Ich bin gespannt ob es sich bewahrheitet, denke mal stark an JA weil Nokia schön langsam die Alternativen ausgehen mit ihrem veralteten Symbian :)
seht selbst...
http://derstandard.at/1292462293420/...Handys?seite=3
Druckbare Version
Ich bin gespannt ob es sich bewahrheitet, denke mal stark an JA weil Nokia schön langsam die Alternativen ausgehen mit ihrem veralteten Symbian :)
seht selbst...
http://derstandard.at/1292462293420/...Handys?seite=3
würde mich nicht wundern
nokia will eben mit dem veralteten symbian nicht noch mehr marktanteile verlieren
Dann mal sehen ob Sie den Schritt wirklich gehen ;-)
WP7 würde es gut tun weil es immer noch genug Leute gibt die gerne ein Nokia Handy hätten.
Die Hardware von Nokia ist ja sehr gut nur die Software leider nicht das würde sich mit WP7 ändern :)
Das würde Nokia bestimmt gut tun!
Die Nokia Handys sind ja nicht schlecht nur die Software!
lg
Dann müsste Noia aber ein Phone bauen das den Anforderungen von Microsoft entspricht.
Mindestens ! Wenn Sie in der zweiten Welle kommen, dann sollten die Phones besser als die jetzigen ausgestattet sein.
Ich Zweifel das Nokia wp7 Handys bauen wird... Da sie ja mit Symbian ja einen guten Erfolg hatte.
Symbian war ab der Version S60 5th immer schlechter geworden, bis Version S60 3rd war Symbian einfach nur klasse......
Symbian 3 ist nur ein update von s60 5th so wie von 6 auf 6.5.
Diese Handys hatte ich schon :-)
Eintrag ändern
HTC HD7
HTC HD2
Nokia 6210i
Nokia 6210 Navigator
SE W810i
SE W995
SE T200
Nokia 5300
Nokia 5800
Nokia X6
Nokia 6210
Benq Siemens S88
Ich glaube auch nicht das Nokia auf den WP7 Zug aufspringen wird.
Den Schritt weg von Symbian hätten sie schon viel eher mit Android machen können aber Nokia hat gesagt das sie an Symbian festhalten wollen. Das ist wohl auch der Grund für stark sinkende Marktanteile.
Wie SinA schon sagte war S60 3rd echt genial aber S60 5th nur eine billige Kopie für Touchscreens. Was man auch deutlich an der Bedienung merkt.
Und das die Hardware gut und die Software schlecht sein soll kann man wohl heute nicht mehr so sagen. Das war vielleicht vor ein paar Jahren so. Heute sind es nur Plastikbomber mit einem Haufen Verarbeitungsmängel. Aber irgendwo muss der Preis für die Masse ja herkommen. Da nehm ich lieber HTC. Die Handys sind teurer aber ich brauch mir wegen der Verarbeitung keine Sorgen zu machen.
Hier nochmal der ganze Beitrag :-)
Hersteller soll eigene Serie mit Microsofts Plattform entwickeln
Nokia dürfte seit einigen Monaten in Verhandlungen mit Microsoft stehen. Wie der russische Branchenbeobachter Eldar Murtazin (via Forbes) berichtet, plant der finnische Handy-Hersteller eine eigene Serie an Smartphones mit dem Betriebssystem Windows Phone 7 auf den Markt zu bringen. Ins Gespräch sei man erstmals nach dem Führungswechsel gekommen, Nokia sei dabei an Microsoft herangetreten.
Strategiewechsel
Damit dürfte Nokia gegen das Scheitern am Smartphone-Markt ansteuern zu wollen. Die eigene Plattform Symbian konnte mit Neuentwicklungen wie iOS oder Android nicht mithalten. Aus Sicht Murtazins würde Windows Phone 7 den noch führenden Handy-Hersteller aber nicht aus der Misere ziehen können. Techblogger Julien Fourgeaud kommentiert, eine WP7-Serie würde nicht in Nokias Profil passen. Bislang habe man immer versucht, die Preise niedrig zu halten und auf Lizenzgebühren für Betriebssysteme zu verzichten. Kooperationen mit Microsoft gab es allerdings auch schon zuvor. Etwa bietet der Softwarekonzern die Office für Nokia-Smartphones an.
