-
der 2. Blick auf neues Stock ROM 3.14 GER
Hallo Leute,
auf den 1. Blick war ja alles super und besser und man mat sich in Diskussionen lieber ergossen welches HSPL man nehmen soll um die virtuellen lezten MBs herraus zu würgen.
Nun habe ich das ROM seit 1 Woche im Einsatz und 3 mal von Grund auf neu installiert da ich es einfach nicht glauben konnte dass da so viel nicht stabil funkitioniert.
Bin sogar auf 1.66 zurück und dann wieder auf 3.14 um die Effekte zu verifizieren
Zunächst das positive:
- es fühlt sich um einiges agiler und schneller an als 1.66
- der Stromverbrauch scheint auch um einiges besser zu sein als 1.66
- Sprachqualität scheit einen Tick besser zu sein
Eintrübungen entstehen hierbei:
- WLAN verhält sich absolut instabil in schwierigen Empfangsverhältnissen wo 1.66 noch einwandfrei funktionierte
- die Kamera zeigt beim Filmen innerhalb von Räumen in (hohe Auflösung / MP4) deutliche Artefakte (bei mir grüne Klötzchen) und 'Ruckler'.
- im Opera wird Zeitweise die Tastatur nicht angezeigt wenn man in ein Textfeld tippt
- Feldstärkesignal für GSM schwankt heftig (kann aber auch an der Anzeige liegen => iPhone Effekt)
... all diese Efekte habe ich bei 1.66 so nicht gesehen.
Das mit dem WLAN nervt mich am Meisten.
Obwohl ich immer gerne die neuste Software Revisions habe werde ich wohl oder übel wieder downgragen. Schade eigentlich ... :(
Welche Erfahrungen habt Ihr denn so gemacht auf den 2. Blick?
Grüße, Ralf
@MOD: vielleicht kann man das Thema alleine stehen lassen da es in den anderen Themen nur über HSPL / Instalation usw. geht und nicht um das was das ROM wirklich bringt. Danke.
-
AW: der 2. Blick auf neues Stock ROM 3.14 GER
Auch schon mal ein anderes Radio ROM getestet? Zumindest die Empfangsprobleme, auch mit Wlan, könnte man dadurch vielleicht beheben - darüber gelesen habe ich allerdings auch noch nichts. Und ich selbst nutze immer Custom ROMs ohne derartige Probleme.
-
Ich habe seit dem neuen ROM Probleme mit Bluetooth und MP3-Playern. Keiner meiner Player geht nach der vorgegeben Zeit in den Stromsparmous (Screen aus), aber nur, wenn Bluetooth eingeschaltet ist und mein Headset (HTC BH-300)aktiviert ist. Sobald das Headset aus ist, funktioniert es. Für mich absolutets No-Go für das neue ROM.
-
Ich habe das neue Rom nun auch seit ein paar Tagen am laufen. Mich stört am meisten die Sache mit der Lautstärkenänderung bei Telefonaten. Das Gerät hängt sich dabei einfach auf. Ein anderer User hatte dies auch schon mal gepostet finde es aber nicht wieder.
-
Tach Gemeinde
Ich muss mich Rschaeff anschliessen, das WLan ist ziemlich unstabil manchmal richtig nervig!
Ich habe das Problem das der Touch Screen manchmal nicht funktioniert.. Richtig schlimm.. An was könnte das liegen???
Besten Dank
-
ich habe auch das neue ROM drauf.
- Touch reagiert etwas langsamer
- Uhrzeit kann man nicht anpassen. Bzw. immer um drei Stunden verstellt. Wenn wir gerade 20:55 haben, zeigt das Gerät 23.55 Uhr. Habe mehrmals umgestellt und klappt nix.
Bin genervt hoch 10. Zumal der export der Nummern nicht wirklich geklappt hat. Manche Nummern erscheinen bei vielen anderen Kontakten nach dem import.
-
Überprüfe hierzu mal deine Zeitzone
-
ich habe das rom auf meinem t-mobile HD2
positiv:
- ich finde das es extrem gut reagiert / schnell ist
- ganz wichtig der SMS bug ist endlich raus. ich als SMS messi brauch sie nun nicht mehr löschen!
negativ:
- hohe ram auslastung (liegt glaube an t-mobile)
- kein multitasking mehr
- kamera startet teilweise gar nicht mehr
- extrem langer bootvorgang
-
Das klingt aber eigentlich nicht gerade gut wenn man bedenkt dass es ja ein "Update" ist.
