.
- Jetzt schön geduldigt warten, bis das ROM installiert ist
- Danach, wenn der Prozess (ohne Fehlermeldung!!) erfolgreich abgeschlossen ist, kann man mit der Power-Taste neustarten.
Jetzt hast du erfolgreich auf 1.32.405.3 downgegradet :)
=============
3.a) CID ändern
Dies ist nötig bei gebrandeten Geräten, damit diese überhaupt Updates empfangen können. Bei freien Gerät nicht nötig!
I) Was wird benötigt?
- DHD mit Temp- oder Permroot (siehe hier, Punkt 1 & 2)
- USB-Debugging auf dem DHD aktivieren
- Das "Easy Radio tool v2_2.zip"-Paket (Am Ende des Threads) --> Auf dem PC entpacken
- HTC Sync installiert (oder zumindest funktionierende ADB-Treiber)
- Zum Ausführen des Programms auf dem PC: mind. Windows XP SP2 und .NET-Framework 4.0
II) CID ändern
- DHD mit dem PC verbinden, "Nur Laden" aktivieren
- EasyRadioTool starten
- Den Punkt "Stock CID" auswählen und folgendes eingeben: HTC__102 (ACHTUNG: Zwei Underline-Striche!!)
- "Do It" drücken und Erfolgsmeldung abwarten
- Fertig! Nun sind alle Spuren eines ehemaligen Brandings entfernt.
=============
4. Root | S-OFF | CustomRecovery | CustomROM
Eine entsprechende Anleitung ist hier zu finden:
http://www.pocketpc.ch/htc-desire-hd...-unrooten.html
Fragen zur Anleitung? Probleme?
Stellt sie hier in diesem Thread und euch wird (sehrwahrscheinlich ;)) geholfen... Beachtet aber bitte, dass ihr wirklich alle (!!) Voraussetzungen, auf denen die Anleitung aufbaut, einhaltet. Ansonsten können wir keinen Support geben.
Many Thanks go to:
- agrabren!
- aswethinkweiz!
- JSLEnterprises!
- CuBz90 von den XDA-Developers für die Anleitung!
- Command von PocketPC.ch für den Hinweis auf die neue Anleitung!
-
Downgrade von Firmwareversion 1.7x | 1.8x | 2.36 auf 1.32 [Der Hilfe Thread]
Hallo zusammen,
ich wollte Euch nur kurz darüber informieren, dass sich endlich was bezüglich des Themas "Wie Downgrade ich mein DHD, um wieder Root-Rechte zu bekommen", tut!
Siehe XDA-Developers: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=905003
(Ich hoffe, der Link ist erlaubt! Ansonsten bitte löschen)
Hoffen wir mal, dass die Tests erfolgreich sind und wir bald wieder Custom-Roms etc. aufpielen können!
Grüße,
Olli
-
Ja! Das höre ich doch gern! :gut:
Das sind mal richtig gute Neuigkeiten.
geTapatalkert
-
AW: Downgrade von Firmware 1.72 / 1.75
Ich sags Dir! Richtig gute Neuigkeiten!
Erste Erfolge werden auch schon gemeldet! * Ik freu mir ;-) *
-
Ich will ja nicht ungeduldig erscheinen und
ich habe prinzipiell auch absolut keinen Bock mein DHD nochmal platt zu machen
und alles neu aufzuspielen,
aber in dem Fall wird das ja auch endlich Zeit! :)
Andererseits, kann ich ja nach temproot mit Titaniumbackup erstmal ganz gepflegt
alles sichern und das ist schon die halbe Miete.
Man bin ich froh!
-
Endlich, das wird nachher erstmal ausprobiert.
-
Und ich werde morgen daran gehen! :)
-
Es läuft gerade der HBOOT durch, und flasht das alte (neue) System.
Scheint also zu funktionieren! Einfach top...
-
Könnte mir jemand die Anleitung genauer erklären?
Versteh folgendes nicht ganz:
adb push psneuter /data/local/tmp was bedeutet psneuter???
adb shell chmod 777 /data/local/tmp/psneuter
adb shell /data/local/tmp/psneuter
adb shell
-
Hmm, sicher das Du das machen willst, wenn Du damit nichts anfangen kannst?
Diese Befehle musst Du in die Eingabeaufforderung nacheinander eingeben.
---------------------------------------
Edit: Es funktioniert, ich kann es bestätigen! Nach diesen Schritten ist 1.32.405.3 installiert.
Ich lass jetzt gerade noch die RUU von 1.32.405.6 durchlaufen.
(RUU_Ace_HTC_WWE_1.32.405.6_Radio_12.28b.60.140e_26.03.02.26_M_release_155891_signed.exe)
Bedenkt, das ALL eure Daten im Handy weg sind. Wie SMS etc. SD Karte bleibt natürlich unberührt.
