-
Uhrzeit genau einstellen?
Hallo,
ist es denn bei WP7 nicht möglich die Uhrzeit sekundengenau einzustellen?
Für den Jahreswechsel wollte ich doch gerne genau wissen wann es soweit ist, doch egal zu welchem Zeitpunkt ich die neu eingestellte Uhrzeit bestätigt habe, das Handy hat die Minuten gewechselt, wenn die Funkuhr xy:zy:35 sekunden gezeigt hat.
Liebe Grüße
Mobbi
-
AW: Uhrzeit genau einstellen?
normalerweise denke ich das es die zeit autmtisch syncronisiert.... aber auf paar sekunden kommt es ja auch nich an oder?^^
-
So ist es, wenn man unter Einstellungen-> Datum & Uhrzeit-> Automatisch einstellen auf "Ein" hat.
-
Ich finden den Punkt Einstellungen-> Datum & Uhrzeit aber dort keinen Unterpunkt bzw Funktion wie "Automatisch einstellen".
-
Ich hatte mein Samsung Omnia 7 auf automatisch eingestellt und es war trotzdem um mehr als 1 Minute falsch.
Aber das und die vielen anderen Mängel macht ja nix. Is ja ein neues Betriebssystem - hör ich hier immer wieder. Da muss man Geduld haben. Kann man ja nicht verlangen, dass MS gleich alles richtig macht ... Wo sie doch erst seit 1978 Betriebssysteme entwickeln ;-)
Nein im Ernst: Ich hoffe sehr auf das Update oder die angekündigte Business-Entwicklung.
Ich will endlich Copy&Paste und eine Suchfunktion im Kalender und und und :-D
LG und alles Gute im neuen Jahr.
-
Zitat:
Zitat von
TLAHAN
Aber das und die vielen anderen Mängel macht ja nix. Is ja ein neues Betriebssystem - hör ich hier immer wieder. Da muss man Geduld haben. Kann man ja nicht verlangen, dass MS gleich alles richtig macht ... Wo sie doch erst seit 1978 Betriebssysteme entwickeln ;-)
das ist halt bei den smartphones so ;-) eiphone-nutzer haben gestern wieder reihenweise verschlafen weil der Wecker eine stunde zu spät losging :-D die produzieren jetzt seit 2007 das eiphone und haben das problem immer noch nicht im griff, recht amüsant :-D
-
Die Frage beim automatisch einstellen, wo genau wird die Uhrzeit abgeglichen.
Via Internet Time Server (dann wird das Phone dies nur tun, wenn Du auch eine Verbindung zum I-Net hast). Oder beim Teleprovider.
Dann ist das Phone darauf angewiesen, daß dein Provider die richtige Zeit liefert. Ich kenne dies ja von Auto Radios. Die gleichen sich in der Regel via Signal vom gespielten Sender ab. Da hatte ich schon dolle Erlebnisse. Morgens um 8 stellt sich mein Autoradio plötzlich auf 22 Uhr um. Also kurz Sender gewechselt und ich hatte 5 min später die richtige Zeit. Bei mir geht die Uhr im Phone ziehmlich genau. Habe es mit der Pc Uhr abgeglichen, welche über Timeserver synchronisiert wird. Dabei ist mir sogar aufgefallen daß die Phone Uhr viel länger genau ist als PC Uhr. Also erst einmal prüfen welche Uhr wirklich richtig geht.
-
Zitat:
Zitat von
winZard
Ich finden den Punkt Einstellungen-> Datum & Uhrzeit aber dort keinen Unterpunkt bzw Funktion wie "Automatisch einstellen".
dito... haben das nur die samsung geräte?
-
Nein, mein HTC 7 HD hat das auch:
Einstellungen -> Datum & Uhrzeit
Da gibt es auf meinem HTC 7 HD nur eine einzige Auswahlmöglichkeit: "Automatisch einstellen" mit einem Schalter für EIN oder AUS.
Wenn AUS, kann man Uhrzeit händisch einstellen. Dann auf EIN schalten und die händischen Einstellungsmöglichkeiten verschwinden!
-
Also mein Optimus 7 hat die Funktion "Automatisch" auch, ich geh eigentlich davon aus dass dies WP7 Standard ist...
