-
HTC HD mini an Premium FSE von VW
Hallo zusammen!
Hat jemand das HD mini an der Premium FSE (rSAP)von VW in Betrieb?
Das Touch2 funktionierte wunderbar, nach Umstieg auf das Mini habe ich das Problem, dass nach einer gewissen Zeit (relativ kurzfristig) zwar die Kopplung noch steht, aber ich spontan keinen Empfang mehr habe.
Lediglich ein trennen und erneutes Verbinden hilft hier für kurze Zeit wieder.
Kennt jemand dieses Problem, oder kann sonstige sachdienliche Hinweise geben?
-
AW: HTC HD mini an Premium FSE von VW
hat hier jemand eine Lösung gefunden?
-
geht nicht, hab es heut in meinen Passat CC probiert. Das einzige was geht nach verbindung, ist das das Auto mir die nummern anzeigt und der Empfang vom Handy verschwindet(was ja normal ist). aber auch das auto hat kein empfang und anrufen kann ich dadurch auch nicht.
Liegt vielleicht daran, dass die FSE rSAP braucht und das mini nur SAP hat...
aber ich hab für die FSE eh nen anderes Handy, da man ja mit der FSE zwar ne sms lesen kann aber nie beantworten und auf das handy hat man ja dann kein zugriff mehr...
mfg basti
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
geht nicht, hab es heut in meinen Passat CC probiert. Das einzige was geht nach verbindung, ist das das Auto mir die nummern anzeigt und der Empfang vom Handy verschwindet(was ja normal ist). aber auch das auto hat kein empfang und anrufen kann ich dadurch auch nicht.
Liegt vielleicht daran, dass die FSE rSAP braucht und das mini nur SAP hat...
aber ich hab für die FSE eh nen anderes Handy, da man ja mit der FSE zwar ne sms lesen kann aber nie beantworten und auf das handy hat man ja dann kein zugriff mehr...
mfg basti
Stimmt so nicht!
Das mini hat rSAP, sonst würde es gar nicht gehen.
Nach einigen Experimenten stelle ich fest, dass es direkt nach einem Neustart ganz gut funktioniert und der Empfangsverlust nur sehr selten eintritt...
Von meinem mobile Device aus eingetragen
-
Also ich hab in der Beschreibung nur was von SAP gelesen irgendwo. Da bitte ich um Entschuldigung.
Aber stabil is die ganze Sache sozusagen trotzdem nicht, wenn es nur nach Neustart geht...
da bleib ich doch lieber bei meiner Lösung und kann das Handy dann noch Bedienen...
MfG Basti
-
Zitat:
Zitat von
Thosch2602
Stimmt so nicht!
Das mini hat rSAP, sonst würde es gar nicht gehen.
Nach einigen Experimenten stelle ich fest, dass es direkt nach einem Neustart ganz gut funktioniert und der Empfangsverlust nur sehr selten eintritt...
Von meinem mobile Device aus eingetragen
Kannst du das mit dem Neustart mal genauer erklären ??
Ich hab heute einen Passat cc gekauft und mal versucht.
Direkt nach dem koppeln verliert das hd mini das Netz.
Telefonieren funktioniert nicht.
Ein Neustart brachte auch keine Besserung ....
-
Naja, also eine richtige regelmässigkeit konnte ich auch noch nicht feststellen.
Ich habe lediglich festgestellt, dass wenn ich morgends nach dem Neustart (also dem einschalten) ins Auto gehe, funktioniert es tendenziell besser, als nach einem Arbeitstag mit tig Telefonaten.
Ich habe aber auch festgestellt, dass es nach dem ersten Empfangsverlust und einem darauf folgenden aus- und einschalten des BT am Handy und erneuter Kopplung, dann wieder besser geht.
Manchmal verliert er den Empfang nach 2-3 Minuten, manchmal funktioniert es 2-3 Stunden am Stück...
Wenn man wenigstens mal feststellen könnte, was den Empfangsverlust auslöst...