Witziger Weise sind meine WLAN Einstellungen noch vorhanden. Die scheint das DHD irgendwo zu sichern.
-
Zitat:
Zitat von
dmue
Hmm, sicher das Du das machen willst, wenn Du damit nichts anfangen kannst?
Diese Befehle musst Du in die Eingabeaufforderung nacheinander eingeben.
Edit: Es funktioniert, ich kann es bestätigen! Nach diesen Schritten ist 1.32.405.3 installiert.
Ich lass jetzt gerade noch die RUU von 1.32.405.6 durchlaufen.
(RUU_Ace_HTC_WWE_1.32.405.6_Radio_12.28b.60.140e_26.03.02.26_M_release_155891_signed.exe)
Bedenkt, das ALL eure Daten im Handy weg sind. Wie SMS etc. SD Karte bleibt natürlich unberührt.
Witziger Weise sind meine WLAN Einstellungen noch vorhanden. Die scheint das DHD irgendwo zu sichern.
Oh Mann, hab nun nochmals genau durchgelesen, habs auch verstanden und hat funktioniert. Aber ich hab nun das Problem wenn ich in den Bootloader geh und die Rom draufspielen will kommt die Meldung:
Main Version is older!
Update Fail!
Press <POWER> to reboot
Verdammt!
-
Das hast du aber auch gemacht? Vor dem Neustart in den Bootloader?
Zitat:
If you got "#" in the result, you have temproot! Proceed:
cd /data/local/tmp
./misc_version -s 1.31.405.3
Weil erst damit ändert man im System die Firmware-Nr von der aktuellen Firmware einfach Manuell herunter auf 1.31.405.3, so das nachher die 1.32.405.3 welche in der "PD98IMG.zip" liegt im HBOOT geflasht werden kann.
-
Zitat:
Zitat von
Harry115
Oh Mann, hab nun nochmals genau durchgelesen, habs auch verstanden und hat funktioniert. Aber ich hab nun das Problem wenn ich in den Bootloader geh und die Rom draufspielen will kommt die Meldung:
Main Version is older!
Update Fail!
Press <POWER> to reboot
Verdammt!
Also wenn du auch nur einen Post runterscrollst, kannst du folgendes entnehmen:
Zitat:
"Main version is older"? You did not type everything correctly. Please try it again and see if any errors come up.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nur falls es wichtig ist, habe ein DHD ohne Branding und Windows 7 64Bit Ultimate
Ich habe folgendes gemacht:
1.Download der Datei "Downgrade.zip" und stock 1.32 PD98IMG.zip auf Desktop gespeichert
2. "Downgrade.zip" auf Desktop enzippt
3. DHD "Nur Laden" mit USB-Debugging angeschlossen
4. cmd.exe als Administrator ausgeführt
5. cd "C:\Users\Harry\Desktop\HTC Desire HD\Downgrade\Downgrade" eingegeben und anschließend -> Enter betätigt
6. C:\Users\Harry\Desktop\HTC Desire HD\Downgrade\Downgrade> adb push psneuter /data/local/tmp
adb shell chmod 777 /data/local/tmp/psneuter
adb shell /data/local/tmp/psneuter
adb shell -> Enter betätigt
# kommt
7. Folgendes Eingegeben:
cd /data/local/tmp
danach kommt #
8. Fastboot ausgeschaltet
9. PD98IMG.zip auf SD Karte kopiert
10. Handy ausgeschaltet
11. Handy mit Volume - und Power Button eingeschaltet und laufen gelassen
12. kommte folgende Meldung:
Main Version is older!
Update Fail!
Press <POWER> to reboot
-
Oh Mann hab den Fehler Gefunden!
Hab den Befehl:
cd /data/local/tmp
in Einmal eingegeben! und nicht zuerst cd /data/local/tmp -> Enter
und anschließend
./misc_version -s 1.31.405.3 -> Enter
Alles geschafft, hat nun funktioniert! Vielen Dank noch!
-
Ich habs nun auf Deutsch nochmal etwas ausführlicher erläutert:
http://www.pocketpc.ch/htc-desire-hd...xx-1-32-a.html
-
Endlich, gleich Ausprobieren.
-
Hallo Burgi,
Danke für deine Übersetzung. Zu erwähnen wäre noch, dass man USB-Debugging aktiviert haben muss, wenn man das Gerät mit "nur laden" an den PC hängt, da es ansonsten nicht erkannt wird -> error: no device connected.
-
Danke für den Hinweis. Werd ich gleich einbauen...
