-
Probleme mit Android-Datenverbindung (Kein Downstream für Anwendungen)
Hallo liebe Android-Freunde.
Ich habe ein Problem mit dem Android ROM von HD2ONE. Und zwar geht bei mir die Datenverbindung ausschließlich nur für den Browser. Alle anderen Programme wie der Markt, Google Maps und andere können keine Internetverbindung nutzen. Der Downstream Pfeil wird dort nie aktiv, das heißt es kann nichts geladen werden.
Hat jemand eine Idee warum das so ist? In den Einstellungen ist "Hintergrunddaten" aktiviert. Der Kernel ist der HAstarin 8.5.3 oldccam.
-
AW: Probleme mit Android-Datenverbindung (Kein Downstream für Anwendungen)
Ich habe das gleiche Build, und bei mir ist die Verbindung bis auf ein paar gelegentliche Aussetzer stabil und von allen Anwendungen nutzbar.
Ich würde bei solchen Merkwürdigkeiten immer empfehlen, die data.img zu sichern, das Build runterzuschmeißen, ggf. die Karte zu formatieren, Build frisch auf die Karte kopieren, und die gesicherte data.img wieder in den Android-Ordner zu packen. Dann hast Du ein frisches Build, und Deine Einstellungen bleiben erhalten.
-
Hmm, ich hatte das Build ja erst gestern aufgespielt. Darum wundere ich mich... Im offiziellen Thread stand da schon eine Bewerkung, dass die Datenverbindung nach ausgeschlatetem WLAN nicht mehr geht... Ich werde mal das ROM neu machen und dann schauen ob es weiterhin so bleibt.
PS: Gibt es eigentlich sonst noch ein gutes und schnelles Froyo-Stock ROM als ohne Sense und co? Weil ich mag diese ganzen ROMs von MDJ nicht, da ich mir meine Themes und Homebildschirme selber gestalten will... Das JDMS ist auch sehr schnell aber noch nicht auf Deutsch...
-
Es gibt das neue von Darkstone, das sich vor dem Start in den RAM kopiert, und dementsprechend schnell ist, wie Sau. Aber bei mir lief es extrem instabil. Schau mal in den entsprechenden Thread.
Es ist auf jeden Fall ohne Sense und ohne Cyanogen-MOD.
-
Hab ich mir angeguckt... nur suchte/suche ich ein Stock ROM, welches mir erstmal bis zu einem ausgereiftem Gingerbread-ROM die Stellung hält. Darkstone's ROM von August hatte ich seit August drauf, da musste mal was neues her.
-
Ich habe am HD2One eigentlich nichts auszusetzen.
Du könntest Dir alternativ Biffmod 1.3 mal anschauen, das hatte ich vorher drauf. Lief bei mir auch sehr gut.
Das Problem ist, daß es vergleichsweise wenige neue Builds ohne Sense gibt.
-
Das stimmt leider. Ich finde ja das gerade an Android gut, dass man sich sein Handy so einrichten kann wie man will. (Widgets, Themes)... Wenn ich meine Karte formatiere, welche Clustergröße ist zu empfehlen?
-
Das kannst Du mit Sense-Builds ja prinzipiell auch. Sense läst sich deaktivieren, und Du kannst einen beliebigen anderen Launcher benutzen. Aber mir gefällt der Mail-Client von HTC zum Beispiel überhaupt nicht, und um den führt kein Weg herum, auch wenn Sense deaktiviert ist. Außerdem hält der Akku bei mir mit Sense-Builds nur etwa halb so lange.
Die Karte immer mit FAT32 formatieren.
-
Fast, ich meine die Größe der Zuordnungseinheiten. Die steht bei mir immer auf 32 Kb.... richtig so?
Ich werde die Karte mal gründlich formatieren, ich benutzte bisher nur die Schnellformatierung.
PS: Brauche ich wine spezielle Radio Version damit, das ROM auch perfekt läuft?
Danke schonmal für die Hilfe.
-
Oh, richtig. 32kb ist gut. 16kb machen das System hakelig, habe ich gelesen.
Ich habe das 2.15er Radio. Hatte anfangs das 2.10er drauf, allerdings merke ich da keinen Unterschied.
-
Letzte Frage: Das 0.3.4b ist doch das aktuelle, oder sind da noch wichtige Updates erschienen?
Gruß Mexdus
-
-
So eine Frage fällt mir jetzt aber noch ein. Bringt es irgendwelche Probleme, wenn man den Ordner HD2One so auf die Karte kopiert wie in dem offiziellen Thread genannt? Ich bin da etwas skeptisch...
-
Du meinst, daß der Ordner dann nicht "Android" heißt?
-
Genau das meine ich... weil sonst bisher alle ROM "Android" hatten.
-
Das solltest Du sogar so lassen, weil Du ansonsten den entsprechenden Eintrag in der Startup.txt ändern müßtest.