Also so richtig weiter helfen kann ich Dir da momentan auch nicht, ich beobachte noch :)
-
Ich bekomme mein neues Auto am Mittwoch, heute war ich nochmal beim Händler um das Problem mit dem htc zu klären.
Die Lösung ist dass ein neues telefonmodul mit UMTS zum Selbstkostenpreis eingebaut wird.
Damit sollten die verbindungsprobleme erledigt sein.
-
das neue Modul unterstützt rSAP und handsfree, dann will Dein Händler wohl über Handsfree koppeln, so nutzt Du nicht die Aussenantenne, sondern weiterhin die, des Handies.
Dann hättest Du Dir die Premium FSE sparen können und direkt die normale FSE bestellen können :)
Meiner Meinung nach eine schlechte und teure Lösung, Dein Händler verdient jetzt zweimal. ;)
-
Hallo erstmal,
bei mir läuft das leider auch nicht ganz sauber. Habe aber etwas andere Probleme, als die hier beschriebenen. Habe seit knapp 2 Wochen einen Golf VI mit der Premium FSE, hatte vorher den Eos ebenfalls mit der Premium. Das hat mit dem Touch Diamond 2 immer super funktioniert. Fast zeitgleich zum neuen Auto bekam ich dann auch das HD mini. Leider habe ich hier die Probleme, dass der Verbindungsaufbau meistens 3-4 Versuche benötigt. Es dauert alleine schon einige Minuten bis mir überhaupt angezeigt wird "Benutzer XXX wird verbunden", wenn er dann kurz verbunden ist wird die Verbindung sofort wieder getrennt. In der MFA ist dann komischerweise auch das "Premium" Symbol nicht zu sehen. Dieses erscheint wie gesagt erst beim dritten oder vierten Versuch, danach steht die Verbindung dann und alles funktioniert. Nur meistens bin ich dann bei kurzen Strecken fast schon am Ziel. ;-) Ich habe mal das alte Touch Diamond 2 rausgekramt (andere SIM und anderes Netz) und es damit versucht - einwandfrei. Teste das zwar erst seit gestern abend, aber damit funktioniert es bislang echt sauber. Hat da jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?
-
So ähnlich ist es bei mir!
Mit meinem Touch2 hatte ich keinerlei Probleme, lief absolut störungsfrei.
Nach dem Umstieg auf mein HDmini habe ich diese nicht reproduzierbaren Empfangsabbrüche.
Das Ganze kann also nicht an WM6, oder HTC liegen, sondern muss irgendwas mit einer unterschiedlichen Softwareversion zu tun haben.
Leider konnte ich bis heute nicht herausfinden, was die Empfangsabbrüche auslöst...
-
Ich hatte zwischenzeitlich auch mal folgendes gefunden:
http://www.motor-talk.de/forum/htc-g...-t2546619.html
Der interessante Teil:
Zitat:
Rückmeldung nach SIM-Karten-Tausch:
Das Problem ist gelöst!
Nach 1,5 Stunden Kopplungsversuchen und ca. 10 getesteten SIM-Karten konnte das Problem eingegrenzt und gefunden werden.
Das HTC Touch 2 (und ich würde fast behaupten nahezu alle Smartphones) funktionieren nur dann mit der Premium FSE, wenn eine 3V-SIM-Karte benutzt wird.
Alle ganz neuen SIM-Karten mit 1,8V sind unbrauchbar zum Benutzen mit der Premium FSE.
Ich habe jetzt eine 3V-SIM-Karte und alles funktioniert perfekt
Ich bin mir nicht sicher, ob es das sein kann, ausschließen kann ich es aber nicht. Mein Touch Diamond 2 läuft mit einer relativ alten O2 SIM, mein HD mini hat eine neue Vodafone SIM. Zwar haben zwei meiner Kollegen, die auch Vodafone nutzen, keinerlei Probleme mit ihrem Samsung Galaxy I9000 und der FSE Premium, aber die haben ihre SIM Karten früher bekommen als ich. Bei mir gab es nach Aussage der Dame im Vodafone Shop gerade eine neue Lieferung neuer SIM Karten, von denen ich eine bekommen habe. Mir bleibt wohl also nichts anderes übrig, als mal zu versuchen die neue Vodafone SIM ins alte Touch Diamond einzusetzen und umgekehrt. Das werde ich wohl aber heute nicht mehr schaffen.
