-
Root / Rom / Launcher / Custom Recovery was ist der Nutzen
Die häufigste Frage hier im Forum ist, was ist root? was bringt mir root? Außerdem entsteht oft Verwirrung mit den Begriffen ROM, Launcher und Custom Recovery Image. Deswegen hier eine kurze Erklärung:
Root
Root ist eigentlich nur ein Begriff für die Rechte die der Benutzer im aktuellen System hat. Root ist hierbei das höchste Recht, der Benutzer darf also alles machen was er möchte, im zweifelsfall auch das System zerstören. Es bietet aber auch einige Vorteile, diese wären z.b. Volle Kontrolle über das System, Backup das kompletten Systems, System Dateien verändern, Apps die höhere Rechte benutzen ausführen (z.b. Tethering bei älteren Geräten) Cache der Apps löschen und noch viele mehr
ROM
Das ROM ist das Betriebssystem von eurem Gerät. Kaufen werdet ihr die Geräte immer mit einem gesperrten Betriebssystem vom Hersteller. Ihr habt hier keine Root Rechte und könnt nur das machen, was Android und der Hersteller euch an Rechten gewährt. Dies reicht für den normalen Benutzer auch völlig aus, denn ein Großteil der Kunden will sein Gerät nicht übertakten, immer optimieren, verschönern oder sonstiges. Sie wollen die Geräte einfach nur benutzen. Doch da ihr hier im Forum aktiv seid, ist die Chance das ihr doch mehr wollt Recht hoch. Deswegen könnt ihr z.b. über ein Custom Recovery Rom ein vorgefertigtes Betriebssystem installieren das z.B. schon über Root Rechte verfügt, einen anderen Kernel hat, bestimmte Apps hat die root Rechte benötigen da sie tiefer in das System eingreifen als der Hersteller vorsieht und so weiter
Custom Recovery
Mit der Hilfe vom Recovery Rom könnt ihr ROM Updates etc von der SD Karte installieren oder euer System neu aufsetzen wenn ihr es zerstört habt. Ein Custom Recovery erweitert diesen Umfang extrem. Ein Custom Recovery hat volle Schreib und Lese Rechte auf dem System. Hiermit könnt ihr zum Beispiel Custom Roms installieren die schon gerootet sind, andere Kernels einspielen, sehr einfach das Radio updaten und so weiter. Ihr könnt aber auch ein komplettes Backup vom Gerät machen, die SD Karte partitionieren und so weiter.
Launcher
Der Launcher ist ein Teil der Oberfläche von Android. Es gibt den nackten Launcher (android 1 bis 1.5) und den Launcher 2 (Android 2.0 bis 2.2). Außerdem gibt es noch Launcher von HTC (Sense), Motorola (Motoblur), Samsung (Touchwiz) und so weiter. Es ist die Oberfläche mit der ihr auf eurem Android arbeitet.
Es gibt im Markt noch weitere Launcher, diese erweitern die normalen Launcher um einiges, zum Beispiel der Launcher Pro oder ADW Launcher. Es gibt aber auch sehr exotische Launcher wie "Slidescreen".
----------------
Falls ihr noch Verbesserungen für die Texte habt, schreibt diese ruhig hier rein
-
AW: Root / Room / Launcher / Custom Recovery was ist der Nutzen
Also ist Android auch nur ein ROM oder sehe ich das falsch?
Und mit einem anderem ROM ist Android futsch?
Danke aber für die tolle erklärung.
-
Android ist das Betriebsystem, auch ROM genannt
Ein Custom ROM ist eine angepasste Version, die aber immer noch Android als Basis hat.
-
Aha.
Und wie sieht das bei ROMs mit der Sicherheit aus?
Ist die gleichwertig wie ohne ein ROM oder, da rootrechte vorliegen, schlechter?
-
naja je mehr rechte man hat desto unsicherer ist das... ist bei jedem system so ;)
deswegen haben in nem firmennetzwerk ja auch nicht alle leute admin rechte ;)
-
Naja, ihr habt hier ja fast alle roms, habt ihr da schonmal schlechte erfahrungen gemacht?
