-
Meldung: System UIDs Inconsistent, need to wipe your data partition...
Heute poppte beim Einschalten des Samsung Galaxy S folgende Fehlermeldung auf:
System UIDs Inconsistent
UIDs on the system are inconsistent, you need to wipe your data partition or your device will be unstable.
Knopf: [I'm Feeling Lucky]
Habe auf "I'm Feeling Lucky" geklickt (es blieb mir nix Anderes übrig) und alles lief (zumindest einige Minuten lang) wie gewohnt. Beim ersten nachfolgenden Neustarten des Gerätes ist die Meldung auch nicht mehr gekommen, beim zweiten jedoch wieder!
Nach einer Google-Recherche bleibe ich erst mal verwirrt...
Es scheint jedoch in Verbindung mit Rooting/Lagfixing bzw. mit den Partitionen zu stehen. Ich habe Universal-LF.
Hatte das jemand schon mal?
-
AW: Meldung: System UIDs Inconsistent, need to wipe your data partition...
Hast Du JFS ?
Edit:
bzw. den "alten" Kernel mit dem falschen mounting auf /system ?
-
AW: Meldung: System UIDs Inconsistent, need to wipe your data partition...
Ich hab das zwar noch nie gehabt. Aber es gibt doch wohl Probleme mit allen ULF Kernels.
http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...arcore-15.html
Seite 15 Post 290 und auf seite 16 Post 304 gibt es den Reparatur Kernel. Aber ich hab mir mit dem nur als Hinweis das System geschossen heist den kernel drauf Handy ging an und nur noch Tasten leuchten und Vibration. Alles alles neu musst aufspielen. Übringes soll wohl der SpeedMod im Moment der einzig sicherste sein. Laut Infos.
-
AW: Meldung: System UIDs Inconsistent, need to wipe your data partition...
Ich hatte das schon ;-) ...I'm feeling lucky ... Programmierer können auch mal schlechten Humor haben.
Auslöser war JFS und niedriger Akkupegel.
Um das los zu werden half bei mir nur ein vollständiges wipen. Wenn ich ein backup verwendet hab kam der Fehler wieder. Evtl. hilft aber der Reparaturkernel - den gabs bei mir damals noch nicht. Ansonsten würde ich nochmal neu aufsetzen und dann gleich nen gefixten ULF wie den SpeedMod K9 drauf tun. Seitdem verwende ich statt JFS auch lieber ext4 mit writeback-journal-Option.
-
AW: Meldung: System UIDs Inconsistent, need to wipe your data partition...
Ja genau, drum fragte ich nach JFS. Das wird der Grund sein.
Der Reparaturkernel hat "leider" nichts mit dem JFS oder ext4 zu tun.
-
AW: Meldung: System UIDs Inconsistent, need to wipe your data partition...
Danke an alle!
Ja, ich habe JFS, aber schon seit über einem Monat. Die Meldung aber erst seit 2 Stunden.
In der letzten Woche wurde mein SGS aber schon 3-4-mal plötzlich ohne Grund träge und instabil, so auch heute, deshalb auch neu gebootet (und diese Meldung bekommen)
Also was nun: alles wippen, neu flashen und kein JFS mehr verwenden?
Würde Änderung des Lagfixes von JFS auf ext4 nicht mehr helfen?
-
AW: Meldung: System UIDs Inconsistent, need to wipe your data partition...
Kannst sicherlich ein Backup mit Lagfix-Umstellung versuchen. Damit ist aber vermutlich das Problem nicht gelöst. Wie das SGS sagt sind die UIDs durcheinander. Das sind die UserIDs die die Rechte auf verschiedene Systembereiche/Laufwerke regeln. ZB. Werden einzelne Partitionen an bestimmte IDs gebunden, um sicher zu stellen, dass nur bestimmte Programme Zugriff auf Daten erhalten.
Ich glaube, dass diese UIDs irgenwo auf der data/dbdata Partition gespeichert sind. Durch einen Datenverlust mit dem JFS kommen nun die IDs und die ganzen Rechte durcheinander. Daher auch der Vorschlag des Geräts diese Partition inkl. der Liste zu resetten.
Aus irgendeinem Grund kommt der Fehler aber trotzdem manchmal wieder. Da man mit nandroid auch die data-Partition sichert überlebt der Fehler evtl. auch die Lagfix-Umstellung. Insofern hat Spline natürlich recht - das ist weniger ein Fall für der RFS-Reparaturkernel.
Einfach mal die obige Meldung bestätigen und den Umstieg auf ext4 mit backup&restore versuchen. Wenn dann noch Fehler auftreten müsste ein Wipe/Werksreset helfen, da damit auch data zurückgesetzt wird. Ich hab halt gleich neu geflasht, damit ich auch die Probleme mit dem Umstieg auf den neuen ULF/SpeedModKernel umgehe - denn nach dem Wipe sind eh fast alle Daten weg.
