-
HTC Mail löscht Emails
Hallo Forengemeinde,
nachdem die SuFu keine Lösung ans Licht geschaufelt hat, erstelle ich diesen Thread.
Konkret geht es um das mitgelieferte Mailprogramm von HTC, mit 2.1 war alles in Ordnung und funktionierte wie es sollte jedoch seit 2.2 löscht es meine empfangenen Emails aus dem Posteingang sobald ich diese mit meinem PC abgerufen und gelesen habe. Da ich diese aber gerne auch mobil als "Backup für Unterwegs" verwende stört mich dieser Umstand ungemein.
Mein Konto ist als POP definiert und leider nicht mit IMAP kompatibel. Als Mailprogramm benutze ich Thunderbird, mit dem mir bisher kein Weg bekannt ist zu syncen.
-
AW: HTC Mail löscht Emails
Drück mal im Mailprogramm die Menütaste --> mehr --> Einstellungen --> Senden und Empfangen und da den Haken bei "Mail auf Server löschen" entfernen.
-
Zitat:
Zitat von
Chris S
Drück mal im Mailprogramm die Menütaste --> mehr --> Einstellungen --> Senden und Empfangen und da den Haken bei "Mail auf Server löschen" entfernen.
Der Fehlerbeschreibung nach müsste er das eher auf dem PC machen. Der löscht ja offenbar nach dem DL die Nachrichten vom Server. Sollte bei TB unter Extras -> Konten-Einstellungen zu finden sein.
Gruß
red
-
Wenn ich die Mails nach dem Abholen durch den PC nicht vom Server lösche ist meine Inbox nach 2 Tagen voll und ich kriege gar keine Emails mehr. Warum löscht aber mein Desire bereits heruntergeladene Emails aus dem Posteingang wenn ich sie am PC abrufe?
Das war vor dem Update auf 2.2 nicht so, also wundert und nervt es mich ungemein.
-
Und bei Menütaste, mehr, Einstellungen, Senden und Empfangen, Frühere Mails herunterladen ist "Alle" ausgewählt?
-
Ja klar. Der Mailabruf funktioniert auch, nur das Löschen aus dem gerät nervt, da ich unterwegs zugriff auf meine mails brauche.
-
Hmm der einzige Workaround, der mir einfallen würde, wäre alle Mails die du behalten möchtest (vor dem Löschen in deinem Account) in einen von dir erstellten Ordner "Archiv" auf dem Desire zu kopieren. Das geht über Menü, Mehr, Verschieben und Mehrfachauswahl eigentlich recht flott und ist abends mal eben in 20 Sekunden erledigt.
Bei mir verhält es sich mit web.de und POP3 übrigens genauso (Mails werden also auf beiden Seiten gelöscht) ich bin aber ganz froh drüber, da ich so nicht immer doppelt löschen muss.
Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht so ein Freund von der Tatsache bin, dass Mails nur noch auf dem Handy sind (wenn z.b. das Postfach zu klein ist), weil so auch bei einem Defekt o.ä. einfach alles weg ist. Ich hab mir daher ein kostenloses Mail-Konto mit (fast) unbegrenzter Größe von 8GB zugelegt, und lasse alle Mails direkt von web.de dorthin zur Archivierung weiterleiten und synche dieses dann einmal täglich mit dem Desire, sodass ich alles dabei habe.
Eine andere Lösung ist mir leider nicht bekannt. Greets
-
Danke für deine Mühen und Vorschläge, werde mal schauen was sich für mich so anbietet :)
-
hallo phux
ich habe genau das gleiche Problem!!!
Emails verschwinden aus dem Desire sobald mein PC sie abruft.
Wei auch nicht warum er sie jetzt einfach löscht, das war vor dem Update auf 2.2 nicht so.
ist sch....denn ich brauch auch öfter meine "alten" Mails
Suche noch nach der richtigen Lösung !!!
HILFEEEEEEEEEEEEE !!!
-
Zitat:
Zitat von
Hawk
hallo phux
ich habe genau das gleiche Problem!!!
Emails verschwinden aus dem Desire sobald mein PC sie abruft.
Wei auch nicht warum er sie jetzt einfach löscht, das war vor dem Update auf 2.2 nicht so.
ist sch....denn ich brauch auch öfter meine "alten" Mails
Suche noch nach der richtigen Lösung !!!
HILFEEEEEEEEEEEEE !!!
Gib mal deine wesentlichen Einstellungen durch (Provider, HTCMail-Einstellungen also Download: Alle etc., IMAP oder POP und vor allem auch die Einstellungen deines PC-Mailprogramms/Webmailers: Werden Mails auf dem Server gelassen etc.). Dann können wir dir besser helfen ;)
Greets
-
Zitat:
Zitat von
elburna
Gib mal deine wesentlichen Einstellungen durch (Provider, HTCMail-Einstellungen also Download: Alle etc., IMAP oder POP und vor allem auch die Einstellungen deines PC-Mailprogramms/Webmailers: Werden Mails auf dem Server gelassen etc.). Dann können wir dir besser helfen ;)
Greets
Hallo, erst mal vielen Dank für das Hilfe Angebot.
Als erste Info nochmal, vor dem Update lief alles wie gewünscht,, emails wurden vom Desire abgeholt und gespeichert.
Nach dem Update holt das Desire die emails, aber sie bleiben nur so lange auf dem Desire bis mein Email Programm sie abholt.
nun zu den Fragen
ich habe 2 email Konten
beide bei GMX
Desire: eingeschaltet sind
Grössenlimit 5kb
vor dem löschen fragen
beim öffen aktualisieren
Downloasinterwall stündlich
Downloadoptionen 30 Tage
ausgeschaltet
mail auf server löschen
immer Bcc an mich
mein Email Programm holt wenn der PC an ist
alle 15 Min Post ab und löscht dann die Daten auf dem Server
ich hoffe das hilft weiter.....
mich würde interessieren ob es Desire gibt wo nach dem Update die mails gespeichert bleiben ???
Vielen Dank
Hawk
-
Hmm okay habs jetzt nochmal bei mir mit web.de versucht mit allen möglichen Einstellungen und auch bei mir löscht er sie, wenn sie nicht mehr auf dem Server sind. Ist mir nie wirklich negativ aufgefallen, da ich die Mails zum einen in einem selbst erstellten Ordner archiviere ("Archiv") wenn ich sie gelesen habe und zum anderen immer froh war, dass so schön in beide Richtungen synchronisiert wird. Sorry, aber da fällt mir auch erstmal nix ein :confused:
Machst du es denn per POP oder Imap? Bei Pop werden die Mails ja "nur geholt", evtl ist das ne Lösung für dich...
-
benutze bei beiden Desire und Home Pop
-
Hallo Alle,
auch mir ist das veränderte Verhalten aufgefallen.
Ich will nicht das die Mails am Desire gelöscht werden, wenn sie nicht mehr beim Provider liegen (POP3 Account, abends über Outlook alles abgeholt, tagsüber immer mit dem Desire). Früher könnte ich selber entscheiden, was ich auf dem Desire behalten will. Alle mögliche Einstellung ausprobiert, aber keine Lösung gefunden.
Ist dies eigentlich einen Bug? Früher hat es ja anders funktioniert.
Bye Nick
-
Hallo Leute,
das ist aber normal bei einem POP3 abruf, war bei meinen alten Geräten egnau so udn war nervig! Das sind eben die Nachteile bei POP3!
Am besten gleich auf IMAP oder das GoogleMail Konto nutzen und dort mit Exchange zugang verbinden über die "m.google.com" Serverdomain!
Ansonsten gibt es eigentlich keine andere möglichkeit da es am POP3 typischen abruf handelt! Ist eigentich überall so, das es bei 2.1 zufällig ging, was ich aber nicht ganz glaube war vielelicht nur zufall oder ist dir nicht weiter aufgefallen!
-
Zitat:
Zitat von
Defqon
Hallo Leute,
das ist aber normal bei einem POP3 abruf, war bei meinen alten Geräten egnau so udn war nervig! Das sind eben die Nachteile bei POP3!
Am besten gleich auf IMAP oder das GoogleMail Konto nutzen und dort mit Exchange zugang verbinden über die "m.google.com" Serverdomain!
Ansonsten gibt es eigentlich keine andere möglichkeit da es am POP3 typischen abruf handelt! Ist eigentich überall so, das es bei 2.1 zufällig ging, was ich aber nicht ganz glaube war vielelicht nur zufall oder ist dir nicht weiter aufgefallen!
Bei IMAP ist es doch genau das gleiche. Die Ordner werden halt synchronisiert (in beide Richtungen). Wenn du also ne Mail auf dem Desire löschst, wird sie bei der nächsten Synchronisation auch auf dem Server gelöscht und umgekehrt...
-
Zitat:
Zitat von
elburna
Bei IMAP ist es doch genau das gleiche. Die Ordner werden halt synchronisiert (in beide Richtungen). Wenn du also ne Mail auf dem Desire löschst, wird sie bei der nächsten Synchronisation auch auf dem Server gelöscht und umgekehrt...
Naja mit löschen ist es ja logisch! Wenn man sie löscht ist sie weg auf allen Geräten!
Aber bei ihm geht es ja um das Empfangen von den Mails im Eingang und wenn diese dann als "gelesen" Makriert wurden und nicht mehr als "ungelesen" erhält er diese nicht mehr auf den anderen Geräten und dasist da Problem von POP3 im vergleich zu IMAP und Exchange! Dort werden nämlich überall die E-Mailsabgerufen egal ob gelesen oder ungelesen!
-
Zitat:
Zitat von
Defqon
Naja mit löschen ist es ja logisch! Wenn man sie löscht ist sie weg auf allen Geräten!
Aber bei ihm geht es ja um das Empfangen von den Mails im Eingang und wenn diese dann als "gelesen" Makriert wurden und nicht mehr als "ungelesen" erhält er diese nicht mehr auf den anderen Geräten und dasist da Problem von POP3 im vergleich zu IMAP und Exchange! Dort werden nämlich überall die E-Mailsabgerufen egal ob gelesen oder ungelesen!
Nö er löscht sie schon weil sein Postfach nicht genügend Speicherplatz hat bzw. lässt sie durch sein DesktopMailProggi beim abholen löschen. Siehe:
"Wenn ich die Mails nach dem Abholen durch den PC nicht vom Server lösche ist meine Inbox nach 2 Tagen voll und ich kriege gar keine Emails mehr. Warum löscht aber mein Desire bereits heruntergeladene Emails aus dem Posteingang wenn ich sie am PC abrufe?"
-
Eigentlich war es vorher ein Bug, dass er die POP3 Emails nicht auf dem HTC Mail gelöscht hat und dieser wurde nun gefixt.
Denn seien wir mal ehrlich, früher musste man eine Mail zweimal löschen um sie überall los zu sein und das ist nicht korrekt.
Das Desire wurde dadurch zum Mailgrab und man musste dort immer getrennt aufräumen.
Für Aufbewahren muss man entweder auch auf dem PC "nicht löschen" aktivieren oder mit IMAP arbeiten und sich zum beispiel angewöhnen mit Ordnern zu arbeiten (Ich hab da diverse, von Newsletter über Privat etc. so dass ich untewegs schon Mails sortieren kann).
Gruß Fly
-
Hallo das Phänomen ist mir auch aufgefallen. Das Mailprogram im Touch2 verhält sich trotz POP wie ein Imap.
Es werden quasie nur Kopien auf das Handy geladen. Sobald die Mail vom PC gelöscht wird, verschwinden sie auch auf dem Handy, sobald wieder Senden und Empfangen aktiv ist.
Eine Einstellung nur Kopfzeilen oder nur Kopie herunter laden gibt es scheinbar nicht. Habe nichts derartigen gefunden.
Eigentlich sollte es heutzutage Standard sein, das man die Art des Abrufen bei Pop3 auswählen kann. Aber das sich eine POP-Mail Einstellung wie ein Imap verhält…. Wozu dann noch eine Imap Möglichkeit?
-
Imap hat vor allem deswegen Vorteile, weil man dort auch Ordner auf dem Server "bedienen" kann.
Pop3 ist eh ein aussterbendes Modell, gerade wegen mehreren Devices und Mails.
IMAP ist einfach dafür gemacht auch von verschiedensten Geräten gleichzeitig bedient zu werden.
-
Also auf meinem Hero mit 1.6 und auch nach dem update auf 2.1 wurden POP Mails auf das Gerät heruntergeladen und dort blieben sie auch, egal was dabei z. B. auf dem swissonline oder greenmail-Server damit passierte. So wie es sich auch für ein Pop-Konto gehört!
POP
Mails werden auf das Gerät heruntergeladen. Im lokalen Posteingang müssen sie dann vom Benutzer extra gelöscht werden. In den Einstellungen kann bestimmt werden ob die Mails auf dem Server beim Provider bleiben, gelöscht werden, wie lange oder ob. z. B. wenn sie im Papierkorb und daraus auch noch gelöscht wurden, sie auch vom Server wegkommen, usw...
IMAP
Greift eigentlich interaktiv auf den Mail-Server beim Provider, also auf "mein" Mail Konto. Was ich da lösche, ist auch wirklich gelöscht.
Mich befremdet dieses Verhalten auch. Zumal ich eines der von mir abgefragten Konten auch noch an einem Arbeitsplatz abgefragt wird. Sobald der Angestellte dort die Mails heruntergeladen und somit vom Server abgeholt hat (das Konto ist leider nicht so dimensioniert, dass ich die Mails 3 Wochen drauflassen kann), verschwinden sie auch bei mir auf dem mobilen Gerät, obwohl ich sie ev. noch nicht mal gesehen habe. So verpasse ich die eine oder andere Nachricht, die ich ad-hoc gleich schnell hätte erledigen können, ohne noch lange Details mit dem Büro austauschen zu müssen. POP-Konten haben also durchaus ihre Berechtigungen.
Ich hab jetzt gedacht, wenn ich alles herunterladen anstatt nur 5KB anwähle, bleiben sie, aber - das wird wohl leider nichts nützen.
Also - geht's jetzt wohl oder übel wieder mal auf Lösungssuche (in Archivordner verschieben ist keine Option -> Speicherplatz Server).
-
Zitat:
Zitat von
db_ch
Also - geht's jetzt wohl oder übel wieder mal auf Lösungssuche (in Archivordner verschieben ist keine Option -> Speicherplatz Server).
Du kannst dir aber doch auf dem Desire nen Archivordner erstellen. Wenn du mit POP3 unterwegs bist, wird dieser nicht mit dem Postfach gesynct und die Mails bleiben schön auf deinem Phon...
Greets
-
Zitat:
Zitat von
elburna
Du kannst dir aber doch auf dem Desire nen Archivordner erstellen. Wenn du mit POP3 unterwegs bist, wird dieser nicht mit dem Postfach gesynct und die Mails bleiben schön auf deinem Phon...
Greets
Hm, das wäre halbwegs ein Workaround. Wenigstens für den Moment. WENN: der super DAU der hier schreibt wüsste, wie sie a) einen Label/Ordner im Mail Programm vom HTC erstellt (gmail ist klar) und b) dann eine Regel erstellt werden könnte, wo Mails beim Eingang/der Intervall-Abfrage gleich sofort in diesen Archivordner kopiert oder verschoben würden.. Automatisch.
Gibt's das mit dem HTC Desire Froyo-eigenen Mail Client? So auf die Schnelle hab ich jetzt da mit Menu usw. nichts gefunden ,-(
-
Hoppla muss mich entschuldigen. Hatte den Ordner Archiv irgendwie standardmäßig in meinem Postfach und diesen nicht zum syncen/abholen aktiviert, daher klappte das. Hast recht die Funktion gibt es nicht :(
-
Uff, jetzt hab ich schon gedacht, ich müsste ev. im Astro-Dateimanager einen Ordner anlegen oder so.. Aber eben, das mit der Verschieben-Regel würde ja eh auch nicht gehen.. Bin gespannt, ob das Froyo Mail wieder ent-bugged wird. Danke ,-)
-
So wie db_ch die Sache beschreibt, habe ich auch immer das Verhalten von POP3 verstanden. Ich will auch das es sich so verhält. Ich kann z.B. in Mailprogramm "K-9 Mail" mit den beiden Einstellungen "When I delete a message - Do not delete on server" und "Sync remote deletions - Remove messages when deleted on server - yes or no" das Verhalten so steuern. Früher hat sich das HTC Mail Programm auch so verhalten. Was ist also passiert? Ist ein Bug entfernt worden oder ist ein Bug dazu gekommen? Ich glaube, dass ein Bug dazu gekommen ist.
Zitat:
Zitat von
db_ch
Also auf meinem Hero mit 1.6 und auch nach dem update auf 2.1 wurden POP Mails auf das Gerät heruntergeladen und dort blieben sie auch, egal was dabei z. B. auf dem swissonline oder greenmail-Server damit passierte. So wie es sich auch für ein Pop-Konto gehört!
POP
Mails werden auf das Gerät heruntergeladen. Im lokalen Posteingang müssen sie dann vom Benutzer extra gelöscht werden. In den Einstellungen kann bestimmt werden ob die Mails auf dem Server beim Provider bleiben, gelöscht werden, wie lange oder ob. z. B. wenn sie im Papierkorb und daraus auch noch gelöscht wurden, sie auch vom Server wegkommen, usw...
IMAP
Greift eigentlich interaktiv auf den Mail-Server beim Provider, also auf "mein" Mail Konto. Was ich da lösche, ist auch wirklich gelöscht.
...
...
-
Ich habe noch etwas in Englisch-sprachigen Foren herumgesucht und unter anderem diesen Thread gefunden:
http://www.google.co.uk/support/foru...815e301e&hl=en
Einige behaupten hier, sie hätten HTC über die Webseite/Supportanfrage kontaktiert und das Problem geschildert. Gemäss HTC sei dieses "neue" Verhalten des Mail-Clients erwünscht! Nicht wirklich, oder?
Zitate:
I contacted HTC today and was told that this was a great new feature that the update provided to us. It was done intentionally so that the emails didn't eat up our ROM. REALLY????
Und:
I went to the HTC website and clicked on support, customer service, and then email support. I sent them a message asking how I could change the settings to make my email "stick." I received a reply later that day. They are adament that the immediate deletions are a good thing and was an intentional "upgrade."
Ich werde heute auch mal den Support auf der HTC Seite kontaktieren und bin gespannt auf die Antwort! Stay tuned ,-)
-
HTC Mail löscht Emails
Hi db_ch,
Ich bin auf HTCs Antwort gespannt. Ich bin für meine POP3 Accounts erstmal auf K-9 umgestiegn. Bei meinem Büro Account (MS Exchange) bleibe ich bei HTC Mail, da ich bei K-9 Exchange nicht zum Laufen bringen kann.
Ciao
Nick
-
Also hier meine HTC Erfahrung, frisch ab Mail:
Meine Anfrage:
Wieso verhält sich mein POP3-Konto nicht mehr wie ein POP3-Konto? Lösche ich die Mails auf dem Server, werden sie auch auf dem Desire gelöscht. Ich brauche die Mails aber und erwarte, dass wenn ich die herunterlade über POP3, die dann auch auf dem Gerät bleiben. Das ging ja mit Android 1.6 und 2.1 auf meinem Hero auch. Auf dem Desire mit 2.2 (offiziell über HTC Updater geladen) scheint das nicht mehr möglich zu sein? Wenn ich ein IMAP-Konto will, richte ich ein IMAP-Konto ein und wenn ich die Mail-Server auf dem Provider-Konto belassen könnte, würde ich die dort belassen, der Speicher ist aber sehr begrenzt. Zudem fragt eine 2. Person dieses Mailkonto ab und dann hab ich keinen Zugriff mehr auf die Mails. Wird das wieder korrigiert? Merci für Ihren Bescheid. mfg, Dagmar
Antwort von Mathias, HTC Support:
Hallo ....,
Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Emails. Sobald Emails vom Server gelöscht werden, sind diese auf keinem HTC Handy mehr abrufbar. Dabei spielt die Android Version keine Rolle. Es spielt auch keine Rolle, ob IMAP oder POP3 Konto. Diese Funktion ist leider nicht gegeben und war so auch niemals gegeben.
Wenn Sie eine Antwort senden oder mir mitteilen möchten, dass Ihre Frage zufriedenstellend beantwortet wurde, melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrer Ticketnummer bei unserer Website ContactUs an.
Mit freundlichen Grüßen,
Mathias
HTC
Meine Reaktion /Antwort:
Vielen Dank für Ihre sehr prompte Antwort. Leider bin ich damit NICHT zufrieden.
Mit dem HTC Hero habe ich fast ein Jahr lang die POP3 Konten abgefragt und die Mails BLIEBEN auf dem Hero, auch wenn sie auf dem Server gelöscht wurden! Ich konnte da einstellen, dass sie z. B. 7 Tage draufbleiben. Dies ist auch der Sinn von einem POP3 Konto, dass ich bestimmen kann, wo die Mails gespeichert bleiben und welches Gerät sie auf dem Server schlussendlich löscht.
Praktisches Beispiel:
Ich bin mit dem HTC HERO unterwegs, die Mails werden im 5-Minuten-Takt draufgeladen, die Angestellte im Büro lädt sporadisch die Mails auf den PC, sie löscht sie dabei vom Server, da dieser nur 20-30MB verträgt und viele PDF-Dateien und Pläne reinkommen. Diese Details brauche ich unterwegs nicht unbedingt, aber mit den wenigstens ersten 5KB der Mails auf meinem HERO konnte ich so auf verschiedene Fragen bereits unterwegs reagieren, bevor ich wieder im Büro war. Es hat mir auch geholfen, mich an die eine oder andere Pendenz zu erinnern. Sobald die Mails nun auf dem Büro abgefragt werden und sie auf dem Desire mit Froyo verschwinden, sind sie aus den Augen, aus dem Kopf! Die Mails auf dem Server des Providers zu lassen ist wie gesagt KEINE Option, da der sonst zu macht.
Ich wäre einfach froh, wenn POP3 wieder so funktionieren würde, wie POP3 funktionieren soll. Zwischenzeitlich werde ich mir wohl mit dem K9 Mail Clienten aushelfen müssen.
Ich werde Ihre Antwort im pocketpc.ch Forum veröffentlichen und bin dann auf die Reaktionen der anderen gespannt.
Freundliche Grüsse
...
Übrigens:
Das habe ich dem Supporter jetzt noch nicht mitgeteilt, ist auch nicht so wichtig, aber: wenn ich auf dem HTC Desire "Mail auf Server löschen" ankreuze, scheinen sie auf dem mobilen Gerät zu bleiben. Nun, dachte ich zuerst. Aber - sie bleiben auch auf dem Server beim Provider.. Lösche ich sie dann dort, sind sie auch wieder auf dem mobilen Gerät weg. D. h., dieses Häkchen scheint gar keine effektive Funktion zu haben.. Ich muss das aber nochmals genauer ausprobieren. Im Moment weiss ich gerade nicht, wo mir der Kopf steht, vor lauter komischer Ansichten bezüglich POP3, IMAP und Häkchen setzen und überhaupt ,-)
Wenn ich mal wieder durchblicke, überleg ich mir halt auch einen Workaround - weil irgendwie 3 Mail Clients auf dem Desire zu installieren - grrrr.
Und:
...ich bin gespannt, ob Mathias vom HTC Support nochmals auf meine Ausführungen reagiert. Wäre schön. Sonst hab ich in seiner Antwort-Mail auch noch einen Verweis auf die HTC Facebook Fangruppe und weitere Links:
Möchten Sie lesen, was andere sagen? Möchten Sie anderen HTC-Fans eine Frage stellen?
Werden Sie ein Fan von HTC facebook.com/htc
Folgen Sie uns auf Twitter twitter.com/htc
Melden Sie sich bei unserem YouTube-Kanal an youtube.com/htc
Erkunden Sie unsere Entwicklungsressourcen developer.htc.com
-
ärgere mich auch unheimlich über die neue funktion. hätte ich das gewusst wäre das update niemals auf mein telefon gekommen. bin genauso genervt wie ihr, denn auch ich brauche die mails immer mal wieder um pdf oder ähnliches abzurufen, kann ja nicht ständig den laptop mit rumtragen.
:mad:
-
Ich hab jetzt halt -etwas widerwillig- K-9 Mail installiert. Funktioniert damit recht ordentlich. K-9 hat einfach eine Tonne Einstellmöglichkeiten, aber ist OK. Und im Info-Bereich erscheint ja eine Meldung, wenn eine Mail eingeht, so macht das Desire dann einfach entweder Gmail, HTC Mail oder K-9 auf, jenachdem wo die aktuelle Mail eingegangen ist. Etwas unkonfortabel, aber - OK für den Moment ,-)
-
Hi db_ch,
ich habe dein Posting mit dem HTC-Support durchgelesen und ich glaube, er hat dich einfach nicht richtig verstanden.
"Sobald Emails vom Server gelöscht werden, sind diese auf keinem HTC Handy mehr abrufbar."
Natürlich ist dies so und war auch immer so!
Allerdings wurden die emails schon abgerufen und bei einem erneuten abrufen des POP-Kontos, werden seit 2.2 die alten schon abgerufenen emails gelöscht.
Dies ist ein ziemlich eindeutiger Bug, da es Einstellungsmöglichkeiten gibt, diese aber nichts mehr bewirken.
Bin gespannt, ob sie noch antworten. ;)
-
Das stimmt doch so auch nicht, einen Bug sehe ich hier überhaupt nicht, es war eine notwendige Korrektur.
1. HAst du meist eh keine vollständige Kopie der Mail auf dem HTC (zumeist fehlen mindestens die ANlagen), damit ist der HTC als Lager denkbar ungeeignet.
2. Kenne ich nur die Setting "Mail auf Server löschen" und diese besagt ja nun was ganz anderes.
Ich persönlich habe es vorher immer gehasst, dass ich jede Mail zweimal löschen musste, einmal auf dem PC und einmal auf dem PDA.
-
@Mr-Fly:
Bullocks - aber ich verzichte jetzt hier darauf, die Notwendigkeit dieser Funktionalität lang und breit zu erklären. Ich für meinen Teil weiss eigentlich ganz gut, wann ich POP3, IMAP und/oder Exchange verwende und wie ich die konfiguriere, und auch, welchen Funktionsumfang ich mir von diesen Einstellmöglichkeiten her gewohnt bin.. Inkl. komfortabler automatischer Löschung (auf dem GERÄT/ganz unabhängig vom Provider-Mail-Server).
Anyway, buggy K-9 does the job. Und mit der Info-Zeilen-Benachrichtigung ist es auch nicht sooo schlimm, zusammen mit Gmail jetzt 3 Mail-Clients installiert zu haben - ausser, dass jeder Client wieder etwas anders tickt in Punkto Konfiguration und Einstellungen.
@peterlustig, etc.:
Ich glaub nicht, dass er mich falsch verstanden hat. Seine Antwort stimmt mit denen überein, die die Forumsmitglieder zum Teil auch im englischsprachigen Forum seitens HTC erhalten haben. Und vermutlich arbeitet auch Mr-Fly dort - er sagt ja das Selbe (ob er Mathias ist?*g*). Spätestens nach meiner 2. Mail sollte aber auch der Supporter von HTC verstanden haben, worum es mir geht und dass ich diese Möglichkeit vermisse. Zudem wird es HTC bekannt sein, dass dies ein verbreitetes Forumsthema ist. Und wie gesagt, K-9 kann das. Ziemlich genau so, wie ich es mir wünsche und vorallem auch gewohnt bin!
Bin gespannt, ob er nochmals auf meine Anfrage zurück kommt. Wenigstens könnte er sagen "ja, das ist so, wir haben das geändert" und nicht einfach behaupten, dass das schon immer so war und mich für blöd verkaufen zu versuchen.. Und wenn schon eine notwendige Änderung, dann könnte ja einfach die POP3-Option entfernt werden, dann weiss man, dass man mit IMAP arbeitet.
Vielleicht hab ich im 2. Mail auch nicht freundlich genug geschrieben?? Bis jetzt - schweigt er jedenfalls. Ich hoffe, er rotiert und macht sich schlau um meine Neugier zu befriedigen oder liefert wenigstens eine ehrliche Antwort.
Und sonst - ist es halt einfach so wie es ist und wir können hoffen, dass andere Mail-Clients diese Funktionen weiterhin unterstützen.
-
@db_ch
Nur weil andere anders mit dem Gerät arbeiten, ist ihr Arbeitgeber nicht zwangsläufig HTC. Und ich heisse auch nicht Matthias!
Ich bin nur jemand, den es vorher aufgeregt hat, dass er beide Geräte einzeln aufräumen musste und lebe eher nach dem Motto, mit dem Mobilgerät nur einen "View" auf die aktuelle Situation zu haben und nicht dort zu archivieren.
Ich will nur darauf hinaus, dass das Verhalten nicht unbedingt ein BUG ist sondern das es eher ein Feature wäre.
Ich komme von Windows Mobile und dort ist es mit dem Standard Pocket-Outlook genauso, dass mails, die oben auf dem POP3 gelöscht wurden auch auf dem Mobile-Client verschwinden (Gerade extra nochmal mit meinem GMX-Account nachgetestet). Der Client ist übrigens NICHT von HTC sondern von MS.
-
@Mr-Fly
War auch nur ein leiser Verdacht, das mit HTC als Arbeitgeber..
Aber eben, dieses "notwendige Feature" ist eindeutig IMAP-typisch, Gmail und auch GMX funktionieren so - auf IMAP-Basis. Exchange Server tickt ähnlich, die beiden sind so zusagen "Livezugriff" auf das Postfach (ich gehe davon aus, das Pocket Outlook auf dem Exchange Server System basiert). Mein QTEK 9090 hat vor -weiss nicht 10 Jahren?- nur IMAP gekonnt. Und das hat damals schon NICHT meinen Bedürfnissen entsprochen. Deshalb war ich froh, als bei meinem nächsten Smartphone die POP3-Funktion wieder gegeben war.
Wenn bei HTC Mail POP3 nicht mehr geht, dann sollte die Einstellmöglichkeit aus dem Mail-Client raus und dann soll da nur noch stehen "wollen Sie ein IMAP oder ein Exchange-Konto einrichten" - dann weiss man, dass es kein Bug ist, sondern von HTC gewünscht, weil sie Angst haben, die 512MB auf ihren Smartphones reichen nirgendwohin.. Also ist zumindest der Eintrag "POP"-Konto buggy.
Und die Behauptung vom HTC Supporter, das sei schon immer so gewesen, ist schlichtweg anmassend und eine Zumutung.
-
Das es nicht immer so war wissen wir ja beide.
Ohne POP würde ich aber auch nicht langkommen, weil ja gerade GMX IMAP nur mit dem Schrott Promail anbietet.
Da ich eine Domain habe, brauch ich kein 2,99 Euro/Monat Emailadresse (meines erachtens sauteuer bei GMX).
Aber wie gesagt, bei Windows Mobile war dieses Verhalten (Löschen von Mails bei POP3 die auf dem Postfach nicht mehr vorhanden sind) definitiv schon immer so und das beim Standardsystem (MS Pocket-Outlook).
-
hatte mir k9 als ersatz runtergeladen, aber auch da löschts meine mails wenn ich sie abrufe. habt ihr irgendwo was anderes eingestellt oder ein anderes mail app gefunden? :confused:
-
Irgendwo in den Einstellungsmöglichkeiten gibt es die Option "auch vom Gerät löschen". Den Haken habe ich entfernt. Aber wenn du jetzt glaubst, ich finde diese Einstellmöglichkeiten in dem Options-Nirvana wieder, dann muss ich dich enttäuschen -lol-. Aber das Häkchen gibt es, definitiv! Ich habs rausgenommen... Ich such nochmal ,-)
Übrigens: Pocket Outlook auf den Windows Mobile Geräten macht OMA -Outlook Mobile Acces- und tatsächlich, das gibt es schon seit 2003! Und ist vermutlich somit auch seit 2003 auf den Windows Mobile Geräten so drauf, weshalb sich die User dieser Telefone das Verschwinden der Mails gewohnt sind, weil OMA synchronisiert, aber nicht herunterlädt! Das erklärt, weshalb Mr-Fly diese Option nicht vermisst! *g*
NACHTRAG: Aaaah! Es heisst "Sync remote deletions" -> der Haken muss RAUS ,-) Und unter "Aktion bei Löschen von Mails" hab ich jetzt "nie vom Server löschen" drin. Das macht dann der PC..