Sollte ein Update nicht dafür sein, dass Bugs behoben werden?
Naja ich belass mein Gerät lieber auf der 1.66er Version. Ich kann nicht klagen, läuft alles gut.
Ich geh beim HD2 nach dem Motto "never touch a running system"...
-
das kann einen echt sauer machen. da funzt irgendwie nix mehr: sense stürzt ab, textfeld erscheint falsch, verbindungsabbrüche, musicplayer versagt, browser stürzt ab, touchscreen reagiert manchmal garnicht oft nicht richtig, usw., usw.
gibt es user bei denen das komplett läuft? hat htc dazu schon was vermeldet?
-
kleiner nachtrag noch von mir. beim Tmob HD2 wird der ram nicht ganz erkannt, denke mal das ist ein grund für die enorme auslastung
-
Touchscreen hat andauernd aussetzer, manchmal muss man 6-7-8 mal auf einen button klicken, das kann es doch wirklich nicht sein -.-
-
ich hab gelesen das t-mobile leute mit dem 2.14.50.04 radio den vollen RAM nutzen können, hat das schon jemand probiert?
-
Habe die selben schlechten Erfahrungen mit dem 3.14 ROM gemacht. Läuft absolut instabil und ich musste schon 3 mal das ganze neu Aufsetzen. Werde wieder auf's 1.66 Downgraden, das lief eigentlich ganz gut.
-
Hallo alle zusammen,
ich habe nach längeren Zögern das neue ROM eingespielt. Nun muß ich leider feststellen, das es nicht so toll ist:
- Die Wetteranimation bleibt sehr oft hängen, nach dem drücken der Home-Taste fängt sie wieder von vorn an. Ich glaube auch das die Animation länger als beim 1.66 ROM dauert.
- Auf dem Startbildschirm funktioniert der Wecker nicht mehr. Kann draufdrücken, die Fläche erhellt sich und das war es dann.
- Ich habe bis zu diesem ROM noch nie die kleine rote Taste hinterm Akkudeckel benötigt, beim 3.14 ROM schon sehr oft.
-Das Gerät friert einfach ein, nichts geht mehr. >> roter Knopf
-Die Tastatur schreibt nicht mehr,man kann weiter munter drauf rum drücken und die Buchstaben oä. heben sich wie gewohnt hervor aber nichts erscheint da wo es sein soll. Sie lässt sich nicht mehr schließen und aber bleibt IMMER im Vordergrund (auch auf dem Startbildschirm). >> roter Knopf
- Copilot läuft, ich mache einfach das Gerät aus, danach kann ich es nicht mehr einschalten >> roter Kopf
Ich hoffe dass ich nicht noch mehr endecke.
Gruß Lubi
-
@Lubi99:
Hast du das 3.14 Ger.-ROM auf ein freies HD2 oder auf ein gebrandetes geflasht?
Gruß,
Frank
-
Ich habe ein freies Gerät und das ROM von der HTC Seite mit meiner Seriennummer runtergeladen.
Ich habe narürlich ein paar Progs drauf, das sind aber die gleichen wie vorher auch und da hatte ich keine Probleme.
Guß Lubi
-
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob das 3.14er ROM die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit beherrscht, also der Bug des 1.66er ROM behoben wurde oder weiterhin existiert. Post #6 und #7 dieses Threads gehen schon in die Richtung, beantworten dies aber nicht eindeutig.
Grüße,
Andreas
-
Hallo,ja ich habe auch das wlan Problem mit dem 3.14 er Rom.
Habe Htc Support Kontaktiert. Haben von nix ne Ahnung.
"könnte nicht sein" sagen die!
Also ich bin der Meinung dass die nochmal nachbessern sollten.
Rufe euch hier nun auf dem Htc Support mit Beschwerdemails zuzumüllen!
"volkszorn" ahoy
Schöne Grüße
HD2-POWER
-
Also ich weiß ja nicht woran es liegt das ihr so viele Probleme mit dem 3.14 habt, ich kann für mich sagen dass ich keinerlei Probleme habe mit dem neuen ROM.
