-
Kurzes Hands-On zur Android 2.1 Firmware
Hi zusammen,
ich war ja am Samstag auf der IFA in Berlin und habe für mein News-Portal auch einiges aufgenommen und in einem Bericht zusammengefasst. Dort kommt auch ein kleines Hands-On zum X10 vor mit Android 2.1 und vlt dürfte das einige hier interessieren. ;)
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=nNAr0_24-nk"]YouTube - IFA 2010 - Die neuen Smartphones kurz vorgestellt[/ame]
Greetz
Blacky
-
AW: Kurzes Hands-On zur Android 2.1 Firmware
also die performance schaut ja schonmal sehr gut aus, bin schon gespannt wies dann live sein wird!
-
Zitat:
Zitat von
Spelzdinkel
also die performance schaut ja schonmal sehr gut aus, bin schon gespannt wies dann live sein wird!
jo musst aber bedenken, dass wir hier noch ne beta hatten die nicht fertig war wobei andererseits kaum daten und keine extra apps drauf waren.... ich denke mal mit einer voll eingerichteten finalen 2.1 werden wir etwa die gleiche performance haben....
könnt mich auch gerne abonnieren :D
-
-
Zitat:
Zitat von
Quentin
schönes video
naja hab einige fachleute in kontakt und es gibt nich ne meeeenge zu verbessern :D
aber das wird noch.... rom wurde auch nicht an einem tag gebaut xD
-
gutes videos :)
nur.. diese animierten Homescreens (ähnlich Samsung Galaxy), hatte es die nicht?
Mfg Patrick
-
Zitat:
Zitat von
paedigut
gutes videos :)
nur.. diese animierten Homescreens (ähnlich Samsung Galaxy), hatte es die nicht?
Mfg Patrick
ist mir erst im nachhinein eingefallen dass ich das mal hätte probieren können sry :(
naja aus fehlern lernt man und in zukunft gibts für messen checklisten was probiert wird ;)
-
Einfach nur enttäuschend. Es wurde natürlich nur "klicki bunti" geändert aber die wichtigen Änderungen an Timescape und vor allem Mediascape bleiben aus. Multitouch scheint wohl endgültig nicht vorhanden zu sein.
Hoffentlich ist der Webbrowser endlich etwas besser denn ich hatte damit oft Probleme bei verschiedenen Seiten.
Im großen und ganzen bleibt es ein längst überfälliges Update ohne wirkliche Highlights.
-
irgendwie liest man dich nur meckern c.O
entweder du wusstest was du kaufst und akzeptierst es oder du hast dich nicht informiert und bist selber schuld.....
an einer version mit neuem timescape und verbessertem mediascape wird doch schon längst gearbeitet aber die wollen es schon anständig machen..... das update wird dann ende des jahres kommen das hat SE schon vor monaten bekanntgegeben..... erstmal wird nur das OS aktualisiert und das UI wird später optimiert.....
-
Zitat:
Zitat von
solid0snake
Einfach nur enttäuschend. Es wurde natürlich nur "klicki bunti" geändert aber die wichtigen Änderungen an Timescape und vor allem Mediascape bleiben aus. Multitouch scheint wohl endgültig nicht vorhanden zu sein.
Hoffentlich ist der Webbrowser endlich etwas besser denn ich hatte damit oft Probleme bei verschiedenen Seiten.
Im großen und ganzen bleibt es ein längst überfälliges Update ohne wirkliche Highlights.
kann ich zustimmen, aber is natürlich erst Beta...
-
Tja abwarten was es tatsächlich brungt...Finds aber doof das der Entsperrbogen jetzt auch nur son 0815 schibebogen wird...
Weißt du ob es dann auch die möglichkeit gibts die Apps im Menü irgendwie anders als nach Alphabet zu sortieren?
