Artikel lesen
Druckbare Version
Finde es gut, dass es nun Konkurrenz gibt. Ich glaube die Entwickler von Whats App haben sich ziemlich auf ihrem Erfolg ausgeruht. Werde dass auf jedenfall beobachten und wohl auch mal testen, wenn auch vorerst parallel zu Whats App.
Erhöhte Sicherheit ist kein Argument. Wem die Sicherheit seiner Daten wichtig ist, benutzt schon heute kein WhatsApp mehr. Wer dagegen noch immer WhatsApp installiert hat, wird auch nicht aufgrund von mehr Sicherheit wechseln. Kik, WhatsApp, Skype, ICQ, MSN, Facebook, Yahoo ... meine Kontakte haben mal das eine und mal das andere installiert. Was jeder eingerichtet hat sind E-Mails :-) Und man mag es kaum glauben, aber damit kann man wesentlich mehr anstellen als mit jedem der genannten Messenger ;-)
ich persönlich denke, whattsApp ist zu stark...
Das Hauptproblem wird sein, dass Whats App schon zu verbreitet ist und sich nicht jeder so mit der Thematik beschäftigt wie wir. Wenn die keine effektive "Werbekampagne" fahren, wird es schwer.
Ich denke auch, dass die Argumente von noleric und Gareas, die beiden Entscheidenden sind.
1) Dem Otto-Normal-Verbraucht ist das Sicherheitsrisiko meist garnicht bewusst bzw. nicht gewichtig genug (oder eventuell sogar beides), als dass er umsteigen würde.
und
2) Die Verbreitung von Whatsapp macht es fast unmöglich, hier als Konkurrent zu agieren. Ein Wechsel würde sehr sehr schleichend von statten gehen und sicherlich ein paar Jahre dauern. Wer möchte schon zwei dieser Dienste gerne parallel betreiben?! Und bis es soweit kommt, ist Whatsapp in Sachen Sicherheit vermutlich auch längst auf einem ähnlichen Stand.
Also ich kenne seit heute Mysms. Die Idee dahinter, man kann es auf mehreren Geräten und auch dem PC installieren hat synchrone Chatverläufe. Des weiteren kann man mit Mysms die Standartsms App löschen, da Mysms entweder wenn der Partner die selbe App hat über Internetverbindung eine Sms versendet. (wobei es wohl sogar geht wenn der adnere kein Mysms installiert hat, ich glaube dafür nutzt Mysms dann einen von vielen Gratissms seiten im Netz und schickt automatisch darüber die Sms)
Ansich sieht es wirklich schick aus. Und auch die Sicherheit soll dort größer sein als bei Whatsapp. Desweiteren sieht die App selbst wenn man nur SMS damit schreibt deutlich schicker aus als die Standartsms app vom Galaxy Note 2.
Es wäre schön wenn sich die App weiter verbreitet. Für mich ist es auf den ersten Blick ein wahrhafter Konkurrent zu Whatsapp. Man hat nurnoch eine App nichtmehr Whatsapp + Standartsms app, synchrone Chatverläufe auf verschiedenen Geräten, Sms schreiben über den PC (auch über das normale Mobilfunknetz)
Gut, immer eine Alternative zu haben, die auch sicher ist. Hauptproblem dürfte natürlich sein, dass Whatsapp sehr verbreitet ist. Also dürfte Mundpropaganda gefragt sein.
Und zum Thema Sicherheit, wer sich nicht in nem öffentlichen W-Lan befindet, hat eh erstmal nichts zu befürchten. Damit möchte ich das nicht schön reden, an der Sicherheit muss definitiv was getan werden. Aber die Medien haben das in letzter Zeit ziemlich gehypet und wie ich finde, nur unzureichend informiert.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Hike ist erstmal vom Netz gegangen. War wohl "zuviel Andrang". 700% mer Traffic waren dann wohl doch zuviel.
Ich dachte Anfangs auch "Ist doch nur noch ein weiterer Messenger", bin aber sehr schnell darauf umgestiegen. Gerade zu früheren iPhone-Zeiten (und daher kommt wohl auch die große Verbreitung) war es nur möglich Nachrichten zum empfangen wenn die entsprechende App grad im Vordergrund lief. WhatsApp war eine der ersten Nachrichten-Apps mir Push-Benachrichtigung.
Hinzu kommt die einfache Einrichtung und Nutzung. Handynummer eintragen und ab gehts. Auch das automatische hinzufügen von neuen Nummern ist klasse. Weder bei email noch facebook, icq, skype oder sonst was geht das. Bei allem muss man sich registrieren und manuell die Accountdaten von Freunden eintragen. Da man auf dem Smartphone zu 99% eine Handynummer speichert ist dieser Kontakt sofort per Whatsapp zu erreichen.
Es war also Anfangs eine kostenlose Alternative zur SMS/MMS die ähnlich simpel funktionierte. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass ein Großteil der Benutzer eben keine Hardcore-Nerds wie wir sind, ist die weite Verbreitung nur logisch.
Hier sehe ich dann auch das Problem für Hike. Ich würde behaupten 99% meines Bekanntenkreises wissen nichts von WhatsApps Sicherheitsmängeln und selbst wenn ist es ihnen egal. Weiterhin bedeutet ein Wechsel erstmal einen Aufwand den viele nicht bereit sind einzugehen (App installieren, in App einarbeiten, längere Zeit zweigleisig fahren). Außerdem bietet Hike anscheinen keinerlei Mehrwert was es schwierig macht es anderen gegenüber dem vertrauten Whatsapp schmackhaft zu machen.
Aber ich drück die Daumen.
Noch eine "Alternative" ...
Sent from my 7 Pro T7576 using Board Express
Also die meisten meiner Freunde nutzen bereits LINE und nicht mehr whatsup.
Line hat einige Vorteile, da man sich auch verstecken kann, und sich dann über einen QR Code miteinenader verbinden kann. Auch finde ich die ganzen Möglichkeiten von LINE viel besser.
Mal abwarten was jetzt der neue macht. Btw, LINE kommt glaubs aus Android... bei Windows Phone gibt es dies erst seit einigen Monaten.
Und wenn Whatsapp Ende November ein Update herausbringt, dass Verschlüsselung unterstützt? Dann war es das mit Hike.
Das Problem ist der User. Wieviele Versuche gab es schon von anderen Unternehmen? Ich nenne nur KIK Messenger , Chat-on ,Joyn, alle sind daran gescheitert weil "alle" Whatsapp nutzen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier .Der Mensch bleibt bei dem was er kennt und neue Sachen spielen keine Rolle.
geschrieben mit dem Android 4.0.4 powerd HOX
Stimmt nicht. Ich habe auch Viber installiert. Was nutzt es, wenn es keiner nutzt?
Und Kik ist nicht mit WhatsApp vergleichbar. Da kann man auch beim guten alten ICQ bleiben.
Das Sicherheitsproblem zieht bei mir zumindest garnit. Ich weiss ja nicht was ihr in eure Nachrichten so schreibt. Aber "Hallo, was machst du heute" bringt glaub ich keinen wirklich weiter. Ausserdem war bei dem "Sicherheitsproblem" was Whatsapp hat, soweit ich weiss nur die Rede, wenn man sich in einem öffentlchen Wlan Netz befindet.
Das mit dem öffentlichen WLan ist auch so. Ist hier nur irgendwo untergegangen.
Sent from my iPhone using Tapatalk