-
Akkulaufzeiten der Android Builds - der Versuch einer Übersicht
Die Laufzeiten sind neben der Konfiguration stark vom Nutzerverhalten abhängig, deshalb schlage ich zur besseren Vergleichbarkeit vor, die relative Performance anzugeben:
Akkulaufzeit Android : Akkulaufzeit WM (bei vergleichbarer Nutzung)
Als Beispiel: Android läuft 10h, WM läuft 20h bei ähnlichem Nutzerverhalten, dann wäre die relatve Performance 0,5. Je höher die relative Performance, desto besser ist also das ROM für den Alltagsgebrauch.
Ich mach mal den Anfang:
- WM ChuckyDroidROM 23128 2.10.1
- hama Micro SD 8GB class 4
- Custom Android 2.2 Froyo exkl. Sense V1.4 von Shu8i
- Juice Defender mit den Standardeinstellungen
- Keine weiteren Änderungen
- Relative Performance: 8h : 24h = 0,33
Input appreciated!
-
AW: Akkulaufzeiten der Android Builds - der Versuch einer Übersicht
Zitat:
Zitat von
Sequester
Input appreciated!
...ich versuch das Thema nochmal nach vorne zu bringen:
- WM Goatrip Light
- Custom Android 2.2 Froyo exkl. Sense V1.5 von Shu8i
- Relative Performance: 16h : 24h = 0,66
Mich würden brennend die Akkulaufzeiten der anderen Builds interessieren weil das für mich das wichtigste Kriterium ist.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
- WM Goatrip V3.6
- Custom Android 2.2 Froyo exkl. Sense V1.5 von Shu8i
- Relative Performance: 24h : 9h = 2,66
-
WM Goatrip V5.3
SanDisk Micro SD 16GB class 4
matc Leo + Froyo 1.7 mit Sense
Nutzung von MP3 + Phone Weaver + div. Programme, WLAN+GPS deaktiviert, aktivierter Live Hintergrund
Relative Performance: 18h : 24h = 0,75
Performance ist absolut Standort abhängig. Bei mir hält er länger wenn ich zu Hause bin als wenn ich bei mir im Laden bin. Unter WM sehe ich da kein großen Unterschied.
-
Zitat:
Zitat von
Meadows
- Relative Performance: 24h : 9h = 2,66
Das ist wirklich erstaunlich - auch wenn ich diese Laufzeiten unter keinen Umständen erreiche - wahrscheinlich auch dann nicht wenn ich das Telefon gar nicht benutze - zeigt es doch, dass es möglich ist. Hoffen wir mal, dass die Köche da schnell weiterkommen und solche Laufzeiten für alle möglich sind!
-
Zitat:
Zitat von
Sequester
Das ist wirklich erstaunlich - auch wenn ich diese Laufzeiten unter keinen Umständen erreiche - wahrscheinlich auch dann nicht wenn ich das Telefon gar nicht benutze - zeigt es doch, dass es möglich ist. Hoffen wir mal, dass die Köche da schnell weiterkommen und solche Laufzeiten für alle möglich sind!
Ich verstehe absolut nicht, woran es liegt, da es ja scheinbar bei allen anderen deutlich schlimmer ist. Ich kann mittlerweile sogar mein Ladekabel zu Hause lassen, wenn ich arbeiten gehe (bin 12 Stunden außer Haus). Das war mit WM undenkbar, selbst, wenn ich es praktisch nur liegen gelassen habe.
-
Zitat:
Zitat von
Meadows
Ich verstehe absolut nicht, woran es liegt, da es ja scheinbar bei allen anderen deutlich schlimmer ist. Ich kann mittlerweile sogar mein Ladekabel zu Hause lassen, wenn ich arbeiten gehe (bin 12 Stunden außer Haus). Das war mit WM undenkbar, selbst, wenn ich es praktisch nur liegen gelassen habe.
Also das ist doch ein wenig übertrieben? Ich lade mein HD2 über Nacht auf, nehme es um 6 Uhr vom Ladekabel, telefoniere, schreibe sms und surfe sicher 1,5 Stunden, inkl Email senden/empfangen. Am Abend (22 Uhr) sind dann meistens noch 40-50% Akku vorhanden....