-
Zitat:
Zitat von
angelssend
Tja abwarten was es tatsächlich brungt...Finds aber doof das der Entsperrbogen jetzt auch nur son 0815 schibebogen wird...
japp find ich auch schade ich fand den bogen stylischer und der hat es irgendwie von den anderen androiden abgehoben :(
Zitat:
Zitat von
angelssend
Weißt du ob es dann auch die möglichkeit gibts die Apps im Menü irgendwie anders als nach Alphabet zu sortieren?
kann ich dir jetzt nicht verbindlich sagen aber das glaube ich eher weniger da das von android selber schon so vorgegeben ist....
aber für diesen fall habe ich immer auf dem Homescreen eine seite gemacht mit Ordnern, in denen ich meine ganzen apps nach kategorie selber einsortiert habe und immer gleich links neben dem main screen
-
Zitat:
Zitat von
the_black_dragon
irgendwie liest man dich nur meckern c.O
entweder du wusstest was du kaufst und akzeptierst es oder du hast dich nicht informiert und bist selber schuld.....
an einer version mit neuem timescape und verbessertem mediascape wird doch schon längst gearbeitet aber die wollen es schon anständig machen..... das update wird dann ende des jahres kommen das hat SE schon vor monaten bekanntgegeben..... erstmal wird nur das OS aktualisiert und das UI wird später optimiert.....
Wirst du eigentlich von SE bezahlt? Also wie man so eine Kundenverarsche noch tolerieren und sogar verteidigen kann ist mir einfach schleierhaft.
Am liebsten würde SonyE Geld für das Update verlangen, so kommt es mir halt vor denn es kann unmöglich so lange dauern bis gerade mal 1 Gerät geupdatet wird.
HTC hat ein rießiges Sortiment an Androiden und schafft es in kürzester Zeit diese Upzudaten.
Da wird doch so ein Rieße wie SE doch 1 Gerät warten können.
Du vergisst anscheinend das es das X10 schon seit 1 Jahr gibt. Das 2.1 Update wurde gleich nach Release versprochen und 6 Monate sind da einfach nur eine Frechheit.
Wenn das Gerät mit 1.6 funktionieren würde hätte ich nichts dagegen aber die ständigen Abstürze bei Anrufen sind einfach nur lästig.
Bei jedem dritten Anruf kackt das Teil dermaßen ab, einfach nur ärgerlich.
-
Ich war gestern auf der IFA und habe mich auch über Android 2.1 informiert und kann euch sagen das wird richtig hammer :)
-
übrigens kannten die mich da bei SE am stand..... das mit der akkusache und meinem theater beim Support hat sich rumgesprochen xD
ich hatte das mit dem akkuproblem so beiläufig erwähnt und die beiden dann sich angeguckt und meinten so "ach da war ja was kannste dich erinnern, SIE waren das also" und ich nur so *DOH* xD
-
-
looooool ... momentmal sie kenne ich doch ;-)
-
Zitat:
Zitat von
solid0snake
Wie oft soll man das noch erwähnen ? Das X10 kann aufgrund der Hardware kein Multitouch. Und mit einem Software Update, lässt sich die Hardware nunmal nicht ändern. Wenn das Touchpanel nicht Multitouch fähig ist, dann wird es nunmal auch kein Multitouch geben. Egal ob mit 2.1, 2.2 oder sonst einer Android Version.
Das ist aber auch schon länger bekannt. Dann hättest du eben auf ein anderes Gerät setzen müssen
-
Sry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das X10 hardwareseitig kein Multitouch können soll.
Es hat wohl jedes egal wie billiges Android Handy mit kapazitivem Display ein Multitouchpanel und dann soll so ein hochpreisiges Smartphone ohne kommen?!
Soweit ich weiß, ist die Information des SE Mitarbeiters über die Hardware älter als die Aussage des englischen Warehouses, dass wohl doch Multitouch kommt und ich hoffe/glaube auch, dass das auf der Sony Style Seite damals fälschlicherweise die Info für 2.1 eingestellt haben..
Ihr könnt mich ja korrigieren falls ich etwas durcheinander gebracht habe.. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.. :)
-
Vielen Dank für dein Video, das steigert die Vorfreude auf das Update noch mehr!
Das einzige was ich unnötig finde ist wie schon von einigen erwähnt der Entsperrbogen der offenbar verschwinden wird, fand das wirklich noch originell, hat sonst meines Wissens kein anderes Handy. Weisst du ob die Schieberichtung beim Balken auch umkehrbar sein wird?
-
Zitat:
Zitat von
ralle10
Sry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das X10 hardwareseitig kein Multitouch können soll.