-
Ok, dann werde ich mich jetzt mal ransetzen und hoffen, dass der zweite Versuch glückt und die Downstream Probleme verschwinden... Ohne Market und Google Maps bringt ja so ein Telefon nichts. ;)
Vielen Dank, Meadows für dieKlärung meiner offenen Fragen!
-
Stets zu Diensten. Viel Erfolg!
-
Hat leider kein Erfolg gebracht es neu aufzusetzen. Das Problem besteht weiterhin. Nur der Browser kann Daten auch laden, der Market lässt sich nicht nutzen, da er noch immer wie alle anderen Anwendungen kein Datenverkehr führt. Schade, dann muss ich mir wohl übel ein anderes ROM suchen...
-
Funktioniert es denn über WLAN?
-
Das ja, aber ich benutze ja das Internet hauptsächlich unterwegs... Kann das Problem an der Radioversion oder am Windows-ROM liegen, eher nicht oder?
-
Welches WM-ROM in Kombination mit welcher Radioversion hast Du denn?
-
Ich habe ein RTT ROM (2.10) + Radio 2.10.50.08_2
-
Es ist halt immer schwer bei der Vielzahl an möglichen WM/Radio/Android-Kombinationen wirklich zu sagen, daß alles mit allem harmoniert.
Was ich Dir sagen kann ist, daß das Chucky Droid ROM mit Radio 2.15 und HD2One 0.3.4b wunderbar läuft.
Wo Du jetzt den Hebel ansetzen willst, bleibt Dir überlassen.
-
Okay, wärest du so nett das Chucky Droid ROM hier als Link zu posten, dann Tausche ich mal die Windows Version zum Chunky-Droid... auch die Radioversion würde ich gerne mal testen...
-
-
Zitat:
Zitat von
Mexdus
Das ja, aber ich benutze ja das Internet hauptsächlich unterwegs... Kann das Problem an der Radioversion oder am Windows-ROM liegen, eher nicht oder?
Hallo Mexdus,
kannst du mal was zu deinen Netzanbieter sagen.
Vielleicht stimmen deine Einstellung nicht oder der
Tarif/Netzanbieter läßt keine Nutzung zu (Bsp.
Vodafone apn wap.vodafone.de hat ne Portbe-
schränkung, da kommst du mit Android nicht weit)
gruss
-
Oh, ich dachte du meinstest mit Chunky ein Windows-ROM. Ich werde mal dein ROM testen, vielleicht liegt es ja daran. Und sonst werde ich mal die gleiche Grundlage für das Android ROM nehmen wie der Ersteller des Threads im xda es hatte. Nochmals Danke für die Mühe und Zeit!
@..::Morningstar::..
Ich habe mir mal die Einstellungen angesehen. Ich habe E-Plus. Ich weiß jetzt natürlich nicht ob da bei den ROMS unterschiede bestehen, denn bei den alten ROMs musste ich nie was einstellen, da die Verbindung immer ging.
-
Zitat:
Zitat von
Mexdus
Oh, ich dachte du meinstest mit Chunky ein Windows-ROM. Ich werde mal dein ROM testen, vielleicht liegt es ja daran. Und sonst werde ich mal die gleiche Grundlage für das Android ROM nehmen wie der Ersteller des Threads im xda es hatte. Nochmals Danke für die Mühe und Zeit!
Chucky ist ein WM-ROM. Es ist nur für Android optimiert, bzw "verschlankt".
Und der Einwand von Morningstar ist nicht dumm, wäre durchaus möglich, daß es daran liegt. Zumal ja prinzipiell eine Verbindung zustande kommt.
-
@Meadows
Ok, dann habe ich es falsch interpretiert... Dass es an den Verbindungseinstellungen liegen könnte habe ich auch überlegt. Nur wunderte es mich ja, dass es vorher immer funktionierte.
-
Zitat:
@..::Morningstar::..
Ich habe mir mal die Einstellungen angesehen. Ich habe E-Plus. Ich weiß jetzt natürlich nicht ob da bei den ROMS unterschiede bestehen, denn bei den alten ROMs musste ich nie was einstellen, da die Verbindung immer ging.
Also wie es bei E-Plus ist weiß
ich nicht genau aber sicherlich
werden die die UA (UserAgent)
filtern (glaub das mal gelesen zu
haben) daher geht der Browser,
der Rest allerdings nicht,...
that my2cents...bye ;)
-
Lässt sich das Problem also garnicht lösen?
EDIT: Ich glaube (!) ich habe es hinbekommen. Anscheinend sind die Daten, welche das ROM aus meiner SIM-Karte ließt nicht korrekt gewesen. Ich habe mal nach "Eplus Internet Android" gegoogelt und die gefundenen APN daten eingegeben. Nun geht das Internet auch im Markt. Ob es auch bei anderen Anwendungen geht muss ich prüfen.