-
Also bei meinem Mozart gibt es die Funktion auch nicht.... merkwürdig, da das ja eindeutig mit dem OS in Verbindung steht und nicht mit der Hardware.
-
seltsam... mein trophy mit der os-version 7.0.7004.0 hat diesen schalter nicht... das HD7 von TLAHAN mit derselben os-version hat die funktion aber.
-
..die Uhr von meinem Mozart geht 4 Sekunden vor...
FTC
-
Ich hab genau das gleiche Problem: Uhrzeit automatisch stellen hat keine Effekt. Anscheinend unterstützt mein Provider (Base) das nicht, denn es ging auch bei meinen alten Handys nicht.
Wenn ich die Uhr manuell stelle (mit Funkuhr neben mir), machen die Sekunden danach, was sie wollen. Es scheint nicht mal so zu sein, dass die Sekunden einfach weiterlaufen, da sich der Offset immer ändert.
Ich brauche eine relativ genaue Uhrzeit, da ich beruflich oft Aufnahmen von Hand zu einer bestimmten Uhrzeit starten muss. Ich hab mir auch extra eine einfache App installiert, die die Uhrzeit mit Sekunden anzeigt. Alles leider ziemlich sinnlos, wenn die Sekunden total daneben liegen.
Geht Uhrzeit-Synchronisierung zum PC per Zune?
Gibt es Apps, die NTP-Sync können?
-
Wie wäre es mit der Atomuhr im Internet? Die Uhr ist dort groß genug, um sie gut lesbar auf dem Handy anzuzeigen. Ich habe es grad mal probiert und die Uhrzeit geht im Browser des Handys eine halbe Sekunde nach (Vergleich mit dem Browser des PCs). Aber das sollte doch zu verschmerzen sein.
-
Ja natürlich gibts die Option der Atomuhr im Internet.
Aber darum gehts ja nicht. Ich will doch nicht jedes Mal den Internet Explorer starten und die Atomuhr aufrufen, wenn ich eine genaue Uhrzeit brauche.
Um dem nächsten zuvorzukommen: Ja, es gibt auch Funk-Armbanduhren ;-)
Aber wenn WP7 eine Uhrfunktion mit automatischem Zeitangleich anbietet, dann sollte das auch funktionieren.
... ja ich weiß: wir warten alle auf das Update :-D
-
Zitat:
Zitat von
TLAHAN
Ja natürlich gibts die Option der Atomuhr im Internet.
Aber darum gehts ja nicht. Ich will doch nicht jedes Mal den Internet Explorer starten und die Atomuhr aufrufen, wenn ich eine genaue Uhrzeit brauche.
ob du jetzt den IE startest und ein favorit aufrufst, oder eine app startest ist ja nur ein klick unterschied, also keine grosse sache...!
Zitat:
Zitat von
TLAHAN
Aber wenn WP7 eine Uhrfunktion mit automatischem Zeitangleich anbietet, dann sollte das auch funktionieren.
tut es aber offenbar ja nicht, also musst du wohl fürs erste mit einem workaround leben...!
-
Das ist mir klar, aber für den Alltag muss die Uhr eben nicht auf die Millisekunde genau gehen. Und für die Momente, die man eine solche Genauigkeit benötigt, kann man sich diese Internetseite auf den Startbildschirm pinnen. Ist genauso wie eine App.
Da das System noch schwächen hat, wollte ich nur eine Alternative aufzeigen, die vielleicht dem ein oder anderen hilfreich ist.
-
Zitat:
Zitat von
egvimo
stimmt... ist ja noch besser!!
-
Zitat:
Zitat von
Chrysokomas
ob du jetzt den IE startest und ein favorit aufrufst, oder eine app startest ist ja nur ein klick unterschied, also keine grosse sache...!!
Für die Uhrzeit brauch ich keine App starten, sondern nur am Startbildschirm (also die Anzeige gleich nach dem Einschalten - die man wegwischen muss um zu den Tiles/Apps zu kommen) schauen, dort wird sie ja angezeigt ... aber eben falsch.
Egal, mir is wurscht, ich hab eh eine Armbanduhr ;-)
-
huch, ich habe dich mit Henryk verwechselt. tut mir leid... er hat drum geschrieben, dass er dafür extra ne app installiert hat...! sorry!