-
Ich flipp gleich aus.komm einfach net weiter.hab die Version 1.75.111.2(T-Mobile Branding) und bekomm den downgrade net hin.mach alles wie in der anleitung.hab auch die goldcard.der findet auch die rom,aber dann kommt kein bildschirm wo ich das flashen bestätigen muss,sondern ein neuer check der img.zip mit nem goldenem statusbalken(oben rechts).wenn der durchgelaufen ist,kommt nur der anfangsbildschirm(sprich fastboot,reboot usw.).
bitte helft mir
-
ja, durchlaufen lassen und dann drück reboot, und es sollte die 1.32.405.3 drauf sein
sollte nur EIN balken durchlaufen, dann stimmt was mit der zip nicht. welche genau den namen haben sollte, und nicht umbenannt werden sollte.
Außerdem gibts da auch ne Meldung die sagt was nicht stimmt. Könnte auch hilfreich sein.
-
so, bisher scheints zu funktionieren.
Zuerst brachte es zwar das es die Image nicht erkennen würde bzw die falsche wäre aber dann lief er doch weiter.
OK, Hat funktioniert
-
Soooo, swisscom-branding adee, downgrade hat wunderbar funktioniert, cid geändert auf wwe, 1.32er fw installiert und erfolgreich gerootet, freude herrscht
:-)
danke an das tolle forum mit den super anleitungen!
Sent from my Desire HD using Tapatalk
-
Kann es sein dass HTC die 1.72er Firmware vom Netz genommen hat? Nachdem ich mein HD downgegraded habe auf 1.32.405.3, habe ich das Update auf die 1.32.405.6 gemacht, die 1.72er ist aber nicht mehr verfügbar?
-
Zitat:
Zitat von
unexist
Kann es sein dass HTC die 1.72er Firmware vom Netz genommen hat? Nachdem ich mein HD downgegraded habe auf 1.32.405.3, habe ich das Update auf die 1.32.405.6 gemacht, die 1.72er ist aber nicht mehr verfügbar?
Das würde auch erklären, warum so viele immer noch kein Update haben.
-
Zitat:
Zitat von
unexist
Ja es ist weg, haben die Leute im XDA-Forum auch schon festgestellt.
-
Vielleicht hat HTC nen Fehler gefunden :)
Oder die ändern es wieder um damit S-OFF wieder ned geht
-
Also man weiß ja nicht wie weit das debuggen seitens HTC von der 72er fortgeschritten ist, als die DOwngrade Möglichkeit bekannt wurde.
Sollte die Lücke jetzt nicht zu groß sein, und relativ einfach behoben werden können, kann eigentlich jeder davon ausgehen, das die beim nächsten Mal auch zu ist.
-
Ich habe auch das Problem, dass ich net downgraden kann. Ich habe ein von VF gebrandetes DHD. Dies habe ich debrandet und dann die 1.72.405.3 aufgespielt. Als ich den Downgrad ausführen wollten, kam immer die Info "wrong cid". Also habe ich eine Goldcard erstellt und in mein DHD eingelegt und habe wieder den gleichen Fehler bekommen. Habe den Vorgang dreimal wiederholt aber jedesmal das gleiche. Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen. Da mein DHD z.Z. extrem lagt.
-
Wenn du das downgrad wie beschrieben durchführst,
änderst du doch nach temproot die CID auf 1.31.405.3.
Wenn das so korrekt läuft darf eigentenlich keine Fehlermeldung wegen falscher CID kommen,
sonst hat das wohl offensichtlich nicht geklappt.
Wurden alle deine CMD-Befehle korrekt bestätigt?
-
Ich sage mal pauschal ja! In der anleitung steht ja man soll jeden Befehl mit Enter bestätigen, dass musste ich nicht, der Befehl wurde automatisch ausgeführt. Liegt daran vllt der fehler?
Sent from unterwegs
-
Das klingt für mich mal komisch,
da man Befehle in der Eigabeaufforderung normal immer mit Enter bestätigt/ausführt......
Wie hat der sich denn automatisch ausgeführt? :gruebel:
Auf jeden Fall scheint es die CID nicht geändert zu haben,
ich würde das ganze Prozedere einfach nochmal durchgehen.
-
Ich weiss das dass komisch klingt mit dem automatischen Ausführen ^^
Aber ich habe den Befehl aus der Anleitung kopiert in cmd eingefügt und ohne Enter-Drücken wurde dieser sofort ausgeführt.
Ich habe das ganze Prozedere 4 mal wiederholt und er hat jedesmal den gleichen Fehler angezeigt.
Ich bin zwar Neuling was die ganze Android Geschichte angeht bzw rooten usw. Aber ein bissl Plan von der ganzen Materie hab ich schon.
Ich denke nicht das ich den gleichen/selben Fehler 4 mal hintereinander mache.
Ich werde heute nach der Arbeit nochmal alles neu laden (Downgrade+1.32.405.3) und dann schaun. Falls dann wieder der Fehler kommt werde ich mich melden :D
-
Zitat:
Zitat von
kwUAxx™
Wenn du das downgrad wie beschrieben durchführst,
änderst du doch nach temproot die CID auf 1.31.405.3.
Wurden alle deine CMD-Befehle korrekt bestätigt?
Das ist falsch!
Man ändert nicht die CID, sondern die Firmware Version.
In der Datei (welche dort bearbeitet wird) steht, das Du z.b. 1.72.405.3 drauf hast, jetzt ändert man diesen Wert auf 1.31.405.3 womit das Handy die 1.32.405.3 als neuer ansieht und man diese flashen kann.
An der eigentlichen CID ändert das gar nichts. Und das heisst, man muss die Goldcard dann drin haben, sonst lässt sich die PD89IMG.zip (oder wie sie hieß) nicht flashen.
erst DANACH, kann man dann mit den diversen Anleitungen ENG und Radio S-OFF setzten, wodurch man erst DANN die CID ändern kann, was erst dann die Goldcard unnötig macht.
Zitat:
Zitat von
DAS_Sefi
Ich weiss das dass komisch klingt mit dem automatischen Ausführen ^^
Aber ich habe den Befehl aus der Anleitung kopiert in cmd eingefügt und ohne Enter-Drücken wurde dieser sofort ausgeführt.
Du hast das unsichtbare "Enter" aus der Anleitung mit kopiert. (Z.b. einen Zeilenumbruch) Und wenn man das dann in die cmd einfügt, gibt das ein automatisches Enter.
Ich empfehle hier grundsätzlich, tippt das ab was da steht, Buchstabe für Buchstabe und bestätigt selbst. Ist viel sicherer.
Irgendwas in ne Befehlszeile kopieren ist meines Erachtens nie so toll.
Ich würde eher fast behaupten mit Deiner Goldcard stimmt was nicht.
Gruß
-
Ja klar, ROM mit CID verwechselt, toll....... :roll:
Danke für die Richtigstellung.
-
Wie dmue schon gesagt hat, schauts fast danach aus, als stimmt was mit der Goldcard nicht. Formatiere sich doch mal (um sie wieder zu ner normalen SD-Card zu machen) und wiederhole dann nochmal das Goldcard-Prozedere.
-
Zitat:
Zitat von
burgi.ch
Wie dmue schon gesagt hat, schauts fast danach aus, als stimmt was mit der Goldcard nicht. Formatiere sich doch mal (um sie wieder zu ner normalen SD-Card zu machen) und wiederhole dann nochmal das Goldcard-Prozedere.
Wenn ich die SD-KARTE formatiere sind somit die Goldcardparameter weg?
Ich habe meines debrandet, gedowngradet, dann gerootet, dann die CID geändert und somit brauche ich ja keine Goldcard mehr oder?
Somit weiss mein handy ja nichts mehr von dem ursprünglichen branding, auch wenn ich es auf werkseinstellungen zurücksetze oder liege ich da falsch?
-
Genau richtig. Nach der CID-Änderung auf CID-1111111 (+/- ein paar einsen :D) kannst du die Goldcard rausnehmen oder formatieren. Ich denke aber, es ist nicht schlecht, wenn man immer ein Goldcard zur Hand hat. Auf einmal muss braucht man sie doch wieder, dann muss nicht das ganze Prozedere wiederholt werden.
-
Zitat:
Zitat von
dmue
Du hast das unsichtbare "Enter" aus der Anleitung mit kopiert. (Z.b. einen Zeilenumbruch) Und wenn man das dann in die cmd einfügt, gibt das ein automatisches Enter.
Ich empfehle hier grundsätzlich, tippt das ab was da steht, Buchstabe für Buchstabe und bestätigt selbst. Ist viel sicherer.
Irgendwas in ne Befehlszeile kopieren ist meines Erachtens nie so toll.
Ich würde eher fast behaupten mit Deiner Goldcard stimmt was nicht.
Gruß
Vielen Dank! Ich werde das berücksichtigen und es jetzt nochmal Schritt für Schritt durchgehn.
Edit/
Eine Frage stellt sich mir doch noch. Ich hab mein DHD debranded um die 1.72 aufzuspielen.
Muß ich es jetzt nochmal debranden weil ich eine neue Goldcard erstelle?
-
Wenn Deine CID die eines freien Gerätes, oder die Super-CID (1111111) ist, dann brauchst Du die Goldcard nicht mehr.
Ist die CID die eines Brandings, dann schon.
Sent from my Desire HD running Android 2.3.1 using Tapatalk.