Wie kann man beim HTC Desire HD einen neuen Ordner erstellen und dort dann Bilder reinkopieren die man mit dem Handy aufgenommen hat?
Druckbare Version
Wie kann man beim HTC Desire HD einen neuen Ordner erstellen und dort dann Bilder reinkopieren die man mit dem Handy aufgenommen hat?
Entweder du machst das mit deinem PC über den "Festplattenmodus"
Oder du holst dir im Market einen Explorer, zb. "Linda File Manager"
Damit kannst du am DHD direkt Ordner erstellen und bearbeiten.
greetz
Fürs Ordner erstellem hab ich mir das AppMate nach der Suche "Apps Organizer" im Market gezogen, ansonsten http://www.pocketpc.ch/htc-desire-hd...hemen-faq.html
Hallo Freunde,
habe mir das App "Linda File Manager" heruntergeladen und installiert.
Vielleicht bin ich zu doof, und verstehe das Prinzip der Anordnung des DHD´s nicht.
Zum einen gibt es die Alben, die sich untergliedern in:
Kameraaufnahmen,
Alle Fotos,
Alle Videos,
Alle Downloads,
und einen Cache, weiß ich wie diese Fotos dahingekommen sind.
Wenn ich einen Ordner für Fotos erstelle, wo erstellt man diesen?
Und kann man diesen dann nur mit der App Linda File Manager öffnen?
Ich habe eine sdcard mit 32Gb.
Meine Fotos sowie Videos befinden sich alle in dem Ordner /sdcard/100MEDIA.
Dann gibt es noch einen Camera Ordner, in diesem befinden sich nur zwei von mir gemachte Fotos.
Es wäre toll, wenn mir da mal jemand Hilfestellung leisten könnte ;-))
Nette Grüße,
Horst
Hi,
bin zwar auch noch ein Newbie, aber ich denke ich kann dir helfen.
Du kannst dir Ordner für Alben auf deiner SDcard prinzipiell erstellen wo du magst. Sobald du ein Bild eines gültigen Grafikformats darin liegen hast, wird es bei den Alben erscheinen. Solange der Ordner leer ist, siehst du ihn nicht.
Mithilfe von Linda File Manager kannst du Ordner so erstellen: App öffnen - klick auf "SD-Karte" - (evtl. Unterodner) - klick auf "Menu" dann "Datei" - "Neuer Ordner".
Einen Ordner erstellen kannst du auch im "Festplattenmodus", dann so wie man halt am PC einen neuen Ordner erstellt.
Öffnen kannst du jeden erstellten Ordner über eine Filemanager App.
In Alben oder Playern bleibt er unsichtbar bis du eine entsprechende Datei darin liegen hast, erst dann taucht er automatisch unter Alben oder Playern auf.
Netten Gruß - Mankalita
Als Ergänzung noch:
Will man einen Ordner gar nicht unter Alben oder im Player angezeigt haben, muss man einfach leere Datei mit dem Namen ".nomedia" in den Ordner packen.
Wichtig ist der führende Punkt. Den man am besten auch mit dem Filemanager macht. Windows z.b. mag das nicht.
Sent from my Desire HD running Android 2.3.1 using Tapatalk.
Hallo dmue,
stimmt ja, danke für die Ergänzung. Hatte ich auch schon mal wo gelesen. Habe dem aber (erst mal) keine weitere Bedeutung beigemessen, da ich ja im Standard-Album eh die Ordner auswählen kann, wenn ich einen nicht angezeigt haben mag.
Netten Gruß - Mankalita
Kleine Zwischenfrage:
Bei Alben habe ich ja einmal Kameraaufnahmen und Alle Fotos.
Kann man hier noch andere Ordner erstellen? (bei kameraaufnahmen sind ja noch die Videos dabei)
Kann man z.b. auch nen Ordner Hintergrundbilder hinzufügen? Weil sonst muss ich ewig scrollen oder nen Dateimanager nutzen :)
Hallo Elrohir,
ja kannst du. Ich habe mir z.B. nen Ordner "Wallpapers" und "Fotoalbum" gemacht (im "Fotoalbum" sind all die Fotos die ich mit einer Slideshow-App ablaufen lasse). Den Ordner "Alle Fotos" lasse ich z.B. gar nicht anzeigen. Ist recht nervig, wenn man z.B. seine (gerade gemachten) Fotos zwischen Wallpapers und Icons suchen soll/muss.
Du musst, dass diese Ordner angezeigt werden, auch keinen bestimmten Verzeichnispfad einhalten. Ich hab mir einfach auf der SD Karte nen Ordner "Bilder" erstellt und darin habe ich z.B. einen Ordner "Wallpaper", "Fotoalbum", "Icons" etc. Solange du keine Bilddateien darin liegen hast, wird der Ordner nicht angezeigt, liegt die erste drin, dann kannst ihn im Album im Menü (Alben anzeigen/ausblenden) wegklicken oder wie dmue geschrieben hat, diese ".nomedia" Datei reinlegen.
Netten Gruß - Mankalita
Hallo Mankalita,
hallo Freunde....
da sag ich doch mal Dankeschön für die hilfreichen Infos.
Werde das heute Abend (Nachtschicht) gleich mal testen ;)
Wünsche Euch noch ein schickes Wochenende.
Nette Grüße,
Horst
Wie komme ich denn ins Albenmenü? Menütaste funktioniert leider nicht^^Zitat:
dann kannst ihn im Album im Menü (Alben anzeigen/ausblenden) wegklicken
Echt??? Komisch, ich klick auf "Alben" und dann öffnet sich über nen klick auf die "menu" Taste das Menü "Alben anzeigen/ausblenden"
Anhang 58434Anhang 58437Anhang 58436Anhang 58435
(Das DHD Foto ist nicht meins... war mir zu umständlich erst selbst ein Foto zu machen, gibts ja genügend im Netz ;) )
Netten Gruß - Mankalita
Na super bei mir kommt da nix^^
Das Picasa Panel hab ich wieder deinstalliert vorhin, daran kanns aber eigentlich nicht liegen...
Hm... komisch! Aber da kann ich dir dann leider auch nicht weiterhelfen, für mich ist Android noch Neuland. Versuche es doch mal mit der .nomedia Datei wie dmue vorgeschlagen hat, das sollte doch klappen (wenn auch etwas aufwändiger/umständlicher). Ich wollte das heute mal probieren, habe aber leider den Ordner der App nicht gefunden, kann aber irgendwie gar nicht sein, dass die Daten auf dem internen Speicher gespeichert werden, muss ich nochmal suchen gehen.
Ich kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, dass es an der deinstallation des Picasa Panels liegt, jedoch habe ich mich noch nicht an die deinstallation von Sachen die von Haus aus dabei waren rangewagt... kommt aber bestimmt noch, da missfallen mir schon ein paar Dinge.
Netten Gruß - Mankalita
Hmm... Ich will ja das andere Ordner angezeigt werden! Bei mir werden andere Bilder aber nicht angezeigt. Nur der Kram der im DCIM Ordner drin ist. Auch wenn ich hier Unterordner erstelle wird dennoch nur alles in einem Ordner angezeigt. Musikcover, die ich bei Musik noch in den ganzen Ordnern drinhabe werden auch nicht angezeigt, und .nomedia Dateien sind nirgends drin.Zitat:
Versuche es doch mal mit der .nomedia Datei wie dmue vorgeschlagen hat, das sollte doch klappen (wenn auch etwas aufwändiger/umständlicher).
Also das Picasa war bei mir nicht von Haus aus dabei. Musste ich nachinstallieren und wurde im HTC Hub angeboten. Habs man installiert, dann fand ich's sinnlos und habs wieder deinstalliert^^Zitat:
Ich kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, dass es an der deinstallation des Picasa Panels liegt, jedoch habe ich mich noch nicht an die deinstallation von Sachen die von Haus aus dabei waren rangewagt... kommt aber bestimmt noch, da missfallen mir schon ein paar Dinge.
Picasa wurde erst später über den Hub nachgereicht.
Also, ich möcht jetzt wirklich nichts behaupten, bilde mir aber ein, dass Picasa von Anfang an dabei war (O2 Branding, falls das wichtig ist).
Ich hab keine Unterordner in dem "DCIM" Ordner gemacht, ich hab "meinen" Ordner "Bilder" auf oberster Ebene auf der SD Karte gemacht und darin Unterordner "Wallpaper", "Icons" etc. gemacht. Mir wird jeder dieser Unterordner eigens im Album angezeigt, somit kann ich für jeden auswählen, ob ich ihn sehen möchte oder nicht. Da das ja bei dir leider nicht klappt, könntest du alternativ in die Ordner die du nicht sehen magst, eine .nomedia Datei legen. Hab mittlerweile auch diesen Ordner von mir auf der SD Karte gefunden und das mal versucht, klappt bestenst!
Netten Gruß - Mankalita
Also bei mir klappt es ja nicht die Ordner zu sehen! Ich sehe nix! Daher wäre .nomedia genau der falsche Weg^^ Und Menütaste geht auch net, keine Funktion. Beim gedrücktlassen kommt höchstens die Tastatur, so wie alle unteren Tasten bei gedrückthalten eine Sonderfunktion haben^^ Ich bräuchte sowas wie .iwantmedia :)Zitat:
Da das ja bei dir leider nicht klappt, könntest du alternativ in die Ordner die du nicht sehen magst, eine .nomedia Datei legen. Hab mittlerweile auch diesen Ordner von mir auf der SD Karte gefunden und das mal versucht, klappt bestenst!
".iwantmedia" *schmunzel* (sorry). Hast du schon mal versucht, die Ordner nicht unter DCIM zu erstellen sondern einfach irgendwo auf der SD-Karte?
Ich probier das jetzt aus, ob das bei mir funktioniert, wenn ich im DCIM einen Unterordner erstelle, ob ich den dann sehen kann... moment...
... so! Wenn ich einen Unterordner in DCIM erstelle, dann wird der bei mir auch nicht angezeigt. Gerade ausprobiert! Erstelle ich einen Ordner mit Unterordner (ich habe zu "Demonstrationszwecken je ein Bild in jeden Unterordner gelegt) an anderer Stelle, dann klappt das wunderbar, allerdings war es nötig die SD-Karte neu einzulesen (ich hab mir mal das App "SDrescan" geholt), vermutlich würde ausschalten und einschalten den selben Zweck erfüllen. Bisher klappte das immer ohne... aber gut.
Schau mal (achte bitte auf das Datum):
Anhang 58528Anhang 58529
Netten Gruß - Mankalita
Hallo Freunde,
ich habe jetzt auch mal einen Ordner ausserhalb von DCIM erstellt.
Und siehe da, der Ordner wird angezeigt.
Jetzt funzt auch die Funktion "Alben anzeigen/ausblenden" über das Menü !
Ich hab das ganze mit dem Linda Filemanager kopiert, umbenannt und verschoben.
Warum das, Mankalita ??Zitat:
allerdings war es nötig die SD-Karte neu einzulesen
Bei mir wurde das sofort von meiner Karte erkannt.
Aber jetzt kommts...(neues Rätsel)...LoL
Wenn man ein Foto/Video schießt, möchte ich Diesem sofort sein Speicherziel geben, in einen vorher angelegten Ordner etc.
War ich das von früheren Handys gewohnt, wurde man auch gefragt
Wie das gehen soll, ist mir ein (neues) Rätsel.
Bis man an dieses Ordnung schaffen kommt, verging echt viel Zeit, nach all den neuen und tollen Featchers.
Aber ich arbeite mich so langsam, wie Ihr in die Tiefe !!
Hey echt nett bei Euch, und vorallem konstruktiv !!
;) Horst
Hallo Horst,
also... ich glaube, dass ich gestern meine SD-Karte neu einlesen musst lag ganz einfach daran: ich war zu ungeduldig ;)
Wenn man das DHD am PC hängen hat und vom "Festplattenmodus" in den "nur laden" Modus wechselt, dann liest er ja immer (kann man oben links in der Leiste sehen) die SD-Karte neu ein, da steht, sowas wie "SD-Karte wird vorbereitet" und wenn man dem armen DHD nicht die Zeit gibt, die es eben braucht, sondern gleich mal rumklickt und gleich ins Album "springt", weil ich will ja mein Ergebnis JETZT und nicht in 5 Sekunden sehen ;) und das ganze dann zwei oder dreimal hintereinander macht, dann kannst genauso gut "TILT" auf den Screen schreiben ;)
Tja... das ist so eine Sache, mit dem Speicherort... ich konnte bei der Standard-Kamera noch keinen Menüpunkt finden, der das Ändern des Speicherorts erlauben würde. Ich glaube die Kamera speichert ausschließlich in diesen Ordner. App-Kameras lassen das Ändern des Speicherorts zu. Ich hab's halt so gelöst, dass bei mir wirklich nur Fotos in den Ordner kommen, im Album heißt er bei mir "Kameraaufnahmen", für meine anderen Bilder/Fotos habe ich eben eigene Ordner erstellt. Praktisch wäre es natürlich, wenn ich morgen z.B. nach Hinterpfuideifel (*lach*) fahre, dass ich mir dann heute einen Ordner erstelle, diesen "Hinterpfuideifel" nenne und der Kamera sage: speicher in "Hinterpfuideifel"... da das wohl so nicht geht, zumindest mit der Standard-Kamera, Fotografiere ich einfach und erstelle am Abend, mithilfe eines File-Managers (ES Datei Explorer z.B.) der eine Mehrfachauswahl erlaubt, einen neuen Ordner, markiere alle Fotos und schiebe sie in einem Rutsch in den gewünschten Ordner. Das können andere Datei Explorer auch, Astra kann das z.B. auch. Ob es der "Linda Manager" kann, weiß ich aus dem Stehgreif nicht.
