Soeben frisch bei den xda-devs eingetroffen.
[ROM]RUU_Mozart_TMO_DE_1.28.111.03_5.52.09.16_22.33a.50 _RELEASE
Bin ich mal gespannt, hoffe das löst meine SMS Probleme :-)
Gruß,
RB
Druckbare Version
Soeben frisch bei den xda-devs eingetroffen.
[ROM]RUU_Mozart_TMO_DE_1.28.111.03_5.52.09.16_22.33a.50 _RELEASE
Bin ich mal gespannt, hoffe das löst meine SMS Probleme :-)
Gruß,
RB
So, neues ROM ist drauf und rennt.
Könnte man also als TESTET & WORKING bezeichnen :-)
Betriebssystemversion: 7.0.7004.0
Firmewarerevisionsnummer: 2250.09.12803.111
Funksoftwareversion: 5.52.09.16_22.33a.50.10U
Bootloaderversion: 1.28.2250.3(113810)
Chip-SOC-Version: 2.2.5.0
was bitte ist das? welches Problem hattest du mit deinen SMS? und was muss ich machen damit ich firmewarevisionsnummer manuell updaten kann?
Das ROM beinhaltet dein Handy Betriebssystem und die Treiber für die Hardware.
In diesem Fall hat sich Treibermässig was getan. (Das OS wird ja in dem Fall direkt von MS upgedatet)
Meistens gehts dabei um Stabilität und Stromverbrauch fixes, für den Sende und Empfangsteil (Radio) des Handys.
Da ich nicht weiss ob hier ROM Diskussionen & Anleitungen gerne gesehen/geduldet sind, verweise ich mal auf das Forum der "xda-developers".
Im Unterforum HTC Mozart findest du das entsprechende File.
Den Bootloader Modus zum Flashen, erreicht man durch das Drücken der Lautstärke-Leiser Taste während des Einschaltens.
!!VORSICHT!!
Hier ist es auch möglich das Gerät zu resetten!
Nach dem Flashvorgang sind aber ohnehin die Daten weg und man muss alles neu Einrichten.
Gruß
Welche Verbesserung bringt dieser Rom?
Gibt es den ROM auch Original von HTC (nicht von TMobile) finden auf der HTC Webseite keine Informationen dazu.
Flashing done.
Hätte ja echtes Interesse an einem Android Rom, damit man je nach Laune switchen kann :)
@winZard
Es gibt ein 1.26er ROM von HTC für EUROPE. (xda-devs)
Dazu brauchst du dann aber auch ein freies Mozart Gerät.
Noch gibt es kein HardSPL für eins der WP7 Geräte.
Welche Verbesserungen es mit sich bringt, steht leider nicht dabei und sickert auch eher selten mit durch.
@Randel Burton:
Danke! Ich besitze zum Glück ein freies HTC Mozart =)! Ich werde mal den Rom nicht installieren wenn nicht einmal klar ist welche Verbesserungen es bringen soll. Wie heißt es so schön "No change running systems"
Hi
Es kann doch nicht sein das man nicht weis was da gemacht wurde.ich habe ein htc von der Telekom und ich dachte das das update von wp7reichen wuerde. Oh Mann das sollte doch eine ofezielle Meldung geben.
Sam700
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem 7 Mozart aus geschrieben.
Ach wäre das schön wenns so klappen würde wie du sagst ;-)
Es ist ja nichtmal klar woher der user ausm xda-dev Forum die FW hat.
Auf der offiziellen tmo site ist sie nämlich noch nicht gelistet.
Mit WP7 direkt hat das aber auch nichts zu tun.
Das waren die Entwickler bei HTC, welche die Radio/GPS ect. Treiber/ROM's für die HTC Hardware schreiben.
WP7 bedient sich nur jener Schnittstellen.
Wie auch immer, wir können froh sein das es so schnell was neues TMO signed gab (ich auf jeden Fall).
Zu meinen WM2003 & WM6 Zeiten war man darauf angewiesen mehr Schindluder zu treiben um aktuelle ROM's aufgespielt zu bekommen.
Wobei damit auch meistens ein WM Update einher- und die Garantie flöten ging.
Das liegt einfach daran, dass dieses ROM gar nicht für die öffentlichkeit vorgesehen war... Das ist alles warum du nirgendwo etwas darüber liest und auch kein changelog veröffentlicht wurde...
Ich merke, dass du neu in der Welt der Android/WM/WP Smartphones bist...
Kurze Info: Es ist absolut normal das inoffizielle ROMs aufm xda developer Forum auftauchen!
aber was bringt das rom?
Also, meine Glaskugel sagt, dass das RadioROM ein Update bekommen hat genauso wie der Bootloader...
Das könnte bewirken dass du ab jetzt irgendwo besseren Empfang hast wo du vorher schlechten Empfang hattest...
Oder, dass der Akku länger hält weil vorher irgendwas nicht richtig runter geschaltet hat usw...
Was es genau bringt kann dir momentan keiner sagen, dass wird nur die Zeit und die Erfahrungen der User
mit sich bringen!
