-
Lösung für gebrickte SGS: selbstgelöteter USB-Stecker (Download-Modus auch ohne 3TK)
Habe gerade hier im XDA Forum gelesen das jemand wahrscheinlich einen Weg gefunden hat,mittels selbstgemachtem JIG das gebrickte Phone dennoch in den Downloadmodus zu bringen.
Funktionieren solle das mittels einem Micro USB Stecker bei dem PIN 4+5 mit einem 301k Ohm Widerstand kurzgeschlossen wird!
Man müsse nur die Batterie ne kurze Zeit rausnehmen so das das Galaxy komplett ausgeschaltet ist,Batterie dann wieder einlegen und ohne einen Kontakt am Selbstgemachten Jig zu berühren,das ganze einstecken dannach sollte das Phone, von selbst direkt in den Downloadmode gehen!Ohne Power etc..
Danach austecken und mittels normalem USB kabel und Odin neu flashen ;)
Habs selbst nicht getestet aber klingt sehr,sehr interessant!
Hier noch ein Video dazu(Englisch).
Kurze Zusammenfassung was es Braucht.
Belegung des Micro B USB Steckers
Belegung des Micro B USB Steckers von hinten
Hier noch ne Seite die alles gut erklärt!(English)
Stecker bei Conrad bestellen
Widerstand 301k Ohm bei Conrad bestellen
Danke an Jean Luc und Pfiffle
-
AW: Ev.Lösung für gebrickte SGS I9000 selbstgelöteter JIG
WOW! Sehr geile Sache muss ich sagen, danke für den Link!
Ich war mir zwar sicher, dass es so eine Möglichkeit geben muss (irgendwie muss der Support ja auch schnell auf die Geräte zugreifen können), dachte aber nicht, dass diese so einfach sei.
Das deckt sich auch mit der Info, die bei einem eingeschickten SGS vom Service Point kam, dass man für das vorliegende Gerät ein anderes spezielles Kabel bräuchte.
Kenne das bereits von anderen Handys, bei denen man ein spezielles Kabel brauchte um "Service-Zugriff" zu bekommen, oft muss aber eine entsprechende Platine im Kabel zwischengeschaltet sein, die ein spezielles Signal ans Gerät weitergibt oder eben die gesendeten Daten entsprechend anpasst.
Die Variante mit dem simplen Widerstand gefällt mir da doch gleich viel besser, weil man es "gut" selbst machen kann :)
Dabei würde ich allerdings eher gleich ein komplettes Kabel nehmen und am "normal-USB"-Ende oder eben direkt am Kabel auf die Pins zugreifen, dann hat man auch nicht so ein Gefrickel beim Ein- und Ausstecken und die Gefahr aus Versehen zu überbrücken wäre geringer.
-
Zitat:
Zitat von
Drax
...
Dabei würde ich allerdings eher gleich ein komplettes Kabel nehmen und am "normal-USB"-Ende oder eben direkt am Kabel auf die Pins zugreifen, dann hat man auch nicht so ein Gefrickel beim Ein- und Ausstecken .....
Lt. XDA-Dev geht das aber so nicht, da du den Widerstand an einen Pin löten musst der im Normalfall (also bei USB-Kabel) nicht belegt ist.
-
Zitat:
Zitat von
Jean Luc
Lt. XDA-Dev geht das aber so nicht, da du den Widerstand an einen Pin löten musst der im Normalfall (also bei USB-Kabel) nicht belegt ist.
Wie erklärst du dir dann das Video,von selbst geht sowas ja nicht, auch wenn sein Phone nicht mehr gebrickt ist!
-
Lies Dir einfach alles nochmal genau durch.
Klingelts?
Drax schlägt vor den Widerstand direkt ins Kabel zu löten (weil es leichter ist) --> geht nicht.
Man muss einen Stecker hernehmen und öffnen, da ein Pin (im Micro-USB-Stecker) nicht belegt ist.
Und genau so ist es auch im Video zu sehen. Er verwendet einen geöffneten Micro-USB-Stecker.
-
Ob jetzt Kabel oder Stecker is mir Wurscht,solange es funktioniert, was es scheinbar tut,laut Video.
Wäre auf jedenfall ne vierte Möglichkeit im Falle das adb ,3 Button,und Odin nicht funtzen.
Klingelts jetzt bei dir?
Und ich habs mir durchgelesen und scheinbar gibts auch erfolge zu vermelden.
-
hollowman, du solltest nur Jean Lucs Post nochmal genau lesen, denn er bezieht sich nur auf meine Antwort ;)
Steigert euch also nicht zu sehr in die Sache hinein.
Mein Vorschlag mit dem Kabel scheint seiner Aussage nach einfach nicht realiserbar - das kann auch gut sein, denn so genau habe ich mich nicht mit den einzelnen Pins beschäftigt.
-
Stimmt eigentlich :P , hab sein Zitat wegen Kabel überlesen/nicht richtig gelesen.
Dachte er verneine gleich das ganze Vorgehen.
Tut mir leid Jean.Jetzt klingelts ,hehe
-
Zitat:
Zitat von
hollowman
Stimmt eigentlich :P , hab sein Zitat wegen Kabel überlesen/nicht richtig gelesen.