Es hat wohl jedes egal wie billiges Android Handy mit kapazitivem Display ein Multitouchpanel und dann soll so ein hochpreisiges Smartphone ohne kommen?!
Soweit ich weiß, ist die Information des SE Mitarbeiters über die Hardware älter als die Aussage des englischen Warehouses, dass wohl doch Multitouch kommt und ich hoffe/glaube auch, dass das auf der Sony Style Seite damals fälschlicherweise die Info für 2.1 eingestellt haben..
Ihr könnt mich ja korrigieren falls ich etwas durcheinander gebracht habe.. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.. :)
Gibt doch hier bereits einen Thread wo das ganze bereits ausführlich diskutiert wurde. Das Touchpanel was beim X10 zum Einsatz kommt, kann nunmal kein Multitouch.
Außerdem möchte SE nichtmal Multitouch. Es hat ja schonmal jemand hier eine Mail dahin geschrieben, und die meinten ohne wäre einfacher in der Bedienung, was ich absolut nicht verstehen kann.
Wer will kann sich ja mal hier einlesen: http://www.pocketpc.ch/sony-ericsson...ultitouch.html
-
Zitat:
Zitat von
the_black_dragon
japp find ich auch schade ich fand den bogen stylischer und der hat es irgendwie von den anderen androiden abgehoben :(
Mit LockBot (Pro) kannst du dir nen anderen Lockscreen reinmachen, auch den Xperia Bogen ;).
Wollte es nur mal so am Rande bemerken auch wenns nicht wirklich zum Thread passt :).
-
Ich möchte hier jetzt keine Multitouch-Diskussion starten, aber zu 100% bestätigt ist da mal gar nix bezüglich der Hardware, weder dass es möglich, noch unmöglich ist.
Keiner (soweit mir bekannt) weiß wirklich, was da für ein Panel verbaut wurde, noch weiß man genau, was dieser Typ der das behauptet hat bei SE genau weiß/ zusagen hat. Meiner Meinung nach ist die offizielle Aussage des Warehouses seriöser einzustufen, da die doch besser mit Information versorgt werden wie wir..
Aber ist ja auch gut jetzt mit Multitouch, bleibt ja nichts außer zu warten und vielleicht werden wir ja überrascht.. ;)
-
Zitat:
Zitat von
ralle10
Ich möchte hier jetzt keine Multitouch-Diskussion starten, aber zu 100% bestätigt ist da mal gar nix bezüglich der Hardware, weder dass es möglich, noch unmöglich ist.
Keiner (soweit mir bekannt) weiß wirklich, was da für ein Panel verbaut wurde, noch weiß man genau, was dieser Typ der das behauptet hat bei SE genau weiß/ zusagen hat. Meiner Meinung nach ist die offizielle Aussage des Warehouses seriöser einzustufen, da die doch besser mit Information versorgt werden wie wir..
Aber ist ja auch gut jetzt mit Multitouch, bleibt ja nichts außer zu warten und vielleicht werden wir ja überrascht.. ;)
Multitouch würde ich sowieso wegen der Games brauchen, fürs Browsen usw finde ich es nur nervig.
-
Also, bei mir geht Multitouch bei Google Maps - aber nur einmal und nur zum vergrößern. Mir scheint also, das es von der Hardware her geht, nur eben nicht in der software vorgesehen ist. Mit einem Finger "clicken", auch doppelt, bringt diesen Effekt nicht. Aber ich hoffe sowieso auf den Einfingerzoom.
Vom Inhalt des Videos bin ich aber auch enttäuscht. Sieht langsamer aus als bei mir mit viel mehr Daten.
Das mit dem Slider finde ich genau so doof, wie die breitere Statusleiste. Und unten ist die jetzt ganz weg? Sieht jetzt aus als wäre da nur noch ein "Button". Da kann ich mir ja gleich den ADW Louncher drauf packen. Hatte ich wegen fehlenden "Ziehleiste" nur noch nicht gemacht.
Bisher fand ich mein X10 nicht perfekt, aber sehr gut. Aber das ist echt enttäuschend...