Kein Android?
Tatsächlich überrascht es, dass Nokia bislang noch keine Mobiltelefone auf Basis der kostenlosen und offenen Android-Plattform in Aussicht gestellt hat. Anstelle dessen versuchte man bisher mit dem Mobile-Linux Maemo bzw. Meego eine alternative zu Symbian zu stellen. Nicht nur würde man mit Android die Kosten niedrig halten können, auch würde man auf das schnellst wachsende System in der Branche setzen. Android-Entwicklerchef Andy Rubin meinte in einem Interview mit dem Wall Street Journal Anfang Dezember, er hoffe, der Konzern würde Android aufgreifen. Konkrete Hinweise darauf gibt es von offizieller Seite aber nicht. Derzeit stellen LG, Samsung und HTC WP7-Geräte her. (zw)
Auf Spiegel.de gibt es auch einen Bericht zu wp7 auf Nokia.
Bilder dazu habe ich auf faq4mobiles.de schon gesehen.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem HD7 T9292 aus geschrieben.
Guckt, die Gerüchte über etwas unwahrscheinliches haben sich mal bewahrheitet, bald gibt es WP7 auf Nokia Geräten.
http://www.engadget.com/2011/02/11/n...ndows-phone-b/Zitat:
It's happened. Former Microsoft exec and current Nokia CEO Stephen Elop has married his future and his past in the holy matrimony of a "strategic alliance." Windows Phone is becoming Nokia's "principal smartphone strategy,"
Finde ich grossartig für beide Seiten.
Ich find's auch klasse. Wenn es Nokia schafft ein WP7 Device mit der Hardwarequalität eines Nokia E71 oder eines Nokia N8 zusammen zu basteln und dann noch Nokia Maps draufklatscht und die schnellen neuen OMAP Socs verbaut, dann wär das doch mal was!
Aber abwarten. Keine Spekulationen...das führt ja bekanntlich zu nichts.
Grüße
Sent from my Omnia7 using Board Express
Ich Fonds auch gut, es bringt beide Unternehmen nach vorne!
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem LG-E900 aus geschrieben.
Hammer Hardware gekoppelt mit einem hammer Betriebssystem :D
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem 7 Mozart aus geschrieben.
Die Kooperation geht ja weiter als nur, dass Nokia Geräte mit WP7 herausbringt. Die Technologie von Nokia Maps wird z.B. vermutlich in Bing integriert werden (damit sollte da endlich auch in Europa was in die Gänge kommen bei der Navigation). Der Nokia Ovi Store wird vermutlich in den Microsoft Market integriert - Microsoft soll für die weiterbestehenden Symbian-Geräte jetzt auch Entwicklungswerkzeuge liefern - da darf man gespannt sein wie das enden wird.
Bleibt Nokia seiner Hardwarequalität treu (geniale Kamera, etc.) - dann wird der Nachfolger meines Samsung wohl wieder ein Nokia :)
...also ich finde das auch nicht schlecht. Am meisten amüsiere ich aber mich über die Kommentare bei "heise" in welchen die "Experten" wieder einmal sowohl Nokia als auch MS beerdigen....
FTC
Für mich kommt Nokia nicht mehr in Frage, weder mit Symbian, noch mit Windows. Sie haben den Markt einfach vollkommen aus den Augen verloren und laufen allen anderen Herstellern hinterher. Da wird sich auch mit Microsofts Hilfe nichts daran ändern.
Also glaubt ihr das OVI-Navi kommt dann bald kostenlos für uns? :-)
Wäre ein Supernaviapp :-)
Soweit ich das verstanden habe wird Ovi Maps (das war ja früher mal Navteq bevor Nokia sie gekauft hat) in Bing integriert werden - inwiefern Bing da außer den Kartendaten aufgebohrt wird, wird sich zeigen müssen.
Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass es mir um Symbian schon auch leid ist - das UI war nicht mehr auf dem Stand der Zeit, das geb ich gerne zu - aber von seinen Funktionalitäten und auch dem internen Systemdesign her ein echt gutes Stück Software.
"Bei den Online-Diensten soll es ebenfalls eine enge Zusammenarbeit geben. Nokias Ovi Shop für Applikationen wird mit seinen Inhalten in den Marketplace von Microsoft integriert, Nokias Ovi Maps soll in Bing und Adcenter aufgehen."
gefällt mir!
quelle: http://www.20min.ch/digital/dossier/...remse-24077134
Live-Stream Pressekonferenz (englisch): http://www.microsoft.com/presspass/p...liveevent.aspx
Es zeigt sich auf jeden Fall recht eindeutig, wer als Gewinner und wer als Verlierer dieser Allianz gesehen wird:
Der Aktienkurs von Nokia ist um ca. 10 % gefallen http://www.wallstreet-online.de/aktien/Nokia-Aktie, Microsoft um 1 % gestiegen http://www.wallstreet-online.de/aktien/Microsoft-Aktie.
Wenn die Börsen in den USA öffnen, könnte diese Tendenz noch drastischer ausfallen...
Nicht schlecht, da kommt Nokia wieder ins Spiel... Ich mag ihre Geräte, dass N8 übrzeugte mich sowohl von der Hardware, als auch vom Design her... Symbian kam für mich aber nicht mehr in Frage und so habe ich mich für ein WP7 Gerät entschieden.
Ich stimme dir zu, dass Nokia den Markt aus den Augen verloren hat.
Aber im Prinzip nur, weil ihr Betriebssystem einfach (ich sage es jetzt mal so wie es ist) "Schrott" ist. Zu langsam, zu langweilig, zu oldschool.
Hardware-technisch sehe ich aber Nokia noch immer ganz weit vorne.
Ein Nokia-Device ala N8 mit WP7 wäre schon ein Zuckerschlecken.
Abwarten, solange bin ich mit meinem Mozart zufrieden. ;-)
Diese Zusammenarbeit erzeugt in der Schweiz fast so ein grosses Medienecho, wie wenn Steve Jobs ankündigt, dass er ankündigen wird etwas anzukündigen; und das will was heissen!
Die haben sogar was in den Nachrichten auf DRS erwähnt :D
Und Blick hat sich auch schon eine Meinung gebildet:
Zitat:
Ist das wirklich die Rettung?
Man beachte, dass Blick das Betriebssystem sogar weiblich gemacht hat... Ach, ich liebe diese "Zeitung"!Zitat:
Bei verschiedenen Handy-Experten hat «Windows Phone 7» allerdings gute Noten bekommen – für eine Microsoft Handybetriebssystem.
http://www.blick.ch/news/wirtschaft/...crosoft-166466
Die Katze ist aus dem Sack!
Quelle: http://www.gsmarena.com/nokia_embrac...-news-2314.php
Auch wenn die Kommentare unter der Quelle recht einseitig gegen diese Zusammenarbeit sind, bin ich dafür!
Ich war über Jahre (seit dem Nokia 6600) großer Nokia bzw. Symbian Fan. Hatte dann noch mehrere andere
Symbians (N80, E65...). Aber spätestens mit dem iPhone war für mich das Ende mit Nokia eingeläutet.
Habe dann später noch kurzzeitig mal ein N97 und jetzt das N8 getestet. Die Handys quellen über vor Funktionen,
aber durch die (meiner Meinung nach) steinzeitliche Oberfläche und Struktur des OS ist das Unternehmen für mich gestorben.
Darum ist das für mich eine großartige Neuigkeit. Nokia hat das Know-How sehr gute Smartphones zu bauen.