Hatte viele andere von Goatrip bis Artemis ausprobiert und bin immer wieder zurück auf das 1.66 habe mir dann letztendlich das 3.14 installiert und bin mehr als zufrieden, aber wirklich mit allem.
Habe ein freies italienisches HD2 mit dem italienischen ROM 3.14.
Obwohl dies ja identisch sein müsste mit dem Deutschen denke ich mal.
Als Provider habe ich Vodafone Italia und auch einige Programme installiert u.a. CookiesHomeTab und was dazu gehört incl. Sprachpaket,
Task Manager und einige andere die aber auch ins Gerät eingreifen und habe aber sowas von kein Problem das ich schon selbst stark verwundert bin.
-
versuch mal bitte bei einem Telefonat die Lautstärke zu ändern
-
-
ich hatte bei der ersten Installation auch einige Probleme u.a. mit dem Musik Player, ruckeln. usw.
daraufhin schrieb ich HTC an und die meinten ich solle einen Hard Reset versuchen, gemacht und keine Änderung.
Dann meinte HTC ich sollte dann das ROM noch einmal vollkommen neu downloaden und neu installieren, gemacht und keine Probleme mehr.
Alles läuft flüssig, sauber und einfach perfekt. Das neue Radio halte ich persönlich für das beste was es bisher gibt, toller Empfang egal ob W-Lan oder Netz.
-
Komisch woran soll das dann liegen das sich das Gerät aufhängt wenn ich beim Telefonieren Lauter mache. Bin ja nicht der einzige
-
Hallo,
also ich habe ein freies Gerät von Amazon. Keine "Murks-Rom-s" aufgespielt.
Das Problem mit dem Wlan wird auch in anderen Foren benannt.
Die meisten werden mit dem 3.14 Rom zufrieden sein da sie kein Wlan nutzen.
Ich bleibe vorerst beim 1.66er Rom, bis HTC nachgelegt hat !
Aber die beim HTC Support haben alle Hände voll mit dem "Kastrieten HD7"+ dessen Reklamationen zu tun.
Schöne Grüße
-
Ich nutze W-Lan mindestens 8 Stunden am Tag und kann über keine Probleme klagen.
Ich hatte noch mit keinem ROM eine so gleichbleibend gute Verbindungsqualität wie mit dem 3.14er.
Vielleicht solltet Ihr eure Router mal neu konfigurieren oder neue Updates einspielen.
-
@cyberle
ich habe es nun insgesamt 3x ausprobiert, Lautstärke rauf und runter von stumm bis ganz laut, nicht ein einziges Mal hatte ich ein Problem.
Versuch doch mal den Ratschlage den mir HTC gegeben und der mir geholfen hat. Neuer Download und neu installieren, aber ohne Backup. Ist zwar ein wenig Arbeit aber bei mir hat es sich gelohnt, mein Leo läuft SUPER.
Zu dem W-Lan Problem, ich hatte vor einigen Monaten Probleme bzgl. Empfang, allerdings mit meinem Laptop. Hier hat schon die Änderung des Kanals Abhilfe geschaffen. Der, den ich die ganze Zeit verwendete war einfach überlastet mit andren Routern in meiner Nähe.
-
Zitat:
Zitat von
Dr.Franz
Ich nutze W-Lan mindestens 8 Stunden am Tag und kann über keine Probleme klagen.
Ich hatte noch mit keinem ROM eine so gleichbleibend gute Verbindungsqualität wie mit dem 3.14er.
Vielleicht solltet Ihr eure Router mal neu konfigurieren oder neue Updates einspielen.
warum sollte ich an meinem Router/AP´s rummachen wenns definitiv mit dem 1,66 er besser ist.
Klingt so wie: Wechseld die Zünkerzen wenn der Tank leer ist :-)
Ist es nicht so ?
hd2-power
-
nein es ist nichts so.
Es ist ein sehr dummes Argument welches nichts mit der Sache hier zu tun hat, meiner Meinung nach.
Weißt du ob in dem neuen ROM irgendwelche W-Lan Konfigurationen/Standarts geändert worden sind,
vielleicht in dem Hoffen dem Nutzer etwas Gutes zu tun?
Ich denke nicht das HTC ein neues ROM raus bringt und sich sagt "jetzt ärgern wir die Dummen mal die unsere Geräte nutzen".