-
Also ich kenne zufällig die Internetseite mit der Atomuhr. Ist leider für mich nicht immer eine Option, da ich auch im Ausland arbeite und Roaming viel zu teuer ist. Dummerweise hat meine Armbanduhr keinen Sekundenzeiger.
Ist schon echt komisch, dass das mit WP7 (noch) nicht geht.
Kann eine App die Uhr stellen? Würd mir glatt aus Interesse eine schreiben, vermute aber mal, dass Apps keine Berechtigung haben, die Uhr zu stellen. Na mal die APIs anschauen ...
-
Zitat:
Zitat von
TLAHAN
Für die Uhrzeit brauch ich keine App starten, sondern nur am Startbildschirm (also die Anzeige gleich nach dem Einschalten - die man wegwischen muss um zu den Tiles/Apps zu kommen) schauen, dort wird sie ja angezeigt ... aber eben falsch.
Egal, mir is wurscht, ich hab eh eine Armbanduhr ;-)
Die Uhrzeit ist sowohl auf dem Loginbildschirm, als auch über den Live-Tiles ohne Sekunden. Das nützt mir leider nix.
Deshalb die kostenlose App, die mir bei Bedarf die Uhrzeit mit Sekunden anzeigt.
-
Ich am HTC 7 Pro hab den Punkt Datum und Uhrzeit automatisch zu stellen.
Bei den drei Trophy's meiner Freunde gibts den Punkt nicht.
Hat das einen Grund bzw. kann ich das auch da irgendwie herholen?
-
Nachdem mein Omnia 7 um "mindestens" 2 Minuten falsch ging und gesucht habe, habe ich diesen Beitrag gefunden.
Bei mir hat es geholfen D&U "Automatisch einstellen" auszuschalten, die Uhrzeit ein paar Min zu verstellen und dann "Automatisch einstellen" wieder zu aktivieren. Dann lief die Uhr "sekundengenau" synchron mit einer Internetzeit. Verstehen tue ich es aber nicht.
P.S.
Entschuldigung für das Hochholen solch eines alten Beitrages - da er bei google auf Platz 1 erscheint wollte ich meine "Lösung" nicht geheim halten. ;)
-
Danke für den tipp, werde es gleich mal testen ;)
-
Zitat:
Zitat von
Chatfix
Ich am HTC 7 Pro hab den Punkt Datum und Uhrzeit automatisch zu stellen.
Bei den drei Trophy's meiner Freunde gibts den Punkt nicht.
Hat das einen Grund bzw. kann ich das auch da irgendwie herholen?
Die Trophys sind bestimmt gebrandet. Das automatische Einstellen funktioniert nur bei o2, deshalb haben andere Anbieter das vielleicht ausgeschaltet
-
Ich musste grade feststellen, dass mein Mozart den Punkt auch nicht (mehr) hat. Ist T-Mobile gebrandet aber mit o2-Sim.
-
Also, bei mir gibt es den Punkt noch. Omnia7 mit T-Mob Branding und T-Mob Sim.
-
Zitat:
Zitat von
BlackLight
Bei mir hat es geholfen D&U "Automatisch einstellen" auszuschalten
Das automatische Einstellen kannst du auch ganz aus lassen. Laut Microsoft Answers Forum zieht sich das Tel nicht die Zeit aus dem Internet, sondern aus dem Mobilfunknetz. Das muss jedoch auch vom Anbieter unterstützt werden. Wie wir das in verschiedenen Threads festgestellt haben, ist das bei keinem deutschen Anbieter der Fall. Von daher ist diese Funktion so für uns nutzlos.
-
Zitat:
Zitat von
KarstenS
[...] Von daher ist diese Funktion so für uns nutzlos.
Evt. reden wir aneinander vorbei, um welches Land geht es?
Mein Omnia 7 (ohne Branding, Multi-SIM #1) kann es mit O2 Telefónica Germany und macht es innerhalb von wenigen Sekunden. Unabhängig ob BT/WLAN/GPS aus/an ist. Nur wenn ich HSPA ausschalte (via Flugzeugmodus) geht es nicht.