Und mit einem entsprechend guten OS (WP7) als Kirsche auf der Hardware kann das ein Erfolg werden.
Kommt ein N8 ähnliches Handy mit WP7 bin ich einer der ersten Käufer! :)
Edit: Seh auch grad, dass die News dazu auch hier schon gepostet wurde.. ^^
In meinen Augen eine gute Entscheidung.Beide haben Sachen zu bieten die sich gut ergänzen.Ich freue mich darauf.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem HD7 T9292 aus geschrieben.
Für MS auf jeden Fall ein Gewinn, noch ein Hersteller mehr...und Nokia hat viel Erfahrung mit Smartphones. Für Nokia aber ein grosses Risiko, wenn es schief geht kann man den Laden zu machen.
Wir werden sehen, spannende Zeiten kommen in den nächsten Jahren. Ich freue mich drauf!
Wobei sie denn Laden meineserachtens erst recht zumachen könnten, wenn sie weiter auf Symbian oder MeeGo setzen würden. MeeGo ist sicher keine schlechte Geschichte, aber einfach viel zu spät. WP7 im Grunde auch, aber stehen die Zeichen allen Unkenrufe zu trotze gar nicht so schlecht.
Sie mußten einfach reagieren und ob es der richtige Schritt ist, wird sich erst noch zeigen.
Ich wundere mich, wie die andere WP7 Hersteller auf diese Sache reagieren. Nokia bekommt doch viel mehr Freiheit wie z.B. HTC oder LG?
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem 7 Trophy aus geschrieben.
Eigentlich ist die Situation ja ähnlich wie bei Motorolla vor einiger Zeit. Da haben sie ja auch Betriebssysteme gewechselt wie die bösen und haben sich dann letztlich für Android entschieden. Mit dem Droid und entsprechendem Marketing von Verizon war das damals das Gerät, dass Android wirklich in den Markt gedrückt hat - bis dahin war Android ja auch ein eher verhaltener Erfolg beim Consumer.
Von dem her darf man gespannt sein wie sich das Gewicht von Nokia hinter Windows Phone 7 auswirkt. Die guten Kontakte zu den europäischen Carriern darf man nicht unterschätzen. Auch dass Nokia scheinbar mit Microsoft auf der Systemebene zusammenarbeitet verspricht interessante Entwicklungen - was Elop ja erwähnt hat: Nokia plant WP7 aus dem High-End Markt rasch in die Midrange zu holen. Um das zu ermöglichen stehen sie in massiven Verhandlungen mit den Chipherstellern (die Base-Line darf ja nicht unterschritten werden - also muss die Hardware billiger werden - das ist einem Giganten wie Nokia nach wie vor zuzutrauen).
Für Windows Phone ist das eine gute Sache, erstens haben heute sicher viele erfahren dass es sowas überhaupt gibt, zweitens die massive Verbreitung der Nokia Handys in der "Mittelklasse" (bei diesen Usern hat Nokia nach wie vor kein wirklich schlechtes Image) verbunden mit der Absicht, Phone 7 auch in diese Mittelklasse zu bringen, drittens das Navi und Karten-Know how von Nokia.
Von dem her meine ich zu glauben, dass Windows Phone von Nokia mehr profitiert als umgekehrt.
Und wie den Berichten zu entnehmen ist darf Nokia viel mehr anpassen als die anderen OEM Händler.
Der Deal geht deutlich weiter als nur WP7 auf Nokia Hardware. Da kann sich Android warm anziehen.
Nur Apple als Hardwarehersteller und Softwarehersteller wird da mithalten können.
Eines darf hier auch nicht vergessen werden. Jetzt sind zwei Riesen zusammen die einiges an Patenten im Portfolio zum Thema Smartphones haben. Und zwar im Software Bereich als auch im Hardwarebereich.
Das wird spannend. Und einige Seiten schreiben ja auch das Ziel ist andere Systeme mit Ihren Ökosystem zu zerstören.