-
AW: Meldung: System UIDs Inconsistent, need to wipe your data partition...
Probier mal das:
Backup mit Titanium-Backup
Data Wipe (evtl. auch nochmal Flashen + Lagfix-Kernel)
ULF auf ext4
Backup wieder einspielen.
-
AW: Meldung: System UIDs Inconsistent, need to wipe your data partition...
ich hatte dass auch mit dem "super optimized kernel" und jfs advanced.
hab gewiped und jetzt als lagfix oclf + den super optimized kernel
-
AW: Meldung: System UIDs Inconsistent, need to wipe your data partition...
oclf und Superoptimized macht aber keinen Sinn.
das selbe was der OCLF macht, kann der Kernel schon längst.
Das Problem ist JFS, es wird (zumindest beim speedmod Kernel) demnächst verschwinden.
-
AW: Meldung: System UIDs Inconsistent, need to wipe your data partition...
Ich hab selbst vor ein paar Tagen von JFS auf EXT4 andvanced umgestellt da ich hin und wieder Force Closes hatte.
Ich hoffe mal das hat sich mit Ext4 erledigt oder ich muss neu flashen :-(
Die Akkulaufzeit ist gefühlt sogar länger.
-
AW: Meldung: System UIDs Inconsistent, need to wipe your data partition...
Also das mit der längeren Akku laufzeit unter Ext4 mit Journaling ändern kann ich Bestätigen merke ich auch schon nach zwei Tagen.
-
AW: Meldung: System UIDs Inconsistent, need to wipe your data partition...
Zitat:
oclf und Superoptimized macht aber keinen Sinn.
das selbe was der OCLF macht, kann der Kernel schon längst.
Das Problem ist JFS, es wird (zumindest beim speedmod Kernel) demnächst verschwinden.
der superotpimized kernel ist übertaktet und bietet mehr ram, deswegen finde ich dass es schon sinn macht
-
AW: Meldung: System UIDs Inconsistent, need to wipe your data partition...
Zitat:
Zitat von
AleksZ86
der superotpimized kernel ist übertaktet und bietet mehr ram, deswegen finde ich dass es schon sinn macht
Hallo AleksZ86.
erst mal lesen, dann schreiben.
1.)Ich schrieb von einem sinnlosen zusammenspiel von superopt. Kernel mit OCLF.
Das heisst, wenn man den SO Kernel hat, brauch man KEINEN OCLF mehr!
2.) Übertaktung bringt nur Probleme (siehe xda Thread) und Akkuverlust, auf kosten eines minimalen Geschwindigkeitsvorteils
3.) Der SO Kernel bietet weniger RAM als speedmod (339 vs. 342)
-
AW: Meldung: System UIDs Inconsistent, need to wipe your data partition...
Hi Leute, ich bin wirklich am verzweifeln!
Ich habe das selbe Problem:
System UIDs Inconsistent
UIDs on the system are inconsistent, you need to wipe your data partition or your device will be unstable.
Knopf: [I'm Feeling Lucky]
Und ich bekomms einfach nicht weg! Ich hab mittlerweile schon mehrfach versucht eine neue Firmware zu flashen, aber der Fehler tritt immer wieder auf. Außerdem bleiben alle Apps erhalten. Ich bin wahrlich kein Profi, ich lade mir die Firmware von samfirmware.com runter und flashe dann nach Anleitung mit Odin.
Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, wie ich einfach ein Komplett neues "System" aufsetzen kann? Ob die Apps oder Kontakte gesichert werden ist mir mittlerweile total egal, hauptsache das Handy funktioniert wieder!
Und bitte in einer Sprache die auch ein Laie versteht.
Nochmal zum Verständniss: Ich habe ein Galaxy S und hatte bisher 2.3.4 drauf mit Cf-Root. Heute kam aus dem nichts auf einmal der Fehler und seitdem geht garnichts mehr.
Vielen Dank schonmal,
Vincent
-
AW: Meldung: System UIDs Inconsistent, need to wipe your data partition...
Dann wirst du wohl ohne Repartition flashen oder? Weil nur dann bleiben deine Daten erhalten.
Mache es doch wie es oben beschrieben wurde -> Recovery Booten (Vol+ + Hometaste + Anschaltknopf) und ein wipe data ausführen.
-
AW: Meldung: System UIDs Inconsistent, need to wipe your data partition...
Also geflashed habe ich normal mit Odin, dreiteilig und dabei auch repartition mit dem pit512 eingefügt...