-
Der Beitrag ist von mir!
Ich bin derjenige mit der 3V-SIM-Karte :)
Bei mir ist aber sowohl im Touch2, als auch im HDmini die selbe 3V SIM-Karte!
Mit dem Empganfsverlust hat das also nichts zu tun!
Dein Kopplungsproblem führe ich aber sehr wohl darauf zurück!
-
Ah ok ich hätte mal auf den Usernamen achten sollen. ;-)
Dann bleibt mir nur zu berichten, dass mein HD mini wunderbar mit der FSE Premium funktioniert, wenn es sich denn mal irgendwann verbunden hat. Empfangsverluste habe ich keine. Vielleicht für Dich zum Vergleichen:
Betriebssystemversion: 5.2.23103 (23103.5.3.3)
Manila-Version: 2.5.20131825.1
ROM-Version: 1.11.162.1 (87652) GER
ROM-Datum: 04/07/10
Funkempfängerversion: 0.63.05.18
Protokoll-Version: 32.28.05.05U
Bluetooth-Version: 2.1/2.1+EDR
Vielleicht findest Du ja Unterschiede, die was damit zu tun haben könnten.
-
Daten sind bei mir identsch, ich habe lediglich das neue ROM drauf (1.36.407.1), sehr dubios alles...
Die selben Probleme hatte ich aber auch mit dem alten ROM!
Und DU hast keinerlei Empfangsabbrüche??
Wenn man in der MFA+ nicht im Telefonmenü ist, merkt man diese Abbrüche nicht, die Kopplung bleibt ja bestehen, es sind lediglich alle Empfangsbalken auf "null" und der Betreibername ist weg! Kontrollier das bitte mal auf längeren Fahrten.
Die Abbrüche sind bei mir absolut unreproduzierbar, manchmal bricht der Empfang nach einigen Minuten ab, manchmal erst nach einigen Stunden!
Welche FSE Premium hast Du? Die "alte", welche nur rSAP unterstützt, oder die neue UMTS FSE Premium, die unterstützt neben rSAP auch das handsFree-Protkoll, du hast nicht etwa mit diesem gekoppelt?
(Habe gesehen, Du hast Deinen Golf neu, die haben das irgendwann umgestellt!!)
Ich will wenigstens wissen woran es liegt?! :)
-
Zitat:
Zitat von
Thosch2602
Und DU hast keinerlei Empfangsabbrüche??
Wenn man in der MFA+ nicht im Telefonmenü ist, merkt man diese Abbrüche nicht, die Kopplung bleibt ja bestehen, es sind lediglich alle Empfangsbalken auf "null" und der Betreibername ist weg! Kontrollier das bitte mal auf längeren Fahrten.
Es ist mir noch nicht aufgefallen, mein täglicher Weg zur Arbeit dauert aber auch maximal nur ne halbe Stunde und ich habe nicht immer das Telefonmenü in der MFA drin. Ich werde mal drauf achten.
Zitat:
Zitat von Thosch2602
Welche FSE Premium hast Du? Die "alte", welche nur rSAP unterstützt, oder die neue UMTS FSE Premium, die unterstützt neben rSAP auch das handsFree-Protkoll, du hast nicht etwa mit diesem gekoppelt?
Also der Wagen ist drei Wochen alt, es sollte also die neueste sein. Blöde Frage, wo stellt man denn ein, mit welchem Protokoll gekoppelt wird? Ich habe auf jeden Fall im Handy den Haken gesetzt bei "SIM-Zugriffsprotokoll (SAP) aktivieren". Aber das hands-free ist doch quasi für das Handy wie eine Verbindung mit einem Headset und kein Zugriff auf die SIM, oder nicht? Wenn das hands-free verwendet werden würde, könnte ich doch die ganzen Funktionen mit Telefonbuch usw. gar nicht nutzen oder doch?