Ich denke vielmehr das dies zum Nutzen des Nutzers/Käufers geschieht und ich denke weiter das diese Software dann auch entsprechend mit den zur Zeit aktuellen Techniken geprüft wurde.
-
Alles Diskussion scheint mir hier aber auch fehl am Platz zu sein.
Ich habe hier in gutem Glauben helfen zu können mitgeteilt was mir HTC über die Probleme geschrieben hat, dass ich diese befolgt habe und seitdem die Probleme nicht nur eliminiert sind, sonder das HD2 "wie "SAU" läuft.
Wer dies nicht ausprobiert hat sollte doch hier, ACHTUNG MEINE MEINUNG, nicht mehr an der Diskussion teilnehmen.
Auf jeden Fall sind Beiträge wie die von hd2-power Sinn- und Nutzlos
-
so ich habe 2 HD 2 hier liegen meines und das meiner besseren Hälfte beide nochmals mit dem neuen Rom bespielt bei beiden das Problem mit der Lautstärke beim Telefonieren
-
neuer Download des ROM?
freies HD2?
Ohne Zusatzprogramme getestet?
-
Zitat:
Zitat von
Dr.Franz
nein es ist nichts so.
Es ist ein sehr dummes Argument welches nichts mit der Sache hier zu tun hat, meiner Meinung nach.
Weißt du ob in dem neuen ROM irgendwelche W-Lan Konfigurationen/Standarts geändert worden sind,
vielleicht in dem Hoffen dem Nutzer etwas Gutes zu tun?
Ich denke nicht das HTC ein neues ROM raus bringt und sich sagt "jetzt ärgern wir die Dummen mal die unsere Geräte nutzen".
Ich denke vielmehr das dies zum Nutzen des Nutzers/Käufers geschieht und ich denke weiter das diese Software dann auch entsprechend mit den zur Zeit aktuellen Techniken geprüft wurde.
@ Doktorchen. Soso du bist hier also der Kreisbulle ? Dafür denkst du wohl ein bischen zu viel.
Kommentare "Läuft wie Sau" ist sicher sehr eine sehr Prazise Ausdrucksweise und hift natürlich ungemein !
Ja ich unterstelle HTC ,dass sie Geräte sowie Roms rausbringen die noch nicht ausreichend getestet wurden.
Ist übrigens bei PKW´s genauso. Die Restentwicklungen ergeben sich durch die Reklamationen.
Das einzige was ich(nicht nur ich) feststelle ist, das es mit dem Wlan Probleme gibt.
Und dass dein Handy "wie Sau läuft " ist wirklich unwichtig.
cyberle hat wohl immer noch das Prob mit der Lautstärke. Also hör auf hier so dämlich rumzuposten !
hd2-Power
-
KreisBulle???
dähmlich???
sicher sehr eine sehr Prazise???
Deutschkurse findet man bei Google
Wenn du meine Threads zuvor gelesen und/oder verstanden hättest, müsste man dir die, zugegeben keine sehr kluge Ausdrucksweise, nicht erklären.
-
Hallo,
also mit dem Wlan habe ich keine Probleme, die Empfangsstärke ist gleich dem 1.66. Habe ebend 2x Telefonate geführt und an der Lautstärke gespielt, keine Probleme. Ich tele auch über eine Bluetooth Induktionsschleife.
Hat noch einer das Problem mit dem Wecker auf der Startseite?
Haben wir allee das gleiche ROM (in der Klammer die Version)?
Schreibe mit dem HD2 und bis jetzt noch keine Tastatur abstürze. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruß Lubi
-
also wecker geht bei mir ohne Probleme
-
Auch ich habe mittlerweile von 1.66 auf 3.14 upgedatet. Mein HD2 ist ungebrandet. Das neue ROM ist genau dafür gemacht und es kann bei HTC nur downgeloadet werden, wenn man seine Seriennummer angibt. Wer dieses ROM aus anderen Quellen bezieht und anschließend auf seinem gebrandeten Gerät installiert, hat möglicherweise Probleme!