Was mir gerade auffält, was ich vergessen habe zu erwähnen, ist , dass mein Omnia 7 beim Einschalten von "Automatisch einstellen" kurz in den Flugzeugmodus wechselt bevor es wieder HSPA anschaltet und die Uhrzeit richtig stellt.
-
Zitat:
Zitat von
BlackLight
Was mir gerade auffält, was ich vergessen habe zu erwähnen, ist , dass mein Omnia 7 beim Einschalten von "Automatisch einstellen" kurz in den Flugzeugmodus wechselt bevor es wieder HSPA anschaltet und die Uhrzeit richtig stellt.
Ei da wird das Mobilfunkmodul mit den geänderten Parametern neu initialisiert.
Also bei E-Plus passiert da definitiv nix. Geh mal auf manuell, verstell deine Uhr um ne Stunde und geh auf Automatisch zurück. Geht deine Uhr dann wirklich richtig oder immer noch die Stunde falsch?
-
Zitat:
Zitat von
KarstenS
Geh mal auf manuell, verstell deine Uhr um ne Stunde und geh auf Automatisch zurück. Geht deine Uhr dann wirklich richtig oder immer noch die Stunde falsch?
Erledigt:
Es war 22:40, auf manuell gestellt, auf 21:40 umgestellt.
Anschließend wieder auf automatisch gestellt -> automatisch kurz Flugzeugmodus an/aus, kurz kein GSM/EDGE/UMTS/HSPA. Sekunden später steht die Mobilfunkverbindung wieder und die Uhrzeit steht wieder auf 22:40.
-
Bei meinem Trophy mit Vodafone Brand gibt es die automatische Uhreinstellung auch nicht. Bei WindowsMobile gab es eine App die die Systemuhr über W-Lan oder 3G eingestellt hat. Die nannte sich meines Wissens TimeSync. Hab aber im WP-Marketplace nichts vergleichbares gefunden.
-
Zitat:
Zitat von
BlackLight
Erledigt:Es war 22:40, auf manuell gestellt, auf 21:40 umgestellt.Anschließend wieder auf automatisch gestellt -> automatisch kurz Flugzeugmodus an/aus, kurz kein GSM/EDGE/UMTS/HSPA. Sekunden später steht die Mobilfunkverbindung wieder und die Uhrzeit steht wieder auf 22:40.
Dann scheint O2 eine Ausnahme zu sein. Bei E+ kommt jedenfalls nix. Mit der T SIM meine ich hätte sich da auch nix getan.
-
Omnia 7, Telekom Branding, Mango. Er geht bei mir auch kurz in den Flugzeugmodus, aber die Uhrzeit wird nicht aktualisiert :( Mal schauen, ob er es macht, wenn ich es an den PC anschließe...
-
Zitat:
Zitat von
flensbjoern
Bei meinem Trophy mit Vodafone Brand gibt es die automatische Uhreinstellung auch nicht. Bei WindowsMobile gab es eine App die die Systemuhr über W-Lan oder 3G eingestellt hat. Die nannte sich meines Wissens TimeSync. Hab aber im WP-Marketplace nichts vergleichbares gefunden.[tapatalk]
LG E900 mit VF-Branding - Option für autom. Uhrzeit gibt es, allerdings scheint diese nicht zu funktionieren. Habe eben den Tipp von Blacklight getestet und die Uhrzeit manuell eine Stunde zurückgestellt. Danach wieder auf autom. und die Uhrzeit bleibt auf der (falschen) vorher manuell geänderten. Mein Handy geht also nun 1 Stunde nach.
-
Zitat:
Zitat von
Hans Sperling
Mein Handy geht also nun 1 Stunde nach.
Damit wär dann Vodafone auch draußen. Scheint also nur bei O2 die Uhrzeit im Netz mitgesendet zu werden.
-
Also mit meiner o2 karte läuft es bis auf paar sekunden wie auf dem pc, auch der sommerzeit wechsel eben lief perfekt ;)
-
Mein OMNIA7, ohne Branding, hat auch die Funktion "Automatisch Einstellen", der Wechsel zur Sommerzeit hat auch ohne Problem funktioniert und das trotz aktiviertem Flugzeugmodus!
Jedoch geht mein Omnia auch immer ca. 1 min. nach. :confused: