-
Hilfe, Telefon wird unter Android heiß!
Hallo,
ich habe gestern nach der Anleitung hier im Forum Android installiert.
Es läuft auch alles ganz prima, aber nach ca. 10 Minuten wird das HD2 im unteren Bereich ziemlich warm (sogar das Display erwärmt sich in diesem Bereich spürbar).
Woran liegt das? Was kann ich dagegen tun?
Aus Angst habe ich Android erst einmal wieder heruntergefahren und mit Windows weitergearbeitet...
Bei einem zweiten Versuch lief es wieder genauso :-(
Radio ROM: 2.15
Build: FroyoStone with HTC Sense V3.2 - Release Date: 17.Oktober 2010
Vielen Dank schon einmal im Vorraus!
Yoshi
-
AW: Hilfe, Telefon wird heiß!
Hattest du WLAN und GPS an ? am besten mal setcpu ( http://www.pocketpc.ch/htc-hd2-andro...tml#post754128 ) installieren, der zeigt dir die Temperatur an (unter Info)... also ich sag ma alles bis 40°C ist normal :) ansonsten mal mit setcpu schaun ob dein CPU die ganze Zeit auf 1 Ghz läuft....
-
Hi,
ja, WLAN und GPS liefen wohl... Du meinst also, es sei die CPU? Ich war nur etwas schockiert, da ich diese Situation unter Windows Mobile noch nie hatte.
Ich werde mir Set CPU mal ansehen, vielen Dank!
Yoshi
-
Selbst wenn beides abgeschaltet war, wurde mein HD2 sehr warm mit dieser Version.
Lief super, war mir aber auch zu gefährlich fürs Leo
-
Komisch, habe diese Version seit dem 17. Oktober drauf und davor die V3.1 ca. 3 Wochen hab bis jetzt noch nie hitze Probleme gehabt, es wurde nur sehr warm beim navigieren...
-
Hm okay. Du schreibst "mit dieser Version". heißt das, mit einer anderen wird das wahrscheinlich nicht so sein?
Ich habe diese aufgrund der positiven Erfahrungen gewählt. Kannst du mir noch etwas empfehlen?
Viele Grüße!
-
Ausprobieren ist die beste Lösung :) Ich habe bis jetzt bei keinem Build hitze Probleme gehabt.....
Empfehlen kann man nicht wirklich da jeder seine vorlieben hat :)
Was bei mir soweit sehr gut lief ist das HD Build mdeejay froyo hd( http://www.pocketpc.ch/htc-hd2-andro...in-r7-6-a.html )
Sieht schick aus und ist das Android des Desire HD, das einzigste was nicht geht ist die Kamera, sowie in allen HD Builds (Dersire HD 8mp Cam, HD2 5mp Cam) da es noch Probleme macht es umzuschreiben fürs HD2.... was auch schick ist aber kein Sense hat ist das MIUI Beta5 (http://www.pocketpc.ch/htc-hd2-andro...2-9-159-a.html) Hat was vom Eiphön :).....Funktionen die laufen und nicht laufen findest du immer in dem ersten Post zum Build.....
Es ist schwer zusagen was gut, top, schlecht oder altagstauglich ist, weil jedes HD2 mit nem anderem Windows Mobile ROM & Radio ROM anders läuft.....
Wir mussten alle dadurch :D Probier einfach alle Builds durch, die SD Karte lässt sich ja zum Glück löschen und wiederbeschreiben ;)
Ich benutzte seit ende September das Froyostone (http://www.pocketpc.ch/htc-hd2-andro...6-32-15-a.html) und kein Windows Mobile ;)
Ich habe Windows Mobile 1.66 geflasht,das Froyostone auf die SD gepackt und seit dem arbeite ich nur noch mit Android, Windows Mobile ist nicht mal eingerichtet :zustimm:
Ansonsten heißt es noch fleiiiißig mitlesen, denn du erlebst hier jeden Tag neue schöne Dinge die die Schrauber produzieren :p
-
Hi,
danke für die Antworten!
genau das Build, was du seit September ausschließlich nutzt habe ich drauf und mit genau diesem habe ich die Hitze Probleme. ich habe jetzt per SETCPU die Taktung mit Hilfe von "Powersave" auf 225 MHZ heruntergesetzt, aber damit macht Android wirklich keine Spaß :-(
Dann werde ich mal fleißig ausprobieren ;-)
-
@ Yoshi
Hast Du einen extended Akku?
-
Extended Akku? Nicht, das ich wüsste. Ich habe den normalen originalen Akku, der dabei war... wieso?
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nee ja es hätte damit evt. auch einen Zusammenhang gegeben.
Oft wird auch davon gesprochen, dass die 3G Antenne eine mögliche Ursache für die Hitzeentwicklung ist.
Vllt. liegt es aber auch an Deinem WM-ROM.
Vllt. liegt aber auch ein Hardwaredefekt vor, was wir natürlich nicht hoffen wollen.