Dachte er verneine gleich das ganze Vorgehen.
Tut mir leid Jean.Jetzt klingelts ,hehe
Wo liest ihr das denn?
-
zb Post 34 im XDA Forum.
Und Jean im 3 Post hier.
-
Steht auch gleich zu Beginn im Thread von XDA
Zitat:
You cannot just wire onto the cable because this jig uses a normally-unused pin (pin 4) of the micro USB plug, so it is not connected to the cable.
Trotzdem immer noch eine Super-Lösung!
Respekt vor den Jungs von XDA!
-
Zitat:
Zitat von
Jean Luc
Steht auch gleich zu Beginn im Thread von XDA
Trotzdem immer noch eine Super-Lösung!
Respekt vor den Jungs von XDA!
Ja da muss man erst mal drauf kommen.
Hat wohl einer nen Service Center JIG geplättet ;)
-
Dann braucht man nur sowas, http://www.conrad.de/ce/de/product/7...KER-TYP-B-5POL oder???
Bei dem originalen sind nur 4 Pins belegt und einer ist frei den braucht man, das ist der fünfte, das ist ein offener Stecker wo man ganz gelassen hinten den Widerstand anlöten kann, sogar noch einfacher als der Erfinder gemacht hat!
Wie ich es verstanden habe ist nur der Stecker das Problem, oder? Welchen Widerstand braucht man?
-
301k Ohm oder 3x100k +1k Ohm oder ..... gibts viele Möglichkeiten :)
-
Der Stecker von Conrad sollte gehen.
Am Besten gleich einen Widerstand mitbestellen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/421871/
oder
http://www.conrad.de/ce/de/product/407682/
-
Ich glaub ich werd mir so einen basteln, sicher ist sicher. Bevor ich es einschicke.
-
Wäre vielleicht ganz gut wenn man da ne deutschsprachige Anleitung machen würde,falls das einer nachbaut ;)
-
Zitat:
Zitat von
SteffR1
Wäre vielleicht ganz gut wenn man da ne deutschsprachige Anleitung machen würde,falls das einer nachbaut ;)
Was ist da so schwer? Stecker kaufen und an Pin 4 und 5 den Wiederstand löten!
-
Zitat:
Zitat von
Pfiffle
Was ist da so schwer? Stecker kaufen und an Pin 4 und 5 den Wiederstand löten!
Würd ich auch sagen,Jean und Pfiffle haben ja schon das Material sehr gut zusammengefasst und auf XDA oder Goggle findet man auch Bilder der Belegung des Micro USB Steckers.So sollte es nun kein Problem mehr sein, einen Widerstand an den richtigen Pins anzulöten!
-
Zitat:
Zitat von
hollowman
Würd ich auch sagen,Jean und Pfiffle haben ja schon das Material sehr gut zusammengefasst und auf XDA oder Goggle findet man auch Bilder der Belegung des Micro USB Steckers.So sollte es nun kein Problem mehr sein, einen Widerstand an den richtigen Pins anzulöten!
Mit dem von mir geposteten Stecker gehts sogar einfacher als der Erfinder es gemacht hat!
-
Ok wenn ich weiß,daß an Pin 4 und 5 der Wiederstand hin muß,bekomm ich das schon hin.Danke schon mal.
-
Zitat:
Zitat von
SteffR1
Ok wenn ich weiß,daß an Pin 4 und 5 der Wiederstand hin muß,bekomm ich das schon hin.Danke schon mal.
Hab mal im ersten Post ne kleine Zusammenfassung gemacht.
-
ich hab nen 301k ohm smd 0603 widerstand genommen der passt direkt auf beide kontakte und man kann das gehäuse zu machen und hat nen geschlossenen usb stecker!
naja ich arbeite auch in ner soft und hardware entwicklung...hab da die möglichkeiten es mit nem kleine kolben und nem mikroskop zu verlöten....
-
-
Zitat:
Zitat von
Saibian
ich hab nen
301k ohm smd 0603 widerstand genommen der passt direkt auf beide kontakte und man kann das gehäuse zu machen und hat nen geschlossenen usb stecker!
naja ich arbeite auch in ner soft und hardware entwicklung...hab da die möglichkeiten es mit nem kleine kolben und nem mikroskop zu verlöten....
gehts? ich setz mich gleich an den kolben (;
-
funzt eh super!!! aber nur wenn dein bootloader noch intakt ist gehts!
-
geil, gleich nen schönen "happy stick" mit gehäuse draus basteln =)
-
Downloadmodus auch ohne VolDown-Home-Power
Hallo. Da ich hier selbst ein wenig länger nach einer Lösung für mein Problem suchen musste Dachte ich ich mach da mal nen Thema draus vielleicht finden andere dadurch ja auch wieder schneller einen Weg aus dem ihren.
Das Problem war halt das ich auch schon Die FW drauf hatte bei der der VolDown-Home-Power Griff nicht mehr funktionierte um in den Downloadmodus zu kommen um eventuell nen neue FW per Odin rauf zu schieben.