-
Bis jetzt noch nicht. Das einzige was hoch kommst, ist wenn mal das flashen nicht direk auf anhieb klappt. Aber mit "Schadsoftware" etc. hatte ich bis jetzt keine Probleme. Wenn, dann machen die es wohl so das ich nix davon merke :D
-
normal kriegt man auch keine schadsoftware von rom entwicklern... wenn die bei den xda-devs sind sind sie meistens seriös ;)
wenn ich mir halt irgend n china rom installier, dann vielleicht :-)
-
Ich meinte auch mehr über apps und so.
Wie sieht das aus bei ROMs mit Apps, ist das gleich Android normal oder kann man einige nicht nutzen oder wie?
ich habe da echt 0 Erfahrung und will mir nicht einen raufspielen, mein tele schrotten und dann son müll ding haben >.<
-
kleine berichtigung die mir hier aufgefallen ist:
ein ROM ist ein Paket bestehend aus Betriebssystem + vorinstallierten Programmen + evtl. Voreinstellungen & Anpassungen.
wenn du ein Gerät kaufst (in deinem Fall das Wildfire) ist auch ein Softwarepaket drauf (ROM). Nur eben eins vom Hersteller (HTC). Dieses bietet dir nicht ab werk ROOT, funktioniert aber in der Regel relativ stabil & sicher..
Nun sind aber nicht immer alle mit dem zufrieden was sie da mitgeliefert kriegen & wollen anpassungen am System machen, ob optisch oder tiefere Eingriffe im System - alles Möglich (ROM Cooking)
Das Ganze packen sie dann in ein Paket (ROM) & bieten es anderen an (z.b. bei den XDA devs).
du hast dann die Möglichkeit deren angepasstes System samt all ihrer Veränderungen zu flashen.
Das ganze wird aber weiterhin auf Android basieren, da dafür die Treiber des Geräts bereits vorhanden sind & die Anpassung verhältnismäßig wenig Zeit einnimmt.
Du siehst also - mit den Apps die du anschließend drauf installierst hats eher wenig zu tun & "son müll ding" wirds damit ned werden
Schlimmstenfalls passt dir das ROM gar ned & du musst es zurück auf standard flashen..
ich denke der rest wurde ja schon mehr als zur genüge von qvert wundervoll beschrieben :)
@qvert: wundervoll, werd den Thread in meiner X10 FAQ verlinken :D (wenn ich darf?)
-
AW: Root / Rom / Launcher / Custom Recovery was ist der Nutzen
also nach einem root ist die garantie weg.
und wie ist das wenn ich wieder unroot mache und den originalen rom drauf habe ist dann die garantie wieder da ?
-
naja, ist fraglich ob der Hersteller nachweisen kann das es mal unlocked war... je nach unlock kann mans aber auch nicht mehr rückgängig machen aber bei den meißten geräten schon
-
unlocked ist meins schon hab auch kein branding.. ohne vertrag also.. mir gehts nur um den root..
-
nein das meinte ich nicht
ich meinte den bootloader unlocken damit man nen custom recovery rom installieren kann :-)
-
ich glaube wir reden quer drüber :D... also mir gehts einfach um den root mit den rom's..
ich schilder es einfach nochmal:
wenn ich jetzt mein handy roote welches kein lock hat und kein branding weil ich ja nur das handy gekauft habe also habe es nicht unlocked, ist ja die garantie weg wegen dem root. So jetzt wenn ich wieder den alten rom drauf habe also unroot mache soweit ich gelesen habe geht ja unroot somit ist alles wieder beim alten. Hab ich dann wieder Garantie auf mein handy ? Kann man das merken ob das schon mal gerootet war oder nicht? Ich habe nur über den root gelesen aber nicht ausprobiert.
-
Wenn du dein rom ned gegen ein anderes austauschst (root reicht hier nicht aus um ein rom zu tauschen, da muss der bootloader modifiziert werden) dann kannst du den root ohne bedenken wieder entfernen (einfach neu aufspielen der orig software z.b. mit Tool des Herstellers & keiner kann dir was)
Sent from my X10i using Tapatalk
-
-
Hallo zusammen,
ich bin auch ganz neu im root und Custom ROM Thema.
Angenommen ich würde meinem SGS2 jetzt root Rechte verpassen (was ohne Custom ROM geht?)
und würde das Gerät dann auf Werkseinstellungen zurück setzen, wären die root Rechte wieder weg
und alles quasi beim "alten"?