-
Zitat:
Zitat von
Plan B
Also das ist doch ein wenig übertrieben? Ich lade mein HD2 über Nacht auf, nehme es um 6 Uhr vom Ladekabel, telefoniere, schreibe sms und surfe sicher 1,5 Stunden, inkl Email senden/empfangen. Am Abend (22 Uhr) sind dann meistens noch 40-50% Akku vorhanden....
Das ist leider nicht übertrieben. Nach allerspätestens zehn Stunden war unter WM schicht bei mir. Und ich wüsste nicht, welch extravagantes Programm ich am Laufen gehabt hätte, das so viel zieht. Umso überraschter bin ich jetzt von Android.
-
Zitat:
Zitat von
Meadows
Das ist leider nicht übertrieben. Nach allerspätestens zehn Stunden war unter WM schicht bei mir. Und ich wüsste nicht, welch extravagantes Programm ich am Laufen gehabt hätte, das so viel zieht. Umso überraschter bin ich jetzt von Android.
Na dann, bei mir ist und war das nie der Fall :)
-
Also als ich letztes WE unterwegs war hat der Akku von Fr 14Uhr bis Sonntag 14Uhr gehalten. Natürlich war das Telefon 90% im Standby, nur paar kurze Telefonate und 2 YouTube Vids und 3 Fotos. Aber immerhin hält es so lange durch wenn man die Finger von lassen kann :-)
Hatte Bangster 1.2a, und neuste offizielle Htc Rom drauf.
Von meinem mobile Device aus eingetragen
-
Moin
ist es Normal das ichmit den Android Build Mattc Froyo 1.8 eine Laufzeit von ca. 8 Stunden habe?
Wlan aus. Schreibe paar sms und kurze telefonate. Keine GPS verwendung.
-
Froyo 2.2 mit dem 1.66 HTC-ROM und dem Radio-Rom 2.08.50
Ich hab bei WinMo ne Akkulaufzeit von round about 14h, Bluetooth immer an.
Jetzt mit Android hab ich mein Ladekabel immer dabei, denn auch ohne Bluetooth ist nach 8-9h schluss mit lustig :/
Aber das wird ja bald besser *hoff*
-
Meint ihr das wird mit dem NAND Rom besser oder wie?
Hat denn jemand die Beta vom Desire HD schon ausprobiert?
wie ist es da mit der Akkulaufzeit?
-
Zitat:
Zitat von
Kringel
Moin
ist es Normal das ichmit den Android Build Mattc Froyo 1.8 eine Laufzeit von ca. 8 Stunden habe?
Wlan aus. Schreibe paar sms und kurze telefonate. Keine GPS verwendung.
Das erscheint mir doch schon extrem kurz - evtl. laufen da noch einige Prozesse im Hintegrund?
Bei mir pendelt sich das, abhängig vom Build, auf ca. 16h ein. Ich bin mir aber sicher, dass bei geringer Nutzung, so wie von dir beschrieben, deutlich mehr als 24h drin wären. Ich habe jetzt mit etwas Surfen, SMS, Email und einem 10minütigem Telefonat in 2:30h 11% Akkuleistung seit dem Ausstecken verloren. Hochgerechnet wäre das für heute eine Nutzungsdauer von deutlich mehr als 20h. Ich benutze weder Juice Defender, SetCPU noch Auto-Taskkiller. Meine Datenverbindung ist immer auf 3G an und Synchronisation von Wetter, Facebook alle 2h. IMAP idle ist ständig an. Mehr Leistung bringt mein Milestone auch nicht. Die zur Zeit benutzte Version: Bangster 1.3
-
- WM Vodafone 1.72
- SanDisk 16GB C4
- Desire HD Sense Rom Froyo 2.2 Kernel #3
-
Zitat:
Zitat von
Ava
- WM Vodafone 1.72
- SanDisk 16GB C4
- Desire HD Sense Rom Froyo 2.2 Kernel #3
Das hätte ich wegen der Sense-Widgets nicht erwartet, und auch weil es ein so frühes Beta ist. So wie es aussieht, können wir uns in einigen Wochen auf eine Android-HD2 einstellen, das in der Performance die meisten nativen Android-Handies wohl deutlich ausstechen sollte.
-
Ja schaun mer mal.