Das bringt mich aber mal wieder zu Deinem Problem: Du schreibst, Du hast Empfangsverluste während Dein HD mini per rSAP mit der FSE verbunden ist. Müsste dann der Fehler nicht aber eher im Bereich des Autos zu suchen sein? z.B. die Antenne? Wenn die Kopplung steht, dann wird doch über die Autoantenne telefoniert oder habe ich das falsch in Erinnerung? Das Handy hat doch dann mehr oder weniger gar keine Funktion mehr. Dient quasi nur noch als Halterung für die SIM Karte. Ich meine, das zumindest mal gelesen zu haben als ich mich informieren wollte über die Unterschiede der verschiedenen FSEs von VW (Premium, Premium Light, Premium Plus und haste nicht gesehen...). Ich weiß ja nicht, welche Möglichkeiten die VW Werkstätten haben, das mal zu prüfen bzw. da auf Verdacht die Antenne oder so zu tauschen (hat der Wagen noch Garantie?). Ich würde eher vermuten, dass es in diese Richtung geht.
-
Die Antenne ist in Ordnung, mit meinem Touch2 habe ich ja keinerlei Probleme!
Auch mit dem HandsFree kannst Du das Telefonbuch nutzen, lediglich die Aussenantenne wird dabei nicht benutzt, merkt man also im normalen Betrieb nicht.
Da ich die "alte" FSE habe, die NUR rSAP unterstützt, kann ich Dir leider nicht sagen, wo man die Kopplungsvarianten einstellen kann.
Kontrolliere bitte mal genau, ob Du wirklich keine Empfangsabbrüche hast und mit welchem Protokoll Du gekoppelt hast.
Ich habe früher auch nicht aufs Telefonmenü geschaut, da ich mich drauf verlassen habe, ich habe mich nur immer über die ganzen SMS nach dem Aussteigen gewundert, da Leute auf meine Mailbox gequatscht hatten, wenn ich im Auto war und dann habe ich mal genauer ins Telefonmenü geschaut und eben gesehen, dass ich keinen Empfang habe.
Ich bin mir absolut sicher, dass es am HDmini liegt.
Ich benutze den Golf als Firmenwagen und bin eigentlich Poweruser und viel unterwegs, da ist so eine nicht funktionierende FSE schon echt schlecht!
Und da das Touch2 problemlos funktioniert hatte, hatte ich mich drauf verlassen, dass es das HDmini auch tut, habe mir extra nicht das Desire gekauft, da das ja Android hat und rSAP nur von WINmobile unterstützt wird.
-
Ok, ich achte mal drauf.
Aber mal nebenbei:
Zitat:
Und da das Touch2 problemlos funktioniert hatte, hatte ich mich drauf verlassen, dass es das HDmini auch tut, habe mir extra nicht das Desire gekauft, da das ja Android hat und rSAP nur von WINmobile unterstützt wird.
Bist Du sicher? Meine Kollegen haben das Samsung Galaxy I9000 mit Android und koppeln problemlos mit der FSE Premium. Mein einer Kollege ist auch fest der Meinung, dass es über rSAP läuft.
-
Soweit ich weis, ist rSAP in Android nicht implementiert...lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)
-
Zitat:
Zitat von
Thosch2602
das neue Modul unterstützt rSAP und handsfree, dann will Dein Händler wohl über Handsfree koppeln, so nutzt Du nicht die Aussenantenne, sondern weiterhin die, des Handies.