-
Zitat:
Zitat von
solid0snake
Multitouch würde ich sowieso wegen der Games brauchen, fürs Browsen usw finde ich es nur nervig.
geht mir genauso.... spiele wären echt der einzige grund un VIELLEICHT noch um bilder oder so zu drehen......
sonst will ich die zoom funktion haben wie bei den minis aber ich hab mal gehört die soll mit 2.1 kommen (wieder was was ich vergessen hatte sry aber fehlt eben noch erfahrung :()
-
Zitat:
Zitat von
azores
Also, bei mir geht Multitouch bei Google Maps - aber nur einmal und nur zum vergrößern. Mir scheint also, das es von der Hardware her geht, nur eben nicht in der software vorgesehen ist. Mit einem Finger "clicken", auch doppelt, bringt diesen Effekt nicht. Aber ich hoffe sowieso auf den Einfingerzoom.
Vom Inhalt des Videos bin ich aber auch enttäuscht. Sieht langsamer aus als bei mir mit viel mehr Daten.
Das mit dem Slider finde ich genau so doof, wie die breitere Statusleiste. Und unten ist die jetzt ganz weg? Sieht jetzt aus als wäre da nur noch ein "Button". Da kann ich mir ja gleich den ADW Louncher drauf packen. Hatte ich wegen fehlenden "Ziehleiste" nur noch nicht gemacht.
Bisher fand ich mein X10 nicht perfekt, aber sehr gut. Aber das ist echt enttäuschend...
Bei dir funktioniert Pinch - to -Zoom bei Google Maps? Sry, aber du kannst die Karte mit 2 Fingern wie beim Iphone (sorry, soll nur keine Missverständnisse geben) vergrößern? Aber nicht per double Tap? -das funktioniert bei mir nämlich..
Bei youtube gibts auch nen Video in dem per Pinch - to - Zoom in den Maps gezoomt wird -hielt ich bis jetzt für nen fake..
Kann das noch jemand bestätigen?
Wollt das Thema eigentlich nimmer aufgreifen, aber interessiert mich jetzt doch..
-
Zitat:
Zitat von
ralle10
Bei dir funktioniert Pinch - to -Zoom bei Google Maps? Sry, aber du kannst die Karte mit 2 Fingern wie beim Iphone (sorry, soll nur keine Missverständnisse geben) vergrößern? Aber nicht per double Tap? -das funktioniert bei mir nämlich..
Bei youtube gibts auch nen Video in dem per Pinch - to - Zoom in den Maps gezoomt wird -hielt ich bis jetzt für nen fake..
Kann das noch jemand bestätigen?
Wollt das Thema eigentlich nimmer aufgreifen, aber interessiert mich jetzt doch..
Das Video das du meinst ist ein Fake, also ne eigentlich nicht, aber es ist kein Multitouch, es soll nur so aussehen. Was der im Video getan hat, sind einfach zwei schnelle Tipps auf den Display, so dass es reinzoomt und dazu hat er die Finger auch noch nach aussen bewegt, so dass es aussieht wie Pinch To Zoom.
-
Jetzt hab ichs. Es reagiert nur auf das klicken mit 2 Fingern nebeneinander so wie.wenn man mut pinch to zoom startet. 1 Finger reicht bei mir nicht. Bedeutet das nun, dass das Display extrem unempfindlich ist... :-(
-
kanns du nen hands-on video davon drehen?
-
Kannst du das mal aufnehmen? Das wäre ja schon mal interessant der Sache auf den Grund zu gehen.
Weil das wäre ja schon irgendwie nen kleines Wunder..
-
das is nen bekannter big im maps.... das ging auf dem Hero damals auch
-
Zitat:
Zitat von
azores
Eben nicht, das mach ich bei mir am Handy. Keine schnellen clicks hintereinander. Wie beim Iphone. Kann das aber nur zum vergrößern nutzen, nur bei Google Maps und auch nur 1 - 2 mal nach dem starten von Maps.
Kann ich zum Teil bestätigen....
2x funktioniert es bei mir auch, aber auch nur wenn ich Maps das erste Mal starte.
Hab es grade getestet.
Maps das erste Mal seit ein paar Tagen gestartet
2x funktionierte es, dann gings nicht mehr.
Maps nochmals gestartet
Da ging es dann komischer Weise nicht....