Egal wie ich versucht habe die interne SD zu formatieren (Windows, CWM recovery oder komplett neu aufsetzen) es hat sich nichts getan! Ich starte das Handy neu und wenn ichs einrichten will kommen die selben Fehlermeldungen und die Apps sind immernoch installiert.
Kann das irgendwas mit "mounten" zu tun haben? Leider hab ich davon nicht genug Ahnung um zu wissen was das überhaupt ist. Oder ist es möglich, dass ich mir sogar Hardwaremäßig irgendwas zerschossen hab?
Wie kann ich denn mein Galaxy komplett neu aufsetzen?
Als Leihe hätte ich mich vielleicht doch nicht so weit einmischen sollen... Bin weiterhin für jeden Kommentar dankbar!
Vincent
-
AW: Meldung: System UIDs Inconsistent, need to wipe your data partition...
Mach mal ein Screen von Odin wenn du es fertig eingerichtet hast. Die Pit muss drin sein und der Haken bei Re-Partition. Dann sollte das auch gehen.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
AW: Meldung: System UIDs Inconsistent, need to wipe your data partition...
So hab ichs gemacht und es tut sich leider immernoch nichts, also immernoch Daten und alte Apps drauf... Also doch ein Hardwarefehler? Oder hat das was mit nem Bootloader zu tun?
Jemand ne Ahnung was ich noch veruschen könnte?
Vincent
Anhang 85002
-
AW: Meldung: System UIDs Inconsistent, need to wipe your data partition...
Die Einrichtung stimmt soweit ich das sehen kann, versuch mal bitte ein anderes USB Kabel (wenn Möglich das Original) oder ggf mal an einem anderen PC testen. Sollte das auch nicht gehen, weiß ich leider auch nicht weiter.
-
AW: Meldung: System UIDs Inconsistent, need to wipe your data partition...
Hallo an alle, ich bin neu heir und habe das gleiche Problem mit der meldung : " System UIDs Inconsistent, need to wipe your data partition..."!
Ich habe das Samsung Galaxy S seit 3 Wochen, und war bis Gestren sehr zufrieden.
Dann kam diese Meldung.
Meine Frage, da ich kaum auskenne mit "flashen", "wipen" , "odin", usw...., kann man das nicht mit der Garantie abwicken??
Ich bin echt am verzweifeln!!
-
AW: Meldung: System UIDs Inconsistent, need to wipe your data partition...
Ein sehr altes Problem.
Hast Du irgend etwas gemacht? Lagfix oder so?
-
AW: Meldung: System UIDs Inconsistent, need to wipe your data partition...
hallo und danke für die schnelle antwort!
...da ich mich wirklich kaum auskenne (das galaxy ist mein erstes smartphone), mußte ich erstmal googeln, was Lagfix bedeutet:-(
nein, das habe ich gemacht.
ich habe mir nur mit der zeit apps downgeloaded (kicker, ran, ard, barcodescanner, spiegel, und noch 4-5 andere.
ich habe mir eine anleitung fürs "wipen", traue mich aber da nicht drann, weil man da als laie wirklichen schaden anrichten kann..?!
deswegen dachte ich, ich kann das vielleicht über garantieansprüche geltend machen.
oder was kann ich sonst tun?
nochmal danke für deine antwort!
ich habe naiv geglaubt, das wenn ich alle apps von gestern wieder installiere, es dann wieder ok ist :-( (du siehst, was für ein anfänger ich in dieser sache bin!!!
-
AW: Meldung: System UIDs Inconsistent, need to wipe your data partition...
Wenn es nicht gerade viel Arbeit macht, die Apps wieder zu laden und das Gerät neu Einzurichten, dann mach einen Werksreset.
Du findest das unter Einstellungen/Datenschutz
Wenn Du Dich ein wenig beliest, rate ich Dir zur neusten Android 2.3.6 Firmware.
Dann Du hast sicher eine Uralte, was Du siehst, wenn Du *#1234# in die Tastatur eingibst.
-
AW: Meldung: System UIDs Inconsistent, need to wipe your data partition...
ich habe gerade nachgeschaut,
ich habe die firmware 2.3.6
nein, mir macht das neu einrichten nichts aus! ich bin einfach nur froh, wenn es wieder richtig läuft!!!
irgendwie reagiert das handy immer langsamer auf die tochsreen-eingaben!
danke für den tipp! ich werde das gleich mal versuchen!!
-
AW: Meldung: System UIDs Inconsistent, need to wipe your data partition...