Dann hättest Du Dir die Premium FSE sparen können und direkt die normale FSE bestellen können :)
Meiner Meinung nach eine schlechte und teure Lösung, Dein Händler verdient jetzt zweimal. ;)
ich hab einen jahreswagen gekauft, da war die premium fse schon drin.
ich hätte aber nicht gedacht dass das so problematisch ist mit dem handykoppeln. meine maus hat nen jetzt fast eineinhalb jahre alten ford fiesta und alle handys die wir beide hatten und haben liefen / laufen dran völlig problemlos.
und ne vw karre für über 50 mille listenpreis und sogar 6 monate jünger ( auf dem handymarkt ne lange zeit )kriegt das nicht hin - voll peinlich.
bekomme den umbau des moduls für einen mega dumping preis - den nehm ich auf jeden fall mit.
zur zeit nutze ich ein nokia 2700 an der fse über ne twincard und das läuft völlig perfekt mit vollem empfang und toller quali.
das 2700 hab ich kurzerhand gekauft weil ich auf eine tel.lösung im auto angewiesen bin.
wenn das mit dem hd mini nach dem modultausch nicht klappt dann mach ich eben mit der nokia lösung weiter.
das hat den vorteil dass ich am hd mini den akku schone und deswegen damit auch ganz bequem den ganzen tag auskomme.
-
Wenn Du Dich auch nur ein bisschen mit der Materie beschäftigt hättest, hättest Du erfahren, dass es lediglich etwas mit den Protokollen zu tun hat. rSAP ist weitaus umfangreicher, dafür aber nicht mit allen Handys zu benutzen. Das wesentlich einfachere HandsFree-Protokoll ist ganz einfach gesagt nichst anderes, als ein Bluetooth-Kopfhörer und Bluetooth-Micro.
Mit einer "vw karre für über 50 mille listenpreis" hat das nichts zu tun, das ist eher eine sehr unqualifizierte Aussage.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen und das trägt nicht unbedingt zur Problemlösung bei.
Achja, Deine Shift-Taste scheint defekt zu sein,
-
1. ich habe keine shift taste, die tatstatur hat eine.
2. ich bin laie in dem bereich und will mich eigentlich auch nicht ewig beschäftigen wie die genauen technischen hintergründe aussehen. ich will nur im auto frei telefonieren - nicht mehr und nicht weniger. wie das technisch umgesetzt wird ist mir egal. was ford in nem kleinen vw kann hat auch imho vw in ner deutlich teureren karre umzusetzten. ( meine meinung, wenn die die nicht passt - kann ich nicht ändern )
3. ich habe in einem meiner posts geschrieben dass vw meinte man müsse das modul der fse tauschen. für mich war/ist das ein lösungsansatz. vielleicht auch für jem. anders, wer weiß.
-
Ich möchte nicht zu viel Hoffnung machen, aber ich bitte die Leute mit spontanem Empfangsverlust mal folgendes zu versuchen:
Ich habe in den Displayeinstellungen den Haken bei "Gerät ausschalten, wenn nicht benutzt für:" raus gemacht und lasse das HDmini während der Kopplung mit der FSE eingeschaltet, d.h. die Displaybeleuchtung fährt runter, ich schalte das Gerät aber nicht über den Ein/Aus-Schalter am Kopf aus.
Ich bin jetzt 3 Tage so unterwegs gewesen und hatte bis dato KEINE Empfangsabbrüche.
Vielleicht kann das mal jemand ausprobieren und hier Meldung machen...Danke!
-
Also hier mal wieder Neuigkeiten von mir: Bis dato habe ich keine Empfangsverluste feststellen können.
Mein Problem mit dem Verbinden liegt definitv nicht an der SIM Karte. Wenn ich diese in das alte Touch Diamond einlege, läuft alles super.
Es liegt wohl tatsächlich daran, dass zunächst versucht wird, über das Hands-Free Profil zu verbinden. Das Symbol, welches bei den ersten Verbindungsversuchen in der MFA erscheint, zeigt eindeutig dass nur mit dem Hands-Free-Profil verbunden ist. Das hab ich unglaublicherweise in der Bedienungsanleitung der FSE Premium entdeckt (manchmal sollte man den männlichen Stolz beiseite legen und dem Hinweis "Read the f*cking manual" Folge leisten ;-) ). Danach bricht die Verbindung sofort ab. Von der FSE kann das mit dem falschen Profil ja eigentlich nicht ausgehen, sonst würde das auch mit dem Diamond nicht funktionieren. Beim HD mini habe ich noch keine Einstellung finden können, wo man ein bevorzugtes Profil setzen kann o.ä. Komischerweise hat heute morgen nach der erneuten Erstkopplung des HD mini (Diamond war ja zwischenzeitlich wieder dran) und dem ersten Aus-/Einschaltes des Autos alles super funktioniert. Vielleicht ist das Problem ja jetzt weg und das HD mini musste erstmal das richtige Protokoll "lernen". Ich beobachte das.