Akku laufzeit is der durchschnitt von den letzten 3 Tagen.
Heute lass ich es mal in ruhe und schreib evtl. nur ein paar sms.
Bei intensiver nutzung von WLAN, GPRS usw, hält das keine 10 stunden.
Aber ist bei mir in WM nicht anders. Da hier überall total mieses netz ist.
-
- WM ChuckyDroidROM 23128 2.10.1
- SanDisk 8GB Class 2
- ShubCRAFT 1.5 [n/Sense]
- Advanced Task Killer (without Autokill) lediglich manuell
- Relative Performance: 24h : 8h = 3,00
-
Zitat:
Zitat von
flodrhv
(...)
- SanDisk 8GB Class 2
(...)
- Relative Performance: 24h : 8h = 3,00
Könnte die lange Laufzeit an der SD-Karte liegen? Die anderen Poster benutzen Class 4 oder Classe 6 - somit wäre ja der NAND Build ein wahrer Segen, da eine SD-Karte dann überhaupt nicht mehr benötigt wird. Vielleicht kann jemand mit einer Class 2 Karte seine Laufzeiten posten?
Bzgl. NAND Builds isz aber alles Kaffesatzleserei, bis wir die ersten Builds in the wild sehen. Spannend wird's allemal.
-
WM ROM: Artemis 31.5
SanDisk 8GB Class 2
MattC 1.8 (w/Sense)
Performance: 18h : 14h (Normale Nutzung beider OSes, bissle Spielen, paar SMS und 1-2 Anrufe)
Aber es stimmt umso höher die Klasse der Karte also umso schneller, umso mehr Strom wird verbraucht, hab ich auch bei anderen Geräten festgestellt.
-
Zitat:
Zitat von
ZoCK3R1608
Aber es stimmt umso höher die Klasse der Karte also umso schneller, umso mehr Strom wird verbraucht, hab ich auch bei anderen Geräten festgestellt.
Logisch, oder ? :)
-
Ja schon aber dachte nich dasses so ins Gewicht fällt immerhin 65-70mA bei ner Class 8 16GB Karte Volllast
-
Ja, hatte noch mit KEINEM Build ne längere Laufzeit.
Ausnahme: Desire HD Z - oder wie das heisst, - aber hat keine Kamera
-
Mahlzeit!
Also ich hab mit dem HD-Build durchaus schon 48h hinbekommen, der Akku war dann auf 10%. Recht sparsame Benutzung, nachts Flugmodus (ist aber fürn Arsch, da auch hier 1% pro Stunde weggeht), ein paar kurze Telefonate und so. Der Sync von Wetter & Google-Koto ist aber dauernd an, das Wetter aktualisiert jede Stunde...
Insofern würde ich es mit einem guten Custom-ROM auf 0,85 : 1 schätzen. Karte ist eine 16GB Sandisk Class 2...
-
Bei mir läuft momentan MDjay Froyo Sense 1.5, bin sehr zufrieden mit diesem Build weil er flüssig läuft, Als WinMo nutze ich den neuesten Energy Build. Nachteil von MDjay war aber ein extrem hoher Akkuverbrauch.
Nach etwas Googeln wurde ich bei den XDAs fündig, habe daraufhin mein Radio auf 2.15 upgedated, meine SD Karte erst auf einem Windows-Rechner und dann noch einmal unter Windows-Mobile formatiert und dann wieder die ganzen Files auf die Karte kopiert. Seitdem ist der Akkuverbrauch deutlich niedriger, was genau diese Maßnahmen bewirken weiß ich nicht, aber das Ergebnis überzeugt mich!
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Aus einem anderem Thread.......
Zitat:
Zum Screen.... er hat Standby und Railnavigator verwechselt....der Akku hatte noch 6% nach 52 Stunden & 44 Minuten
Meine Daten:
Orginal HTC Windows Mobile 1.66
Radio ROM 2.15
HSPL 1.42
Standart Akku
Build [SDB][17.10.2010][FroyoStone][V3.2][w/Sense][kernel: linux_on_wince_htc 2.6.32.15]
Speicherkarte Samsung 8 GB Class 6
Wlan HSDPA Sync ausgeschaltet, nur ab und zu für Updates
Verbrauch ca. 8-10 mA im Standby