MMS senden und empfangen (Swisscom)
Hallo zusammen!
Hab' vor zwei Tagen das HTC HD7 (unbranded) erworben. Soweit alles prima, allerdings funktioniert das Senden und Empfangen von MMS über Swisscom nicht. Die Forum-Suche hat nichts gebracht, ausser einem HTC Trophy Thread über MMS Probleme.
Einstellungen gibts nicht viele am Phone 7: nur den APN, ohne Zusatzdaten. Weiter hab ich mal das "HTC Verbindungs Setup" > Schweiz > Swisscom ausgeführt. Dies hat leider auch nicht zum Erfolg geführt.
Bin ich zu doof oder kann sonst noch ein Schweizer keine MMS über Swisscom senden? :confused:
Falls dies bei euch geht, welche Einstellungen habt ihr unter Einstellungen > Mobilfunk > APN?
Herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten!
Grüsse
Basil
AW: MMS senden und empfangen (Swisscom)
Hallo und danke erstmal für die Antwort!
Wo genau finde ich den "Datenempfang"?
Folgendes Habe ich probiert:
- Einstellungen > Mobilfunk > Datenverbindung = Ein
- Einstellungen > Mobilfunk > Datenroaming = kein & Roaming (bin aber sowieso im Heimnetz)
- Einstellungen > Mobilfunk > 3G Verbindung = Ein
MMS sagt trotzdem noch fehlgeschlagen... / wiederholen.
Versuch mal die "Verbi.-Setup"-App aus dem HTC-Marketplace!
Ich glaube die hat er doch schon ausgeführt. Ich wollte nämlich ursprünglich die gleiche Antwort abgeben, aber bei genauerem Lesen der Posts ist mir dies aufgefallen:
Zitat:
Weiter hab ich mal das "HTC Verbindungs Setup" > Schweiz > Swisscom ausgeführt. Dies hat leider auch nicht zum Erfolg geführt.
;-)
Danke Buddha ;)
Ja hab das schon probiert und die HTC Verbindungs App ist auch auf dem neusten Stand gemäss Marketplace.
Gibts denn jemand mit Swisscom Vertrag; Handy ungebrandet gekauft; und MMS funktioniert?
Werd sonst mal diese Woche bei Swisscom anrufen.
Grüsse
Basil
Ich kann dir nur den Hinweis geben, dass einige User beim Vodafone LG Optimus 7 auch Probleme mit MMS haben. Das liegt daran, das VF die MMS Daten eingetragen hat und die interne Verbindungssetup nicht zuläßt. Ich und Nicota haben aber relativ zeitgleich einen kleinen Workaround erarbeitet. Schau mal in dem Post, es gibt doch sicherlich auch ein passendes Engineer Menü für deinen HD7, schau doch einfach mal ob du dort ein Netzwerkprofil finden kannst, vielleicht kannst du es auch auf deinen Provider anpassen.
Sieh das nur als Hinweis und wenn du es probierst ist es natürlich auf eigene Gefahr.
Danke Buddha, das sieht vielversprechend aus!
Leider ist wohl der Zugangscode zum "Factory Menu" von HTC noch nicht bekannt :( Google hält sich bedeckt. Für LG und Samsung gibts die Codes. Hab nur den "Field Test" Menu Zugang mit ##3282# gefunden. Falls den jemand sucht...
bei mir geht der MMS versand mit eplus nicht..mit "Verbi.-Setup"-App hab ich es auch schon versucht
Habe heute der Swisscom ein Mail gemacht, da ich auch keine SMS versenden kann. Mal schauen was die meinen...
Bin gespannt auf deine Antwort Chrigel. Ich war mir bisher noch zu bequem :-) und nutze MMS zu wenig. Ist's bei dir SMS oder MMS? SMS müsste meiner Meinung nach funktionieren nach dem HTC Verbindungssetup.
Zitat:
Zitat von
novy
Bin gespannt auf deine Antwort Chrigel. Ich war mir bisher noch zu bequem :-) und nutze MMS zu wenig. Ist's bei dir SMS oder MMS? SMS müsste meiner Meinung nach funktionieren nach dem HTC Verbindungssetup.
SMS funktioniert problemlos. Sobald ich mehr weiss, werde ich es hier posten.
Ich schließe mich mal an.
Ich habe E-Plus und MMS versenden ist auch nicht möglich, habe schon alles Mögliche ausprobiert. SMS gehen problemlos.
Es sollte eigentlich jeder Provider in der Lage sein, die erforderlichen Einstellungen via automatische OTA-SMS zu senden. Bei Swisscom kann man sich hier eine solche SMS zustellen lassen: http://www.swisscom.ch/res/mobile/mms/index.htm (ganz unten auf "MMS einrichten" klicken).
Bei meinem Mozart und Vodafone geht MMS auch nicht - auch mit Verbindungs setup nicht.
Ich vermute mal das Mozart ist von T-Mobile? Dann wirst du wohl Pech gehabt haben. Ich weiss schon, warum ich extra auf ein ungebrandetes Gerät gewartet habe...
Ich habe auch ein Mozart von t-mobile und ich kann ohne Probleme MMS versenden mit o2
Zitat:
Zitat von
novy
...Hab' vor zwei Tagen das HTC HD7 (unbranded) erworben. Soweit alles prima, allerdings funktioniert das Senden und Empfangen von MMS über Swisscom nicht. Die Forum-Suche hat nichts gebracht, ausser einem HTC Trophy Thread über MMS Probleme...
Es funktioniert nicht. Das ist schon recht krass. Meine anfängliche Begeisterung für das HD7 schwindet (vor allem wegen der schwachen Akkuleistung) merklich...
Das ist aber vermutlich ein Provider Problem. MMS funktionierte beim HD7 und Vodafone sofort ohne Einstellungen vornehmen zu müssen.
Sage ich ja auch,
aber das möchten die betroffenen Anwender nicht hören.
:)
Hatte Kontakt mit Swisscom und sie haben den MMS-Dienst noch einmal neu aktiviert, jetzt funktionierts!
Habe die nette Dame auch gebeten, dies in der internen Knowledge-Base zu vermerken. Ich denke, das Problem weiss im Nu jeder Swisscom Mitarbeiter und kann entsprechend handeln.
Gruzz
Für die, die dieses Problem noch immer haben: Schon seit einer ganzen Weile gibt's ein aktualisiertes "Verbi.-Setup" von HTC als App auf eurem Gerät (Anmerkung für spitzfindige Leser: natürlich nur wenn du auch ein HTC hast). Die neuste Version stellt alle Verbindungs-Einstellungen neu ein und setzt auch die richtigen Parameter für MMS. Ihr braucht nichts weiter zu tun als die neuste Version (im Marketplace erhältlich) zu installieren und auszuführen.
Falls ihr Sunrise-Kunden seid: Die Einstellung für die Mailbox (so wird die Combox, Voicebox, Anrufbeantworter... im Windows Phone genannt) verweist auf die Nummer für Swisscom-Kunden. Ihr müsst in den Anrufeinstellungen (entweder über "Anrufen / Anrufeinstellungen" oder über "Einstellungen / Anwendungen / Telefon") die Mailboxnummer auf +41763333333 ändern, dann funktionierts wieder.
Grüsse und viel Spass!
Chris