@Thosch: Ich gebe Dir Freitag nochmal ne Rückmeldung wg. der Empfangsverluste, ob es bis dahin bei mir auch mal passiert ist. Danach bin ich erstmal im Urlaub.
-
Das heist, Du hattest bis dato immer mit HandsFree gekoppelt und seit heute mit rSAP?
Das erklärt eventuell auch, warum Du keine Empfangsabbrüche hast.
-
Nein, die Kopplungen mit hands-free sind die, die auch immer sofort wieder "entkoppelt" wurden. Bis er dann irgendwann korrekt mit rSAP verbunden war. Ich hatte also immer rSAP, nur halt Probleme, die Kopplung überhaupt hinzubekommen.
-
Das Problem scheint tatsächlich gelöst. Seit dem ich das HDmini im Auto wie oben beschrieben nicht mehr aus schalte, habe ich keinerlei Empfangsabbrüche mehr und alles funktioniert einwandfrei :)
-
so, mal ne rückmeldung : bei mir im auto wurde ja letzte woche das modul der premium fse gegen ein neueres ausgetauscht ( bei einem jahreswagen !! ), seitdem funktioniert auch das hd mini perfekt an der fse.
keine empfangseinbrüche, gute sprachqualität, problemloses automatisches koppeln.
ich kann sowohl über hands-free als auch über sap die verbindung herstellen, die empfangsqualität ist über sap ( im bt menu häkchen gesetzt ) besser, hier treten im gegensatz zum hands-free modus keine empfangsschwankungen auf.
nutze daher den sap modus.
warum nicht gleich so ...... !?!?
-
@Frank: Verstehe ich das richtig? Bei Dir reicht das Setzen des Hakens bei "SIM-Zugriffsprotokoll (SAP) aktiviert" im Bluetooth-Menü und das HD mini benutzt immer sofort das SAP Profil beim ersten Verbindungsversuch? Dann liegt bei mir wohl echt ein Softwareproblem vor. Ein Mitarbeiter des HTC Supports hat sich auch schon zu solch einer Aussage hinreißen lassen und einen Hard-Reset als Lösungsvorschlag gemacht (was auch sonst..). Hab ich noch nicht probiert. Wenn ich das eh machen muss, kann ich ja evtl. gleich updaten. Welche Softwareversion bzw. Firmware hast Du drauf?
-
ja, genau so ist es.
ich hab den haken dort dauerhaft gesetzt und in den Bluetooth Einstellungen auch nix mehr geändert seit ich das einmal eingestellt habe.
die premium fse verbindet immer sofort automatisch über das sap profil mit dem HDmini.
seit 2 wochen läuft das ganze völlig perfekt ohne dass ich in irgendeiner form manuell eingreifen muss ( ausser hat BT im handy einschalten ). keine abbrüche oder sonstwas.
mit dem alten modul war ein verbinden ja gar nicht erst möglich, kurz nach verbinden hat sich das handy immer aufgehangen und die verbindung war wieder unterbrochen.
ich hab rom version 1.36.407.1, also das letzte offizielle htc update, drauf ...
LG, Frank
-
Nur mal so nebenbei: Bei mir hat das alles von Anfang an ohne Probleme funktioniert. Hatte mir auch diverse Foren durchgelesen ob denn FSE Premium und HTC HD mini zusammen können und war schon fast davon überzeugt mir ein alten Nokia und 2. Sim Karte zu besorgen...
Koppeln, Telefonbuch (vom Speicher nicht von SIM) kopieren hat perfekt funktioniert. Keine Abbrüche und keine Probleme wenn ich zwischen privatem Handy (HTC HD mini) und Firmen-Handy (Nokia E72) wechsle (2 Benutzer angelegt).