In dem Thread, in dem auch das Video war, hatte ich das für mich auch einmal getestet, da gings nur einmal, aber da es danch nicht nochmals ging, dachte ich, ich hätte vllt. versehentlich einen Doppeltipp gemacht, aber grade habe ich expliziet drauf geachtet, dass mir das nicht passiert.
Wie gesagt, nach dem ersten Start gings 2x, danach nicht mehr & auch ein Neustart von Maps brachte nichts.....
Irgendwie scheint es mir, als ob Maps erst prüft, ob Multitouch auf dem Gerät funktioniert & solange die Prüfung nicht abgeschlossen ist, funktioniert es.
Danach ist Maps ja erstmal im Speicher &vllt. liegt es daran, dass es kein 2x funktioniert, da die Informationen, dass das Gerät kein Multitouch unterstütz noch im Speicher vorhanden sind.......
^^Keine Ahnung, aber nur so kann ich es mir erklären........
-
bei mir klappts auch o.O sogar oft und ich achte arg drauf das es kein doppelklick is..
-
Bei mir funktionierts jedes mal. Allerdings spielt es gar keine Rolle wie lange ich das Display berühre, es zoomt immer gleich viel rein. Rauszoomen geht hingegen gar nicht, daraus schliesse ich, dass es nur auf die zwei aufeinander folgenden Berührungen und nicht auf die Pinch-to-Zoom-Bewegung reagiert.
-
Zitat:
Zitat von
SpeedyGonzales
Bei mir funktionierts jedes mal. Allerdings spielt es gar keine Rolle wie lange ich das Display berühre, es zoomt immer gleich viel rein. Rauszoomen geht hingegen gar nicht, daraus schliesse ich, dass es nur auf die zwei aufeinander folgenden Berührungen und nicht auf die Pinch-to-Zoom-Bewegung reagiert.
Wenn man den ersten finger auflegt und nicht bewegt, dann den 2ten und diesen zu dem ersten zieht. Muss sich der Doppelklick eigentlich verhindern bzw. ausschließen lassen?! Wichtig ist dabei nur den ersten aufkeinenfall zu bewegen.
Kann ja vielleicht mal jemand testen. Bei mir funktionierts leider nicht.
Von meinem mobile Device aus eingetragen
-
Zitat:
Zitat von
ralle10
Wenn man den ersten finger auflegt und nicht bewegt, dann den 2ten und diesen zu dem ersten zieht. Muss sich der Doppelklick eigentlich verhindern bzw. ausschließen lassen?! Wichtig ist dabei nur den ersten aufkeinenfall zu bewegen.
Kann ja vielleicht mal jemand testen. Bei mir funktionierts leider nicht.
Von meinem mobile Device aus eingetragen
Das bewirkt bei mir nur dass man entweder die Karte hin- und herschiebt (beim "reinzoomen") oder das man auf irgendwelche Adressen klickt (beim "rauszoomen").
-
Noch mal zum Video: Woran sieht man eigentlich, dass es 2.1 ist? Sieht aus wie 1.6 mit Apps und Launcher von Drittanbieter. Keine Telefoninfo und kein Livewallpaper...
VG
-
Zitat:
Zitat von
SpeedyGonzales
bei mir hat des auch 1-2 mal mehr als das übliche stück gezoomt...
naja die hoffnung stirbt zuletzt ;)
zum zoomen gefällt die der 1-finger-zoom (SE Tutorials) eh besser nur bei spielen is es halt die sache...
um aufs thema zurück zu kommen:
lasst uns doch einfach die 1-2 wochen noch warten dann wissen wir endgültig bescheid... vll. kriegen wir ja ne überrascchung =D rechne aber nicht mit :D
37. oder 38. KW weiss jemand genaueres?
-
Zitat:
Zitat von
azores
Noch mal zum Video: Woran sieht man eigentlich, dass es 2.1 ist? Sieht aus wie 1.6 mit Apps und Launcher von Drittanbieter. Keine Telefoninfo und kein Livewallpaper...
VG
doch ich bin kurz im telefoninfo menü (da wo ich mal kurz in das listenmenü klicke und nix passiert steht die android version)
kann dir die genaue zeit nicht sagen da ich hier auf arbeit kein youtube schauen kann