Mein Copilot und Navigon nehmen sich über 5 GB der Internen Speicherkarte meines Galaxy S.
Wie bekomme ich die auf die externe SD?
Installieren wollen die nur immer auf die Interne :-(
Druckbare Version
Mein Copilot und Navigon nehmen sich über 5 GB der Internen Speicherkarte meines Galaxy S.
Wie bekomme ich die auf die externe SD?
Installieren wollen die nur immer auf die Interne :-(
CoPilot ist noch nicht vorbereitet für die SD Karte.
Navigon wahrscheinlich auch nicht.
Wenn du sehen willst, welche Apps gehen: Ist jetzt unter 2.2 bei Anwendungen zu sehen.
Oder nimm SDmove, das listet die betreffenden Apps auf.
Edit: ... ah, hatte die Dateigröße übersehen :)
Handelt sich ja nicht darum die App zu verschieben, sondern die Navi-Karten.
Obwohl es auch schön wäre, wenn man diese großen Navi-Apps verschieben könnte :)
Gruß Harry
Sent from my HTC Desire using Tapatalk
Selbst gelöst.
der grösste Ordner im Copilot ist der "eu" mit 3.6 GB.
Man kann diesen Copilot EU Ordner auf die externe SD verschieben und passt hinterher die "user.cfg" im Copilot Hauptordner an.
Zum Beispiel das:
"LRGeoDir"="/sdcard/copilot/EU/Europe/places/"
hinter sdcard kommt dann eben noch /sd, dann heisst es
"LRGeoDir"="/sdcard/sd/copilot/EU/Europe/places/"
das für alle Zeilen machen die den "EU" Ordner brauchen und schon findet Copilot beim nächsten Start seine Karte auf der externen SD
(selbst gemacht am Samsung Galaxy I9000)
Eigentlich ist es ja ein Samsung Problem, die benennen den internen Speicher als \sdcard und die SD-Karte als \sdcard\sd
Vielleicht kann ja mal ein Unix Guru eine Lösung finden, wie man beispielsweise alle Systemzugriffe von \sdcard\navigon\map zu \sdcard\sd\navigon\map umleiten kann. Dann könnte man zumindest die Karten auslagern, und das würde schon ganz schön viel bringen ...
liess meine Lösung oben :-)
Einfacher geht's gar nicht, hach ich muss mir auf die Schulter klopfen :-)
Aso, für Navigon hab ich es noch nicht Probiert, mach ich demnächst.
Ja das funktioniert auch, aber nur wenn man eine Karte installiert hat. Sobald 2 Karten installiert sind, geht die MAP Auswahl nicht mehr gibt es hierfür eine Lösung?
Vielen Dank
Gibts inzwischen eine Lösung für Navigon?
Denn, das war ja nur die Lösung für Copilot.
Es gibt ja einen Navigon Ordner unter /mnt/sdcard und unter /mnt/sdcard/external_sd
Aber auf der externen SD erkennt er die Map nicht.
Copilot hat in der neuesten Version diese Funktion schon drin ;)
Oh verdammt.
Naja mal sehen was ich mache. Habe jetzt halt die Karte doch intern, dafür nur DACH. 1GB verkrafte ich noch.
und wo finde ich die option in CoPilot ?
leider hab ich es immer noch nicht geschafft, es auf die externe speicherkarte auszulagern
es wird immer wieder ein ordner auf die interne angelegt
ist zum verzweifeln :-(
hat da noch jemand ne idee wie ich das bewerkstelliegen könnte?
vom navigieren her ist die software aber 1A
Erst mal geht es auf die Interne. Dann verschiebst du es auf die externe und passt die pfade an
ja das ist klar
karte gedownloadet auf die interne
EU ordner auf die externe geschoben
pfade angepasst
copilot gestartet = fehlermeldung karten nicht vorhanden
anschließend in die cfg datei geschaut und festgestellt pfade wurden wieder überschrieben
2ter versuch mit schreibgeschützter datei
gleiche ergebnis nur das diesmal die pfade so geblieben sind wie ich sie angegeben hatte
entweder hab ich irgendwo was übersehen oder ka
Das ist aber seltsam. Dann müsste das Programm ja eine Backupdatei haben, die eine geänderte user.cfg ggfs. wieder Überschreibt?!
Wenn Du die Pfade anpasst, die Datei speicherst und dann gleich wieder Öffnest, ist dann schon alles weg?
nein erst wenn ich das programm starte
update datei hab ich keine offensichtliche gefunden
Kannst Du der Datei nicht die Schreibrechte nehmen?
Ich kann es leider nicht Nachvollziehen, da ich alle meine Offlinenavi's auf der internen hab und den ganzen Multimediakram auf der externen.
ich hab bisher kaum was installiert multimedia gar nicht
aber da ich das große packet gekauft habe brauch ich ca 2 GB speicher nur für die karten
wie oben geschrieben wenn die datei schreibgeschützt ist bleibt sie so wie ich sie geändert habe
aber er will trotzdem karten neu runterladen und das auf die interne karte (orginal ordner)
auf der internen SD sind doch 11 GB frei. Da ist doch reichlich Platz.
Evtl. hast Du ja den Pfad nicht richtig? /mnt/sdcard/external_sd/EU
Ich würde nur den EU Ordner auf die externe SD machen und auch nur diesen Pfad anpassen.
Ob das /mnt vor den Pfad muss, weiss ich auch nicht genau.
hab nur den eu auf der externen
also ich hab auf der internen nur 5,64 GB verfügbar
hab das galaxy I9000
pfad ist richtig
mh? Dann hab ich auch keine Idee mehr, als evtl. anderes Auszulagern.
Normal müsste es gehen und "früher" mit dem Galaxy 1 und Copilot 8 hab ich es dauernd so gehabt.
nach der anleitung hier im forum bin ich ja auch vorgegangen
ist echt mies so den speicher vollzupumpen :-(
Gut das Du mich Erinnerst. Hab dann mal die Beiträge hierher verschoben.
da ich gestern auf 2.3.3 geflasht habe starte ich heute noch mal nen versuch
Bei Navigon funktioniert es ganz einfach:
So hab ich es gestern gemacht.
Navigon installieren. Starten. Wenn Navigon die Karten über WLAN runterladen will bei 1% abbrechen.
Navigon hat den entsprechenden Ordner erstellt.
Navigon beenden.
Jetzt den Ordner an die Stelle verschieben wo man ihn haben will.
Handy am PC anschließen. NavigonFresh starten (wenn man es noch nicht drauf hat bitte bei Navigon runterladen).
Die Karten über den PC runterladen.
NavigonFresh passt die Verzeichnisstruktur an.
PC wieder abklemmen, Navigon starten.
Sollte funktionieren.
Vielleicht möchte jemand es ausprobieren wenn schon alles installiert ist, das Verzeichnis zu verschieben und dann NavigonFresh zu starten.
Neu können auch mehrere Versionen gleichzeitig installiert werden. Navigon Europe und Navigon USA stören sich nicht mehr gegenseitig, für die USA Version wird ein neues Unterverzeichnis im \Navigon Verzeichnis erstellt. Die Karten sind alle im \map Verzeichnis ...