Das einzige auf das ich nun verzichten muss ist TomTom7 auf dem HTC. Das funktioniert offensichtlich nicht wenn über SAP gekoppelt. Was aber nur ein Problem ist, wenn ich privat unterwegs bin...
-
Tja, dafür funktioniert bei mir Navigon und rSAP wunderbar parallel :)
Seit dem ich mein HDmini im Auto eingeschaltet lasse hatte ich seit nunmehr über 2 Wochen nicht mehr einen Empfangsabbruch und es waren auch richtig lange Strecken >400km dabei.
Irgendwie scheint das Ding im Standby in einen Tiefschlaf zu fallen, der irgendwie das BT beeinflusst und da der Empfangsverlust nicht regelmässig nach einer bestimmten Zeit kommt, scheint dieser Tiefschlaf auch noch von irgendetwas beeinflusst zu werden...
Vielleicht bekommen wir es irgendwie und irgendwann heraus :)
-
welche Navi-SW benutzt du auf dem mini?
-
wie oben bereits erwähnt benutze ich Navigon. Hier MN7 im speziellen.
-
Zitat:
Zitat von
Gorgonzola0104
Nur mal so nebenbei: Bei mir hat das alles von Anfang an ohne Probleme funktioniert. Hatte mir auch diverse Foren durchgelesen ob denn FSE Premium und HTC HD mini zusammen können und war schon fast davon überzeugt mir ein alten Nokia und 2. Sim Karte zu besorgen...
Koppeln, Telefonbuch (vom Speicher nicht von SIM) kopieren hat perfekt funktioniert. Keine Abbrüche und keine Probleme wenn ich zwischen privatem Handy (HTC HD mini) und Firmen-Handy (Nokia E72) wechsle (2 Benutzer angelegt).
Das einzige auf das ich nun verzichten muss ist TomTom7 auf dem HTC. Das funktioniert offensichtlich nicht wenn über SAP gekoppelt. Was aber nur ein Problem ist, wenn ich privat unterwegs bin...
Darf ich Dich kurz fragen, welches ROM Du drauf hast? Bei mir ist noch das erste Vodafone-ROM drauf und dafür gibt es wohl auch noch kein Update. Ich bin aber drauf und dran, das Problem darauf zu schieben. HTC Support übrigens auch. ;-)
-
Auch, wenn Du mich nicht direkt gemeint hast, ich habe ein brandingfreies Mini mit 1.36er HTC-ROM
-
Ja, das hatten wir glaube ich schonmal verglichen. Die Version von dem Vodafone-Branding ist ne ältere und es gibt wie gesagt wohl nur die eine. Mein altes HTC hatte kein Branding drauf, daher kenne ich mich mit sowas nicht aus und muss mal ganz blöd fragen: Wie kriege ich denn ein "normales" ROM von HTC auf mein HD mini drauf und bringt mir das Nachteile gegenüber dem Vodafone Branding? Bei HTC kann ich es mir schonmal nicht runterladen, da nach Eingabe der Seriennummer gesagt wird, mein Gerät wäre nicht passend für dieses ROM (weil halt ein Branding drauf ist).
-
das ROM kann man wohl relativ problemlos flashen.
HIER findest Du die Spezialisten dazu, leider alles auf englisch...
HIER scheint es im Speziellen ums ROM flashen zu gehen!
-
Hmm.. ich versuche es erstmal auf dem offiziellen Weg. Die Vodafone Hotline ist ja kostenlos.. ;-)
Aber mal nebenbei: Mein Problem kann bei Dir doch eigentlich gar nicht auftreten, weil Du ne ältere FSE hast, war das richtig? Die spricht nur rSAP, oder kann die auch schon handsfree?
-
Richtig, meine kann NUR rSAP, ich habe einen der ersten GolfVI.
Einen offiziellen Weg gibt es nicht, Vodafone bietet nichts an.
Das ist der Grund warum ich nie subventionierte Handys kaufe :)