Falls Du eben nach dem Werksreset was neues willst, wäre hier die neuste Firmware:
http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...12-2011-a.html
und hier die Anleitung wie das geht:
http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...tml#post700623
-
AW: Meldung: System UIDs Inconsistent, need to wipe your data partition...
hallo "spline",
das hat wircklich geklappT!!!!
tausend dank!!! :-)
nur was habe ich falsch gemacht??
die falschen apps runter geladen?
ich möchte schon die wichtigsten wieder haben!
gruß, ralf
-
AW: Meldung: System UIDs Inconsistent, need to wipe your data partition...
normalerweise ist es unmöglich, wenn das Gerät nicht gerootet ist.
Aber Dinge passieren ....
-
AW: Meldung: System UIDs Inconsistent, need to wipe your data partition...
ok, weil ich auch nicht wußte, was "rooten" bedeutet, habe kurz nach geschaut.
..."Im Auslieferungszustand gewähren die Hersteller den Nutzern diese Rechte nicht. Die Kernfunktionen des Betriebssystems können somit vom Nutzer nicht verändert werden"
naja, ich bin erstmal froh, das das - bis jetzt- geklappt hat!
ich richte jetzt mein handy neu ein und hoffe, das mir irgendwelche apps nicht wieder kummer machen.
ansonsten frage ich mich auch, warum das ohne rooten ging, aber lerne das vielleicht auch noch?!
ich danke dir nochmal sehr, meine laune ist erstmal gerettet :-)
-
AW: Meldung: System UIDs Inconsistent, need to wipe your data partition...
Ich empfehle das App
https://market.android.com/details?i....security.lite
Es passt ein wenig auf, wer, was macht.
-
AW: Meldung: System UIDs Inconsistent, need to wipe your data partition...
ok, hab es mir runter geladen.
danke für den tip!!
ich denke, ich muß mich damit erstmal befassen (rooten, usw..)
-
AW: Meldung: System UIDs Inconsistent, need to wipe your data partition...
Hallo, an alle die das hier lesen und auch ich bin neu hier.
Ich habe vor einigen Tagen die Firmware meines Samsung Galaxy S Plus auf 2.3.6 aktualisiert.
Zuerst hab ich mir gedacht: Super! Geil! Mein Handy war schneller und der Akkuverbrauch war etwas niedriger.
Doch dann fingen auf einmal viele Anwendungen an abzustürzen, bis ich gestern beim Neustart meines Handys die oben genannte Fehlermeldung bekommen habe. :shock: Inzwischen ist es soweit dass mein Handy unbedienbar ist. Nach dem Lockscreen kommen nur Fehlermeldungen und ich kann es nicht einmal mehr ausschalten!
Zur Info:
Mein Gerät ist nicht gerootet und ich hab auch nicht irgendwelche Lagfixes installiert (oder wie das heißt ;D).
Installiert sind einige Apps inkl. Anti-Vierenprogramm.
Mein Problem wie soll ich das Handy wiederherstellen wenn es von Kies nicht mehr akzeptiert wird, und ich nicht ins Einstellungsmenü komme?
Ich hoffe ihr habt eine Idee
Mit freundlichen Grüßen
Netuser Pro
-
AW: Meldung: System UIDs Inconsistent, need to wipe your data partition...
Dann mach doch das, was Dir Angezeigt wird.
Einen Wipe, also ein Factoryreset.
-
AW: Meldung: System UIDs Inconsistent, need to wipe your data partition...
-
AW: Meldung: System UIDs Inconsistent, need to wipe your data partition...
Ich hab kein Galaxy Plus, aber der Weg dürfte gleich sein.
- Gerät Ausschalten
- einen Finger auf die "Volume up" Taste
- einen Finger auf die "Home" Taste (Mitte)
- und mit dem dritten Finger die "Power" Taste betätigen (etwas länger)
- Dann zuerst die "Powertaste" loslassen und die "Volume up" und "Home" noch halten
- Jetzt sollte das Gerät im Recovery starten
- Du kannst mit Hilfe die "Volumetasten" Navigieren und mit "Home" oder "Power" Bestätigen.
- Wähle Factoryrest
- Wisse! Das Löscht alle Daten ausser Foto's Musik und Kram auf der Speicherkarte.
-
AW: Meldung: System UIDs Inconsistent, need to wipe your data partition...
aha?
Hast Du auch mit Volume up probiert?
Alternativ kann man noch Volume down testen, oder beide Volume Buttons (plus der Rest).
Irgendeine Kombination muss ins Recovery führen.
-
AW: Meldung: System UIDs Inconsistent, need to wipe your data partition...
Hab hier mal ne kurze Anleitung verfasst, wie man das Galaxy S+ ins Recovery Menü bringt! Hab beim flashen des Galaxy S+ meiner Schwägerin auch ewig gesucht, bis ich es hinbekommen habe! http://www.pocketpc.ch/showthread.php?t=158331