Hast Du die SD-Karte schon mal formatiert?
Wie ist denn Dein Akkuverbrauch unter Android? Testen kannste das ganze z.B. mit Anhang 52419.
Dein Hitzeproblem tritt so selten auf, dass wir fast alle da leider im Dunkeln tappen.
-
Ich sehe gerade das du das 2.15 Radio drauf hast. Ich verwende das gleiche Build und habe das 2.12 Radio drauf.
Testweise habe ich mir ebenfalls das 2.15 aufgespielt. Doch mit diesem habe ich leider einen enorm höheren Stromverbrauch gehabt. (2.12 = 5-7ma, 2.15 = 60-70ma)
Ergo wurde das Device auch wesentlich wärmer.
Hier bekommst du das 2.12 Radio:
http://www.4shared.com/file/dDR0Q08f...o_2125002.html
greetz
-
AW: Hilfe, Telefon wird unter Android heiß!
also ich hab jetzt mal wieder die kombination mattc 1.7 rmnet und 2.15.
keinerlei hitzeprobleme, hier jetzt im auto 36,2 grad celsius, und stromverbrauch bei mobilfunk an bei umdie 20 mA im idle....
bin sehr zufrieden damit.
-
Klasse, vielen Dank für die ganzen Antworten!
Ich werde heute Abend mal alles ausprobieren und dann berichten!
Viele Grüße
Yoshi
-
Hallo,
ich habe jetzt alles ausprobiert. Anderes Build, Radio ROM 2.12 usw. Leider hat nichts geholfen. Bei Set CPU kann ich aber auch nur die Akku-Temperatur ablesen, ist das richtig?
Auf jeden Fall zeigt mir das CurrentWidget einen Stromverbrauch von 380 mA im Durchscnitt an...
Uiuiui, hat noch jemand eine Idee?
-
Du brauchst das App Superuser, damit du setcpu die Rechte geben kannst den CPU Takt zu ändern :)
Welches Windows Mobile ROM hast drauf, also welche Version hast du drauf oder schon getestet?
-
Ich habe das original O2 Rom. Die CPU Taktung kann ich schon ändern, aber bei 225 MHz macht es wirklich keinen Spaß. Bei 600 wirds schon wieder heiß.
-
Hast Du denn Ambitionen Dein O2-ROM mal zu killen und Dir ein customer raufzuspielen?
Es muss ja nicht gleich ein minimalistisches WM-ROM sein.
Vllt. versuchst Du Dich mal an den klasse WM-ROM's von Goatrip.
Am Ende hast Du dann immer noch 2 Optionen.
Ein umfangreiches und optimiertes WM-ROM und ein hoffentlich funktionierendes Android-Build.
Alternativ kannst Du ja auch erstmal div. Radio's (ab v2.08!) ausprobieren, bevor Du evt. diesen grossen Schritt wagst.
-
Ich denke, ich werde es erstmal mit weiteren Radios ausprobieren. Mit dem O2 ROM bin ich eigentlich 100% zufrieden!
Es ist ja leider nicht einmal sichergestellt, dass das Hitzeproblem dann nicht mehr auftritt...
Vielen Dank nochmal!
-
nein, sicher ist ja bekanntlich, dass nichts sicher ist.
Aber Du könntest ja ein Backup deines WinMo machen, z.B. mit Sprite Backup, dann ein Custom ROM mal ausprobieren, obs dann immer noch so heiss wird.
Falls ja, O2-ROM wieder zurueck flashen und Backup wieder 1:1 einspielen....
dann hast Du Gewissheit.
-
also ich habe das Hitzeproblem auch schon immer, seit ich Android nutze. Wenn ich mein HD2 im auto nutze, Navigiere und evtl. noch im Internet surfe, wird es nach ca. 20-30min so heiss, das es abstürzt. Ich werde mal mit setCpu schauen wie warm es wird und ob es runter regelt. Wie gesagt habe ich das Problem schon seit ich Android nutz (ca. 2-3Monate.) Ich hatte inzwischen 2-3verschiedene Builds und verschiedene Radio`s
-
Hi,
wäre klasse, wenn du mal schreibst, wenn du eine Problemlösung gefunden hast (auch, wenn du es mit Set CPU geregelt hast)!
Viel Erfolg!
-
ich hab es nun mit setcpu geregelt, läuft nun minimal hakeliger, wird aber nicht mehr so warm und Akku hält gut
-
Hi, was hast du denn da eingestellt?
-
Ich habe ein Profil eingerichtet : Battery < 99% und dort max 499mhz eingestellt
das bestätigt mit "Enable" und zur Ansicht "Notifications"
dann unter Advanced Freq Step auf 100% gesetzt
Auf der Startseite habe ich unter Scaling Conservative eingestellt
so ganz bin ich durch diese einstellungen nicht durchgestiegen, denn die Profile haben keine mir auffälligen auswirkungen
aber was im scaling steht und advanced hat große wirkung
cu