Hab da nach einer gefühlten durchschwitzten Ewigkeit und etlichen Seiten auch anderer Foren zum Glück eine schöne Lösung gefunden da doch noch ran zu kommen.
Und zwar einen präparierten MicroUSB-Stecker.
Zitat:
Du brauchst als erstes ein Micro USB Stecker(
WIDERSTAND DRAHT 0,6W 1% 301K im Conrad Online Shop im Conrad Online Shop Conrad.de Best.Nr.: 733923 - 62)
Oder als Alternative ein Micro USB Kabel, bei dem alle 5 pins verkabelt sind.
Die Farben der einzelnen Adern im USB Kabel müsste so sein:
Pin1 - Rot
Pin2 - Weiss
Pin3 - Grün
Pin4 - ?
Pin5 - Schwarz
Dazu einen 301K Ohm Widerstand (
WIDERSTAND DRAHT 0,6W 1% 301K im Conrad Online Shop Conrad.de Best.Nr.: 421871 - 62)
Jetzt müssen Pin 4+5 mit dem Widerstand überbrückt werden.
Am besten geht natürlich Löten.
http://www.kineteka.com/Data/Sites/1/micro-usb-b.jpg
Dann den Telefonakku rausnehmen, wieder einsetzen und den präparierten Stecker einstecken.
Das Galaxy sollte jetzt in den Downloadmodus starten. Stecker abziehen und per Odin flashen. Fertig.
Das Original ist hier zu finden
-
AW: Downloadmodus auch ohne VolDown-Home-Power
Das Thema mit dem Stecker haben wir zwar schon aber eine Super Idee Super Anleitung und das auch noch mit Bild. Vielleicht kann ein Mod beide Treads zusammen legen.
Nur ein kleiner Hinweis der Link für den Stecker stimmt nicht das ist der zum Wiederstand vielleicht kannst du das Abändern.
Hier mal der richtige Link zum Micro stecker
http://www.conrad.de/ce/de/product/7...archDetail=005
So hab mir das zeugs jetzt auch mal bestellt. Man weiß ja nie was passiert.
-
AW: Downloadmodus auch ohne VolDown-Home-Power
Naja zusammenlegen ist vielleicht nicht so einfach da die Anleitung nicht aus diesem Forum ist.
Hab sie halt nur mal hier mit übernommen da ich hier nichts vergleichbares gefunden habe und dachte das es vielleicht auch hier ganz nützlich wäre mal was eindeutiges gegen dieses Problem zu haben.
(Deswegen auch noch den Link zum Original nicht dass es dann heist ich schmücke mich mit fremden Federn.)
-
Habs mal zusammengelegt. Der alte Thread ist wirklich nicht unbedingt super zu finden, das stimmt.
-
AW: Lösung für gebrickte SGS: selbstgelöteter USB-Stecker (Download-Modus auch ohne 3
@Yephiel so meinte ich das mit dem Zusammenlegen einfache beide Treads vereinen. Da es ja hier schon um das Thema geht. Ist ja erst mal Egal woher es ist aber ich denke mal so Hilft es hier auch vielen weiter. Wenn es denn mal Not am Mann ist.
-
AW: Lösung für gebrickte SGS: selbstgelöteter USB-Stecker (Download-Modus auch ohne 3
Ich hab mir zufällig auch gestern die Teile bei conrad bestellt, man weiß ja nie...
Als ich den Mikro USB Stecker ausgewählt hatte kam unten: "Das könnte sie auch intressieren... 301k OHM Widerstand...." :D
-
AW: [Anleitung] Firmware flashen mit ODIN
Vielen Dank euch allen. Mit dem Stecker hat das bei mir ohne Probleme funktioniert.
Habe gleich ein paar Stecker und Widerstände bestellt, wer einen Stecker braucht aber nicht löten kann oder will -> PM an mich ;)
-
Wie wär's mit einem Wanderstecker?
Also kann man jetzt flashen und machen und ... alles egal, man hat ja den güldenen Stecker?
-
Ich würde mal sagen viel dürfte halt nicht mehr Passieren. Für uns Flasher ist doch das schlimmste meiner Meinung wenn wir nicht mehr in den Downloadmodus kommen. Und es ist beruhigend zu wissen wenn man noch was in der Hinterhat hat.
-
AW: [Anleitung] Firmware flashen mit ODIN
Ja wäre kein Problem, bei mir liegen dann mehrere Wanderstecker. ^^
-
Was willst du für so einen Stecker haben? Hab zwar egtl. das nötige Knowhow und auf der Arbeit das Werkzeug um mir sowas zu basteln, aber dafür jetzt extra 2 Fitzelteilchen bei Conrad bestellen will ich auch nicht :D
Die Dinger besorg ich mir frühestens selbst, wenn ich eh demnächst eine Sammelbestellung bei Conrad mache.
-
Ich hab meinen Stecker auf fertig, funzt super.
Komm ich über den Download Modus irgendwie in den Recovery Modus? So könnte ich mir bei nem Kumpel das "gefährlichere" flashen den Bootloaders sparen um den Tastenfix zu machen.
-
Hab ich bisher nicht gehört.
Aber diese Version soll ja, laut den xda, 110% sicher sein:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=821698