@Maggus
Das hast du schön gesagt :D
In meinem Fall, gehen nun bisher alle SMS auch fein raus,
Zudem hab ich mir vorhin auf der Autobahn eingebildet das der switch
von GSM nach 3G und HDSPA nun flüssiger vonstatten geht.
Vorher hatte ich immer mal 2 Sekunden kein Netz dazwischen,
nun klappte es ohne verzug.
Auch war die Anzeige falsch. Wenns schon eeewig keinen Empfang mehr gab,
beharrte diese darauf noch Netz zu haben.
Kann jemand was zur Empfindlichkeit des Sendersuchlaufs sagen? Egal in welcher Stadt ich mich aufhalte, mehr als einen Sender findet der nicht. Manuell lassen sich hingegen durchaus zahlreiche Sender in perfektem Stereo mit RDS empfangen.
Außerdem wäre interessant, ob sich irgendwas beim Stromverbrauch durch Telefonieren getan hat. Daten sind ja offensichtlich OK, aber bei dem, was 10 Minuten telefonieren kostet, kann da bisher irgendwas nicht stimmen.
Hi ich werde noch etwas warten.fas einzige was mich etwas stiert ist teilweise der schlechte empfang bei d1 aber da Jan ein Rom wenig ruhen,habe meistens nur ein E drinstehen...oder keinen empfang.
Sam
Bin auf jedenfall auf eure Berichte gespannt!
Kenne mich auf diesem Gebiet leider nicht so wirklich aus, deshalb nun eine Frage. Sollte irgendein Problem mit dem neuen ROM auftreten, kann man dann das Mozart auf das Ursprüngliche ROM zurücksetzen? Gibt es dadurch Garantieeinschränkungen? Danke schonmal!
Wenn ich bei mir das neue ROM draufspielen will kommt immer ich hätte keine Verbindung zu meinem Handy von meinem Computer aus, was allerdings nicht stimmt da ich in Zune den Syncronisationsstatus sehe =) was kann ich tun?
@Nummer35
Du musst in den Bootloader Modus, siehe Post #4
Ich kenn mich da ni aus aber wenn ich das ROM drauf spiele gehen da meine daten verloren, Sprich muss ich da jeden Kontakt neu eingeben, jedes foto was ich gemacht vorher sichern? Jede einstellung die ich vorgenommen habe wieder neu einstellen.. ????
Wie gesagt ich bin totaler leie was smartphones angeht. Ach ja hab aber das Mozart ;)
also so lange ich nicht weiß ob das wirklich ein offizielles rom ist werde ich die Finger davon lassen. Lasst das mal so ein Beta Crap sein, denn wenn es released wäre dann würde man das auf der HTC Seite oder auf der T-Mobile Seite wiederfinden und da gibt es definitiv keine Meldung darüber. wenn doch dann belehrt mich eines besseren.
MFG
???? Was willst du mir erklären? Namen sind Schall und Rauch. Nur weil einer das so benennt muss es das noch nicht sein was es ist. So lange das ganze nicht offiziell ist ist es Beta Stadium...(für mich) denn warum sollte man es denn nicht veröffentlichen ausser das man es noch testen will?
Dieses Phänomen gab es zu Zeiten der Entwicklung von Windows 7 ebenfalls... Ständig kamen neue Releases raus auf wzor...
Waren keine Beta wurden trotzdem nicht als RTM verkauft...
und nebnebei, XDA Developer isn riesen Forum... Schau dir doch mal das hier an wieviele ROMS es dort zum saugen gibt:
I9000
Touch HD
HTC Hero
HTC HD2
Dort sind viele Custom ROMS aber auch original ROMS... was fällt dir auf? Es ist normal im Smartphone bereich!
Leb dich erstmal ein bisschen im Smartphone sektor ein, bevor du hier irgendwelche dinge erzählst, ok?!
Ich kenne XDA Developers zu genüge und ich erklär dir mal jetzt nicht wie tief ich da drinn stecke...Aber schön das du mich nochmal aufklären willst.. Fakt ist.... wer zu viel Geld hat soll gerne flashen. Ich bin da ein wenig vorsichtig. So lange es kein offizielles Rom ist, also auf den jeweiligen Seiten angekündigt wird,... ist die Garantie flöten. Und das ist Fakt. XDA Developers gehört nicht zu den offiziellen release Seiten....
Wenn du das für dich so machst ist doch in Ordnung... kannst du doch egrne tun... aber verkauf das hier den Neulingen nicht als Offizielles ROM. Das ist es nunmal nicht. Flashen = Risiko in diesem Fall.
Kennst du eigentlich noch den MDA1?
Guck mal was über dem Thread steht! Da ist son großer dicker Roter kasten drüber! Lesen erwarte ich von Leuten die sich mittels Forum irgendwo neu einfinden wollen ;)
Flashen sollte kein Anfänger/Casul Consumer... Egal ob offiziell oder inoffiziell!