Ach klar, das wird schon ;) du bist auf alle Fälle mutiger als ich, ich hab mich erst mal nur durchgelesen (und nicht fragen trauen) und nach dem Motto "learning by doing" gewurschtelt ;)
Netten Gruß - Mankalita
Lach...
Hi Mankalita,
tja gutes Stichwort "learning by doing", aber es ist echt so, und alles anders als bei meinen anderen Handys.
Das bringt ein neues OS halt immer mit sich.
Bis es eine bessere Lösung gibt, werde ich es auch so tun, hab auch den "ES Datei Explorer", und kann echt gut mit dieser App arbeiten.
Am besten, man schiebt die Dateien eh über den PC dahin wo man Sie haben möchte.
Macht zwar ein wenig Arbeit, lernt man aber die Struktur des DHD´s besser kennen.
Bei mir haben sich dermaßen viele Fotos in diesem einen Kameraordner angesammelt, ist echt ein Krampf.
Aber wie gesagt, ich bin halt für eine gesunde Ordnerstruktur, und Ordnung ist doch eh das halbe Leben;)
Vielleicht ändert sich etwas mit der neuen Gingerbread Version, mit der wir als DHD Besitzer rechnen können.
Fehlt nur noch eine gute Bluetooth Software am PC, dann entfällt das lästige an-stöpseln.
Mit MyPhoneExplorer hatte ich mit meinem Sony Ericsson immer gut arbeiten können.
Aber die 1.8.0 von Wechselberger bietet Bluetooth für Android noch nicht an..Mist.
Vielleicht haben die Profis in diesem Forum auch noch ein paar nette Ideen;)
Und Mankalita, wenn ich mir das fette Handbuch anschaue, da frag ich lieber in einem gescheiten Forum.
Dafür ist es da, und hier fühle ich mich echt wohl :p
Nette Grüße und Merci,
Horst
:) gerne!
Du Horst, es gibt die Möglichkeit über W-Lan Daten mit dem PC auszutauschen, hier der Link den ich dafür von Elrohir bekommen habe *klick* selbst probieren konnte ich's leider noch nicht, da ich erst (lach mich nu bitte nicht aus) Ende Januar zu Hause W-Lan bekomme (ja ja ich weiß, ich bin altmodisch *lach*... doch bisher sah ich keinen Grund dafür und... never change a running system ;))
Oh ja! Da hast du recht: MyPhoneExplorer und Sony Ericcson passte super zusammen, mein voriges Handy war auch ein SE, aber nix da von wegen SmartPhone...
Stimmt, das "Fotos verschieben" ohne PC, werde ich wohl erst im Sommer anfangen, im Moment ist's noch nicht nötig, bin jeden Abend daheim und kann am PC "rumschieben".
Hm... ja doch, finde ne geordnete Struktur auch am DHD wichtig, wenn man mal schnell jemandem ein paar Fotos zeigen mag und dafür 5 Minuten suchen muss, unter 367 anderen... ne ne ne...
So, jetzt darfst du mir mal weiterhelfen ;) Gingerbread-Version??? Ich hab noch nicht mal das aktuellste update, liegt wohl am O2 Branding, hab gelesen, dass die Branding-Phones oft die updates erst später bekommen.
Klar ist ein Forum zum Fragen da ;) aber ich bin nunmal ein Technik-Spielkind und "muss" das alles selbst ergründen... falls ich mal Zeit dazu habe *lach*
So long...
Netten Gruß - Mankalita
Also das mit dem W-Lan klappt sehr gut, auch beim Bilder verschieben (ES-Datei Explorer). Den hast du ja schon Horst und braucht ihn auch nicht mehr zu suchen ;)
Okay, problematischer wirds nun wenn du gar kein W-Lan daheim hast. Vielleicht gibts ja auch eine Bluetooth App, who knows? Im Notfall dann eben wieder über USB, ist auch etwas schneller als übers W-Lan.
PS: Mein vorheriges war auch ein SE ;)
Naja, das kann ich nu auch noch erwarten, bis ich mein W-Lan hab ;) und falls es nicht pünktlich kommen sollte, schafee ich das auch noch länger ;)
*schmunzel* lauter Ex-SEler :)
Netten Gruß - Mankalita