Ich verkaufe meine Smartphones meist nach 6 Monaten wieder und möchte die natürlich nur im Originalzustand verkaufen.
Danke schonmal :)
-
spätestens wenn du mit kies alles komplett neu drüber bügelst sind die root rechte wieder futsch
wichtig ist dabei eigentlich nur, dass er alles flashed, ned nur system + data.
genaueres frag bitte im sgs2 forum an, was samsung geräte angeht kennen die sich dort bisschen besser aus ;)
http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s2-root-rom/
-
Sorry für die superspäte Antwort.
Danke für den Tipp, werd mich wohl mal an die Spezialisten aus dem Root Bereich wenden ;)
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu den Root-Rechten eines Smartphones.
Wenn ich unter einem Linux-System Root-Rechte erlangen will,
dann muss ich das Superuser(Root)-Passwort eingeben.
Ist das bei einem gerooteten Smartphone auch so, oder bin ich dann
als Benutzer immer mit Root-Rechten unterwegs?
Und wenn ich immer Root-Rechte habe, haben dann auch alle Apps, die
ich benutze, uneingeschränkte Rootrechte.
Meine Sorge ist dann, dass man sich mal eine App installiert,
die dann mit den Root-Rechten einem das ganze System zerstören kann.
Für eine Info wäre ich dankbar.
Gruß,
Tom
-
Willkommen im Forum.
Grundsätzlich verhält es sich unter Android ein "klein" wenig anders.
Wenn du rootest hast du die SU Binary überhaupt erstmal präsent, die fehlt sonst gänzlich.
Es wird kein Passwort festgelegt, daher auch kein PW verlangt.
Stattdessen wird eine App definiert, die die Aufrufe an die SU Binary managed.
Diese heisst z.b. SuperUser.apk und fragt dich, ob du Root gewähren willst. Du kannst in den Einstellungen dieser App einstellen ob du das einmalig machen willst oder permanente Rechte vergeben.
So willst du vl für Apps wie Titanium permanente Rootrechte verteilen, einem Explorer vl. aber nur wenn nötig.
Du kannst in der App Rechte auch wieder entfernen & siehst schön wer darf & wer nicht.
& naja ich kann dich beruhigen, bis jetzt sind keine ernsthaften Bedrohungen durch Apps bekannt. Wenn du hingegen im System Ordner mit Schreibrechten Elefant im Porzellanladen spielst ist das was anderes ^^
greets Mo
-
Du hast immer Rootrechte ohne Passwort-Eingabe. Für die Apps wirst du gefragt, ob du Rootrechte vergeben möchtest oder nicht. Du wirst auch gefragt, ob du für immer oder einmalig die Rechte für das App erteilen möchtest.
[Edit] Android Chef war schneller. :)
Sent from HTC Sensation XE using timsah's fingers...
-
Danke für die Antworten.
Hab ich das jetzt richtig verstanden:
Wenn ich mein Handy roote, dann läuft erst mal keine App von selbst mit Root-Rechten.
Mit der SuperUser.apk stelle ich dann ein, welche App temporär oder permanent Root-Rechte erhält.
Stellt man das bei der Installation der App ein, oder fragt eine App beim Start nach Root-Rechten,
die ich dann mit ja oder nein quitieren kann?
Sorry wegen meiner detaillierten Nachfragen, aber ich würde gerne, bevor ich roote,
verstehen, was mich so erwartet und welche Risiken ich eingehe.
Gruß,
Tom
-
Zitat:
oder fragt eine App beim Start nach Root-Rechten,
die ich dann mit ja oder nein quitieren kann?
Genau so, oder du kannst permanente Rechte geben, danach kommt die Anfrage nicht mehr.
Sent from HTC Sensation XE using timsah's fingers...
-
Du startest eine App - diese führt einen SU Befehl aus. Die SuperUser App fängt den Befehl und fragt dich ob du das erlauben willst (mit haken permanent). Sagst du ja wird der Befehl von der SU Binary mit System Rechten ausgeführt. Anderenfalls wird er verworfen.
-
Danke für die ausführlichen Antworten.
Und dann noch nachts um 2:00Uhr.;)
-
Freut uns dir geholfen zu haben.
Vielleicht magst du uns auch helfen?
connect sucht die Community des Jahres 2012 - Jetzt Abstimmen!