Man kann auch bei offiziellen Images sein Handy zerschießen! Glaub mir, ich hab da so meine Erfahrung gemacht ;) War zwar bei keinem Smartphone, aber mein Mainboard war hinüber ;)
Du meinst das mit MDA1?
http://www.ppc-phones.de/konfigurati...bile_mda_1.jpg
Das passiert.. Ist auch mir passiert.. aber das schöne ist: Ich habs in den Telekomladen gebracht und dann war gut. Neues bekommen.
Jetzt sag wenigstens mal was dir aufgefallen ist bei dem Rom.... irgendwelche verbesserungen oder geht etwas nicht mehr so wie vorher?
Wenn ich ehrlich bin, mir ist nix aufgefallen... Akku war bei mir noch nie das Problem, der abgehackte Sound beim Wecker ist immer noch... Hab heute kein Mobiles Internet weil heute meine Vertrag umgestellt wird...
Hmm also für mich hat sichs flashen eher weniger gelohnt... ^^
Du hast diesen abgehackten Sound beim wecker? Ich hab das bei jeder Mail die ich bekomme....
Zum MDA1 :
Jep das ist übriegens das Urgestein.... von T-Mobile... Damit habe ich angefangen. War so schwer hat einem die Hose ausgezogen... war aber schon schön groß... Das wars dann aber auch schon....^^
Ich habs auch bei SMS... Also ich geh von nem Fehler in der SoundAPI aus... Hoffe der Fehler wird mit dem Update im januar geschichte sein, es scheint nämlich so, als hätten ein paar mehr Leute das "Problem"...
Haha http://media.rofl.to/images/smileys/rofl.gif Oh man warum muss ich mir immer alles Bildlich vorstellen ^^
Da ich in diesem Bereich noch neu bin, währe es nett wenn mir jemand von euch eine Beschreibung, für die Installation einer neuen ROM, für mein t-mobile HTC geben könnte.
Da ich glaube, dass hier sowas nicht unbedingt veröffentlicht werden soll, bitte ich euch über PN zu schreiben.
Also wie schon beschrieben, einfach das ROM downloaden, Handy ausschalten und beim einschalten des Handys die leiser Taste gedrückt halten um in den Bootloader zu gelangen. Die ROM am PC starten und bei Aufforderung das Handy per USB verbinden und abwarten.
Handy sollte min. 50% geladen sein.
Flashen geschieht immer auf eigene Gefahr und kann das Gerät zerstören!
Sent from my 7 Mozart using Board Express
Hi!
Ein kleiner Hinweis vielleicht noch. Ich habe mir gestern Abend auch das neue ROM aufgespielt. Dummerweise verlangte das Mozart nach dem Neustart zur Aktivierung der liveID wieder dem MS Activationcode, den man nur per Hotline bekommt. So läßt sich das Ding ohne Code nicht mit dem Live-Account synchronisieren und auch die Apps lassen sich nicht wieder über den Marketplace installieren.
Ist ein kleines Übel, welches ich mit Notierung des Codes oder Verlegung des Flashens auf einen Wochentag hätte vermeiden können. Natürlich sind weder der deutsche noch der amerikanische Support am Wochenende besetzt. Bei den Amis wird man erst nach einem endlosen Gespräch mit einer Computerstimme auf den eigentlich logischen Umstand hingewiesen...
Was funktioniert ist das Synchen von Bildern, Videos und Musik über Zune.
Ansonsten habe ich gerade ein Mozart ohne Kontakte und Kalender, was sich aber an einem Wochenende nicht so negativ auswirkt...
Ein lokaler Outlook-Synch hat doch seine Vorteile...;)
Kann man diesen Code denn nicht vorher irgentwo ablesen?
Muss man den, denn zwingend haben oder haben andere das ohne geschafft.
Gute Frage. Bei der ersten Aktivierung musste ich den Microsoft-Support anrufen. Der menschliche Kollege dort kreierte aus meinem Namen und der liveID einen langen Code, wie man ihn z.B. von den Office-Produkten kennt. Diesen Code habe ich mir aus Vergesslichkeit, Dummheit was auch immer nicht notiert. Nun muss ich nochmal den Support kontaktieren, da es leider keine Onlinemöglichkeit gibt. Meine Recherche auf ...mhm...etwas anrüchigen Seiten ergab diesbezüglich auch keine Lösung.
Ist ja an sich kein Problem. Aber wenn jemand rund um die Uhr auf die Kontaktdaten und den Kalender angewiesen ist, könnte dies schon richtig ärgerlich werden. Vorallem am Wochenende...
Ich habe mich mehr über mich selbst geärgert. Immer dieser innere Update-Zwang...;)
Ich könnte jetzt ja sagen,
warum spielst Du dir ein inoffizelles Update ein, wenn Du auf das Gerät angewiesen bist. War das Gerät vorher unbrauchbar?
Und by the way. Ich musste kein Aktivierungscode eingeben beim ersten mal Gerät verbinden mit Live. Lief alles automatisch.Selbst beim Factoryrerest den ich einmal probehalber ausgeführt habe. Beim nächsten mal lade dir doch die APP Device Info runter(bevor du flascht). Da bekommst Du alle IDs vom Gerät angezeigt und kannst dir diese Info zur Erinnerung mailen.