Mir ist aufgefallen, dass die wenigsten hier im Forum bei Problemen angeben, ob sie nach dem ROM Update ein vorher gemachtes Voll-Backup einspielen. Wer das macht, sollte sich anschließend nicht über Probleme beschweren. Die Gefahr, dass durch die Wiederherstellung Einstellungen, wie z.B. Registry-Keys, verstellt werden, ist einfach zu groß!
Das gleiche gilt für Anwender von Tweak-Tools wie z.B. BSB Tweaks 1.6. BSB Tweaks ist in der letzten Zeit nicht mehr weiterentwickelt worden. Am besten die Finger davon lassen. Wenn sie aber doch zum Einsatz kommen, sollte man bei Problemen zuallererst bei diesen ansetzen.
Es ist klar, dass bei den vielen Funktionen und Kombinationsmöglichkeiten, die ein modernes Smartphone besitzt, es eine Zeit lang dauern kann, bis jeder jede Funktion getestet hat!
Ich habe nach dem Update mit PPCPimBackup einen Teil meiner Daten wiederhergestellt. Mit dem Resco Explorer und einem eigenen Programm habe ich einige wenige Registry Keys 'getweakt'. Zum Beispiel das 'Reflow' für den Adobe PDF Reader oder GPS für Fotos. Duttys Task Manager habe ich installiert und ansonsten die wichtigsten Dinge neu installiert. Was, steht in meinem Artikel 'Pimp your HTC HD2' - kennt ihr bestimmt schon. Siehe unten. Damit wisst ihr so ungefähr was auf meinem HD2 läuft und was ich alles ausprobiert habe.
Vergleiche der Geschwindigkeit und 'Geschmeidigkeit' zwischen altem und neuem ROM sind objektiv sehr schwer zu machen.
Bis jetzt läuft mein HD2 stabil!
Aber das tat er auch wochenlang unter 1.66!
Auf WLAN Zuverlässigkeit und 'Lautstärke während eines Gesprächs verändern' werde ich noch einmal gesondert achten.
Ich habe einiges dazu in meinem Blog geschrieben:
Infos zum ROM Update:
http://tinkerpete.wordpress.com/2010...m-3-14-update/
Infos zu Zeitproblemen:
http://tinkerpete.wordpress.com/2010...-zeitprobleme/
Tweak für Aufnahme der Gegenstimme:
http://tinkerpete.wordpress.com/2010...wege-aufnahme/
Pimp your HTC HD2:
http://tinkerpete.wordpress.com/2010...-your-htc-hd2/
-
@ dr. franz
finde du solltest dich mal entscheiden, was nu sache ist:
1. post: "Also ich weiß ja nicht woran es liegt das ihr so viele Probleme mit dem 3.14 habt, ich kann für mich sagen dass ich keinerlei Probleme habe mit dem neuen ROM."
2. post: "ich hatte bei der ersten Installation auch einige Probleme u.a. mit dem Musik Player, ruckeln. usw.
daraufhin schrieb ich HTC an und die meinten ich solle einen Hard Reset versuchen, gemacht und keine Änderung.
Dann meinte HTC ich sollte dann das ROM noch einmal vollkommen neu downloaden und neu installieren, gemacht und keine Probleme mehr."
klingt für mich schon nach problemen.
bin auch wieder auf 1.66 runter.
das 3.14 ist nunmal mit der heißen nadel gestrickt, da brauchts was anderes als leute die den mist schön reden....
-
@Pozzo
Das ist doch nun wirklich einfach zu erklären, bzw. wäre man mit etwas Gedankenkraft durch überlegen selbst dahinter gestiegen.
Der 1. Post entspricht dem Ist.
Der 2. wurde von mir geschrieben weil ich helfen wollte und mir eingefallen war das es ja bei mir am Anfang auch nicht ganz so rund lief mit 3.14.
Desweiteren möchte ich mich dem Thread von Tinkertpete voll und ganz anschließen.
Wenn ich dir sonst noch behilflich sein kann, bitte melde dich.
-
@HD2-Power
Was soll das ganze hier von dir? Dr. Franz hat versucht zu helfen. Was heißt hier "also hilf ihm lieber"... also wirklich!
Der Vorschlag das ROM-Update nochmals herunterzuladen könnte durchaus Sinn ergeben, da HTC schon mal in der Vergangenheit ein Update ersetzt hat, ohne dass man es äußerlich erkennen könnte.
Oder sein italienisches ROM ist wirklich anderes.